[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 01/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spärlich heißt ja nicht, dass es gar keine gibt, aber leider nur wenige. Glaube nur Corsair und BeQuiet bieten MR überhaupt an und Corsair auch nur bei den teuren.
 
Ich hätte schwören können dass die AXi Serie auch Multirail ist. Bin immernoch am überlegen einen Versuch mit dem BQ DPP12 1200W zu wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AXi können doch beides via icue umschaltbar.
 
AX und HX sind beide Multi Rail. In wie fern die weniger oder mehr fiepen ka. Überlege schon länger ein HX1000 zu holen.
 
ich hab selber ein Corsair AX1000 seit 2 Wochen kein fiepen und meine msi rtx 3090 suprim x hatte auch ganz leise gehfiept ist auch verschwunden durch das Netzteil.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab selber ein Corsair AX1000 seit 2 Wochen kein fiepen und meine msi rtx 3090 suprim x hatte auch ganz leise gehfiept ist auch verschwunden durch das Netzteil.

lg
Die Corsair sind auch relativ selten betroffen. Nur ob ich ein BQ DPP1200 oder AX 1200iwenn mal wieder + Kabelsleeve wenn verfügbar kostet es beides das gleiche.
Beim BQ DPP12 ist nur doof wenn man Probleme hat und BQ sagt nee das sehen wir nicht so, dann hast du mal eben 400 Euro verschwendet.
Ansonsten 2x Nachbessern beim 3. mal Geld zurück.
Dachte bei mir auch immer dass das am Mainboard oder AX850 10 Jahre alt liegt, aber es war ne 10 Jahre alte Maus die das klackern, knarren verursacht hat, zusätzlich mit billigen Stereo Boxen.
 
Macht aber nur bei Multi Rail Sinn. Bei Singel Rail ist das nicht relevant.

War in der Natur der Sache liegt!
Allerdings macht es Sinn auch bei Single-Rail zwei Kabel zu nehmen.
 
Die Belastung von Steckern und Kabeln sinkt. Gerade bei leistungsstarken Karten nicht verkehrt.
 
Hoiho,

sagt mal das BQ Straight Power 11 850 Platinum, sieht im inneren Verdächtig ähnlich aus, wie das DPP11 von 2015, ist da was dran? Bis auf, dass die 12V Leitungen doch deutlich schwächer sind, als beim P11 850W
Habe hier im Bekanntenkreis, so einige DPP11 Netzteile, wo die Garantien schon abgelaufen sind, ich weiß muss nicht zwangsläufg ein Wechselgrund sein, jedoch müsste man ja schon mal über "Ersatz" nachdenken.
Ein E11 ist natürlich kein P11 das ist auch klar, da müssen Abstriche gemacht werden. Hätte ihnen ja Netzteile empfohlen, da ich aber in letzter Zeit so einige getestet habe und eigentlich immer enttäuscht wurde, schwierig.
Immerhin BQ scheint sich die P12 Serie nochmal anzuschauen, zumindest sagte man mir das am Telefon.

EDIT: Wieso höchstwahrscheinlich wieder BQ, man kann die Kabel drinnen lassen :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr für ein Netzteil empfehlen für folgendes (wenn Geld keine Rolle spielt):

- Ryzen 9 5950X 16-Kerner OC
- GeForce RTX 3090 Gigabyte Gaming OC

Sollte genug Power haben für zukünftige High-End Grafikkarten und genannten Prozessor, mit OC.

Mein Kollege will (momentan 3700X) die CPU maximieren und alle Jahre ne neue High-End Graka nachrüsten.

Er hat Bedenken dass das neue Netzteil zuwenig Watt hat.

Also 1000-1200Watt?
 
Ich persönlich würde derzeit zu höheren tendieren, welche die höchste Effizienz bei 750-800 Watt haben, denn da liegen die meisten Systeme. Dennoch sind Reserven vorhanden für mehr. Ich gehe bei mir aber von einer sehr grossen Peripherie aus und worst Case max. OC.

Ich bin mit derzeitiger Peripherie und einem Corsair AX 850 von 2010 bei 930-960 Watt maximal in der Spitze, dazugekommen ist merklich die Wasserkühlung mit ebenfalls viel Anhang (bei 940-950 Watt schaltet mein NT jedoch aus bzw. geht nicht an).

Ausgelesen vom Elektriker meines Vertrauens und seiner EVGA 3090 FTW3 Ultra Gaming und seinem "1000 Watt Bios".

Mit einem soliden 1000W NT bist du da wohl auch zukünftig mehr als bedint.
 
Was ist jetzt mit dem Lüfter der Dark Power Pro 12 Serie, kann man Glück haben und man erwischt ein "gutes" Exemplar, oder lieber zu Corsair greifen?
 
Ich finde nicht die richtige Info die Ich für ein neues Projekt brauche.
Ich möchte ein Gehäuse bauen in Richtung Corsair One. Dafür brauche ich ein SFX- Netzteil. Da es SFX ist und wenig Airflow möglich ist sollte der Lüfter von haus aus auch unter Last leise sein.
Das System besteht aus 3800X, X570i, 16Gb Ram, RTX3070, 1NVMe 2*HDD, Brenner, DDC Plus, 4* 180mm Lüfter, Aquaero 4.
OC soll möglich sein und evtl StepUp auf max 3080Ti wahrscheinlich aber 3070Ti.
Ich hab gute Erfahrungen mit Seasonic X650. Ein Netzteil Rechner, ich glaub BQ!, schlug mindestens 750W vor (ATX). Laut meinem Brennenstuhl "Messgerät" zieht der PC bei Prime+Furmark max 450W.

Muss es ein SF750 sein oder gibt es alternativen/besseres?
Irgendwie sehe ich Corsair kopfmäßig nicht als Netzteilhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt mit dem Lüfter der Dark Power Pro 12 Serie, kann man Glück haben und man erwischt ein "gutes" Exemplar, oder lieber zu Corsair greifen?
Ausprobieren? Mir war es zu riskant dann mit der Abwicklung und ewigem hin und her selbst wenn BeQuiet hier fast ums Eck ist, wäre jedes mal 2-3 Tage minimum warten.
Bzw. mit Tauschgerät.
Hätte ich das Geld für ein DPP12- 1200W mal eben über, dann würde ich das ausprobieren ;P

BQ meinte am Telefon das sei eher ne Ausnahme, sowas sei bei denen bisher nicht vorgekommen und bla bla, das übliche.


Hab mich eben schon gefreut mal was neues, aber wohl nur ein Fehler im System.

DARK POWER PRO 12 leise Wasserkühler für Ihren PC von ...

https://www.bequiet.com › powersupply › dark-power-...

DARK POWER PRO 12 ... Overclocking Key zum Umschalten zwischen vier unabhängigen und einer massiven 12V-Leitung; Hochwertige 105°C-zertifizierte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich würde mir gerne eure Empfehlung für ein neues Netzteil abholen.

Aktuell verbaut ist:
- RTX 3080 (vlt. bald 3090)
- Intel i9-9900k ohne OC mit leichtem UV
- 4 RAM Riegel
- 3 S-ATA SSDs
- Seasonic X-Series SS-750KM (aus 2010)
alles in einem Define Mini.

Mein Problem ist: Seit dem Wechsel von einer 1080 auf die 3080 läuft der Netzteillüfter sporadisch an - und ist dabei deutlich hörbar bis laut. Baue ich das Netzteil aus und betreibe es Extern ist es deutlich leiser. Leider bietet das Netzteil keine Möglichkeit, den Zero-Fan Modus auszuschalten.

Welches Netzteil wäre hier eure Empfehlung? Ich schwanke zwischen den drei üblichen Verdächtigen: Seasonic, Corsair und BQ in der 800W Klasse. Wichtigstes Kriterium: Leise!
Leider stolpert man doch immer mal wieder über Berichte von Leuten, die Probleme mit dem Lüfter vom Seasonic Prime haben...oder mit Spulenfiepen bei den BQ.
 
Mahlzeit,

ich würde mir gerne eure Empfehlung für ein neues Netzteil abholen.

Aktuell verbaut ist:
- RTX 3080 (vlt. bald 3090)
- Intel i9-9900k ohne OC mit leichtem UV
- 4 RAM Riegel
- 3 S-ATA SSDs
- Seasonic X-Series SS-750KM (aus 2010)
alles in einem Define Mini.

Mein Problem ist: Seit dem Wechsel von einer 1080 auf die 3080 läuft der Netzteillüfter sporadisch an - und ist dabei deutlich hörbar bis laut. Baue ich das Netzteil aus und betreibe es Extern ist es deutlich leiser. Leider bietet das Netzteil keine Möglichkeit, den Zero-Fan Modus auszuschalten.

Welches Netzteil wäre hier eure Empfehlung? Ich schwanke zwischen den drei üblichen Verdächtigen: Seasonic, Corsair und BQ in der 800W Klasse. Wichtigstes Kriterium: Leise!
Leider stolpert man doch immer mal wieder über Berichte von Leuten, die Probleme mit dem Lüfter vom Seasonic Prime haben...oder mit Spulenfiepen bei den BQ.

lg
 
Moin,

ich hatte im anderem Netzteil Thread schon mal gefragt, aber hier ist das wohl besser aufgehoben.
Big Navi verlangt nach einem größerem Netzteil. Holzi hatte irgendwo schon mal 850W in den Raum geworfen, was wohl Sinn macht. (Ich bin Vollgaskandidat, Verbrauch ist für mich nebensächlich.)

Haben mir nun rausgesucht:


Für das BQ sprechen 60€ weniger beim Preis und die Kabel von meinem altem Straigtpower passen (laut BQ).
Dafür hat das Corsair ja son USB Gebimsel, wo man allerhand Daten auslesen können soll. Aber es kostet eben 60€ mehr und ist lt. Geizhals auch schon 7 Jahre am Markt.

Tendiere aufgrund des Preisunterschieds zum BQ, was denkt ihr?

Edit 09.06.: Habe nun das BQ bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht die richtige Info die Ich für ein neues Projekt brauche.
Ich möchte ein Gehäuse bauen in Richtung Corsair One. Dafür brauche ich ein SFX- Netzteil. Da es SFX ist und wenig Airflow möglich ist sollte der Lüfter von haus aus auch unter Last leise sein.
Das System besteht aus 3800X, X570i, 16Gb Ram, RTX3070, 1NVMe 2*HDD, Brenner, DDC Plus, 4* 180mm Lüfter, Aquaero 4.
OC soll möglich sein und evtl StepUp auf max 3080Ti wahrscheinlich aber 3070Ti.
Ich hab gute Erfahrungen mit Seasonic X650. Ein Netzteil Rechner, ich glaub BQ!, schlug mindestens 750W vor (ATX). Laut meinem Brennenstuhl "Messgerät" zieht der PC bei Prime+Furmark max 450W.

Muss es ein SF750 sein oder gibt es alternativen/besseres?
Irgendwie sehe ich Corsair kopfmäßig nicht als Netzteilhersteller.
Das SF750 Platinum ist super und derzeit wohl das beste SFX Netzteil. Bei mir befeuert es zuverlässig ne 3090, 5900x auf b550 und zwei nvmes. Bis ca. 350 Watt bleibt es passiv, aber auch darüber ist der Lüfter nicht zu hören. Von mir jedenfalls dicke Empfehlung.

Mit den Seasonics gab es immer mal wieder Probleme, schau mal bei Reddit oder in diversen SFF Communities. EVGA hat glaube ich auch neue SFX Netzteile in der Pipeline - aber wie gesagt, eigentlich spricht nichts gegen das SF750 - außer dem recht hohen Preis vielleicht.
 
Hi zusammen, bin gerade am überlegen welches Netzteil für mein BlackIce (siehe Sig.) das besser Netzteil ist. Würde das Seasonic Prime Gold 1300W ausreichen oder doch das DDP12 mit 1500W …
Hab mal geschaut was das System bei Spitzenzeiten ziehen könnte
2x250W CPU + 300W GPU + 100W RAM + 100W MOBO + 50W SSDs und Karten= 1050W
Sollte ja so etwa 20% immer Luft haben nach oben…ggf. kommt ja mit der Zeit noch mehr ans System ! Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst mit ausreichend luft, dann nimm 1500w.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterD
Ich hab mehrere ähnliche Rechner - allerdings mit kleiner Graka. Die kommen alle mit 650W Seasonic Netzteilen bestens zurecht - unter Volllast ziehen die knapp 400W an der Dose. Mit der größeren Graka müsste ein 860W Fractal Ion+ perfekt geeignet sein.

p.s.
bei mir ist es ein PC mit 2x E5-2679v4, 2 mit je 2x E5-2696v4, 2 mit je 2x E5-2698v4 und 2 mit 2x E5-2696v3, alle habe 64 GB reg. ECC, 1 SSD und eine kleine Graka.
 
Alle guten Marken NTs haben egtl. genug Luft nach oben. Mein 10 Jahre altes AX 850 schaltet erst zwischen 940 und 950W Last ab, bis 935 egal ob Spitze oder ländere Last hält es gut mit.

Muss aber bei Zeiten mal ausgetauscht werden. Ziel wäre ein AX 1200i
 
Hmmm ok aber wenn die Rechnung in etwa stimmen sollte bin ich doch drüber …oder täusche ich mich?
 
Das kannst letzten endes nur du selbst entscheiden. Wenn du definitiv noch viel Peripheriegeräte dazu bekommst nimm eins mit 1300W+
Das gute an einigen 1200W+ ist ja, dass die dann im Modus um 800W die höchste Effizienz aufweisen, kann also auch für normale systeme gut sein. Ich plane meine NTs immer für 6 bis sieben Jahre der Nutzung ein.
Nehme aber auch nur welche mit entsprechender Garantie und ging bisher immer gut.

Gibt es noch irgendwo einen PSU Calculator der up to date ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh