[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi) [2]

***Sammelthread ASUS M2N32-SLI Deluxe***

Auf der Asus Download Seite gibt es ein deutsches Handbuch (PDF)

Viele Bilder

Phenom II M2N32-SLI Deluxe BIOS 2205 erkennt AM3 CPU




Mit BIOS Version 2101 die Asus nach 7 Monaten vom Server genommen hat, läuft der Phenom II auch auf dem Board als unbekannte CPU. Offiziell wird aber nirgends berichtet oder aufgezeigt, dass es Phenom II Support für das Board gibt. @Standard (BIOS alles auf Auto + aktivem C&Q) hatte ich nie Probleme und alles lief sauber. Mit übertakten habe ich mit BIOS Version 2205 nun mehr Kaltstart Probleme als mit Version 2101.
Aktuell gibt es sogar eine 2207 Beta Version. Der Support geht wohl doch weiter obwohl es zuerst so aussah als würde Asus den BIOS Support einstellen. Somit kann man sagen eines der ersten AM2 Bretter (erschienen 23. Mai 2006) mit dem längsten BIOS Support.
Ich empfehle gleich einen Phenom II AM3 kaufen damit man später auf DDR3 Board und RAM umsteigen kann. Mit BIOS Support ist das Board immer noch obere Mittelklasse, wenn nicht sogar untere Oberklasse :)

M2N32-SLI Deluxe/(Wireless Edition)
CPU Support Asus CPU Support Liste die nicht aktualisiert ist
Sockel AM2/+ Sempron64, Athlon64, Athlon X2 (auch X2 7750), Athlon64 X2, Athlon64 FX, Opteron, Phenom I (auch den 125W 9950).


  • NVIDIA nForce® 590 SLI™ MCP
  • NVIDIA LinkBoost™ Technology
  • 2 x PCI Express x16 Slot mit NVIDIA® SLI™ Unterstützt vollen x16 x16 Speed im SLI
  • Dual-Channel DDR2 800/667/533
  • ASUS 8-Phase Power Design
  • WiFi-AP Solo™ Unterstützt IEEE802.11b/g
  • AMD Live!™ Ready
  • Bundled ASUS Array Mic

Links
- Der Hersteller
- Spezifikationen
- Sammelthread für M2N Serie von Asus - ComputerBase
- Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Downloads
- Treiber/Utility/Bios Downloads Asus Aktuelle Bios Version 2205 sollte auch jeder nutzen für Phenom II. Beta 2207 aktuell verfügbar. Sieht wohl doch nach Phenom II Support aus, aber es gibt keine offizielle Bestätigung siehe CPU-Support Liste.
- Manche Versionen werden nicht mehr zum Download angeboten. Ihr könnt aber die Versionen im M2N Serie Thread - ComputerBase ziehen.
- Plattform Treiber Nvidia Plattform-Treiber nForce 590 SLI AMD wählen. Aktuelle Version 15.25 W/XP/Vista 32/64bit.

Testberichte
- hartware.net 21.07.06
- au-ja.de 29.08.06
- 5 Boards im Test ComputerBase 06.10.06
- Nvidia nForce 500 Chipsatz Serie ComputerBase 23.05.06

Gigabyte M55S-S3 - MSI K9A Platinum - ASrock ALiveNF5 - eSATA2+ - Asus M2N32-SLI Deluxe - Gigabyte GA MA69G-S3H - Abit AN-M2 und noch viele weitere.
Mondrials AM2 Mainboardroundup Danke für die Mühe und die umfangreichen Infos :wink:

Overclocken
Sempron64 3000+ (90nm) @2400MHz @1.39V


X2 3800+ (90nm) @2600MHz bei 1.42V


X2 4400+ (65nm) @2900MHz bei 1.39V


Untervolten
X2 4400+ (65nm) @2300MHz bei 1.09V


X2 4400+ (65nm) @2400MHz bei 1.14V


FAQ
BIOS Update unter Windows XP SP2
Man kann auch ein Bios Update mit einem USB Stick machen mit ALT+F2. Siehe Handbuch


Schritt 1
Aktuelle Version HIER finden.

Schritt 1B
Im Bios sämtliche OC Einstellung auf Standard (deaktivieren) stellen. Deaktivierten zweiten LAN Anschluss oder deaktivierten Sound Onboard, deaktivierte Futures sind egal, werden wohl nach dem Bios Update wieder aktiviert sein, wenn dies die Standard Einstellungen sind.

Schritt 2
Wichtig: Vorher offline gehen. Antivirus "Auto Protect" deaktivieren, Firewall deaktivieren, einfach alles aus machen. Mediaplayer - Fotos schauen - den Browser usw.

Schritt 3.
Von der Board CD Asus Update installieren. Bei schon älteren Versionen würde ich die aktuellste Asus Update Version von der Asus Seite ziehen.

Ich habe das Programm auf C:\Programme\ASUS\AsusUpdate installiert.

Schritt 4
Bei diesem Beispiel Bios Version 0903 hatte ich nach dem entpacken diesen Ordner M2N32-SLI Deluxe 0903. In diesem Ordner befand sich die Datei 0903.BIN. Wer nur eine Datei mit 0903 sieht sollte gleich in diesem Fenster oben auf Extras klicken - Ordneroptionen... - Ansicht - und den Hacken bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden entfernen. Diese Datei 0903.BIN umbenennen in 0903.ROM. Dann unter C:\Programme\ASUS\AsusUpdate abspeichern.

Schritt 5
Auf Start - Programme - Asus - AsusUpdate - AsusUpdate
Im AsusUpdate Fenster gibt es ein paar Optionen. Dazu auf den kleinen Pfeil klicken und BIOS von Datei aktualisieren wählen und auf Weiter klicken. Dann geht ein Fenster auf und das BIOS 0903 sollte da drin sein :). Doppelklick


Schritt 6
Im Asus Update Fenster bekommt ihr nun ein paar Infos. Unten einfach auf Aktualisieren Klicken.


Schritt 7
Nach dem Neustart gleich ins BIOS. Bei mir wurde alles auf Default gestellt. Wer gewisse Einstellungen vor dem Update im Bios gehabt hatte, sollte diese nun gleich wieder so einstellen. ZB Sound Onboard Einstellungen, oder wer 2 LAN Anschlüsse auf seinem Board hat und einen davon deaktiviert hatte, sollte nachsehen, denn es wird alles auf Standard gestellt und somit wieder aktiviert.
Neustart und viel Glück :)

Wundert euch nicht wenn dann Windows alle Controller neu installiert. Die Controller welche Windows nicht finden kann einfach wegklicken und später installieren. Kann sein, dass beim Installieren der Controller die Maus noch nicht funktioniert, dann geht das wegklicken auch mit Tastatur :).
Wichtig: Nur USB/PS2 Tastatur funktioniert nach einen Bios Update, wenn Treiber neu installiert.werden

_____________|\__________|\_________\o/_____\o/___ shark attack

Wetere FAQs

CPU/Sockel AM2
  • Verschraubte Kühler für Sockel 939 passen nicht mehr auf den Sockel AM2. Das Retention Modul ist nun mit 4 Schrauben befestig. Beim S939 sind es nur 2. S939 Kühler mit Halteklammern könnten noch auf den Sockel AM2 passen, denn die 3 Nasen am Retention Modul sind gleich geblieben.

  • AM2 CPUs passen auch auf den AM2+ Sockel und umgekehrt. Was ist also Sockel AM2+?
    Ein Upgrade des HyperTransport-Interface auf die Version 3.0, was eine Verdopplung der HT-Frequenz von aktuell 2000MHz auf 4000MHz GHz mit sich bringt.
    Auch soll der Sockel AM2+ die Stromsparfunktion der neuen CPU (K10 Dual und Quad Core) Architektur verbessern. Weiter werden vermutlich die AM2+ Boards PCI-e2.0 haben.
    amdam2plussocketwj1.png

  • AM3 CPUs sollen im 2H/08 kommen. Diese CPUs sollen dann einen DDR2 und DDR3 Speichercontroller besitzen und somit auch auf den Sockel AM2 und AM2+ passen. AM2 und AM2+ CPUs werden wohl/vielleicht keine Unterstützung für Sockel AM3 bekommen.

Bios
  • Zu beachten ist, dass man vor dem Kauf eines Prozessors immer erst auf der Asus Seite nachsehen muss, ob auch eine passende Bios Version vorhanden ist. Leider wird die CPU-Liste für das M2N32-SLI Deluxe nicht gepflegt.
  • Mit BIOS Version 2205 wird der Phenom II erkannt. Somit laufen praktisch alle AM2/AM2+ Phenom I Ausnahme 140W 9950 AM2+ und AM3 Phenom II Prozessoren (X3 7xx, X4 8xx, X4 9xx).


Speicher
Eigene Erfahrungen.
  • 2 x TeamGroup 1024MB DDR2 667 CL4 1T
  • 2x MDT 1024MB DDR2 667 CL4 2T.
  • MDT 2048MB KIT DDR2 800 CL5 2T. Keine Probleme. Seit Bios 1201 auch @1T
  • MDT 2048MB KIT DDR2 800 + 2x MDT 1024MB DDR2 667 @667 CL4 2T. Sogar übertakten geht mit diesen 4 Riegel. DDR2 667 im Bios und HT Speed rauf. Bis @800MHz CL5 2T ohne Probleme.

Treiber
  • Sound
    Beim Zocken SchäpperSound? Subwoofer aktivieren - den Haken weg machen.
  • Chipsatz
    .

Sonstiges
  • Der Einbau des Boards um 180° gedreht entspricht nicht der ATX-Spezifikation. Das Prinzip der Heatpipe kann nicht mehr funktionieren. Daher darf das Board nur lediglich in normalen ATX-Tower verbaut werden. Technical Support Division ASUS Germany
 
Ist doch in Ordnung, das System zu testen, gerade bei eiem neuen Bios, das auch noch Beta ist. Kenne ich aber zu gut. Ich z.B. teste jeden neuen Grafikkartentreiber einmal mit 3DMarkVantage, nur um zu sehen, wie er sich schlägt. Dass das komplett unnütz ist, weiß ich nur zu gut, aber trotzdem...:lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ! ;)
Bin der Neue im Forum und bin ueber Google auf Euch aufmersam geworden. Dank Eurer Hilfe und Euren Beitraegen habe ich nun ebenfalls auf meinem m2n32sli deluxe einen phenom 2 x4 945 Prozessor am laufen ! Vielen Dank schonmal hierfür. Installation verlief ohne Probleme. OC Fragen werden sicherlich noch folgen ;)

Neuerdings faellt mir beim booten auf , dass dort bei den Speicherriegeln "ungaged mode" erscheint. Das war vor der CPU bzw. dem Update auf 5002 nicht zu sehen. Was bedeutet das ?

Ich habe 2 GB (2x1) Corsair XMS2-6400 v2.1 (4-4-4-12) am laufen. Vielleicht weiß da jemand weiter ?

Die Frage interessiert mich brennend, da bereits eine Bestellung unterwegs ist mit 4 weiteren Gigabytes Arbeitsspeicher. Habe Angst das es evt. nicht funktionieren könnte.
Der neue Speicher ist :

Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX - jeweils 2 Gigabyte fuer die verbleibenden 2 Slots.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Speicher und der aktuellsten Bios Vers. gemacht in Abhängigkeit mit dem alten 2 GB Speicher ? ;)

Eine Frage habe ich noch , auch wenn sie hier nicht ganz hingehört. Spiele mit dem Gedanken meine 8800 gts durch eine gtx 275 zu ersetzen. Lohnen tut sich das Leistungsmäßig bestimmt , aber wie sieht es mit einer noch schnelleren Lösung aus ? Welche Graka würdet ihr dem Prozessor mit 6 gb speicher und dem board zumuten, damit alles relativ optimal ausgelastet ist ?

Bin ueber jede Antwort dankbar.
GruSs und Dank !
SpreadY
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Spready, willkommen hier im Forum!
Die Speichermodi "ganged" und "unganged" geben die Arbeitsweise des Speichercontrollers wieder. Kannst Du genau hier nachlesen:
Test: Elf Prozessoren von Athlon bis Phenom (Seite 4) - 28.03.2008 - ComputerBase.
oder auch hier: Let me google that for you :d
Um Deinen Speicher musst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen, ist so, wie es das Bios einstellt, optimal.
Wenn Du das Geld hast, würde ich Dir zu einer GTX470 oder einer (später erscheinenden) GTX 460 oder 465. "Druck" hat das Board mit dem Prozessor,denke ich, noch mehr als genug. Frage ist auch, ob Dein Netzteil da von der Leistung her mitspielt.

Gruß
Full HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer die schnelle und fachkundige Antwort.Nun bin ich im Bilde was ganged und unganged betrifft. :haha:

Nachtrag zu meinem System :
Ich habe vermutlich einen Zalman CNPS9500A-LED . ( Vermute ich , da meiner genauso aussieht, aber wohl ein älteres Modell ist. Meine LED ist grün anstatt pink ;) ) Habe ihn 2007 gekauft , als ich mir das m2n32sli + den x2 6000+ beschafft hatte.

Zudem habe ich ein 750 W Netzteil von Nitrox (Arctic Cooling) .

Ich denke die Komponenten sind so in Ordnung und sollte vielleicht noch auf eine gescheite Grafikkarte mit Direct X 11 warten, die zudem auch noch relativ bezahlbar ist ? Was meinst Du ?

Hatte ursprünglich eigentlich bei meinem Upgrade bis 2oo Teuro eingeplant ... das waere ja dann die gtx 275 ..... vielleicht gibt es auch ein paar "Zukunftsprognosen" fuer die nächsten Monate ? Keine Lust mich hinterher in den Arsch zu beißen , wenn ich fuer einen 50er mehr, eine extrem bessere Karte bekommen kann.

Bzgl. dem Speicher nochmal kurz. Wie sieht es mit der Kompatibilität mit dem o.g. Speicher aus ? Die Speicherliste wird leider nicht so gut wie die CPU Liste von Asus gepflegt :(

Hab nen schönen Abend und besten Dank ! :angel:
 
Ich würde auch abwarten bis nvidia die GTX 460/465 rausgebracht hat, +2-3 Wochen. Denn dann hat ATI Zeit auf die Karte zu reagieren und senkt evtl. den Preis ihrer 5850. Je nachdem was dann attraktiver ist, zuschlagen :)
 
Ich würde auch abwarten bis nvidia die GTX 460/465 rausgebracht hat, +2-3 Wochen. Denn dann hat ATI Zeit auf die Karte zu reagieren und senkt evtl. den Preis ihrer 5850. Je nachdem was dann attraktiver ist, zuschlagen :)

Hatte eigentlich in der Vergangenheit auf Nvidea gesetzt , da das Board ja auch ein Sli Board ist. Wenn ich die Funktion nicht nutzen moechte ist es "Latte" welche Grafikkarte ich nutze ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit dem Update leichte Stabilitätsprobleme die ich auf die Temperatur schiebe. Vorher hatte ich die zumindest nicht. Allerdings ist der Kaltstart jetzt mit 1066er Speichertakt möglich, das ist auf jeden Fall erfreulich. Ich werde wohl noch ein bisschen testen müssen, bis ich wieder auf der Zuverlässigkeit von vor dem Update angekommen bin.
 
Ja Spready, wenn du die SLI Funktion sowieso nicht nutzen wirst, dann kannst du auch zu einer ATI Grafikkarte greifen. Meistens ist es doch so, das SLI oder CF Kombinationen mit ein paar Nachteilen zu kämpfen haben (Lautstärke, Temperatur, Verbrauch, Mikroruckler). Da fährt man meiner Meinung nach besser mit nur einer Karte. Auf dem M2N-SLI Deluxe (ich weiß, ist hier nicht der Thread dazu :d ) lässt mein Bruder z.B. eine Radeon 4850 ohne Probleme laufen. Aber im Endeffekt würde ich wirklich warten bis nvidia was gutes für den Geldbeutel rausbringt und mich dann nochmals entscheiden.
 
Ich würde an Deiner Stelle, wenn es nicht sooo dringend ist, auf die preisgünstigen Versionen der GTX400 Reihe warten. Falls das hier der Kühler sein sollte, den Du hast, ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Zalman CNPS9500 AM2), kann ich Dir sagen, dass der ein wenig schlapp macht im Sommer. Diesen Kühler hatte ich auch einmal, bis nach dem Wechsel auf den Quadcore im Sommer dem die Puste ausging und laut losheulte bei dann doch ziemlich hohen Prozessortemperaturen. Habe mir dann das Modell eine Nummer größer gekauft (ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Zalman CNPS9700 LED), auch wegen der einfachen Montage) und dieser ist deutlich ruhiger und selbst im Sommer klettert die Temperatur des Prozessors z.B. unter Prime95 nicht über 50 Grad. Kann Dir nur einen stärkeren Kühler empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Spready, wenn du die SLI Funktion sowieso nicht nutzen wirst, dann kannst du auch zu einer ATI Grafikkarte greifen. Meistens ist es doch so, das SLI oder CF Kombinationen mit ein paar Nachteilen zu kämpfen haben (Lautstärke, Temperatur, Verbrauch, Mikroruckler). Da fährt man meiner Meinung nach besser mit nur einer Karte. Auf dem M2N-SLI Deluxe (ich weiß, ist hier nicht der Thread dazu :d ) lässt mein Bruder z.B. eine Radeon 4850 ohne Probleme laufen. Aber im Endeffekt würde ich wirklich warten bis nvidia was gutes für den Geldbeutel rausbringt und mich dann nochmals entscheiden.

Ich hatte die letzten 2 Wochen mit 2 gts8800 auf meinem m2n32sli rumexperimentiert. Wenn sie denn mal im Sli-Verbund liefen , war deutlich Leistung zu spüren ! Allerdings war das ganze nicht stabil und die Treiber stellte Windows 7 immer wieder neu her und es kam teilweise zu bluescreens und später sogar Pixelfehler und Bildverzerrungen. Das war eigentlich auch der Ausloeser fuer mein Systemupgrade :haha:

Dann warte ich vielleicht doch noch ein paar Wochen mit der Grafikkarte ab, oder vielleicht schieße ich vorher bei ebay nen wirkliches Schnaeppchen ;)


Ich würde an Deiner Stelle, wenn es nicht sooo dringend ist, auf die preisgünstigen Versionen der GTX400 Reihe warten. Falls das hier der Kühler sein sollte, den Du hast, ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Zalman CNPS9500 AM2), kann ich Dir sagen, dass der ein wenig schlapp macht im Sommer. Diesen Kühler hatte ich auch einmal, bis nach dem Wechsel auf den Quadcore im Sommer dem die Puste ausging und laut losheulte bei dann doch ziemlich hohen Prozessortemperaturen. Habe mir dann das Modell eine Nummer größer gekauft (ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Zalman CNPS9700 LED), auch wegen der einfachen Montage) und dieser ist deutlich ruhiger und selbst im Sommer klettert die Temperatur des Prozessors z.B. unter Prime95 nicht über 50 Grad. Kann Dir nur einen stärkeren Kühler empfehlen

Oh, danke fuer den Tipp mit dem Luefter. Ich werde mal die Temperaturen im Auge behalten. Welches Diagnose Programm koennt ihr empfehlen ?

Den Lüfter kann ich mir ja dann ggf spontan noch beschaffen , falls der Alte schlapp macht im Sommer. Besten Dank Euch Beiden und einen schoenen Herrentag ! :banana:
 
Ich persönlich nutze die Everest Ultimate Edition. Diese zeigt deutlich mehr Informationen an und wird durch die Betas aktuell gehalten. Ein kostenloses Programm als Alternative dazu ist SIW oder Core Temp. Lass ruhig mal eine halbe Stunde den Prozessor mit Prime95 schwitzen und achte währenddessen auf die Temps und die Geräuschkulisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime 95 ist in der Tat ein hervorragendes (kostenfreies) Programm, das den Prozessor,
also CPU und FPU auf Herz und Nieren durchtestet. Prime 95 ist nicht Fehlertolerant!

Das bedeutet, beim kleinsten Fehler fliegt einer von 1,2,3 od. 4 Kernen schon aus dem Test.
Geht der gesamte Prüflauf schief, bricht Prime 95 auch für den kompletten Prozessor
den Testlauf ab. Es kann auch den gefürchteten Bluescreen verursachen.......
Wenn folgendes zutrifft:

Also fallen Probleme, die durch übermässiges Übertakten verursacht werden sofort auf.
Auch die Kühlung des Prozessors wird gnadenlos ausgetestet. Also während des Tests
ständig ein Programm laufen lassen, das die Prozessortemperatur mit protokolliert.
Grund kann auch ein Speicherfehler aufgrund Übertaktung od. falscher Timings sein.

Also wie Full HD schon geschrieben hat: Die AUTO-Einstellung ist die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mein Bios upgedatet, da es meine ExpressPCIRaid Controller im Bios nicht verwalten und lesen wollte.
Bin leider noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren, da mein Windows XP Pro Servicepack3 nicht mehr hochfährt, bleibt beim Windows start mit dem durchlauf Balken stehn und macht nichts mehr, selbst mit der Reperatur XP CD SP2 geht es nicht, liegt das zufällig an den Bios einstellungen, das da was verändert wurde??
Oder bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als Windows neu aufzusetzen??
 
ich habe da auch ma ne frage zu, mit prime95 sagt core temp max 62°C. Everest genau so bei den einzelnen Kernen. Aber Everest gibt bei der CPU Temp 75°C an. Das kann ja irgendwie net sein. Vermute mal das is nen Bug oder?
 
Selbst das ASUS-Tool PC Probe II liest die Prozessortemperatur falsch aus.
PC Probe II liest die Temperatur aus, die der Temperaturfühler am M2N32-SLI
liefert, aber nicht die Temperatur des Prozessoreigenen Fühlers.
Das kann mit dem Tool HWiNFO32 leicht nachgewiesen werden. Dieses Tool
liest nämlich beide Temperaturfühler korrekt aus. PC Probe II ist (jedenfalls
unter Windows 7) und auf dem M2N32-SLI zu dämlich dazu..... bei meinem
ASUS Crosshair II funktioniert PC Probe II allerdings auch mit Windows 7
fehlerfrei.

62°C ist jedoch grenzwertig. AMD-Prozessoren sollten max. 62°C erreichen.

Da hilft nur, die Gehäuselüftung zu verbessern und einen stärkeren CPU-Kühler
aufzupflanzen.

Wenn die Prozessortemperatur aber nur mit Prime 95 auf 62°C steigt, dann kann
man im Alltagsbetrieb aber dennoch alles so belassen wie es ist. Prime 95 ist nun
mal ein Stress für alle Komponenten.

@ Achim07

Welchen PCIe-Adapter (nehme mal an es ist ein SSD-Adapter) verwendest Du denn?

Ich habe den OCZ PCIe-Adapter namens Z-Drive m84 am laufen... allerdings auf meinem
ASUS Crosshair II. Aber da macht er ebenfalls diverse Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher kam mittlerweile und mein System läuft stabil und ohne Konflikte. Selbst bei Spielen ist die Leistung gestiegen, so das meine 8800 GTS wohl noch ein paar Monate drin bleiben kann . Werde dann auf eine gescheite Direct X 11 Karten warten und sparen ;) ....

Nun wollte ich einmal fragen wegen OC. Bin da ein wirklicher Neuling . Was würdet ihr mit als 1. empfehlen ?! Koennte ich "gefahrlos" die CPU Spannung oder die der Speicherriegel verändern ?! Da in diesem Beitrag ja alle das selbe Board haben und ihr mein System kennt, denke ich, dass es vielleicht die eine oder andere Möglichkeit gibt, was das System gefahrlos hergibt ?

Habe auch einen Test mit Prime95 gemacht, der erfolgreich absolviert worden ist. Auf die Temperatur in Prime95 habe ich leider nicht geachtet , aber bei Everest ging die CPU bei Hochlast bis auf 80 ° C .
Im normalen Winbetrieb habe ich bei Everest folgende Werte :

CPU : ~60
1.2.3. und 4. Kern ~40 °C .

GPU : 54
Board : 43

Welche Temperaturen wären optimal ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal oberhalb nochmals das, was ich geschrieben habe (ich war noch am editieren....
des Textes und hab da noch Ergänzungen beigefügt).

Speziell zu den Temperaturen: Die Coretemperatur von 40°C ist ok. Die 60°C kommt
wohl vom Mainboard-Fühler und ist nicht die eigentliche Prozessortemperatur.
Der Mainboard-Fühler sitzt direkt unter dem Prozessor innerhalb des Sockels und
damit wird keinerlei Lüftlein zur Kühlung beitragen.

Wenn sich die Prozessortemperatur tatsächlich bei 80°C bewegen würde, dann
würde Prime 95 mit Fehlern abbrechen.... Das macht kein AMD-Prozessor auch
nur kurzfristig ohne Fehler mit.


Zum OC will ich mich nicht äussern. Das mach ich nicht beim M2N32-SLI Deluxe.
Ich bin mit dem Board so zufrieden wie es eben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine kurze Kühlerfrage:
Weiß zufällig jemand ob ein ein Scythe Big Shuriken auf dieses Board passt?
 
Ich habe eine RocketRaid2322 Extermaö Mini-SAS t PCI-Express SATA 2 Raid Controller.

Was wichtiges, habs in letzter Zeit gesagt bekommen, ich hätte nicht das Beta Versionb von Asus nehmen sollen. Leider heist es so schön, man lernt hinterher. Wo bekomm ich für das ganze richtige Bios her?? Liegt es dadran, das mein WinXP nicht hochfährt??
Mit der start CD usw. hab ich alles schon gemacht.
 
Hallo Achim07

Seit einiger Zeit nennen sich die BIOS-Versionen nur noch "BETA".
Das liegt daran, daß ASUS für das M2N32-SLI nicht wirklich Unterstüztung
für die neueren Phenom II AM3-Prozessoren leisten will.

Diese sogenannten BETA funktionieren aber und sind in der Programmierung
ja nur um neue Prozessor-Typen und -funktionen erweitert.

Der Rest des BIOS ist jedoch identisch mit z.B. 2209. Eines der letzten
Normalgenannten BIOS.... Wenn ich mich da nicht irre.


Zu Deinem Problem:

Setze das BIOS komplett zurück.
Also trenne die Stromversorgung von 220V. Setze den Jumper von 1-2 nach 2-3
und lass ihn da für 30 Minuten (man hat ja Zeit).
Drücke dann noch zusätzlich den Power-Onschalter für gut 30 Sekunden.

Erst jetzt setzte den Jumper wieder auf 1-2 und stecke dann die 220V-Leitung
wieder an.

Dann schalte ein und berichte bitte ob sich BIOS-Meldungen und sonstiges
normalisiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist jetzt normal, alles ohne Probleme.

Hab nur noch ein anderes Problem, win xp startet nicht. Hab die Festplatte an meinem Laptop dran gehängt und zwei trojana festgestellt. Hab es mit der Instalation angefangen, hat auch die Patition erkannt, bleibtbei start hängen, gibt es ne Anleitung oder wie muss ich das machen mit dem Reperieren von Win?
 
Überprüfe doch mal ob beim SATA Controller die Einstellung auf AHCI steht. Denn damit tut sich WinXP etwas hart :). Stell ihn einfach mal auf IDE-Modus.
 
Also ich habe seit dem Update leichte Stabilitätsprobleme die ich auf die Temperatur schiebe. Vorher hatte ich die zumindest nicht. Allerdings ist der Kaltstart jetzt mit 1066er Speichertakt möglich, das ist auf jeden Fall erfreulich. Ich werde wohl noch ein bisschen testen müssen, bis ich wieder auf der Zuverlässigkeit von vor dem Update angekommen bin.

Kleines Update zu meinem Problem:

Es ist behoben. Board läuft mit den 1066er Speicher-Settings und CPU-Undervolting auf 1,225V wieder stabil. Und zwar seit der Installation des neuen Chipsatztreibers von nVidia:banana:
 
finde es nicht.

Am Bios liegt es nicht, gestern ist der PC zufälligerweise hochgefahren. Hab mir ein neues Motherboard bestellt, da das Board nicht die External Mini-SAS tp PCI Express SATA 2 Raid Contoller im Bios erkennt.
 
Hallo,

nach Batteriewechsel vom board, kann ich im Gerätemanager unter : andere Geräte:

RTL8187_Wireless, nur noch deaktiviren, aber nicht mehr deinstallieren.

Konnte auch im Bios (2101 ) keine Einstellung dazu finden, oder vielleicht übersehen ?

Gibt es dort eine Einstellung zu wireless die ich deaktiviren könnte ?

Für eine Antwort besten Dank
 
Hallo,

nach Batteriewechsel vom board, kann ich im Gerätemanager unter : andere Geräte:

RTL8187_Wireless, nur noch deaktiviren, aber nicht mehr deinstallieren.

Konnte auch im Bios (2101 ) keine Einstellung dazu finden, oder vielleicht übersehen ?

Gibt es dort eine Einstellung zu wireless die ich deaktiviren könnte ?

Für eine Antwort besten Dank


Es bleibt Dir nichts anders Übrig, als die W-Lan Karte Auszubauen. Im Bios fehlt die Einstellung zum Ausschalten !
Warum willst Du Sie deinstallieren bzw. kannst Doch im Gerätemanager Deaktivieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde hier jetzt schon ein paar mal vom AHCI Modus bei diesem Board gesprochen aber wo zum Teufel finde ich diese Option? Ich hab das ganze BIOS durchsucht aber von AHCI nichts gefunden ne genaua Angabe wäre nett.
 
Hallo,

vielleicht verirrt sich noch wer hierher und kann mir weiter helfen.

Habe auch auf mein m2n32-sli deluxe das Bios 5002 geflasht,nachdem ich hier im Forum von den neuen Bios erfahren hatte, und mir nun den Amd Phe.II x4 945 gegönnt.

Nun meine Fragen . muss ich im Bios für diese cpu noch etwas einstellen ?
Oder hat das Bios schon alles geregelt ?

Sollte ich cool +quiet an oder aus stellen ?
Sollte ich amd cpu c1e support an oder aus stellen ?

Die Tage kommt noch eine ati 5870 bislang war eine gts 8800 im board,
sollte ich nach Einbau der Karte win7 neu installieren?

Noch eine letzte villeicht etwas komisch klingende Frage:

Sollte ich das Bios 5002 in Englisch oder in Deutsch installieren, hatte festgestellt das die Werte unter CHIPSATZ

unterschiedlich sind. K8<->NB HT Geschwindigkeit deutsch= 3 / englisch = 5

Der Rechner wird vorwiegend zum Spielen genutzt. z.B. HDRO

Für eine Antwort schon einmal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh