[Mixed] Erste Gehversuche im neuen Hobby

Das Makro finde ich gut!

#136 gefällt auch, auch wenn mir die Lichter in der Mitte etwas zu hell sind.

Wie verkleinert ihr eure Bilder? Ich habe immer wieder Probleme mit großen Qualitätseinbusen.

Traumflieger.de: Online-Picture Freeware

Super einfach zu bedienen, mit Direktvorschau des Schärfegrades. Zudem kannst du aufs KB genau verkleinern, prima für Seiten mit Größenvorgaben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das Tool werde ich mir gleich mal runterladen! Genau so etwas habe ich gesucht.

#139 - Extern verlinkt. Personen dürfen ja glaube ich hier nicht direkt eingebunden werden.
Bild: img_6997gns6b.jpg - abload.de


#140 - Kleiner Schnappschuss, damit es nicht allzu Offtopic wird
img_7282-hdr456esue.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nach monatelanger Pause war ich mal wieder mit der DSLR unterwegs.
Jetzt gibt mal etwas Winter-Kitsch-Dröhnung für euch ;)

#145
comp_img_8563j7u1k.jpg


#146
comp_img_8654-2-hdr2_qruab.jpg


#147
comp_img_8725p1u67.jpg


#148
comp_img_8745j3u71.jpg


#149
comp_img_8782-26nust.jpg
 
Von mir gibt's mal ein paar Astro- / Himmelsbilder ;)


#150 - Himmel mit Sternenbild Orion (Bildmitte)
comp_img_8927dmukf.jpg


#151 - Sternenbild Orion, "Nahaufnahme" durch das Canon 24-105mm f4 (stark gecroppt) und ohne Nachführung! NMZ
comp_orion3psuf5.jpg


#152 - Konjunktion von schmaler Mondsichel, Venus (heller Punkt) und Mars (über Venus)
comp_img_88762piu00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst unglaubliche Bilder, und deine Nachbearbeitungen sind genauso fantastisch. Wunderbare Stimmungen! Ich bin eh immer wieder begeistert, was für überragende Fotografen hier im Board unterwegs sind.

Darf ich dich fragen, was du für ein Equipment nutzt?`

LG

Rise
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Die überwiegende Zahl der Fotos hier gefällt mir sehr gut.
 
#157
img_9166p5q94.jpg


Danke, das freut mich wenn das ein oder andere Bild gefällt :)

Darf ich dich fragen, was du für ein Equipment nutzt?

Klar - bei den meisten Bildern sind auch die EXIF-Daten drin, da kann man auch einiges rauslesen.

Auf den ersten Seiten habe ich mit einer EOS 1100D und Kitobjektiv angefangen.
Später wurde die dann durch eine 60D mit Tamron 70-50 ersetzt. Diese Kombination war traumhaft und habe damit (finde ich) sehr schöne Bilder gemacht. Da ich aber immer öfter auch Bilder bei hoher ISO mache bzw. machen muss, war für mich der Wechsel auf Vollformat nur eine Frage der Zeit.

Deswegen bin ich seit ca. 1 1/2 Jahren mit der 6D unterwegs.
Erst mit dem 24-105 f4 Kitobjektiv und seit ein paar Monaten mit dem Tamron 24-70 f2,8.
Bei Weitwinkelaufnahmen z.B. #145, #146, #150 nutze ich das Walimex 14 f2,8 Pro
Bei Makros wie #137 das Canon 100 f2,8 (ohne L).
 
Neulich im Kurzurlaub mit meiner Frau die Perseiden ("Sternschnuppen") angeschaut.
Leider habe ich fotografisch keine erwischt, hatte aber auch keine Lust, den romantischen Abend an der Kamera zu verbringen, um alle 15 Sekunden den Auslöser zu betätigen.

Dennoch sind ein paar einzelne Fotos gemacht worden, von denen ich zwei gerne zeigen möchte:

#158
img_2852__hdqzz.jpg


#159
img_2885yjrz6.jpg
 
Und noch ein paar Bilder aus dem Kurzurlaub hinterher :)

#160
img_27546loqm.jpg


#161
img_2684nrp7c.jpg


#162
img_2819-hdr3qird8.jpg
 
Schön zu sehen, wie Du Dich entwickelt hast in diesem Hobby!
Makrofotos sind immer toll, besonders der blaue Käfer auf Moos gefälllt gut :d
Die Astroaufnahmen sind auch sehr schön - die Perseiden haben wir dieses Jahr auch angeschaut - ohne Kamera und dafür auch einige gesehen ;)
 
Einfach nur Wow. Du machst wirklich tolle Bilder! Vor allem die Aufnahmen in der Dämmerung, bei Sonnenuntergang und vom Sternenhimmel - beeindruckend! :hail:
 
Wo zur Hölle kann man die Milchstraße so sensationell in Deutschland sehen? Tolles Bild! Wieviel Einzelaufnahmen sind das?
 
Danke für die Kommentare - freut mich sehr :)
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man die Milchstraße fast überall in Deutschland mindestens so gut - wenn nicht sogar besser - fotografieren kann (nicht sehen!).
Man muss bedenken, dass beim Fotografieren deutlich mehr Licht gesammelt wird, als es uns das mit dem bloßen Auge möglich ist. Daher sah die Milchstraße in natura leider nicht ganz so spektakulär aus.

Die beiden letzten Milchstraßenfotos sind am Brombachsee (unterhalb von Nürnberg) entstanden. Wenn man nicht gerade im Ruhrpott oder einer Großstadt wohnt, bekommt man so ein Foto aber meiner Meinung nach in ganz Deutschland hin. Man muss halt wirklich mal raus aus der Stadt - dann entfaltet sich die ganze Pracht des Nachthimmels. Und Vollmond sollt natürlich auch nicht sein - am besten Neumond bzw. kurz davor oder danach.

Das Foto #158 sind 6 Aufnahmen gestackt, jeweils: ISO3200, f2.8, 13 Sekunden
Beim Foto #159 bin ich mir gerade nicht sicher, ob es eine Einzelaufnahme ist oder aber 2 gestackte Aufnahmen. Einstellungen aber die selben wie bei #158
 
Heute mal wieder etwas im Wald spazieren gewesen und dabei ein Gebiet entdeckt in dem 2-3 kleine Tümpel sind, bei denen es nur so vor Libellen gewimmelt hat. Da könnte ich doch glatt mal demnächst nach langer Zeit mal wieder mein Macro benutzen. An Locations mit Libellen hat es mir da bisher immer gemangelt.

#163 - NMZ
comp_img_3174_stitchdru5j.jpg

500px

#164
comp_img_3209_2d7u04.jpg

500px

#165
comp_img_3230s7ues.jpg

500px
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kritik.
Ja, #163 war jetzt eigentlich nur als "Zusatzinfo" gedacht, um zu zeigen, wo die Bilder entstanden sind, bzw. wo ich demnächst mal Macros versuchen werde.
Ich habe es mal als NMZ (Nur-mal-zeigen) gekennzeichnet. Habe ich gestern vergessen :)
 
Hab mich nach langer Zeit mal wieder an Makros probiert und von gestern Morgens die folgenden Bilder mitgebracht. An dem Tümpel aus dem vorherigen Bilderpost war dann leider doch nicht so viel los wie gedacht. Tagsüber waren da zig Libellen unterwegs und gestern Morgens dann die ersten 20 Minuten GAR NICHTS gefunden. Erst als ich schon zum Auto wollte, hab ich dann noch die folgenden Bilder gemacht und sogar eine Libelle entdeckt. Naja, Makros sind wohl schon aufgrund der unmenschlichen Uhrzeit nicht mein Metier :sleep:

#166
comp_img_3258u0ka7.jpg


#167
comp_img_3277xqkn1.jpg


#168
comp_img_32959ajpf.jpg


#169
comp_img_3299kbkfw.jpg


#170
comp_img_3302spjr6.jpg
 
Heute mal wieder spazieren gewesen. Gott, ich liebe Wälder. Gibt für mich keine schöneren Orte auf der Welt - da verzichte ich auf jeden Urlaub sonst wo auf der Erde.
Ein kleine Serie mit der Ausbeute von heute. Exif-Daten sind beim Verkleinern versehentlich flöten gegangen... Sind aber alle mit der 6D + Tamron 24+70 oder Walimex 14mm entstanden.

#171
comp_img_3610u0uqb.jpg


#172
comp_img_36284yuv9.jpg

Weiß jemand zufällig was für eine Kröte (oder Frosch?) das ist?

#173
comp_img_36442buop.jpg


#174
comp_img_3648q1u9l.jpg


#175
comp_img_36738eu85.jpg


#176
comp_img_3693fgugd.jpg


#177
comp_img_37056guk7.jpg


#178
comp_img_372066u98.jpg


#179
comp_img_3731dius1.jpg


#180
comp_img_3744btuq1.jpg
 
Hab mich nach langer Zeit mal wieder an Makros probiert und von gestern Morgens die folgenden Bilder mitgebracht. An dem Tümpel aus dem vorherigen Bilderpost war dann leider doch nicht so viel los wie gedacht. Tagsüber waren da zig Libellen unterwegs und gestern Morgens dann die ersten 20 Minuten GAR NICHTS gefunden. Erst als ich schon zum Auto wollte, hab ich dann noch die folgenden Bilder gemacht und sogar eine Libelle entdeckt. Naja, Makros sind wohl schon aufgrund der unmenschlichen Uhrzeit nicht mein Metier :sleep:
Hat sich doch gelohnt! Die Libelle hätte man noch etwas besser ausrichten können, aber sonst sieht das doch sehr gut aus :bigok:
Heute mal wieder spazieren gewesen. Gott, ich liebe Wälder. Gibt für mich keine schöneren Orte auf der Welt - da verzichte ich auf jeden Urlaub sonst wo auf der Erde.
Ein kleine Serie mit der Ausbeute von heute. Exif-Daten sind beim Verkleinern versehentlich flöten gegangen... Sind aber alle mit der 6D + Tamron 24+70 oder Walimex 14mm entstanden.
Ein paar tolle Bilder dabei! 176 gefällt mir ganz gut, auch wenn noch ein wenig der "Hingucker" fehlt. Trotzdem ganz stimmig.

Weiß jemand zufällig was für eine Kröte (oder Frosch?) das ist?
Könnte eine Knoblauchkröte sein, sicher bin ich mir aber nicht - bin nicht ganz so bewandert mit der Artenbestimmung...
 
Danke für deine Kritik.
Mit Makros habe ich sowieso noch meine Schwierigkeiten. Ich verstehe nicht, wie manche so nah ran kommen. Ich war bei der Libelle und Fliege wirklich schon haarscharf an der Naheinstellungsgrenze mit dem Canon 100mm 2.8 (ohne L). Entweder sind die Insekten bei uns kleiner als anderswo oder ich mache etwas falsch :hmm:

#181
comp_img_2912ecukw.jpg
 
142,144,164,165,169 finde ich persönlich richtig stark.
natürlich ist da noch mehr, was mir gut gefällt, diese aber halt besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)


#182 - Shooting mit der 1100D und Kitobjektiv, fast unbearbeitet OOC (NMZ um mal zu zeigen, was mit der "ollen" Einsteiger-DSLR und "Kitscherbe" möglich ist, die ja oft schlecht geredet wird)
http://abload.de/img/comp_img_8809xtsja.jpg





#183 - Mondaufgang
comp_img_426093s7z.jpg


#184
comp_img_4367m9s8c.jpg


#185 (Offenblende ohne Stativ)
comp_img_4394-3-hdr37wsdb.jpg


#186
comp_img_4403aws8u.jpg


#187 (Offenblende f1.4!)
comp_img_4416bjspv.jpg


#188
comp_img_445049sok.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr nice, eine sache vllt. kann es sein das 184 rel. viel color fringing hat ? halt um die birnen rum, wenn würde es mir besser gefallen ohne, sonst alle top !

ps: nicht falsch verstehen mir gefällt 184 sogar fast am besten, hörte sich da oben etwas "komisch" formuliert an.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 185 und 188 am besten, auch wenn letzterem noch etwas der "Hingucker" fehlt; beide sind doch sehr stimmig. :bigok:
 
Nach Ewigkeiten will ich auch mal wieder zwei Bilder posten.
Inzwischen versuche ich auch viel mein Hobby Astronomie mit der Fotografie zu verknüpfen - auch wenn mir dazu die technische Ausrüstung fehlt.


#189 - Foto von der Sonne mit Flugzeug, Sonnenfleck und Planet Merkur (der kleine Punkt unten), Schnappschuss mit dem Smartphone
img_20160509_193049h8rt9.jpg


#190 - Foto der Milchstraße von vorgestern Nacht, mit Blickrichtung in die Nähe des Zentrums unserer Galaxie
img_7160_stitchklein1prr2.jpg


Höhere Auflösung: https://abload.de/img/img_7160_stitchkleinnqzrg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Sonne ist schon echt cool!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh