[Sammelthread] Zotac H55-ITX WiFi (H55)

20100112141904_web_logo1.png



Inhalt des Sammelthreads



a Spezifikationen & Features
20100112142325_Spezi.jpg



Warranty
20100112142438_waranty.jpg




bBilder
Verpackung & Zubehör



Layout

Quelle: Zotac.de



cDas Bios








dBiosdetails und OC Ergebnisse

Vom Board bereitgestellte Spannungen im Bios:

  • VCore: -0,100V - + 0,200V
  • iGPU: -0,100V - + 0,200V
  • PCH: -0,10V - + 0,10V
  • Vdimm: -0,20V - + 0,200V

OC Ergebnisse







eDownloads
Bios Downloads (flashen auf eigene Gefahr!)

Achtung: Beim Bios-Update gibt es große Probleme, die das Board unnutzbar machen.

Informationen zu den Versionen:

Version 2K100302
.Corrected wrong CPU speed on POST screen during Overclock

Version 2K100223
.Corrected USB Wakeup issue at certain USB ports
.Changed CMOS Default for Intel HDMI Audio

Version 2K100211
.Official release
.Removed "Evaluation" message on POST screen
.Added CMOS CPU Fan Speed Control

Version 2K100130
.Initial mass production release



Treiber & restliche Downloads



 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS bilder

Hallo Leute,

könnte jemand für mich das BIOS A130PA19 in Bilder schauen? :hmm:

Ich hatte gestern egy flash-error :wall:, und das neue BIOS chip wurde von einem Zotac NM10 benutzt - die Bilder auf Internet gucken aehnlich aus, aber meine PCI-E karten sind kaputt(?) (LAN, WLAN). Alle andere sind OK.

natürlich hab ich die Bilder auf Post 1 angesehen, die sind alle aehnlich als meine...

(entschuldigung für den schlechten Deutsch :eek: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a little help for my german friends who are thinking about this board. In the Silverstone SG05 case, the Scythe Shuriken fits the CPU with a tight fit on the PCI-E card as well! make sure the VGA card has nothing on the backside, just plain PCB, otherwise you can have problems. Also the Shuriken needs to be positioned, so that the fins are parallel to the front bezel => not the best airflow in the case.

I have equipped my board with the Scythe Big Shuriken, it also fits (just about 0.3mm above the solid caps around the socket), but it occupies the PCI-e slot, and you need to have small fingers to connect everything afterwards. it can be done, though, and it's super-leise at about 750rpm directly on the CPUFAN connector.

-- excuse the English :) (maybe it was better than my German above ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks for your report about the board!

Did you solve the problem with the bios? With one of my boards i had a problem too. I flashed the newest bios, but after the reboot all settings in the bios are gone. It was not possible to set some settings in the bios, because they were not saved.
 
Thanks for your report about the board!

Did you solve the problem with the bios? With one of my boards i had a problem too. I flashed the newest bios, but after the reboot all settings in the bios are gone. It was not possible to set some settings in the bios, because they were not saved.

no, actually the board is still bricked with its own BIOS chip. The BIOS chip I got from the other board can't communicate with the PCI-E of the H55, as it seems. Going for RMA. :(

Could anyone post pictures of the South Bridge settings (I remember seeing an onboard LAN Enable/Disable option)?

Shame on Zotac for such a frustrating hardware in 2010 (say hello to gigabyte :banana:).
 
Ho zusammen...

Mal ne Frage... Im Bios hat's ne Option, wo man den "Display Typ" (1-17 oder so) wählen kann.

Was hat's damit auf sich. Ich hatte nun die 3 eingestellt, über HDMI angeschlossen, und auf 1920x1080 war die Auflösung etqwas zu gross, ... horizintal und Vertikal musste man mit der Intel Graphics Dingens auf ca. 70% runter. Hat's ev. etwas damit zu tun, dass man, je nachdem, ob man den richtigen Typ wählt, eben nichts mehr korrigieren muss?

PS. Daneben habe ich auf der ersten Seite gelesen, dass einer nicht zwei verschiedene Sounds einstellen konnte. Das geht aber tadellos.

Man kann dies über die Realtek Software machen, wie immer. (HDMI Konfiggen, am Anfang war etwas kniffliger, ging aber auch. Und zwar über die Windows 7 Lautstärke Steuerung in der Taskleiste > rechte Maustaste "Wiedergab..." > Und dann neben dem HDMI auch den TV als Ausgabe Quelle wählen.

Weiss jemand etwas wegen der BiosAuswahl "Display Typ"! Merci...

PS: Das Board, welches ich verbaut hatte, läuft tadellos. Windows 7 wurde Sackschnell installiert, wie ich's in der letzten Zeit nur bei einem alten 965-er Deluxe Board erlebt hatte. Bei anderen Boards, vor allem Asus der letzten zwei Jahre dauert das doppelt so lang. Die Asus hatten auch Probleme mit schlechten Lötstellen oder eben angeschlagenen Elcos oder sonstiger ElektronikHardware. Jedenfalls liefen die besagten Boards (Systeme) nie richtig. Von Anfang an war da der Wurm drin. (2 x M3A78-EM, in China hergestellt.)

Aber des H55 von Zotac läuft wie ne eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kaum was darüber finde welcher Kühler passt, bei benutzem PCIe Slot, habe ich mal bei Zotac nachgefragt und bekam diese Antwort:

Hallo,

es geht um den Abstand vom Kühlerrand zum PCIe Slot, das sind 11 mm. Unter http://www.zotac.com/gallery/img/642/H55ITX-A-E_image1.jpg finden Sie ein hochauflösendes Bild. Wenn Sie das ganz so einstellen das unser Board als 17*16 cm groß angezeigt wird, können sie am Monitor einfach selber alles messen.

Mit freundlichen Grüßen

--

Ihr ZOTAC-Team


------------------------------

Das Board auf dem Link ist aber annähernd quadratisch, wird also nix mit 170x160mm .... ich habs also so groß gezogen das die Bohrungen für die Kühlerhalterung 75x75mm (1156 Standart Intel Socket 1366, Socket 1156 and Socket 775 Heatsink Compatibility Issues - FrostyTech News )
Da das Bild leicht gedreht oder perspektivisch verzerrt ist, sind die folgenden Werte nicht 100%ig genau, aber sicher ein guter anhaltspunkt.

vielleicht kann das jemand der das Board besitzt mal richtig nachmessen.

unabhänging vom Gehäuse könnte man also
Prolimatech Megahalems
Alpenföhn Brocken
SST-NT06-E
einige Noctua
uvm ..
verbauen, aber keinen Scythe Mugen 2, Noctua NH-D14 und ähnlich große

alle angaben ohne Gewähr ;C

p.s.:
Guten Tag,

der Kühler ist in der ersten Linie von der CPU und nicht vom Board abhängig. Wir haben auf unserem Test Board einen i3 mit einem Wasserkühler von Corsair (H50) verbaut und zwischen Kühler und PCIe Slot noch 11mm Platz. Hilft das weiter?

Mit freundlichen Grüßen

--

Ihr ZOTAC-Team
 

Anhänge

  • h55_cpu_cooler.jpg
    h55_cpu_cooler.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 115
hat mal jemand den verbrauch mit mit einem picoPSU + notebookplatte gemessen?

das zotac ist derzeit leider das einzige 1156er mini-itx boards mit 6 sata onbord...

gruß,

supa
 
@Supaman
Es gibt aber auch ein GA-H55M-UD2H.Das hat aber glaube ich noch keiner getestet.Nun schwanke ich auch zwischen dem Zotac und dem Gigabyteboard.Wollte mir einen HTPC zusammen bauen.

mfg
 
@Supaman
Es gibt aber auch ein GA-H55M-UD2H.Das hat aber glaube ich noch keiner getestet.Nun schwanke ich auch zwischen dem Zotac und dem Gigabyteboard.Wollte mir einen HTPC zusammen bauen.

mfg


Das Board ist aber kein ITX-Board, sondern mATX. Ich denke du meinst das GA-H55N-USB3. Das Board hat auch noch niemand getestet, da es noch nicht offiziell verfügbar ist.

____

GA-H55N-USB3 vs. Zotac H55M ITX:

Vorteil beim Zotac wäre für mich die Onboard Wifi Karte. Vom Layout her sind sie ja eigentlich identisch. Hinzu kommen ja noch die 6 Sata Slots, die auch für mich wichtig wären.
 
Ich denke du meinst das GA-H55N-USB3. Das Board hat auch noch niemand getestet, da es noch nicht offiziell verfügbar ist.

GA-H55N-USB3 vs. Zotac H55M ITX:

Vorteil beim Zotac wäre für mich die Onboard Wifi Karte. Vom Layout her sind sie ja eigentlich identisch. Hinzu kommen ja noch die 6 Sata Slots, die auch für mich wichtig wären.
das gigabyte hat auch nur 4 sata onboard + 1x esata.
GA-H55N-USB3 (rev. 1.0) - GIGABYTE - Product - Motherboard - Specification

es gibt einen review - leider hat der tester nicht begriffen, das solche boards primär für stromsparsysteme interesant sind und das ganze mit einem standard 400w NT getestet.

BareboneCenter.de - Gigabyte GA-H55N-USB3 - Kraftzwerg mit USB 3.0 | Mainboards

gruß,

supa
 
Deshalb schrieb ich ja, dass das Zotac vom Vorteil wäre, wegen der Sata-Slots & Wifi.
 
Zotac H55-ITX WiFi - Welcher RAM?

Hello World! :)

Ich plane ein HTPC-Projekt auf Basis des Zotac H55-ITX WiFi. Die Komponenten sind soweit ausgewählt. Beim RAM habe ich allerdings bedenken. :confused:

Ich habe eine Liste mit von Zotac getestetem RAM gefunden, allerdings gehören die darin aufgeführten RAMs eher zur exotischen Natur. Auch Reviews zum Zotac H55-ITX WiFi und der dazu verwendete RAM war nicht wirklich hilfreich.

Meine Frage nun an euch: Welchen RAM verwendet ihr bei eurem Zotac H55-ITX WiFi? Welchen RAM könnt ihr mir empfehlen?

Im Moment tendiere ich zum GeIL Black Dragon (2x 2GB DDR3-1333, CL7-7-7-24), denn dieser soll "universell unproblematisch" sein.

Ich danke euch im Voraus für eure Empfehlungen! :bigok:

Big greets... Franky
 
Ich hatte mit keinem Ram Probleme mit dem Zotac. Ich habe mit Geil DDR3-1600 CL7, Mushkin Redline und Ram miit Micron Chips getestet. Der 1600er Ram lief zwar runtergetaktet, aber das ist ja ansich egal.

Von daher kann man fast jeden x-beliebigen Ram nehmen.
 
Lian Li PC-Q07,
Intel Pentium G6950,
Kingston ValueRAM 2GB (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G)
Zotac H55-ITX WiFi, Bios:2K100330 war schon drauf
TerraTec Cinergy 2400i DT, 2x DVB-T, PCIe x1,

Hallo Leute
ich habe gestern das Zotac bekommen.
Win7 64bit ging zu installieren aber nach Treiber installation(von Cd oder der Aktuellsten von Intel) und Neustart friert der Rechner immer nach wenigen Minuten ein. Win7 32bit ging ohne Probleme aber der dargestellte Desktop wackelt unregelmassig (wie ein Schluckauf! extrem nervig). Ich habe verschiedene Grafiktreiber von Intel ausprobiert aber nichts hat geholfen.
Die Terratec-karte funktionierte kurz jetzt kommt ein komisches Geräusch und die Software (dvbviewer oder terratechome) erkennt die TVkarte nicht mehr bzw stürzt dann immer ab.
Hat jemand eine idee? Wie ist eure Erfahrung mit dem Board?

Mfg ecke
 
Habe jetzt eine "ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1" am PCIe x1_port sobald der Rechner in den Energie Sparmodus geht verschwindet die Soundkarte. Gibt es da einen Einstellung im Bios? Wenn nicht geht das board wieder zurück:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den PCIe-Slots scheint wohl doch noch zu bestehen. Womöglich doch ein Hardwarebug?!

Im Handbuch steht ja, dass der Slot nur für Grafikkarten geeignet sei, was den Spezifikationen von PCIe eigentlich zuwider läuft ...
 
hi, kannst du mir mal die Seite sagen wo das steht? die Soundkarte hat im Betrieb auch komische Aussetzer. Mal sehen was der Support sagt;) Ich habe nur gefunden ..Seite 18 "..reserved for graphics or video cards."
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsn ...

*puh* .. ich muss erstmal gucken, dass ich von den 180000 km/h runter komm! :fire:

hab grad mein H55 ITX in nen backstein verwandelt. wie?
ich hab das aktuelle bios nach anleitung geflasht.

egal wie ich das brett starten will, mit ram, mit einem riegel @ slot 1 oder 2, mit ohne ram...
nix ... es kommt nach 10 sekunden nur ein pieeeeeep...
das wars.

setup:
core i3 530
2x1024mb kingston ddr3 kit
zotac h55 itx - der wohl teuerste backstein den ich jeh gekauft habe... :wall:

jemand ne idee was ich machen kann?
falls nicht, muss es wohl in die RMA ... *kotz*


€dit:

http://www.zotacusa.com/forum/topic/2902-h55-itx-wont-post/ <- das hier triffts wohl am besten!
bullshit! das teil geht zurück! einen 120€ backstein kann ich nicht brauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 9300-ITX ist der Bios-Baustein gesockelt, beim H55-ITX auch?
ich glaube im 9300-ITX-Thread hatte jemand seinen Baustein von Bios-Chips Verkauf - Flash-BIOS-Reparatur - Bios-Chips Programmierung - die gibts afair auch bei eBay (evtl. auch noch andere, günstige Anbieter). Geht sicher 1000mal schneller als eine RMA bei Zotac

€: Unter Windows geflasht?
 
jo, chip ist gesockelt.
zwar dank ich dir da für den tip, aber das kommt nicht in frage.
nochmal geld ausgeben für ne scheiße die ootb funzen sollte und seit fast 2 monaten nicht gefixt wird?
da müsst ich ganz schön blöd sein...

ist echt nix persönliches oder was gegen dich, bin nur immer noch tierisch geladen.

das board geht an den händler zurück und ich bekomme ein neues.
falls nicht, fliegt die kuh!

... und das an einem der wenigen WEs an denen man überhaupt mal zeit für so sachen hat... *grml*
 
joar, denk an dein Herz ;)
Was meinst du, wie ich mich über mein Schrott-G43-ITX geärgert habe - und da gibts bis heute kein Bios-Update. Zotac halt... das 9300-ITX war anfangs auch total verbuggt - das konntest sogar beim Bios-Update abschiessen, wenn du die Lüfterregelung an hattest...

Empfehle dir aber die Bios-Updates über DOS zu machen, Windows klappt auch in 99% der Fällen, aber ich hätte da irgendwie ein ungutes Gefühl ;)
 
kann ich verstehen, aber schau dir unbedingt die pins genau an!! mein board (siehe oben) kamm mit der begründung zurück das die pins verbogen sind:( (frechheit).
hätte ein foto machen sollen, aber sowas ist mir noch nie untergekommen.
jetzt haben wir schon zwei backsteine, wenn alle zusammenlegen ist niemand mehr obdachlos;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Hiobsbotschaften hier. Wirklich sehr schade!

Das Board hätte so viel Potential, wenn Zotac an die ganzen Probleme so ran gehen würde wie sie es beim 9300-ITX gemacht haben. Dann würde vllt. wenigstens nach einiger Zeit ein wirklich brauchbares Board heraus kommen.
Ich denke ich werde mir was Anders suchen - das sind mir einfach zu viel schlechte Nachrichten zu dem Brett.
 
Gebricktes ZOTAC Board zurückholen!!!

hey leute! ich habs geschafft das aktuelle bios zu flashen und das brett zurück zu holen. ;)

ich habe das bios in AMIBOOT.ROM umbenannt, auf einen FAT32 formatierten stick geladen und ihn ans brett angeschlossen.
hab dann den rechner angemacht und STRG + POS1 (engl.: ctrl+Home) für ein paar sekunden gedrückt.
es fand ein lesezugriff auf den stick statt und plötzlich hatte ich wieder bild.
dauerte im großen und ganzen 1-2 minuten.

im großen und ganzen eigentlich die normale ami-recovery-prozedur, nur halt per usb-stick (SanDisk cruzer micro 2.0GB) weil das board ja keinen floppyanschluß hat.

ich denke das sollte mit den anderen brettern genau so gehn.

viel glück!!!
 
Ah - wenigsten noch mal ein Hoffnungsschimmer :)

Freut mich, dass das geklappt hat! Hast du schon feststellen können ob alles wieder funktioniert wie es soll?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh