SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Super, jetzt ist die Geschwindigkeit schon auf 82MB/s gestiegen. Aber der Zustand von 100% auf nur noch 82% gesunken? Wtf?

Das hat sehr viel mit der alten firmware zu tun aber mach dir ma keine so grossen Sorgen um die PE-Prozentangabe, die wurde von indilinx je nach verbautem nand herabgesetzt.
btw. ist die Angabe rein theoretisch - kann sein, muss aber nicht!

Other: Update Maximum PE cycles value as following:
Samsung 5x nm NAND : 10k -> 5k
Samsung 4x nm NAND : 10k -> 3k
Intel/Micron 3x nm NAND : 10k -> 5k
Hynix 41nm : 10k -> 5k
Hynix 32nm : 5k -> 3k

Steht dick und fett im changelog, bitte erstmal lesen lieber A_H dann panik machen - danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat sehr viel mit der alten firmware zu tun aber mach dir ma keine so grossen Sorgen um die PE-Prozentangabe, die wurde von indilinx je nach verbautem nand herabgesetzt.
btw. ist die Angabe rein theoretisch - kann sein, muss aber nicht!
Sorgen mach ich mir nicht unbedingt, nur hab ich dann halt einfach zu viel bezahlt, weil ich ja von 100% ausging. Sonst hätte ich die gar nicht erst gekauft und einfach zu ner neuen C300 für 30€ mehr gegriffen^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:17 ----------

Gestern ist noch ne kleine 32GB SSD von Corsair (X-Serie) angekommen. Firmware 1.0 >.< Wollte eben updaten, aber nachdem ich alles ausgewählt und das Update gestartet habe kommt diese Meldung:
"Firmware download failed GOOD BYE !"

... Irgendjemand Tipps? Richtige Datei sollte es sein, hab sie von hier: "X" Series Firmware Update - The Corsair Support Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht dick und fett im changelog, bitte erstmal lesen lieber A_H dann panik machen - danke.

Klar doch, kann selber lesen. Man schaut hier ins Forum, liest 10k oder sogar 100k bei der FW 1576 und dann, April April, sinds vielleicht nur noch 3k - danke!

Ich werde jedenfalls mein SSD, wenn keine neuen Informationen kommen, bei 5k aufs Abstellgleis schieben. Vielleicht probiere ich dann mal, wie man SSDs physikalisch refreshen kann.
 
Wobei man sich auf diesen Wert auch nicht verlassen kann, denn man kann ihn ganz leicht wieder auf 100% zurücksetzen.

Es wäre mal interessant zu wissen wie viele Schreibzugriffe so eine Speicherzelle durchschnittlich mitmacht. Nach dem was ich gelesen habe schaffen fast alle Speicherzellen wesentlich mehr Schreibzugriffe als angegeben. Die wenigen Zellen, die ausfallen sollten locker von den Reservezellen ersetzt werden.
 
Wobei man sich auf diesen Wert auch nicht verlassen kann, denn man kann ihn ganz leicht wieder auf 100% zurücksetzen.

Es wäre mal interessant zu wissen wie viele Schreibzugriffe so eine Speicherzelle durchschnittlich mitmacht. Nach dem was ich gelesen habe schaffen fast alle Speicherzellen wesentlich mehr Schreibzugriffe als angegeben. Die wenigen Zellen, die ausfallen sollten locker von den Reservezellen ersetzt werden.

Damit ist "Tricksern" Tür und Tor geöffnet. Auch deshalb würde ich niemals einen gebrauchten Datenträger (oder gebrauchtes Ram) kaufen, nicht mal geschenkt!

Die Zahl der durchschnittlichen Zugriffe ist (immer) bekannt.

Hier steht manchmal was über das notwendige Equipment:
Home
(Ist nicht ganz billig.
Das hier ist etwas komplizierter:
Test-Bench-Entwicklung parallel zum Prototypenaufbau | elektroniknet - Messen + Testen
...Aber dann wären die SSDs zusammen mit der fertigen Firmware auf den Markt gekommen.:fresse:)


Ob das mit den Reservezellen (ganze Eraseblocks) immer sicher funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu empfehlen ist wie schon von Zwergpintscher erwähnt, ein USB-Stick zum Flashen. Vor einem Flashvorgang unbedingt die SSD leeren (schnellformatieren) und mit Sanitary Erase löschen.
man kann auch problemlos die 2030 aufspielen ohne formatierung
 
So, die Supertalent ist jetzt wieder wieselflink:

Platte ist schon zur Hälfte voll. Der Prozessor im Notebook beeinflusst wie man sieht die Ergebnisse stark. Beim ersten Screen im Energiesparmodus und beim zweiten Bild im Powermodus.

Nun bleibt noch das andere Problemkind. Kann mir bei der Fehlermeldung jemand helfen?
Gestern ist noch ne kleine 32GB SSD von Corsair (X-Serie) angekommen. Firmware 1.0 >.< Wollte eben updaten, aber nachdem ich alles ausgewählt und das Update gestartet habe kommt diese Meldung:
"Firmware download failed GOOD BYE !"

... Irgendjemand Tipps? Richtige Datei sollte es sein, hab sie von hier: "X" Series Firmware Update - The Corsair Support Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ ich hab meine gestern auch platt gemacht und wollte die neue FW draufspielen,doch das funzte an meinem PC auch net,warscheinlich kam irgendetwas mit meinem Laufwerk net klar,hab es dann auf nem anderen PC probiert und es funzte ohne Probleme :wink:

Hier mal ein screen meiner 120GB GX2
finde den 4K Wert etwas niedrig denn der war mal besser :hmm:



Falls jemand einen Tip hat,ich bin ganz Ohr :wink:

Gruß, Artur
 
für ne GX2 sind die ergebnisse aber ganz ok, hättest du meine GX2 (die hat Toshiba Flash) würden dir tränen in den augen stehen beim betrachten der 4K werte ;)
Aber immerhin sind die Seq. werte toll ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine write werte sind aber ein ganzes stück besser als meine.
Gibt es da nicht etwas um die write werte zu verbessern oder muss ich damit leben ?!
Sry für meine vielen fragen :)

Gruss
 
nur die Sequentiellen, das wars dann aber auch schon, schau die mal die viel wichtigeren 4K an, da sieht meine GX2 kein licht gegen deine GX2 und das macht sich durchaus auch bemerkbar.
Der Seq. Write nutzt mir nur was wenn ich große dateien auf die SSD schiebe und ich würde mich hüten die SSD mit sowas zu quälen.
Kleine dateien werden hingegen ständig gelesen und geschrieben, automatisch bei jeden prigramm start und was weiß ich.
 
Moin moin,

wollt mal fragen, ob die Werte meiner SSD in Ordnung sind - die Write Werte kommen mir ziemlich niedrig vor?



Danke schonmal :wink:
 
ja der write, gerade bei kleinen dateien könnt höher sein für ne GX allerdings ist das ja nur ne 32 GB UD.
Du solltest eher mal darüber nachdenken die FW zu aktualisieren da deine UD mit 1571 durch das extrem schlechte WL der FW unter umständen nicht alt wird
 
Alles klar, danke.
Ist die aktuelle FW denn nun frei von Problemen?
(Man laß ja immer von Problemen... sorry bin nich mehr auf dem laufendem)
 
^^ ich hab meine gestern auch platt gemacht und wollte die neue FW draufspielen,doch das funzte an meinem PC auch net,warscheinlich kam irgendetwas mit meinem Laufwerk net klar,hab es dann auf nem anderen PC probiert und es funzte ohne Probleme
Habs nun am Laptop probiert, kommt genau die gleiche Fehlermeldung... An dem Rechner mal gebencht und für Schreiben bei 4k kam was mit 1,xx raus :eek: Der PC kann zwar kein AHCI, aber ein bisschen schneller sollte es doch schon sein :fresse:
 
bevor ich update gemacht habe von 1916 habe ich sanitary drüber laufen lassen. bisher habe ich schon diverse STs GX geflasht, nie probleme gehabt... :-(

ich habe soeben FW2030 auf meine SuperTalent GX 128GB geladen --> SSD ist tot, wird nicht mehr erkannt beim booten. schöner mist! zum glück habe ich das update erst nach meinen prüfungen durchgeführt und gerade vor meinen 2 wochen ferien. weswegen ich die ssd sofort ersetzen möchte.

UPDATE:
SSD wird nun am zotac mini itx mainboard erkannt, jedoch nicht am GB P55 UD5 am intel controller, welcher auf IDE gestellt war AHCI und raid hatte ich ebenfalls ausprobiert.
dann mach ich mal schnell einen bios reset auf dem GB Board.


nun muss ich wohl von der garantie in anspruch nehmen, leider hat mein händler zurzeit keine ST GX 128GB an lager, sondern nur:
-Corsair P128 SSD MLC, 2.5 Zoll, 128GB, SATA-II
CMFSSD-128GBG2D, SATA-II (2.5Zoll), 128GB, Geschwindigkeit: 220 MB/s read, 200MB/s write, Solid State MLC, Controller: Samsung S3C29RBB01

-Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
CTFDDAC128MAG-1G1, SATA-3 (2.5Zoll), 128GB, 0.1ms, Geschwindigkeit max: 355MB/s read, 140MB/s write (SATA-3), 2.5Zoll, 100.2 x 70 x 9.5 mm

-OCZ SSD Vertex 120GB, SATA-II, 2,5 Zoll, MLC
OCZSSD2-1VTX120G, SATA-II (2.5Zoll), 120GB, < 1 ms (read: 200 MB/s / write: 160 MB/s), 64 MB Cache, 2.5 Zoll (70x100x9,5mm (BxHxT), 77g), Solid

welche von den oben genannten SSDs wäre in etwa gleichwertig?
SSD wird für W7 und Games verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein kaufberatungsthread.

hat deine ssd nen schalter/jumper? wenn ja kann sie noch gerettet werden.
 
vectrafan:
lesen?
es handelt sich nicht um keinen KAUF sondern AUSTAUSCH!
(und Warnung vor dem 2030 update!)

vielleicht hat ja jemand ahnung hier und ist bereit vielleicht noch rettungsvorschläge zu bringen.


UPDATE:
SSD wird nun am zotac mini itx mainboard erkannt, jedoch nicht am GB P55 UD5 am intel controller, welcher auf IDE gestellt war AHCI und raid hatte ich ebenfalls ausprobiert.
dann mach ich mal schnell einen bios reset auf dem GB Board.


huch, zufrüh wolf geschrien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast du nach sanitary erase den PC nicht komplett ausgeschaltet...
 
vectrafan:
lesen?
es handelt sich nicht um keinen KAUF sondern AUSTAUSCH!
(und Warnung vor dem 2030 update!)

vielleicht hat ja jemand ahnung hier und ist bereit vielleicht noch rettungsvorschläge zu bringen.


UPDATE:
SSD wird nun am zotac mini itx mainboard erkannt, jedoch nicht am GB P55 UD5 am intel controller, welcher auf IDE gestellt war AHCI und raid hatte ich ebenfalls ausprobiert.
dann mach ich mal schnell einen bios reset auf dem GB Board.


huch, zufrüh wolf geschrien.

dann halt umtausch.

lies mal was oben steht, hier geht's nunmal nur um indilinx und nicht was man stattdessen sich holen soll
 
Alles klar, danke.
Ist die aktuelle FW denn nun frei von Problemen?
(Man laß ja immer von Problemen... sorry bin nich mehr auf dem laufendem)

sagen wir mal so... in anbetracht auf das Wear Leveling ists anzuraten upzudaten, die nachfolgenden FW´s haben sicher auch so ihre problemchen die man aber größtenteils beheben kann, die 1571 lässt deine UD aber sehr schnell altern (die restlebensdauer bei der 1571 wird übrigends falsch angezeigt bzw die FW gibt diesen wert nicht korrekt wieder).
Von daher denk über ein Update nach.
 
rechtsklick auf wiper, als admin ausführen.

oder du hast irgendwelche storage treiber installiert die den trim befehl nicht durch lassen.

Updates werden im IDE Modus gemacht, ich sags nur zur sicherheit ;)
 
Das Programm habe ich natürlich als Admin ausgeführt :fresse:
AHCI unterstützt das Board gar nicht, ist alles im IDE Modus. Besondere Storage Treiber habe ich auch nicht installiert. Ich habs ja direkt von WIN7 auf der SSD probiert und dann von WIN7 auf ner anderen HDD. Beide Male gehts nicht.
 
Nur Admin zu sein reicht aber nicht aus unter Vista/Win7........

Rechtsklick --> als Administrator ausführen

Wir geben dir den Tipp nicht umsonst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh