Bastelprojekt: Back to the Roots

Nene das ist ein Fake der auch schon länger durchs Netz geistert. An einem unsere Lötplätze im Geschäft hängt das Bild ausgedruckt als Erinnerung für die Azubis :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde das als Fake geoutet? Ich habe nämlich gehört gelesen das es wohl so beworben wurde.
Genaueres weiß ich aber nicht. Fand es trotzdem gut ;)
 
Nabend,

boah was ein Tag.

Heute lief ja alles nur schief...

Ich kam heute zum strahlen :)

So sah das ganze dann aus:
bastel148.jpg


Dann gings ans polieren
bastel149.jpg


Das Ziel war halt am Punkt wo die LED sitzt das ganze zu brechen das dort eine komplett leuchtene Ebene entsteht.
Das Ende was vorne ist sollte hingegen poliert werden.

Etwa so
bastel150.jpg


Nachdem polieren habe ich das ganze dann in das Edelstahlrohr geschoben und es gab eine unglaubliche Tiefe.
Was mir aber gar nicht passte dieser kleine Kratzer der rot markiert ist auf dem ersten Bild. Den hat man auf einmal super deutlich im Rohr gesehen.

Ich habe dann versucht das Rohr von innen zu schleifen, weil es auch ein bischen wie Druckflächen wirkte.
Brachte alles nix.

Meine Lösung war dann nochmal den Kompressor raus zuholen und alles wieder aufzubauen um die kompletten Einsätze zu strahlen.

bastel151.jpg


Diese Einsätze habe ich dann in das Rohr eingeklebt mit ein paar Tropfen Sekundenkleber.

Dann musste das ganze unterbrochen werden weil meine Eltern hilfe beim Schrank aufbauen brauchten...
Als ich endlich fertig damit war, wollte ich noch unbedingt wissen wie es nun geworden ist und habe schnell ein Knopf poliert.

Tja Sch... isses :(

bastel152.jpg


1. Man sieht den Kleber von Innen.
2. Nur die eine gestrahlte Fläche reicht nicht aus damit das ein schön leuchtende Fläche wird.
Man sieht deutlich die LED

Nun bin ich angesch***en, denn den Plexi Einsatz bekommt man nicht mehr raus :(
Jetzt kam ich auf die Idee einfach nochmal die vordere Fläche zu strahlen, dann verliert der Edelstahl aber sein glanz.

Man sieht ja das der kleine Knopf noch nicht poliert ist.
Hier ist der Edelstahl nur geschliffen.
Wenn die direkt nebeneinandere stehen sieht man sofort den Unterschied zwischen den beiden beim Edelstahl.

Jetzt bekomme ich es aber nicht mehr hin das der Plexi Einsatz gestrahlt ist und der Ring noch zusätzlich poliert.

Wenn ich das also haben will was meiner Meinung nach am besten aussieht muss ich alles nochmal neu machen :(

Ich denke nun drüber nach, dass ich morgen einfach beide von vorne strahle und sie dann komplett matt lasse.

Das Edelstahlrohr nochmal zu machen dauert wieder Stunden...:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

neuer Tag neues Update.

Verdammt der PC tut echt alles sich der Fertigstellung zu widersetzen.

Konnte heute recht früh strahlen und das Ergebnis sieht nun so aus.

bastel153.jpg


Um ehrlich zu sein hatte ich verdrängt wie schäbig gestrahlter Edelstahl aussieht :(
Mir gefällts so gar nicht. Ich habs auch in die Blende eingebaut.
LED Beleuchtung funzt super, aber dieser graue, matte Ring sieht einfach nur schäbig aus.
Das kann ich nicht so lassen, das muss auf hoch glanz poliert sein. Passt sonst einfach nicht zum Holz.

Wird definitiv neu gemacht.

Dann gings weiter damit den Mora umzurüsten.
Alte Wasser raus weil es jetzt so 2 Jahre rumstand.
Ich war sehr überrascht. Das Wasser war noch genauso leicht Blau wie die neue Mixtur. Keinerlei Schleim oder Ablagerungen gesehen.
Habe es dann an Wasserhahn angeschlossen und mal ordentlich durch gespült.
Danach war es bereit für die neuen Anschlüße

bastel154.jpg


Ist 16/10 ZMT mit Barrow Winkel und Alphacool Anschlüßen.
Und naja die Anschlüße würde ich als fast sehr gut bezeichnen wenn anstatt dieser Rändelsch***e anstände Schlüsselaufnahmen dran wären und die Gewindelänge des Anschlußes mehr als 2 Gewindegänge wären... :rolleyes:
Gibt es denn keinerlei anständigen Anschlüße die Industrie tauglich wären?:motz:
Insgesamt habe ich das ganze mit sehr gemischten Gefühlen nun verbaut.
Schlauch ist geil, Anschluß greift auch gut, aber bei solch einen dicken Schlauch und damit dem hohen Gewicht nur diese 2 Gewindegänge im POM? Da habe ich keinerlei gutes Gefühl, vorallen weil es extern ist.
Einmal am Schlauch gezogen und ...

bastel155.jpg

Ja den Montagewinkel mit Stromanschluß und Steuerung sieht man nun kaum noch.
Er tarnt sich perfekt und verschmilzt mit dem Rest des Moras :fresse2:
Die Lüfter laufen übrigens;)

bastel156.jpg


bastel157.jpg

Präzision :cool:

bastel158.jpg

Damit man nicht soviel putzen muss.

Mehr Fotos gibs nicht, da ich vorhin schnell den PC starten wollte um zu testen ob die 970 Pro im PCIe x16_3 Slot problemlos läuft.
Schnell alle Kabels wild angeschlossen und das Drama nahm sein lauf.
PC startet, man kam in Windows rein was mit sein Updates nun 3 Jahre hinterher hängt :fresse:
Ein paar Neustarts und man könnte es nutzen.

Also ging ran an den Versuch die SSD zum laufen zu bekommen. Erstmal Bios Update.
Als ich dann das Bios eingestellt hatte kam als Win endlich starten sollte erstmal ein BSOD.
Machine_Check_Exception
Ein paar Neustarts und noch immer das selbe.
Bios zurück gesetzt und keinerlei Besserung.
Habe dann vorm Win start ein Optionsmenü gehabt ob mans normal starten will oder die Hilfe haben möchte.

Habe mich dann für die Hilfe entschieden und die wirre Geschichte nahm sein lauf.
Er fängt an zu scannen oder so, nach eine Weile wird man gefragt ob man den letzten Wiederherstellungspunkt laden möchte :d
Ja neee, gibs nicht, der ist nach der Win Installation und bringt mir jetzt nix wo alles andere schon drauf ist.
Also Abbrechen. Scan läuft weiter.
15-20min später kommt dann die Info das der Scan zuende ist und Windows nicht repariert werden konnte.
Nachdem man das bestätigt hat kam ich zu ein paar Tools.
Darunter auch Speicher prüfen.
Was das genau war wusste ich ehrlich gesagt nicht und ich bin von ein RAM Test ausgegangen.
Dieser Test lief wieder so 20min. und als er fertig war geschah das unglaubliche.
Windows war auf einmal wieder da und eine Nachricht des der Test fertig ist und keine Probleme gefunden wurden.
WTF?!
Windows lädt also einfach so, wo es vorher so massiv rumgezickt hat und das obwohl die Reparatur ja gescheitert war.:hmm:

Also keine Ahnung was der Sch*** wieder sollte, aber danach habe ich erstmal ein Update Pack für Windows drauf geklatscht und einigermaßen Aktuell zu sein was 2h gedauert hat.
Mit x Neustarts keinerlei Probleme das Windows startet.

Ich weiß bisher noch immer nicht was da schon wieder los war.
Vielleicht war die SSD zu lange ohne Strom und die Daten waren beschädigt?
Ich kanns mir nicht erklären, da jede BIOS Einstellung Windows zum BSOD beim booten brachte.

Naja jedenfalls eine Menge Stunden verloren, dadurch das ich eigendlich nur kurz eine SSD testen wollte ob die ordentlich läuft.
Sie läuft übrigens ;)
Wobei auch dort wieder Windows ein gef*ckt hat das mans kaum glauben mag.
Die SSD war auf einmal Bitlock verschlüsselt es gab aber kein Schlüssel und man durfte nicht drauf zugreifen :fresse:
Die SSD hatte ich unter Win10 getestet gehabt und Bitlock deaktiviert und trotzdem durfte man sie dann nicht unter W7 nutzen :wut:

Aber gut, nicht weiter aufregen und sich über die tollen Temps freuen.
CPU kam nicht über 31° und GPU war bei 30° in der ganzen Oddysee. Zimmer Temp. bei 25
Würde sagen das es größtenteils wohl Leerlauf war
 
Mahlzeit,

heute mal ein Foto des Desasters ;)

bastel159.jpg


Das kann nicht so bleiben :fresse:
 
Wie wäre es denn mit einer Edelstahlkappe drüber die nur ein etwas kleineres Loch für den Lichtauslass hat?
 
Wie wäre es denn mit einer Edelstahlkappe drüber die nur ein etwas kleineres Loch für den Lichtauslass hat?

Hmm und wie soll ich diese Kappe fertigen? :d

Ich glaube die Röhren bekomme ich da schneller fertig.

Muss nur gucken wann ich das in Angriff nehmen kann.

Es kommt ja sowieso die Tage noch die dritte SSD und die Kabels wollte ich ja auch mal schöner verlegen und die Bluray Laufwerke warten auch noch auf dein Einbau.
Aber das macht erst alles Sinn wenn wirklich alles fertig ist.
 
So Kinners,
ich habe fertig. :fresse:

Point of no return reached:
bastel160.jpg


Hat mich nur 5h Arbeit gekostet und nun kanns nur noch am verkleben scheitern.
Dann habe ich erstmal eine weitere Stunde gebraucht um aufzuräumen und das eigendlich kleben vorzubereiten.

Inzwischen ist es verklebt und trocknet nun aus.
Werde erst morgen früh das ganze montieren, aber es sieht schon richtig gut aus.
Vorhin schon mal dran gehalten gehabt.

Hier noch ein Vorher - Nacher Vergleich:
bastel161.jpg


So nun ist aber Feierabend ;)
 
Ich finde deine Arbeit schön und gut umgesetzt.

Aber die Verschlauchung mit den Knickschutzfedern, fand ich schon um 2000 rum grässlich! :d:d
 
Tja bei diesen Bau musste ich sowieso Kompromisse eingehen.
Um 2000 rum habe ich auch keine Federn genutzt.
Da gabs auch dann nur PUR der die nicht brauchte.
Als dann die PVC Schläuche in Mode kamen waren die damals so gut das die nicht sofort Weichmacher verloren hatten und auch keine Federn brauchten.
Nun 15 Jahre später ist man bei Norprene angekommen weil man die PVC Schläuche nun total vergessen kann und braucht das erstemal Federn da sonst der Schlauch abknickt.

Ich wäre ja vor 6 Wochen so kurz davor komplett auf 16/10 umzusteigen, aber wie will man von CPU zu SpaWa kommen?!
Mir ist nix eingefallen wie ich das hätte verbinden sollen mit so ein dicken Schlauch.
Den bekommt man nicht in den Radius gebogen ohne das immenser Druck auf den Kühlern wäre.

Ahja

Update:

bastel162.jpg


bastel163.jpg


bastel164.jpg


Den Glanz den die Teile haben bekommt man gar nicht erfasst.
Gefällt mir richtig gut in echt.
 
Zwei Winkel wären nicht möglich gewesen?

Ich finde, dass der Norprene sich eigentlich gut verlegen lässt. Ich habe in meinem Case zwar auch eine Stelle, die etwas abgeflacht ist. Nachdem ich aber getestet habe, ob die Querschnittsveränderungen signifikante Auswirkungen auf den Durchfluss haben oder ob Gefahr besteht, dass der Schlauch bei erhöhter Temperatur komplett abknickt, kann ich sagen: Nein! :d
 
Winkel + Anschlüße wäre zu lang geworden und durch die unterschiedliche Höhen geht auch kein Rohr.
Ich mag den Norprene bisher überhaupt nicht.
Die absolute Diva unter den Schläuchen.
 
Winkel + Anschlüße wäre zu lang geworden und durch die unterschiedliche Höhen geht auch kein Rohr.
Ich mag den Norprene bisher überhaupt nicht.
Die absolute Diva unter den Schläuchen.

Ich will da auch nicht meckern oder dir in irgendetwas rein reden. :d Ich hab das Projekt ja nicht vor mir. Kann mir aber vorstellen, dass man das hätte lösen können ohne Knickschutzfedern. ^^ Aber das ist nur meine Meinung, ohne das Projekt real vor Augen gehabt zu haben.
So! Meckern vorrüber! ^^

Die Leuchten sehen schön aus!
 
11/8er und 13/10er Norprene ist richtig knickfreudig. Da machen die Federn technisch schon sinn. Und optisch passen sie mMn auch perfekt rein.

@StillPad:

Hast du eigentlich auch den besten aller Zangenschlüssel, den 125er? :d

 
Ich will da auch nicht meckern oder dir in irgendetwas rein reden. :d Ich hab das Projekt ja nicht vor mir. Kann mir aber vorstellen, dass man das hätte lösen können ohne Knickschutzfedern.

Nabend,
also vielleicht hätte man mit ganz vielen Winkeln dort auch was ohne Federn machen können.
Ich musst ja sogar ein Winkel nutzen für die Schnellkupplungen aussen um den Tower selber entlüften zu können.
In den paar Stunden die diese dran waren hat der Schlauch sich schon nach unten bewegt von den paar Gramm Gewicht.
Der Schlauch knickt einfach viel zu schnell und man kann nur in wirklich großen Radien verlegen.
PUR Schlauch ist da ein Verlege-Traum hingegen!

Ebenso bin ich kein wirklicher Fan von den 90° Winkeln.
1. Haben auch diese nur 2 Gewindegänge und halten nicht wirklich Kräften stand
2. Da sie drehbar sind hat man wieder mehr Stellen wo es undicht werden kann
3. Sind die mit fast 6€/St verdammt teuer soviel wie man da bräuchte

Kannst dir ja mal eine Stück 11/8er besorgen und wirst gleich merken wie schnell der knickt. ;)

- - - Updated - - -

Hast du eigentlich auch den besten aller Zangenschlüssel, den 125er? :d

Nope :d
Der war mir damals dann do zu klein.
Schon die 180er sind oft hart an der Grenze gewesen was wieder los zu bekommen.

Ich habe mir vorn paar Monaten die Knipex eine große Cobra Zange besorgt falls man in der Wohnung was undicht werden sollte :d
Ich meine die geht bis 95mm Muttern
 
So heute mal etwas früher dran.

PC ist nun fertig :fresse2:

Hier noch ein paar Fotos von den letzten Bauschritten:

bastel165.jpg

Wenn man nicht alles selber macht...
Hier versuche ich gerade die Laufwerke fest zu schrauben was nicht geht.
Das umgekantete Blech ragt soweit rein das man die Schraube an der Endposition des Langloches nicht befestigen kann :(
Toll gemacht Hersteller!

bastel166.jpg

The Dark Side

bastel167.jpg

Hab endlich den Filter Einsatz fürs NT wieder gefunden

bastel168.jpg

Dafür das ich kein schickes NT habe wo sich sleeven lohnt bin ich zufrieden.

bastel169.jpg


bastel170.jpg


bastel171.jpg


bastel172.jpg


bastel173.jpg

Der Hit hier ist das die Kühler das selbe Orange haben wie meine beleuchteten Knöpfe :d

Da sonst nix im Tower an beleuchtung ist habe ich es mal angelassen.
Schaut eigendlich ganz gut aus.

SSDs laufen auf vollen Speed, nur wie man die Kiste übertaktet habe ich noch immer nicht gefunden.
Die haben das komplette Bios geändert und ich habe noch nicht den Multiplikator von der CPU gefunden.
Muss ich mich die Tage mal mit beschäftigen.

Habe eben das Auto OC getestet was bei 6x 4GHZ gelandet ist bei 1,24V.
Kern Temps gehen nach 30min Prime95 auf bis zu 80° hoch. Im Durchschnitt eiern die bei 70 rum.
Ich meine damals mit den alten Bios hatte ich die 4GHZ stabil mit 1,05V oder so gehabt.

Pumpe ist aktuell auf 85% da man sie auf 100% zu deutlich gehört hat.
Lüfter am Mora sind auf niedrigeste Stufe und heizen gerade schön den Raum auf :fresse:

Wasser Temp? Keine Ahnung, benötige noch passende Temp Sensoren.

Sobald die normale HDD in Standby geht ist die Kiste richtig leise, was ja das Hauptziel war :love:
 
Sehr schick.
Falls dich die bastelwut wieder packt: Die BluRay Laufwerke könnte man noch mit Holz verkleiden.
 
Hahahaha,
es war eigendlich von Anfang an geplant da ein Funier drüber zu machen.
Aber da ich damals massiv Holz bekommen habe und die Front nicht funiert wurde hatte ich jetzt nix passendes für die Laufwerke.

Nun weiß ich aber nicht ob ich da noch was mache da ich schon vor dem Ende hier ein neuen Tower entdeckt habe der mir deutlich besser gefällt von der Aufteilung.
Dieser kam aber erst Anfang des Jahres raus.
Als ich das Ding gesehen hatte wusste ich das ich den Tower brauche.

Dort ist auch der Plan ein 4k Bluray Laufwerk versteckt einzubauen ;)
Lian Li PC-O11 Dynamic schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nun kannste dir ja vorstellen das ich jetzt nicht unbedingt noch groß Geld dieses Gehäuse reinstecken möchte.
Zumal mir inzwischen einige Sachen nicht gefallen.

Hier eine kleine Auflistung was mir nicht so wirklich passt:
-Das Netzteil ist mit den Lüfter zum Fußboden und zieht so den Staub vom Teppich schön an.
Da ist auch nur ca. 10mm Platz.
Ich könnte das NT drehen das der die Wärmeluft bei den SSD rauszieht, ABER..
-Die Kupplungen der Schläuche würden dann über den 230V Stecker liegen und jeder der die hat weiß das die nicht immer 100%ig schließen.
Wenn man Glück hat sind es nur 1-2 Tropfen wenn man Pech hat hakt es gerade und es ist mehr :(
Insgesamt gefällt mir die Position des Netzteiles sowieso nicht da unten.
Falls mal was undicht ist ist das Ding unter Wasser
- Der AGB ist blöd zu erreichen.
Das Wasser nachfüllen nervt. Ich hatte aber leider zu wenig Platz.
Darum hätte ich gerne die Pumpe direkt montiert, dann ist die Pumpe aber deutlich zu hören.
So läuft sich bei 85% ziemlig unhörbar wenn man davor sitzt.
-Die HDD ist im Betrieb deutlich hörbar. Musste aus Platzgründen aber leider da ganz oben rein :(
Man ist froh wenn die in Schlafmodus geht, obwohl es gedämmt ist.
-Hintern Mainboard ist recht wenig Platz zum Kabel verstecken

Beim Lian Li Gehäuse ist halt das geile das man da wo die Festplatten montiert werden das Netzteil hinsetzen kann.
Die Festplatten können dann darunter und hinten kommt ein Blech wo die Schnellkupplungen dran kommen.
So kann halt keinerlei Wasser zum Netzteil kommen.
Dazu kann man dann super die Hauptkammer mit einen versteckten RGB Streifen beleuchten.

AGB+Pumpe könnte an die Radiator Aufnahme dran. Wobei ich noch nicht weiß ob mir ein Tube+D5 dort wirklich zusagt.
Da müsste man halt gucken ob man die Pumpe vielleicht einzeln setzen muss.

Das ist so in etwa meine Idee wie man ein Arbeitsrechner trotzdem in ein "Show Case" bekommen würde.
Nun fragen sich vielleicht einige wo kommt das 4k Bluray Laufwerk hin?
Im Standfuß! Das zur Zeit günstigste Laufwerk was man in D bekommt ist ein Slim Laufwerk was normal in Laptops kommt.
Sollte um die 10mm haben.
Das in ein 20-25mm Holzstandfuß sollte richtig schick werden ;)
Das die dort bei den Tower ein so großen Plastikfuß verbauen geht gar nicht.
 
Holzsockel beim O11 hört sich gut an.
Die Alufront vorne wird dann furniert bzw. durch Holz ersetzt? Und der Deckel auch?
Dann kannst du jetzt schon mein Abo dafür haben. :bigok:
 
Hmm den Deckel habe ich mir noch gar nicht so angeguckt gehabt.

Erste Überlegungen waren so das auf dem eigendlichen Radiatorplatz eine Holzplatte kommt die die Sicht auf die 2. Seite verhindert.
Darauf sollte dann ein 200er Tube.
Beim Holz dachte ich vielleicht an Nussbaum.

Unten sollte ein Holzsockel kommen wo das Laufwerk drin versteckt ist.

Die Front wollte ich eigendlich erstmal so lassen, bzw. weiß ich nicht ob man die Aluplatte demontiert bekommt.
Deckel habe ich mir auch noch nicht genauer angeguckt was man da machen kann.

Jedenfalls ist der erste Überschlag des Preises so hoch das ich erstmal Monate sparen muss.
Ich weiß leider auch nicht ob die Pumpen Kombo mich überhaupt überzeugt.

Und ein Tube+D5 ist schonmal ein sehr teurer Testkauf. Habe bisher leider noch keine günstige D5 gefunden das man dies erstmal vorab testen kann.
 
Die Pumpe einzeln zu setzen wäre doch kein Problem. Ginge sogar in der hinteren Kammer, und wird dann auf jeden Fall leise dank Shoggy, ICE-Top und Drossel. Du könntest Durchführungen durch das Holz machen nach hinten und theoretisch vorne sogar mit Hardtube arbeiten, während hinten ZMT oder Norprene liegt (natürlich nur wenn DIR Hardtube zusagt ;) )
 
Hmm ja sowas in der Art habe ich schon als Notfall Plan im Kopf gehabt :d
Nur wer soll das alles zahlen? :fresse:
Es ist ja jetzt nicht nur die Hardware, es kommt ja dann auch noch das Holz dazu.

Hinten werde ich auch nicht gerade viel Platz haben für eine Pumpe.

Der Iceman Metall Deckel für die D5 ist geil ist aber mit sein 2 Anschlüßen schon sehr einschränkend.
Ich habe das Gehäuse auch noch nicht hier gehabt ob das alles passt. Am meisten macht mir eigendlich die Pumpe sorgen.
Wenn man pech hat braucht man da eine dicke Dämmbox :(

Mal grob überschlagen:
Tube 100
Pumpe 75
Iceman Deckel 60-70
Tower 130
Netzteil 170
Bluray: 80
Neue Anschlüße
Holz
Klein Kram wie Sleeve, Kontakte, Leim, Lack
Ei Ei Ei
Das ist man wieder bei 1000€ fürn Tower :d

Wenn man sein Mora weiter verwendet.

Übrigens hat sich bei mir die Mora Blende verfärbt.

jakob.jpg


Ich hatte damals den Mora mit blanken Händen weg gestellt und dann Monate sehen lassen.
Als ich jetzt letzte Woche das alles schön machen wollte habe ich die Fingerabdrücke weg wischen wollen.
Nur diese liesen sich nun nicht mehr weg wischen.
Laut WC könnte es sein das ich Öl/Fett an den Händen hatte was den Lack angegriffen hat.
Es handelt sich dabei um eine Pulverbeschichtung die wohl sehr empfindlich bei sowas ist.
War mir zumindest neu.

Was halt komisch ist das kein anderes Teil von Mora oder der 2. Blende davon betroffen war so "fleckig" zu werden.
Finde ich insgesamt schon ärgerlich da es mir noch nie passiert ist das sich meine Hände/Finger so in ein Lack verewigt haben. :(
 
Ach so, ich dachte die aktuelle Tube mit DDC und Deckel bleibt dann? Naja und wenn nicht kannst du es ja verkaufen, da bekommt man zumindest einen kleinen Teil wieder rein.
 
Ach so, ich dachte die aktuelle Tube mit DDC und Deckel bleibt dann? Naja und wenn nicht kannst du es ja verkaufen, da bekommt man zumindest einen kleinen Teil wieder rein.

Wenn der Tube direkt auf den AGB soll, kann man doch nachrüsten? ;) Ist günstiger.

Im übrigen wirst du die DDC mit dem Shoggy nicht gedämmt bekommen. Das Shoggy ist mehr für andere Frequenzen wie die einer Aquastream gemacht. DDCs sind hochfrequenter. Das Geräusch wirst du nur mit einer Dämmmate mit hoher Dichte gedämmt bekommen. Achte dann aber auf die Temperatur der DDC. Die sterben gerne einen Hitzetod. :d Das Shoggy entkoppelt gerade nur zum Gehäuse. Schluckt aber keinen Schall. ;)

Ich finde das PCO11 für eine externe Wasserkühlung zu groß.

Das du Probleme mit dem Kabelmanagement hast, liegt daran, dass du, wenn du es zu 100% sauber haben möchtest, auf die passende Länge anpassen solltest. Dadurch vermeidest du es, deine Kabel irgendwo hinstopfen zu müssen.
 
Ach so, ich dachte die aktuelle Tube mit DDC und Deckel bleibt dann? Naja und wenn nicht kannst du es ja verkaufen, da bekommt man zumindest einen kleinen Teil wieder rein.

Die kann ich erst verkaufen wenn die "neue" laufen würde.
Muss also wenn erstmal alles vorgesponsored werden.

Aber die Pumpe soll halt nicht unbedingt an Mora dran.
Wenn die da draußen rum brummt geht mir das nur auf die Eier...

- - - Updated - - -

Ich finde das PCO11 für eine externe Wasserkühlung zu groß.

Das du Probleme mit dem Kabelmanagement hast, liegt daran, dass du, wenn du es zu 100% sauber haben möchtest, auf die passende Länge anpassen solltest. Dadurch vermeidest du es, deine Kabel irgendwo hinstopfen zu müssen.

Nun ich finde es nicht schlecht von der Größe.
Problem ist halt immer die großen HDD Kühler gescheit unter zu bekommen :d

Das mit den ordentlich verlegen wird wieso erst was wenn ein neues NT da ist.
Dann kann ich mir die passende Steck-Länge einfach selber machen.

Das ein Shoggy nicht dämmt ist mir übrigens klar deshalb ist der Tower ja auch gedämmt.
Das Ding soll nur die Vibrationen ins Gehäuse ein wenig mindern.
Eigendlich müsste die DDC in eine Schalldämmbox.

Also ich bin bei diesen Aufbau zufrieden. Habe Pumpe jetzt auf 80% und man hört sie dann nicht mehr vorm PC.
Die alte T1 lief bei 50 oder 60.
Wäre aber halt schön eine D5 als Vergleich mal gehört zu haben.

Ich hätte ja auch eine Idee für den Tube die ich gerne testen würde.
Dafür fehlen mir aber die Gerätschaften.
Ich bin sicher ob ich die mit mein Mitteln in der nötigen Präzision hinbekommen würde.
 
Nabend zusammen,

ich habe heute mal wieder die Kiste umgebaut.

Nachdem ich nun 2 Tage ein SLI Setup getestet habe muss ich das leider verwerfen da ich für die 2. Karte nur ein EK Kühler bekomme und das würde sich nicht ordentlich mit den WC Kühler verschlauchen lassen :(

Die Installation der M.2 SSDs war auch ein großer Reinfall. Das Ganze war als Temp.-Laufwerke zur Videobearbeitung gedacht.
Leider bringt mir der Speed aber mal so gar nix. Die CPU wird wohl schon beim Schreiben mit de/codieren gefordert, sodass ich nichtmal an den Speed von einer normalen HDD dran komme. :fresse:
Also sind die SSDs wieder raus und werden verkauft.

Heute kamen aber endlich die Temp Sensoren die ich für die Wasser Temp bestellt hatte.
Geplant war es Wasser Ausgang und Eingang zu überwachen.
Als ich aber gesehen habe wie diese Messung funktioniert wusste ich das ich das so nicht umsetzen kann.
Die Temp. wird einfach mit ein Foliensensor gemessen der an ein Anschluß gepresst wird.
Bei mir sind aber Ein- und Ausgang sehr dicht bei einander und per Alu verbunden. So wird sich über längere Zeit dieser Bereich sowieso gleichmäßig erwärmen und die Sensoren werden dann das selbe anzeigen.
Dazu brauche ich keine 2 Sensoren anschließen.:fresse:
Also wird das ganze nur noch am AGB gemessen nachdem die ganzen Komponenten das Wasser erwärmt haben.

Ebenso habe ich auch das lange versteckte Stück Schlauch von Pumpe zur Schnellkupplung mit Federn versehen weil ich absolut nicht einsehen kann ob der Schlauch irgendwie abknickt und Stromleitungen gehen da oben ebenso lang die vielleicht den Schlauch bedrängen ;)

Also nochmal Wasser raus und am offenen Herzen operiert :d

Los gings aber erstmal mit den Temp Sensor Umbau:
bastel174.jpg

Das ganze wurde gekürzt, gesleeved und getestet

Weiter gings damit die Federn von der Pumpe aus bis zur Schnellkupplung durch zu drücken.
bastel175.jpg

Absolute sch.... Arbeit
Die wollten sich ja kein Stück auf den Schlauch weiter bewegen. Das ging nur in Millimeterschritten.
bastel177.jpg


Weiter gings dann mit der Einbindung des Temp. Sensors
bastel176.jpg



Wie die Kanickel, es werden immer mehr. Bald muss ich die Einsätze nicht mehr wechseln weil jeder eine Zange hat :fresse:
bastel178.jpg

Gibt nix besseres als vorbereitet zu sein ;)
 
Hatte auch überlegt ob ich Wasser in/out überwache, aber irgendwie ist für mich eher nur wichtig mit welcher Wassertemp die Komponenten gekühlt werden. Und das aquaero unterstützt ohne Aufbauten nur einen CaliTemp.

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag für's nächste Update:
Graka & CPU richtig herum verschlauchen. :fresse:

EDIT:
Ne Moment, hast den AGB in/out nur vertauscht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh