Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Ich hab damals auch nach was kostenlosem gesucht, wo man sich nicht immer einloggen muss.
Hab jetzt publicvm.com. Im WWW wird man da auf dnsexit umgeleitet und kann da ne domain machen.
Auf meinem Server läuft jetzt n Skript, welches die Adresse dann jeweils updated.

Einmal eingerichtet, nie mehr angerührt. Tut seinen Job.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat sich ja jemand ordentlich den Frust runtergeschrieben, muss auch mal sein :wut:
läuft 1A kann nicht klagen...war einfach nur genervt ;) noch ein Anpassungen und alles ist gut.

Ein SAche habe ich noch. Mein Flatscreen wird als 72 Zoll erkannt. Obwohl er nur 55 hat. Als "Grafikkarte" ist eine IntelGPU drin. Intel Celeron 1820(kleinste Haswell eben).
Muss deswegen die Auflösung reduzieren auf 1440/900 damit ich alles sehe. Vergrössern geht nicht falls da jemand vorschlagen will. Bei W7 und W8 kann man das Bild recken/strecken per %. Geht s da auch iwie bei Ununtu? Nix gefunden im Netz und auch nicht bei durchforsten der Pakete.

Diese Aussage ist ein schlechter Witz....
Habe ich mich vllt etwas falsch ausgedrückt...du brauchst sie bei Windows schlicht nicht. Egal ob du im Netzwerk was machst oder sonst was zu Hause. Als normaler User wohlhgemerkt....nicht als Admin oder oder oder.. Du brauchst sie nicht. Geht alles über GUI. Auch die "versteckten" Proggies

Ohne Konsole kannste bei Unix kaum was machen. Zumindest nach den dutzenden von sites im net. Und bei apple brauchste die als normaler User schon 3xnicht! Also erzähl mir hier nix. Hab seit 20Jahren eigene PC/Mac...sprich seit dem ich 15 war... . Jeder Dau der vor dem Windows PC sitzt kann die Kiste für das Gröbste bedienen.

Bei Linux gehts mit den libre office schon los. Haste eine word doc versendet und machste das mit libre office auf ist die Formatierung futsch. Erst einer Freundin von mir passiert. Ich schicke ihr ein skript(mehrseitig mit Bilder) weil sie des brauchte und bearbeiten musste (inhaltlich). Kam nur verschobener Murks an.

Ich meine das leichteste ist jetzt MS die Schuld zu geben. Grösser böser Konzern... . Erinnere an den Amazonbutton.(ja die programmierer müssen auch von was leben, ich weiß)

Wieso wird das von den "freien" Programierer nicht angepasst(mehr Marktdurchdringung/mehr Verbreitung/mehr Akzeptanz usw.)

Sonst bin recht zufrieden. Wobei ich sagen muss ich werde es niemanden empfehlen. Und das sagen mehrere Profis auch. Unix basierte Lösungen sind für den stinknormalen Anwender zu hause keine Alternative. Zu viel Fachchinesisch, zuviele Buchstaben, zu viel Dos like...wir haben fast 2015;) Wir leben schon in der Zukunft XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderen empfehlen wuerde ich das auch nie. Aus einem einfachen Grunde: Die meisten Leute klicken planlos auf ihrem Rechner rum, irgendwie geht was und irgendwann ist irgendwie alles in der Gruetze. Das schaffen die bei Windows, OSX und auch Ubuntu - nur wenn ich es empfohlen habe, dann bin ich irgendwie Schuld ;)

Terminal brauche ich bei Ubuntu nicht mehr als bei OSX und ich liebe es mit der Konsole zu arbeiten!!
Ich sehe rund um mich herum Menschen die sich SW aus dem Internet laden die Sachen machen kann die man mit einer Zeile im Terminal machen kann. Und dann liegt dieses Stueck Freeware zusammen mit 50 anderen Stuecken Freeware auf dem Rechner herum ...

Das Office-Problem ist kein OS- sondern ein Office-Problem, das wird auch nie weg gehen (obwohl es viiiiel besser ist als frueher). Libre Office kannst Du auf Windows/Mac/Linux nutzen, MS Office nur auf 2 der 3 Platformen. Wenn MS Office ein Ausschlusskriterium ist, dann darf es kein Linux Rechner sein.

Ob 'UNIX-basierend' ein Kriterium ist, wage ich zu bezweifeln. OSX und iOS basieren auf UNIX (OSX darf sich sogar so nennen) und sind angeblich das beste an Nutzerfreundlichkeit was es gibt - ich denke es ist vielmehr eine Frage der Verbreitung und des "Quasi-Standards" der Oberflaeche.
 
eine Frage der Verbreitung und des "Quasi-Standards" der Oberflaeche.
100% Zustimmung 1+

- - - Updated - - -

Ich sehe rund um mich herum Menschen die sich SW aus dem Internet laden die Sachen machen kann die man mit einer Zeile im Terminal machen kann. Und dann liegt dieses Stueck Freeware zusammen mit 50 anderen Stuecken Freeware auf dem Rechner herum ...

Ja nur wo ist da das Problem?

- - - Updated - - -

Das Office-Problem ist kein OS- sondern ein Office-Problem, das wird auch nie weg gehen (obwohl es viiiiel besser ist als frueher). Libre Office kannst Du auf Windows/Mac/Linux nutzen, MS Office nur auf 2 der 3 Platformen. Wenn MS Office ein Ausschlusskriterium ist, dann darf es kein Linux Rechner sein.
Auch klar.

Ich hab nur manchmal den Eindruck(allgemein nicht nur open office) das sich alle super auskennen sollen...obwohl sie nur eine SW nutzen wollen. SW muss einfach sein. Ganz ehrlich ohne kryptische Befehle ist Ubuntu und die ganzen anderen Derivate nicht nutzbar. Zumindest ohne es wirklich vernünftig zu gebrauchen. Da wirste mir rechtgeben

- - - Updated - - -

Aber zu meiner Frage haste du auch keine Lösg. Zumindest keine gepostet
 
Ubuntu ist in der LTS-Version echt brauchbar. Funktioniert einwandfrei und ist auch von "normalen" Anwendern gut zu bedienen. Wieso ihr u. a. Ubuntu nicht weiterempfehlen wollt, ist mir schleierhaft. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Ubuntu wesentlich besser läuft als Windows 7. Ich kann das aus Erfahrung sagen, denn ich habe Ubuntu schon vielen Leuten empfohlen, die ihr als die vielen Leute bezeichnen würdet, die so lange rumklicken, bis es funktioniert. Es reicht halt nicht immer, einfach ein Betriebssystem vorzusetzen und sich nicht mit den Leuten zu beschäftigen, die sich mit dem neuen Betriebssystem auseinandersetzen müssen. Wenn man einiges erklärt, dann funktioniert es tadellos.

Und zur Konsole: In Ubuntu und einigen anderen Derivaten braucht man das Terminal als normaler Nutzer überhaupt nicht mehr. Für das wesentliche gibt es grafische Oberflächen, die auch Laien bedienen können. Und wenn Websites in ihren Anleitungen doch Befehle für die Konsole verwenden, wieso nicht? Einen Befehl einzugeben geht in der Regel schneller als sich durch Menüs zu hangeln. Und so schwer ist das nicht, auch nicht für Laien.

Sonst bin recht zufrieden. Wobei ich sagen muss ich werde es niemanden empfehlen. Und das sagen mehrere Profis auch. Unix basierte Lösungen sind für den stinknormalen Anwender zu hause keine Alternative. Zu viel Fachchinesisch, zuviele Buchstaben, zu viel Dos like...

Ich würd’ sagen, du schreibst zu viel Blödsinn; Blödsinn, der Leute verunsichert, von Windows auf andere Betriebssysteme umzusteigen. Bspw. Ubuntu zu bedienen und da ein paar Befehle in die Konsole einzugeben, ist nichts schwieriges, was ein Laie nicht auch könnte. Also wenn du schreibst, dass du aus diesen Gründen Unix-artige Systeme nicht an Normalos empfiehlst, dann vermute ich, dass deine Fähigkeiten gerade mal auf einem Niveau liegen, auf dem du Linux installieren kannst und ein paar Befehle eingeben kannst, mehr aber auch nicht. Profilier dich nicht so als wärst du ein Profi. Nur weil du nicht mit Linux kannst, müssen das andere nicht auch nicht können.
 
[...]
Ein SAche habe ich noch. Mein Flatscreen wird als 72 Zoll erkannt. Obwohl er nur 55 hat. Als "Grafikkarte" ist eine IntelGPU drin. Intel Celeron 1820(kleinste Haswell eben).
Muss deswegen die Auflösung reduzieren auf 1440/900 damit ich alles sehe. Vergrössern geht nicht falls da jemand vorschlagen will. Bei W7 und W8 kann man das Bild recken/strecken per %. Geht s da auch iwie bei Ununtu? Nix gefunden im Netz und auch nicht bei durchforsten der Pakete.
[...]
Ich bräuchte da mal mehr Info's zu. Ich nehme mal an dein Faltscreen hat FullHD, also eine Auflösung von 1920x1080Pixeln.
So wie ich dich verstanden habe, bekommst du also diese Auflösung eingestellt, aber dann passt das Bild nicht mehr auf den Bildschirm. Wenn du aber eine geringere Auflösung wählst ist das Bild zu klein.
Habe ich dich so richtig verstanden?


FreeDNS - Free DNS - Dynamic DNS - Static DNS subdomain and domain hosting ist ziemlich gut finde ich, nutze ich selbst und bin sehr zufrieden.
Joa danke, habe ich mich gleich mal angemeldet!
 
@8ykrid: Ich habe keine Antwort zu Deinem Problem, ich hatte es nie, aber vielleicht hat Polygon ja eine Idee.

Zu Deiner Frage: Wo ist das Problem bei den 50 Stücken Freeware? Mein Problem ist dass ich nicht verstehe wo das Problem mit dem Terminal ist.

Der Windows Freund sagt: "Es gibt fuer alles ein Tool, und meistens ist es Freeware"
Wie machst Du dies und das? Jaha, google mal nach diesdaszaubertool, aber nicht verwechseln mit dasdaszaubertool, das gibt es wohl bei Dingensda, aber nciht bei Dangensda laden, da ist alles verseucht.
Gesucht, gefunden, runtergeladen, installiert, gestartet ... was muss ich denn da jetzt einstellen? Oben links a waehlen, darunter c und recht m - laeuft!

Auf Linux, wie geht das da?
Ich gebe ins Terminal ein:
Dingsda_klingterstmakomisch -a -m <deinvoloumename>
Also bei <deinvolumename> gibst Du den Namen Deiner Festplatte ein.
Was? Boah ist das kryptisch und kompliziert!!

Für OSX hat mir auch neulich einer ein Tool empfohlen womit man Dateirechte einstellen kann; da geht dann ein GUI auf wo man die Datei auswählen kann und dann für Owner, Gruppe und alle jeweils Lesen, Ausführen und Schreiben an- und ausklicken kann. Gibt es vermutlich auch alles für Linux.
 
Am Anfang will man sowieso alles per GUI lösen. Man ist aber, mit den richtigen Befehlen, im Terminal schneller.
Dateirechte kann man via Terminal mit chown oder im Dateimanager selber ändern. Gegebenenfalls muss man den Dateimanager noch mit Root Rechten starten.
Hier der wiki Eintrag zu chown: http://wiki.ubuntuusers.de/chown

Microsoft Dokumente die ein X im Dateiname haben, z.b .docx, können von LibreOffice bisher nicht vollständig gelesen werden. Zumindest ist das meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte da mal mehr Info's zu. Ich nehme mal an dein Faltscreen hat FullHD, also eine Auflösung von 1920x1080Pixeln.
So wie ich dich verstanden habe, bekommst du also diese Auflösung eingestellt, aber dann passt das Bild nicht mehr auf den Bildschirm. Wenn du aber eine geringere Auflösung wählst ist das Bild zu klein.
Habe ich dich so richtig verstanden?
Genau richtig 1+

Wie gesagt kann mir da keinen Reim darrauf machen. War vorher mit w8.1 aber auch. Da hab ich das Bild eben anpassen können ohne die Auflösung runterschrauben zu müssen. Hier habe ich eine entsprechende Funktion noch nicht gefunden. War im Intel treiber menu. das gibt es ja hier iwie nicht.

- - - Updated - - -

@8ykrid: Ich habe keine Antwort zu Deinem Problem, ich hatte es nie, aber vielleicht hat Polygon ja eine Idee.

Zu Deiner Frage: Wo ist das Problem bei den 50 Stücken Freeware? Mein Problem ist dass ich nicht verstehe wo das Problem mit dem Terminal ist.
Ich habe keine Problem mit dem Terminal. Frage dich mal warum Windows und apple mit der GUI damals so eingeschlagen sind. Mal ohne den ganzen Rest der danach kam. Davor hat man alles uber Konsole etc machen müssen. Dann gab es eine GUI und mit wenigen Mausklicks war alles erledigt. Der Mensch funktioniert nunmal über diesen Weg besser. Da kannst du mir noch 20 Beispiele bringen. Das ist der Grund für die Verbreitung von Windows und den Erfolg dieses OS. Angeblich geklaut, kopiert whatever...das spielt keine Rolle. Der Mensch will es einfach und unkompliziert. Und ein Bildchen. Du kannst dein -a -m -c-x-y -apt was auch immer vergleichen mit chinesischen Lettern. Es ist zu abstrakt. Ein Bildchen mit einer angedeuteten HDD als Beispiel... sofort weis jeder was gemeint ist. Oder warum wird denn vieles, was wichtige Hinweiszeichen sind mit Piktogrammen etc. gelöst.
 
Es sagt ja auch keiner, dass das Terminal über alle Zweifel erhaben ist. Aber für einige Dinge ist es eben ganz praktisch. Niemand wird Briefe auf dem Terminal schreiben. Kaum einer wird sich die Filme in asciicode anzeigen lassen.

Wenn du aber dein System updaten willst, kannst du natürlich ins Softwarecenter, dort die Updates suchen und alles runterladen, nachdem du dein passwort eingegeben hasst.
Im Terminal machste ein Alias, welcher update und upgrade und alles gleich mit sudo rechten ausführt und läuft. Ob das jetzt sicherer ist, ist ne andere Frage, aber schneller bestimmt.

Je nach Aufgabe halt.
 
wie gesagt, ich habe kein Problem damit mich mit SW zu beschäftigen. Soweit funktioniert auch alles was ich in den letzten Wochen eingerichtet habe. Wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion anfangen. Habe mir auf der vorherigen Seite meinen Frust mal runtergeschrieben^^. War einfach genervt von paar Dingen. Die SW ist schliesslich gratis und funktioniert ganz passabel. Einige Dinge sollten eben anwenderfreundlicher werden. Das ist alles;)
 
Zweifellos ist da noch Potential was die Benutzerfreundlichkeit angeht. Mein eine Ubuntukiste schaut mich gerade von rechts mit leicht grauem Bildschirm an und ich frage mich 'wo ist Alt-Apfel-Esc? oder wengistens Crtl-Alt-Del?'

Ich glaube ich habe es schon geschrieben - nerven tun sie alle ...
 
Genau richtig 1+

Wie gesagt kann mir da keinen Reim darrauf machen. War vorher mit w8.1 aber auch. Da hab ich das Bild eben anpassen können ohne die Auflösung runterschrauben zu müssen. Hier habe ich eine entsprechende Funktion noch nicht gefunden. War im Intel treiber menu. das gibt es ja hier iwie nicht.
Hast du das mit der Overscanfunktion an deinem Fernseher schon mal probiert: Auflösung stimmt, aber wird zu groß angezeigt
Skalieren kann man das Bild unter Linux wohl mit Hilfe von RandR: RandR. Scheint aber wieder gefrickel zu sein und keine Garantie dass es auch funktioniert.

Mehr konnte ich zu dem Thema jetzt auf Anhieb auch nicht finden, vielleicht kannst du das ja erstmal probieren.
 
Jemand hier Erfahrungen mit CentOS?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Worum geht’s mit CentOS?
Ich will mir einen Homeserver aufsetzten der dann sowohl daheim als auch von unterwegs alle meine Daten bereitstellen und als Backup dienen soll. Ich stehe jetzt vor der Frage ob ich eine NAS Distribution benutze wie FreeNAS oder ob ich einen Server mit Sambashares (o.Ä.) auf einem professionellen Server Distribution aufsetze.
Falls du noch Ideen hättest wie sich das auf CentOS besser als mit Sambashares umsetzen lässt wäre ich auch dankbar.
 
Imho ist das jetzt nicht wirklich was, was sich unter CentOS anders realisiert als mit anderen Distris (abgesehen von NAS Distris).

Kommt da halt drauf an, wenn du eventuell dann noch andere Dienste auf dem Server laufen lassen möchtest, fährst du mit CentOS nicht schlecht.
 
Meint ihr wenn auf einer SSD Windows und 2xLinux ist und man den Laptop austauscht gegen 1:1 dasselbe Modell, sollte man alles neuinstallieren oder SSD rein und abs gehts?
 
Ich hatte sowohl mit Windows 8.1 als auch Xubuntu keine Problem nach dem Wechsel von AMD CPU + MB auf Intel CPU + MB.

Wenns die gleiche Hardware ist sollte das keine Probleme geben.
 
Um die Linuxe wuerde ich mir keine Sorgen machen, Windows zickt da eher mal wenn gleich nicht ganz gleich ist.
 
Mit diversen Linux Distris hab ich schon recht wild Platten getauscht. Lief immer.
Mein Win 7 damals hat den Umstieg von Intel 775 auf AM3 dagegen nicht verkraftet.
 
Mit dem selben Chipsatz solltest du keine Probleme haben mit Windows
 
Alles klar, ist 1:1 dasselbe Notebook, ich finde sowas nur meist eklig, bin mehr der Typ der lieber frisch installiert als irgendwas zu fixen.

Diesmal aber irgendwie keine Lust auf eine komplette Neuinstallation da alles Bombe lief. Jetzt nurnoch auf das Gerät warten.
 
Dann schmeiss drauf, neu installieren kannste immer noch, falls es nicht laufen sollte.
 
@Polygon

Ich nutze CentOS 7 für den Server Einsatz und habe mir meine eigene Version mit Kickstart Installation gemacht mit
folgende Diensten.

Webmin
Shellinabox
SABnzbd
Virtualbox
MediaWiki
Phpmyadmin
Owncloud
LinuxDash
Plexmedia Server

mit typischen LAMP Setup mit PHP Opcode Cache etc.

Läuft sehr Stabil und kann CentOS nur empfehlen.
 
Hast du das mit der Overscanfunktion an deinem Fernseher schon mal probiert: Auflösung stimmt, aber wird zu groß angezeigt
Skalieren kann man das Bild unter Linux wohl mit Hilfe von RandR: RandR. Scheint aber wieder gefrickel zu sein und keine Garantie dass es auch funktioniert.

Mehr konnte ich zu dem Thema jetzt auf Anhieb auch nicht finden, vielleicht kannst du das ja erstmal probieren.
Erstmal Danke für deine Mühe.

Ja. Overscan hab ich schon durch.

Gib es denn für Intel HD Grafik kein TREIBER-Menu unter Ubuntu? Oder bin ich nur zu blöd das zu finden. Ich meine nicht die Systemeinstellungen. Sondern direkt ein Treibermenü wie von NV oder AMD

- - - Updated - - -

Mit diversen Linux Distris hab ich schon recht wild Platten getauscht. Lief immer.
Mein Win 7 damals hat den Umstieg von Intel 775 auf AM3 dagegen nicht verkraftet.

Wie auch? Sry aber es zig Anleitungen wie das geht. Das als Vorteil von Linux anzusehen. Mhhh.
 
Klar ist das ein Vorteil.
Die Treiber kommen als Kernelmodul und das System kümmert sich um beinahe alles.
Ich brauch keine Anleitung durchzuarbeiten irgendwelchen Rotz zu (de)installieren und blabla, das System lädt im normalfall die passenden Kernelmodule und fertisch. :)

Genau so wie die zentrale Paketverwaltung ein Segen ist.
Kein vollkommen unorganisiertes ruminstallieren von irgendwelcher Software von sonstwo geladen nach sonstwo hininstalliert und dann muss man immer selbst alles auf aktualität prüfen. Fürchterlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie bastel ich das, dass mein Laptop mit Ubuntu und win 7 läuft, und beide noch auf eine zentrale Partition zugreifen? Und wie viel Platz brauche ich? Have momentan nur 128 gb
 
Ubuntu kann auf NTFS-Partitionen zugreifen. Der Rest hängt davon ab, wie viel Speicher du für deine Anwendungen brauchst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh