[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i) [1]

Abit FP-IN9 SLI Sammelthread

Da das Board bisher ja noch nicht verfügbar ist hier nur erstmal ne Info Sammlung

Hier erstmal ein Paar Pics:

fatal1tyfpin9slitop500as2.jpg


abit_fatal1ty_fp_in9_sli.jpg


fatal1tyfpin9slipanel50pk2.jpg


fatal1tyfpin9slibox500qf1.jpg


Austattung:

features.jpg


Ausserdem hat Abit auf der Webseite schon verlauten lassen dass das Board nur japanische und im PWM/CPU Bereich Solid State Kondensatoren nutzen soll.

Das gute Stück hat auch Reset und On taster auf dem Board und sieht insgesamt vom Layout her sehr gut aus (Floppy könnte besser sein aber die Floppy Connectors neigen ja sehr oft dazu schlecht plaziert zu sein)

Die Kühllösung sieht imo besser aus als bei den Konkurrenzboards von MSI und Asus. Zumidest dem Asus ist es was Audio angeht überlegen, dafür hat es kein Firewire/eSATA.

Von dem Nvidia First Packet Ding ist vermutlich ähnlich viel zu halten wie von dem Fatal1ty Aufdruck, allerdings sei es hier zumindest mal erwähnt: Nvidia First Packet soll Ping Optimierungen per Hard/Software? durchführen. Ausserdem ist Abit wie bei einigen der besten Boards früher mit "Fatal1ty" Wendel, wohl dem bekanntesten Progamer, eine Kooperation eingegangen.



Bisher gelistet ist das gute Stück nur bei Alternate und heise:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEB27

http://www.heise.de/preisvergleich/a238516.html

Wenn sich die 120 € bewahrheiten, wird das gute Stück wohl ein Erfolg

Wenn noch jmd was hat immer her damit :d

Update: http://geizhals.at/eu/a238516.html

UPDATE#2:

Wir hoffen auf baldige Nachbesserung seitens Abit, bis dahin sollte man auf jeden Fall mit dem Kauf warten

Bis auf die, wohl BIOS bedingten, Schwächen ist das Board allerdings nach wie vor toll. Für Non-OC Systeme kann man es auch jetzt schon empfehlen. Das Layout ist hervorragend und die Ausstattung/Verarbeitung an sich auch.



UPDATE#3: Die Probleme die das Board mal hatte scheinen laut einigen Usern hier gänzlich ausgemerzt zu sein.
 
Auf keinen Fall, das sind nur Stromspar mechanism die den Proz jeh nach last Takten.

Lass mal CPU-Z laufen wärend Windows läuft.
Da wirst Du merken das er sich jeh nach last endweder runter oder auf volle pulle taktet.
In games läuft er natürlich immer auf voll takt.

greetz
Black2Soul
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm bei mir funzt es einwandfrei.

Mit dem 15er standart Bios.

Übrigens. Mit dem 15er Mod kann Ich auch kein MHz Ocen, auch net direkt auf 1333.

Also ist das normale 15er das einzige Bios was einwandfrei und total gut bei mir funzt und für mich das maß aller dinge.

greetz
Black2Soul
 
Das meinte Ich ja , das es damit auch um kein MHz geht.
Mit jedem Bios (inkl dem von Dir) was höher ist als das Standart 15er, kann Ich nemma Ocen. Egal wie oder was Ich mache. Direkt auf 1333 geht nicht. Selbst 801 geht nicht.

Und mit dem komm Ich am höchsten (siehe sig)
Aber trotzdem danke :)

greetz
Black2Soul
 
Das sage Ich Dir. Hole mir test weise vom Kollegen das Gigabyte DS 4 , mal schauen was da geht.

Und nen neuer Proz kommt auch. Nen E6600 dann mal schauen was die beiden gegeneinander abgehen :)

Also rein Proformer. Einer Interesse an mein Board + CPU ? lol

greetz
Black2Soul
 
Er meint ,ob Du dein PC (egal wann) mal komplett vom Strom genommen hast, und ob er danach absolut problemlos wieder gestartet und hoch gefahren ist.

Das ist das Problem was wir mit Kaltstart Bug meinen.

Das wenn er komplett vom Netz ist, und wir ihn dann anschalten, das gar nichts passiert. Bis wir ihn dann wieder ausschalten und noch mal ganz normal anschalten.

greetz
Black2Soul
 
nö, noch nie machen müssen....

ABER: hab gestern wieder versucht meinen Quad ein wenig an seine grenzen zu bringen... naja 3 GHz liefen anfangs auch mehr als stabil... dann wieder der absturz :/ und seitdem is glaub ich das Bios inne fritten, denn ich kann von keinem Medium mehr starten... Boot-CD, USB-Stick, HDD, Floppy... nichts funktioniert, als wäre überhaupt kein teil zum starten drin...

das einzige wo er überhaupt etwas von sich gibt ist ist beim starten von der festplatte:
Disk boot failure, insert System Sisk and Press Enter

Habt ihr ne ahnung was man da machen kann? :(
 
Hast mal nen anderen Sata Port ausprobiert?

Hört sich so an als ob Dir da wirklich was inne Fritten gegangen ist :(

Fällt mir grade nicht wirklich was zu ein.... wenn noch, dann melde Ich mich.

Könnte vll. noch sein das dein Ram im Eimer ist...
Teste mal nen anderen, oder versuchs mal mit verdammt niedrigen Timings.
Hatte nen Kollege von mir auch so ähnlich... da hat der Ram auch nicht mehr mit gemacht, und er konnte auch nichts mehr (Fehlerfrei) Booten, egal von welchem Medium.

greetz
Black2Soul


EDIT:
Habe noch mal ein wenig in Sache LDT nach geforscht und folgendes gefunden:

Die „Segment Descriptors“ sind in Arrays organisiert, die als „Segment Descriptor Tables“
bezeichnet werden. Man unterscheidet zwischen „Global Descriptor Table“ (GDT) für
Betriebssysteme und „Local Descriptor Tables“ (LDT) für andere Programme. Die
Adressierung der einzelnen Elemente dieser Arrays funktioniert analog zur logischen
Adressierung. Die Adressen des ersten Bytes eines solchen Arrays wird in einem speziellen
Register abgelegt, dem „Global Descriptor Table Register“ (GDTR) bzw. dem „Local
Descriptor Table Register“ (LDTR). Der Index des adressierten Elements wird in den oberen
13 Bit eines Segmentregisters gespeichert. Da die einzelnen „Segment Descriptors“ eine
einheitliche Größe von 8 Bytes besitzen, kann aus Index und Basisadresse die gewünschte
Adresse ermittelt werden. Ein weiteres Bit im Segment Register kennzeichnet das
Basisregister (LDTR oder GDTR). Die verbleibenden 2 Bit werden zur Kodierung von
Zugriffsrechten verwendet.
In den „Segment Descriptors“ sind die Attribute der Segmente kodiert

Und LDT steht für = Local Descriptor Table und ist von Intel.

In wie weit jetzt eine veränderung des werts einfluss hat.... weiß Ich zwar nach wie vor nicht, aber vll. wird einer von euch schlauer :fresse:

greetz
Black2Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Habe noch mal ein wenig in Sache LDT nach geforscht und folgendes gefunden:



Und LDT steht für = Local Descriptor Table und ist von Intel.

In wie weit jetzt eine veränderung des werts einfluss hat.... weiß Ich zwar nach wie vor nicht, aber vll. wird einer von euch schlauer :fresse:
Stimmt nicht.
Im Bios Kompendium steht:
LDT Frequency: Unter dieser Option legt man den Lightning Data Transport (LDT)-Frequenzmultiplikator fest.Einstellmöglichkeiten: 1x, 2x, 3x, 4x, 5x, 6x, 7x, 8x
 
Jungs, ich muss mich aus diesem thread wohl verabschieden ^^

den grund kennt ihr wohl :fresse: naja, bin jetz aufn 750i Board von MSI (P7N SLI Platinum) umgestiegen...

Falls jmd. noch fragen zum Fatal1ty hat kann er mich auch per pn anschreiben (meine erfahrung geht ja nicht verloren ;) )

MfG! Blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand versucht das Board vom USB Stick booten zu lassen?

Hab hier nen 2GB USB Stick , und nen 4GB USB Stick (Wo aber USB Drive drauf steht)

Bei dem 2GB Stick hatte Ich kurzfristig im Bios unter den HDD Optionen die möglichkeit ihn an erster Boot stelle zu legen. Bootet allerdings nicht von.

Beim 4GB Stick tut sich gar nichts, auser das wenn er booten soll, im 2ten Bios Post xmla# steht.....

Aber egal welchen Stick Ich dran habe, die stehen im 2ten Bios Post, richtig erkannt als USB Stick so und so , drin.

:hmm:

greetz
Black2Soul
 
Wie hoch kommt man ungefähr mit dem FSB? Mit meinem E4300 ist ab ca. 370 Schluss. Auch wenn ich mit dem Multi runter gehe. Es kann ja sein das der E4300 einfach nicht mehr FSB mag.
 
Vereinzelt schon.

Aber nicht wirklich viele, auf wie viel V haste die NB?

Die wird so schon extrem heiß, läuft aber auch Stabil wenn Du sie mit guter Gehäuse Kühlung auf 1,43V laufen lässt (Hab Ich auch)
Für mehr ist es absolut notwendig auf jeden Fall ein kleinen Lüfter drauf zu setzen.

greetz
Black2Soul
 
Vereinzelt schon.

Aber nicht wirklich viele, auf wie viel V haste die NB?

Die wird so schon extrem heiß, läuft aber auch Stabil wenn Du sie mit guter Gehäuse Kühlung auf 1,43V laufen lässt (Hab Ich auch)
Für mehr ist es absolut notwendig auf jeden Fall ein kleinen Lüfter drauf zu setzen.

greetz
Black2Soul

Mein Mainboard läuft derzeit mit 1,24V. 1,43 oder 1,5V sind kein großes Problem da meine Gehäuselüftung sehr gut ist. Ein 80mm Lüfter saugt unten am Gehäuse Frischluft die direkt an der SB vorbei zieht. Seitlich ist noch ein 120mm Papst der zusätzlich rein fast über der NB reinpustet.

Um einen E7200 wenigstens auf 3600MHz zu bringen, sind 379MHz FSB nötig. Besser wären natürlich 400MHz, doch das dürfte eher wunschdenken sein :angel:

Eine neues Board möchte ich eigentlich nicht da die Penryn die vermutlich die letzten CPU's sind ohne Speichercontroller. Das Abit ist außerdem eines der wenigen 650i Mainboard das Penryn Quads unterstützt. Anderesseits würde ein 680i locker 450MHZ FSB schaffen....... *grübel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Mit guter Kühlung kommt man auch mit dem Abit board auf sehr gute Ergebnisse. Hab nen FSB von 425, allerdings is die NB wassergekühlt. Solche Taktraten sind für das Board also problemlos möglich, wenn die Kühlung stimmt.
 
ich hab auch ein Problem mit meinem Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty.

Mein Problem ist, ich habe jetzt eine 2te 8800 GTX auf das Board gesetzt, voher die Mainboardkarte umgesteckt auf SLI und hab dann die 2te 8800 GTX drauf gesetzt und dann SLI Brücke. Und was kamm? Sli - ready memory not detected, steht im Bios!

ich hab auch schon alle 53 seiten überschlagen aber nicht hat geholfen. hab auch schon bios update gemacht!

was soll ich nun machen??
 
Da brauchste Dir keine Gedanken machen.
Die Meldung hat nichts mit den Grafikkarten zu tun.

Sondern kommt vom Arbeitsspeicher.

Es gibt Rams die von den nForce Boards extra ausgelesen werden. Das nennt sich dann SLI Ready.

OCZ hat z.B. solch Speicher im Angebot.

http://www.computerbase.de/news/hardware/arbeitsspeicher/2006/november/ocz_sli-ready-module/

Ist aber meiner Meinung nach eher Geldmacherei, da nur die Timings korrekt ausgelesen werden (Zu vergleichen mit SPD Einstellungen), und jeder der ein wenig Ahnung hat und ocen möchte, stellt seine Timings eh selber ein.

Geschwindigkeitsvorteile hat man als User auch keine.
Höchstens für User die nicht Ocen, da die Ram Timings optimal Konfiguriert werden.

Also mit deiner Graka Confi ist alles in Ordnung :)

greetz
Black2Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die schnelle antwort.

aber ist das normal das nur 1 grafikkarte bei windows angezeigt wird ??
Hinzugefügter Post:
oder besser gesagt wie kann ich erkennen das beide Grafikkarten zusammen arbeiten (oder überhaupt die 2te arbitet)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber kein SLI System, kann also mehr oder weniger auch nur mutmaßen.

Fakt ist, das Du 2Grafikkarten im Geräte Manager stehen haben musst.
Hast Du evt. jetzt ein unbekantes Gerät im Geräte Manger?

Ich weiß nicht ob man es noch so machen muss, und in wie weit das jetzt schon bei Dir relevant ist, aber im Treiber musst Du es auch noch aktevieren.

asus_driver2.gif


Vll. melden sich ja hier noch SLI User zu Wort ;)

Testen kannstes mit 3DMark z.B. Erst laufen lassen mit einer Karte, dann hasten Wert ,und wenn Du dann mit der 2ten mit benchst, müsstest ja dann nen höheren Wert haben. etc. etc.

greetz
Black2Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh