Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Gut habe ich gemacht, Problem ist das im Ordner etc/conky nur 2 Dateien sind die da wären conky und conky_no_x11 als config Dateien. Nun scheint es so als ob ich in dem Standard conky Dateien auch schon das conkyrc Skript dort rein gepackt habe, Allerdings hat conky als ich das damals neu Installiert habe häßlich im aussehen aber es hat was angezeigt, das weiß ich noch. Eben habe ich conky Deinstalliert und wieder Neuinstalliert, die Dateien sind aber die selben und haben noch mein conkyrc Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst gar keine Screens nachliefern, da ich dir eh nicht abkaufe das BF3 unter Linux auch nur annährend so gut läuft wie unter Windows.

Da bist der einzigste weil ca 50 Leute es bezeugen könne das es Funktioniert. Und die meisten sind in meinem Feundeskreis. Wenn du es aber nicht hinbekommst ,so liegt das Problem eher bei dir anstelle am Game. ein Pc System ist nur so gut wie der Anwender der Ihn nutzt. Und wenn man genau weis was man tut kann man vieles erreichen was andere noch nicht mal Ansatzweise glauben wollen. Außerdem sehe ich dein Glauben eher mit Humor an. Denn Glauben heißt nicht wissen.
 
Für heute erstmal genug, werde morgen in aller Frische dann vom Scratch anfangen. ---------- Post added at 23:59 ---------- Previous post was at 23:53 ---------- haha ich habe als letzte Akt der Verzweiflung die conky.conf Datei einfach gelöscht, conky_no_xx was auch immer dann als conky.conkf gespeichert und conk neu gestartet und siehe da ich sehe was. Jetzt habe ich etwas Erfolgshormonausstoß und es kann weiter gehen. Nee morgen gehts weiter. THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich würde gerne zusätzlich zu Win 8 auf meinem Toshiba laptop Ubuntu 13.04 64bit installieren, hätte aber ein Paar Fragen;
Gibt es bzw. Benötigt man spezielle Treiber?(Hatte bei win8 probleme mit dem grafiktreiber[zuerst musste ich southbridgetreiber installieren dan graka treiber])
Benötige ich einen Virenschutz?
Und welche Programme sind sehr hilfreich, oder würdet ihr empfehlen?
Ist Ms office linux kompatibel?
Mfg :)
 
Treiber, falls nötig, werden automatisch installiert. Nein, du brauchst keinen Viren Schutz. Was für Programme du brauchst musst su selber wissen und office ist nicht kompatibel, es gibt aber alternativen wie libre office.
 
MsOffice datei kannst du mit Libre Office (was schon direkt installiert ist) öffnen soweit ich weiß.
Ansonsten OpenOffice nach installieren ->
PHP:
sudo apt-get install openoffice
oder via Software Manager :d

Virenschutz kannst du installieren brauch man aber nicht... Ich für meinen Teil habs noch nie installiert gehabt.
Speziale Treiber brauchste in der Regel nicht wenn die LiveCD startet und Bild anzeigt dann klappt das auch nach
der Installation bei mir am HP ProBook funzt alles direkt (Webcam / Grafik / Wlan und USB etc...)

Bei Programmen kommt es natürlich drauf an was du brauchst oder benötigst.
E-Mail -> Thunderbird
Office -> OpenOffice (find ich persönlich besser wie LibreOffice)
IRC -> Konversation
htop -> Terminal Taskmanager

Ansonsten einfach mal durch den Software Manager wühlen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist der einzigste weil ca 50 Leute es bezeugen könne das es Funktioniert. Und die meisten sind in meinem Feundeskreis. Wenn du es aber nicht hinbekommst ,so liegt das Problem eher bei dir anstelle am Game. ein Pc System ist nur so gut wie der Anwender der Ihn nutzt. Und wenn man genau weis was man tut kann man vieles erreichen was andere noch nicht mal Ansatzweise glauben wollen. Außerdem sehe ich dein Glauben eher mit Humor an. Denn Glauben heißt nicht wissen.
Ganz ehrlic Jung? Du bist nur ne Laberbacke. Redest dich um Kopf und Kragen und hast keine Beweise. 5 Minuten google Suche wiederlegen dein Geblubber und das du die Bf4 "Beta" hast ist auch nur heiße Luft bzw Wunschdenken.

Schönen Tag.
 
Microsoft Office läuft nicht unter Linux. Es gibt die Option, es mittels WINE zu nutzen. Besser: Lad Dir für Linux ein Gratis-Office herunter, das 1:1 kompatibel ist zu MS Office. LibreOffice und openOffice sind das NICHT, wenn sie auch sonst ok sein mögen. Ich nehme aber mal an, Du hast viele MSO-Dateien in doc(x), xls(x) oder ppt(x), deren Darstellung mit LibreOffice oder OpenOffice ist miserabel, und wenn Du unter LO / OO etwas erstellst und als MSO-Format speicherst, wird dies umgekehrt via MSO auf Windows wiederum völlig anders aussehen. Ich empfehle Dir FreeOffice, das ist völlig gratis für Windows und Linux erhältlich und belegt nur um die 60MB, ist portabel nutzbar, und hat die guten SoftMaker-Filter eingebaut. Damit kannst Du dann - im Gegensatz zu LO / OO - schön verlustfrei Deine MSO-Dateien hin- und herschaufeln.

freeoffice.com
 
Ok, danke.
Hab wirklich viele dateien allein die word 2013 dateien belgen an die 11gb.. Ohne videos..
Danke :)
 
Wenn du regelmäßig mit Office arbeiten musst vergiss Linux. OpenOffice/LibreOffice ersetzen MS Office 2010 bzw. 2013 bei allem was über das "normale Briefschreiben" hinaus geht nicht mal im Ansatz. Wer dir was anderes erzählt arbeitet wahrscheinlich auch freiwillig mit vi anstelle von nano ...
Eine Option, und m.E. nach der Wine-Option haushoch überlegen, ist eine VirtualBox vm mit Windows XP und Office 2010. Man bemerkt dort keinen Performanceunterschied (vernünftige CPU vorausgesetzt). Dank shared clipboard und shared folder kann man das auch im Produktiveinsatz gut nutzen.
Brauchst du ca. 5-8 GB Festplattenspeicher für und 300-500 MB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir vehement widersprechen! vi ist gar nicht so übel zu bedienen, wenn man den Dreh mal raus hat. Da sehe ich außer der Einsteigerfreundlichkeit keinen Vorteil bei Nano, was das Office angeht, hast du aber vollkommen recht.
 
Wer dir was anderes erzählt arbeitet wahrscheinlich auch freiwillig mit vi anstelle von nano ...

Dieser Satz hat dich als Troll enttarnt und das du nicht weißt, wovon du redest. ^^
Vi bietet Funktionen, von denen kann man mit jedem anderen Editor nur träumen. Mit etwas Wissen und Zeit ist es eine vollwertige IDE und mehr ... aber egal.

LibreOffice ist zwar eine Umstellung aber trotzdem ein anständiger Ersatz für Office. Es sind nur die Leute, die sofort hohl drehen, wenn nicht alles an der selben Stelle ist wie in Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, cpu müsste das mit der vm schon locker packen, im desktop 3770k und im nb p560-dualcore
 
Dieser Satz hat dich als Troll enttarnt und das du nicht weißt, wovon du redest. ^^

Der Kommentar kam schneller als ich erwartet hatte - nicht mal eine Viertelstunde hat's gedauert. Respekt ;)

LibreOffice ist zwar eine Umstellung aber trotzdem ein anständiger Ersatz für Office.

Aber nicht für Linux-Neulinge (s. Thread-Titel). Außerdem bezog sich meine Aussage eher weniger auf den Funktionsumfang sondern mehr auf die Usability. Und da ist LibreOffice kein anständiger Ersatz. Nicht mal ein halbwegs passabler Ersatz. Da nutze ich lieber Office 365 wenn ich keine vm nutzen kann/will.


Ok, cpu müsste das mit der vm schon locker packen, im desktop 3770k und im nb p560-dualcore

Das passt auf jeden Fall. Wäre bei dir daher wohl am sinnigsten. Vergiss Wine.
 
Ich brauche eure Hilfe, da ich nichts in Google finden konnte. Ich wollte den Download-Ordner per cronjob täglich löschen, beziehungsweise den Inhalt davon. Scheinbar funktionieren Wildcards nicht, wenn man den Befehl als root ausführt. Gibt es da einen anderen Weg, den man gehen könnte? Den cronjob kann ich nicht mit dem berechtigten User anlegen, da dieser sich nicht an der shell anmelden darf.
 
Das ist ein anderes Problem liegt eher an Nvidia Treibern. In einigen Foren kann man lesen das es mit den Aktuellen Nvidia Treibern Massivst Probleme geben soll. Nicht umsonst hat vor einiger Zeit Linux Torwalds ( Vater von Linux) den Berühmten Mittelfinger auf die Frage nach Nividia gezeigt weil Nvidia sich dermaßen Querstellt und sich immer noch Weigert Kooperativ mit Linux zusammenzuarbeiten.
Den Mittelfinger hätte sich Torvalds selbst zeigen müssen! Es ging um die damals fehlenden Treiber für die Optimus Grafiklösung von nVidia. Es ist bekannt, daß nVidia keine OpenSource Treiber anbietet, trotzdem verhindern die Entwickler von Linux eine Möglichkeit für Optimus einen proprietären Treiber anzubieten. Die dafür notwendige Schnittstelle des Kernels existiert zwar, wurde von den Kernelentwickler aber explizit als verboten für proprietäre Treiber deklariert. nVidia nutzt jetzt eine Reimplementierung dieser Schnittstelle aus einem anderen Projekt, und ist daher in der Lage einen Treiber für Optimus anzubieten.

Die Entwickler von Linux wollen einen OpenSource Treiber erzwingen, was nVidia auf Grund der besseren Software gegenüber AMD nicht tun will, man will Firmengeheimnisse nicht frei Haus an die Konkurrenz liefern.
 
Die unsaubere Methode: Ordner komplett löschen und neu erstellen.

Stimmt, wenn ich das sowieso per crontab mache, kann ich den Ordner auch direkt wieder erstellen lassen, werde dann aber wohl ein Script dafür basteln.

edit: Vielleicht sollte ich zuerst direkt mit crontab ausprobieren.. Mir ist nämlich eingefallen, dass der crontab als root laufen kann. Dann braucht es den sudo Befehl nicht mehr und damit geht auch die Wildcard. Es klappt jetzt also ohne umständlichen weg und ich kann die Dateien jetzt auch nur nach einem bestimmten Alter löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mittelfinger hätte sich Torvalds selbst zeigen müssen! Es ging um die damals fehlenden Treiber für die Optimus Grafiklösung von nVidia. Es ist bekannt, daß nVidia keine OpenSource Treiber anbietet, trotzdem verhindern die Entwickler von Linux eine Möglichkeit für Optimus einen proprietären Treiber anzubieten. Die dafür notwendige Schnittstelle des Kernels existiert zwar, wurde von den Kernelentwickler aber explizit als verboten für proprietäre Treiber deklariert. nVidia nutzt jetzt eine Reimplementierung dieser Schnittstelle aus einem anderen Projekt, und ist daher in der Lage einen Treiber für Optimus anzubieten.

Die Entwickler von Linux wollen einen OpenSource Treiber erzwingen, was nVidia auf Grund der besseren Software gegenüber AMD nicht tun will, man will Firmengeheimnisse nicht frei Haus an die Konkurrenz liefern.

Die Entwickler für die Treiber von Nvidia wollten den Kernel Komplett Umschreiben und Ihn so an die Treiber anpassen . Da Sie aber so alles was damals für Linux stand gelöscht hätten und sogar auch gegen die Open Source Bedingungen verstoßen hätten. Wollten die Entwickler nicht einsehen und auch nicht akzeptieren. Einige Entwickler im Open Source bereich haben Passende Treiber für Nvidia Karten bereits entwickelt ohne gleich Massivst den kompletten Kernel umschreiben zu müssen. So kamen sich beide Partienen heftigst in den Koflikt. Die einen haben es Bewiesen das es ohne größeren Umschreibungen funktioniert. Die Entwickler von Nvidia zeigten sich dazu weniger Kooperativ weil Sie mit den Open Source Lösungen ( die bis heute sogar besser funktionieren als die von Nividia) nicht klarkamen. Ausserdem wollte Nvidia für beide Seiten (Siehe Beispiel bei ATI/AMD) einen "closed" Treiber Entwickeln der ebenfalls Massivst den Kernel Umgeschrieben und ebenfalls gegen die Auflagen von Open Source verstoßen hätte. In einigen Diskussionen dazu kann man im Entwickler Forum auch sehen wie Stümperhaft die Nvidia Entwickler versucht haben Ihren Instabilen und nicht korrekt funktionierenden Mist in einen Kernel zu Integrieren der Funktionsfähg und Stabil lief. Man kann also im groben und ganzen behaupten ( und das nicht zu Unrecht) das Nvidia einfach vertuschen wollte was für einen Bockmist die gebaut hätten.
Da beide Fronten nun verhärtet agieren ,wird auch die "Front" soweit bestehen bleiben bis Nvidia einsieht das die Open Source Beispiele und funktionierenden Treiber auf der Linux Seite (nicht Hersteller Seite) die besseren sind,was auch mehrfach Bewiesen wurde. Heutzutage hat sich Nvidia mittlerweile Teilweise bereiterklärt auch die entsprechenden Ansätze und Ideen sowie auch die korrekten Umsetzungen zu den Problemen von Ihren Grafikkarten (Treiber) von der Open Source Gemeinte/Community zu akzeptieren. Der "Mittelfinger" war mitunter auch zu der Zeit als beide Parteien eine harte ( und noch heute Existierende) Front hatten . ATI/AMD hat es vorgemacht und Bewiesen wie man es richtig macht. Davon ist Nvidia noch meilenweit davon entfernt. Und solange Sie Ihren Bockmist nicht korrigieren wird auch Ihre Treiberpolitik nicht Einzug im Linux Kernel haben. Wenn man sich die ATI/AMD Treiber z.B. mal genauer ansieht wird man auch sehen das mittlerweile die Open Source Treiber aus der Linux Community ,besser funktionieren als die bereitgestellten Treiber seintes ATI/AMD . Nur hier hat man den Vorteil das beide Seiten ATI/AMD wie die Linux Community zusammenarbeiten an einer gemeinsamen Lösung, und genau das fehlt in der Nvidia Ecke. Solange sich Nvidia querstellt ,wird es auch auf dauer keine korrekten Treiber geben die unter Linux auch Einwandfrei funktionieren bzw. auch alle Grafikkarten von Nvidia erkennen. Ich hab hier selbst eine Geforce Titan Grafikkarte von Nvidia hier liegen, die wandert die Tage in die Tonne. Vor allem wegen dem Grund das auch Nvidia die Zockergemeinde Jahrelang betrogen hat und die Hardware nie auf Direct X entsprechende Versionen (in der Windowswelt) abgestimmt hatte. Da kann der Cuda Mist noch so toll sein ,nutzt nichts wenn die korrekte Unterstützung fehlt.

---------- Post added at 07:38 ---------- Previous post was at 07:22 ----------

Ich brauche eure Hilfe, da ich nichts in Google finden konnte. Ich wollte den Download-Ordner per cronjob täglich löschen, beziehungsweise den Inhalt davon. Scheinbar funktionieren Wildcards nicht, wenn man den Befehl als root ausführt. Gibt es da einen anderen Weg, den man gehen könnte? Den cronjob kann ich nicht mit dem berechtigten User anlegen, da dieser sich nicht an der shell anmelden darf.


Es gibt 2 arten Automatisierende Funktionen durchzuführen. Einmal ist es der Cron Job den der Anwender ausühren kann und einmal ist es die Cron Tab die "Root" (also Admin) Systemweit ausführen kann ( unabhängig vom Anwender).
Wenn also ein Anwender in seinem "/home" Verzeichnis diverse Funktionen ausführen will kann dies der Anwender ( sofern seine Berechtigungen korrekt gesetzt sind) über den Cron Job dies erledigen. Root kann hingegen mit der Cron Tab über den Anwender hinweg funktionen ausführen die so auch das System betreffen da logischerweise der "root" (Admin) eine höhergestellte Person in der Nutzerhirachie darstellt als ein Anwender.
Um es zu verstehen kann man sich diesen Link mal dazu ansehen:

Benutzer- und Berechtigungskonzepte unter Linux

Um die funktionen von Cron und Crontab zu verstehen kann man sich auch diesne Link ansehen und mal in ruhe durchlesen :

cron-Index


http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Crontab


Auch wenn es etwas verwirrend ist sollte man sich über die Benutzer ,deren Level und eigenschaften sich ebenfalls Vertraut machen. Nur so lässt sich die Aktionen mit Cron bzw. Crontab verstehen. Linux Unterscheidet somit die Aktionen zwischen Root und Anwender sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Entwickler im Open Source bereich haben Passende Treiber für Nvidia Karten bereits entwickelt ohne gleich Massivst den kompletten Kernel umschreiben zu müssen.
Der OpenSource Treiber für nVidia Karten taugt für 3D oder GPGPU-Computing gar nichts. Man bekommt mit dem OpenSource Treiber nur 2D und eine rudimentäre 3D Darstellung. Als Begründung wird die ganze Zeit der Aspekt angeführt, daß nVidia nicht die Hardwaredokumentation veröffentlichen würde. Dazu muß man aber erwidern, daß diese Dokumentation für AMD Karten veröffentlicht ist, und es trotzdem keine brauchbaren OpenSource Treiber gibt! Dazu wurschtelt AMD selbst an den OpenSource Treiber herum. Einzig der propriertäre Treiber von AMD liefert halbwegs brauchbare Ergebnisse, wenn er nicht so fürchterlich verbuggt wäre und besser gepflegt würde. Die Vorstellung die Community wäre in der Lage einen brauchbaren Treiber für eine 3D Karte zu entwickeln ist reichlich naiv.

Nur Intel liefert brauchbare OpenSource Treiber, die Intel aber hausintern entwickelt und dann selbst veröffentlicht. Man muß aber bedenken, daß Intel die schwächste 3D Hardware liefert, und hier nicht Gefahr läuft wichtige Information an AMD oder nVidia zu verraten. Daher ist es für Intel relativ einfach den eigenen Treiber komplett offen zu halten.

In einigen Diskussionen dazu kann man im Entwickler Forum auch sehen wie Stümperhaft die Nvidia Entwickler versucht haben Ihren Instabilen und nicht korrekt funktionierenden Mist in einen Kernel zu Integrieren der Funktionsfähg und Stabil lief. Man kann also im groben und ganzen behaupten ( und das nicht zu Unrecht) das Nvidia einfach vertuschen wollte was für einen Bockmist die gebaut hätten.
Als Anwender erlebe ich die Sache genau anders herum. Der OpenSource Treiber für nVidia Karten kann man gleich wegschmeißen - er taugt gar nichts, denn die resultierende 3D Leistung ist so gering, daß man gleich eine Intel IGP Lösung nehmen kann. Der OpenSource Treiber für AMD Hardware funktioniert nur mit älterer Hardware gut (Radeon HD 4000 Serie und älter). Wenn man also GPGPU Computing macht, oder 3D Leistung oberhalb des Einsteigerniveaus braucht führt kein Weg an den proprietären Treiber von AMD und nVidia vorbei. Und letzterer ist eindeutig der bessere und stabilere Treiber.

Da beide Fronten nun verhärtet agieren ,wird auch die "Front" soweit bestehen bleiben bis Nvidia einsieht das die Open Source Beispiele und funktionierenden Treiber auf der Linux Seite (nicht Hersteller Seite) die besseren sind,was auch mehrfach Bewiesen wurde.
Der nouveau Treiber soll besser sein als der proprietäre Treiber von nVidia? Das ist für mich Realsatire.

ATI/AMD hat es vorgemacht und Bewiesen wie man es richtig macht.
Noch mehr Realsatire?
Wir haben AMD Karten im Einsatz, sie machen beständig Ärger, weil der proprietäre Treiber herumzickt. Der OSS Treiber bietet nicht die notwendigen Funktionen, und disqualifiziert sich damit ganz von selbst.
 
Das stimmt. Der ATI-Treiber ist recht misslungen. Wenn man ihn aber richtig installiert und konfiguriert hat, dann läuft er eigentlich brauchbar. Das CCC ist aber sowohl unter Windows als auch unter Linux der pure Hass. Schade ist halt, daß es Abhängigkeiten gibt (DRI z.B...) und diese vom Installer sogut wie nicht abgefangen werden. Dies macht nVidia eindeutig besser. Deren Treiber ist einfacher zu installieren. Von der Stabilität her geben sich beide nichts, denn beide haben Macken. Die beiden OpenSource-Treiber "nouveau" und "radeon" reichen auch für den Normaluser aus, wobei keiner von denen richtig gut ist und keiner von denen an die Features und die Geschwindigkeit der Herstellertreiber rankommt.
 
Der OpenSource Treiber für nVidia Karten taugt für 3D oder GPGPU-Computing gar nichts. Man bekommt mit dem OpenSource Treiber nur 2D und eine rudimentäre 3D Darstellung. Als Begründung wird die ganze Zeit der Aspekt angeführt, daß nVidia nicht die Hardwaredokumentation veröffentlichen würde. Dazu muß man aber erwidern, daß diese Dokumentation für AMD Karten veröffentlicht ist, und es trotzdem keine brauchbaren OpenSource Treiber gibt! Dazu wurschtelt AMD selbst an den OpenSource Treiber herum. Einzig der propriertäre Treiber von AMD liefert halbwegs brauchbare Ergebnisse, wenn er nicht so fürchterlich verbuggt wäre und besser gepflegt würde. Die Vorstellung die Community wäre in der Lage einen brauchbaren Treiber für eine 3D Karte zu entwickeln ist reichlich naiv.

Das ist leider ein Trugschluß dem viele unterliegen. Man kann in den Entwickler Foren sehr schön Nachlesen das Nvidia es defintiv nicht hinbekommen hat und selbst heute nocht dran rumbastelkt halbwegs vernünftige Treiber zu Integrieren. Die Open Source Community hat aber sehr schön Bewiesen wie es geht nur Nvidia sträubt sich das zu Akzeptieren weil Sie schlichtweg einfach zu dumm sind überhaupt was auf die Reihe zu bekommen. Mittlerweile verfügen einige Kernel Entwickler über mehr Dokumentation und können so nach und nach die Treiber anpassen und genau das hinbiegen was Nvidia permanent versucht zu vermasseln mit Ihrer sturen und uneinsichtigen Haltung.
Daher kann ich auch den "Mittelfinger" zu Nvidia durchaus auch Nachvollziehen und stehe auch zu dieser Haltung die Linux Torwalds zu Nvidia hat. Nvidia selbst kriegt noch nicht mal vernünftige Treiber unter Windows hin ,was eigentlich auch eine Blamage für diese Firma ist . Da nutzt es nichts gute Hardware zu haben wenn die Software die diese Hardware unterstützt nichts taugt ! AMD/ATI ist hier wesendlich weiter und das Verbuggen was viele meinen ist ebenfalls ein Trugschluss. Die Treiber von ATI/AMD Grafikkarten funktionieren und arbeiten wesendlich besser als die von Nvidia . Wenn ich schon bei der Installation von einem Linux zusammen mit einer Nvidia Grafikkarte grafische Probleme habe und diese treten bei einer ATI/AMD nicht auf dann ist das ebenfalls ein Armutszeiugnis für Nvidia .In meinem Umfeld arbeiten die meisten Systeme alle auf ATI/AMD Grafikakrten weil Nvidia nach wie vor im Linux Bereich kläglich versagt. Die Dokumentation im gesamten ist keinesfalls von ATI/AMD komplett sondern beinhaltet lediglich die Schnittstellen wo man mit den Treibern an die Hardware andocken kann. Und sowas fehlt großteils bei den meisten Nvidia Grafikkarten ,weil sich Nvidia sich Querstellt.

Nur Intel liefert brauchbare OpenSource Treiber, die Intel aber hausintern entwickelt und dann selbst veröffentlicht. Man muß aber bedenken, daß Intel die schwächste 3D Hardware liefert, und hier nicht Gefahr läuft wichtige Information an AMD oder nVidia zu verraten. Daher ist es für Intel relativ einfach den eigenen Treiber komplett offen zu halten.

Das ist ebenfalls ein Trugschluss. Intel kann sehr wohl Grafikeinheiten herstellen die es mit Nvidia oder ATI/AMD aufnehmen könnten. Das Intel Grafikeinheiten so schwach sind liegt einzig und allein daran das die Entwickler deren Freiheiten von ganz oben Beschnitten werden. In der Chefetage will man einfach keine Leistungsstarken Grafik Chips oder Einheiten aber die Breite Masse Schreit danach. So bleibt auch hier nur der Spagat sich die alternative zu widmen das System entweder mit Nvidia oder AMD/ATI auszustatten.
Und die Treiber von Intel Grafikkarten betreffend Linux sind auch entsprechend schlecht. Hier legt Intel eher den Wert auf Windoof anstelle auf Linux. Und solange noch windoof Kisten existieren oder gekauft werden wird Intel Treiber dafür Bereitstellen.Zwar mehr schlecht als recht aber irgendwann werden die auch noch komplett Umschwenken.

Als Anwender erlebe ich die Sache genau anders herum. Der OpenSource Treiber für nVidia Karten kann man gleich wegschmeißen - er taugt gar nichts, denn die resultierende 3D Leistung ist so gering, daß man gleich eine Intel IGP Lösung nehmen kann. Der OpenSource Treiber für AMD Hardware funktioniert nur mit älterer Hardware gut (Radeon HD 4000 Serie und älter). Wenn man also GPGPU Computing macht, oder 3D Leistung oberhalb des Einsteigerniveaus braucht führt kein Weg an den proprietären Treiber von AMD und nVidia vorbei. Und letzterer ist eindeutig der bessere und stabilere Treiber.

Diese Sichtweise ist früher der Fall gewesen, aber von Version zu Version der AMD/ATI Treiber werden auch die Open Source Versionen besser ,dies kann ich aber von Nvidia weder beim reinen Open Source noch beim proprietären Treiber weder sehen noch irgendwie feststellen. Eher ist dies bei Nvidia der Fall das Die mehr Rückschritte als Fortschritte machen. Da sich Nvidia (aus Angst vor der Konkurrenz) etwas verschlossen hält ist völlig Unbegründet und eher Lachhaft . AMD/ATI zeigt wies geht und man kann dies auch als Maßstab ansehen wo sich andere Grafikchips Hersteller orientieren sollten.

Der nouveau Treiber soll besser sein als der proprietäre Treiber von nVidia? Das ist für mich Realsatire.

So unglaub ich es auch aus deiner sicht klingt ,so ist der proprietäre Treiber ( Open Source) der bessere Ansatz Nvidia Hardware anzusprechen und zu Unterstützen als mit Brachialer Gewalt den gesamten Kernel von Linux Umzuschreiben um so den Bockmist zu vertuschen den Nvidia verzapft.

Noch mehr Realsatire?
Wir haben AMD Karten im Einsatz, sie machen beständig Ärger, weil der proprietäre Treiber herumzickt. Der OSS Treiber bietet nicht die notwendigen Funktionen, und disqualifiziert sich damit ganz von selbst.

Ich hab keinerlei Probleme mit AMD/ ATI Grafikkarten und selbst unsere Medienwerkstatt Bevorzugt diese Grafikkarten weil mit den Nvida man keine Brauchbaren Ergebnisse erreichen kann. Rendern von Grafiken, Videos schneiden , Konverttieren ,etc. all das und vieles mehr lassen sich mit den proprietäre mühelos Erledigen.
Der einzigste Punkt wo ich noch Handlungsbedarf sehe ist die bessere Anpassung an Wine über API wegen Direct X , obwohl der Treiber von ATI/AMD ( 13.1 Beta) Vielversprechend aussieht ,scheint dort noch einiges an Verbesserungen nötig zu sein. aber das kann man auch Nachvollziehen den es ist ja ein "Beta" Status. Wenn man also Gamern will kann man sich auch das Beispiel von Steam ansehen die ebenfalls mit Nvidia Probleme haben aber mit AMD/ATI besser klarkommen.

Archiv:

Vor einiger Zeit hat Nvidia die Grafikkartenschmiede 3DFX aufgekauft. Das hat in der Gamer Welt für heftigen Wirbel gesorgt. Viele Entwickler von 3DFX sind dann zu (damals) ATI gewechselt . Nun saß Nvidia auf der Hardware und das Know How aber hatten keine Entwickler die das korrekt umsetzten konnten. Auch inder Treiberschmiede waren fast keine Leute mehr da. Die meisten haben sich bei ATI eingefunden. Als AMD die Grafikkartenschmiede ATI aufgekauft hat war das weniger Spektakulär und die Leute sind bei ATI geblieben. Dies vergessen leider immer wieder Leute die sich mit solchen Thema befassen.

PS: Eine Voodoo 3 3000 AGP ziert heute noch meine Tür zum Büro .Als Erinnerung an bessere Zeiten .
 
Das ist leider ein Trugschluß dem viele unterliegen.
Belassen wir es dabei, wir werden in dieser Frage ohnehin keinen Konsens erreichen.

P.S. Wir müssen beim GPGPU-Computing nach fast jeder Rechnung die Computer rebooten, weil der AMD Treiber abschmiert und die Prozesse defunct sind. Gleiches ist bei den nVidia Treibern die Ausnahme.
 
Terminal auf, und ./NAME.run.
Wenns nicht funktioniert vorher ein chmod +x NAME.run absetzen :)
 
Belassen wir es dabei, wir werden in dieser Frage ohnehin keinen Konsens erreichen.

P.S. Wir müssen beim GPGPU-Computing nach fast jeder Rechnung die Computer rebooten, weil der AMD Treiber abschmiert und die Prozesse defunct sind. Gleiches ist bei den nVidia Treibern die Ausnahme.

Dann habt ihr eher eine schlecht Konfigurierte Linux Distribution oder eure Administratoren taugen definitv nichts.

Wir haben im 24/7 Betrieb 16 Server mit ATI/AMD Grafikkartren sowie ca. 50 Workstations mit ATI/AMD Grafikkarten in der Medienwerkstatt in Betrieb. Die Nvidia Grafikkarten hatten es geschafft den gesamten Bereich zum erliegen zu bringen mit Ihren Problemen. Nach Austausch auf ATI/AMD gab es keine Störungen mehr.
und die vielen Office PC/ PC Arbeitsplätze besitzen eine ATI/AMD Grafikkarte. Auch wenn viele für Nvidia sind so bin ich gegen diese Firma und ich bin auch froh keinen Kontakt damit mehr zu haben. Meine Berufserfahrungen mit Nvidia waren sehr schlecht und das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern ,selbst wenn ich Nvidia nach wie vor beobachte. Sie sind einfach zu schlecht um überhaupt was zu erreichen und das hab ich nicht nur einmal erlebt !
 
Sie sind einfach zu schlecht um überhaupt was zu erreichen und das hab ich nicht nur einmal erlebt !
Wenn ich so Sätze lese frage ich mich ernsthaft wo du arbeitest. Falls deine Muttersprache nicht deutsch ist, nehme ich die Anmerkung natürlich zurück. :)
 
Archiv:

Vor einiger Zeit hat Nvidia die Grafikkartenschmiede 3DFX aufgekauft. Das hat in der Gamer Welt für heftigen Wirbel gesorgt. Viele Entwickler von 3DFX sind dann zu (damals) ATI gewechselt . Nun saß Nvidia auf der Hardware und das Know How aber hatten keine Entwickler die das korrekt umsetzten konnten. Auch inder Treiberschmiede waren fast keine Leute mehr da. Die meisten haben sich bei ATI eingefunden. Als AMD die Grafikkartenschmiede ATI aufgekauft hat war das weniger Spektakulär und die Leute sind bei ATI geblieben. Dies vergessen leider immer wieder Leute die sich mit solchen Thema befassen.

PS: Eine Voodoo 3 3000 AGP ziert heute noch meine Tür zum Büro .Als Erinnerung an bessere Zeiten .

öhm... Die meisten 3dfx-Leute sind bei nVidia untergekommen. Beim Thema 3dfx begibst du dich auf sehr dünnes Eis. Und bevor ATi von AMD aufgekauft wurde, waren die Treiber wirklich scheiße. Seitdem es aber AMD ist, sind sie erheblich besser geworden.
Intel wäre sehr wohl in der Lage, High-End-Chips herzustellen, aber die machen nur einen Bruchteil des Marktes aus. Intel entwickelt daher eher onBoard-Lösungen, weil es viel mehr Office-PCs als Gaming-PCs gibt und dafür ne onBoard-Lösung völlig ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass Ubuntu bei einem Notebook mit zwei Akkus den Akku entlädt, bis nichts mehr zu holen ist? (Habe es erst bemerkt, als der Akku schon bei 9V Spannung und 0,0% war :fire:)
Das wäre ja dann ganz großer Mist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh