OS-Optimierungen für Flash-SSDs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ mentum:

Schon klar, dass Windows sich erstmal merken muss welche Programme geladen werden sollen, aber das hat sich nach ein paar Wochen Nutzung erledigt, zumindest bei mir, da es fast immer dieselben Programme sind, die ich direkt nach Systemstart nutze. Und der Minimalanteil, den Windows schreibt (von mir aus den Hinweise: lade FF voraus in einer kleinen Logdatei oder weiß der Geier wo genau) ist so dermaßen unerheblich, da macht es keinen Unterschied ob das an oder aus ist. Aber wenn du dir da Sorgen machst (bzgl. deiner MLC SSD :d ), dann lass es einfach aus. ;)
 
Schau mal in meine Sig. Meine Anleitung ist allerdings noch nicht 'geschliffen'. Aber es funktioniert einwandfrei und das seit 2 Monaten.

okay - das entspricht soweit meinem aktuellen kenntnisstand. :) trotzdem danke.

eine frage: wo liegen die vorteile wenn man die session der ramdisk speichert und beim booten wieder lädt? okay, daten die ich einstelle sind persistent, und das könnte für den ff-cache interessant sein, aber für die temps sehe ich eher nachteile, korrekt?

gibts einen richtwert für die größe (was brauchen die temps) und vista64 mit 8gb ram?
 
Schau mal in meine Sig. Meine Anleitung ist allerdings noch nicht 'geschliffen'. Aber es funktioniert einwandfrei und das seit 2 Monaten.

Ich hab das auchmal ausprobiert, um die letzten 0,75GB nutzbar zu machen. Nachdem ich die REG Datei der Gavotte Ramdisk ausgeführt hatte, und neugestartet hatte ging bei mir gaar nix mehr. Erst nach ner Sysemwiederherstellung wieder, also da vielleicht vorsichtig sein.
 
Kommt immer auf die Programme an die du nutzt. Die Auslagerungsdatei würde ich immer auf 768MB einstellen, einige Spiele verweigern sonst ihren Dienst. FF braucht max. 150MB und Temps werden fast nur gebraucht bei irgendwelchen Installationen. BF2 z.B. benötigte bei einem Patch 3GB, ohne dem lief es nicht. Wenn du Photoshop benutzt und es gerne das rein schieben willst wird es schnell sehr eng.

Mit Vista64 würde ich persönlich max. 1GB als Ramdrive abzwacken.


Ich hab das auchmal ausprobiert, um die letzten 0,75GB nutzbar zu machen. Nachdem ich die REG Datei der Gavotte Ramdisk ausgeführt hatte, und neugestartet hatte ging bei mir gaar nix mehr. Erst nach ner Sysemwiederherstellung wieder, also da vielleicht vorsichtig sein.

Die Anleitung ist eigentlich auch speziell für WinXP 32 gemacht. Falls du was anderes benutzt kann ich allerdings nicht sonderlich weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay - das entspricht soweit meinem aktuellen kenntnisstand. :) trotzdem danke.

eine frage: wo liegen die vorteile wenn man die session der ramdisk speichert und beim booten wieder lädt? okay, daten die ich einstelle sind persistent, und das könnte für den ff-cache interessant sein, aber für die temps sehe ich eher nachteile, korrekt?

gibts einen richtwert für die größe (was brauchen die temps) und vista64 mit 8gb ram?

Kommt drauf an, ob du große zip-Archive entpacken willst, denn die werden erst in Temp-Ordner verschoben, dementsprechend groß muss der Ordner dann auch sein, sonst gibts Fehlermeldungen. Oder allgemein bei großen Spielepatches (CoH mit über 1GB), die auch erstmal in den Tempordner kopiert werden... ansonsten siehst du das richtig. FF-Cache sollte man wiederherstellen lassen, bei Temp macht das wenig Sinn.
 
... FF braucht max. 150MB und Temps werden fast nur gebraucht bei irgendwelchen Installationen. BF2 z.B. benötigte bei einem Patch 3GB, ohne dem lief es nicht. Wenn du Photoshop benutzt und es gerne das rein schieben willst wird es schnell sehr eng.

Mit Vista64 würde ich persönlich max. 1GB als Ramdrive abzwacken.
mal sehen, bin am überlegen den cache von FF direkt ins ram zu leiten.

bleibt die überlegung die ramdisk persistent oder flüchtig zu gestalten...
 
Ich hab sie flüchtig. Vorteil ist wenn ich den PC ausschalte, sämtliche Daten weg sind. Ist nen böses Programm drauf gekommen - ziehe ich einfach den Stecker. ;)
 
@ mentum:

Schon klar, dass Windows sich erstmal merken muss welche Programme geladen werden sollen, aber das hat sich nach ein paar Wochen Nutzung erledigt, zumindest bei mir, da es fast immer dieselben Programme sind, die ich direkt nach Systemstart nutze. Und der Minimalanteil, den Windows schreibt (von mir aus den Hinweise: lade FF voraus in einer kleinen Logdatei oder weiß der Geier wo genau) ist so dermaßen unerheblich, da macht es keinen Unterschied ob das an oder aus ist. Aber wenn du dir da Sorgen machst (bzgl. deiner MLC SSD :d ), dann lass es einfach aus. ;)
nö mach ich mir nicht, nur ist es nun mal immer noch ein nachteil wie groß bzw wie klein er auch immer sein mag :shot:
und wegen der größe, das sind etwa 50-70MB. Außerdem hab ich niemand gesagt bzw den Tipp gegeben das er es anlassen soll oder nicht. Das war einfach nur eine Erläuterung über Superfetch ganz wertfrei :cool:
und ausgeschaltet habe ich es aus dem Grund, weil ich generell Prozesse deaktiviere die nix bringen bzw. den Vorgang sogar noch verlangsamen, was bei mir nun mal der Fall war/ist :bigok:
 
Die Anleitung ist eigentlich auch speziell für WinXP 32 gemacht. Falls du was anderes benutzt kann ich allerdings nicht sonderlich weiterhelfen.

war auch XP32 ;) ich habs dann aus Zeitgründen nicht nochmal probiert, beim nächsten Neuaufsetzten vielleicht nochmal.
 
windows speichert die informationen von den programmen ab die vorgeladen werden sollen und das geschied durch schreiben und nicht lesen
außerdem habe ich nicht gesagt das viel geschrieben wird sonder nur das geschrieben wird. das es nur sehr wenig ist weiß ich selber. trotzdem ist es immer noch ein nachteil, wenn auch nur ein sehr kleiner

Prefetch heisst das Ding :d

Einfach dieses Toll nehmen und fertig ist's:

http://members.westnet.com.au/elpamyelhsa/elpamsoft/SSDTweaker.zip
 
Kommt drauf an, ob du große zip-Archive entpacken willst, denn die werden erst in Temp-Ordner verschoben, dementsprechend groß muss der Ordner dann auch sein, sonst gibts Fehlermeldungen. Oder allgemein bei großen Spielepatches (CoH mit über 1GB), die auch erstmal in den Tempordner kopiert werden... ansonsten siehst du das richtig. FF-Cache sollte man wiederherstellen lassen, bei Temp macht das wenig Sinn.


Nicht ganz. Bei Updaten, die in den Temp schreiben und zwischendurch einen Neustart brauchen, zb alte löschen neustart, dann sind die neuen Updaten weg. Da haste das alte deinstalliert und das neue nicht drauf. Nero macht das zB so.
 
Nicht ganz. Bei Updaten, die in den Temp schreiben und zwischendurch einen Neustart brauchen, zb alte löschen neustart, dann sind die neuen Updaten weg. Da haste das alte deinstalliert und das neue nicht drauf. Nero macht das zB so.

ja, das ist unschön.
wie gut das ich nero verbannt habe. ;)
im zweifellsfall muss man halt erst deinstallieren, rebooten und dann neu unstallieren.

das geile ist: seit SSD tut ein reboot gar nicht mehr so weh. :xmas:
 
Hallo

Ich habe in mehreren Faq´s gelesen , dass man die Option " Laufwerk für schnelle suche indizieren " abschalten soll wenn man eine SSD als Systemfestplatte benutzt .

Nur leider wird das nicht für alle dateien übernommen weil ich immer die anweisung bekomme "sie müssen administratorberechtigungen angeben um diese Attribute zu ändern" Ich bin aber als Administrator angemeldet . Und Rechte Maustaste , ausführen als Administrator gibts da nicht .

Start -> Programme -> Zubehör -> r. Maustaste auf die Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen -> Fortsetzen? -> OK. Gebe dort folgendes ein:
net user Administrator /active

Funktioniert auch nicht immer die selbe Meldung !!!

Habe Vista Home Premium 32bit

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen .
 
Die einzigen SSDs die ich kenne die definitiv von NCQ profitieren sind sowieso nur die Intels...? TRIM für Wista/XP wäre besser, aber XP ist ja jetzt leider aus dem Mainstream-Support rausgerutscht :(
 
Na gut, aber wenn jeder mit einem fehlerbehaftetem System bencht, dann kann ja auch niemand genau wissen ob NCQ was bringt? Hmmm...
 
Es gibt nicht nur Vista auf dem Planeten, hmmmm? :p

Edit: ich meinte dass nicht JEDER mit Vista bencht und daher auch Leute mit einwandfreiem NCQ ebenfalls keine Vorteile erkannt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter XP32 hast Du immer das Problem das der Adressbereich den Deine Hardware belegt für Dich nicht nutzbar ist. Da ändert die Ramdisk nix dran. Das geht nochmal von dem verwendbaren Speicher weg.

Ist die Aussage mittlerweile wiederlegt worden (hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen)?

Wenn nicht dann mache ich das hiermit, ein Screen sagt mehr als Worte:

ramdiskc3e2.jpg
 
@Adonay
Was sieht man an dem Screen? Mir erschließt sich da nix.
Und ja, scheinbar geht es mit der Gavotte Ramdisk. Wer sich an sein 32-Bit-System klammert soll das bitte so machen :-)
 
Ist die Aussage mittlerweile wiederlegt worden (hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen)?

Wenn nicht dann mache ich das hiermit, ein Screen sagt mehr als Worte:
Und was sieht man da nun?
 
Bin ich wenigstens nicht der einzige der aus dem Everest-Screen nicht schlau wird^^
 
@Adonay
Was sieht man an dem Screen? Mir erschließt sich da nix.
Hast recht so richtig erkennbar ist es nicht, vielleicht sieht man es hier besser:
ramdiskhjro.jpg


Und ja, scheinbar geht es mit der Gavotte Ramdisk. Wer sich an sein 32-Bit-System klammert soll das bitte so machen :-)
Mit der Gavotte hab ich es nicht ausprobiert, habs mit der Superspeed Ramdisk gemacht...
Ich denke doch mal das ganze kann auch für SSDs nützlich sein da man eben den Schreibzugriff weiter verringert und abgesehen davon gibt es eben Leute wie mich die mit nem 64bit XP nix anfangen können, mit Vista schon gar nicht und so kann man die paar fehlenden MB trotzdem nutzen!
Ich werde das die Tage noch intensiver testen wenn das zweite 4GB-Kit kommt...
 
ich dachte das wäre inzw. allgemein bekannt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh