Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Dank dem Ressourcenmonitor hab ich den Übeltäter gefunden:
Rebit Pro Backup. Damit hab ich ein Duaerrbackup von C: und D: auf mein NAS gemacht.
Das Ding hat tonnenweise logs geschrieben. SObald ich das abgeschaltet habe, war der Schreibverbrauch gleich drastisch runter. Seit meinem Post gerade mal 1GB, mit surfen usw.
Also ein Riesenunterschied. Danke Euch für den Hinweis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weißt Du eigentlich ob Windows immer den ganze RAM Inhalt schreibt oder nur den wirklich belegten? Unbelegtes RAM nutzt Windows ja gewöhnlich als Plattencache und den noch mal wieder auf die Platte zurückzuschreiben wäre schon arg unsinnig.

Ich bin mir ziemlich sicher dass immer 75% der Größe des RAMs geschrieben werden. Egal ob belegt oder nicht. Gerade die Dauer bis das System abschaltet unterstützt dies auch. Denn selbst mit einer sehr schnellen SSD und nur 4 GB RAM, dauert es eine Weile.
Diesen Wert kann man übrigens einstellen, je nachdem was man meint wieviel man sonst belegt hat.
 
Hallo ,
wollte mal fragen ob die Werte für meine SSD 840 in meinem betagten Rechner in Ordnung gehen?
Komponenten siehe SYS.info <---

Unbenannt.jpg
 
Holt, wenn du nicht im Stande bist zu lesen, ist es besser du hörst auf, dumm zu antworten!

PulsarBD wollte wissen, welches Programm die Schreiblast verursacht und nicht wieviel GB auf dem Host sind. Und das hat er ja nun mit Hilfe des Resourcenmanagers herausgefunden.

Und Holt, desweiteren kannst du dir in Zukunft folgendes sparen ..


oder gehts dir einfach nur darum den Larry rauszuhängen?
 
Andi.Y, die Werte passen.

meckswell, das mit dem Unsinn bezog sich auf das Wearleveling als Ursache und das das Unsinn war, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Aus der Antwort solltest Du das aber selbst gemerkt haben.
 
ok danke. nutze übrigens den amd ahci Treiber 1.2.1.317 der kann mit trim. zumindest bei meiner sb700 funzt es,getestet mit winhex.falls es hier jemand interessiert.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Hab heute meine alte Intel G2 80 gegen eine Samsung 840Pro 256GB getauscht. Anbei die Werte von AS SSD (belegt mit ca 45GB), die decken sich mit dem Review im HWLuxx und ich bin damit erstmal zufrieden :)


Systeminfo: Z77 UDH5, 16GB Ram 2133MHz, 3770K 4.5GHz, Win7x64
 
Habe diesbezüglich gerade eine Mail von Samsung bekommen: "I confirmed with our engineers, and there was a misunderstanding at the Summit regarding what happens to the encryption key after a secure erase. When a secure erase is performed through Magician, the data is erased AND the AES encryption key is replaced by a new one."

-> Es wird also doch ein neuer Schlüssel generiert.
Ich hänge meine Frage mal an:
Wie sicher sind die Daten auf der 840 Pro? Wenn ein neuer Key erzeugt wird, warum kann dann Samsung trotzdem das Laufwerk entschlüsseln(Aussage der internationalen Samsung Hotline für Laufwerke).
Hintergrund:
Bisher benutzen wir Truecrypt um unsere HDDs zu verschlüsseln. Wir erzeugen auch den AES Key, somit kann ausser uns niemand an die Daten rankommen, auch nicht die Truecrypt Macher. Klar, Pech für unsere Firma wenn das Pw verloren geht und keiner mehr an die Daten kommt. :heul:
Da die Perfomance von SSD nicht zu verachten ist, würden wir gerne auch bei den Notebooks auf SSD umsteigen. Aber die Daten müssen 100% sicher sein. Wer kann meine Befürchtungen zerstreuen? :)

Grüße
 
Gestern musste ich leider meine knapp 8 Wochen alte Non-Pro 840 mit 500 GB zu Grabe tragen. Nach einem Freeze beim Outlook-Start und anschließendem Neustart wird die SSD vom PC nicht mehr erkannt. Schließt man sie per USB-Adapter an, findet Windows nur einen unformatierten Datenträger mit der Kapazität 960 MB. Geht jetzt retour.
 
Gestern musste ich leider meine knapp 8 Wochen alte Non-Pro 840 mit 500 GB zu Grabe tragen. Nach einem Freeze beim Outlook-Start und anschließendem Neustart wird die SSD vom PC nicht mehr erkannt. Schließt man sie per USB-Adapter an, findet Windows nur einen unformatierten Datenträger mit der Kapazität 960 MB. Geht jetzt retour.
Und, Ursache, irgendwelche Faxen mit dem Strom gemacht? ;) Weil ich ja immer diese Vermuterei mit der Stromversorgung habe...

Ach, du schreibst ja "Freeze". Was für ein "Neustart", harter Reset, Stecker raus oder so? Du hättest vllt der SSD noch ein paar Minuten den Strom lassen sollen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/intel-ssd-320-und-der-8mb-bug-943649.html#post20244403

Wird die SSD noch im Bios angezeigt? Ich befürchte, dass die 840 wegen des Mehraufwandes für TLC in der Firmware etwas empfindlicher sein könnte. (Ehrlich gesagt, ich habe die ganze Zeit auf so etwas gewartet.)

€Nochwas:
Nach meinem Gefühl kommt der "Freeze" nicht von der SSD, sondern von Outlook. Und die falsche Behandlung des Freeze hat der SSD-Firmware "ein Bein gestellt". Aber trotzdem darf das nicht passieren.
...aber alle [Hersteller] kennen das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher dass immer 75% der Größe des RAMs geschrieben werden. Egal ob belegt oder nicht. Gerade die Dauer bis das System abschaltet unterstützt dies auch. Denn selbst mit einer sehr schnellen SSD und nur 4 GB RAM, dauert es eine Weile.
Diesen Wert kann man übrigens einstellen, je nachdem was man meint wieviel man sonst belegt hat.

Den 75% Wert? Wo geht das denn? :)
 
Wenn ein neuer Key erzeugt wird, warum kann dann Samsung trotzdem das Laufwerk entschlüsseln(Aussage der internationalen Samsung Hotline für Laufwerke).
Das kann nicht sein, wenn ein neuer Schlüssel erzeugt wird, dann können die Daten die mit dem alten geschrieben wurden, natürlich nicht mehr entschlüsselt werden. Hotlines sind aber bekanntlich nicht dazu da die Probleme des Kunden zu lösen, sondern nur so zu tun als ob.
Da die Perfomance von SSD nicht zu verachten ist, würden wir gerne auch bei den Notebooks auf SSD umsteigen. Aber die Daten müssen 100% sicher sein. Wer kann meine Befürchtungen zerstreuen? :)
Benutzt TC mit einer SSD, dann sind die immer deutlich schneller als HDDs und ihr behaltet das bekannte Sicherheitsniveau. Die Sicherheit der HW Verschlüsselung kann Dir niemand garantieren. Schau nur wie lange es gedauert hat bis aufgefallen ist, dass die SF-2xxx nur mit 128Bit statt der beworbenen 256Bit verschlüsseln. Da prüft keiner wirklich nach und Du musst bzgl. der Sicherheit den Aussagen der SSD bzw. Controller Hersteller vertrauen, auch was Backdoors etc. betrifft. Dann muss das BIOS dies auch unterstützen, was bei besseren Notebooks aber der Fall sein sollte.

Schließt man sie per USB-Adapter an, findet Windows nur einen unformatierten Datenträger mit der Kapazität 960 MB. Geht jetzt retour.
Das ist der ersten Fall von einem Ausfall der 840 von dem ich höre. Poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Das ganze klingt sehr danach, also wären die internen Datenstrukturen korrupt und die SSD in einem Schutzmodus wie der 8MB Modus der Intel 320 (und Vorgänger). Die Crucial m4 wird zuweilen auch nicht erkannt, aber wenn man die so für 20min nur an den Strom anschließt ohne ein SATA Kabel, dann scheint der Controller diese oft rekonstruieren zu können und danach ist alles wieder gut. Probiere das doch mal, vielleicht geht das ja auch bei der Samsung.
 
Vorher war die SSD nicht das Systemlaufwerk und jetzt ist sie es. Ein anderes System ist da auch drauf und zumindest eine andere Version der AHCI Treibers, vielleicht steckt sie auch in einem anderen Rechner. Hast Du den Indexdienst oder einen Virenfinder aktiv? Der GData ist z.B. eine große Bremse. Benche mal im abgesichersten Modus von Windows, dann dürfte die Werte besser sein, denn da bremst was beim Schreiben.
 
hui stimmt ohne Avast bekomme ich 434MB/s :d Dadurch das dire jetz voller istr und so ist das ein guter Wert oder ?

---------- Post added at 20:06 ---------- Previous post was at 20:05 ----------

4K is aber nicht viel schneller geworden :/
 
Die 4k Werte hängen sehr vom System und dessen Energiesparmaßnahmen ab. Ist es noch das gleiche System, hat es noch die gleichen BIOS- Systemeinstellungen und Treiberversionen?
 
schon nice wie sich die Leistung entwickelt.

meine Crucial C300 256GB bei h2testw braucht ca. 20 min bei 170 MB/s Write
die jetzige Samsung 840pro braucht dafür 6 min bei 390 MB/s

:d
 
Testgröße auch gleich, oder schreibst du einfach das jeweilige Laufwerk voll?
 
20min * 60s/min * 170MB/s = 204000MB
6 min * 60s/min * 390MB/s = 140400MB
Beantwortet das Deine Frage? Da hättest Du doch auch selbst drauf kommen können, oder?
 
sorry war nicht ganz die gleiche Write Größe an GB.
hier angepasst.
Und trotzdem sieht man den gewaltigen Leistungsunterschied.

Crucial C300 256 GB - Samsung 840 pro 256GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Datenträger schnell voll ist, kommt bei NTFS schon mal vor und bei Systemlaufwerken sowieso, da sollte man immer etwas weniger als die freie Kapazität auswählen.
 
Zur Zeit kostet die 840 pro 256GB "nur" 181€ bei Amazon - als kleine Info am Rande :)

edit: und wieder 199.99 :) chance verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern musste ich leider meine knapp 8 Wochen alte Non-Pro 840 mit 500 GB zu Grabe tragen. Nach einem Freeze beim Outlook-Start und anschließendem Neustart wird die SSD vom PC nicht mehr erkannt. Schließt man sie per USB-Adapter an, findet Windows nur einen unformatierten Datenträger mit der Kapazität 960 MB. Geht jetzt retour.

Das ist interessant - bei mir genau dasselbe! Heute ist meine 840 Non-Pro mit 500Gb unerwartet verstorben :(
Wie bei dir wird nur noch ein unformatierter Datenträger mit 960MB erkannt :d
Ich habe sie nur als Spieleplatte benutzt... und relativ selten darauf zugegriffen. Sie wurde nur drei Montate alt...

RIP 840.
 
Das ist heftig. Hoffe das passiert meinen 250zigern nicht.
Tut mir leid für euch.
Erst mal Sicherung aktualisieren..
 
Das ist interessant - bei mir genau dasselbe! Heute ist meine 840 Non-Pro mit 500Gb unerwartet verstorben :(
Wie bei dir wird nur noch ein unformatierter Datenträger mit 960MB erkannt :d
Ich habe sie nur als Spieleplatte benutzt... und relativ selten darauf zugegriffen. Sie wurde nur drei Montate alt...

RIP 840.

werden die SSD-s im BIOS noch angezeigt?
welche FimWare war oder ist auf Euren 840ern?
 
Nein, wird weder vom Intel Controller noch im BIOS erkannt und die Firmware war die aktuellste. Ich habe heute den ganzen Vormittag noch versucht, die SSD wiederzubeleben, also nach der Methode, die man von den Cruicals kannte... die SSD ohne Datenkabel anschliessen und im Bios 20 Minuten idlen... danach power off und dasselbe nochmal aber nach 20 Minuten wieder das Datenkabel anschliessen. Brachte leider nix :d

Der Jmicron-Controller erkennt sie noch manchmal, aber nur als unformatierten Datenträger mit 960MB.

Bei den Magnetfestplatten bekommt man immerhin meistens eine Meldung wenn sie kränkelt, aber die SSD's steigen völlig unangekündigt aus, das ist bisschen blöd :/
 
Zuletzt bearbeitet:
kanns denn sein, dass "blos" die FirmWare zerschossen ist?
schwer zu sagen, versuch mal, die FW über den Jmicron erneut zu flashen, wenn dies geht.

Hört sich gar nicht gut an, sind bisher nur die non Pro editions betroffen oder hat man auch schon was bei den Pros gehört?
Ich werd mir dann doch noch eine gut erhaltene Samsung 830 mit 256GB sichern, die sind ja recht gelobt worden.
 
noch versucht, die SSD wiederzubeleben, also nach der Methode, die man von den Cruicals kannte... die SSD ohne Datenkabel anschliessen und im Bios 20 Minuten idlen... danach power off und dasselbe nochmal aber nach 20 Minuten wieder das Datenkabel anschliessen. Brachte leider nix :d
Das dürfte auch nicht bei allen SSDs funktionieren. Da hat Crucial wohl die Verwaltungsdaten redundant über die ganze NANDs verteilt (da gibt es ja mehr Bytes als die angegebene Kapazität, einmal pro Page einige 100 Bytes und dann auch pro Block noch mal einige kB) und rekonstrukiert die Zuordnungen dann wieder in diesen 20min ohne Datenkabel. Es dürfte kaum an einer zerschossenen FW liegen, das ist ein Mythos. Die Intel 320 (und Vorgänger, aber seltener) haben ja auch diese 8MB Protection Mode und lassen sich daraus per Low-Level Format erwecken, aber eben unter totalem Datenverlust. Das zeigt, dass die Verwaltung der Daten schief gelaufen ist und die SSD die Daten nicht mehr den richtigen Adressen zuordnen konnte. Intel und Samsung haben also offenbar keinen solche Recoverymodus und schreiben da nichts redundant. Die m4 schreibt dafür halt viel langsamer als eine 840 Pro, weil alles eben seinen Preis hat.
Bei den Magnetfestplatten bekommt man immerhin meistens eine Meldung wenn sie kränkelt, aber die SSD's steigen völlig unangekündigt aus, das ist bisschen blöd :/
Das ist aber bekannt und war bei SSDs eigentlich schon immer so, weshalb Backups bei denen auch umso wichtiger sind. Man kann die Datenrettung eben nicht erst dann machen, wenn sich erste Probleme zeigen, wie es bei vielen Usern leider gang und geben ist.
 
Hab mir die 840pro 256 GB geholt.
Habe ein Rampage 2 Extreme Board und bin mir jetzt net sicher was ich bei ner neuen Installation von win7 x64 an Treibern draufhauen soll für die SSD.
Magician 4 is klar.
Sonst irgendwelche Jmicron Treiber oder so? kP ;)
Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh