[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT X48-T2R & T3R (Intel X48) [1]

DFI LANParty UT/LT X48-T2R & T3RS

oben-> Überblick und Bilder
-> Features
-> BIOS-Screens + Erklärungen
-> Kompatibilität
-> Wichtige Links
-> Sonstiges
-> Gut zu wissen

1.Überblick und Bilder

DFI LANParty UT X48-T2R



DFI LANParty LT X48-T2R



DFI LANParty UT X48-T3RS

-Platzhalter-

DFI LANParty LT X48-T3RS





Wie man gut sieht, ist das LT mit dem UT von der Platine her komplett identisch. Dem UT wurde allerdings der TransPiper II spendiert, eine Komplettkühlung aus dem Hause Thermalright.

2.Features:

• TransPiper II (entwickelt und gebaut von Thermalright)
• 8-phasige, digitale PWMs
• CMOS-Clear von außen möglich (Reset & Power gleichzeitig für ~10sec drücken)
• Start/Reset-Button auf dem Board
• Speaker auf dem Board
• 88-Display für Postcodes
• 8-Kanal Bernstein Audio-Modul
• Support für FSB1600-CPUs

CPU

# LGA 775 socket for: - Intel® CoreTM2 Quad and Intel® CoreTM2 Duo
# Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
# Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
# Supports Intel Hyper-Threading Technology
# Supports 1600/1333/1066/800MHz FSB

Chipset

# Intel® chipset - Northbridge: Intel® X48 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology) - Southbridge: Intel® ICH9R

Memory

# Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
# Supports DDR2 667/800 MHz
# Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
# Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
# Supports up to 8GB system memory
# Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs

Expansion Slots

# 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots (PCIE 1 and PCIE 3) - 2-way CrossFire at x16/x16 bandwidth - 2-way CrossFire + Physics at x16/x16/x4 bandwidth
# 1 PCI Express x1 slot (PCIE 2)
# 1 PCI Express x4 slot (PCIE 4)
# 3 PCI slots

BIOS

# Award BIOS
# 8Mbit flash memory
# CMOS Reloaded

Audio

# Bernstein audio module - Realtek ALC885 8-channel High Definition Audio CODEC - Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks - Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks - 2 coaxial RCA S/PDIF-in/out jacks - 1 optical S/PDIF connector - 1 CD-in connector - 1 front audio connector
# DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
# Full-rate lossless content protection technology

LAN

# Marvell 88E8052 and Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN controllers
# Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards

IEEE 1394

# VIA VT6307
# Supports two 100/200/400 Mb/sec ports

Storage

# Intel ICH9R chip - Intel Matrix Storage technology - Supports up to 6 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
# JMicron JMB363 PCI Express to SATA and PATA host controller - Supports up to 2 UltraDMA 100Mbps IDE devices - Supports 2 SATA devices - SATA speed up to 3Gb/s - RAID 0 and RAID 1

Rear Panel I/O Ports

# Mini-DIN-6 PS/2 mouse port and PS/2 keyboard port
# 1 IEEE 1394 port
# 6 USB 2.0/1.1 ports
# 2 RJ45 LAN ports

I/O Connectors

# 3 connectors for 6 additional external USB 2.0 ports
# 1 connector for an external COM port
# 1 connector for an IEEE 1394 port
# 1 connector for the Bernstein audio module
# 1 front audio connector (on the Bernstein audio module)
# 1 CD-in connector (on the Bernstein audio module)
# 1 S/PDIF connector (on the Bernstein audio module)
# 1 IrDA connector
# 1 CIR connector
# 8 Serial ATA connectors
# 1 40-pin IDE connector and 1 floppy connector
# 1 24-pin ATX power connector
# 1 8-pin 12V power connector
# 2 4-pin 5V/12V power connectors (FDD type)
# 1 front panel connector
# 6 fan connectors
# 1 diagnostic LED
# EZ touch switches (power switch and reset switch)

Power Management

# ACPI and OS Directed Power Management
# ACPI STR (Suspend to RAM) function
# Wake-On-PS/2 / Wake-On-USB Keyboard/Mouse
# Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
# RTC timer to power-on the system
# AC power failure recovery

Hardware Monitor

# Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
# Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
# Monitors the speed of the cooling fans
# CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat

PCB

# 6 layers, ATX form factor
# 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

All specifications above are subject to change without prior notice.

3.BIOS-Screens + Erklärungen:

Die hier eingestellen Werte sind die maximalen Einstellungen. Bitte die Voltage NIE so hoch einstellen wie in meinen Screens, das ist tötlich für die Hardware!!!





Erklärungen von Pete_X zu den Optionen und auch zu den GTL-Optionen:

Das DFI LP UT/LT P35-T2R benutzt dynamische VTT/GTL Tabellen, d.h. die GTLs sind nicht Fest verdrahtet und der User kann die Spannungen für die Kerne und den P35 ändern. Durch Anpassung der GTLs ist alles von Reboot bis 24/7 möglich. Kurzum - die GTLs ermöglichen Tweaks auf dem Board um CPU (und auch Ram!) noch ein Stückchen weiter ans Limit zu treiben. Viele werden sich Fragen - GTL ? Was ist denn das überhaupt ? Hier mal der Versuch einer "einfachen" Erklärung:

CPU GTL wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" -> Normaler Wert = VTT * 0.67. Da aber jede CPU etwas anders auf VTT und GTL reagiert - macht es sehr viel Sinn bei den GTLs anzusetzen und diese zu verändern und sich von den verdrahteten GTLs zu lösen.

Beispiel:
Alte Methode:
VTT = 1,40V - GTL Fix (VTT x 0.67) = 0,938V - Prime Small bringt Fehler, da CPU mit der GTL von 0,938V nicht "zufrieden" ist und der Kern steigt aus
Neue Methode:
VTT = 1,40V - GTL Manuel gesetzt auf 110 (~ 0.950V) - Prime Small läuft ohne Fehler da die besagte CPU bei einer GTL von 0,950V bereitwillig Arbeitet und der Kern mit dem Signal das über den FSB kommt was anfangen kann.

So, das war nun 1 Kern, wie das ganze Spiel dann bei einem Quad aussieht liegt ja auf der Hand. Einziger "Vorteil" bei den aktuellen Intel Quad CPUs - es sind 2 x 2 Kerne auf 2 Dies und daher haben wir es "nur" mit 2 CPU GTLs zu tun. Es würde zwar auch die Option geben alle 4 Kerne einzeln per GTL zu tweaken, aber das würde den Rahmen sprengen und die Vorteile würden nur den wirklichen Hardcore Overclockern was bringen. Für den "normalen" Overclocker sind 2 GTLs schon relativ kompliziert - was würde da mit 4 passieren ?

Unser "Stück" Silizium kann auf die GTL Werte sehr unterschiedlich reagieren. Core 0/1 (Die1) kann sehr zufrieden sein mit VTT 1.4 und GTL ~ 0,940V - ABER Core 2/3 (Die2) mag zwar VTT 1.4 aber mit der GTL von ~0.940V kommen die 2 Cores gar nicht zurecht. Da setzt nun Oskar Wu mit der Option an die GTLs individuell für die Kern Pärchen einzustellen. Also hier im Beispiel mal CPU GTL auf 110/112 und siehe da - Prime Small läuft auf einmal :coolblue:

Die veränderbaren CPU GTLs ermöglichen uns also auf die individuellen "Probleme" der 2 CPUs in unserem Quad einzugehen :bigok:.

NB GTL: wird normalerweise mit Hilfe von Spannungsteilern aus der VTT "gewonnen" -> Normaler Wert = VTT * 0.63. Manche werden sich nur fragen - was hat die NB mit den GTLs zu tun. Ganz einfach wenn wir uns überlegen wo der Memorycontroller bei den aktuellen Intel Plattformen sitzt (in der NB !). NB GTL hat massiven Einfluss auf alles was mit dem Datenaustausch zwischen CPU und DDR2 Ram zu tun hat. Mit Idealer NB GTL es ist sogar möglich den CPU VCore zu senken und trotzdem stabil zu bleiben. So manches "Problemchen" kann man ja mit etwas höherem vCore "deckeln", mit der Richtigen NB GTL ist das aber nun nicht mehr nötig.
g020.gif

5.Kühler-/Gehäuse-/Netzteilkompatibilität:

Im Grunde passen auf das Board alle großen Kühler ohne Probleme, wie z.B. Scythe Mugen, Zalman CNPS9700, Thermalright IFX-14 oder der Thermalright Ultra-120 (eXtreme). Bei Letzterem gibt es aber oft Probleme beim Einbau ins Case, da der Sockel soweit oben sitzt und somit der Kühler gegen das Netzteil stößt. In mein Lian Li PC7 SE III sowie ins Lian Li A16 und G70 passt der Thermalright Ulltra-120 (eXtreme) NICHT. Der Scythe Mugen passt knapp mit ~2-3mm Abstand. Und man mag es kaum glauben, auch der IFX-14 PASST in die meisten Gehäuse (auch vertikal). Zumindest mit einem Lian Li Midi-Tower gibt es keine Probleme.

Zudem bietet das UT noch eine Besonderheit. Die Kühlrippen des Northbridge-Teils sind nur mit einer Klammer befestigt und sie lassen sich abnehmen. So kann ein Thermalright HR-05/IFX bzw HR-05 SLI/IFX montiert werden um die Kühlleistung noch weiter zu steigern.



Für alle die mit Wasser kühlen wollen, für die hat MIPS-Computer einen eigenen Wasserkühler für die PWMs entwickelt. Dieser kühlt auch die Volterra Wandler mit.

mch149qox.jpg


Ein Komplettset gibt es natürlich auch:

mb7371e1d.jpg


Schaut dafür einfach mal auf www.mips-computer.de.

Und natürlich haben auch unsere Jungs von AnfiTec was feines für das Board gemacht

Hier sind die Bilder zu sehen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10138253&postcount=2

Zu kaufen gibst es sie exklusiv hier: http://www.pc-icebox.de/wasserkuehlung-exclusiv-vertrieb-anfitec-c-393_922.html

Ansonsten passen alle 2 bzw. 4-Loch Kühler für die Southbridge bzw. für die Northbridge. Für die PMWs hat nur MIPS einen Kühler im Angebot ;)

Netzteile

In Verbindung mit einigen Netzteilen verweigern DFI-Boards den Betrieb. Dazu zählen:

Apevia
Aspire
Atrix
ColorsIT
Deer
Eagle
Eagletech
Enermax "Liberty and Galaxy" Serie -> Liberty 720 scheint zu laufen ! Enermax "verspricht" eine Lösung für die Galaxy Serie
*Generic* = "No Name" für ein paar Euro
Kingwin
Magnum
MGE XG Vigor
Power Logic
q-power
Qtec
Ultra
Quelle: DFI Club

6.Wichtige Links:

Herstellerseite: Klickt mal oben auf die Bilder ;)

BIOS-Downloadseite (UT-T2R): http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...915&CATEGORY_TYPE=LP UT&STATUS_FLAG=A&SITE=US

BIOS-Downloadseite (LT-T2R): http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...917&CATEGORY_TYPE=LP LT&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite (UT-T2R): http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5915&STATUS_FLAG=B&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite (LT-T2R): http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5917&STATUS_FLAG=B&SITE=US

BIOS-Downloadseite (UT-T3RS): http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...936&CATEGORY_TYPE=LP UT&STATUS_FLAG=A&SITE=US

BIOS-Downloadseite (LT-T3RS): http://us.dfi.com.tw/Support/Downlo...075&CATEGORY_TYPE=LP LT&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite (UT-T3RS): http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=5936&STATUS_FLAG=A&SITE=US

Beta-BIOS-Downloadseite (LT-T3RS): http://us.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_us.jsp?PRODUCT_ID=6075&STATUS_FLAG=A&SITE=US

============================================================================

Intel-Chipsatztreiber: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel/intel_chipsatztreiber/

Tools:

SmartGuardian (UT)
SmartGuardian (LT)
DFI DOS Reload
DFI Win Reload
DFI ABS
Prime95
CPU-Z 1.46
CoreTemp 0.99.1

7.Sonstiges:

Reviews:
http://www.clunk.org.uk/forums/reviews/3122-dfi-lt-x48-t2r-lanparty-living-review.html
http://www.digitalreport.net/content/view/84/29/
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3294&p=1

Postcode-Bedeutungen: http://csd.dficlub.org/forum/showpost.php?p=21255&postcount=6

Pete`s Nähkästchen reloaded (VTT und GTLs)
: http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837

Clunk's GTL-Tables: http://www.clunk.org.uk/forums/12436-post11.html

Anandtech's Guide: http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3294

Geizhalslink: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?fs=DFI+X48-T2R&x=0&y=0&in=


8.Gut zu wissen (Frage-/Antwortspiel :fresse:):

Wie sind die Lochabstände der Northbridge bzw. Southbridge?

Bei der NB beträgt der Abstand 62mm, SB 60mm :)

Bei "Drive Strength" kann ich "Strong" und "Weak" einstellen, was ist besser?
Bei der CPU muss man testen, welches besser ist. Bei Strong wird sie außerdem etwas wärmer.

Welche 2 Slots werden bei dem Board für Crossfire benutzt?
T2R: Die ersten beiden PCIe 16x Slots sind voll angebunden, der unterste Slot läuft hierbei nur mit 4 Lanes
T3R: Der erste und der letzte PCIe 16x Slots sind voll angebunden, der mittlere Slot läuft hierbei nur mit 4 Lanes

Mein Board pfeift unter Last, an was kann es liegen?
Die digitalen PWMs reagieren teilweise recht empfindlich auf falsche Settings. Vorallem VTT, GTLs und die RAM-Timings können dazu führen, dass das Board ein fröhliches Liedchen summt

Wo finde ich bei diesem Board die Spannungsmesspunkte?

Clunk hat hierzu einen sehr schönen und übersichtlichen Thread gemacht -> http://www.clunk.org.uk/forums/hardware/4172-dfi-x38-x48-voltage-measuring-points.html

=====-=====-=====-=====-=====-=====-=====-=====-=====-=====-=====-=====-=====

mfg Tommy :)

PS: Und immer schön auf den Danke-Button drücken :fresse:
 
das x48 t2r gibs im moment bei zack-zack für 105 € neu

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
vill kann mir einer helfen.

Bin gerade am OC meiner Q9650 bekomme aber keinen hohen FSB zusamen bei 420 ist schon schluss. Dsa einzige was ich bis jetzt gemacht hab ist:
C1E und Eist auf default
V-Core auf 1,2 (Vid des Prozzis)
nun will ich meinen FSB ausloten wie kann ich das machen das ich den FSB höher schreiben kann? Ram ist leider nur ein 800er Geil Black Dragon mit 4 - 4 - 4 - 12
Wie kann ich die entscherfen also unter DRam Timming und was muss ich dann machen?


Danke schonmal

MFG
 
Kleiner Multi wählen. ;)
 
Ich hoffe nur, das dein Board limitiert. Den 3,9Ghz wären schon schade.
 
Mmh,die Quads sind nicht so gut zum ocen auf dem X48er,wäre besser mit nem DC gegangen.

Die 45er sind für Quads wesentlich besser, nichts des so trotz haben aber etliche die 500 MHz FSB geknackt aber nur durch viel Wissen was sie eingestellt haben.

Wie weit bist Du dann mit deinen GTLs ??? alle schon angepaßt für nen stabilen Durchlauf
 
Hi

habe mir vor 3 Tagen das DFI LanParty UT X48 T2R gekauft,
habe beim übertakten ein Problem und zwar selbst wenn ich denn FSB nur ein Stück anhebe und ich reboote bekomme ich denn Fehlercode 25 angezeigt und er schaltet sich die ganze Zeit ein und aus.
Kennt jemand das problem ?
Habe einen Q9550, 2GB Corsair XMS2 Speicher und eineHD 3870 X2 Atomic alles @ H²O

Freue mich über jede Hilfe
 
Irgend wo im DFI forum gibt es ne Postcode-Liste, musst mal gurgeln, habe den Link gerade nicht zur Hand.

erster Tipp versuch mal nur einen Ram-Riegel ein zu bauen.

auf was hast Du den speicherteiler im Bios gestellt? sehe gerade das es nur DDR 800 Ram ist.

Gruß rolle1112


Edit: läuft bei jemandem Smart Guardian auf W7 32bit ohne Fehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab dann auch noch ne kurze frage.

bringt es was bei den PWM die Pads zu entfernen und gegen WLP zu tauschen, oder bringt das eh kein vorteile...ist das überhaupt ratsam, nicht das der Kühler dann nicht mehr richtig aufliegt.
 
gibts beim X48 die Möglichkeit, VT-d im Bios zu aktivieren (nicht VT)?
 
Virtualization for Directed I/O, zum Virtualisieren und Durchreichen von PCI/PCIe-Geräten in virtuelle Maschinen.

Will nur wissen, ob es so eine Option im Bios gibt.
 
Das interessiert mich jetzt auch mal, welches Board hat denn so was ?
 
Auf Boards mit Q35/Q45-Chipsatz ist es aktiviert, bei X38/X48 ist es Herstellerabhängig.
Leider wird es in keiner Beschreibung erwähnt, daher muss man immer rumfragen.
 
Na ja, DFI ist da manchmal komisch, die benennen die sache im bios einfach anders.
Auch wenn die Option nicht anwählbar ist, sollte sie doch auf ihrem ehemaligen Spitzenchipsatz X48 fuktionieren, oder ?
 
nabend .
Großes problem .!
hab das x48-t2r und das board starte garnicht mehr ...!
kein postelcode kein garnix . es läuft an , startet aber nicht.!
Festplaten-Laufwerke etc. laufen alle .
Bitte um hilfe !

MFG : Poggi95
 
nabend .
Großes problem .!
hab das x48-t2r und das board starte garnicht mehr ...!
kein postelcode kein garnix . es läuft an , startet aber nicht.!
Festplaten-Laufwerke etc. laufen alle .
Bitte um hilfe !

MFG : Poggi95

Bleibt das Post-Code Display ganz aus?...oder das übliche "88" ?

Das übliche schon probiert?..also CMOS Reset, Batterie raus, im "save mode" booten (Jumper ÜBERM Speaker)..etc.
 
Hallo.
Ich habe es Gestern noch weiter probiert und die anzeige blieb den bei "88"
Unser system :
Intel Q8200
4 Gb Mushkin 800
HD4870
PS : wenn man das board mit einem E6600 stratet läuft es an und fährt sich hoch .

MFG Poggi
 
mit dem e6600 läuft alles ?
 
Jaa also zeigt das Board "F7" weil keine Graka drin ist . ;)
und bei Q8200 zeigt es "88" an .
Was heißt der Fehlercode "88" ?

MFG Poggi
 
@proggi95
Wäre mal wichtig was du für nen bios drauf hast, dann würde sich schon mal einiges erklären
 
Possible cause:
1. BIOS data mixed
2. MB is defective

Resolution:
1. Clearing CMOS data
2. RMA action
 
Na kannst Du ihn nicht fragen, man könnte das Board doch so wieder zum laufen bekommen.

Was meinst Du damit "keine Graka drin" aber Du hast doch eine wenn du versuchst mit dem E6600 zu starten ? Hab das nicht richtig verstanden.

Gruß rolle1112
 
Pack den e6600 rein, steck ne Graka rein, pack dir das BIOS Update aufn USB Stick und spiel mal das aktuellste BIOS auf, bzw das 1002.

Bei mir hat das 1224 bisher nur Probleme gemacht..sowohl aufm X38 als auch aufm X48...

Scheint ja nen klarer Fall zu sein, dass die CPU nicht erkannt wird...schätzungsweise auf Grund von fehlendem Microcode. Sollte ja mit nem BIOS Update behoben sein.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh