[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch die Command Rate (1T), die eigentlich auch dabei stehen sollte überprüfst kannst du's so lassen...

Den Standby-Modus kannst du unter Windows / Systemsteuerung / Erweiterte Energieeinstellungen / "Netzschalter und Zuklappen" einstellen. Der steht normal auf herunterfahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Befehlsrate steht auf 2, die soll ich auf 1 stellen?

Danke... Was magst a Bier? Weizen, Helles oder Pils? Prost :-)

Das Board mag nicht schlecht sein, aber 5 Sterne würde ich nicht geben.
Als mein Board ohne Fehler aus der Reparatur zurück kam, erkannte es plötzlich meine GTX 680 nicht mehr. Musste erst das Bios per Jbat, na per brücken reseten.
Ich kenne sowas nicht, insgesamt kenne ich kein Board, seit 1999 das so viel Zuwendung braucht wie das Mpower.
Ich habe es ja nur gekauft weil es optisch zu meiner 680 Lightning passt, sonst hätte ich ein GD65 oder 55 genommen.

Na man bringt schon alles hin und lernt dadurch wieder dazu, aber in meinem Fall ist mir das persönlich zuviel.
 
Danke, aber Bier gibts erst morgen wieder. ^^

Wenn du T1 einstellst wirst du wieder das gleiche Problem haben wie mit dem XMP Profil. Ist bei so schnellen Rams mit Vollbestückung eben so. Da müsstest du noch weiter die Spannung erhöhen oder mit T2 leben. Nen Unterschied wirst du eh nicht merken.
 
Ich habe T1 eingestellt und bin unter 1,55 Volt, passt doch oder und läuft seit einem Tag damit
Aber ich stelle wieder auf T2 zurück :-)

(((Na ja dann läuft es ja doch noch alles ohne Probleme und ich kann die Hardware wieder vergessen.
Eigentlich hätte ich nichts gebraucht, aber mein Sohn bekommt einen neuen PC samt meinen alten I7 2600K samt Board usw usw, nur die GraKa ASUS GTX660-DC2O-2GD5 musste er sich woanders her zu Weihnachten schenken lassen.)))
 
so auch ma mein senf zu dem board abgebn :) hab seit letzter woche im betrieb mit einem i73770k, kühler Scythe Grand Kama Cross Rev.B, war ne kleine fummelarbeit den draufzubekommen aber hat alles geklappt, is genug platz auf dem board das er niergends aneckt. Zum ram war sogar noch etwas platz so ca 1-2 cm, hab mich für Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit Radioactive entschieden die farblich zum board passen, wurden zuerst mit ipsec (wenn das so heißt grad nich sicher) norm 1333 betrieben, habs im uefi auf xmp gestellt läuft nun problemlos mit 1600mhz und cl9. Find das board super, bis jetz noch keine probleme festgestellt.
 
Also ich kann die Probleme meiner Vorredner alle nicht nachvollziehen. Habe am Samstag einen Tausch meines gesamten Unterbaus vorgenommen (DFI X48 T2R/Q9450/OCZ Reaper DDR2-1150 vs. Z77 MPower/i5 3570K/Corsair Vengeance Black Edition 1600 Mhz CL8) Und es hat ALLES direkt funktioniert, sogar das Win7 ist noch das alte. XMP Profil wurde auf Anhieb richtig erkannt, nicht ein einziges kleines Problemchen hab ich gehabt. Das ist mir in meiner langen Zeit in der ich Rechner zusammenbaue noch nicht einmal untergekommen (Ich war fast schon ein bisschen enttäuscht :lol: ) Ich war ja erst skeptisch dem Board gegenüber, da ich seit meinem damaligen MSI K8T Neo 2 vorhatte nie wieder auch nur eine Hardware-Komponente von MSI zu verbauen ( 5 Mal einschicken lassen weil defekt bei lieferung innerhalb von 5 Monaten :wall: ) Da es mir vom Design, den Funktionen und einigen Reviews aber sehr zugesagt hatte dachte mir nun : "Mein Jott, jibste denen nochma ne Chance, sind ja paar Jährchen rum seitdem!!" Und siehe da: :banana: <-- Ich

Mein einziges Manko: Es waren nur 4 Sata Kabel dabei, ich brauchte 5 und jetzt tanzt eines in Grün vollkommen aus der Reihe :haha:

Fazit: Top Board, vernünftiger Preis (167 €), schicke Optik, stabiler Betrieb.

Weiterzuempfehlen? Definitiv Ja!!!

MfG Rul0r
 
So bin auch umgestiegen auf das Board, habe aber 2 Probleme, was zum Teufel stellle ich ein damit mein Board im Leerlauf nicht 3900 MHz läuft sondern mit 1600 ?
Zudem bekomme ich mein Sli absolut nicht zum laufen ... Die zweite Karte wird einfach nicht erkannt im 2. Slot ...
Beide Karten alleine Laufen und werden erkannt, aber auch wenn ich nur eine Karte alleine im 2. Slot stecke wird diese nicht erkannt, habe hier allerding noch eine 295GTX rumliegen, diese wird ohne Probleme im 2. Slot erkannt und auch in der Kombi, 580GTX im Slot 1 und 295GTX in Slot 2 werden mir korekt 3 GPU's angzeigt ... Nur 2 580er mag das Board nicht ...
 
CPU-Z & CO zeigt bei dem Board gerne den falschen Takt an. Lad dir mal TMonitor (ebenfalls von CPUID) runter.

Zum Thema SLI kann ich dir gerade keinen Tipp geben. Steht nix in der Anleitung? Vll muss man ja zwangsweise diesen 6-Pin Stecker (der hat was mit Multi GPU zu tun) auf dem Board einstecken. Irgendwas bezogen auf die PCI-E Slots funktioniert auch nicht mit einer SandyBridge CPU. Glaub es war der 3te PCI-E Slot?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja für den dritten slot ist eine ivy Bridge cpu nötig. Und für SLI ist es zwingend notwendig den pcie stromadapter auf dem Board (neben dem 24Pin connector des netzteils auf dem Board) anzuschließen. ich gehe zwar davon aus das du das getan hast aber drauf hinweisen wollt ich vorsichtshalber trotzdem ;)
 
Was wird bei DualChannel Nutzung empfohlen, DIMM Slot 1 und 3 oder 2 und 4?
 
lag bei mir eindeutig an CPU-Z, spinnt bissel rum :)

Zum Sli, nein der Stromstecker wird nicht benötigt, liegt wirklich wohl an der Kombi Gainward und MSI das die sich nicht riechen können, da auch im 2 Slot eine der GTX 580 alleine nicht will, wenn ich wie oben geschrieben im 2 Slot meine GTX295 stecke wird diese auch erkannt, egal ob im ersten eine Karte steckt oder nicht. Und auch in der Kombi 295 + 580 GTX brauch ich den extra Stecker nicht, die 295er dürfte mehr Saft als die 580er verbrauchen.
Aber auch mit Stecker ... keine Veränderung.

Morgen bekomm ich erstmal von nem Kumpel seine beider GTX 660, mal sehen.
Zu meiner CPU, meine Sandy ist auch rausgeflogen aus meinem System, 3770K werkelt nun bei mir.

---------- Post added at 14:33 ---------- Previous post was at 14:31 ----------

Für Dual Channel 2 und 4 benutzen
 
Mit meinen Corsair Vengeance DDR3-1600 bekomme ich ständig BSOD "Memory Management", selbst bei einer Einstellung von DDR3-1333 (Rest auf Auto) Wer kann mir ein gutes 8GB Memory Kit empfehlen, dass sich gut mit dem MPower verträgt?
 
Also ich nutze schon recht lange die G.Skill Sniper 1866 und bin damit zufrieden.

---------- Post added at 17:31 ---------- Previous post was at 17:28 ----------

Wo ich immo noch nicht zufrieden bin sind meine Temps non oc liege ich bei 65-70 Grad nach 2 Std Prime, das bei einem Noctua NH-C14 (bei default einstellung im Bios)

---------- Post added at 17:48 ---------- Previous post was at 17:31 ----------

Ihrgendwie bin ich bei dem Board zu blöde beim Undervolten und OC, ging beim Sabertooth doch einfacher ... hat jemand einen Guide ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alientrax was heißt zu blöd? Du gehst auf die Vcore wo "Auto" steht und drückst "+" bzw. "-". Schon kannst du eine feste vcore einstellen. Offset gibts nicht.

@Matze: Hier nutzen einige (ich auch), die Patriot Viper 3. Laufen auch mit 2133mhz ohne Probleme.
 
Das MSI macht mich alle. Ständig die schon beschriebenen "Memory Management" Bluescreens, aber der Speicher scheint ok. hab die ganze Nacht Memtest durchlaufen lassen (mit Einstellung DDR3-1600 9-9-9-24), 0 Fehler. Ist es normal, dass Memtest völlig falsche Werte für die Speichergeschwindigkeit und Latenz anzeigt?
 
Du hast nicht genau gesagt wo genau das Problem war. Aber da ich auch ewig gebraucht hab, bis ich mal "+"", "-" gedrückt hab... :fresse:
 
Eigentlich aus und so testen. Erlaubt Spannungsspitzen -> kann beim O'Clock helfen ist aber nicht wirklich gut für die CPU.
 
Und was bedeutet aus beim MPower? Da gibt es nur Auto und aufsteigende Prozentwerte ab 12%
 
So, ja das mit dem + - war mein prob :) ich sag doch Brett vorm Kopf ....

Zu meinen Temps, ich habs mal wieder mit der Kühlpaste zu gut gemeint :( CPU runter und wirklich nur einen kleinen Tropfen drauf und siehe da 45-50 Grad non OC nach 1 Std Prime ...

Zum Sli, die beiden GTX 660 Ti Karten liefen wunderbar (bei meinem Kumpel ... :) <grinz>) bei mir natürlich auch und er hat sich auf einen Tausch eingelassen, meine beiden 580er gegen seine 660er

OC kommt bei mir erst nach dem Wochenende, da ich durch Arbeiten muss ...
 
Die H100 kann auch mit aufgenommen werden in der Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Muss sagen ist schon ein feines Board mal sehen was ich aus meinem I5 3570K raushollen kann.

Was soll oder kann man von den MSI utilities install ?

Mfg
 
Meine Bluescreen Probleme lagen tatsächlich an den Corsair Vengeance Speichern. Die mag das MPower offensichtlich gar nicht so richtig. Hab jetzt die Crucial Ballistix 1866 drin und keinerlei Probleme mehr, die ganze Nacht den RAM geprimt und keine Fehler :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh