[Sammelthread] Asus Striker II Formula (nForce 780i SLi) [2]



asus_logo_metalgre.jpg










________________________________________________

Technische Daten

________________________________________________



  • Sockelart: Sockel 775
  • Mainboard Chipsatz: NForce 780i SLI
  • Front Side Bus ( FSB): 1333 Mhz
  • Art des Speichers: PC2-1066 (PC2-8500)
  • max. Speicher verwendbar: 8192 MB
  • Dual Channel Support: Ja
  • Mainboard Formfaktor: ATX
  • IDE On Board: Ja
  • Anzahl der IDE On Board: 1
  • S-ATA On Board: Ja
  • Anzahl der S-ATA On Board: 6
  • Anzahl der e SATA On Board: 0
  • SATA Raid Controller On Board: Ja
  • Anzahl der SATA Raid Controller On Board: 1
  • PS 2: Ja
  • Anzahl der PS 2: 2
  • PCI Slot: Ja
  • Anzahl der PCI Slots On Board: 2
  • PCI-e x1: Ja
  • Anzahl der PCI-e x1 On Board: 2
  • PCI-e x16: Ja
  • Anzahl der PCI-e x16 On Board: 3
  • SLI Support: Ja
  • On Board LAN: Ja
  • Anzahl der On Board LANs: 2
  • Art des LANs: RJ 45 10/100/1000 MBit
  • On Board Sound: Ja
  • Soundchip: ADI
  • USB 2.0: Ja
  • Anzahl der USB 2.0: 10
  • On Board Firewire: Ja
  • Anzahl der On Board Firewire Anschlüsse: 2
  • Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja
  • Anschluss ATX12V vorhanden (8pol): Ja




________________________________________________

Weiter Informationen

________________________________________________




CPU

- Pentium 4
- Pentium D
- PentiumEE
- Core2Duo
- Core2EE
- Core2 Quad
- 45nm CPU


Chipsatz

- Northbridge nForce 780i SLI(C72XE + BR04)
- Southbridge nForce 780i SLI(MCP55 Pro)


Speicher

- 4x DIMM
- DDR2 1066/800/667
- Dual Channel
- max. 8GB


Erweiterungsmöglichkeiten

- 3x PCIe x16 (2x PCIe2.0 x16 und 1x PCIe x16), 3 Way SLI Unterstützung
- 2x PCI
- 2x PCIe x1


Storage

- 6x SATA 3Gb/s ( RAID 0, 1, 0+1, 5, JBOD)
- 1x IDE (max. zwei IDE Geräte)


LAN

- 2x Gigabit LAN (Marvell)


Audio

- SupremeFX II Audio Card
- AD1988B
- Coaxial + Optical out
- S/PDIF out Header


Special Features

- 3 Way SLI
- Pin-Fin Thermal Module
- CPU Level Up
- Extreme Tweaker
- LCD Poster
- SupremeFX II
- Loadline Calibration
- ASUS EPU
- AI Gear 3
- O.C Profile
- My Logo3






________________________________________________

Reviews

________________________________________________









________________________________________________

Bilder

________________________________________________





mb-260-as_400q8g.jpg


asusstrikerextremeikhw4.jpg


striker_2_formula_1xg4.jpg


striker_2_formula_22cf.jpg


striker_2_formula_3ftv.jpg




________________________________________________

Overclocking

________________________________________________










________________________________________________


Preisvergleiche & Shops

________________________________________________



Geizkragen


Geizhals






________________________________________________


Kompatibilität & Modding

________________________________________________



Es ist schon soweit, da heute das Austauschmobo kam kann ich euch einen kleinen Guide zum Wechsel der WLP mit Pics präsentieren.

Dazu noch ein paar Hinweise: Die Arbeiten geschehen auf eigenes Risiko, rein rechtlich erlischt dabei die Garantie des Mainboards (beim defekten eingeschickten war auch die WLP gewechselt, hat aber scheinbar keinen gestört , dennoch der Hinweis).

Jetzt kanns los gehen (am besten erst mal alles durchlesen und dann starten):

Zuerst den Stecker des beleuchteten R.O.G.-Logos abstecken (rot markiert), danach müssen die Halteclips und -schrauben gelöst werden (Schrauben blau markiert, Clip grün).
Eine sinnvolle Reihenfolge wäre, erst die Clips auf der MoBo-Rückseite zu lösen, dann die Schrauben der NB und ggf. SB.
Hier kann es je nach Alter des Striker2F unterschiedliche Befestigungen der SB geben, die ersten bzw. älteren "Revisionen" sind nur mit Clips befestigt, die neueren sind mit einer Backplate wie die NB verschraubt (k.A. warum ASUS das geändert hat).

image.php
image.php



Die Clips auf der MoBo-Rückseite lösst man, indem die beiden Cliphaken mit einer kleinen Zange nach innen gedrückt werden, dann einfach vorsichtig den Clip durch das Board drücken.
Bitte seit dabei vorsichtig und beschädigt nicht die Leiterbahnen der Platine oder umliegende Bauteile, sonst :(.

image.php


Nachdem alle Befestigungspunkte lose sind, kann die Heatpipe angehoben werden, vorsichtig am großen Kühlkörper ziehen (die alte WLP klebt etwas) und hochheben (gerade nach oben geht nicht, leicht nach rechts heben um an den Sicherungsclips der PCIe-Slots vorbeizukommen). Die Heatpipe darf nicht verbogen werden, sonst könnte diese nachher nicht mehr richtig passen oder die Kontaktflächen liegen nicht gerade auf !
So sieht es dann aus, wenn MoBo und Heatpipe getrennt sind:

image.php
image.php


Die Dies der NB, SB und des NF200 müssen gereinigt werden (orange markiert), das mache ich mit Wattestäbchen und Nagellackentferner. Hierbei seit auch sehr vorsichtig um die umliegenden SMD-Bauteile nicht zu beschädigen.
Danach die Heatpipe reinigen, dabei werdet ihr merken, was für eine schlechte und harte WLP/Pads ASUS verwendet hat. Die bröselt beim abkratzen so weg .
Die Kupferböden der NB, SB/NF200-Kühlkörper sind mit Klarlack lackiert, für noch bessere Wärmeübertragung sollte die Lackschicht im Bereich der Kontaktflächen auch entfernt werden (Feines Schleifpapier oder schmale Stichelklingen eignen sich dazu).

Fertig gereinigt:

image.php
image.php


Zum Abschluss nur etwas WLP (z.B. Arctic Silver 5, Scythe Thermal Elixir, etc.) auf die drei Dies, dann die Heatpipe wieder vorsichtig auf das MoBo legen, erst die fünf (oder je nach "Revision" sieben) Clips eindrücken und zuletzt die eine oder beiden Backplates verschrauben. Vor dem Auflegen der Heatpipe kontrolliert noch kurz die beiden Kühlkörper der CPU-Spannungswandler, ob dort noch das längliche Dunkelgraue Wärmeleitpad vorhanden ist !

Ein Probelauf ist nach diesen Arbeiten zu empfehlen. baut das Board ein und geht nach dem Start sofort ins BIOS und kontrolliert die Temperaturen, sind diese nach etwa 10min niedriger als vor dem Wechsel, war die Arbeit ein Erfolg, sind sie deutlich höher als vorher, liegt die Heatpipe irgendwo nicht richtig auf, dann muss noch mal die Heatpipe runter und die Kontaktflächen mit dem Abdruckbild der WLP müssen kontrolliert und korrigiert werden. Aber wer von Anfang an sorgfälltig und vorsichtig ohne Gewalt arbeitet, wird hier keine Probleme bekommen !
__________________











 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es vernünftig läuft kann ich dir eine Neuinstallation nur wärmstens empfehlen !!! Ich habe sowas auch schon mal probiert, kein lustiges Ergebnis.

Werde ich letztlich auch tun. Zumal div. Spiele nicht laufen, eine Neuinstallation ist irgendwie sowieso nötig. Aber testen werde ich trotzdem.

Ich bin kurz davor eine SSD zu bestellen... dann könnte ich gleich darauf installieren... Ich weiß es noch nicht...

Das Nvidia gx (jetzt mal schnell aus dem Gedächtnis als richtig bewertet :rolleyes: ) als enabled setzen, wenn du eine Nvidia GraKa verwendest, optimiertes Ansprechen (schnellerer Datentransport) der Karte über den PCIe.

OK, danke. Jajajaja, nvidia Karte. Und die nächste wird auch wieder eine. Oder zwei. nVidia rulez :d

Limitierung Chipsatz :confused:
Da bringst du, glaub ich, was durcheinander. ... ... Ich habe 4x 1 GB Module OCZ und der Dual-Channel ist aktiv. Es gab vereinzelt berichte, das 4x 2 GB wohl problematisch sein können (abhängig vom Hersteller).

Alles klaro, danke. 4x2 GB RAM sollen da rein. Meine Vista DVD habe ich mit vlite neu gemacht und SP1 integriert. Obs geht, sehe ich erst noch.

Vielleicht mach ich nachher noch den Umbau. Oder morgen, mal sehen wie ich Lust und Zeit habe. Melde mich wieder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo, der Umbau ist zu 90% abgeschlossen, der PC läuft. Habe gerade Windows XP neu installiert (das muß ich vor Vista drauf machen).

- Warum habe ich in XP nur 2,5 GB RAM? Ich sollte doch wenigstens 3 haben?!?
- Der CPU Lüfter läuft immer auf 100%. Welche BIOS Einstellung habe ich denn übersehen um den zu regeln?
- Was ich mit Limitierung Chipsatz meinte habe ich nun im BIOS abgeschrieben: SLI Ready Memory : Disabled. Due the Chipset limitation, SLI-ready Memory Supports max 2 DIMM Module Combination.
- Spread Spectrum gibts für "CPU", für "SATA" und für "LDT". Müßen die aus oder an sein?

Soviele Fragen... :) Die Geschwindigkeit im BIOS kommt mir aber nun auch normal vor. Keine Ahnung was ich da hatte.
Beim 4 pol. Stromstecker fürs Board habe ich die Klappe abgemacht und einen 8poligen draufgesteckt. Mein Netzteil bietet es schließlich an. Und meine neulich gelesen zu haben das man es nutzen soll, wenn vorhanden.
 
Win XP 32bit ?
Dann sind die 2,5 GB korrekt ! Von den unter der 32 bit Version maximal zu bekommenden 3 bis 3,5 GB musst du noch den RAM der GraKa abziehen. Der wird ja auch noch adressiert, dann bleiben bei einer Karte mit 512 MB RAM nur noch ca. 2,5 GB vom RAM übrig :heul:

Unter Vista 64 bit solltest du deine 8 GB vollständig nutzen können, da max. von einem 64 bit Betriebssystem 128 GB RAM adressierbar sind.

Den CPU Lüfter kannst du unter Power -> Hardwaremonitor -> Fan Speed Control einstellen.
Dein Lüfter des Vendetta ist PWM gesteuert (4-Pin-Molex), also bei CPU Fan Control entweder Q-Fan-Mode einstellen, dann wird der Lüfter temperaturabhängig geregelt, oder Duty-Cycle-Mode nehmen, der Lüfter wird dann immer mit den eingestellten Prozenten von Basis 12 V angesteuert (60% = 7,2V, 70% = 8,4V, 80% = 9,6V, 90% = 10,8V, 100% = 12V).

Limitierung Chipsatz:
Stimmt, das habe ich auch mal gelesen, soweit ich weiß, können im SLI-Memory Modus nur zwei Module genutzt werden (also max. 4 GB). SLI-Memory nutzt die im SPD abgelegten Profile. Besser ist aber Disabled und die Timings des RAM manuell einstellen, das habe ich auch gemacht, ergibt schnellere Timings, als die im SPD abgelegten.

Spread Spectrum alles auf Disabled, wenn du dich mit OC beschäftigen willst :d

Den 2x 4 Pol des Netzteils solltest du nutzen, wenn ihn dein NT anbietet (ich hab auch mal irgendwo hier im Forum gelesen, das wenn man eine Quad CPU hat, der 2x 4 Pol sogar notwendig ist !?! ).
 
- XP 32 Bit: Ich kenne KEINEN Rechner, der nur 2,5 GB angezeigt hat. Immer mind. 3. Das der Speicher der Grafikkarte von meinem Hauptspeicher abgezogen wird, wäre mir neu...

- Den CPU Lüfter habe ich leise bekommen. Vielen Dank. Q-Fan-Mode... Au mann, können die es vielleicht noch mehr abkürzen?!

- Was macht Spred Spectrum überhaupt? Ach nee, da google ich mal. Mußt jetzt nicht alles erklären. Noch habe ich die CPU ganz normal auf Auto laufen.

Ich habe nämlich Schwierigkeiten mit dem Speicher: Unter Windows XP gibts ab und zu Bluescreens mit nem STOP Fehler.

Vista konnte ich erst gar nicht installieren (Bluescreen). Hab nur 2 GB reingemacht, da gings. Obwohl ich ne SP1 verwende...

Unter Vista jedenfalls (hab wieder 4 GB drin) kam eben ein Bluescreen MEMORY_MANAGEMENT.

Also irgendwas will mir meine Hardware sagen. Ich weiß nur noch nicht was. Ich habe das RAM im BIOS eingestellt: 5-5-5-15 2T, 1000 Mhz, 2,03V, unlinked. Habs auch schon mit 2,1V versucht. Bringt aber nix.

Laut CPU-Z hab ich nen ganz doofen Teilen von 8:15.

Das RAM SOLL 2,0-2,1V kriegen. Lief auf meinem anderen Board problemlos bei 2,0V.

Alle anderen Einstellungen für Chipsatz etc. stehen noch auf Auto.
Was kann ich tun?
 
Zum Prob der 2,5 GB mal dieser Link:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=382861

Man ist nie allein mit seinen Problemen :motz:

Der BSOD mit Memory-Managment sagt (hoffentlich) alles. Bin selbst damit noch nicht belästigt worden *aufholzklopf*, aber mal ne Idee, wie es besser wird: Den SLI-Memory Modus weiterhin auf disabled lassen, linked ist definitiv fürs erste das beste, alles andere auf Auto !!!

Wie läuft es dann ?

Ist es so fehlerfrei, taste dich an die Werte ran, z.B. würde ich erst mal die Timings 5-5-5-15 einstellen, rest auto, schauen wie er läuft. Geht das, nächsten Step, 2,1 V einstellen, wieder Probelauf. Geht auch das, kannste unlinked mit 1000 probieren.

Nützt das alles nix, wäre es auch vielleicht sinnvoll, den RAM mal mit Memtest86+ zu testen, ob er fehlerfrei ist (Prog gibts hier: http://www.memtest.org/ ).
 
Hab eingestellt: Linked, alles auf Auto. Dann läuft es auf DDR-800.
Mein PC läuft nun seit 3 Stunden. Nur Windows-Betrieb, Daten kopieren, Programme installieren. Kein Bluescreen.

Ich müßt ja auch gleich mal die OC Einstellungen versuchen. Sprich, FSB 1200 oder 1333 einstellen.
Ich werde aber irgendwo die Voltagen erhöhen müßen...

Aber hey, von OC abgesehen und das mein RAM nicht gleich so läuft wie es eigentlich kann: nForce rulez! Die Startzeiten sind endlich wieder normal (ich vergleiche immer mit dem X38 Chip von vorher!), die HD Tune Werte erreichen endlich normale Werte (meine Platte schafft 95 MB/s - mit der Intel Platine nur 85; auf dem Board hier sind es 95). Das kopieren unter Vista von der einen Platte zur anderen läuft in voller Festplattengeschwindigkeit von ~90 MB/s. Beim X38 ist das ziemlich schnell abgesackt auf die Hälfte.
So wollte ich das :)
 
Sooo, habe ein wenig (!) ausprobiert. Komme aber zu keinem gescheiten Ergebnis.
Das traurigste ist ja, das in allen Standard Einstellungen mein Vista Leistungsindex wegen des RAMs von 5,9 auf 5,2 gefallen ist. Das find ich sehr sehr sehr schlimm... (ähem).

Ich stelle ein:
Vcore -> 1,400V
CPU VTT Volt. -> Auto (weiß net wofür das ist)
NB BR04 Chip Volt -> Auto
1,2V HT Voltage -> 1,24V
NB Chip -> 1,42V
SB Chip -> Auto
GTLVREF -> Auto

FSB 1333

Dann geht auch mein RAM (linked) auf 1.000 MHz

Während des Vista Boot Vorgangs Bluescreen.

Habe alles wieder auf Auto und FSB auf 1200. Mein RAM läuft dann auf 900. Ob das stabil ist, weiß ich nicht, aber bis jetzt geht er.

Was kann ich wo einstellen um diese FSB 1333 zu fahren. Wenn ich das nicht hinbekomme, wären mir die 1000 MHz aufs RAM wichtiger.
 
Hmm, wenn mir keiner mehr Tips geben kann wie ich FSB 1333 bekomme, würde ich mich über irgendwelche Werte freuen wie ich 1000 MHz einstelle aufs RAM... Weil das kann es ja schließlich.
Wenn ich nur 1.000 einstelle muß ich unlinked einstellen. Dann gibts Bluescreens. Linked 800 MHz läuft alles 1A...
 
Uh, wie ich lese klappts noch nicht so wirklich. Noch nen Tip: Gib der NB mehr V, 1,42V könnte zu wenig sein, versuche mal 1,44 - 1,46V (so war es jedenfalls bei mir).

Gehen dann die 1333 FSB ?

Wenn nicht, dann mal so:
Was ist, wenn alles auf Auto steht ? Dann müßte er doch mit 1333 laufen ! Fang mal klein an, weder RAM noch CPU OCen.

CPU VTT ist die FSB Spannung, normal kannste die auf Auto lassen (zumindest meine bisherigen Erfahrungen).

Hier auch noch mal was zum lesen:
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?p=210560
Bezieht sich zwar nicht auf das Striker II, ist aber sehr informativ und wird dir sicherlich helfen, dein Sys auch mit OC ans laufen zu bekommen.

Man muss sich damit leider nen bissl beschäftigen, sich an das Optimum herantasten und vieles versuchen. Ich habe es auch noch nicht aus dem Stand bis max. OC in fünf Minuten geschafft. Jedes Board, jede CPU und jeder RAM reagiert etwas anders auf die Spannungen, bei einem mehr, beim anderen weniger.
Hilfreich ist es auch, sich den ersten Teil des Threads mal durchzulesen, so habe ich das Board auch kennengelernt.

Immer dran bleiben, nicht gleich aufgeben, das wird schon noch gehen :wink:

Halte mich doch mal auf dem laufenden, interessiert mich schon, was am Ende raus kommt :)

EDIT:
Und noch was nettes zum lesen (kannte ich auch noch nicht!):

http://www.nvidia.com/docs/CP/45121/nforce_680i_sli_overclocking.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden Links. Ich lese. Aber nicht alles heute ;)

1333 FSB habe ich nicht mal auf meinem X38 geschafft (das ja sooo toll zum ocen ist). Ich vermute die CPU macht einfach nicht mehr. Ich muß eine erwischt haben, die ziemlich am Limit läuft.

Ich habe jetzt FSB 1200. Dadurch kommt auch mein RAM auf 900 MHz (linked). Läuft ganz stabil.
Alles auf Auto dürfte nicht gehen. Zumal ja mit mehr Spannung schon nix geht. Die 1,4x Volt auf die NB, Rest auf Auto, teste ich noch.
Melde mich wieder.
 
Oh man, ich bin aber auch blöd :stupid: :shot:

War die ganze Zeit im Glauben, du hast ne 1333 FSB CPU, aber ist ja ne 1066er ! Logisch, das da alles auf Auto kein 1333er ergibt ! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich bin mir auch langsam sicher, das deine CPU limitiert. Besser du kaufst dir ne 45nm CPU (dann sind es serienmäßig 1333).
 
... und die kann ich nicht ocen, weil ich dann über 1333 komme und mein RAM dann wieder nicht auf 1.000 läuft. Oder wie? Hää? Hilfe?

Ganz im Ernst glaub ich aber das ich die CPU jetzt drin lass. Eigentlich ist sie (im Moment) schnell genug. Eine neue kostet wieder mindestens 200 Euro...
 
hallo
Hab mal ne frage ist es möglich auf dem asus striker 2 formula nur die NB und SB mit Mips zu bestücken ohne die spannungswandler?????

Danke im vorraus oeme
 
hallo
Hab mal ne frage ist es möglich auf dem asus striker 2 formula nur die NB und SB mit Mips zu bestücken ohne die spannungswandler?????

Danke im vorraus oeme

soland du die spawas trotzdem kühlst sollt das schon möglich sein. nur müsstest du dich entweder um spawa kühler umsehen oder die originalkühlung auseinandernehmen...
 
was eine scheisse, bei mir geht kein dualchannel mehr. geht nur in den ersten beiden steckplätzen, also single mode. habe es nochmal mit rams vom kolegen getestet. habe das sys schon seit einem jahr und habe damals schon die wärmeleitpaste gewechselt. hatte immer NB temps maximal 70 grad, waren sonst immer so 57-64 grad. dann achte ich, schau ich mal unter den NB kühler und was sehe ich. an der ecke vom chip war die paste etwas bräunlich.
was denkt ihr? ist der chip hin oder nur ein anderes bauteil was man evtl. mit löten austauschen kann?

garantie werde ich natürlich als erstes versuchen aber da ich die paste (trockenplastik)^^ gewechselt habe ist doch die garantie pfutsch, oder?

*edit
also rechner läuft noch, nur halt nicht im dualchannel mode
 
Zuletzt bearbeitet:
... und die kann ich nicht ocen, weil ich dann über 1333 komme und mein RAM dann wieder nicht auf 1.000 läuft. Oder wie? Hää? Hilfe?

Ganz im Ernst glaub ich aber das ich die CPU jetzt drin lass. Eigentlich ist sie (im Moment) schnell genug. Eine neue kostet wieder mindestens 200 Euro...

Natürlich kannste noch OCen, z.B. FSB 1600 und Multiplikator auf 7,5 runter (bei deiner CPU gehts nur runter, Multi erhöhen nur bei einer Extrem Edition), sollte 3GHz ergeben und RAM 1000. Sollte funktionieren.
 
Hallo
So hab die Heatpipes an den beiden spannungswandler abgeschnitten und die original wandler wieder montiert. Ist in den spawas eigendlich keine flüssigkeit drinn die beim aufheizen durch die Heatpipe zu der nb und sb fliesst???
Oder ist da ein gasgemisch drinn??? Beim zerschneiden kam mir keine flüssigkeit entgegen. Und die original spawas hab ich wieder montiert.

oemefunz
 
Glaube nicht, das die kleinen Kühler ausreichend sind, der Serienkühlkörper ist wohl nicht umsonst per Heatpipe mit dem NB-Kühler verbunden. Und sie dürfen auch von der Höhe nicht über den PCIe-Slot stehen, sonst könnte keine Grafikkarte mehr passen.
 
wie warm wird den diei heatpipe? damit ich ungefähr weis ob das ganze als ok einzustufen is was ich so praktiziere

der kühlkörber kann so hoch sein wie er will der pci-e kühler... graka hat locker platz
 
Zuletzt bearbeitet:
@ToBeorNottoBe
Aaalsoo, ich habe da bisserl gebastelt im BIOS.

Im Moment läuft der PC FSB 1333.

Ich hatte Speedstep und EIST eingeschaltet. Das habe ich ausgemacht. Ich würde das allerdings zu gerne nutzen - der PC läuft doch häufig im Idle, da wäre in bisserl Strom sparen sicher nicht schlecht.

Aber daran wird es vielleicht noch nicht gelegen haben. Meine CPU-VID liegt bei 1,3125Volt.
Wenn ich im BIOS genau diesen Wert bei VCore einstelle, zeigt CPU-Z nur 1,2x an. Ich liege jetzt bei 1,41 (BIOS) und CPU-Z bei 1,31 - genau das was meine CPU eigentlich braucht.
Wieviel Volt bekommt meine CPU nun wirklich???
Auf 1,38 Volt (BIOS) gabs Bluescreens (allerdings MEMORY_MANAGEMENT_blablabla)
Ich nehme also an, Stabilität liegt hier am VCore.
NB hat 1,44 Volt.

Apropo NB: Wie lese ich die Temperatur aus? Everest?

Zum RAM habe ich noch ne Frage. Laut CPU-Z sagt das EPP bei 500 MHz: 2,1V (hatte die bisher auf 2,0 laufen, hab jetzt 2,09 eingestellt - wieviel Volt die wirklich bekommen, kann ich das auch rausfinden?), die Standard Werte 5-5-5-15, 2T.
Stutzig macht mich der Eintrag bei CPU-Z: "tRc" Im EPP steht 45. Laufen tun sie jedoch auf 30.
Im BIOS kann ich max. 31 einstellen. Lediglich ein "tRFc" geht bis 45 (und höher).
Will nur wissen ob von da auch der Bluescreen herkommen kann.
 
@tombinet

Cpu-Z liest die Werte vom Board nicht richtig aus. Die Werte die du im Bios einstellst passen auch in etwa. Kannst aber im Bios unter Spannungsüberwachung anschauen was tatsächlich anliegt.

Bei Everest passt die Vcore Spannungsanzeige.
 
Nope. Zeigt die gleichen Werte wie die anderen Versionen an. Trotzdem danke.
 
@ToBeorNottoBe
Aaalsoo, ich habe da bisserl gebastelt im BIOS.

Im Moment läuft der PC FSB 1333.

Ich hatte Speedstep und EIST eingeschaltet. Das habe ich ausgemacht. Ich würde das allerdings zu gerne nutzen - der PC läuft doch häufig im Idle, da wäre in bisserl Strom sparen sicher nicht schlecht.

Aber daran wird es vielleicht noch nicht gelegen haben. Meine CPU-VID liegt bei 1,3125Volt.
Wenn ich im BIOS genau diesen Wert bei VCore einstelle, zeigt CPU-Z nur 1,2x an. Ich liege jetzt bei 1,41 (BIOS) und CPU-Z bei 1,31 - genau das was meine CPU eigentlich braucht.
Wieviel Volt bekommt meine CPU nun wirklich???
Auf 1,38 Volt (BIOS) gabs Bluescreens (allerdings MEMORY_MANAGEMENT_blablabla)
Ich nehme also an, Stabilität liegt hier am VCore.
NB hat 1,44 Volt.

Apropo NB: Wie lese ich die Temperatur aus? Everest?

Zum RAM habe ich noch ne Frage. Laut CPU-Z sagt das EPP bei 500 MHz: 2,1V (hatte die bisher auf 2,0 laufen, hab jetzt 2,09 eingestellt - wieviel Volt die wirklich bekommen, kann ich das auch rausfinden?), die Standard Werte 5-5-5-15, 2T.
Stutzig macht mich der Eintrag bei CPU-Z: "tRc" Im EPP steht 45. Laufen tun sie jedoch auf 30.
Im BIOS kann ich max. 31 einstellen. Lediglich ein "tRFc" geht bis 45 (und höher).
Will nur wissen ob von da auch der Bluescreen herkommen kann.


Werte auslesen mache ich mit Everest (4.60).
Dann mal die Frage, mit welchem BIOS arbeitest Du ?
Ich habe heute mal die 1901 ausprobiert, und muss sagen, echt zum :kotz: !
Bin wieder auf 1701 zurück, damit geht es deutlich besser. Im einzelnen ist mir bei 1901 aufgefallen, das die Subtimings (Advanced) verschärft wurden, was bei mir Instabilitäten verursacht, bzw. der PC nicht startete. Auch konnte ich den RAM nicht mehr mit 1066 laufen lassen, bei ca. 900 war einfach Ende. RAM verweigerte mit 1901 und 2,20V jegliche Startversuche. Max. 2,08 waren machbar. Auch an meine Timings 4-4-4-8 war nicht mehr zu denken :motz:
Deshalb die Frage nach deiner BIOS Version ! Evtl. gehe doch mal zurück und probiere z.B. die 1701. Könnte mir vorstellen, das damit bessere Ergebnisse zu erreichen sind.
Ich kann daher die 1901 und ggf. die 1802 nicht empfehlen, sind mit Vorsicht zu genießen, da beide im Changelog was von "verbesserter" :confused: RAM Kompatibilität stehen haben.
 
kann man beid em board irgendwie die temp der north und southbridge irgendwie auslesen?

hm... irgendwie gibt mir das mit dem bios zu denken... hab heut das 1901er geflasht... aber jtzt wo ich das so lese weis ich nicht ob ich nicht gleich das 1701er wieder drauf gib.
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest liest die Werte aus.
MCP = Northbridge
SSP = Southbridge
 
Im BIOS unter Temperaturüberwachung(?) werden auch die Werte für NB und SB angezeigt.
 
@Chreese
Die Spannungswerte in CPU-Z und Everest sind die gleichen. Also zumindest bei mir.

@neonode
WO sagt mir Everest die Temps von der NB? Ich habe ein Teil, "Sensoren" - da krieg ich die Temps für GPU, CPU (für jeden Kern einzeln), und "Motherboard".
Muß ich noch woanders gucken? Ich blick nicht durch :heul:

@ToBeorNottoBe
Ich habe nicht das Striker, sondern nur das P5T. Da gilt natürlich die hier besprochene BIOS Version nicht.

Ansonsten hab ich alles wieder zurückgestellt: 1200 MHz FSB, fast alle Einstellungen auf Auto. Stromsparmechanismen wieder an.
Auf 1333 gibts wohl doch Rechenfehler. Absturz, 3D Mark wird nicht beendet und landet mit ner Fehlermeldung wieder auf dem Desktop, Sidebar muß auf einmal geschlossen werden. Bei 1250-1300 MHz weniger Fehler, aber immer noch nicht perfekt fehlerfrei.
Auf 1200 läuft der PC sowas von zuverlässig, das hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen.

Schade das ich die 3,3 GHz nicht kriege und mein RAM nicht auf voller Leistung läuft (das allerdings ärgert mich etwas). Aber zuverlässig ist mir lieber als 10 % schneller und Abstürze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh