Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1
    Leutnant zur See Avatar von OCBBlackEdition
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    Standard Seasonic X-Series kurzschluß, geist aufgegeben

    Hallo Liebe Forum Mitglieder
    Hab das Problem das Mein Netzteil Seasonic X Series Model: SS-560KM Active PFC F3
    den Geist aufgegeben hat, und ich die Rechnung nicht mehr hab, da Gutgläubigkeit
    in Markenprodukte zu sehr dominierte.
    Jetzt sitzt ich auf 130,- Euro Teil was nicht mehr Läuft und Andere Komponenten
    wurden in Mitleidenschaft gezogen, sprich MB, Platte und Grafik konnte ich wegschmeißen.
    Eine RMA konnte ich nicht ohne Beleg beantragen, hat evtl. jemand ein Rat wie ich das Teil
    Ausgetauscht bekomme. Zum Glück hatte ich die Rechnungen für die anderen Teile da.
    Lieben Gruß OCBBlackEdi
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  3. #2
    Fregattenkapitän Avatar von Dragon AMD
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    Vielleicht geht das über die Seriennummer bei Seasonic.

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  4. #3
    Korvettenkapitän
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    Wann hast du das Teil den gekauft? Das gibt es ja schon seit 8 Jahren und in aller Regel sollte man auch Marken Produkte irgendwann austauschen.

  5. #4
    Admiral Avatar von IronAge
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    Ohne Rechnung auf eigenen Namen geht da nichts.

    Das NT müsste er außerdem nach dem 01.09.2012 gekauft haben, da sich die Herstellergarantie auf alle davor gekauften NT aus der X-Serie auf 5 Jahre beläuft.

    Also war es vermutlich eh schon außerhalb der Garantie.

    Nachzulesen auch hier:

    Garantieablauf - Sea Sonic

    Erweiterte Garantie- und Serviceleistungen von Seasonic - Hardwareluxx

  6. #5
    Vizeadmiral Avatar von Stefan Payne
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    Zitat Zitat von OCBBlackEdition Beitrag anzeigen
    Hallo Liebe Forum Mitglieder
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    den Geist aufgegeben hat, und ich die Rechnung nicht mehr hab, da Gutgläubigkeit
    in Markenprodukte zu sehr dominierte.
    Jetzt sitzt ich auf 130,- Euro Teil was nicht mehr Läuft und Andere Komponenten
    wurden in Mitleidenschaft gezogen, sprich MB, Platte und Grafik konnte ich wegschmeißen.
    Eine RMA konnte ich nicht ohne Beleg beantragen, hat evtl. jemand ein Rat wie ich das Teil
    Ausgetauscht bekomme. Zum Glück hatte ich die Rechnungen für die anderen Teile da.
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    Das war aber schon vor fast 10 Jahren oder so...
    Da kann auch schon mal was kaputt gehen. Gerade von Seasonic hört man leider relativ häufig, dass die sterben.

    Da gibts nicht wirklich was, das man tun kann, außer ein neues, gutes Markengerät wie be quiet Straight Power 11, Bitfenix Formula, Whisper M, Cougar GX-F zu kaufen.
    Zitat Zitat von Dragon AMD Beitrag anzeigen
    Vielleicht geht das über die Seriennummer bei Seasonic.
    Nein, geht nicht.
    Das macht man, um möglichst viele Garantiefragen ablehnen zu können, weil, wie hier, die Leute gerne die Rechnung verschlampen oder wegwerfen.



    Zitat Zitat von wwwnutzer Beitrag anzeigen
    Wann hast du das Teil den gekauft? Das gibt es ja schon seit 8 Jahren und in aller Regel sollte man auch Marken Produkte irgendwann austauschen.
    Wenn nach September 2012 gekauft, hat er sogar noch mindestens 'nen Jahr garantie.
    Support

    Zitat Zitat von IronAge Beitrag anzeigen
    Ohne Rechnung auf eigenen Namen geht da nichts.
    Ach, da sieht man wieder, wie wertvoll und toll doch die Ultra langen Garantien am Ende doch sind, wenn man nicht aufpasst.
    Nämlich gar nicht.

    Aber hey, hauptsache man hat 20 Jahre aufm Zettel stehen, auch wenn der Hersteller nach 5 Jahren jedes Gerät eh ablehnt, mit verweis auf "Verschleiß durch gewöhnlichen Gebrauch". Oder behauptet dass das Gerät für mining genutzt wurde...
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  7. #6
    Leutnant zur See Avatar von OCBBlackEdition
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    Danke Luxxer für die rasche Hilfe Stellung,bleibt nichts andeeres übrig als das NT wegzuwerfen wenn auch knapp unter 5 Jahre alt ist
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  8. #7
    Super Moderator Avatar von thom_cat
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    frag doch einfach mal beim support an dann bist du schlauer.

    mehr als ablehnen können sie nicht... aber wenigstens können sie dir da mehr sagen als wir hier.

  9. #8
    Admiral Avatar von IronAge
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    Zitat Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
    Das war aber schon vor fast 10 Jahren oder so...
    Da kann auch schon mal was kaputt gehen. Gerade von Seasonic hört man leider relativ häufig, dass die sterben.
    Also ich hör wesentlich öfter von Be Quiet NTs, dass die kurz nach Garantie-Ende sterben.


    Das macht man, um möglichst viele Garantiefragen ablehnen zu können, weil, wie hier, die Leute gerne die Rechnung verschlampen oder wegwerfen.
    Die Rechnung packt man einfach in die OVP oder in einen Ordner und dann ist die gut versorgt.

    Wer es nicht auf die Reihe kriegt ein Dokument wiederauffindbar zu versorgen hat dann halt leider verloren.

    Es gibt/gab halt leider Schlaubis, die sich auf Ebay defekte Geräte für eine handvoll Euro ersteigern und dann beim Hersteller zur RMA einreichen.

    Daher sind die Hersteller auf den Strumpf gekommen eine Rechnung auf eigenen Namen für Garantie-Anträge zu fordern.

    Ach, da sieht man wieder, wie wertvoll und toll doch die Ultra langen Garantien am Ende doch sind, wenn man nicht aufpasst.
    Nämlich gar nicht.

    Aber hey, hauptsache man hat 20 Jahre aufm Zettel stehen, auch wenn der Hersteller nach 5 Jahren jedes Gerät eh ablehnt, mit verweis auf "Verschleiß durch gewöhnlichen Gebrauch". Oder behauptet dass das Gerät für mining genutzt wurde...
    Jedenfalls sind 20 Jahre Garantie (wo gibbet das) besser als nur Fünf Jahre, die gefühlte Sicherheit ist dann auch besser.

    Den Mining Passus habe ich bisher nur bei Enermax entdecken können.

    Hätte übrigens ein X-560 mit Überspannungsschaden (direkter Blitzeinschlag bei einem Nachbarn eines Bekannten).

    Willste das zum Basteln/Analyse oder whatever haben, 1-2 andere Low Level NT gammeln hier auch noch rum.

    Gegen Paketlabel.

  10. #9
    Vizeadmiral Avatar von Stefan Payne
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    Zitat Zitat von IronAge Beitrag anzeigen
    Also ich hör wesentlich öfter von Be Quiet NTs, dass die kurz nach Garantie-Ende sterben.
    Vielleicht weil die Noch etwas häufiger in D verkauft werden?
    Aber hey, hauptsache die kleinen Buden -wie be quiet- gehen unter und wir haben ein Oligopol aus den großen Drei - Corsair, EVGA und Seasonic...

    Zitat Zitat von IronAge Beitrag anzeigen
    Die Rechnung packt man einfach in die OVP oder in einen Ordner und dann ist die gut versorgt.
    Joa und Frauchen schmeißt die weg, weil nimmt Platz weg und so weiter...

    Zitat Zitat von IronAge Beitrag anzeigen
    Jedenfalls sind 20 Jahre Garantie (wo gibbet das) besser als nur Fünf Jahre, die gefühlte Sicherheit ist dann auch besser.
    Ja, 20 Jahre mit Gerät nach Hong-Kong schicken ist besser als 5 Jahre mit 1 Jahr Vor-Ort AUstausch in Deutschland - inklusive Telefonnummer, bei der man anrufen kann.
    Absolut.
    Und dass das Paket dann 2 Monate auf Reisen ist und noch 2-3 Wochen in Bearbeitung, ach, wen interessiert das schon...
    Oder gar nicht erst dt. Service anbieten sondern nur Englisch. Sprichst kein Englisch? Pech gehabt, kannst halt keine Garantie anfordern...

    Sorry, aber das ist einfach nur bescheuert auf die Garantiedauer zu schauen und nicht mal sich die Garantiebedingungen anzuschauen und den Service, den man anbietet...

    Zitat Zitat von IronAge Beitrag anzeigen
    Den Mining Passus habe ich bisher nur bei Enermax entdecken können.
    Dein Lieblingshersteller Seasonic, die Geräte, die 2010 nur mittelprächtig waren auch noch fast 10 Jahre später verkaufen, hat auch einen Mining Passus drin.
    Und schau dir mal an, was EVGA alles ausschließt!

    Wenn die beim Gehäuse geschlampt haben und es dann anfängt zu rosten -> pech gehabt, nix Garantie!

    Zitat Zitat von IronAge Beitrag anzeigen
    Willste das zum Basteln/Analyse oder whatever haben, 1-2 andere Low Level NT gammeln hier auch noch rum.
    muss ich mal drüber nachdenken, aber eher nicht interessant...

    Die M12II-EVO wären interessanter...
    Geändert von Stefan Payne (10.02.19 um 22:14 Uhr)
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  11. #10
    Oberleutnant zur See
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    Was hast du gegen Seasonic?

    Und das Ehepartner Rechnungen wegwerfen, nun dafür kann der Hersteller nichts.

  12. #11
    Kapitänleutnant
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    Das dachte ich mir allerdings auch, wenn meine Freundin Sachen einfach wegwirft die ich noch behalten möchte passiert das genau ein mal, und danach weiß sie das und fragt entweder, oder die Kartons werden eben einfach auf'n Dachboden / Keller ausgelagert und gut ist.
    (Habe gehört in einer Beziehung bzw. Partnerschaft soll man miteinander reden können..?)

    Bzgl. Der Hersteller ist das immer relativ, habe auch zwei seasonic im Einsatz und alles gut, hatte aber bei Freunden von verschiedenen Herstellern sterbende Netzteile, das kann einem mit jedem passieren.
    Wenn ein Hersteller für seine Garantie die über die 24 Monate hinausgeht eben noch Anforderungen hat dass er diese auch Gewährleistet, so ist das im normalen Rahmen denke ich auch absolut legitim..

    LG
    Geändert von Firewolf (11.02.19 um 06:10 Uhr)

  13. #12
    Vizeadmiral Avatar von Stefan Payne
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    Zitat Zitat von OiOlli Beitrag anzeigen
    Was hast du gegen Seasonic?
    Nix wirksames...
    Scherz Beiseite. Hauptsächlich dass sie immer noch die ollen S12II-Bronze verscherbeln. Und natürlich noch das, was man hier und da mitbekommt...


    Mein eigentliches Problem ist das Übertreiben der Garantiedauer und dass das ein unglaublich großer Vorteil ist, was glatt gelogen ist, da niemand weiß, wie es in 5-10 Jahren ausschaut.
    Da kann man sich dann auch ganz schnell mit den versprochenen 7 Jahren den Hintern abwischen, weil der Hersteller einfach keinen Bock mehr auf Netzteile oder die Region hat und sich zurückzieht, Pleite geht oder weiß der Geier...

    Und daher ist das dann letztendlich auch egal, ob wir jetzt von 5 Jahren oder 50 Jahren Garantie sprechen.

    Auch sollte man mal in die Garantiebedingungen reinschauen und was für Service angeboten wird und sich nicht nur an der Dauer aufgeilen, ohne sich den Rest genauer angeschaut zu haben.

    Kurzum: Die Langzeitgarantie ist nicht so toll/wichtig, wie von einigen hier propagiert!
    Und wird eh auch nur von "den großen drei" angeboten...

    Wollt ihr wirklich, dass sich 3 Marken den Markt untereinander aufteilen und es sonst kaum noch Alternativen gibt?
    Oder wollt ihr lieber kleinere Hersteller unterstützen??


    Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass sich größere Hersteller die "Querfinanzierung" diverser Dinge leisten können (und wollen), um so kleinere Hersteller aus dem Markt zu drängen??
    Habt ihr aus den Garantiekriegen bei Festplatten überhaupt nichts gelernt??

    Aber, wenn das, was der verstorbene Jörg (zuletzt Antec) zu Intel Design Guide 1.4 sagte, stimmt, könnt ihr in ein paar Jahren eh alle Netzteile so gut wie wegschmeißen, da die mit den kommenden Stromsparmechanismen nicht kompatibel sind...

    - - - Updated - - -

    Noch ein Denkanstoß:
    der eine oder andere Hersteller hat erst seit kurzem deutschsprachigen Support.
    Aber hauptsache 10 Jahre Garantie anbieten.

    Service Stützpunkt in Deutschland haben auch nicht alle Hersteller. Und ein Paket nach Holland kostet gleich mal das dreifache...

    Die größen im Netzteilbereich sind Corsair, Seasonic und EVGA und keine anderen Hersteller.
    Da mag der eine oder andere Lokal bisserl stärker sein (z.B. Chieftec im Russischen Bereich), aber Weltweit gesehen sind die DREI die Marktführer...
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  14. #13
    Bootsmann Avatar von poiu
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    Wo hast du das den gekauft, vielleicht kannst nochmal die Rechnung downloaden im shop.
    Sonst schreib Seasonic Support einfach an, mehr als nein können die nicht sagen.

    Zitat Zitat von IronAge Beitrag anzeigen

    Es gibt/gab halt leider Schlaubis, die sich auf Ebay defekte Geräte für eine handvoll Euro ersteigern und dann beim Hersteller zur RMA einreichen.

    Daher sind die Hersteller auf den Strumpf gekommen eine Rechnung auf eigenen Namen für Garantie-Anträge zu fordern.
    Ja das gibt es wirklich und vieles mehr, einmal mit RMA Mitarbeitern sprechen, die erzählen storys unglaublich
    Gruß
    poiu
    Guter Bilder Upload http://img.tweakpc.de/
    Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
    [email protected] u

  15. #14
    Oberbootsmann Avatar von Mustang1978
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    Zitat Zitat von IronAge Beitrag anzeigen
    Also ich hör wesentlich öfter von Be Quiet NTs, dass die kurz nach Garantie-Ende sterben.
    Das hatte ich vor ein paar Jahren mit einem Be Quiet auch, war glaub ich nicht ganz 1 Monat aus der Garantie ;-(

    Kann natürlich mal passieren, aber ich kauf mir kein neues Be Quiet mehr

  16. #15
    Vizeadmiral Avatar von Stefan Payne
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    zurück zu Seasonic, erinnert ihr euch an das?
    Seasonic warns of Focus Plus PSU compatibility issues | bit-tech.net

    Und jetzt schaut euch das mal an. Welche Grafikkarte fehlt??
    Hint: MSI 1080ti

    Zitat Zitat von Mustang1978 Beitrag anzeigen
    Das hatte ich vor ein paar Jahren mit einem Be Quiet auch, war glaub ich nicht ganz 1 Monat aus der Garantie ;-(
    E5 von vor 10 Jahren??


    Zitat Zitat von Mustang1978 Beitrag anzeigen
    Kann natürlich mal passieren, aber ich kauf mir kein neues Be Quiet mehr
    Ja, aber du bekommst auch X-Garantie und nicht X+whatever.
    Verstehe nicht, dass man deswegen so reagieren muss...
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  17. #16
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    Es wissen jetzt glaube ich alle das du mehr von Bequite hältst als von Seasonic und das du nobler Verfechter von kurzen aber guten Garantiezeiten bist...

  18. #17
    Oberleutnant zur See
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    Und Kompatibilitätsprobleme gibt es nur bei Seasonic? BQ hätte da nie Probleme?

  19. #18
    Oberstabsgefreiter
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    Lasst ihn doch, scheinbar hat seasonic ihn schwer verletzt da kann man seinen Hass schon verstehen

    Mal ernsthaft warum der Hass, schlechte Erfahrungen kann man bei jedem hersteller haben, mit meinen seasonic hatte ich keine bis jetzt aber ich habe gehört ein freund eines Freundes hatte probleme mit bequite aber mache ich deshalb ein Fass auf nein.... Immer luftig durch die Hose atmen

  20. #19
    Oberleutnant zur See
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    Nun er kennt sich schon gut mit Netzteilen aus. Aber was jetzt am Prime schlecht sein soll weiß ich nicht.

  21. #20
    Vizeadmiral Avatar von Stefan Payne
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    Euch ist schon aufgefallen, dass die Lieferbarkeit von Cougar Netzteilen gerade nicht sonderlich doll ist, oder?
    Sprich alles ausverkauft, bis auf ein paar Modelle.
    Tja, da ist dann die Frage, wie es mit der Garantie ausschaut...
    Daher lieber gleich ehrlich sein und sagen dass die Garantie ggF gar nichts wert sein kann.
    Zitat Zitat von OiOlli Beitrag anzeigen
    Und Kompatibilitätsprobleme gibt es nur bei Seasonic? BQ hätte da nie Probleme?
    In dieser Art und Weise sind die einzigartig bei Seasonic.
    bei anderen ist das fixbar...

    z.B. hatte Bitfenix Probleme mit der MSI 1080ti, aber das kann man schlicht duch Kabel tauschen fixen.
    Das geht beim Seasonic nicht, da ja Single Rail.

    - - - Updated - - -

    Zitat Zitat von scryed Beitrag anzeigen
    Mal ernsthaft warum der Unmut, schlechte Erfahrungen kann man bei jedem hersteller haben
    Warum verteidigst du einen Hersteller, der beim Label "manchmal" nicht ganz ehrlich ist??
    Also zwei +12V Rails behauptet, obwohl man einen Supervisior verbaut, der gar keine 12V Rail unterstützt (=kein UVP auf 12V, kein OCP)??
    Gut, die andere Variante, eine drauf schreiben und 2/4 drin haben ist nicht so tragisch.

    Hier Beweis:
    Обзор и тестирование блока питания Seasonic S12II-520 Bronze, Страница 1. GECID.com

    Bisserl runter scrollen, da siehst dann 12V1 und 12V2 auf dem Label.
    Weiter scrollen und du siehst dass dort ein 8pin Sicherungschip verbaut ist (HY-510N)

    Auf das Jonnyguru Review kann ich gerade nicht verweisen, also nehmen wir das:
    40-50-Euro-Netzteile im Test: Schmaler Grat zwischen grauenvoll und gut (Seite 2) - ComputerBase

    Da siehst du dann, dass die 2 Rails bisserl schwierig sind...

    - - - Updated - - -

    Zitat Zitat von OiOlli Beitrag anzeigen
    Nun er kennt sich schon gut mit Netzteilen aus. Aber was jetzt am Prime schlecht sein soll weiß ich nicht.
    Niedrig Watt Prime Ultra nutzt die Focus Plattform.
    Ist also kein echtes Prime sondern eher Fucus Ultra, als Prime verkauft.
    Die Prime Plattform gibt es erst bei höheren Wattklassen.

    Und dann ist natürlich die Frage nach dem Lüfter.

    Aber mal ehrlich:
    WARUM sollte ich mir 'nen Prime Gold oder Platinum kaufen, wenn es Alternativen von anderen Herstellern gibt, die leiser sind und bessere Lüfter verwenden.

    Oh und es gibt auch Leute, die behaupten, dass Seasonic gar keine echten FDB Lüfter verwendet sondern nur Rifle.
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  22. #21
    Oberleutnant zur See
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    Bitte noch mal für Laien verständlich. Ich nutze übrigens ein Prime mit 750 Watt. Also doch neue Plattform?

  23. #22
    Vizeadmiral Avatar von Stefan Payne
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    Zitat Zitat von OiOlli Beitrag anzeigen
    Bitte noch mal für Laien verständlich. Ich nutze übrigens ein Prime mit 750 Watt. Also doch neue Plattform?
    Kleine Primes = Focus Plattform, laut Seasonic Komponenten für Garantiezeit angepasst.
    Dein 750W Prime dürfte ein "echtes" Prime sein...
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  24. #23
    Korvettenkapitän Avatar von gogoAustria
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    @TE
    Hast du denn probiert schriftlich (ohne Formular) Kontakt zu Seasonic aufzunehmen?
    BeQuiet hat mit auch mal ein PowerZone NT getauscht (also nicht mal "Premium Serie"), ganz ohne Rechnung oder irgend einen Nachweis.
    Da war allerdings klar, dass das Herstell-datum innerhalb der Garantiezeit liegen musste!

    Ich würde einfach mal mit einem nettem "Bitte" den Seasonic Support anschreiben, besser nichts von deiner Kurzschlussorgie erwähnen.
    Würde fast meinen die Chancen stehen hoch, dass sie dir das Teil auf Kulanz tauschen.


    Aber bevor du dein neues NT in dein Gehäuse fummelst, checke mal ob der Fehler nicht wo anders liegt! Auch wenn du nichts am Rechner getan hast, oft reichen kleine Erschütterungen um interne Kabel (Molex etc.) so blöd zu bewegen, dass sie irgendwo einen Kurzschluss erzeugen.
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