[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Crucial m4 oder die Samsung 830 256GB?

Beide gibt es bei Amazon für 149€ respektive 150€ - also preislich gleich. Vermutlich ist das nun eine Glaubensfrage, welche man da nimmt? Bis dato habe ich eine c300 64GB, nur die ist seit langem ein wenig zu klein :)

Samsung 830 ist etwas schneller beim Schreiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eine Glaubensfrage. Wenn du mit deiner C300 zufrieden bist bist du es auch mit der M4

Die höhere sequentielle Schreibrate bei der 830 sehe ich nur als Argument wenn man mehrere SSDs im System hat bzw. ständig innerhalb des Systems zwischen einzelnen Partitionen verschiebt/kopiert

Bei den meisten NBs finde ich die Crucial aufgrund ihrer Größe praktischer, die 7mm-Samsung würde in meinen NBs rumschlabbern oder man müßte was dazwischenklemmen
 
Schaut man sich Praxistests an, so sieht man, dass die 830 stets ganz vorne mit dabei ist, während die M4 fast immer im unteren Mittelfeld landet und in der Praxis überhaupt nicht von den besseren 4K-Werten profitiert.
Die 830 ist in allen Belangen fixer, als die M4 und bei gleichem Preis stets vorzuziehen.
 
Ich bleib bei der Glaubensfrage ;)

Besonders da niemand den Unterschied in der Praxis bemerkt, es wird nur auf Benchmarks verwiesen
 
Die 830er ist die modernere SSD und kommt mir persönlich etwas fixer vor wie die m4.
Habe beide im Gebrauch, und kann das in etwa beurteilen ;)
Aber die m4 ist nicht wirklich schlechter.
 
naja, real nehmen sich die Samsung 830 und die M4 nicht wirklich viel.
Je nach anwendung ist mal die M4 mal die 830 nen paar ms vorn, merken tut man das eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep. Die Samsung hat im Benchmark "meistens" die Nase vorn. Im echten Leben merkt man davon aber
nichts.
Weder mit der Crucial noch mit der Samsung kann man da etwas falsch machen.

Ich persönlich greife, da dies in den Bereich "Gläubig" fällt ;) immer zur Samsung. Einfach und alleine
aus dem Grund weil ich einige dieser kleinen Biester besitze und noch nie ein Problem hatte :)
Die Crucial hatte ich auch - auch da kein Problem.
 
Mal ne blöde Frage zum Speicherplatz....

Hab ja im Notebook die Extrememory XLR8 Plus mit realen 110GB angezeigt.

Darauf ist Win7Prof. und vermutlich ne Menge Kleinholz vom Notebook selber wegen des Funktionsumfangs (Lenovo W701ds), plus Office2010 und Outlook2010, wobei letzteres bis jetzt nicht in Benutzung ist.
An Daten hab ich 37,xx plus ein paar Kleinigkeiten also rund 40GB drauf.
Ich benutze so gut wie ausschließlich Firefox, und der Verlauf ist noch nie gelöscht worden, möchte ich im Moment eigentlich auch nicht. Da steht aber nur etwas von 520MB in benutzung... also auch nicht viel.

Anfangs habe ich sehr viel auch das Notebook in den Ruhezustand versetzt. Das hat komischer Weise immer sehr lange gedauert. (geht seit einiger Zeit komischer Weise deutlich flotter, ich benutze es aber nicht mehr) Hab von Anfang an gleich auf 8GB umrüsten lassen, ist aber ja nur der halbe Speicher, weiß nicht in wie weit das Einfluß hat.

Anfangs war wohl ein veralteter RST drauf, sodaß Trim vermutlich nicht funktioniert haben dürfte. Bei dieser SSD aber ja normal kein Problem, so ist auch mein Eindruck.
Seit ein paar Monaten habe ich einen neueren RST drauf, und derzeit kann ich auch immer sehen, das die Restkapazität von Tag zu Tag immer etwas schwankt, obwohl ansonsten an der Datenlage sich nichts großartig ändert, zumindest nicht in Richtung weniger. Von daher denke ich das Trim nun funktioniert, großartig flotter ist es aber nicht geworden, die Platte scheint ohne Trim wirklich auch gut klar zu kommen.

Tja und nun die Frage: wie kann es sein das die Platte nur noch 6,5GB frei hat???

Irgendwo muß sich doch Windows immer weiter aufblähen, denn an Daten kommt ja nicht viel hinzu, das speichere ich schon seit längerem nur noch auf der zweiten internen Platte.

Wo könnte ich denn nach Datenmüll suchen der wirklich nicht mehr gebraucht wird, aber mir den Platz raubt....
Denn nach Lage der Dinge frist Win7 plus Office nun scheinbar fast volle 70GB! Das kann doch irgendwie nicht sein, oder doch????
 
Such mal im Startmenü nach der "Datenträgerbereinigung" und dann schau dir mal an wie groß der Ordner WinSxS in den Untiefen von Windows ist.
Dort wird für jedes Programm die eigene Version der DLLs vorgehalten. Nicht wie früher wo es die nur 1x gab und ein älteres Programm gerne mal ne alte Version installierte worauf dann andere Programme die eine neuere Version benötigen rumspinnen.

In dem Ordner NICHTS LÖSCHEN!

Und nimm dir mal das Tool "Treesize Free" zur Hand, dann siehst du in welchen Ordnern die Datenberge liegen.
 
Also Deine Hilfe hat mir schon mal zumindest eine Übersicht verschafft!
TreeSize kannte ich nicht, hab mich aber immer schon geärgert das in der Windows Übersicht immer nur bei Dateien Angaben zu den Datengrößen vorhanden sind. Bei Ordner muß man immer mühsam in die Eigenschaften gehen...

Noch kurz zu dem Programm: Bei der Installation sagte er, er würde im Explorer ein Symbol anlegen... kann aber jetzt nichts finden... komisch..

Datenträgerbereinigung, damit bin ich noch nie in gange gewesen.
Dort wurde mir als größte Datei: Temporäre Dateien angezeigt mit 13,6GB
Insgesamt könnte ich 14,2GB laut dem Programm frei bekommen...

WinSxS sagt laut Eigenschaften : Größe 13,4GB ; Größe auf Datenträger 13,5GB
Warum diese zwei verschiedenen Angaben?

Mit TreeSize hab ich folgendes gefunden:
Windows\
winsxs: 13.907,3 MB
Installer: 4.444,7 MB
System32: 4.063,9 MB

Als weiteres so ein "weißes Blatt" [10 Dateien] also kein richtiger Ordner, denke das sind die versteckten...
Hat: 14.218,4 MB
davon :
pagefile.sys : 8.123,5 MB
hiberfil.sys : 6.092,6 MB

dann gibts noch unter ....AppData\
Local : 8.264,8 MB

Ich würde jetzt so bei keinem der Ordner etwas machen.

Wo nun die Temporären Dateien sein sollen, die mir unter Datenträgerbereinung angezeigt wurden, das weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Vielleicht kannst Du ja mit den Angaben oben etwas anfangen, bzw. mir raten.

Vielen Dank!

PS: Hab nebebei auch gerade festgestellt, das ich als einen der größten Posten in meinen Downloads, von diversen Experimenten Ubuntu drin habe, plus Office SP1 und Kleinigkeiten.... Das muß da nicht schlummern, somit bekommen ich damit schon fast 9GB frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
hiberfil.sys : 6.092,6 MB

den kannst du schon mal gepflegt löschen.
Aber so:

So wirds gemacht: SSDs richtig unter Windows 7 einrichten - netzwelt.de Forum

ab #6 in dem Thread

Davon ist es dieser hier:

6. Ruhezustand deaktivieren
Der Ruheustand macht wegen der geringen Leistungsufnahme der SSDs wenig Sinn und belastet eine SSD bei Aktivierung mit enormen Schreibzugriffen (Lebensdauer). Die Grösse der Schreibzugriffe entspricht hier immer der Grösse des installierten Arbeitspeichers im Rechner (heutzutage nicht selten 4-8GB, teilweise sogar 16GB und mehr). Ruft die Eingabeaufforderung (Startmenü --> Ausführen --> cmd eingeben und auf ok klicken) und gebt dann den Befehl powercfg -H off, den Ihr mit ENTER bestätigen müsst. Windows deaktiviert nun den Ruhezustand und löscht die hiberfil.sys, die der Größe des installierten RAMs entspricht. In meinem Falle wären das satte 16GB kostbaren Flash-Speichers auf der SSD gewesen. Grudsätzlich: Wer Energie sparen möchte, der sollte den PC einfach mal abschalten.

Wie er es in dem Thread beschreibt mache ich es schon seit Jahren - bisher nie ein Problem.
 
Mit SSD wird das Putzen wieder wichtiger.
Ahoi CCleaner :d

den kannst du schon mal gepflegt löschen.
Aber so:

So wirds gemacht: SSDs richtig unter Windows 7 einrichten - netzwelt.de Forum

ab #6 in dem Thread

Davon ist es dieser hier:



Wie er es in dem Thread beschreibt mache ich es schon seit Jahren - bisher nie ein Problem.

Würde gerade bei einem Notebook nicht machen, da hier das System auf die Platte geschrieben wird, wenn der Akku knapp wird. Die Arbeit, die sich N-Traxx da gemacht hat in allen Ehren, aber das Meiste ist SSD-Voodoo und vollkommen unnötig.

Der WinSXS beinhaltet nur Links zu den richtigen dlls, aber komischerweise werden diese bei der Überprüfung des Speicherplatzes doppelt gezählt. Du kannst die Auslagerungsdatei pagefile.sys aber auf 2-4GB festlegen. Ab und zu den Benutzerkonto/appdata/local/temp leeren hilft auch ungemein.
 
In der Tat sind hier 5.790,1 MB versteckt...

Kann man das wirklich bedenkenlos löschen?

Warum macht Windows das nicht???

Andere temp Ordner sind ja auch leer.


---------- Post added at 02:17 ---------- Previous post was at 02:10 ----------

Würde gerade bei einem Notebook nicht machen, da hier das System auf die Platte geschrieben wird, wenn der Akku knapp wird. Die Arbeit, die sich N-Traxx da gemacht hat in allen Ehren, aber das Meiste ist SSD-Voodoo und vollkommen unnötig.

Der WinSXS beinhaltet nur Links zu den richtigen dlls, aber komischerweise werden diese bei der Überprüfung des Speicherplatzes doppelt gezählt. Du kannst die Auslagerungsdatei pagefile.sys aber auf 2-4GB festlegen. Ab und zu den Benutzerkonto/appdata/local/temp leeren hilft auch ungemein.

Nein werde ich auch nicht verändern. Zum einen wie Du schon sagst, geht der Saft aus, schreibts auf Festplatte den aktuellen Zustand. Zum anderen, hab ich das auch schon viel benutzt um an alter Stelle am nächsten oder übernächsten Tag einfach weiter zu arbeiten. Derzeit benutze ich es aber weniger, da langt mir für überschaubare Zeit das gute Stück nur schlafen zu legen...
 
In der Tat sind hier 5.790,1 MB versteckt...

Kann man das wirklich bedenkenlos löschen?

Warum macht Windows das nicht???

Andere temp Ordner sind ja auch leer.

Du kannst das auch Windows machen lassen: Rechtsklick auf C:, Allgemein, Bereinigen. Dann leert Windows den Temp-Ordner.
 
Moin! :)

Möchte mir jetzt auch eine SSD kaufen und meine alte HDD rausschmeißen.
Nutzen tu ich ein SATAII Mobo:

ASRock > P55 Pro/USB3

Es soll auf jeden Fall eine Samsung werden, ich tendiere zu einer 128GB 830.

1) Lohnt sich der Aufpreis zu einer 840?

2) Meine HDD läuft aktuell im AHCI Modus.
Muss ich nach nach Einbau der SSD sonst noch irgendwas spezielles einstellen oder OS inst. und gut ist?

3) Ist es egal, an welchen SATA Port ich die SSD anschließe?

4) Reichen die Win AHCI Treiber oder sollte ich die von Intel nehmen?
Bei meiner aktuellen HDD habe ich extra die Intel Treiber inst.


Danke schonmal,

Hatstick
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, der aufpreis zur 840 lohnt sich aktuell in keinsterweise.

am besten schließt du die ssd an den ersten port an.
win treiber oder der intel ist eigentlich egal, nehmen sich nicht viel.
 
Danke für die Info!

Das optische Laufwerk kann ich dann an Port 2 anschließen oder sollte ich eventl. "Platz" zur SSD lassen?
 
Danke für die Info!

Das optische Laufwerk kann ich dann an Port 2 anschließen oder sollte ich eventl. "Platz" zur SSD lassen?
Vollkommen egal, was du wo anschließt, Hauptsache es hängt am Intel-Controller. Und zieh zur Installation erstmal alle Festplatten/Massenspeicher ab, sonst landet der Bootloader möglicherweise auf dem falschen Laufwerk und du wunderst dich dann irgendwann, warum das System nicht mehr will.
 
Ok, Port 1 sollte ja direkt am Intel Controller hängen.

Außer der SSD ist dann sowieso nur noch der DVD-Brenner angeschlossen, sonst habe ich nix mehr im PC an Laufwerke/Massenspeicher.
 
Ich habe derzeit einen RAID-0 Verbund mit 2x 250GB WD-Platten.
Nun liebäugel ich mit einer flotten SSD von Samsung.

Selbstverständlich soll Windows 7 dann auf die SSD.

Lohnt bzw. funktioniert das RAID-0 dann noch?
Muss ich dieses formatieren? Was muss ich beachten (BIOS o.ä.)?

Ich besitze ein ASUS P6T Deluxe 2.
 
Du kannst das auch Windows machen lassen: Rechtsklick auf C:, Allgemein, Bereinigen. Dann leert Windows den Temp-Ordner.

Ich danke Dir, hab jetzt gesehen, da kommt genau wieder die Datenträgerbereinigung bei raus, die wir oben schon hatten. Muß gestehen, hab mit diesen Funktionen wirklich noch nie gearbeitet.
 
Der NVidia Temp Ordner für alte Treiberinstallationen hat bei mir auch über 2GB belegt. Ich meine nicht den normalen in den alles entpackt wird, war bei mir irgendein gesondertes Verzeichnis, was ich auf die Schnelle gerade nicht finde. Alles ein Blödsinn sowas...

WinDirStat ist übrigens auch gut zum Schauen.

840 Pro noch immer nicht verfügbar... =(
 
..

Ho zusammen.

Ich hatte ja schon mal wegen Intel 330 und Samsung 830 gefragt.

Die SSD wird vorerst auf nem 890fx Deluxe 5 zum Einsatz kommen.

Darauf soll, mal zum Austesten, ein DualBoot System drauf. XP und Windoof7.

Wie man ein DualbootSystem einrichtet, kenne ich eigentlich in- und auswendig.


Meine Fragen beziehen sich auf folgende Aspekte.

a. Welche SSD (Da ich die SSD ja vorerst an einem Deluxe betreiben werde, später aber wahrscheinlich die SSD auf ein Z77 wechselt).

(SSD330 240GB = 188.- SFr. / Samsung 830 256 GB = 179.- SFr.)

b. Ich habe mich nicht durch alles durchgelesen. > Gibt's bei einer Neuinstallation Spezielles zu beachten? Ich würde erstmal abklären, welcher Kontroller im AHCI Modus auch wirklich SATA 1 (0) ist und ggf. sogar zur Installation nur die SSD angehängt lassen.

c. Empfiehlt sich die Installation ab USB Stick? Hätte es eigentlich so gemacht und bei XP den AHCI Treiber gleich eingebunden, oder aber, wenn er WHQL zertifiziert ist, ginge auch Diskette für XP.

d. Spielt die Reihenfolge der OS-Installation eine Rolle? (Ich kenne die beiden Varianten schon, aber von normalen HD's. Was muss ich beachten, ... wär's eventuell deshalb wegen der Partitionierung einfacher, erst Windows 7 zu installen? ...


Eventuell hat jemand, der dasselbe Prozedere durchgemacht hat, einige kleine nützliche Tipps.


Danke...


... (welche SSD?) ... Ich bin da grad am Ram bestellen, .. die SSD ginge also in dieselbe Richtung.


PS. Es wird 2x8GB geben und in XP wird dann eine 12GB Ramdisk durch XfastRam eingerichtet. Bei Windoof 7 weiss ich noch nicht genau, ob 32 oder 64. Ev. ein Tip dazu. 64 Bit brauch ich eigentlich nicht. Ausser, dass Windoof 7 schon auch von mehr Ram profitieren würde. Aber würde die Ramdisk dies nicht ausgleichen? Ansonsten 8/8 bei 64 Bit. Vielleicht auch ein Tip dazu.

Merci!

...
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Ich persönlich bevorzuge Intel, aber beide nehmen sich nur in theoretischen Benchmarks merklich was. Die Samsung hat mehr Speicher und ist billiger, aber wegen der schlechten GC sollte man das Zusatzprogramm auf XP installieren

b) Laß nur die SSD dran wenn du installierst, alles andere ist problematisch. Bei einer SB850 ist alles relativ, da kann man auch SATA-Ports trennen, dann laufen einige auf IDE, andere auf AHCI

C) Nimm die Methode, die klappt. Ich mache das über USB-Floppy, alt, aber bewährt

d) Partioniere mit W7-DVD, damit Alignment stimmt. Danach erst XP, dann W7 installieren
 
...

Ok, klare Ansage, Danke Dir!

...


Ich tendierte eigentlich auch zur Intel. Ich hatte dochda nen Test gesehen, wo die 330-er 240 so gut an SATA 2 Kontrollern und kleinen Files angeht. Die Endgeschwindigkeit bei grossen Files für mich nicht so wichtig. Am Ende geht's ja hauptsächlich um kleine Files, die da rumgeschaufelt werden.


Das macht die Entscheidung noch schwieriger.

...
 
Find ich nicht. Nimm die Billigere, denn du merkst den Unterschied nicht.
 
...

Jo..

... dennoch.. :fresse: ... Du weisst ja wie das ist. Je länger man sich mit solchen Dingen befasst, umso schwieriger die Entscheidung wird.


...

Was ich aber noch kurz aufgreifen möchte, Die 830-er hat doch ein Tool für XP, die 330-er aber auch, oder? Ansonsten hab ich ja O%O Defrag 14, welche unter XP auch Trim unterstützt.

Aber dennoch.. beide SSD's haben doch ein Trim Tool für XP, oder?


Edit: Jo, haben sie beide....

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Das von Intel kenne ich und habe es selbst schon benutzt, finde es einfach und schnell

Man muß dazu auch erwähnen das beide keine Highlights sind wenn man kein TRIM zur Verfügung hat. Die Intel ist aber weit besser als die Samsung, während die Samsung mit TRIM wieder auf volle Speed kommt, die Intel wie alle SF-SSDs nicht. Aber letzteres merkt man ebensowenig wie die höhere sequentielel Speed der Samsung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh