ASUS 1080 Ti O11G massive Mini-FPS Drops in vielen Games

ColDisco

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
11
Hallo Leute!

Ich versuche mal hier mein Glück da ich anderswo, unter anderem im Nvidia Forum, etwas hilfreiches zu bekommen...

Ich habe mir die Asus Strix 1080 Ti O11G gekauft. Leider habe ich in einigen Spielen (GTA V, Watch Dogs 2, Overwatch, Pupg, Ghost Recon Wildlands, und noch einigen anderen) FPS Drops. Die Spiele laufen an sich auf den besten Einstellungen mit ordentlich FPS (gemessen via ASUS ROG PB287RQ 's FPS Anzeige, die schätzungsweise die Refrehsrate anzeigt) allerdings beginnen ca 30 Sekunden im Spiel die Drops. In GTA V beispielsweise geht die Refreshrate von 80-90 plötzlich auf 30-35. Das allerdings nur für eine Millisekunden. Innerhalb dieser ist die Refreshrate auch wieder im Normalbereich.. In Overwatch ist die Refreshrate über 144 da die realen FPS ungefähr 160 sind. Allerdings springt bei jedem Drop die FPS auf 120 und die Refreshrate auf unter 50.

Ich weiß von einigen, dass es gerade Probleme mit dem Treiber unter Win 10 und Gsync gibt. Das hat anscheinend auch schon die 1080 betroffen. Die "Symptome" sind ungefähr die gleichen.

FreeSync vs. G-Sync Delay Analysis - YouTube --> In diesem Video ab Minute 3:28 erklärt er, dass es gerade ein Problem mit den Treibern und dem Creators Update gibt. Liefert auch gleich den passenden Hotfix. Der bringt leider nix. Was ich alles versucht habe erläutere ich weiter unten..

Manche Games laufen super. Steep (mit knappen 70-80 FPS, stabile Refreshrate), War Thunder mit über 144 FPS sowie Hz. aber auch andere die ich dann nicht mehr all zu viel getestet habe sie ja funktioniert haben. Allerdings hat mich die GPU ne Menge Geld gekostet daher ist es sehr schade, dass es da aktuell Probleme gibt.

Im Nvidia Forum berichten 2 weitere über die gleichen Probleme, auch Hersteller-unabhängig, und wissen leider auch keine Lösung außer auf einen Treiber zu warten.

Kurz zu meinem restlichen System (Mehr Info ermöglich mehr Hilfe daher so genau wie möglich.)

CPU: Intel I7-4790k @4,5 GHz
GPU: Asus Geforce Nvidia 1080 Ti O11G Strix Gaming
Ram: 16 GB DDR 3 Ram in 4x4 Sticks
MB: Z97X-Ud3H Gigabyte
SSD/HDD: 2 SSD (500 ad 250 GB), 3 HDDs (2x1TB, 1x3TB [there is acutally another problem cause it seems its not connected, but it is])
Screens: Asus ROG PQ278QR 144 Hz WQHD, and some old phillips Monitor with HD+
Roccat Keyboard, Roocat Kone XTD, Logitech Headset, XBOX One Controller.
PSU: weiß die Marke gerade nicht aber hat 650W

Was ich schon alle probiert habe:

-Treiber auf den neusten Stand gebracht, GPU sowie alle anderen. Habe auch die älteren Treiber 378 und 381 probiert. Habe die Treiber auch mit DDU vorher komplett gelöscht.
-Da ich Anfangs auf der Win 10 Version 1607 war wurde mir geraten das neue 1703er zu installieren.
-Habe in den Energieoptionen von Balanced auf Höchstleistung gestellt. (Hat ein bisschen geholfen allerdings die Drops nur verzögert.)
- Die Schnellstartfunktion von Win 10 deaktiviert
- Den neuen Gamemodus von Win 10 deaktiviert
- Gsync deaktiviert - überraschenderweise keine Änderung, dachte bei einem Gsync Prpblem würde das die Lösung sein...
- Windows komplett neu installiert.
- In den Nvidia Settings alle auf Leistung gestellt.
- In den Nvidia globalen 3D Setting den Pkt: Monitor = Gsync und Vsync = ein
- Die Games auf meinem Zweitmonitor ohne Gsync probiert. Selbes Problem.

Ich habe auch die CPU sowie die GPU via Taskmanager und GPU-Z überwacht und es gab keine verdächtigen Werte. Die GPU war gut belastet, was bei diesen Grafiksettings auch logisch ist und die CPU war je nach Game zwischn 40 - 80 % ausgelastet..


Das einzige was mir nun noch einfallen würde wäre die Windows Version zurückzupatchen auf eine Version vor 1607... allerdings würd eich das gerne vermeiden sofern möglich...

Bisher gehe ich davon aus, dass die Treiber einfach nicht mit Windows 10 so wollen wie sie sollen...

Achso. Ja ich bin von einer 780 TI Reference Design auf die 1080 Ti gewechselt. Davor war abgesehen davon, dass die FPS logischerweise viel weniger waren alles hervoragend mit den Games.

Vlt hat ja hier noch einer Idee, das selbe Problem oder weiß einfach mehr was man noch machen kann oder hat vlt Infos, dass es wirklich nur der Treiber ist der seitens Nvidia nachgebessert werden muss..

Lg
ColDisco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du alle lustigen Tools, die Du so im Alltag auf dem Rechner hast, bei der Neuinstallation vor dem Test auch wieder raufgeklatscht?
Hier haben sich schon einige über Ruckler beschwehrt und dann gemerkt dass es an irgendwelchen Tools wie f.lux liegt, dass die Graka ruckelt.
Nach der Neuinstallation nur Treiber und Game und getestet? Am besten auch kein einzige Tool von irgend einer Mainboard oder Treiber-CD drauf? Cfos z.b.?
Speicher läuft nicht voll? Auslagerungsdatei nicht künstlich begrenzt? Irgendwelche Tunig-Tools benutzt?

Die Auslastung der CPU ist wumpe, der Takt wäre wichtig. Hält die CPU ihren Takt?`Hast Du es mal ohne OC probiert? Die paar 100Mhz machen den Kohl nicht fett, könnten aber Problemchen bereiten. Was macht die HDD-LED in dem Moment wo es Ruckelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch ggf. Treiber 378.92 (falls du genau diesen noch nicht probiert hast) neuere Treiber verursachen bei mir ebenso kleinere FPS drops (382.05) und crashes. Nvidia bringt es momentan mal wieder nicht auf die Reihe funktionstüchtige Treiber zu releasen mal so nebenbei gesagt:fresse:

Andernfalls den Spielemodus und Game DVR komplett deaktivieren, da gabs in der Vergangenheit besonders mit dem DVR Probleme.
 
Habe diese FPS Drops mit dem neusten Nvidia auch. (GTX1080) Mach einen älteren drauf und alles läuft wieder.
 
@HisN. Habe nach der Neuinstallation nur das Game mit dem Nvidia Treiber probiert. Daher war absolut nichts drauf was nicht durch Windows mit rauf kam. Das mit dem Speicher muss ich nochmal prüfen wär mir aber nicht aufgefallen, sowie auch die Auslagerungsdatei könnt ich mir nochmals ansehen. Ich werd mir auch nochmal die CPU ansehen, denke aber das sie ihren Takt hält. Ohne OC werde ich auch mal testen.

@SkizZlz genau den Treiber hatte ich Anfangs installiert. Spielmodus und Game DVR hab ich aus. Hat soweit leider nichts geholfen.


Nachdem ich diesen Post schrieb hab ich selbst nochmal gesucht und auf Youtube ein Video gefunden, dass zwar ein anderes Problem zeigt aber der Lösungsvorschlag hat durchaus geholfen. (Video: [SOLVED] (read description) Windows 10 and NVIDIA Optimus issue — Freezing/Stuttering UI - YouTube)

Lt. Lösungsvorschlag sollte man UAC deaktiveren, also die Funktion die nachfragt ob ein Programm was installieren darf. Kurz getestet in GTA und Overwatch waren in der kurzen Testzeit keine oder nur sehr wenige Drops festzustellen. Watch Dogs 2 läuft weiterhin nicht rund. Aus zeitmangel konnte ich das aber noch nciht ausgibig testen. Das werde ich dann heute abend noch machen sowie alles andere was HisN noch so vorgeschlagen hat.


Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen und einfallsreichen Antworten. Ist auf jeden Fall schon mehr als ich in den letzten Tage so gehört habe :)

Edit: @Romsky das hab ich schon von einigen 1080 Besitzern gehört nur leider hat keiner der älteren funktioniert die ich probiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schade irgendwie.

Hast du das Problem seit dem Creators Update oder davor auch schon?

Wie du Windows neu installiert hattest, hast du da build 1607 oder 1703 genommen?
 
Das es an UAC liegen soll ....
Naja, kreative Lösungsversuche, warum nicht^^
 
Ja schön wärs wenns so einfach gewesen wäre ;)

Habe gerade die CPU nochmals beobachtet und tatsächlich schwankt die ziemlich bei diesen rucklern.. von 4398 runter auf 4200, 4100 bis manchmal sogar auf 700 MHz runter.. Was bedeutet das nun für mich? (Der Multiplikator ändert sich, soweit ich das gesehen habe von 44 auf 40. Da ich mich mit CPUs kaum noch beschäftigt habe kenne ich mich da dementsprechend auch nicht wirklich aus..)

Auslagerungsdatei wird automatisch verwaltet und liegt mit knapp 3Gb am C Laufwerk. GPU zeigt in den Werten absolut keine schwankungen oder unregelmäßigkeiten.

Interessanterweise ging GTA V bis zu dem Zeitpunk wo CCleaner meinte sich zu melden sehr ruckelfrei... habe den nun aber mal gänzlich deaktiviert. (hatte den aber erst installiert als klar war dass die ruckler auch ohne kommen)

Was ich noch nicht probiert habe ist das OC weg zu nehmen...


Allerdings habe ich seit dem Umbau in ein neues Case + neuer GPU absolut kein Problem mit der CPU und dem Takt den sie schon immer gefahren ist...

Edit: @SkizZlz Wie geschrieben hatte ich vorher Update und neuinstallation 1607. Update und die darauffolgende Neuinstallation ging immer auf die Verson 1703
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch mal eine echt bescheuerte Situation, weil mir gehen auch irgendwie die Ideen aus. Hättest du ein 2011-v3 Sys mit einer Broadwell CPU wie ich, so hätte ich gesagt das es an Intels Turbo Boost 3.0 liegen könnte.

Einen Versuch ist es ja wert, schau mal in das Ereignisprotokoll ob Windows da etwas vermerkt, was zu deinem Problem führen könnte.
Könntest du mir bitte den Thread aus dem Nvidia Forum hier verlinken? Möchte mich da ebenso einlesen.

Danke schon mal.

grüße
 
Also hängen Ruckler und CPU-Takt zusammen.
Dann haben wir doch schon mal einen Ansatzpunkt.

Als erstes würde ich mal das OC abschalten.
Dann den Rechner aufmachen und einen Venti davorstellen und mal volle Pulle laufen lassen. Nur um ein Thermisches Problem der CPU und deren Stromversorgung (also das Mainboard und dessen Spannungswandler) auszuschließen.

Sind die Games die Ruckeln auf der HDD oder der SSD? Gemeinsamkeiten von der Positionierung auf Deinen Datenträgern? Wie voll ist Dein RAM wenn die Games ruckeln?


Falls Du nicht immer alles im Blick hast. Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Das OSD vom Afterburner kann im Game alle Daten von HWInfo anzeigen, also praktisch fast jeden Wert den Du irgendwie kontrollieren kannst.


So könnte man z.b. Zusammenhänge zwischen den Rucklern und einem Festplatten-Zugriff eventuell erahnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen ganz schlau werd ich gerade nicht aus dem ganzen...

@SkizZlz https://forums.geforce.com/default/topic/1007404/geforce-1000-series/asus-1080-ti-stutter-and-huge-fps-drops-in-some-games/ ist aber im prinzip die selbe info wie hier auch nur in nicht perfekten englisch. Dazu haben sich noch zwei mit einer 1080 Ti gemeldet die das gleiche Problem haben und einer der einen eventuellen Lösungsvorschlag hatte.


Jedenfalls dachte ich mir bevor ich jetzt großartig Umstelle möchte ich einen Ist Zustand. Habe also Afterburner HWInfo und auch noch CPU Z gestartet und bin in die Spiele rein die davor die meisten Probleme hatten, bzw die wo es am meisten auffiel.

Um ein möglichst sauberes Bild zu bekommen habe ich CCleaner schon vorher aus dem Autostart entfernt, alle anderen Programme die nebenbei laufen beendet und zwischenzeitlich während des tages hat sich auch noch ein windows update eingeschlichen (war nicht groß, ging schnell)


Zusammenfassung der Daten in den Spielen
GTA V Spielzeit 30 min. Kein einziger FPS drop

FPS: von 60 - 120

GPU:konstante MHz
GPU Temp: ~60°

CPU: Konstante 4,399.9 -4,400.3 MHz
Core thread usage je nach core zwischen 20 - 60 %
Core temp: Average ca 60° Maximum war einmal 79° MaxTemp wird mit 83° angegeben
Core thermal throttling no
core critical temp no
core power limit exceeded no

Wildlands Spielzeit 10 min. Vereinzelte Ruckler allerdings nicht CPU bedingt. Sah eher nach Map lade ruckler aus.

FPS: von 50-60

GPU:konstante MHz
GPU Temp: ~60°

CPU: Konstante 4,399.7 -4,400.3 MHz
Core thread usage je nach core zwischen ~ 60 %
Core temp: Average ca 60° Maximum war einmal 76° MaxTemp wird mit 83° angegeben
Core thermal throttling no
core critical temp no
core power limit exceeded no

Watch Dogs 2 10 min. Anfangs 1, 2 Ruckler sonst wieder nichts.

FPS: von 35-50

GPU:konstante MHz
GPU Temp: ~65°-70°

CPU: Konstante 4,399.7 -4,400.3 MHz
Core thread usage je nach core zwischen ~ 70-80 %
Core temp: Average ca 75° Maximum war einmal 89° MaxTemp wird mit 90° angegeben

Da wars wohl kurz vorm sehr warm werden. Vlt mal die Settings wieder ein stück runter drehen.

Danach zeigre er außerdem bei Core #1 93° in Rot an. sowie auch bei Core Max. Und bei Core#1 Distrance to Tjmax 7°. Das war wohl die Spitze von 93°

Core thermal throttling no
core critical temp no
core power limit exceeded no

overwatch 10 min. keine drops

FPS: ~ 160

GPU:konstante MHz
GPU Temp: ~60°

CPU: Konstante 4,399.7 -4,400.3 MHz
Core thread usage je nach core zwischen ~50 %
Core temp: Average ca 60° Maximum war einmal 75°

Core thermal throttling no
core critical temp no
core power limit exceeded no


Ja, wie man sieht ist das Problem weitestgehend weg. Das einzige was ich heute gemacht habe war neben den unnötige Programme schließen, dass UAC zu deaktivieren.
Außerdem war während dem spielen das Case offen da ich zuvor kontrollierte ob alle Lüfter laufen. (tun sie)

Ich habe das OC noch nicht deaktivert geschweige denn irgend etwas anderes an CPU, GPU oder sonstwo umgestellt. Ich war noch nicht mal im Bios..

Zum Vergleich: Nachdem ich UAC deaktiviert habe ging GTA ähnlich gut. Solange bis sich CCl mit einem PopUp meldete und da habe ich dann auch einen Blick auf die CPU geworfen die da eben Schwankungen in der Taktrate hatte. Watch Dogs 2 ging aber trotzdem nicht.

Ich bin mir gerade nicht sicher zu welcher Zusammenfassung mich/uns das führt aber ganz durchblicken tu ich da gerade nicht.

Was ich mir vorstellen kann ist das UAC evtl mit CCl oder anderen Windows Dingen probleme gemacht hat.


Was mich noch beunruhigt ist , dass die CPU doch recht warm wird. Oder ist das im normal bereich?


Edit: Achso und @HisN die Games liegen sowohl auf einer 1 Tb HDD sowie auf einer 500 Gb SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und wieder zu früh gefreut. Ich denke ich hab den Fehler im System gefunden.

Ich hab nach den Tests das Case geschlossen und mich erstmal wieder mal AFk beschäftigt. Jetzt am Abend ne Runde Siege und siehe da minruckler. CPU tacktet runter. gleich mal HWInfo angemacht und siehe da Thermal Throttling auf 2 Kernen bis 99° hatte einer.
Kurz Case wieder geöffnet nochmal getestet CPU taktet nicht mehr runter und es läuft wieder stabil

Ich befürchte, dass mein neues Case ein Griff ins Klo war und dort die Kühlung nicht mehr gegeben ist..

Zu Info. Habe das Define C (ohne Festplatten oder Laufwärkplätze und einen Thermal Right Macho Rev.A CPU Kühler. Ich werde das jetzt mal die nächsten Tage beobachten bin mir aber schon ziemlich sicher, dass die Luftcirculation nicht gut genug gegeben ist.
Welchen CPU Lüfter würdet ihr denn empfehlen sollte ich umsteigen müssen?

Edit: Is nur seltsam da Siege schonmal gut rund lief, auch mit geschlossenem Case.

Ich werde wohl nach nem erneuten Test die OC abschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachten ist was tolles :-)
Thx für Rückmeldung.
 
Welches Case und welcher CPU Kühler kommen denn zum Einsatz? Das da 2 Kerne auf 99 Grad gehen klingt mir eher nach falsch zusammengebaut ... selbst in einem nicht belüfteten Case würde das so eher nicht passieren.
 
Thermal Right Macho Rev.A

Ich habe am Lüfter direkt nichts zerlegt. der wurde nur mit dem restlichen Motherboard ins neue Case - Fractale Design C umgebaut. Das einzige was aktiv raus kam waren die Festplatten und die GPU.

Und ja im geschlossenen Case wird der hald richtig warm. Mache ich das Case auf bleibt die CPU bei den gleichen Anwendungen zumindest unter 90°.

Ich habe in meinem alten Case nie auf die Temp geachtet daher hab ich momentan gar keine Vergleichswerte :/ aber ich dachte mir schon, dass selbst dann die Werte zu hoch sind. also zumindest unter Last. Im Idle Betrieb werkelt der mit 30-40° dahin.

Habe mit Prime95 auch kurz versucht stresstests zu machen aber die hab ich relativ rasch beendet da die Temps innerhalb von Sekunden auf die 99° springen und weil ich mich da nicht so ganz auskenne hab ich das dann schnell wieder gelassen..

Lüfter hab ich soweit kontrolliert.


Der Rev.A Kühler nimmt im Tower schon gewaltig Platz weg. Die Gehäuse Lüfter: einer ist vorne, der saugt , einer direkt hinter dem CPU Kühler der raus bläst. Also liegen CPU Kühllüfter und hinterer Lüfter fast schon aufeinander (10 - 15 cm sind da ca platz.)
Meine Überlegungen gingen nun richtung AllinOn WaKü von Corsair. (H115i) Somit ist mehr Platz im Gehäuse wo Luft überhaupt strömen kann. In dem Fall würden 2 Lüfter von oben ansaugen, einer hinten raus blasen und die Lüfter der AllinOne WaKü würden vorne durch den Radiator durchblasen.
Da ja durchaus potente Hardware verbaut ist muss ich vlt nun auch von einer 40€ CPU Kühlung auf was leistungsfähigeres umsteigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt zwar nen DB900 pro im Einsatz, aber vorher im Silent Base 800 hatte ich sowohl mit dem 4690k als auch dem 4790k keinerlei Probleme mit einem Dark Rock 3 ... der dürfte ungefähr gleich sein.

Ich nutze jetzt eine H115i und die CPU geht unter Prime gut und gerne auf 80+ Grad. Mich interessiert Prime aber auch nicht wirklich. Die CPU selbst rennt auf 4.5 allcore mit 1.15V stabil durch alles was ich damit anstelle. Da brauche ich kein Prime um zu wissen das er vielleicht nur 3h unter 100% Belastung aushält ... ist kein reales Szenario in meinem EInsatzgebiet ;)

Ich vermute weiterhin das da was falsch zusammengesteckt wurde, oder im BIOS viel zu viel Volt oder LLC über die CPU gejagt werden.
 
Ich werde mir das mal ansehen. Danke!

Darf man fragen was du zum H115i sagst? Auch wenn der Kühler noch ausreichen würde sollte ich ein Problem finden wäre, dass trotzdem eine Überlegung wert.
 
Hm ... :d an sich ist das eine gute AiO und mir gefällt das Design. Was mir absolut gar nicht zusagt sind die Lüfter - die muss man direkt tauschen oder man ist taub. Ebenfalls suboptimal ist das extra USB Kabel vom Pumpenkopf zum Mainboardheader. Das braucht man zwar nicht für den Betrieb (die Pumpe kann man einstellen und dann das Kabel ziehen), die LED bleibt dann aber dauerhaft weiß ... manch einen mag das stören.

Ich bin wirklich zufrieden mit der AiO, aber ein paar Kleinigkeiten hätte man halt besser machen können. Die Fractal Celsius sieht sehr gut aus was das angeht. Eventuell wirfst du da mal nen Blick drauf.
 
Okay Danke!

War gerade im Bios und ich Noob kann da wohl das OC nicht abschalten. Im Turbomodus geht die CPU völlig automatisch auf 4,4 GHz und im Non-Turbo (der wohl nie läuft) auf 4 GHz. Zumindest die V kann man so sehen ^^

Ich hab einfach mal Fotos gemacht vlt blickt ihr da ja besser durch... BIOS (CPU Problem) - Album on Imgur

Edit: Das letzte Bild zeigt so ein bisschen wie es darin aussieht.. Lüfter sind in Standard Position

Edit2: Vlt auch noch gut zu wissen. Bei geschlossenem Case war die Idle Temp. schon bei fast 60°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab deine CPU zwar nicht ... bin mir aber ziemlich sicher das die 1,41V VCore Voltage nicht gesund sind für die CPU und mich wundert die Temperatur bei der Spannung nicht
 
oookay. Hab auch gerade gesucht und scheinbar ist das echt viel. Schon lustig die läuft schon seit dem ersten einbau vor knapp 2 Jahren schon so. Zumindest hab ich da nie etwas umgestellt.
 
Also ich kann leider nicht bearbeiten hier der IE spinnt ...

Was ich auf die schnelle gefunden habe ist alles über 1,35V VCore ungesund und auf dauer sicher nicht gut für die CPU
Da du ein Gigabyte Board hast, hast du die von Gigabyte vorhandene Auto OC Funktion genutzt? Wenn ja schalt die ab ... die gibt viel zu viel Spannung auf die CPU
 
Soooo!

Habe es jetzt geschafft den VCore auf 1,15 bzw 1,2 laufen zu lassen. Die Temperaturen sind schon im Idle Betrieb um 5-10° weniger. Im Lastbetriebstest mit GTA V kam er mit geschlossenem Case an die knappen 68° ran mit offenem Case hat er nur knapp an den 60° gekratzt. Und das sind die Maximalwerte. Was für ein Unterschied!

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben!

Werde mir aber wohl trotzdem eine AiO WaKü Lösung holen und den ganzen Airflow im Case noch verbessern. Denn meines Wissen nach war die Temp. (ohne es gemessen zu haben) im alten Case mit der gleichen Spannung kein Problem. Auch wenn überall steht, dass 1,4 V viel zu hoch sind, spiel ich mit damit schon seit knapp 2 Jahren.
Womöglich muss ich nun mit ner weit geringeren Lebensdauer rechnen... aber was solls so lernt man wenigstens was ^^
 
Die Frage ist ja, was hattest du vorher für eine Grafikkarte und musste die CPU dafür überhaupt soviel Arbeiten um diese zu füttern? ;)
Das wird vermutlich der Hauptgrund sein warum das Problem aufgetreten ist.
 
Ja das kann natürlich sein^^ Naja so lern ich in dem Bereich wenigstens mal dazu :P

Ich muss sagen rein logisch war mein Griff zum Define C Case ein Griff ins Klo. Ich werde jetzt wohl auf das PHANTEKS Enthoo Pro Midi-Tower - schwarz Window Case umsteigen. Es ermöglich einfach in Zukunft viel mehr und lässt auch eine AiO Wakü zu. Ich wollte mit der Graka einfach ein hübsches gut durchdachtes System machen. Well. first try gescheitert. ;)

Im neuen Case sollte dann ein möglicher AiO CPU Kühler möglich sein und ansich lässt sich damit gut was machen. Nur diesmal nicht überstürzt kaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht alles von vorn gelesen, aber hatte dasselbe Prob. Schalt mal Game DVR in Windows ab. Findest du unter der X-Box App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh