Benchsession - Halle (Saale) - 19.04.2019

DanGilmore

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2011
Beiträge
1.390
Ort
Halle (Saale)
Hallo liebe Gemeinde,

in diesem Thread soll es heute um eine kleinere Benchsession gehen.
Mich hat vor kurzem wieder das Fieber gepackt und ich möchte endlich mal wieder Sub-Zero benchen! Da es aber auch mal schön wäre, sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können (ausnahmsweise mal offline), habe ich mir Gedanken zu einer Session gemacht.
Darüber hinaus sind meine bessere Hälfte und ich gerade umgezogen. In der neuen Wohnung habe ich auch mein lang ersehntes Technik-Kabuff bekommen und da bereits einige Hardware angesammelt.
Noch eine kurze Vorstellung meinerseits, ich bin Daniel und 26 Jahre jung. Ich befinde mich im letzten Semester meines Maschinenbau Masters und werde diesen hoffentlich im Juli abschließen. Die dafür nötige Begeisterung für Technik macht auch nicht bei Strom halt und aus diesem Grund bin ich seit 2010 am benchen. Meine ersten Voltmod Versuche (sogar erfolgreich :d) habe ich 2012 an einer X1700 FSC gemacht. Danach hat es aber 2 Jahre gedauert bis ich dann im Sommer 2014 zu ersten Mal mit 20kg Trockeneis gebencht habe.
Der Rest ist Geschichte.


Aber lassen wir das Vorgeplänkel und kommen direkt zu den Fakten (bedenkt aber, dass es sich hier bisher nur um eine Idee handelt und sich die folgenden Randbedingungen noch ändern können).




Location:

Der Ort des Geschehens wäre meine private Wohnung. Auch wenn das Einladen fremder Leute immer ein gewisses Risiko birgt (ohne jemanden angreifen zu wollen), würde ich sie dennoch zur Verfügung stellen, aber dabei das Hausrecht inne haben. Da hier aber ausschließlich gesittete Leute unterwegs sind, wird es dabei hoffentlich keine Probleme geben.


- 1. Zimmer - 10qm - 3x0,7 m Tisch - 1x16A Absicherung
Hierbei handelt es sich um meinen kleinen Bastelraum mit großer Fläche und einigem Stauraum.​


- 2. Zimmer (Küche) - 18qm - 2x1,2 m Tisch - 3x16A Absicherung (wenn Backofen oder Spülmaschine laufen eher 2x16A :fresse2:)
Die Küche ist komplett ausgestattet und einsatzbereit, allerdings gibt es auch eine Pizzeria in kurzer Entfernung. Für Getränke und ein paar Snacks wäre selbstverständlich gesorgt!​


- 3. Zimmer (Wohnzimmer) - Ruhemöglichkeiten und Platz zum Entspannen
Das Wohnzimmer ist nicht zum Benchen gedacht, sondern nur dafür da, um sich etwas ausruhen zu können. Neben einer Couch könnte ich auch noch eine Matratze bereitstellen und gegebenenfalls noch 1-2 Personen beherbergen. Ansonsten gibt es einen Fernseher und eine Konsole, falls mal jemand etwas Abwechslung braucht.​

Die Wohnung besitzt alles, was eine Wohnung haben muss und eine 200er Leitung liegt auch an - meistens.​



Kühlmittel:

Als Kühlmittel habe ich bisher lediglich DICE eingeplant. Der Preis würde sich auf maximal 1,50€/kg belaufen, allerdings kann man hier sicherlich noch mit einem Rabatt rechnen. Die Beschaffung von LN2 sieht bisher etwas schwieriger aus, da ich noch keinen Lieferanten gefunden habe. Allerdings befindet sich Linde-Gase nicht all zu weit entfernt und vielleicht kann man da ja noch Kontakte knüpfen.
Aber vorerst sollte lediglich mit DICE gerechnet werden.​


Hardware:

Bei der Hardware bin ich für vieles offen. Ich habe bisher eher ältere Generationen im Blick und würde 2D und 3D-Benches machen wollen. Wenn jemand aber andere Vorlieben hat, kann er auch andere Hardware benchen.
Neben der Hardware zum Benchen wäre auch noch etwas Werkzeug vorhanden:

-Dice/LN2-Pots
IMG_3539[1].jpg
IMG_3538[1].jpg
IMG_3537[1].jpg
IMG_3534[2].jpg
-3D-Drucker
-Mini-CNC zur Bearbeitung von dünnen Kunststoffen und PCBs
-Lötstation
-Multimeter und Strommesszange
-diverses anderes Werkzeug​


Kosten:

Die Kosten sollten sich bei DICE sehr im Rahmen halten und ich würde die Kosten auf sämtliche Teilnehmer (gleich) verteilen. Darüber hinaus würde ich noch einen kleine Obolus für die Location und Verpflegung ansetzen (vielleicht 15€), aber dazu würde ich mir dann noch Gedanken machen. Ich möchte damit nur klar stellen, dass ich mich nicht bereichern möchte und deswegen auch alles transparent gestalte. :)


Personen:

Es wird wahrscheinlich schwierig, eine große Truppe zu beherbergen, deswegen würde ich die Teilnehmerzahl vorerst auf 4-5 begrenzen. Wenn das ganze Form annimmt, können wir da auch nochmal drüber sprechen.

Ihr könnt euch ab sofort in unter folgendem Link eintragen: Benchsession Halle (Saale)
Ihr müsst euch nicht registrieren o.Ä.! Wenn ihr lediglich als Zuschauer dabei sein wollt, könnt ihr euch auch gerne eintragen aber bitte mit kurzem Vermerk.

Die erste Session ist für den 19.-21.04.2018 angesetzt. Wer sich noch spontan kommen möchte, schreibt mir am besten eine PN. Alle die an dieser Session nicht teilnehmen können, es kommt sicherlich noch ein weiterer Termin für dieses Jahr!

Teilnehmer:

-DanGilmore (Daniel)
-Stunned_Guy​


Dann hoffe ich auf reges Interesse und würde mich sehr über mögliche Mitstreiter freuen!
Die Tage werde ich noch mehr Informationen einfügen und mich auch noch richtig vorstellen.

Bis dahin!
Daniel



Ergebnisse:

Die Benchsession wurde am 19.04.2019 abgehalten. Wir haben uns zu dritt ans Werk gemacht und bereits 9:00 angefangen. Nach kurzem Kennenlernen und einer Begehung der Räumlichkeiten, ging es auch schon ans Werk.
Wir haben damit begonnen die Hardware zu isolieren und gemeinsam ein paar CPUs geköpft. Beim Köpfen gab es noch ein paar "kleinere" Probleme aber dazu später mehr. (Ich muss noch ein paar Sachen klären und dann kann ich euch hoffentlich mehr dazu erzählen ;) )
Da wir auch geliehene Hardware dabei hatten, sind wir etwas vorsichtiger gewesen als man es hätte sein müssen und konnten erst gegen 13:00 mit den ersten Läufen beginnen.

P1040373.JPG

P1040382.JPG

P1040405.JPG

P1040414.JPG

P1040415.JPG



Nach der Erleichterung des ersten POST-Screens ging es auch direkt mit dem Übertakten los. Am Anfang musste man sich noch mit dem Mainboard vertraut machen und insbesondere das Verhalten bei extremen Stromverbrauch unter Kontrolle kriegen.
Dies stellte sich als schwieriger dar als gedacht aber dennoch konnten wir recht ordentlich übertakten. Die ersten Ergebnisse mit Skylake-X folgten auch recht bald und sahen auch schon sehr gut aus. Allerdings waren wir durch die CPU-Pötte limitiert und das Mainboard wollte bei 600W einfach nicht mehr und schaltete sich aus :fresse2:
Aber es wäre auch keine Benchsession wenn alles auf Anhieb funktionieren würde!

Also haben wir weiter an dem System gebencht und parallel dazu noch ein AM3 System aufgebaut. Damit haben wir 2/3 Kern CPUs gebencht und jeder konnte mal sein Glück und Können unter Beweis stellen. Hier konnte man den Pot auch bis zum Limit füllen und dann ganz gemütlich benchen. Allgemein hat sich das AM3 System als sehr umgänglich herausgestellt und hat allen Spaß bereitet.

P1040425.JPG

P1040446.JPG

P1040447.JPG

Die folgenden Ergebnisse konnten wir damit erreichen:

1st wPrime - 1024m - 5min 47sec 55ms - Athlon II X3 455 @ 4735.9MHz
1st SuperPi - 32M - 14min 32sec 618ms - Athlon II X3 455 @ 4896.2MHz
1st Cinebench - R11.5 - 4 points - Athlon II X3 455 @ 4834.4MHz
1st Cinebench - R15 - 321 cb - Athlon II X3 455 @ 4832.1MHz
2nd CPU Frequency - 5024.54 mhz - Athlon II X3 455 @ 5024.5MHz
2nd SuperPi - 1M - 16sec 115ms - Athlon II X3 455 @ 5042MHz
2nd wPrime - 32m - 10sec 636ms - Athlon II X3 455 @ 4977.6MHz


1st HWBOT x265 Benchmark - 1080p - 2.46 fps - Athlon II X2 240 @ 4480MHz
2nd Cinebench - R11.5 - 2.56 points - Athlon II X2 240 @ 4482.7MHz
2nd Cinebench - R15 - 219 cb - Athlon II X2 240 @ 4524.8MHz
20th CPU Frequency - 4720.2 mhz - Athlon II X2 240 @ 4720.2MHz

Link zum Profil und den Ergebnissen

Wir haben noch eine ganze Weile getweakt und die Ergebnisse verbessert aber nach 15 Stunden waren wir dann langsam am Ende und haben die Systeme abgetaut und abgebaut. Im Anschluss haben wir noch ein bisschen aufgeräumt und die erste Session offiziell beendet.
Abschließend kann man sagen, dass die Session ein Erfolg war und definitiv Spaß gemacht hat. Und wir waren in der Lage 90.7 Punkte für das Team beizusteuern und fünf erste sowie fünf zweite Plätze einzufahren!
In den nächsten Monaten wird es sicherlich einen Folgetermin geben!

Daniel​
 

Anhänge

  • P1040374.jpg
    P1040374.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 342
  • P1040405.jpg
    P1040405.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt gut ;)
Also gibt es noch keinen ungefähren Zeitraum, wann das stattfinden soll ? Frühjahr / Sommer usw.

Ich nehme an, es wird über einen Tag laufen oder mit Übernachtung ? Wobei ich denke, die User, die mitmachen, kommen eh aus der näheren Umgebung.
 
Klingt gut ;)
Also gibt es noch keinen ungefähren Zeitraum, wann das stattfinden soll ? Frühjahr / Sommer usw.

Ich nehme an, es wird über einen Tag laufen oder mit Übernachtung ? Wobei ich denke, die User, die mitmachen, kommen eh aus der näheren Umgebung.

Was den Zeitraum betrifft bin ich sehr flexibel. Mir wäre es aber lieb wenn es noch im Frühjahr wäre, da ich im Juli meine Masterarbeit abgeben muss :fresse2:

Ob mit oder ohne Übernachtung ist beides möglich. Ich hätte zwei Schlafplätze im Wohnzimmer und die stehen auch zur Verfügung. Ich würde die Session aber für zwei Tage planen und so ein bisschen flexibler für die Interessenten sein.
 
interesse hätte ich schon. aber ob ich 320km fahre ? :(

Wo kommst du denn her? Man könnte vielleicht auch Fahrgemeinschaften o.Ä. bilden.
Es gibt auch noch ein paar alternativen zum Auto, wenn man mit wenig Hardware anreisen möchte würde es sich auch anbieten mit Bahn oder Flieger zu kommen. Der Bahnhof wäre direkt um die Ecke und der Flughafen Leipzig/Halle ist auch schnell erreicht (das Shuttle würde ich auch selbst darstellen ;) ).
 
Wo kommst du denn her? Man könnte vielleicht auch Fahrgemeinschaften o.Ä. bilden.
Es gibt auch noch ein paar alternativen zum Auto, wenn man mit wenig Hardware anreisen möchte würde es sich auch anbieten mit Bahn oder Flieger zu kommen. Der Bahnhof wäre direkt um die Ecke und der Flughafen Leipzig/Halle ist auch schnell erreicht (das Shuttle würde ich auch selbst darstellen ;) ).
komme aus 59581. muss ich mir mal noch überlegen. bisher ist das feedback ja eher mau :(
 
Das ist leider doch ein ganzes Stück entfernt. Leider komme ich auch nicht sehr oft in die Ecke, ansonsten hätte ich dich auch mitnehmen können.

Und bisher hoffe ich ja noch, dass sich ein paar interessierte hier her verirren. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich würde mitmachen, wenn wir einen gemeinsamen Termin finden. Könnte aber recht schwer werden, da ich die Wochenende meist nie zuhause bin. Aber schauen wir mal.
 
Das freut mich sehr!
Ich werde morgen mal mit meiner Freundin reden und schauen welche Wochenenden noch frei sind (nicht das ich wieder etwas übersehe und dann Ärger kriege ;) )

Kleines Update, einen Trockeneisliefereanten habe ich gefunden. Der Preis beläuft sich auf 1,50€/kg (mit Spielraum)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hätte auch Interesse, Leipzig ist ja einen Katzensprung entfernt. ^^
 
Ich hab wo die GC noch in Leipzig war bei einem örtlichen Händler jeden Morgen LN2 geholt - vllt. hab ich die Adresse noch irgendwo, müsste mal in meinen archivierten Mails schauen.
 
Ist immer abhängig von der Menge, die wir da nehmen würden. Für eine kleine Session wäre sicherlich der Preis zu hoch.
 
Kleines Update im Post:
Ihr könnt euch jetzt in einer Doodle-Umfrage eintragen. Die möglichen Wochenende (und ein paar mehr) habe ich mal aufgenommen.
Tragt bitte erstmal alle möglichen Wochenenden ein ;)

Ich hab wo die GC noch in Leipzig war bei einem örtlichen Händler jeden Morgen LN2 geholt - vllt. hab ich die Adresse noch irgendwo, müsste mal in meinen archivierten Mails schauen.

Das wäre klasse. Muss die Tage aber auch noch etwas recherchieren und vielleicht finden wir ja einen Lieferanten.
 
Jep teuer wird es immer nur wenn man nen Dewar mitleihen muss.

Wäre übrigens auch dabei wenn der Termin bei mir passt hab noch jede Menge Zeug was man Benchen könnte (aka Elektroschrott wie es meine bessere Seite nennt :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep teuer wird es immer nur wenn man nen Dewar mitleihen muss.

Wäre übrigens auch dabei wenn der Termin bei mir passt hab noch jede Menge Zeug was man Benchen könnte (aka Elektroschrott wie es meine bessere Seite nennt :d)

Ich habe gerade deinen Doodle-Eintrag gesehen, kannst du wirklich nur an dem Wochenende? Das ist wirklich das einzige an dem Ich definitiv nicht kann :shake:
Du kannst auch Termine unter Vorbehalt angeben, falls das noch eine Option wäre.
 
Ich arbeite leider in Der Gastro daher it die Auswahl bei mir eher gering :-[

Das ist natürlich sehr schade.
Die Session könnte man auch etwas ziehen und so noch an die Interessenten anpassen. Wenn es dir nur Freitag/Samstag/Sonntag passt kann man sicherlich etwas finden.
Wo kommst du eigentlich her?

LG
 
Dank der A72 ;)
Aber Annaberg-Buchholz geht ja noch. Da könnte man gegeben falls auch über eine Fahrgemeinschaft nachdenken.
Allerdings muss erstmal ein passender Termin her.


Wenn du in der Gastro arbeitest habt ihr ja gerade noch richtig Hochsaison, da ist das verständlich.
 
Wir haben ja wohl auch lange genug gewartet bis wir sie benutzten konnten :d

Ich sehe gerade wenn es Zustande kommen sollte das ich ja sogar stunned_guy aufn Weg mit einsammeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde sich eine Fahrgemeinschaft wirklich anbieten aber so wie es gerade aussieht macht uns da der Termin einen Strich durch die Rechnung.
Ich würde bisher auch zum Wochenende des 20.04 tendieren.
Das Wochenende wäre nicht ganz so spät und man kann sicherlich noch eine zweite Session machen ;)
 
Die Session wird am Wochenende des 20.04.2019 stattfinden.
Für den Anfang wird es nur eine sehr kleine Session aber ich bin gerne bereit, noch weitere Sessions zu veranstalten ;)

LG
 
Da würde also 1 Tag reichen, ohne Übernachtung. Man muss es ja nicht übertreiben. Früh anfangen und dann gegen vielleicht 19/20 Uhr Ende, da hat man sicherlich viel geschafft.
 
Da würde also 1 Tag reichen, ohne Übernachtung. Man muss es ja nicht übertreiben. Früh anfangen und dann gegen vielleicht 19/20 Uhr Ende, da hat man sicherlich viel geschafft.

Das sollte vorerst reichen. Da kann man sich auch erstmal kennen lernen und entspannt über Hardware schnacken.
Ich hoffe ja noch auf ein paar Tipps für meine Ramsticks :bigok:
 
Die Session rückt immer näher und nimmt Gestalt an! Wir haben uns jetzt auf ein Datum geeinigt und werden am 19.04.2019 die Session abhalten.

In den letzten Tagen hat sich noch einiges für die Session ergeben! Ich möchte jetzt noch nichts verraten aber zu gegebener Zeit werde ich mich hier melden :d
Ihr könnt aber gespannt sein ;)


Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh