[mixed][landscape] von Anfang bis jetzt und noch viel Weiter

Tiggaking

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
81
Seit ich mir zu Weihnachten 2013 meine erste DSLR gekauft habe und eigentlich schon in der prebuy-Phase bin ich stiller Mitleser dieses Bereichs.
Von der Wahl der Kamera über Objektive bis hin zum Stativ hab ich alles an Infos in mich aufgesaugt, vermutlich viel zu viel Infos.
Und da ich das Boardklima hier mit Abstand am angenehmsten empfand dacht ich ist es an der Zeit mal zu Zeigen was seit nun etwas mehr als einem Jahr entstanden ist.

Anfangen werde ich ohne Zeitliche Reihenfolge mit dem besten aus dem letzten Jahr.

Bisschen was aus Dresden zur blauen Stunde

(1)
erste Schritte I by Tigga_, on Flickr

(2)
erste Schritte IIl by Tigga_, on Flickr

(3)
erste Schritt III by Tigga_, on Flickr


Das waren so die ersten richtigen Erfolgserlebnisse, neben viel Kitsch und herumprobiererei(<- kann man das so schreiben? :) )
Gedanken über Titel, GPS, exif, ne eigene Seite und mehr Gear kamen erst später.
Apropos Gear, lange hat das G.A.S. auch nicht auf sich warten lassen... (Gear Acquisition Syndrome) ... Teufelszeug.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Spielereien später die ersten Gehversuche im bereich Landschaft mit einigen herben Rückschlägen.
Gegenlicht, schlechtes Wetter, Dynamikumfang lässt sich alles schwerer bändigen als anfangs gedacht.

(4)
Landschaft? by Tigga_, on Flickr

(5)
Makro by Tigga_, on Flickr

(6)
Architektur by Tigga_, on Flickr


Als Kamera dient immernoch die Canon 600D und als Objektiv das 17-55 Kit und als lichtstarke günstige Ergänzung dass 50mm 1.8.
Übrigens Kritik ist ausdrücklich erwünscht, auch bei den älteren Bildern. ;)

Ich hoffe die Bilder gefallen ein klein wenig.
 
Dann kritisier ich mal :d

1) Das Bild ist von den Farben her interessant, nur leider unscharf. Vom Bildaufbau her könnte das Hochhaus mehr nach links. Verbesserungsvorschlag: Blende weiter zu, länger belichten.

2) Eigentlich recht ähnlich. Das hast du mit Offenblende fotografiert und deswegen passt die Schärfe nicht so wirklich

3) Ist das OOC? Etwas arg viel Kontrast hat das Bild, du hast davon auch eins mit langer Belichtungszeit, das find' ich persönlich deutlich besser :)

4) Da muss ich sagen, dass ich jetzt spontan nicht weiß wie man das besser hätte machen können. Als Problem seh' ich jetzt aber gerade weniger den Dynamikumfang sondern die Bildschärfe.
Man versucht ja immer, einen gewissen Bildaufbau zu machen, und so wie du das "inszeniert" hast ist sind keine klaren Linien auf dem Boden so dass mein Blick gen Horizont wandert. Das Spiel der Lichter ist auch echt eine gute Gelegenheit, darauf hätte ich das Bild ausgerichtet, weniger weitwinklig.

5) Auch wenn die Beleuchtung seltsam wirkt, find' ich den Aufbau recht gut und die Details schön sichtbar. Interessant was man so an einem Schlüssel entdecken kann :)

6) Klarheit aufs Maximum! :) Der Look ist arg Geschmackssache, in dem Fall mit dem Motiv find' ich das klasse und stimmig. Der Bildaufbau ist auch schön strukturiert, von den Bildern hier klar das beste :)
 
Danke für die Kritik! :)
Deckt sich in etwa mit dem wie ich die Bilder inzwischen einschätze

Wenn ich die Bilder inzwischen nochmal reproduzieren würde, tät ich vermutlich auch deutlich anders herangehen.
Mir fällt es allerdings immer noch schwer das Bild wie ich es am Ende haben will vor dem auslösen zu komponieren.
1) und 2) sollte ich tatsächlich nochmal angehen diesmal aber mit Stativ.
Blende musst ich soweit öffnen damit ich überhaupt noch halbwegs aus der Hand schießen konnte.

3) in der Tat nicht OOC sondern Versuche mit diversen Verläufen und der Gradationskurve in Lightroom, damalige Ansicht: mehr Kontrast = besser... :d
5) hier hab ich mit nem Retroadapter herumgespielt, daher auch nur ein paar Exifs, Blende zu und 20sek Belichtet unter ner Schreibtischlampe...^^
Sollt ich das nochmal versuchen dann erst wenn ich mir mal einen Blitz zugelegt habe.
6.) Ich hätte mir persönlich noch bisschen mehr Platz links und rechts gewünscht, war aber leider nicht machbar. Außerdem wäre nen ND-Filter und gezogene Wolken in Richtung Keil richtig cool. Mal schauen das geh ich nochmal an wenn das Wetter mal wieder so passt.

(7) Nr.6 in Schwarz Weiß hab ich total vergessen
Architektur-25,xlarge.1419989013.jpg


(8)
Danbo auf Schienen by Tigga_, on Flickr

iso400 contra 1/2500... hab vorher im Schatten mit nem 70-300 ohne Stabi ein LARP-Training aufgenommen und vergessen die iso zurück zu stellen... :wall:

(9) mit dem Danbo kann man übrigens auch hervorragend Geburtstags- und Genesungswünsche überbringen. :)

IMG-1111,medium_large.1424943634.jpg


Die nächsten Bilder sind dann welche aus meinem USA-Urlaub.
 
Weiter geht's, März letzten Jahres war ich für 3 Wochen in den Staaten, Pt.St.Lucie -> Las Vegas -> Grand Canyon -> Vegas -> Pt.St.Lucie
Pt.St.Lucie ist eine Stadt ca. 1.5 Autostunden nördlich von Miami dort war aber nur Entspannung angesagt und mit Ausnahme der paar Aufnahmen vom Strand war ich dort eher untätig.
Dafür war Las Vegas und die Fahrt in Richtung Canyon um so interessanter.


(10) Die Gelbe Blume, aufgenommen an einer Parkbucht kurz hinterm Hooverdamm
IMG-1372,large.1419989926.jpg


(11) ein x-beliebiger Highway in Arizona, ich war einfach beeindruckt vom Himmel und der Geschwindigkeit in der sich die Vegetation dort ändert.
IMG-1435,large.1419989923.jpg


(12) Der Große Canyon
IMG-1465,large.1419989919.jpg
 
Auf dem Weg vom Canyon wieder zurück kamen wir an einer sehr rustikalen Tankstelle vorbei an der viele alte Autos standen.

(13)
IMG-1683,large.1419989913.jpg


(14)
IMG-1697,large.1419989956.jpg


(15)
IMG-1676,large.1419989915.jpg
 
Weiter gehts über die Route66 zurück nach Vegas.

(16) Route{66}
IMG-1699,large.1419989953.jpg


(17) Highway
IMG-1658,large.1419989917.jpg


(18) How to cross the road
IMG-1788,large.1419989945.jpg
 
Schöne Serie, gerne mehr ... :)
 
Nagut, dann mal mehr, nachdem ich die Nacht zu viel Cities gespielt hab zeig ich jetzt mal wie meine Stadt gerne aussehen darf. ;)

(19) New York
IMG-1764,large.1419989946.jpg


(20) Paris
IMG-1855,large.1419989938.jpg


(21) Miami
IMG-2807,large.1419989932.jpg
 
Da werden Erinnerungen wach :)
 
Oh ja, mal schauen wann ich das nächste mal dahin komme.
Und weil ich es mich langsam juckt zu den aktuelleren Bildern zu kommen schließe ich den USA Ausflug mit ein bisschen Farbe, Spielerei und Beifang ab.

(22) The Mojito
IMG-2501,large.1419989934.jpg


(23) The Beach
IMG-2836,large.1419989931.jpg


(24)
IMG-2322,large.1419989936.jpg


- - - Updated - - -

Ist 1024 lange Kante fürs Forum eigentlich in Ordnung oder soll ich noch eins runter auf 800 gehen?
 
Und weiter geht's mit zwei Aufnahmen aus dem Großen Garten in Dresden, es war ein sehr nebliger aber angenehmer Spätsommerabend.

(25) Ein Mann im Dunkel
IMG-3854,large.1419989011.jpg



(26) Blumen aus Licht
IMG-3860,large.1419989010.jpg
 
Weiter gehts, hatte die Kamera beim Zelten am Geierswalder See dabei und wurde mit einem sehr roten Sonnenuntergang belohnt.

(27)
IMG-3295,large.1426240177.jpg


Anderer Tag, andere Location. Wanderung durch die sächsische Schweiz, im Blick der Lilienstein.

(28)Der Lilienstein
IMG-4363,large.1419989002.jpg



(29) Dresden bei Nacht
IMG-4523,large.1419988996.jpg




Das letzte Bild werd ich nochmal in Angriff nehmen dieses Jahr, ich will noch bisschen Zeichnung in den Himmel bekommen.
 
So dann geht's mal weiter, jetzt mit den aktuellsten Bildern aus Mallorca.
Den Start machen 3 Bilder aus Port d' Antratx

(30) Der Seemann
20150211mallorca577-20,large.1425632689.jpg



(31) Antratx I
20150211mallorca578-21,large.1425632691.jpg



(32) Antratx II
20150211mallorca579-22,large.1425632694.jpg
 
Ok, wenn Antratx nicht anhebt dann eventuell Paguera!
3 verschiedene Buchten in Pageuera:

(33) Paguera I
20150205mallorca8-1,large.1425302765.jpg



(34) Paguera II
20150205mallorca130-2,large.1425302768.jpg



(35) Paguera III
20150206mallorca193-4,large.1425219964.jpg
 
Auch wenn hier sonst wenig kommentiert wird: Die letzten beiden Postings zeigen einen massiven Fortschritt zu den ersten Bildern :) Schön zu sehen!
 
Das kann man so sagen! Die Paguera-Bilder sind auch wirklich sehr gut!
 
Danke für die netten Worte.
Ich war auch das erste mal nur zum Wandern und zum fotografieren unterwegs und es macht schon echt viel aus wenn man allein unterwegs ist und nicht auf irgend jemanden Rücksicht nehmen muss weil man auf dem Bild halt noch ne andere Wellenform haben will.
Wandern in einer Gruppe ist zwar auch toll, aber da kann ich mich meistens nicht so aufs Bilder machen konzentrieren.


(36) Wachturm über Paguera
20150207mallorca208-5,large.1425385668.jpg



(37) Puig de Galatzó
20150207mallorca252-7,large.1425385665.jpg



(38) Frühling auf Mallorca
20150207mallorca250-6,large.1425385662.jpg
 
Danke für die netten Worte.
Ich war auch das erste mal nur zum Wandern und zum fotografieren unterwegs und es macht schon echt viel aus wenn man allein unterwegs ist und nicht auf irgend jemanden Rücksicht nehmen muss weil man auf dem Bild halt noch ne andere Wellenform haben will.
Wandern in einer Gruppe ist zwar auch toll, aber da kann ich mich meistens nicht so aufs Bilder machen konzentrieren.


Das ist eine ziemlich philosophische Frage. Ob man in der Gruppe zum Fotografieren geht oder zum Wandern und die Kamera nur dabei hat etc.
Allein unterwegs sein hat was meditatives, und man nimmt - wenn man nicht gewohnt ist inne zu halten - die Welt anders wahr. Und damit entstehen auch ganz andere Fotos. Genauso wenn man zu zweit oder dritt Fotografieren geht. Die Bilder die dabei rauskommen sind so extrem unterschiedlich, und das nicht nur durch die verwendete Technik
 
Kann ich so nur unterschreiben.
Hab es auf jeden Fall sehr genossen dort alleine durch die Pampa zu wandern.

Dann folgt jetzt erstmal noch ein bisschen Beifang.

(39) Der Steinmann - die stehen da ja überall rum und helfen wenn mal der Wanderweg nicht klar ersichtlich ist
20150206mallorca162-3,large.1425302771.jpg



(40) Die Katzen
20150207mallorca271-8,large.1425473784.jpg



(41) Ermita de Maristella
20150209mallorca426-12,large.1425473790.jpg
 
Kann mich dem nur anschließen. Man sieht deutlich Fortschritte, die du machst! Deine ersten Motive schienen in meinen Augen etwas wahllos, die letzten wirken schon deutlich durchdachter.
Gefällt mir, weiter so :bigok:
 
Danke, am Anfang war es auch viel probiererei ohne Plan.
Ich geh immernoch häufig ohne konkrete Bildidee aus dem Haus aber wenn ich was finde befass ich mich intensiver damit.

Auf Mallorca bin ich auch einen ganzen Tag am Cap de Formentor umher gelaufen und hab auch dort ein paar nette Bilder mitgebracht.


(42) Cap de Formentor III
20150210mallorca565-19,large.1425561998.jpg



(43) Piratenwachturm
20150210mallorca563-18,large.1425632686.jpg



(44) Selfie am Strand
20150210mallorca507-13,large.1425220013.jpg
 
So Feierabend und Zeit fürs Wochenende!
Und Zeit für meine 3 persönlichen Topshots der Reise.

(45) Die Möwe
20150210mallorca542-17,large.1425219960.jpg



(46) Sunset in Paguera II
20150207mallorca325-10,large.1425633315.jpg



(47) Sunset in Paguera I
20150207mallorca294-9,large.1425633312.jpg
 
Schade, dass bei der Möwe der Flügel abgeschnitten ist, sonst nämlich sehr gut in Szene gesetzt!
 
Ja das wäre dann wohl noch das tüpfelchen auf dem i gewesen.
Die Situation war ein bisschen hektisch, ich hatte schon alles im Auto verstaut als ich hörte wie sich die ne Gruppe neben mir über die Möwe amüsierte die wohl die Ruhe weg hatte.
Also alles nötige nochmal rausgekramt und paar Bilder im sitzen gemacht.
Dann fing sie an Kreise um den Leuchtturm zu ziehen und ich mit Sperrfeuer hinterher.

War aber ein sehr nettes Erlebnis.
 
So ich war letzte Woche mit ein paar Freunden zu einer Nachttour unterwegs, dabei hab ich meine Idee zum Thema Stahl umgesetzt.
Nur bin ich nicht mehr rechtzeitig zum finalisieren gekommen. :/

(48) Zug in Schwarz und Weiß
IMG-5949,medium_large.1429772226.jpg
 
Finde ich richtig cool :love:
 
Am Wochenende war ich mal in einem gänzlich anderem Genre unterwegs.


[49] Jack Ice - Live


Der Abend hat mir gezeigt das ich echt noch sehr viel üben muss um mit solchen Lichtverhältnissen umzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh