[Sammelthread] DFI LANparty X38 T2R / T3R (Intel X38) [2]

Dfi LANParty X38 T2R/T3R
***sammelthread***

I. Allgemeine Infos zum Chipsatz
- Unterstützt Core2Duo/Quad (65nm/45nm) (1066Mhz/1333Mhz)
- Heatspreader auf der Northbridge
- Southbridge ICH9R
- Unterstützt PCIe 2.0 für Grafikkarten
- Unterstützt PCIe 1.0 für andere Erweiterungskarten
- Unterstützt DDR2 und DDR3 (wahlweise oder gemischt)
- Erstmals volle 2x 16xPCIe-Schnittstellen bei einem Intel-Chipsatz

II.I. Technische Details zum Board [DFI X38-T2R]
# LGA 775 socket for: - Intel® CoreTM2 Quad and Intel® CoreTM2 Duo
# Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
# Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
# Supports Intel Hyper-Threading Technology
# Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB

Chipset
# Intel® chipset - Northbridge: Intel® X38 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology) - Southbridge: Intel® ICH9R

Memory
# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667/800 MHz
# Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots

# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x16/x16 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x16/x4 bandwidth
# 1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
# 1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
# 3 PCI slots

BIOS
# Award BIOS
# 8Mbit flash memory
# CMOS Reloaded

Audio
# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
# DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
# Full-rate lossless content protection technology

LAN
# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T),
802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IEEE 1394
# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Storage
# Intel ICH9R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
# JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

Rear Panel I/O Ports
# Mini-DIN-6 PS/2 mouse port and PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors
# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 8 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector and 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management

# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor
# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up
- automatic shutdown upon system overheat

PCB
# 6 layers, ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

II.II. Technische Details zum Board [DFI X38-T3R]
Soweit bekannt gleich wie T2R nur DDR3 suport

III. Tipps/Tricks und Problemlösungen
Boards made in China habe aktuell leichte Probleme mit der NB Spannung näheres hierzu: klick

IV. Tests Review´s sammelthread
XS-Sammelthread: klick

V. Sonstiges
Die UT Varianten wird es aus versiedenen Gründen leider nicht mehr geben.
ACHTUNG: Mit folgende Netzteile kann es zu Komplikationen kommen: klick

VI.Impressionen
http://www.overclock.net/intel-motherboards/263976-dfi-lt-x38-t2r-first-look.html
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7695369&postcount=282
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2618925&postcount=145
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2618926&postcount=146

VII. Layout

[DFI X38-T2R LT]
LT_X38.jpg

VIII. OC Liste
IV. Downloads/Links
I. Offizielle Hersteller Seite: klick
II. BIOS: klick
III. Beta BIOS: klick
IV. Geizhalslink: klick
V. DFI LANparty P35 Sammelthread: klick
VI. DFI LANparty UT790FX Sammelthread klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+++Was sind denn Spawa Times?! +++

Das sind die Spannungswandler ,werden gerade bei einem Q6600@Oc sehr warm.d
Das bei deinem Kumpel der Q6600 vieleicht nicht so warm wird ,liegt wohl eher daran ,das er einen besser CPU hat.Leute ihr müßt halt auch mal ein bissel LESEN!!! ,hier wurde schon alles im Sammeltr. beantwortet:bigok:.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Woran liegt es, dass mein Board extrem overvoltet? Wenn ich im Bios Vcore auf 1,35V stelle hat er im Windows unter last 1,39V

Vcore Drop control hab ich auch schon auf disabled gestellt hat aber nichts gebracht.

mfg

bannane
 
Scheint normal zu sein, ich hab auch 1,28 im Bios und 1,328 in CPU-Z mit meinem E8400. Und die VCore Droop Control auf disabled zu stellen hilft da sicher nicht, das heißt nämlich das der Droop unter Last nicht mehr stattfindet, also die Spannung konstant höher bleibt.
 
Mein Board overvoltet überhaupt nicht und das auch bei vielen anderen DFI X38 Usern.


+++die VCore Droop Control auf disabled zu stellen hilft da sicher nicht+++

@X-Ray8790 deine Aussage ist falsch ,wie zuvor schon mal geschrieben ,lest Euch doch mal den Sammelfred durch:shot:.
 
bei mir ist auch die eingestellte spannung ausem bios die spannung die cpuz auslesen tut.


jemand nun schon erfahrungen gesammelt was das neuste beta bios besser kann als eins davor ?
 
Das liegt daran das das Board einen Prozentualen Wert dazu rechnet. Wenn ich bei mir den AUTO Vcore einstelle. Und 102% dazu stelle. Komme ich auf 1,36V. Ihr könnt das prozentuale 2 werte unter dem normalen Vcore ändern.
 
Mein Board overvoltet überhaupt nicht und das auch bei vielen anderen DFI X38 Usern.


+++die VCore Droop Control auf disabled zu stellen hilft da sicher nicht+++

@X-Ray8790 deine Aussage ist falsch ,wie zuvor schon mal geschrieben ,lest Euch doch mal den Sammelfred durch:shot:.

Also das was ich bezogen auf bannanes Frage geschrieben hab ist sehr wohl richtig - mein Board overvoltet in sehr ähnlichem Maße wie seins. 1.28125 sind im Bios (829) eingestellt und ich hab in CPU-Z 1.328. Woran es liegt das manche Boards overvolten und andere nicht kann ich nur spekulieren, vll hats was mit dem Unterschied Taiwan/China Board zu tun (auch wenn mir da bisher nur das Prob mit der vNB Table bekannt war) oder vll mit dem Bios oder dem NT. Davon das er mit seiner Frage keine zusätzlichen Prozente im Bios eingestellt hat bin ich einfach mal ausgegangen.

Und das die Droop Control disablen nicht gegen Overvolten hilft ist doch wohl klar, schließlich wird dann der VCore unter Last noch höher als mit Droop Control Enabled. Wenn daran jetzt wirklich noch irgendwas falsch sein sollte bitte ich um eine ausführlichere Erklärung...
 
+++Und das die Droop Control disablen nicht gegen Overvolten hilft ist doch wohl klar, schließlich wird dann der VCore unter Last noch höher als mit Droop Control Enabled. Wenn daran jetzt wirklich noch irgendwas falsch sein sollte +++


Wenn du dich ein bißchen hier im Fred einlesen würdest ,hättest du schon eine ausführliche Antwort.Das Droop Control muß auf Disable:fresse: , aber ist schon sooo oft beschrieben worden


MFG
 
Hey DFIler,
seit dem Wechsel auf das DK X38 T2RB habe ich ein interessantes Problem:
Das System läuft sehr stabil an sich, aber sobald ich eine nur geringfügig aufwändigere 3D-Anwendung nach mehreren Minuten beende geht der Monitor für etwa eine Minute aus und springt dann erst wieder an.

Genauer:
Ich fahre auf dem Board ein Crossfire mit zwei ATi X1950 XTX. Beende ich ein Game verliert davon die Masterkarte den Sync zum Monitor (zumindest vermute ich das, die dafür zustände Kontroll-LED an der Masterkarte geht dann immer aus). Das dauert ein paar Sekunden, der Monitor springt zwischendurch immer wieder an. Und währenddessen zwitschern die SpaWas- wenn ich richtig höre vom Board.
Ich vermute daß das Problem irgendwie von der Spannungsversorgung stammt, die nach dem Wechsel von 3D-Leistung zurück auf 2D nicht mehr paßt. Entweder läuft da was von der Versorgung Mainbord -> Grafikkarten nicht sauber oder das Netzteil spinnt.

Kennt das Problem jemand von sich selbst oder so?
Werd wohl ansonsten mal nen anderes Netzteil checken...
Grüße
 
+++Und das die Droop Control disablen nicht gegen Overvolten hilft ist doch wohl klar, schließlich wird dann der VCore unter Last noch höher als mit Droop Control Enabled. Wenn daran jetzt wirklich noch irgendwas falsch sein sollte +++


Wenn du dich ein bißchen hier im Fred einlesen würdest ,hättest du schon eine ausführliche Antwort.Das Droop Control muß auf Disable:fresse: , aber ist schon sooo oft beschrieben worden


MFG

Also hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Disabled hilft gegen den Droop, wie gesagt damit droopts 0,0 aber die Droop Control hat nichts mit Overvolten zu tun... das einzige was sich am Overvolting ändert, wenn man die Droop Control disabled ist, das man genau so viel mehr Overvolting unter Load hat wie es eben vorher gedroopt ist. Übrigens les ich hier schon seit nem knappen Jahr mit.
 
Kann ich leider nichts zu sagen, da du ein DK hast. Auf dem LT bedeutet Enabled das es droopt und Disabled 0,0 Droop.
 
Hi,

Kann mir jemand ein paar Tipps geben welche Einstellungen ich im BIOS eintellen muss, wenn ich den maximalen FSB des Boards bzw der CPU herausfinden möchte?
GTLs lieber Disabled oder Enabled?

Hänge momentan bei knappen 420 und das kann doch noch nicht alles sein oder?

mfg

bannane
 
Naja, ein bisschen mehr sollte noch machbar sein, aber mit 450 bist du mit nem Quad auf dem Board an der Grenze. Um den FSB auszutesten: Multi runter, RAM Teiler 333/667, Performance Level nach oben (~10), mit Wakü kann du VNB bis ca 1,6 draufgeben, VTT wirst du für max FSB auch relativ viel brauchen (bis ca 1,40 bei 65nm Quad), und GTLs Enabled und dann besonders viel an der NB GTL rumspielen, die is am wichigsten. Ich vermute mal das sie beim Quad zwischen 100-120 ganz gut eingestellt ist, aber sowas lässt sich auch schwer vorraussagen. Und probiere bei den GTLs nur einzeln und in kleinen Schritten, viel auf einmal an den GTLs verstellen hilft nicht, da das verstellen von +-1 den Unterschied machen kann obs läuft oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werde ich gleich mal ausprobieren.
Also kommt das Board vorher an seine Grenzen als die CPU?

mfg

bannane
 
Also wenn man den Multi voll aufdreht ists so ne Sache, da kommt vll doch die CPU eher an die Grenzen bei ~4GHz und 445FSB. Aber vom FSB her wird es so sein. Auf dem Board nen Quad über 450FSB stabil zu machen, bei Spannungen die 24/7 tauglich sind ist jedenfalls sicher nicht einfach, und die FSB Wall von den Quads liegt in der Regel ein Stück höher als die besagten 450FSB.... Also ja, vom FSB her wird das Board limitieren. Es is nen schönes Board, aber mit Quads kein FSB Monster... und erfordert wenn man doch viel erreichen will viel Geduld und Tweaking.
 
Bin gerade bei 444 stable, aber natürlich noch mit dem 6er Multi.
Werd mich jetzt an die GTLs setzen und versuchen die richtig einzustellen. Danach mal versuchen ihn auf ~4Ghz zu bekommen wenns mit erträglichen Spannungen möglich ist sollte das für eine Wakü ja kein Problem sein. Wenn nicht bleibt er eben auf 3,6Ghz sollte auch mehr als dick reichen.
Danke für eure Tips.

Noch eine Frage: Kann das zurzeit nur noch leichte Overvolten meines Boards am zu alten BIOS liegen?

mfg

bannane
 
Hi,

war hier schon lange nichtmehr aktiv, aber nun hab ich ein Prob.

Ich hab mir eine GTX260 von Gainward zugelegt (216SP, 65nm)

Hab ein Lanparty X38 T2R.

Das Mainboard erkennt die Grafikkarte irgendwie nicht, hab schon einiges ausprobiert:

Bios cleared, verschiedene Steckplätze, die Zusatzstromstecker für PCIe angeschlossen, das neueste BIOS. ----> Funzt nicht!!!

Mit der HD3870 mit der ich gerade schreibe funzt alles einwandfrei.

Wenn ich die GTX260 einbaue ist die Reaktion des Mobos genauso wie wenn man keine Graka einbaut, sprich es geht kurz an und gleich wieder aus.

Werde gleich mal noch eine ältere BIOS-Version testen.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende, hoffe ihr könnt mir helfen, sonst war das das letzte DFI, zumal ich keine Zeit mehr für die Stundenlange fehlersuche hab.

MfG

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Also hab jetz ne "provisorische" Lösung...

Erstmal ---->> Scheis DFI !!

Ich hab jetz die GTX260 am laufen, kann sogar mit der Karte Booten und ins BIOS.

Damit die Karte aber läuft, muss ich die HD3870 mit dazu in den zweiten PCIe Port stecken

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:
 
Hey Leute ich habe ein Problem. Jedes mal wenn ich den PC starte schält er sich erst aus. Und dann bootet er normal. Kann man das irgendwie ausstellen?

Grüße R8
 
Sollte weg sein wenn du den PC einfach am Strom lässt... also Steckerleiste nicht ausschalten. Ist bloß die Reinitialisierung vom Chipsatz und hängt vom Strap/Ramteiler ab obs auftritt.
 
Naja echt scheise das DFI Board, hab immernoch keine Lösung mit der Graka.

Mit gemodeten Graka BIOS funzt es auch net, muss immer die HD3870 reinstecken.

Warum können die Hinterhof BIOS-Programmierer von DFI net mal ein neues rausbringen mit fixes....
 
@xXDoofYXx

hast die Graka mal in einem anderen Pc getestet ,net das die Graka ein defekt hat:fresse:
 
Hm, da DFI ja schon ewich down ist - welches ist den das neueste Bios fürs Dfi LANParty X38 T2R und hat vllt jemand einen Link dazu der funktioniert oder kann es hochladen? Wäre echt cool.
 
Jo, Graka ist in ortnung und läuft ja in jedem PC, sogar im eigenen mit dem DFI Board.

Aber erst wenn ich die HD3870 mit reinstecke bootet der rechner, nach dem Boot ziehe ich die HD3870 im Betrieb wieder raus (zum Glück ist PCIe Hotplugfähig) und solang der Rechner an ist gibs keine Probleme. Keine Abnormalitäten oder sonstiges.

Hab auch schon andere GTX260 Bioses getestet und mit Nibitor selber einiges am Grakabios gemacht, was halt ging.

Naja Schlussendlich glaube ich es liegt am Mainboard BIOS. Der Graka Bootsektor im Grakabios wird nicht erkannt schätze ich.

Und ohne Graka versucht das DFI ja nicht einmal zu Booten.

Mit der HD3870 wird wohl alles initalisiert und es läuft. Ich muss nicht mal den Monitor an die HD3870 anschließen sie muss nur drinnstecken und der Rechner bootet von der GTX260 mit Bild und allem drum und drann.

Echt ein Witz das DFI Board, bei Gigabyte Board lief die Graka ohne mucken.

MfG
 
Ich bins mal wieder mit einer kleinen Frage, kann ich das IDE round cable das mitgeliefert wurde kürzen?
Sprich den 2ten Stecker incl. Kabel einfach abschneiden, dass ich nur noch das kurze Stück habe aber natürlich noch 2 Stecker dran :fresse:?

mfg

bannane
 
Jo kannst machen.

Musst halt aufpassen das keine Verbindung zwischen den Leitern entsteht, sonst geht nix.




Außerdem hätt ich ein Lanparty LT X38 T2R zu verkaufen, wer interesse hat meldet sich.
 
@xXDoofYXx

was stellste dir denn so vor / hätte noch mein IX38 falls du tauschen möchtest.

@all

ich denke ihr habt das schon zigmal hier behandelt aber gibt es ein Biossetting
welches den an aus effekt nach getrennter Netzleitung abstellt?

Ich habe im moment nicht wirklich Zeit die letzten Seiten hier zu lesen.
werde das aber bei gelegenheit nachholen.

Danke schonmal vorab
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh