[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard



ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!


Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:


2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.


OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten


2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten


Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?


Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.



3. Links & Downloads


Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!


Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:
 
Hi Leute hab den Thread mal grob durchsucht und nicht wirklich eine befriedigende Antwort gefunden. Kriegt man auf dem Brett eine 460GTX PCIx vernünftig zum laufen ?
wenn ja wie . Danke für jede Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wenn die Karte abwärts kompatibel zu PCI-e 1.1 ist. Und dann mit anständig performance Verlust.
 
Ich Fürchte nicht, da Karte leider nicht richtig läuft : Das ist für meine Schwester und ich bin 1000 Km weit weg und kann nicht helfen.
Die Karte ist bei AS Rock auch nicht in der Kompatibilitätsliste .
Naja ein Bild kommt aber sobald sie was machen will fangen die Probleme an (stottern und so ) Treiber hat sie die aktuellen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe ein kurioses Problem mit der BIOS-Zeit meines Asrock 4Core-Dual VSTA.
Die geht nämlich nach sobald ich die Kiste vom Strom trenne. Manchmal nur ein paar Stunden, manchmal mehrere Tage unabhängig davon wie lang der Strom weg ist.
An der Batterie scheint es nicht zu liegen, ist schon ne neue drinn und alle anderen Einstellungen bleiben erhalten.

Ausserdem würde ich gerne wissen ob ich eine aktuelle SATA 6Gb/s Platte an das Schätzchen anschliessen kann, oder gibt das Probleme?

Edit: Ok es lag wirklich an der Batterie. Dabei war die noch recht neu. Naja, kann mir noch jemand was zu meiner Frage mit der Festplatte sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BEi meinem DFI wars die batterie die Spannung reichte noch für die restlichen Daten aber die Zeit ging nach.
 
BIOS 2.39

Q6600 und 2 x 2GB DDR2 800

Board läuft an, erkennt Festplatte, bootet aber nicht, auch nicht von Diskette.

BIOS 2.39 unterstützt wohl nicht die Quads, mit dem Core 2 Duo E6600 läuft es bestens.

Gibt es einen Trick ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich bin vor einiger Zeit wieder mal günstig an eine HD4890 gekommen. Die Karte soll bald in meinen Zweitrechner (AsRock 4CoreDualSATA R2.0 + E5700-Prozessor). Verkaufen lohnt sich nicht, da die Karte einen schlechten Ruf hat, obwohl die Leistung dennoch sehr gut ist.

Jetzt ist es ja so, dass das AsRock-Board nur PCIe 1.0 mit x4-Anbindung (Also die hälfte von AGP 8x) hat.

Ich komme im 3D Mark06 beispielsweise mit dem übertakteten Pentium Dualcore-Prozessor gerade mal auf (Edit:) 13500 Punkte. Normal wären so ca. 16000. Im Schnitt sind es 25% Leistungseinbusse, welche der PCIe-Bandbreite anzulasten sind. Bei einer HD4770 war der Leistungsverlust noch bei ca. 15-20%.

Im Übrigen ist auf diesem Mainboard eine HD3850AGP schon 5-10% schneller als eine HD3850 PCIe, um es noch zu verdeutlichen.

Jetzt habe ich mich etwas durchgelesen, dass durch die Erhöhung des PCIe-Taktes (Der ja bei 100MHz festgenagelt wird) die Bandbreite steigt, was in meinem Fall genau entscheidend wäre. In den Foren gibt es immer nur diese wiedergekötzelten Weisheiten, dass die Überaktung bei den aktuellen PCIe x16@16x-Steckplätzen nichts bringt (Was ja auch logisch ist).

Jetzt die Frage: Was passiert, wenn ich den PCIe-Takt erhöhe? Kann das Board/die Grafikkarte beschädigt werden? Wieviel sind möglich (Wieviel lässt die PCIe-Spezifikation zu)? Wenn sich dadurch die Bandbreite erhöht, dann müsste jedes MHz direkt in mehr Prozent mehr Leistung übertragen werden. Darf ich mhz-weise hochtesten, bis das System instabil wird (Und danach würde ich dann -5 nehmen, um sicher zu sein).

Welche Komponenten müsste ich "stärker" beobachten? den Chipsatz könnte ich auch noch besser Kühlen, wenn das nötig wäre.

Eine HD4890 benötigt im Optimalfall irgendwass zwischen PCIe 1.0 x8 und x16 an Bandbreite. Dass ich das nicht erreichen werde, ist mir bewusst.

Wichtig noch: Ich verwende keine SATA-Laufwerke und ansonsten hat es nur PCI-Steckplätze.

Bitte keine Antworten wie "Kauf dir ein anderes Board". Das Board ist ein geniales Testboard für ältere Hardware. Es geht in erster Linie um die Erhöhung des PCIe-Taktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit der Dauerbelastung aus? Also welche Komponente wird dabei überhaupt stärker belastet? Werden einfach die Leiterbahnen stärker belastet oder der Chipsatz oder die Grafikkarte oder von allem etwas? Ich habe jetzt gelesen, das einige Karten durchaus auch mit 130 oder 150MHz PCIe-Takt noch laufen (Die 9600GT war dabei die Ausnahme, die bereits ab 101MHz Probleme hatte). Wenn ich den PCIe-Takt um 15% steigere, dürfte ich wohl um 10-15% mehr Leistung bekommen, womit ich dann bei der HD4890 in etwa bei 85% ihrer Leistung angekommen bin. Wichtig ist, dass das System noch ein paar Jahre mitmacht:-)
 
Ich hatte mit 115Mhz nie ein Problem.
Im Gegenteil, ich bin dahin gegengen um Stabilitätsprobleme zu Umgehen und bin damit einer Empfehlung von Rumpel von CB gefolgt.
Allerdings habe ich das Board nicht im Dauerbetrieb und nutze auch keine PCIE-Karte, ist bei mir also eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Was belastet wird ist denke ich der Chipsatz, aber nur in sofern das er an seine natürlichen Grenzen getrieben wird und darüber hinaus instabil wird.
Solange du nicht an irgendwelchen Spannungen drehst wird das auch nicht mit mehrverschleiß bestraft, du mußt halt nur ausprobieren wo die Grenze deines Boards ist.

Was die Mehrleistung betrifft würde ich dir beipflichten, wieviel Leistung du im Endeffekt gewinnst kannst du aber nur durch testen raus finden.
 
Moin, ich hab mal eine Frage.
Ich wollte das BIOS Updaten, habe mir also das hier geladen: ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net

So, aber ich hab ein Problem beim Update. Bei mir kommt die Fehlermeldung "Error 3 - File does not exist".
Ich hab schon paar Sachen versucht, wie auf CD ohne Schreibschutz brennen, ATTRIB -R update und ATTRIB -R FLASH, FLASH b etc.

Hat aber nichts funktioniert. Was genau mach ich falsch? Hab es nach dieser Anleitung gemacht: HowTo: Bios richtig mit Bootimages flashen - PCTreiber.Net
 
1. Das Mainboard
Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

Gibt es zum Thema "Vagp und Vnb Bleistiftmod" noch jemand, der mir sagen kann an welchen Bauteilen auf dem Board gemalt werden muss? Die Bilder sind leider nicht mehr Online...

Eigentlich suche ich diese MODS für das 4CoreDual-SATA2 R2.0. Sind diese übertragbar bzw. gibt es dazu noch Infos?

Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh