SSD ruckelt?

bigbigcool

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2012
Beiträge
13
Hai there,

mein Computer hängt/ruckelt manchmal in unregelmäßigen Abständen. Da ich einen ehemaligen HighEndPC habe, kann es an der verfügbaren Leistung nicht liegen.
Am wahrscheinlichsten halte ich die Festplatten, insbesondere die Systemplatte, eine SSD, für den Hauptschuldigen. Allerdings kann ich mir nicht erklären, was genau der Grund dafür sein kann.
Unten in der angehängten Grafik seht ihr am besten, wie sich diese Ruckler bemerkbar machen.
Dabe ist zu betonen, das dies oftmals in Windows passiert, aber ich in Spielen immer davor verschont bin. Dazu habe ich gerne sehr viele Browserfenster offen - mehre 100. Damals mit Firefox, heute Chrome - dennoch das gleiche Problem. Allerdings habe ich, als ich den unten angehängen Benchmark gemacht habe, nur 10 Tabs offen gehabt - also mit Absicht versucht dieses auszuschließen.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

Everest Daten:
--------[ EVEREST Ultimate Edition ]------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate 6.1.7601
Datum 2012-02-19
Zeit 10:23
--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
Internet Explorer 9.0.8112.16421
DirectX DirectX 11.0

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core i7 920, 2800 MHz (21 x 133)
Motherboard Name Asus P6T (2 PCI, 1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 6 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Tylersburg X58, Intel Nehalem
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Kingston 9905403-011.A03LF 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM2: Kingston 9905403-011.A03LF 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM3: Kingston 9905403-011.A03LF 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM4: Kingston 9905403-011.A03LF 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM5: Kingston 9905403-011.A03LF 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM6: Kingston 9905403-011.A03LF 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
BIOS Typ AMI (09/21/10)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 570 (1280 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 570 (1280 MB)
Monitor Samsung SyncMaster P2770H (Digital) [27" LCD] (H9MB501939)

Multimedia:
Soundkarte Creative Audigy SE (SB0570) Sound Card
Soundkarte Realtek ALC1200 @ High Definition Audio-Controller [10DE-0E09] [NoDB]
Soundkarte Realtek ALC1200 @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A26
IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 3A20
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller AXK9FCQA IDE Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte 32G SSD USB Device (30 GB, USB)
Festplatte Apple iPod USB Device (7 GB, USB)
Festplatte C300-CTFDDAC128MAG ATA Device (119 GB, IDE)
Festplatte Hitachi HDS721010CLA332 ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte Hitachi HDS722020ALA330 ATA Device (2000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte Hitachi HDS722020ALA330 ATA Device (2000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD103UJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD103UJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk LGZCNG LQ7OHMN4H SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

DMI:
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 1408
DMI Systemhersteller System manufacturer
DMI Systemprodukt System Product Name
DMI Systemversion System Version
DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller ASUSTeK Computer INC.
DMI Motherboardprodukt P6T
DMI Motherboardversion Rev 1.xx
DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller Chassis Manufacture
DMI Gehäuseversion Chassis Version
DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 6 / 0


--------[ Debug - Unknown ]---------------------------------------------------------------------------------------------

HDD C300-CTFDDAC128MAG ATA Device
PCI/AGP 10DE-0E09 [SubSys: 3842-1571]: High Definition Audio-Controller [10DE-0E09] [NoDB]
PCI/AGP 10DE-1086 [SubSys: 3842-1571]: NVIDIA GeForce GTX 570 [10DE-1086] [NoDB]


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

c300.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, bin noch neu hier :), aber so wie ich das sehe,

>Datenträger:
>IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A26
>IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 3A20

läuft Dein System NICHT im AHCI Modus. Stell das mal um wenn es geht und teste...
 
Woran siehst du das? Was habe ich aktuell aktiviert? Und was ist der Unterschied dabei?
Danke schonmal!
 
weil hier:

>Datenträger:
>IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A26
>IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 3A20

KEIN "AHCI" steht...starte mal bitte den AS SSD Benchmark und stell den Screenshot her rein.
Brauchst den Benchmark nicht ausführen, würde nur gerne sehen was der oben anzeigt...
 
Wie vermutet, kein AHCI...steht rot "PCIIDE" & "BAD".
Schau mal im Bios ob Du dort eine Einstellung auf AHCI findest, aber noch NICHT umstellen, sonst gibts evtl. Blue Screen beim wieder hochfahren :cool:.

Nachsehen, ob die SSD überhaupt am Intel SATA 3 Port angeschlossen ist und nicht am SATA 2...

Nachsehen, ob LPM (heisst bei mir im Bios "Aggressive Link Power Management") ausgeschaltet ist...
 
Also ich habe nun die Anschlüsse von 2 Festplatten vertauscht und habe nun folgendes Bild:
ASSSD2.png
Desweiteren könnte es erwähnenswert sein, dass der Rechner bei Neustarten gerne 15 Sekunden lang mit einem schwarzen Bildschirm stehen bleibt, bis er anfängt zu starten.
LPM oder dergleichen habe ich in meinem Bios nicht gesehen.
Und im Bios ist es auf IDE bzw SATA eingestellt - aber nicht auf AHCI.
Tatsächlich hat er dann aber Probleme gemacht, als ich auf AHCI gestellt habe.
Was nun?
 
Ich übernehme keine Haftung für auftretende Blue Screens *grins*

Regedit starten:

Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

Schlüssel "msahci" markieren
rechts den Eintrag Start den Wert auf "0" stellen

Rechner neu starten und JETZT im Bios auf AHCI stellen...beim hochfahren beten ;)

Evtl. vom Mainboardhersteller jetzt noch die AHCI Treiber installieren.

Wenns klappt, stell mal noch einen Screenshot von AS SSD Benchmark rein, dort sollte jetzt "MSAHCI" & "OK" stehen.
Wenn die Mainboardtreiber installiert werden, müsste dort "IaStor" stehen.
 
StefanHL schrieb:
Nachsehen, ob die SSD überhaupt am Intel SATA 3 Port angeschlossen ist und nicht am SATA 2...
Sein Board basiert auf einem X58 Chipsatz mit ICH10-R Southbridge. Das hat keinen SATA 6Gb/s Controller

@bigbigcool
Du solltest als erstes sicherstellen, dass die SSD an einem SATA-Port des nativen Intel Controller angeschlossen ist und nicht an einem Port des JMicron SATA-Controllers. Welche Ports zu welchem Controller gehören, kannst du im Handbuch nachschlagen.

Wenn das erledigt ist und du die SSD eventuell umgesteckt hast, musst du in der Windows-Registry eine kleine Änderung vornehmen, damit der MSAHCI-Treiber bereits in der Frühphase des Boot-Vorgangs bereitsteht. Ansonsten gibt es nach dem Umschalten auf den AHCI-Modus im BIOS einen Bluescreen beim nächsten Windows-Start. Wenn du das getan hast, aktiviere im BIOS den AHCI-Modus für den nativen Intel SATA Controller und boote anschließend Windows.

/Edit
StefanHL schrieb:
Evtl. vom Mainboardhersteller jetzt noch die AHCI Treiber installieren.
Unnötig. Der Standard-AHCI-Treiber von Windows 7 reicht vollkommen aus. Zumal die meisten Mainboard-Hersteller teilweise uralte Treiber auf ihrer Webseite anbieten. Aber auch die aktuellen Treiber von der Intel Webseite arbeiten nicht immer problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes gemacht:
1. Registryeinstellungen geändert
2. BIOS auf AHCI gestellt
3. Treiber von dem MoBoHersteller runtergeladen
4. ???
5. Profit! (siehe Pic)

ASSSD3.png

ALLERDINGS zeigt dieses Benchmark diese Ruckler noch an:
c3002.png
Woher können diese herkommen? Übrigens hängt in dieser Sekunde auch immer das gesamte System inklusive Mauszeiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe auch grade, nur SATA 2 Support, ist aber doch schon besser :d
 
Also erstmal vielen Dank! (Der Dank soll ja nicht zu kurz kommen : )
Aber diese Ruckler sind ursprünglich auch mein Hauptproblem gewesen.
Sie treten immer willkürlich und in unterschiedlicher Häufigkeit auf.
Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
 
Vielleicht gibts im Bios noch eine Option ähnlich wie "SATA Hot-Plug", die aktiv ist...ich kenne leider Dein Bios nicht...
 
@bigbigcool
Aktualisiere mal die Firmware der SSD. Du hast noch die 006 drauf. Aktuell ist die 007, die folgendes behebt: "Resolved performance anomaly which resulted in brief, intermittent pause in drive response time for some users."
 
Also ich habe nun die Version 007 von der SSD erfolgreich installiert.
Allerdings ist beim Benchmark ein neuer Fehler, der immer wieder auftritt (3 mal getestet)
ASSSD4.png

Dazu war schonin der Registry LPM für alle Platten ausgeschaltet.
Im BIOS habe ich nichts von SATA Hotplug gefunden.

Also als erstes ist mir dies hier aufgefallen.
Komischerweise machen diese Ausrufezeichen keine Probleme.
system.png

Das Problem ist allerdings immer noch nicht gelöst : /
c3003.png

Weiteres Bild:
hdtune.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bigbigcool, mach bitte mal ein Screenshot von den Eigenschaften der beiden mit einem Ausrufezeichen versehenen Kanäle. Klicke aber auf Details und wähle Hardware-IDs aus (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • HW-ID.png
    HW-ID.png
    9,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da gerade noch was ein. bigbigcool, du hast eine NVIDIA Grafikkarte. Da gab oder gibt es noch ein Treiber-Problem (TDR-Bug), das so ein Verhalten, wie von dir im Eröffnungsbeitrag beschrieben, verursacht. Welche Treiber-Version hast du momentan installiert? Geholfen hat damals das Downgrade auf eine ältere Treiber-Version, da der Bug erst ab einer bestimmten Version auftritt.

Da ich keine NVIDA-Grafikkarte habe, habe ich das nur nebenbei aufgeschnappt. Du kannst ja mal in der Richtung nach einer Lösung per google suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madnex:
ata01.png

@DSL Cowboy:
Ja, die Ruckler machen sich sehr deutlich im Windowsbetrieb bemerkbar. Besonders schlimm ist es beim browsen. Da kann es passieren, dass das Seitenladen und Scrollen ziemlich verzögert wird. In spielen hat es sich aber nie bemerkbar gemacht.
Nur durch dieses Benchmark konnte ich es erstmal messbar nachweisen und dazu auf die SSD (hoffentlich!) eingrenzen.

@Madnex bzgl Nvidia:
Das was bezüglich dem TDR Bug berichtet wurde, scheint bei mir nicht zuzutreffen. Auch deshalb bezweifle ich es, da es eben nicht in Spielen sondern nur unter Windows auftritt. Spiele sind auf nämlich auch auf einer anderen Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigbigcool
Die beiden mit dem Ausrufezeichen versehenen Kanäle gehören zum JMicron Controller auf deinem Board. Da ist wohl ein Treiber nicht oder nicht richtig installiert. Mit der SSD hat der jedenfalls nichts zu tun.

bigbigcool schrieb:
@Madnex bzgl Nvidia:
Das werde ich nachprüfen, bezweifle ich aber, da es eben nicht in Spielen sondern nur unter Windows auftritt. Spiele sind auf nämlich auf einer anderen Platte.
Informiere dich doch mal über den TDR-Bug. Der tritt hauptsächlich in Verbindung mit Browsern auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
bigbigcool schrieb:
Am TDR Bug liegt es nicht. Ich habe die Anleitung von Nvidia befolgt
Laut diesen Zeilen, kann der Bug auch dann noch auftreten.

NVIDIA schrieb:
If you have performed these steps and continue to experience TDRs, please provide your system information, driver version(s) and instructions on how to reproduce the TDR. Also please test your system using one of our earlier R275 drivers available from the following URL to verify your issue is specific to a driver issue and not hardware related:

Ich würde mal auf den 275er Treiber downgraden oder mal den Standard-Treiber von Windows ausprobieren. Wenn dann das Problem behoben ist, liegt es am Treiber. Das wäre die einfachste Methode, um diese Fehlerquelle auszuschließen oder zu verifizieren.
 
Hier ohne Nvidiatreiber. Augenkrebs für mich und euch.
Fehler ist immer noch da.
c3004.png

Any further ideas?
 
Es geht doch nicht um die Einbrüche in dem Benchmark. Es geht um die Hänger und Ruckler, die du unter Windows und beim Browsen hast. Sind die noch da?
 
Dafür müsste ich mir erstmal wieder 400 Tabs ansammeln. Ich versuche die übliche Situation zu reproduzieren, dies kann allerdings unbestimmt lange dauern.
Aber die Frage ist: Wieso habe ich diese Einbrüche beim Benchmark? Ich bin ziemlich sicher, dass es dabei einen Zusammenhang gibt.
TRIM habe ich übrigens in der Zwischenzeit auch schon versucht.
 
bigbigcool schrieb:
Dafür müsste ich mir erstmal wieder 400 Tabs ansammeln. Ich versuche die übliche Situation zu reproduzieren, dies kann allerdings unbestimmt lange dauern.
Hast du den NVIDIA Grafikkarten-Treiber wieder installiert? Sollte es wirklich an diesem Bug liegen und du hast einen 28x oder 29x Treiber installiert, ist dieser Reproduktionsversuch wertlos. Also bitte mit 275er Treiber versuchen.

bigbigcool schrieb:
Aber die Frage ist: Wieso habe ich diese Einbrüche beim Benchmark? Ich bin ziemlich sicher, dass es dabei einen Zusammenhang gibt.
Bei SSDs kann ich diese Einbrüche momentan nicht zuordnen. Bei Festplatten wäre eine mögliche Erklärung, dass während des Benchmarkdurchlaufs auf das Laufwerk zugegriffen wurde. Wende dich mal an Holt. Der hat auf diesem Gebiet wesentlich mehr Ahnung.

bigbigcool schrieb:
TRIM habe ich übrigens in der Zwischenzeit auch schon versucht.
Wie hast du das den versuchst? Das geschieht unter Windows 7 automatisch und kann meines Wissens nicht manuell angestoßen werden. Hast du irgendwelche Programme installiert, die das versprechen (z.B. O&O Defrag)?
 
Trim sollte automatisch aktiv sein. Hast Du die ganzen anderen SSD-typischen Optimierungen aktiv ?

z.B. Superfetch/Prefetch aus, Windows Search/Indexing aus...?

Ist der "Write Cache aktiv" ?

1.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh