[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________




1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte


1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt


1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)


2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?
A: ???

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?
A: ???

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung



3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5


3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5


3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)


4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram


4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler


Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.




Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht nur mit nem pushpinkühler z.b. Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein ohne demontage klappt das beim ultra 120 extreme nicht, fraglich ob du einen Kühler in der Größe (mit dem Kühlpotential) findest der ohne Backplatte montiert wird. Für eine geübte hand ist der Aus-Einbau des Boards ja auch in 30 min. passiert ;)
 
Schade, das Heist dann entweder Pushpins OHNE Mainboard Ausbau
ODER
Verschraubbarer Lüfter MIT Ausbau des Mainboards.

Gibt es denn wirklich keinen nicht allzu schweren, verschraubbaren Leisen und OC tauglichen Lüfter für E8400 welcher ideal auf das EX38-DS4 Board passt?:motz:
 
Schade, das Heist dann entweder Pushpins OHNE Mainboard Ausbau
ODER
Verschraubbarer Lüfter MIT Ausbau des Mainboards.

Gibt es denn wirklich keinen nicht allzu schweren, verschraubbaren Leisen und OC tauglichen Lüfter für E8400 welcher ideal auf das EX38-DS4 Board passt?:motz:

schau dir mal den Noctua an vielleicht is der was für dich. ist zwar etwas teurer aber all inkl. also retention kit + wlp.
 
schau dir mal den Noctua an vielleicht is der was für dich. ist zwar etwas teurer aber all inkl. also retention kit + wlp.

hättest du etwas genauer gelesen dann wüsstest du das man auch bei diesem Kühler das Board ausbauen muss ;)

Computerbase schrieb:
....Direktverschraubung mit dem Mainboard. Dies bedeutet, dass sowohl zur Montage auf AMD- als auch auf Intel-Sockeln die Hauptplatine zunächst aus dem Gehäuse ausgebaut werden muss.
 
klar muss man das board ausbauen aber es wurde nach einem verschraubbarem kühler gefragt.

1. verschraubbar und nicht ausbauen geht meines wissens nach nicht, korregier mich wenn ich falsch liege.

2. ich würde nicht mal per push pin das board nicht ausbauen, da es erstens ne riesen fummelei im gehäuse wird und ich angst hätte beim reindrücken das board zu beschädigen (hat ja nur auflagefläche auf den abstandshaltern)

3. is der ein- und ausbau inkl. montage des kühlers ne sachen von max. einer stunde, soviel zeit sollte man sich nehmen können.

just my 2 cents


Edit:

so hier mein vorläufiges Ergebnis, hoffe das es die 24/7 Einstellung wird




X3350 | 3600MHz | 1.248V | FSB450 | 540MHz | Gigabyte EX38 DS4 | LuKü | L808A804 | B | RedK


(G)MCH ist auf 1,45V ist das zuviel für den Dauerbetrieb? Die NB-Kühler wird ziemlich warm unter Prime um nicht zu sagen heiß :motz:

Tips und Kommentare erwünscht :d


Weiß jemand wie hoch die FSB Voltage auf normal ist? ich finde dazu irgendwie keinen wert...
Photos zum EX38-DS4 hab ich im ausgebautem zustand wenn gewünscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, der Celeron D läuft auf dem DS4 ohne Probleme, auch wenn er offiziell nicht unterstützt wird.
 
Schade, das Heist dann entweder Pushpins OHNE Mainboard Ausbau
ODER
Verschraubbarer Lüfter MIT Ausbau des Mainboards.

Gibt es denn wirklich keinen nicht allzu schweren, verschraubbaren Leisen und OC tauglichen Lüfter für E8400 welcher ideal auf das EX38-DS4 Board passt?:motz:

Hi, doch es gibt einen guten Kühler.
Ich habe den ELK Alpenföhn verbaut, ich muss sagen einfach Klasse das Teil und dazu noch recht günstig !!!

@RedK

Nettes Resultat, meiner geht auch so.
Was hast für ne Batch ??
 
Batch is die L808A804

wieviel Spannung gibst du denn auf die NB und wie warm wird die bei dir (mit dem guten alten fingersensor^^)?

Ich hab die L806A743!

Ich lass die NB auf Normal, da das GB Bios die Spannung selbständig höher nimmt. Ich hab nur den Vcore hochgenommen.

Also meine NB ist nur Handwarm, unter last würde ich sagen Warm, mehr aber nicht. Aber man bedenke, der Lüfter von der CPU steht fast darauf auf, also fast aktiv gekühlt.

Gruß
tekker93

EDIT:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8944184&postcount=27

da siehst du den Lüfter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die L806A743!

Ich lass die NB auf Normal, da das GB Bios die Spannung selbständig höher nimmt. Ich hab nur den Vcore hochgenommen.

Also meine NB ist nur Handwarm, unter last würde ich sagen Warm, mehr aber nicht. Aber man bedenke, der Lüfter von der CPU steht fast darauf auf, also fast aktiv gekühlt.

Gruß
tekker93

EDIT:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8944184&postcount=27

da siehst du den Lüfter!
ist aber auch nicht gerade sinnvoll den Lüfter der CPU richtung NT blasen zu lassen, nach hinten heraus wäre für die Luftzirkulation besser. Wie sind deine Gehäuselüfter angeordnet? Vorne rein und hinten mit nem 80/120 er raus?
 
Hi,
ich weiß! Nur passt der Alpenföhn nur so in mein Case.
Hat aber auch den Vorteil, dass somit die NB ein bisschen gekühlt wird.

Meine Lüfter sind,
Vorne ein 80mm Zahlman F1 der reinbläst, und hinten einen Papst 120mm der die Luft raus saugt.

Gruß
tekker93
 
Zuletzt bearbeitet:
hey;
welcher art sind denn deine probleme?? kannst die datei nicht runterladen (funktioniert bei mir; kann sie hochladen), lässt sie sich nicht installieren (mal als admin ausführen, wenn unter vista, auch unter xp testweise), oder funzt openal erst gar nicht bei dir?
du scheinst den ALC889A onboard sound zu nutzen; dieser unterstützt openal leider nicht in hardware, kein nativer support... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also KEIN guter Sounchip Onboard, aber habe die OpenGL32.dll nun ins richtige Windows Verzeichnis kopiert und nun lüppt es wieder.... Gut das dem so ist!
Danke Dir trotzdem!
 
Ich hab seid gestern die neue Samsung F1 320 GB im Rechner, echt ein feines teil, macht sich gut auf dem DS 4 :)

aufzeichnenyr4.jpg
Ich habe mir auch diese HD322HJ geholt. Bekomme aber "Festplattenfehler" im Vista. Habe nur die eine Platte, also kein RAID. Wie ist das bei Dir?
Im BIOS habe ich AHCI nicht ausgewählt, weil sonst die Platte nicht erkannt wird.
BIOS ist auf dem Stand F3.
Muß ich den Matrix-Treiber von Intel installieren, obwohl ich kein RAID verwende?
 
matrix eig nur, wenn du ahci benutzt; ansonsten das ganz normale treiberpaket (infinst_autol.exe) von intel
 
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Wasserkühlung auf dem X38-DS4? Wenn ja, welchen CPU-Kühler würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal ....
 
Hallo!

Konnte mich heute im Geschäft kaum Entscheiden welches Board ich nehmen sollte DS4 oder das DS5.

Habe mich letztendlich dann doch für das EX-DS4 Rev.1.1 entschieden.
(149€ zu 169€)

Dabei wollte ich ursprünlich nur das EP35 mitnehmen...

Brauchte dringend einen Ersatz für mein Asus-Commando, wobei sich herausstellte das das Board an meinen Systemsabstürzen nicht verantwortlich war *patsch*

Nichtsdestotrotz macht das Board einen guten (Erst-)Eindruck

Macht die Heatpipelösung des DS5 viel aus (nur mal interessehalber).

Edit:
Habe mal mit meinen Fingern die Heatpipekühler angefasst, scheixxx werden die heiß! Würde schon ca 60 Grad sagen,
ist das bei Euch auch so?

Ist ja zumindest ein gutes Zeichen das die Kühlkörper die wärme wirklich gut ableiten.

Was mich jetzt aber wundert: beim DS4 ist die Heatpipe so gesehen viel größer, beim DS5 deutlich kleiner wobei halt die "Southbridge" (glaube ich) mit angebunden ist.

Für meine Temp. kommt mir die Lösung des DS5 doch irgendwie unterdimensioniert vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird der Kühlkörper auch heiss, aber das is, wie du schon schriebst, ein Zeichen für gute Wärmeableitung. Ich hab das Durableschild entfernt und nen 50er Lüfter draufgemacht.
Die Lamellen beim DS4 sind halt sehr dick, auch bei dem Spawakühler, das Röhrchen is da oben nur zwischen die Lamellen geklemmt und die Kontaktfläche is sehr klein, ich glaub nicht, dass da gut Wärme abgegeben werden kann.
Beim DS5 sind die Lamellen ganz dünn und die Röhrchen eingelötet, ich denk schon, dass die Heatpipe vom DS5 besser is, als die vom DS4.
 
Stimmt das Durableschild scheint ja eher hinderlich zu sein, die Wärme staut sich ja unter dem silbernen Schildchen als das sie nach oben aufsteigen kann!
 
hab auch das schildchen vom nb-kühler des ex38-ds4 entfernt, und einen lüfter draufgesetzt; seitdem wird er (unter oc) nur noch wenig mehr als handwarm; vorher hätte man sich sicherlich daran verbrennen können...
vll macht das auch das quentchen stability aus; kumpel hat das selbe board, und kommt ohne lüfter mit 400*9 nicht stabil über die runden (prime läuft und läuft und läuft, aber bsod nach spätestens 45 min)
 
Ich finde das hat aber auch ganz schön was mit der Gehäuse Be- und Entlüftung zu tun. Mein Kühlkörper ist zwar deutlich warm, aber die Finger verbrennt man sich nicht gleich, und ich lass meinen Quad mit 425 x 8 laufen. Aber dennoch ist die Idee mit einem kleinem aktiven Lüfter mal nicht schlecht, mal sehen, ob ich sowas noch irgendwo finde?

Was habt ihr für welche genommen, passen da die aktiven Lüfter von nem 486er?? Eig schon, oder? Hab gerade keine Lust, den ganzen Keller danach zu durch suchen... um dann fest zu stellen, das der nicht passt... ;)
 
kann ich dir später sagen :d bei mir sitzt ein amd lüfter drauf :bigok: welche abmessungen der hat, weiß ich grad nicht...
 
hab auch das schildchen vom nb-kühler des ex38-ds4 entfernt, und einen lüfter draufgesetzt; seitdem wird er (unter oc) nur noch wenig mehr als handwarm; vorher hätte man sich sicherlich daran verbrennen können...
vll macht das auch das quentchen stability aus; kumpel hat das selbe board, und kommt ohne lüfter mit 400*9 nicht stabil über die runden (prime läuft und läuft und läuft, aber bsod nach spätestens 45 min)


das sind doch mal gute nachrichten meine nb wird bei 460mhz @ +0.2v nb auch verdächtig warm naja sagen wir mal heiß werd den tip mit dem lüfer am we mal testen

by the way weiß jemand wie hoch die fsb spannung bei normal ist bzw wieviel man bedenkenlos erhöhen kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird die NB auch sehr warm, wenn nicht sogar heiss. Wenn die Temperatur beginnt die 50°C Marke zu nehmen wird es zunehmend instabil :(

Lasse deshalb für den Sommer den Multi bei 8.5 (3.825GHz) und Spannung bei 1.184V.
Habe das mal bei einer kühlen nacht überprüft: 4.2GHz @ 1.328V. Solange NB unter 50°C war -- perfekt stabil. Fenster zu, Temperatur stieg, Abbruch von Prime.

@RedK

FSB Spannung würde ich nicht erhöhen, ausser du willst in den >500MHz-Bereich. Und auch da nur moderat, so 50mV oder 100mV. Mehr bringt eigentlich nichts, da irgendetwas anderes eh vorher limitiert (Stichwort MCH). Du hast ja anscheinend 450FSB, da würde ich nicht erhöhen. Der MCH kannst du sicher etwas mehr geben. Das verkürzt zwar die Lebensdauer, aber solange die Temps nicht zu hoch sind ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß echt nicht was ihr macht, aber meine NB wird nicht mal Handwarm!
Kann aber sein das mein Alpenföhn da ausreichend Kühlt.

Gruß
tekker93
 
Welches Tool unter Windows nehmt ihr für das Übertakten einer E8400 Intel CPU und dem Gigabyte EX38-DS4.
Die CPU SOLL TE von 3,00 auf moderate 3,4 bis 3,6 übertaktet werden. Also nicht so die Masse vorerst.
Als Kühler dient bald der EKL Alpenföhn GroßClockner.

Oder sollte man generell alles vom Bios aus übertakten, weitaus idealer.... Aber habe von einem OC Tool des EX38 DS4 unter Windows gehört, ähnlich dem GPUZ Tool.
Also was empfehlt IHR mir? Danke!

Weitere Frage bitte:
Kann man den CPU Kühler "Groß Clockner" OHNE Mainboard Ausbau problemlos montieren,-
Wie gut/ schlecht passt das Mainboard EX38 DS4 dazu, oder stören da einige Kondensatoren, Headpipes beim Ausfestzen des 4 Stiftringes, bzw. des Kühlers selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Oc-Tool ist Easy Tune5 Pro dabei, die Version 6 sollte bald folgen.

Ich würde jedoch im Bios Übertakten, und mit ET5 dann versuchen den Vcore zu drücken, solange bis er nichtmehr stabil läuft. Den Wert den du in ET5 als min. hast kannst direkt Speicher oder im Bios dann einstellen.

Zum Kühler,
Schau doch bitte mal auf Seite 1 #26 und #27 sind Bilder von mir!
Ansonst würde ich sagen, passt der Kühler ganz gut auf das Board!!

Gruß
tekker93
 
hier mal bildchen von dem lüfter; scheint um die 70mm zu haben.




übertakten ist das beste wohl immer noch bios, ja; zum antesten und rumprobieren ohne millionen von reboots :d eignet sich nat. easy tune ganz gut; aber die letztendlich gefundenen max stable werte würd ich pers. immer im bios eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh