Projekt: Keller

Die D5 sind mit so das stärkste was du im normalen Wakü Bereich findest.
Werden ja mit etwa 3,5m Wassersäule angegeben soweit mich mein Gedächtnis nicht täuscht.
Das einzig stärkere was mir so einfällt wäre eine RAIJINTEK RAI-PM5, die kann glaube ich 4,2 oder 4,5m Wassersäule.
8 Meter wird keine Pumpe aus dem Wakü Bereich schaffen, zumindest ist mir da nichts bekannt.
Da du bereits mit 4 Pumpen im Kreislauf arbeitest sehe ich da auch eher schwarz und wenig Sinn darin weiter auf Wakü-Produkte zu setzen.
Eventuell eine Tonne (als größerer AGB) anschaffen, da eine 230V Tauchpumpe rein und die via einer Master-Slave Steckdose (musst natürlich ein Stromkabel vom Slave-Stecker nach unten legen) starten sobald der PC angeht. Da gibt es auf jeden Fall Pumpen welche stark genug wären.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, ich habe für ein ähnliches Projekt mal zwei Eheim 1250er benutzt, aber das ging nicht über zwei Stockwerke, sondern nur eins... :unsure:
Edit: Der Durchfluss war aber ziemlich hoch...
Evtl. wäre noch eine Lösung mit 2x2 D5ern eine Lösung, bestenfalls 2 im Keller und zwei oben?`
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so mit einem großen Reservoir im Keller könntest du dir die ganzen Radiatoren auch sparen...
Z.B. so ein 60 Liter Fass aufzuheizen das in einem kühlen Keller steht dauert eine Weile und der Durchfluss wird auch kaum behindert!

Edit 2: Zur Erklärung: Ich wollte mal einen Chiller im Keller positionieren und habe mich dazu sehr lange informiert. Damals habe ich den Tipp bekommen eine Regentonne als Reservoir zu verwenden, um die Schaltzeiten des Chillers so kurz wie möglich zu halten.
Im Endeffekt konnte ich den Chiller komplett weglassen, weil das System es einfach nicht geschafft hat das Wasser genug aufzuheizen damit der Chiller überhaupt anspringt 🤷‍♂️
So ein kalter Keller hat schon was :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne Frage:

Ich bin mit meinem Durchfluss nicht ganz zufrieden.

Gibt es noch andere Pumpen außer der D5 und DDC, die man verwenden kann? Aktuell sind 2DDC und 2D5 am werkeln und schaffen nur 30-60L. Es sind nur noch die zwei MoRas und der Heatkiller für den X299 am Loop :unsure:

Förderhöhe müssten so 8m sein.

Hattest Du nicht 3 Posts weiter obern geschrieben, daß Du mit 4 Pumpen ca. 120 l/h hattest?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die D5 sind mit so das stärkste was du im normalen Wakü Bereich findest.
Werden ja mit etwa 3,5m Wassersäule angegeben soweit mich mein Gedächtnis nicht täuscht.
Das einzig stärkere was mir so einfällt wäre eine RAIJINTEK RAI-PM5, die kann glaube ich 4,2 oder 4,5m Wassersäule.
8 Meter wird keine Pumpe aus dem Wakü Bereich schaffen, zumindest ist mir da nichts bekannt.
Da du bereits mit 4 Pumpen im Kreislauf arbeitest sehe ich da auch eher schwarz und wenig Sinn darin weiter auf Wakü-Produkte zu setzen.
Eventuell eine Tonne (als größerer AGB) anschaffen, da eine 230V Tauchpumpe rein und die via einer Master-Slave Steckdose (musst natürlich ein Stromkabel vom Slave-Stecker nach unten legen) starten sobald der PC angeht. Da gibt es auf jeden Fall Pumpen welche stark genug wären.

Die D5 sind zwar meist schön leise, sind aber in jedem Fall schwächer als DDCs (die 310-er mal ausgenommen). Die normale DDC hat ne Förderhöhe von 3,7m, die Plus von 4,7m und die 3,25 von 5,7m.
Es gab mal 2 Versionen einer Pumpe namens Sanso, welche zwar wirklich nicht leise waren, dafür unheimlich Druck hatten. Die kleine hatte ne Förderhöhe von 9m - mein Kumpel artcev hatte das hier sogar mal getestet: https://www.hardwareluxx.de/communi...ddc-1-mit-oc-labs-deckel.478948/#post-9876455
Die größere der beiden Sansos befindet sich meines Wissens nach ebenso noch im Besitz von artcev. Die läuft aber ausschließlich mit 24V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Vermutung: vielleicht liegt es an dem Druckausgleichs-Stopfen. Nicht das durch die Entnahme von Druck der Durchfluss gestört ist.
 
Der Druckausgleichsstopfen ist dieser hier und sitzt oben auf dem AGB:

Hier noch eine schematische Zeichnung:

keller_wakue.png


PS: Mir ist aufgefallen, das der Durchfluss nach ne Zeit erst langsam wird und fast zum erliegen kommt. Wenn ich die Pumpen dann kurz ein- und ausschalte geht es wieder. Der Druckausgleichsstopfen ist jetzt auch raus und brachte keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Setup und 2 Moras hast Du quasi eine sich kaum bis nicht ändernde Wassertemperatur. Da brauchst Du absolut keinen Druckausgleich. Und Du hast jetzt mit genau diesem Setup welchen Durchfluss?
 
Etwa 30L in der Minute. Mit der Zeit immer fallend, bis fast 0. Vorher hatte ich mal 150... Ich kanns mir iwie nicht erklären.
 
Könntest du die Dual D5 nicht zwischen Moras und AGB packen, nach oben sind die Anforderungen doch höher, nach unten gehts ja quasi eh von allein oder?
 
Würde ich auch sagen. Sofern die ddc tatsächlich stärker sein sollten würde ich diese auch in den Keller verfrachten da dort ja die schwere Arbeit verrichtet wird.
Abwärts geht es ja nachher von allein.
Das mit dem fast zum erliegen klingt irgendwie komisch. Überhitzen die Pumpen? Irgendwo Fremdkörper im System die verschließen und beim abschalten eben wieder rückgespült werden wodurch der Kreislauf kurzzeitig wieder frei ist?
 
Ist das in einem geschlossenem Kreislauf nicht egal?
 
Es handelt sich um einen geschlossenen Kreislauf. Da ist es egal wo die Pumpen sitzen und was für eine Förderhöhe diese haben. Es geht nach oben genauso leicht wie nach unten, da alles geschlossen ist.

Ich würde vermuten, dass du irgendwo Partikel hast, die was verstopfen und beim Ausschalten das Wasser leicht zurück fließt, bzw. irgendwo noch ein Luftpolster ist, was dann eben etwas komprimiert wird.
 
Es handelt sich um einen geschlossenen Kreislauf. Da ist es egal wo die Pumpen sitzen und was für eine Förderhöhe diese haben. Es geht nach oben genauso leicht wie nach unten, da alles geschlossen ist.

Ich würde vermuten, dass du irgendwo Partikel hast, die was verstopfen und beim Ausschalten das Wasser leicht zurück fließt, bzw. irgendwo noch ein Luftpolster ist, was dann eben etwas komprimiert wird.
Förderhöhe ist durchaus relevant, egal ob der Kreislauf geschlossen ist oder nicht. Wenn die Pumpe nicht die Power hat das Ganze zu bewegen geht da nichts. Da kannst du noch so sehr runter pumpen, es muss ja auch wieder hoch. Und da sind 8 Meter Höhenunterschied durchaus viel.
Das Ganze hat aber natürlich nichts mit dem sinkenden Durchfluss zu tun. Entweder das klappt oder es klappt nicht. Das Thema "sinkt langsam" kam aber ja eben erst zur Sprache. Mir ging es darum die Pumpen als Ursache auszuschließen. Wenn die heiß laufen/ nicht mehr sauber arbeiten kann man die tollsten Phänomene haben :)

Aber ich schließe mich deiner Diagnose an. Würde auch eine Verstopfung oder Luft vermuten. Gerade das Thema Luft würde den schleichenden Abfall des Durchflusses erklären.
 
Es handelt sich um einen geschlossenen Kreislauf. Da ist es egal wo die Pumpen sitzen und was für eine Förderhöhe diese haben. Es geht nach oben genauso leicht wie nach unten, da alles geschlossen ist.

Ich würde vermuten, dass du irgendwo Partikel hast, die was verstopfen und beim Ausschalten das Wasser leicht zurück fließt, bzw. irgendwo noch ein Luftpolster ist, was dann eben etwas komprimiert wird.

Sign. Mehr gibts da nicht dazu zu sagen.

Förderhöhe ist durchaus relevant, egal ob der Kreislauf geschlossen ist oder nicht. Wenn die Pumpe nicht die Power hat das Ganze zu bewegen geht da nichts. Da kannst du noch so sehr runter pumpen, es muss ja auch wieder hoch. Und da sind 8 Meter Höhenunterschied durchaus viel.
Das Ganze hat aber natürlich nichts mit dem sinkenden Durchfluss zu tun. Entweder das klappt oder es klappt nicht. Das Thema "sinkt langsam" kam aber ja eben erst zur Sprache. Mir ging es darum die Pumpen als Ursache auszuschließen. Wenn die heiß laufen/ nicht mehr sauber arbeiten kann man die tollsten Phänomene haben :)

Aber ich schließe mich deiner Diagnose an. Würde auch eine Verstopfung oder Luft vermuten. Gerade das Thema Luft würde den schleichenden Abfall des Durchflusses erklären.

Da liegst Du leider falsch. ;) In einem geschlossenen Kreislauf gibt es kein hoch und runter. Da sind die 8 Meter auch relativ egal. Die 4 Pumpen sollten das Kühlmedium da quasi durchschießen.
Aber Du hast recht, daß das langsame Absinken des Durchflusses erst jetzt zur Sprache kam. Ich würde auch irgendwo eine Verstopfung vermuten und würde dahingehend alles einmal abchecken (auch die Schnelltrenner).
 
Tippe auch auf Luft. Ich wüsste jetzt aber auch keinen Lösungsansatz, wie man die Luft aus so einem riesigen Kreislauf am besten raus bekommt.
 
Ich glaube ich habe das Problem entdeckt. Der Schlauch nach dem CPU-Block und auf dem Weg nach unten war voller Luft... Mal schauen wie ich die da raus bekomme.
 
Nuja, das ist an so nem Riesen-Loop über mehrere Etagen das Hauptproblem. Ich wünsch Dir gutes Gelingen!

Edit: Auch, wenns jetzt "russisch" klingt, aber so hab ich mir bei störrischen Kreisläufen auchn schon ab und an beholfen: Die Pumpen unten im Keller (hoch-)pumpen lassen und den Rücklauf per Mund absaugen. :fresse: Funzt tatsächlich in den meisten Fällen.
 
Ach aus dem Grund nutzt du Wodka als Kühlmittel.. Jetzt.. ja, jetzt wird mir einiges klar ;-)
Das ist also das "Klare Super Wässerchen", von dme hier so oft gesprochen wird :hail:
 
Ähm - nö, nicht wirklich. :d Die Eheims können zwar ne hohe Wassermenge schaufeln, haben aber nicht wirklich Druck. Hab selbst in meinen Anfangsjahren ne 1046, 1048 und 1250 gehabt.
 
Da liegst Du leider falsch. ;) In einem geschlossenen Kreislauf gibt es kein hoch und runter. Da sind die 8 Meter auch relativ egal. Die 4 Pumpen sollten das Kühlmedium da quasi durchschießen.
Aber Du hast recht, daß das langsame Absinken des Durchflusses erst jetzt zur Sprache kam. Ich würde auch irgendwo eine Verstopfung vermuten und würde dahingehend alles einmal abchecken (auch die Schnelltrenner).

Ich drücke mich heute nicht klar aus ^^. Sorry irgendwie nicht ganz auf der Höhe.
8 Meter sind dann relevant solange der Kreislauf noch nicht ganz dicht ist bzw Luft im Kreislauf ist. Dann muss ich eben doch hoch "schieben" bis die Luft raus ist. Klappt das nicht so komprimiere ich die Luftblase nur etwas, der Durchfluss kommt zum erliegen. Sobald das alles ein dichter, luftfreier Kreislauf ist wird die Förderhöhe egal.
Jetzt sollte die Aussage verständlich sein ;)
Ich gehe mal davon aus das der TE den Kreislauf vorbefüllt hatte und sich nun irgendein Luftpolster aus den Moras bewegt hat. Mal gespannt ob das nun wieder alles so läuft wie gewünscht sobald die Luft entfernt wurde.

na mir fällt als gute pumpe noch die aquacomputer ein. https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1299 auf eheim-1250 basis glaube ich
Meiner Erfahrung nach sind die Eheims/ die Pumpen von aquacomputer super aber recht schnell am Limit. Bei einem Mora, einem 560er, 3 paar Schnelltrennern und CPU+GPU Kühler ist es durchaus ein Unterschied ob da eine D5/DDC verbaut wurde oder eine Eheim.
 
Mir bleiben zur Lösung meines Problem nur drei Möglichkeiten:

1. Mehr Power. D.h. nochmal zwei Pumpen, um für die Befüllung mehr Kraft zu haben.
2. Eine Möglichkeit, die Flussrichtung zur Befüllung umzukehren.
3. Einen weiteren AGB für den Rücklaufschlauch, sodass die Luft besser entweichen kann.

Die "russische Methode" klappt in diesem Fall leider nicht.
 
..Punkt 4 eine Teil-Vor-Befüllung.
Radis alleine mit den Pumpen befüllen und entlüften.
Schläuche von oben schon vorbefüllen und entlüften.
PC genauso.
Dann entweder alles schnell zusammen stecken- oder mit Kugelhähnen/Absperrhähnen arbeiten. Würde ich eh empfehlen bei der Wassermenge..
 
Doch doch, die russische Methode klappt in jedem Fall - man muß nur stark genug saugen können: :fresse2: :haha: Im Ernst jetzt. ;)
Aber ich würd es auch so gut es geht vorbefüllen, wie fanat1x schreibt.
 
Ich stehe vor einem Rätsel:

Mit 6xDDC,2xD5 hat das Entlüften gut geklappt. Wahrscheinlich hat es auch vorher gut geklappt. Weiterhin geht aber der Durchfluss nach ca 5 Minuten von über 180L auf 30 zurück. Die Radiatoren hatte ich auch kurz nach oben getragen und angeschlossen. Gleiches Problem.

Aktuell ist nur der CPU Block angeschlossen. Den habe ich einmal ausgebaut und auf Verunreinigungen geprüft. Der war blitzblank.

Da muss ja irgendwo ein Fremdkörper sein, der dann blockiert, oder?
 
ich tippe auf zu viele pumpen welche untetschiedlich laufen....
wüede ich sowas realisieren würde ich einen grossen ausgleichsvehälter reinmachen und dann ne heizungspumpe oder sowas welche das wasser vom ausgleichsbecken durch die mora wieder nach oben drückt. pc dann mit ner normalen pumpe aus dem ausgleichbehälter füttern. quasi 2 kreisläufe
 
Dagegen spricht nur, dass das Problem auch mit nur zwei laufenden DDCs auftritt.

Meine Wissbegier ist geweckt und ich würde gerne herausfinden, wo das Problem liegt. Ich mache nachher einmal Fotos von allen neuralgischen Stellen. Vielleicht fällt euch ja optisch etwas auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die Bilder. Alles aktuell etwas "zerflückt".
 

Anhänge

  • 20201018_003807.jpg
    20201018_003807.jpg
    878,1 KB · Aufrufe: 327
  • 20201018_003820.jpg
    20201018_003820.jpg
    979,1 KB · Aufrufe: 326
  • 20201018_003848.jpg
    20201018_003848.jpg
    766 KB · Aufrufe: 307
  • 20201018_003857.jpg
    20201018_003857.jpg
    835,8 KB · Aufrufe: 319
  • 20201018_003823.jpg
    20201018_003823.jpg
    521,8 KB · Aufrufe: 323
  • 20201018_003842.jpg
    20201018_003842.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 344
  • 20201018_003950.jpg
    20201018_003950.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 367
  • 20201018_003959.jpg
    20201018_003959.jpg
    795,4 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
hab ja nicht die ahnung aber...
pumpe in reihe = mehr druck
pumpe parallel = mehr geschwindigkeit

nimm mal die unteren 2 pumpen aus der gleichung raus. die oberen 2x2 werden soviel fluss bringen, da können die unteren 2 nicht mithalten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh