Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
PlayOnLinux ist nur ein GUI für die Verwaltung mehrerer Wine-Prefixes, während Lutris noch die Installer-Scripts mitbringt. Ohne diese funktioniert unter Wine so gut wie Nix, wenn man nicht das Kunststück vollbringt, die nicht ausreichenden Default-Windows-Setups selbst zu modifizieren (und die Ahnung wie das geht, und brauchbare Fehlermeldungen, meisten schweigt Wine ja einfach).. Ist nur etwas gewöhnungsbedürftig, dass man mit Lutris dann die diversen Launcher der Spielepublisher jeweils mehrfach installiert hat, bzw. einmal pro Spiel das ihn benötigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher, wie gesagt, Lutris. Nimmt einem viel ab und baut auf der Erfahrung anderer auf.
 
Habe es mit Lutris versucht. Es hat Origin installiert, doch es startet nicht. Da kam eine Meldung, dass ggf. Vulkan- oder DXVK Treiber fehlen würden. Habe ich nach einer Anleitung aus Github installiert, habe dann wie beschrieben neugestartet und nun habe ich beim Start einen Blackscreen mit einem kleinen blinkenden Unterstrich, mehr nicht. Ich vermute, das war irgendeine Art von Treiberproblem.

Weiß jemand, wie man das (ggf. mit einer Live-DvD) wieder beheben kann (PopOS, also Ubuntu-Basis)?
 
Habe es mit Lutris versucht. Es hat Origin installiert, doch es startet nicht. Da kam eine Meldung, dass ggf. Vulkan- oder DXVK Treiber fehlen würden. Habe ich nach einer Anleitung aus Github installiert, habe dann wie beschrieben neugestartet und nun habe ich beim Start einen Blackscreen mit einem kleinen blinkenden Unterstrich, mehr nicht. Ich vermute, das war irgendeine Art von Treiberproblem.

Weiß jemand, wie man das (ggf. mit einer Live-DvD) wieder beheben kann (PopOS, also Ubuntu-Basis)?

Hast du nach dieser Anleitung installiert? Falls ja, dann würde ich es so versuchen:
1. LiveOS booten
2. chroot auf deine Installation https://wiki.archlinux.de/title/Chroot (sicher gehen, dass du die richtige Partition erwischst!)
3. wenn du erfolgreich in deine Installation gerootet bist, dann:
a) falls du Timeshift oder z.B. ZFS oder btrfs Snapshots eingerichtet hast, den letzten Snapshot wiederherstellen
b) falls es keine Snapshots gibt, dann "apt install ppa-purge" installieren und anschließend "ppa-purge ppa:LAUNCHPAD-NUTZERNAME/PPA-NAME ". ppa-purge kann durch PPAs installierte Pakete samt Abhängigkeiten downgraden und kommentiert die PPAs aus. Als LAUNCHPAD-NUTZERNAME und PPA-NAME die Daten eingeben, die du bei der Installation nach der Anleitung zu DXVK auf github verwendet hast (kommt ja auf deine Grafikhardware an).
 
@Elmario: Ja, habe ich, werde ich versuchen. Es handelt sich hier um ein relativ altes Vaio-Laptop mit Radeonchip, also AMD.

@*****: Ich mag PopOS gerne. da schon viel vorinstalliert ist, das ich brauchen kann, v.a. sind hier die ganzen PPAs schon eingerichtet, die ich mir sonst alle zusammensuchen muss.


Edit: Es hat funktioniert, danke. Nun habe ich nur noch das Problem mit der fehlenden Tastaturbeleuchtung. Leider war diese in Windows über eine Software geregelt und hatte keine separaten Tasten. Es handelt sich hierbei um ein älteres Sony Vaio. Ich habe ein bisschen bei Google geschaut, wo man diverses vorgeschlagen bekam in Foren, aber davon hat nichts funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bei libinput helfen? Nutze das Apple Magic Trackpad 2, aber Links und Rechtsklick lösen zu empfindlich aus.
Habe schon https://wayland.freedesktop.org/lib...ressure-debugging.html#touchpad-pressure-hwdb gelesen.

In der Sway-Config
Code:
input 76:613:Apple_Inc._Magic_Trackpad_2 {
    tap enabled
    natural_scroll disabled
    dwt enabled
    pointer_accel 0.65
    click_method clickfinger
    scroll_method two_finger
}
eingetragen.

Code:
libinput quirks list /dev/input/event19
gibt aus
Code:
ModelAppleTouchpad=1
AttrTouchSizeRange=150:130
AttrPressureRange=30:25
Pressure 30 müsste down sein, 25 up.

Beim Testen mit
Code:
sudo libinput measure touchpad-pressure
wird zwar auch down erst ab 30 angezeigt, aber trotzdem werden Rechts- und Linksklick schon ab ca. 5 registriert. Das ist viel zu empfindlich und beim bloßen Bewegen der Maus kommen dann sehr häufig unerwünschte Aktionen. Was tun?
 
Edit: Es hat funktioniert, danke. Nun habe ich nur noch das Problem mit der fehlenden Tastaturbeleuchtung. Leider war diese in Windows über eine Software geregelt und hatte keine separaten Tasten. Es handelt sich hierbei um ein älteres Sony Vaio. Ich habe ein bisschen bei Google geschaut, wo man diverses vorgeschlagen bekam in Foren, aber davon hat nichts funktioniert.

Was genau ist das denn für ein Gerät, und welche GPU? Ist die vielleicht zu alt und wird nicht von den aktuellen Treibern unterstützt?

echo 1 > /sys/devices/platform/sony-laptop/kbd_backlight
Das hast du auch schon versucht, wegen des Backlights?
 
@Elmario Ja, das habe ich versucht, da kam leider nichts.

Es handelt sich um ein Vaio SVE1711X1EB mit einer AMD Radeon HD 7650M.

Geschaut habe ich schon in /sys/class/leds bzw. /etc/modprobe.d/sony-laptop, aber auch da scheint nichts zu sein. Ich habe auch versucht, über root den Befehl zu setzen - ist in der .conf nun drin, aber hilft nicht. Beim Systemstart ist die Beleuchtung an, sobald der Loginscreen erscheint dimmt sie runter und ist aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elmario Ja, das habe ich versucht, da kam leider nichts.

Es handelt sich um ein Vaio SVE1711X1EB mit einer AMD Radeon HD 7650M.

Geschaut habe ich schon in /sys/class/leds bzw. /etc/modprobe.d/sony-laptop, aber auch da scheint nichts zu sein. Ich habe auch versucht, über root den Befehl zu setzen - ist in der .conf nun drin, aber hilft nicht. Beim Systemstart ist die Beleuchtung an, sobald der Loginscreen erscheint dimmt sie runter und ist aus...

Die HD 7650M unterstützt gar kein Vulkan:
Da können DXVK und D9VK leider nicht funktionieren. :(

Zum Backligth habe ich noch diesen Thread gefunden, wo jemand das gleiche Modell hat, und das Problem interessanterweise nach einem Suspend behoben ist (also das Backlight dann funktioniert). Könntest ja mal testen, ob das bei dir auch so ist..evtl. lässt sich da ein Weg finden das zu lösen.
 
@Elmario : Ja, das erklärt, wie ich mir die Installation zerschossen habe und warum Lutris ohne DXVK-Option Origin startet.

Danke für den Link, meins tut genau das gleiche: nach dem Aufwachen aus dem Standby ist die Beleuchtung da, jedenfalls sobald man die Tastatur verwendet. :d

Sie geht zwar wieder aus aber das würde erstmal reichen. Ich teste mal das im oberen Forenlink genannte Vaio-Tool, vielleicht geht da ja was.
 
Hat jemand heute schon versucht Docker zu installieren?

Ich bekomme schon beim zweiten Schritt in der Anleitung die Meldung, dass das Depot keine Release Datei enthält. (Deren Anleitung auf Git gefolgt)
 
Kann ja sein, aber der greift ja schon auf die URL zu und findet auch was. Nur nicht das was er sucht.
Hab die verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert und immer wenn die Software Docker dann herunterladen will kommt die Meldung mit dem Depot.
 
Moin und frohes Neues noch!

Ich habe eine Frage zu meinem Fujitsu T904 (Convertible):
Fujitsu_Lifebook_T904_06.jpg

Unten rechts am Display ist eine Windows-Taste, die ich gerne mit einem Shortcut belegen würde (Rotation von Display und Stylus via Skript). Die andere Windows-Taste würde ich aber gerne weiterhin für die normalen Shortcuts nutzen (Xubuntu 18.04).
Das Skript ist okay, aber leider funktioniert das aus anderen Gründen nicht so ganz wie gewünscht....

Nun habe ich schon einiges dazugelernt: Die Eingabe wird anscheinend nicht zwischen den Windows-Tasten unterschieden, siehe output von "xev -event keyboard"
Windows-Taste - Tastatur
Code:
KeyPress event, serial 28, synthetic NO, window 0x4400001,
    root 0x167, subw 0x0, time 5120858, (36,80), root:(1227,689),
    state 0x0, keycode 133 (keysym 0xffeb, Super_L), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes:
    XmbLookupString gives 0 bytes:
    XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 28, synthetic NO, window 0x4400001,
    root 0x167, subw 0x0, time 5120917, (36,80), root:(1227,689),
    state 0x40, keycode 133 (keysym 0xffeb, Super_L), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes:
    XFilterEvent returns: False

Windows-Taste - "Tablet"
Code:
KeyPress event, serial 28, synthetic NO, window 0x4400001,
    root 0x167, subw 0x0, time 5122938, (36,80), root:(1227,689),
    state 0x0, keycode 133 (keysym 0xffeb, Super_L), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes:
    XmbLookupString gives 0 bytes:
    XFilterEvent returns: False

KeyRelease event, serial 28, synthetic NO, window 0x4400001,
    root 0x167, subw 0x0, time 5122940, (36,80), root:(1227,689),
    state 0x40, keycode 133 (keysym 0xffeb, Super_L), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes:
    XFilterEvent returns: False
Wenn ich mein Skript auf die Windows-Taste am Display lege, dann rotiert ständig mein Screen bei anderen Shortcuts, die ich regelmäßig nutze.
Die Tasten unterscheiden sich aber de facto doch irgendwie, denn bspw. "Win+T" öffnet ein Terminal, aber nur mit der Windows-Taste am Keyboard, nicht mit der am Display.

Dummerweise wird die komplette Tastatur deaktiviert, wenn das Display in den Tablet-Modus umgeklappt wird (mir ist noch nicht ganz klar wie!).
Laut xinput gibt es auch nur eine "richtige" Tastatur ("AT Translated Set 2 Keybard")....
Code:
$ xinput
⎡ Virtual core pointer                        id=2    [master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer                  id=4    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Wacom ISDv4 5002 Finger touch               id=11    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Wacom ISDv4 5002 Pen stylus                 id=12    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Wacom ISDv4 5002 Pen eraser                 id=15    [slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ SynPS/2 Synaptics TouchPad                  id=14    [slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                       id=3    [master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard                 id=5    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Fujitsu FUJ02E3                             id=6    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Video Bus                                   id=7    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Fujitsu FUJ02BF                             id=8    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                                id=9    [slave  keyboard (3)]
    ↳ Sleep Button                                id=10    [slave  keyboard (3)]
    ↳ AT Translated Set 2 keyboard                id=13    [slave  keyboard (3)]
    ↳ FJ Camera: FJ Camera                        id=16    [slave  keyboard (3)]
Wenn ich die Tastatur mit xinput --disable ... ausschalte, dann ist alles aus - unter Windows ist das aber nicht so, d.h. die Taste müsste eigentlich vom Code eine andere sein können. ****
(Die anderen Keyboard-Geräte mit xinput an/ausschalten zeigt keinen erkennbaren Effekt.)

Damit bin ich mit meinem Latein quasi schon am Ende.
1) Beim Wechsel in den Tablet-Modus gibt acpi-listen was aus, und es gibt fujitsu-laptop.ko und fujitsu-tablet.ko als Kernel-Module, aber dazu habe ich bisher auch noch nix Brauchbare rausgefunden.:
Code:
$ acpi_listen
video/tabletmode TBLT 0000008A 00000001
video/tabletmode TBLT 0000008A 00000000

$ lsmod | grep fujitsu
fujitsu_laptop         24576  0
sparse_keymap          16384  1 fujitsu_laptop
fujitsu_tablet         16384  0
video                  49152  2 fujitsu_laptop,i915
2) Möglicherweise müsste ich einfach einen anderen Tastaturtyp wählen als die dt. Standard-Variante - aber ich habe keine Lust alle durchzuprobieren.
Hat jemand eine gute Idee, was man da noch machen bzw. untersuchen könnte, oder bin ich völlig auf dem Holzweg?!?
Danke vorab!


**** Das gleich gilt für die "extra" Lautstärketasten, die für den Tabletmode gedacht sind - unter Windows funktionieren die, aber unter Linux ist das für xinput einfach alles das gleiche wie die FN-Kombinationen. Im Tabletmode gehen einfach alle Tasten aus. DIe von xev ausgegebenen Codes für die Laustärke sehen alle gleich aus - was ja irgendwie auch nicht richtig sein kann, denn die eine Taste macht laut und die andere leise - aber unter cpi_listen passt es mit VOLUP und VOLDN
Leise - Tastatur / Tablet, xev:
Code:
KeymapNotify event, serial 30, synthetic NO, window 0x0,
    keys:  1   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0  
           0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0

Laut - Tastatur / Tablet, xev:
Code:
KeymapNotify event, serial 30, synthetic NO, window 0x0,
    keys:  1   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0  
           0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0   0

Code:
$ acpi_listen
button/volumedown VOLDN 00000080 00000000 K
button/volumeup VOLUP 00000080 00000000 K
button/volumedown VOLDN 00000080 00000000 K
button/volumeup VOLUP 00000080 00000000 K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei dem gewählten Modell "AT Translated Set 2 keyboard" liegt das Problem, denn ich habe dazu diese Liste gefunden, und von ein paar der genannten Modelle Fotos des Keyboards angesehen.
Z.B.
Dell Inspiron 3582
Thinkpad Yoga 370
Lenovo Thinkpad T480s
usw.
Und die haben alle nur eine Windows-Taste, keine Zweite.
 
Kann mir jemand helfen? Habe die nötigen Pakete installiert wie hier zu sehen https://wiki.archlinux.org/index.php/IOS . Jedoch werden im Dateimanager (Nemo) die App-Verzeichnisse des Ipads nicht geöffnet. Nur Der Bilder-Ordner (DCIM) wird geöffnet.
Nutze Arch ohne DE, nämlich nur mit Sway und was sonst noch nötig ist zum Arbeiten. Android Smartphones werden ganz normal gemountet. Das Ipad nicht. Ubuntu auf einem anderen PC funktioniert aber mit dem Ipad: Ich kann auf die App-Verzeichnisse zugreifen. Was soll ich noch machen unter Arch?
Muss ich vielleicht https://github.com/libimobiledevice/usbmuxd/blob/master/docs/usbmuxd.8 als Autostart oder systemD Unit einrichten? Ach und zum xten mal: Apple ist :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Elmario!
Wie finde ich denn auf dieser Ubuntu-Seite was über weitere HW-Komponenten heraus?
Ich bin anschinened zu doof dafür, die Suche liefert bei mir z.B. keine Ergebnisse für "keyboard"...
 
Wenn die Suche einer Seite (wie leider so oft..) Nichts taugt, dann kannst du dir auch mit Google behelfen:

Leider weiß ich auch nicht, wie es sich mit den diversen Keyboard-Models verhält; also ob man da durch das Vorhandensein bestimmter Tasten auf kompatible Modelle schließen kann.
Im Zweifelsfall musst du es wohl doch ausprobieren...
Leider bin ich da auch kein Spezialist für (wer ist das schon ;) ) Aber wie ich es mir vorstelle:
Es gibt RAW-Codes vom Keyboard (die man per showkey --scancodes auf einem nicht.grafischen Terminal sehen kann).
Durch XInput werden diese RAW-Codes nun auf eigene Keycodes umgesetzt, und zwar in Abhängigkeit vom konfigurierten Keyboard-Model und dessen regionalem Layout. Was da rauskommt sieht man dan per xev.

Und wenn bei dieser Umsetzung zwei Tasten gleich behandelt werden, kannst du sie im GUI nicht mehr auseinanderbekommen. Wohl aber im Texterminal, wo es dann gehen sollte, wenn meine Theorie stimmt ;) - Aber von dort kommen die Keypresses natürlich nicht beim Desktop an und es wäre auch etwas umständlich..

Wenn es gar nicht lösbar ist, könntest du im Notfall ja eine Key-Kombination nutzen, statt der reinen Windows-Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment hab ich's auch schon auf eine Key-Kombo gemapped, aber im Tablet-Mode habe ich ja keine Tasten - außer der einen die abgeschaltet wird :-(
Zusätzlich hab ich mir auch einen Starter fürs Skript in die XFCE-Leiste gelegt, den "antappen" geht ja auch, aber "showkey" schau ich mir zu Hause noch mal an.....Wenn ich das richtig verstehe, habe ich aber keine Möglichkeit das im X-Server noch aufzudröseln, welche Win-Taste das war - oder kann ich das in der (drunterliegenden) Konsole beim Start schon so re-mappen, dass der darauf aufsetzende X-Server das direkt richtig interpretiert?

Nach wie vor verstehe ich dann aber nicht, warum die eine Win-Taste (am Display) nicht für Shortcuts funktioniert, so wie die andere....
 
Dieses Remappen übernimmt das gewählte Keyboard-Model (plus Layout und evtl. verschiedne Varianten). Dementsprechend ist Vorraussetzung für das Funktionieren aller Tasten, dass diese im Keyboard Model vorhanden und auf individuelle X-Tasten gemappt werden.
Bei meiner Suche habe ich übrigens noch diese Liste mit aliases gefunden, die dir möglicherweise beim Experimentieren holfreich sein kann.

alias lsxkbmodels="sed '/^! model$/,/^ *$/!d;//d' /usr/share/X11/xkb/rules/base.lst"
alias lsxkblayouts="sed '/^! layout$/,/^ *$/!d;//d' /usr/share/X11/xkb/rules/base.lst"
alias lsxkbvariants="sed '/^! variant$/,/^ *$/!d;//d' /usr/share/X11/xkb/rules/base.lst"
alias lsxkboptions="sed '/^! option$/,/^ *$/!d;//d' /usr/share/X11/xkb/rules/base.lst"

alias viewxkb="less -M '+/^\s*\!\s\w+$' /usr/share/X11/xkb/rules/base.lst"
alias viewxkbmodels="lsxkbmodels | less -M"
alias viewxkblayouts="lsxkblayouts | less -M"
alias viewxkbvariants="lsxkbvariants | less -M"
alias viewxkboptions="lsxkboptions | less -M"
Du könntest zum Start ja einfach versuchen als Model eine vollständige PC-Tastatur (pc105) mit zwei Windows-Tasten zu konfigurieren, um zu sehen ob der Ansatz überhaupt funktioniert. Vermutlich werden dabei wohl ein paar andere Dinge nicht funktionieren, aber die vorherige Erkenntnis wäre ja schon in Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mir anschauen!
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell in meinem Laptop zwei SSDs: eine kleine NVMe, auf der von Beginn an Windows 10 drauf war, und zudem eine 2,5"-SATA, auf der ich seither Ubuntu drauf habe (und auch fast ausschließlich nutze). Ich habe DualBoot, Windows brauche ich für ein paar wenige Anwendungen dann eben doch immer wieder.
Jetzt würde ich gerne auf eine einzelne, große NVMe-SSD umsteigen und bin mir nicht ganz sicher, wie ich das mit anstellen will. Die Windows-SSD könnte ich einfach klonen - aber wie bekomme ich dann Ubuntu und den zugehörigen angepassten Bootloader Grub dazu? Oder ist es direkt einfacher für einen Newbie wie mich, Ubuntu neu zu installieren?
 
Musst Du's denn klonen?
Clean neu installieren (erst Windows, dann Ubuntu) sollte am einfachsten fluppen. Grub installiert den Eintrag für den Windows Bootloader normalerweise direkt korrekt mit
 
Das geht so:
0. LiveDVD/Stick booten
1. Auf der neuen SSD eine zweite Partition mit einem geeigneten Filesystem (im Normalfall ext4) hinter Windows anlegen
2. und deren UUID so ändern, dass sie der UUID der alten Systempartition entspricht
3. falls vorhanden, noch eine Swap-Partition hinter der neuen Systempartition anlegen und beim Erstellen gleich die UUID der alten Swap-Partition mit angeben
4. per rsync als root alle Files der Systempartition kopieren (z.B. rsync -avuorpESHAX / /mnt/neuesroot)
5. per chroot im neuen System anmelden und grub installieren

Ist etwas anspruchsvoller als einfach neu zu installieren, aber wenn man die Einzelschritte auch aus anderen Gründen schon ein paar mal gemacht hat, gar kein Hexenwerk mehr :)
Allerdings muss man natürlich höchste Vorsicht walten lassen, um nicht aus Versehen bei einem der Schritte in die falsche Richtung zu agieren und sein altes System abzuschießen, bevir es einen funktionierenden Klon gibt. Wenn man aber eine komplexe Installation hat, bei der Vieles von Hand angepasst wurde, kann das schon einfacher sein, als Alles neu zu installieren
 
Hab's selbst noch nie ausprobiert, aber macht Clonezilla das meiste davon nicht automatisch?
 
Danke euch auf jeden Fall! :wink:
Musst Du's denn klonen?
Müssen... naja, nein. Also, Windows will ich in jedem Fall klonen, da mir einfach die Muse fehlt, dass ich das alles neu konfiguriere und installiere. Ubuntu könnte ich hingegen tatsächlich auch einfach neu installieren. Hab zwar einiges installiert und angepasst, aber als Übung (sehe mich immer noch als Linux-DAU) schadet es vielleicht auch nicht :d

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!


Hab's selbst noch nie ausprobiert, aber macht Clonezilla das meiste davon nicht automatisch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh