• Wir führen heute Abend geplante Wartungsarbeiten durch. Wir versuchen sie so kurz wie möglich zu halten!

Wer hat eine Samsung SSD?

Lebedev

​
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2009
Beiträge
4.331
Hallo,

Ich möchte gerne Samsung Secure Erase nutzen, und dafür einen bootbaren USB Stick erstellen. Dummerweise fehlt mir beim Samsung Magician Tool der markierte Menüpunkt. Eventuell liegt es daran, dass meine Samsung SSD ein OEM Modell ist.




Könnte sich bitte Jemand mit einer retail Samsung SSD das Tool (Samsung Magician) installieren, und ein Bootbares Medium erstellen bzw. eine ISO vom Tool geben lassen? Hier die neueste Version von Samsung Magician:

http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/


Alternativ findet man im Internet folgende Pfade:

C:\Program Files (x86)\Samsung Magician\Samsung DOS Application\CDSolution

oder

C:\Program Files (x86)\Samsung\Samsung Magician\FreeDos

Kann mal von euch Jemand gucken ob er bei sich etwas findet? Ich konnte da bei mir nichts finden.

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Magician unterstützt die OEM SSDs nicht, aber da steht doch 850 Evo 500GB oben. Wozu willst Du überhaupt ein Secure Erase machen? Dies braucht man eigentlich nicht.
 
Magician unterstützt die OEM SSDs nicht, aber da steht doch 850 Evo 500GB oben. Wozu willst Du überhaupt ein Secure Erase machen? Dies braucht man eigentlich nicht.

1. Magician unterstützt OEM SSDs nicht, aber es geht mir auch gar nicht um Samsung Magician, sondern um Samsung Secure Erase. Magician braucht man nur, um ein bootbares Medium zu erstellen. Abgesehen von "Samsung Secure Erase" ist Secure Erase selbst übrigens ein standardisiertes ATA Kommando, und wird von jeder SSD seit ca. 10 Jahren unterstützt.

2. da steht 850 Evo 500GB weil das ein Screenshot aus dem Internet ist, damit ich markieren konnte was mir fehlt. Ich kann nicht markieren was ich nicht habe.

3. Ich habe keine Lust zu begründen warum ich was machen will. Wenn Du nicht weißt was die Lösung des Problems ist, oder nicht verstehst warum man das tut, dann sag entweder nichts, oder frag nach damit du selbst etwas lernst. Aber zu sagen "das braucht man nicht" wenn man selbst keine Ahnung hat, ist dumm. Beschäftige dich mal mit Wear leveling, und warum man SSDs nicht einfach stumpf mit Nullen vollschreiben kann wie Festplatten.

Maximale Leistung wiederherstellen oder wenn man die SSD verkaufen will.

Danke.
 
Haben secure erase früher nicht mal ssds beschädigt? Oder waren das die Nvmes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsungs Magician Software ist der Secure Erase unter dem gleichnamigen Menüpunkt erreichbar. Allerdings wird ein Secure Erase unter Windows 8 und höher nicht unterstützt. Hier bietet Samsung aber eine alternative Lösung über ein bootfähiges Medium an. Praktischerweise kann direkt über die Software ein bootfähiger USB-Stick bzw. eine bootfähige CD/DVD erstellt werden.
 
Toll Holzmann - wieder mall texst nicht gelesen und nur scheiße geschrieben.

OEM SSDs werden nicht unterstüzt - der TE hat solch eine und somit keinen Zugriff - daher fragt er hier um Hilfe und du erzählst ihm wieder nur was er schon weiß ... WOW!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebedev, es ging darum Alternative aufzuzeigen, aber wenn dies nicht gewollt ist, dann eben nicht. Vergiss auch nicht, dass kein Secure Erase bei SSDs mit aktiviertem TCG Opal 2.0 möglich ist, da damit die klassischen Security Features deaktiviert werden und man ein PSID revert utility braucht. Google auch mal nach TCGSecurityActivationDisabled.

PS: NVMe SSD unterstützen das ATA Security Feature Set sowieso nicht, dafür braucht man wieder andere Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe ich auch schon durchsucht, aber ich wollte vorzugsweise die aktuelle Version haben (ich glaube 5.x). Davon konnte ich keine ISO finden.

@Alas
schon gut ich hatte nicht gesehen, dass der TE Win7 nutzt.

@TE
Eine Anleitung mit Parted Magic, damit sollte der secure erase mit jeder ssd möglich sein:
SSD sicher löschen: Anleitung für Parted Magic - PC Magazin

Wie kommst Du darauf dass ich Windows 7 nutze? Ich hatte es mit Server 2012 R2 probiert, was Windows 8.1 entspricht.
Ich weiß dass es andere Tools (wie HDParm) gibt, aber ich wollte vorzugsweise das Samsung eigene nutzen.


Lebedev, es ging darum Alternative aufzuzeigen, aber wenn dies nicht gewollt ist, dann eben nicht. Vergiss auch nicht, dass kein Secure Erase bei SSDs mit aktiviertem TCG Opal 2.0 möglich ist, da damit die klassischen Security Features deaktiviert werden und man ein PSID revert utility braucht. Google auch mal nach TCGSecurityActivationDisabled.

PS: NVMe SSD unterstützen das ATA Security Feature Set sowieso nicht, dafür braucht man wieder andere Tools.

Eine Gegenfrage wie "Wozu willst Du das machen, das braucht man nicht" klingt für mich nicht wie eine Alternative. Ich habe auch keine NVMe SSD, sondern PCIe / AHCI.
 
@Alas
schon gut ich hatte nicht gesehen, dass der TE Win7 nutzt.

@TE
Eine Anleitung mit Parted Magic, damit sollte der secure erase mit jeder ssd möglich sein:
SSD sicher löschen: Anleitung für Parted Magic - PC Magazin

Nimm das Vorgeschlagene Parted Magic.


Sollte Parted Magic eine SSD im "Frozen"-Zustand melden, müssen wir sie entsperren. In der Meldung schlägt Parted Magic dann vor, den PC in den Schlafmodus zu versetzen. Wecken Sie den PC anschließend auf, indem Sie eine Taste drücken. Dann sollte der "Frozen"-Zustand aufgehoben sein. Anschließend rufen Sie das Startmenü und die genannten Punkte erneut auf. Alternativ bietet Parted Magic noch einen eigenen Schlafmodus für die SSD.
Diesen Abschnitt kannst du dir sparen da du ohne die angesteckte SSD (Ohne Stromstecker) vom Stick oder der CD bootest. Sobald das Desktop gestartet ist, steckst du den Stromstecker auf die SSD und startest die Erase verknüpfung. Dann den ersten Eintrag von Unten nehmen und beim Passwort (NULL) einfach nur bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine PCI Express SSD, keine Sata SSD. Aber auch bei einer normalen SSD fühle ich mich nicht wohl dabei im Betrieb Stecker zu stecken, auch wenn SATA offiziell Hot-Plug fähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay mit einer PCI Express SSD wirst du den Schlaf Modus nutzen müssen, oder halt doch über das Samsung Tool.

Schau dir das mal an, ich hatte zb die Schrift Unleserlich, daher habe ich dann alle 6 SSD mit PQ Magic gemacht.
 
Ja, das mit der Schrift ist ein Bug. In der neuesten Version ist das aber gefixt.
 
Nein ist es nicht. Ich hatte die neueste Version von der Webseite und habe das gestern erst gehabt. Aber ist ja auch egal, geht es denn jetzt bei dir oder nicht ?
 
Ja, ich habe mittlerweile ein Kommandozeilentool von Samsung gefunden was eigentlich zum Firmwareupdaten da ist, aber auch Secure Erase integriert hat.
 
Ich habe drei XP941 und acht SM951, beides AHCI Modelle. Ich hatte keine SSD mit der es Probleme bei Secure Erase gab. Der Prozess dauerte nur wenige Sekunden pro SSD. Ich habe spaßeshalber versucht Daten mit Testdisk und Photorec wiederherzustellen, aber es konnte keine einzige Datei gefunden werden. Das Samsung Tool hat sich als sehr zuverlässig erwiesen.
 
Nach einem schlichten "clean all" mit diskpart unter Windows stellst du auch keine Daten wieder her ;)
 
Diskpart "clean all" löscht nur die Partitionstabelle (GPT oder MBR). Das ist genauso wirksam wie nur die Partitionen aus der Partitionstabelle löschen, oder Schnellformatierung bei Windows (Inhalt des Master File Table überschreiben). Alle Daten sind dann noch vorhanden, kannst Du ja mal mit Photorec oder Testdisk ausprobieren.
 
Diskpart "clean all" löscht nur die Partitionstabelle (GPT oder MBR). Das ist genauso wirksam wie nur die Partitionen aus der Partitionstabelle löschen, oder Schnellformatierung bei Windows (Inhalt des Master File Table überschreiben). Alle Daten sind dann noch vorhanden, kannst Du ja mal mit Photorec oder Testdisk ausprobieren.

Es wird die ganze Platte überschrieben und nicht nur die MFT .
Für eine SSD aber sinnlos, da hilft nur Secure Erase.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei einer Schnellformatierung wird nicht die ganze Platte überschrieben. Die Ganze Platte, bzw. die ganze Partition wird nur vollständig überschrieben wenn der Haken "Schnellformatierung" nicht gesetzt ist.
 
So viel Fehler, wie kann das nur sein?
Diskpart "clean all" löscht nur die Partitionstabelle (GPT oder MBR).
NEIN, was du beschreibst ist das Verhalten von CLEAN, aber CLEAN ALL (man muss schon beide Worte schreiben und es dauert auch deutlich länger als ein paar Sekunden) überschreibt alles mit 00, nur Daten außerhalb des adressierbaren Bereiches, also die z.B. in einer HPA stehen, wären dann noch lesbar.
Das ist genauso wirksam wie nur die Partitionen aus der Partitionstabelle löschen, oder Schnellformatierung bei Windows
NEIN, bei einem Schnellformat wird ab Win 7 die ganze Partition die formatiert wird, dann auch getrimmt! Bei einer PCIe SSDs sollte TRIM auch immer funktionieren, aber im Zweifel sollte man es mit dem Tool TrimCheck prüfen.

Alle Daten sind dann noch vorhanden, kannst Du ja mal mit Photorec oder Testdisk ausprobieren.
Dann hast zu 100% entweder nur CLEAN ausgeführt ohne das ALL einzugeben oder vor dem Ende der Ausführung abgebrochen. Alles adressierbaren LBAs zu überschreiben, dauert eben eine Weile.

Es wird die ganze Platte überschrieben und nicht nur die MFT .
Richtig!
Für eine SSD aber sinnlos, da hilft nur Secure Erase.
Falsch! Auch bei SSDs bringt das komplette überschrieben praktisch 100% Sicherheit, denn auch wenn die Daten dabei nicht wie bei einer HDD direkt überschrieben werden, so sind sie nach dem Überschreiben der externen Adresse (LBA) der sie zugeordnet waren, für den Controller ungültig und werden bei Gelegenheit gelöscht und zweitens kann man sie nicht mehr von außen auslesen, da das Lesen des LBAs zu den neuen Daten (also Nullen) führt. Man müsste die LBAs ablöten und von Hand auslesen, dazu müssen man die Daten noch zusammenpuzzeln, denn der Controller verteilt die ja über die NAND Dies und das Glück haben überhaupt noch was zu finden.

Denn die Gelegenheit bei der die Daten vom Controller abgeräumt werden ist bei einem CLEAN ALL, wenn also alles überschrieben wird, nicht erst die nächste Idle-GC, sondern dies passiert hier für die allermeisten Daten schon während das CLEAN ALL noch läuft! Die SSDs haben ja nur ein paar Prozent Frea Area, also z.B. 256GiB NAND und 256GB Nutzkapazität und bei Samsung keine Datenkompression. Damit müssen die Controller die allermeisten Daten ja zwangsweise noch während des Schreibvorgangs löschen um die neuen Daten (auch wenn es nur Nullen sind) überhaupt irgendwo schreiben zu können. Auch den Rest kann man wie gesagt nicht mehr einfach so auslesen, sondern nur nach Ablöten der NANDs und bevor die Idle-GC diese schon abgeräumt hat, denn für den Controller sind sie ja nach dem Überschreiben ungültig.

Es ist also ein Märchen das man nur mit einem Secure Erase die Daten von einer SSD sicher löschen kann. Wer so sensible Daten hat das jemand auch den Aufwand mit dem Auslesen der NANDs betreiben könnte, der gibt gebrauchte SSDs sowieso nie aus der Hand ohne sie vorher geschreddert zu haben.
Bei einer Schnellformatierung wird nicht die ganze Platte überschrieben.
Aber getrimmt!

Die Ganze Platte, bzw. die ganze Partition wird nur vollständig überschrieben wenn der Haken "Schnellformatierung" nicht gesetzt ist.
Aber auch erst ab einer bestimmten Windows Version, ich weiß nicht mehr ob XP oder Vista, aber vorher wurde nur die ganze Partition gelesen und nicht überschrieben.
 
Ich entschuldige mich, auf den Unterschied zwischen clean und clean all habe ich nicht geachtet bzw. überlesen. Jetzt hast Du's mir gegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn am Anfang zurecht gewiesen, keinen Beitrag zu schreiben wenn er nichts sinnvolles beizutragen hat.
 
Der Unterschied zwischen Clean und Clean All ist eben gewaltig und wie immer wenn es eine Bezeichnung und eine Bezeichnung mit Zusatz gibt, wird beides oft verwechselt. Statt Clean All hatte Microsoft besser Wipe oder sowas verwenden sollen, dann wäre es leichter zu unterscheiden gewesen.
 
Naja. So schwer ist das nun auch nicht und man muss jetzt auch nicht jede Faulheit bzw. Ignoranz sämtlicher Nutzer antizipieren. Es gilt wie immer: mach dich schlau zu dem was du tust. Machst Du das nicht —> selbst schuld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh