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  1. #1
    Flottillenadmiral Avatar von BF2-Gamer
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    Standard Bewertungssystem

    Hallo.

    Euer Bewertungssystem ist völliger Käse. Kritische Bewertungen werden zurückgehalten, damit das Produkt nicht in ein "falsches Licht" gerückt wird und evtl. Kunden davon abhält, dass Produkt zu kaufen. Das ist Zensur. Das ist Käse. Kunden suchen nach ehrlichen Meinungen und Erfahrungen, nicht nach Bewertungen, die CaseKing gefallen oder gerade so "geduldet" werden. Dann lieber das Bewertungssystem deaktivieren, statt durch solche Maßnahmen Kunden (Geld) zu verlieren.

    Das man nicht alle Bewertungen zulassen sollte, kann man verstehen, wie man z.B. bei eBay und Amazon gesehen/gelernt hat, aber das unterdrücken von sachlichen Kundenmeinungen ist nicht okey.

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  3. #2
    Oberleutnant zur See Avatar von CasekingMike
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    Hallo BF2-Gamer,

    wie kommst du darauf? Um welches Produkt und welche Bewertung geht es?

    Liebe Grüße,
    Mike
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  4. #3
    Flottillenadmiral Avatar von BF2-Gamer
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    Ich habe kein Bock das auszudiskutieren. Ich wollte nur meine Erfahrung teilen.
    Geändert von BF2-Gamer (08.08.19 um 21:29 Uhr)

  5. #4
    Admiral
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    Also deine Meinung in allen Ehren, man kann Kritik aber nur konstruktiv angehen wenn man weiß worum es überhaupt geht. Hellsehen kann hier niemand.
    Bringt also Keinen etwas wenn die eine Situation monierst, aber nicht sagst um was es genau geht...

  6. #5
    Kapitän zur See Avatar von Larkin
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    Werden bei Caseking alle Bewertungen veröffentlicht die Kunden schreiben ?

    (Außer sie sind gegen geltendes Recht z.B. Persönlichkeitsrecht oder Links)
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  7. #6
    Flottillenadmiral Avatar von BF2-Gamer
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    Zitat Zitat von Romsky Beitrag anzeigen
    Hellsehen kann hier niemand.
    Das brauchst Du auch nicht. Ich kritisiere das Bewertungssystem als ganzes.

    Zitat Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
    Werden bei Caseking alle Bewertungen veröffentlicht die Kunden schreiben ?

    (Außer sie sind gegen geltendes Recht z.B. Persönlichkeitsrecht oder Links)
    Nein. Du schreibst eine Bewertung, die dann innerhalb von 1-3 Werkstagen "geprüft" und ggf. freigeschaltet wird. Hat bei mir etwas länger gedauert. Eine kritische Bewertung wurde zensiert und der rest (positive Kritik) wurde freigeschaltet. Ist ja eigentlich überhaupt nicht schlimm, denn ich schaue mir auch andere Bewertungen (Amazon, Hardwareluxx, etc.) an, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe, aber das war CaseKing macht ist nicht vertrauenswürdig und das allein ist meine Message.

    Selbst wenn ich jetzt Artikel- und Kundennummer durchgeben wurde und z.B. die Bewertung freigeschaltet wird, würde es das Bewertungssystem von CaseKing in kein besseres Licht rücken oder mich "Glücklich stimmen". Ganz im Gegenteil. Ich weiss warum die Bewertung zensiert wurde und deswegen habe ich auch meinen Beitrag hier geschrieben.

    Ich finde CaseKing immer noch gut, aber das Bewertungssystem nicht.

  8. #7
    Flottillenadmiral
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    Also ich finde ja BF2-Gamer ist ein [... zensiert ...]! Fragt mich nicht warum, es ist so und ich habe keinen Bock das auszudiskutieren. Ich kritisiere ihn als ganzes!

    /ironie off

    Sorry aber so eine sinnlose Aussage kommt einem echt selten unter. Du stellst eine Behauptung in den Raum als Fakt und bist nicht gewillt Beweise zu liefern, oder dem Beschuldigten zumindest eine Recherche zu erlauben. So wie Trump zB ... echt schlimm.
    Geändert von CasekingMike (11.08.19 um 00:51 Uhr) Grund: Zensur durch Caseking ;)
    Hier stand etwas das den Mods nicht gefallen hat

  9. #8
    Obergefreiter
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    Zitat Zitat von Alashondra Beitrag anzeigen
    AfD-Wähler
    Also jetzt mal ganz langsam. Beleidigen mußt du hier niemanden. Ob nun AFD, CDU usw ist jedem seine eigene Sache. Da erwarte ich eine Entschuldigung von dir.
    Beitrag gemeldet.

    Gruß

  10. #9
    The Saint Avatar von Holzmann
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    Alashondra sollte sich bei BF2-Gamer entschuldigen, sehe ich auch so!

    Persönliche Beleidigungen gehen nicht.

  11. #10
    Oberleutnant zur See Avatar von CasekingMike
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    Auch wenn das "Ironie" sein sollte, ist es etwas zu heftig. Ich habe es dementsprechend zensiert, was dann tatsächlich ironischerweise gut zu diesem Thread passt. ^^ Angesichts des Profilbilds und der Signatur des Threaderstellers ist es darüber hinaus äußerst unwahrscheinlich, dass er sich ausgerechnet der AfD zugewandt fühlt.
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  12. #11
    Leutnant zur See
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    Zitat Zitat von CasekingMike Beitrag anzeigen
    Auch wenn das "Ironie" sein sollte, ist es etwas zu heftig. Ich habe es dementsprechend zensiert, was dann tatsächlich ironischerweise gut zu diesem Thread passt. ^^ Angesichts des Profilbilds und der Signatur des Threaderstellers ist es darüber hinaus äußerst unwahrscheinlich, dass er sich ausgerechnet der AfD zugewandt fühlt.
    Eher wäre es eine Frechheit das solch eine Verhaltenweise überhaupt solch ein Profilbild benutzen darf

  13. #12
    Vizeadmiral Avatar von karta03
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    Muss mich auch zu dem Thema äußern.
    Ich habe bei Caseking einige Artikel für meine Wasserkühlung bestellt, darunter auch einen Schlauch von EK. Bei diesem haben anscheinend die Toleranzen nicht richtig gepasst, trotz richtiger Größe konnte man sie nur mit Gewalt auf die Fittinge kriegen und auch das Festschrauben war kaum möglich. Habe dementsprechend eine negative Bewertung zu dem Artikel verfasst, nachdem (!) ich Caseking diesbezüglich kontaktiert hatte (man sagte mir ich könne den Schlauch ja retournieren).
    Warte seit einem halben Jahr auf Cashback von Asus - die Hoffnung stirbt zuletzt

  14. #13
    Kapitän zur See Avatar von Larkin
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    Und wurde diese veröffentlicht ? ^^
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  15. #14
    Flottillenadmiral Avatar von BF2-Gamer
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    Es gibt durchaus Produkte, die man weniger gut (schlecht) bewerten kann, aber es gibt auch Produkte, wo dies nicht zugelassen wird. Da steckt meiner Meinung nach System hinter.

    Beispiel: NVIDIA Grafikkarten online kaufen

    Da findet man entweder keine Bewertung, gute Bewertungen oder Bewertungen mit etwas weniger Sternen, aber so etwas wie eine schlechte Bewertung ist mir auf 15 Seiten nicht wirklich aufgefallen. Das ist Merkwürdig, aber es fällt nicht jeden auf.

    "Der8auer" hat doch selbst in einem Video (vor kurzem) gesagt, was das für ein Ärger bringen kann, wenn man Produkte der Hersteller kritisiert. Er wird nicht mehr eingeladen (z.B. Intel) und bekommt keine Testexemplare mehr usw. Er hätte sogar Bekanntschaften zu Herstellern (Mitarbeitern) verloren.

  16. #15
    Leutnant zur See
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    Um welches Produkt handelt es sich verehrter "BF2-Gamer" ?

  17. #16
    Vizeadmiral Avatar von karta03
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    Zitat Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
    Und wurde diese veröffentlicht ? ^^
    Ganz vergessen zu sagen :3
    Die Bewertung wurde nicht veröffentlicht, ich denke sowas geht garnicht. Immerhin habe ich den Artikel sogar da gekauft und es ist ein richtiges Problem, das eindeutig am Produkt liegt.
    Warte seit einem halben Jahr auf Cashback von Asus - die Hoffnung stirbt zuletzt

  18. #17
    Oberleutnant zur See Avatar von CasekingMike
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    Ich würde übrigens gern mehr zum Produkt und der Bewertung von BF2-Gamer schreiben, wenn er sich vll doch dazu bereit erklärt, darüber "zu diskutieren" und dann könnte ich seine Bewertung zumindest hier veröffentlichen und entsprechend inhaltlich sezieren. Das Produkt, was er bewerten möchte, ist nicht mehr verkäuflich, weil es nicht mehr hergestellt wird. (Und nein, das hat natürlich nichts mit dem Bewertungsversuch zu tun, es ist auch sonst kaum noch im Handel verfügbar, weil nur noch Restexemplare verkauft werden.) Wir können also - zumindest jetzt - schon allein deshalb keine Bewertungen mehr dafür freischalten, weil es im Shop nicht mehr existiert. Es stimmt jedoch, dass speziell diese Bewertung zunächst aus einem anderen Grund nicht freigeschaltet wurde. Vielleicht helfen auch meine nachfolgenden allgemeinen Ausführungen schon weiter.

    Zitat Zitat von Larkin Beitrag anzeigen
    Werden bei Caseking alle Bewertungen veröffentlicht die Kunden schreiben ?

    (Außer sie sind gegen geltendes Recht z.B. Persönlichkeitsrecht oder Links)
    Wir versuchen, bestimmte Bewertungen zu erkennen und zumindest manchmal herauszufiltern.

    Es gibt Situationen, da verkaufen wir beispielsweise 100 Stück von einem Artikel und nach einem Jahr hat das Produkt zwei 1-Sterne-Bewertungen von zwei Mängelexemplaren, die wir längst ausgetauscht haben im Rahmen der Gewährleistung oder Garantie, während 98 andere offenbar wunderbar funktionieren. Nur ist die Bewertungswahrscheinlichkeit bei den Kunden mit Mängelexemplaren einfach massiv höher als bei den Kunden, die gar keine Probleme haben und natürlich kann es keine Bewertungspflicht geben. Bei einer damit angenommenen Zufriedenheitsrate von 98% (oder zumindest irgendwas in diese Richtung) wäre eine Produktbewertung mit allein zwei 1-Sterne-Bewertungen einfach absurd. Wenn so etwas passiert, kann auch mal ein Hersteller sauer werden und nachfragen, was wir da machen. Der Threadersteller hat dies bereits angesprochen und einige Aussagen von der8auer dazu erwähnt. Es sollte jedem klar sein, dass wir als Händler hier nicht transparent(er) sein können und gewissen (Überlebens-)Zwängen unterliegen, was uns natürlich am allerwenigsten so gefällt.

    Es kommt andererseits auch vor, dass wir bei bestimmten Produkten sehr viele negative Bewertungen bekommen, obwohl wir noch gar nicht so viele davon verkauft haben oder obwohl uns deutlich weniger bis gar keine RMA-Fälle vorliegen, die die in den kritischen Bewertungen behaupteten Mängel ansatzweise widerspiegeln. Natürlich lassen wir auch Bewertungen bei Fremdkäufen zu, aber manchmal ist auch das aufgrund der Bewertungsanzahl unwahrscheinlich. Wir vermuten dann, dass es sich um Bewertungen von konkurrierenden Produktherstellern handeln könnte. Weiterhin gibt es diverse Bewertungsgewinnspiele der Hersteller in sozialen Medien oder durch Influencer, von denen wir keine Kenntnis haben und auch hier sind Verzerrungen in die andere Richtung zu erwarten. Interessanterweise beschweren sich Endkunden darüber nicht. ^^

    Generell hat jedes Produkt eine RMA-Quote, die sich nach der jeweiligen Produktkategorie richtet, denn z. B. Gehäuse bzw. darin enthaltene Platinen gehen einfach seltener "kaputt" als stark belastete Komponenten wie z. B. Grafikkarten(-serien/-modelle). Als grobe Zahlen kann man hier zwischen 1% und 5% nennen, manchmal geht es auch in Richtung 10%. Wenn mehr als ~10% der verkauften Produkte im Laufe ihres Garantielebens Probleme zeigen, ist je nach Ware von einer erhöhten Ausfallrate zu sprechen und es wird dann langsam interessant, da ein Serienfehler vorliegen könnte.

    Bleiben wir nun also beim Beispiel "Amazon" als Quelle für Bewertungen, die sich als wertvollster Konzern der Erde in der wunderbar luxuriösen Position befinden, machen zu können, was sie wollen. Jeder Hardware-Käufer dürfte schon erlebt haben, dass es häufig Produkte mit einzelnen negativen Bewertungen von Kunden gibt, die nicht das Produkt selber bewerten, sondern ihre persönliche Frustration über ein "Montagsmodell" zum Ausdruck bringen wollen, obwohl jeder Händler so etwas sofort austauscht. Daraufhin landen dann oft einige Kommentare unter einer solchen Bewertung, in der andere Käufer/Interessenten ihren Unmut über solche verzerrenden Wut-Bewertungen äußern. Bei uns gibt es kein Kommentarsystem, aber auch wir bekommen dann Nachrichten von Kunden, die sich über die Bewertungen anderer Kunden beschweren. (Dabei handelt es sich auch nicht immer um reines Fanboy-Verhalten.) Und ja, manchmal kommen auch von unseren Geschäftspartnern Beschwerden. Um diesen Kreislauf zu stoppen, filtern wir klar als gewöhnlicher RMA-Fall zu identifizierende Bewertungen raus (neben den anderen bereits bekannten/erwartbaren Gründen für eine Nichtveröffentlichung). Paradebeispiele dafür sind gebrochene Glasfenster an Gehäusen, irgendwelche Kratzer und Spaltmaße, undichte Wakü-Artikel oder DoA-Produkte (dead on arrival). Auch klare Anwenderfehler haben in einer Produktbewertung nichts zu suchen, denn manchmal sitzt das Problem vor dem Bildschirm und unser Bewertungssystem ist kein Ventil zum Frustabbau. Bei tatsächlich im Raum stehenden Serienfehlern kooperieren wir sogar mit Journalisten, um z. B. unsere Zahlen zu liefern. Hier mal ein Beispiel zu den erwähnten NVIDIA-Grafikkarten: Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update) - Hardwareluxx

    Passend zum Thema hier noch eine Doku vom Wall Street Journal zur Manipulation von Bewertungen bei Amazon durch chinesische Marketplace-Händler: How Scammers in China Manipulate Amazon - YouTube

    Zitat Zitat von BF2-Gamer Beitrag anzeigen
    Das ist Zensur.
    Ich möchte darauf hinweisen, dass Zensur per Definitionem immer die Unterdrückung von Informationen (also primär von Journalisten und Medien) durch (häufig totalitäre) Staaten und deren Institutionen und Akteure im meist politischen, religiösen oder kulturellen Kontext darstellt. Wenn die Bundesregierung also einen Artikel bei Hardwareluxx zu fehlerhaften Grafikkarten zensieren würde, wäre das tatsächlich Zensur. Zensur durch den Staat muss dabei nicht immer negativ sein, sondern kann beispielsweise auch einfach den geltenden Jugendschutzgesetzen folgen. Wenn ein Online-Händler eine Bewertung zu einem defekten Produkt aus Gründen nicht veröffentlicht und man direkt empört "Zensur" wittert, ist das leider übertrieben.

    Liebe Grüße,
    Mike

    *edit: typos fixed
    Geändert von CasekingMike (11.08.19 um 21:33 Uhr)
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  19. #18
    Kapitän zur See Avatar von Sweetangel1988
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    Sei froh, das es überhaupt nen Bewertungssystem gibt auf Seiten.
    Die Händler , könnten diese auch Entfernen.
    So kann man , wenigstens Fehlkäufe vermeiden.

    Bei nen Asrock AB350 (matx), gabs öfters freezes. Gäbs damals nicht die Kundenrezisionen, hätten viele hier. Das Board empfholen bzw. Leute schlechte erfahrungen damit gemacht.


    Sowie kann die Händler verstehen das dies Prüfen. Ich könnte als beispiel auch bei Amazon was kaufen und bei Caseking ne Bewertung schreiben, beim produkt.

    Bei Mindfactory und Amazon gibts halt nen verfizierten kauf. Das, dass produkt bei dennen von dieser person gekauft worden ist.


    Manche Leute schreiben auch dumme Bewertungen. Zb kaufen leute nen Altes X370 Mainboard und ne ryzen 3000 cpu bzw. ohne Bios update. Sowie das Board noch weit übern Normalen verkaufspreis. Sowie schreiben,dan das die cpu nicht auffen x370 board läuft. Sowie das Board oder CPU scheiße ist, weil sie sich nicht informiert haben.

    Bei Mindfactroy auch schon gesehen , das sich einer ne Uralte IDE festplatte gekaufen haben bzw. für nen nagel neues board . Ja....

  20. #19
    Flottillenadmiral Avatar von BF2-Gamer
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    Zitat Zitat von CasekingMike Beitrag anzeigen
    Ich würde übrigens gern mehr zum Produkt und der Bewertung von BF2-Gamer schreiben, wenn er sich vll doch dazu bereit erklärt, darüber "zu diskutieren" und dann könnte ich seine Bewertung zumindest hier veröffentlichen und entsprechend inhaltlich sezieren. Das Produkt, was er bewerten möchte, ist nicht mehr verkäuflich, weil es nicht mehr hergestellt wird. (Und nein, das hat natürlich nichts mit dem Bewertungsversuch zu tun, es ist auch sonst kaum noch im Handel verfügbar, weil nur noch Restexemplare verkauft werden.) Wir können also - zumindest jetzt - schon allein deshalb keine Bewertungen mehr dafür freischalten, weil es im Shop nicht mehr existiert. Es stimmt jedoch, dass speziell diese Bewertung zunächst aus einem anderen Grund nicht freigeschaltet wurde.
    Wenn Du einen Zusammenhang zwischen mir und einem CaseKing Kundenkonto herstellen kannst (was Du ja offensichtlich schon getan hast), dann wird das jetzt sehr häßlich. Denn mir wäre nicht bekannt, dass meine Daten in dieser Community mit den Daten von der Firma CaseKing ausgetauscht werden dürfen, was Du aber offensichtlich kannst und machst.
    Geändert von BF2-Gamer (11.08.19 um 21:00 Uhr)

  21. #20
    Oberleutnant zur See Avatar von CasekingMike
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    Zitat Zitat von BF2-Gamer Beitrag anzeigen
    Wenn Du einen Zusammenhang zwischen mir und einem CaseKing Kundenkonto herstellen kannst (was Du ja offensichtlich schon getan hast), dann wird das jetzt sehr häßlich. Denn mir wäre nicht bekannt, dass meine Daten in dieser Community mit den Daten von der Firma CaseKing ausgetauscht werden dürfen, was Du aber offensichtlich kannst und machst.
    Keine Sorge, ich kann keinerlei Daten von Hardwareluxx einsehen und demzufolge auch in keiner Form verwenden. Was das Diskussionsangebot betrifft werde ich das mal als ein "nein" (und das ist auch völlig okay).
    Geändert von CasekingMike (11.08.19 um 21:18 Uhr)
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  22. #21
    Oberbootsmann Avatar von Hyrasch
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    Tja, Interessenkonflikte durch Meinungsverschiedenheiten, meist aus ökonomischen Beweggründen.
    Auf welche Seite stellt man sich nun, die der Kunden oder der Unternehmen🤔
    Das Boot kentert schnell, und auf beiden Seiten schwimmen Haifische : )))

  23. #22
    Vizeadmiral Avatar von karta03
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    Wow, bei der Stellungnahme werde ich Caseking in Zukunft definitiv meiden. Bewertungen nicht zu veröffentlichen aus Angst die Produkte würden sich nicht mehr gut verkaufen ist echt das Letzte.
    Warte seit einem halben Jahr auf Cashback von Asus - die Hoffnung stirbt zuletzt

  24. #23
    Flottillenadmiral
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    Du hast aber schon gelesen, dass des jeder Händler macht ne?
    Hier stand etwas das den Mods nicht gefallen hat

  25. #24
    Vizeadmiral Avatar von karta03
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    Bisher wurde noch keine meiner Bewertungen auf einer anderen Plattform gelöscht, unabhängig davon ob es positiv oder negativ war. Nur auf Caseking..
    Warte seit einem halben Jahr auf Cashback von Asus - die Hoffnung stirbt zuletzt

  26. #25
    Admiral Avatar von Narbennarr
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    Jo meine "kritische" (2-3 Sterne) Bewertung ging bei Caseking auch nicht durch, viele warens aber auch nicht. Bei CK haben halt fast alle Produkte 4+ Sterne, ich richte mich danach eh nicht
    Geändert von Narbennarr (12.08.19 um 16:34 Uhr)
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