DSLR***Quatsch***Thread (Part 19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau das meine ich ja sie ham jetzt ein "halbwegs" lichtstarke Festbrennweite und das gerade im Weitwinkelbreich wo es aus meiner sicht nicht so wichtig wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde mir dann aufjedenfall den adapter hohlen. mit dem 58/1,2 wird das bestimmt sehr witzig zu handeln. das objektiv wiegt dann das doppelte wie die cam :d
 
hat einer nen preis vom adapter?
 
18. An optional mount adapter (LA-EA1) lets you use your A-mount lenses (manual focus) on the NEX.

und kann kein autofocus :kotz:
was soll denn der scheiß bitte???
 
na wie sollen sie denn in den winzigen adapter einen af motor quetschen? da ist ja shcon ein blendenmanipulator drinne, immerhin etwas :d


die ssm und sam linsen sollen angeblich mit nem fw update unterstütz werden.
 
so winzig ist der adapter nun ja auch nicht.

finde einen adapter der mit den eigenen linsen nicht ordentlich umgehen kann einfach mumpitz
& eine schlechte ingenieurs leistung!
sollte da keiner kommen der af kann ist die nex für mich als zweitcam gestorben.
 
sehe ich fast genauso.. wenn man z.b. ein paar lichtstarke FBs von seiner DSLR hat und auf ner Party (oder whatever) mal nicht den riesigen Body mitschleppen will, so macht man sich sein 35er 1,8 (o.ä.) ran.. aber ohne AF ist das doch murks. Sucher wär natürlich noch besser, aber es geht auch ohne. Eigentlich im Prinzip das gleiche wie Samsungs EVIL - da gehen die Pentax K-Objektive auch nur ohne AF.

zu den speziell angepassten Objektiven: das 18-200 wiegt 524 gramm ? Da stell ich mir das Handling ein wenig kompliziert vor.
 
Hab mir das doofe Plastikbajonett meines 18-105 zerlegt. Kamera vom niedrigen (!) Sofa auf Teppich (!) geplumpst, Aufschlag mir Kameraunterkante (kein Kontakt von Boden & Objektiv), Hebelwirkung lässt zwei Schienen am Bajonett abbrechen. Wirklich sehr stabil...
Erstmal gegooglet, lässt sich (auch selber) austauschen. Also beim Servicepoint in Düsseldorf (ist der nächste) angefragt, was das gute Stück denn kostet:

"18,50 € + 7,50 Porto/Verpackung + zzgl.19%MwSt."

Oha, das is ja einiges... Daher einfach mal E-Mails an andere Servicepoints geschrieben, Antwort von München: 15,90€ - Also doch eine sehr deutliche Preisdifferenz.

Vllt als Tip, wenn jemand mal irgendetwas braucht, man sollte durchaus vergleichen!
 
Das Bajonett meines 16-85ers hat damals den Sturz aus ca 1,5m Höhe auf Fliesen überlebt :fresse:

Ist allerdings auch direkt auf die Geli geknallt. Das Bajonett ist nun aber wohl auch das, was an dem Objektiv noch am heilsten ist :fresse:
 
Das NEX-System sieht echt genial aus! Die NEX-3 plus das 16/2.8 sollen ja nur 499 Euro kosten :eek:
Das ist echt mal eine Kampfansage!
 
Das dachte ich mir auch gerade. 16mm am Crop macht ~24mm. Meine Lieblingsbrennweite :drool:
 
Wird aber schon interessant ob Sony auf lange Sicht sein Profiengagement weiter aufrecht erhält und sich nicht nur auf die Mini Kameras konzentriert…

ich vermute sogar das die nex-Linie den richtigen DSLRs hilft. Die Technologie ist in weiten Teilen identisch und die Entwicklungskosten werden dann auf mehr Einheiten verteilt (Preise runter bzw. Margen rauf). Zudem muss Sony da einfach mitziehen um dieses Segment zu besetzen. Die Objektive werden eh (Achtung Spekulation) bei Cosina oder Tamron zusammengeschrubbt und blockieren vermutlich keine Kapazitäten die für die alpha-Linsen benötigt werden.

Ich finde den fehlenden SSS und AF auch ätzend aber irgendwie stimmt mich das trotzdem sehr positiv was Sony da gebracht hat. Die scheinen diesesmal ihre Hausarbeiten gemacht zu haben. Vielleicht überraschen die nächsten alphas ja auch bzgl. Ausstattung und Preis :hail: :drool:
 
ich bin von dem nex system voll überzeugt.

das der adapter keinen af motor für einen stangen af bekommt, war mir eicgentlich schon von anfang an klar, wie soll das denn auch passen?

vor 1-2 jahren hätte ich mich wahrscheinlich darüber aufgeregt, "schrott cam, ohne af is nix"
aber inzwischen habe ich damit kein problem mehr. ich fotografiere seltenst sport oder sonstige action sachen, da kann man auch mal manuell scharf stellen.


was mir besonders gefällt ist die ganze technik die viele hier wohl als "spielerrei" abtuen werden.

zb. die automatische hdr verrechnung, welche jetzt sogar mit drei unterschiedlichen belichtungen arbeitet, die 550iger macht nur zwei.
nutze das feature wirklich sehr oft, hab damit schon mehr hdrs gemacht als auf die klassische weise, mit stativ usw...

oder der schwenk pano modus. der klappt schon an der winzigst knipse tx7 wirklich gut, und spuckt erstaunliche gute ergebnisse aus. bin schon gespannt wie das dann aussieht wenn es aus das nex kommt, die panos aus der tx7 haben halt doch nen knipsen look :d

auf den twillight und antimotion modus bin ich auch gespannt, dabei macht die cam mehrere aufnahmen hintereinander und verrechnet die bilder dann zu einem bild. bei der tx7 klappt das recht gut, glaube aber nicht das die technik schon weit genug ist für dslr like bilder.


achja, jemand interesse an ner a700 mit bg? :d



edit: bzgl design kann ich nur sagen form follows function!
die nex werden sich garantiert besser handeln (vorallem mit großen objektiven) als die ganzen anderen evil konzepte wo das objektiv in der mitte sitzt.
bei denen hat man weder rechts noch links genug platz um die cma richtig zu halten, die sonys haben dafür einen richtigen griff, die andere hand kommt dann halt direkt ans objektiv.
handelt sich bestimmt ähnlich wie eine R1, wenn die cam jemandem ein begriff ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus hat die UVP deren Optiken angehoben - teils drastisch. Das soll wohl mit dem momentan starken Yen zusammenhaengen.
Es wird nicht lange dauern bis auch andere Hersteller nachziehen (nehme ich mal stark an) - wenn es schon nicht geschehen ist.
Also Junx...schaut, dass ihr jetzt noch eure Pfingsteinkaeufe macht :d
 
Pentax hat erst vor 3 bis 6 Monaten seine Preise drastisch angehoben. Wenn die jetzt nochmal nachziehen wirds lächerlich und unbezahlbar ;)
 
was mir besonders gefällt ist die ganze technik die viele hier wohl als "spielerrei" abtuen werden.

zb. die automatische hdr verrechnung, welche jetzt sogar mit drei unterschiedlichen belichtungen arbeitet, die 550iger macht nur zwei.
nutze das feature wirklich sehr oft, hab damit schon mehr hdrs gemacht als auf die klassische weise, mit stativ usw...

oder der schwenk pano modus. der klappt schon an der winzigst knipse tx7 wirklich gut, und spuckt erstaunliche gute ergebnisse aus. bin schon gespannt wie das dann aussieht wenn es aus das nex kommt, die panos aus der tx7 haben halt doch nen knipsen look :d

Kommt immer auf den eigenen Anspruch an, wenn man "nur mal nebenbei" irgendwelche Hdr-Spielereien oder Panoramas macht, reicht dies sicherlich komplett aus - ich möchte die dslr nicht mehr missen und mag auch den Spiegelschlag. Wer mir jetzt mit Verschleiß etc. kommt: meine Kamera ist jetzt knapp 3 Jahre alt, hat fast 40k Auslösungen und funktioniert noch hervorragend. Ich tendiere noch auf die 100k-Grenze, dann wird ein neuer Body geholt. :bigok:

Das Prinzip der Spiegellosen Kameras ist aber ganz nett, gut finde ich, dass endlich ein ordentlicher Sensor verbaut wird - das bricht z.B. den Bridge-Kameras ein wenig das Genick.
 
Ich frage mich wo das problem ist eine Bridge zum Bleistift mit nem 4/3 oder gar nem richtigen 1,5er Crop Sensor aus zu statten. Ich wette die meisten Kandidaten für die Evil Wechselsysteme holen sich nie was anderes als Kt oder Suppenzoom und wären damit mit ner Bridge mit richtigem Sensor besser aufgehoben.
 
na schau dir mal an wie groß das 18200 für die nex ist, ich glaube nicht das sony das extra groß gebaut hat, dh eine bridge mit apsc sensor müsste dann auch ein so einen brocken dran haben.

und noch schauen leute halt lieber auf einen 20x zoom als auf die sensorgröße :d
 
na schau dir mal an wie groß das 18200 für die nex ist, ich glaube nicht das sony das extra groß gebaut hat, dh eine bridge mit apsc sensor müsste dann auch ein so einen brocken dran haben.

und noch schauen leute halt lieber auf einen 20x zoom als auf die sensorgröße :d

Wobei die Bridge ihre Kompaktheit ja aber genau durch die Sensorgröße kriegt. Ich meine... die Bridge Cams haben 'ne Anfangsblende von 2.8 und enden bei 3.5. Die 3.5 werden am langen Ende bei ~ 420 - 450mm erreicht. Dass das eigentliche Objektiv vorne drauf nur bis 80mm oder so geht, ist dem Benutzer wurst. Er weiß ja im Regelfall nichtmal, was er mit den Millimeterangaben anfangen soll.
Man überlege sich, was für ein Klopper von Objektiv plötzlich auf eine Bridge müsste, wenn bei F/T oder APS-C Sensor weiterhin 400 - 450 KB Äquiv erreicht werden sollen, und eine Blende von 3.5 am langen Ende. Prosit :banana:

Ich denke das ist einer der Hauptgründe, warum die Bridge Cams so kleine Sensoren haben, der 4-4,5er Crop, denn nur durch den wird ja dieser irrwitzige Zoom erlaubt, ohne wirklich großes Glas vorne drauf zu brauchen ;)
 
hab gerade bei sonyalpharumors gelesen, dass der adapter von E auf A-mount mit AF geplant war, es aber anscheinend probleme gab und dieser hoffentlich per firmwareupdate hinzugefügt werden kann.

aber die sony leute sind wohl noch dran am arbeiten das ans laufen zu bekommen.
vllt wird das dann ja doch noch was!
 
Ja aber das betrifft nur den AF per USM/HSM/SDM oder wie auch immer es ganannt wird. Also die Objektive mit integriertem Motor. Die Forderung nach AF hier zielte meist auf Stangen AF ab und das wird der Adapter auch mit Firmwareupdate nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSM heist das bei sony/minolta ;D

ich schätze das dann auch die neuen SAM objektive funktionieren werden, also die neuen einsteiger linsen mit micro motörchen. da wären dann zb das 50/1,8 und das 30mm macro interessant. (ca 100 bzw 200 eus)

und schaut euch mal diesen vergleich an: iso1600 NEX5 vs A550
NEX-5 has better High ISO JPEGS than A550: Sony Alpha Talk Forum: Digital Photography Review

die vorserien NEX schlägt die 550iger, welche zzt die alpha mit dem besten rauschverhalten ist, deutlich! vorallem den rotkanal hat sony nun in den griff bekommen.

ich glaube die nex werden sich sehr gut verkaufen, vorallem zu dem preis.



edit: http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/366/405/082.jpg
LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
der vergleich zur µFT fraktion ist noch viel dratischer ;)
 
Gibt es bei Objektivadaptern spezielle Dinge zu beachten? Mir geht es konkret um einen M42 zu 4/3-Adapter, da mein Vater noch ein schönes Tele aus seiner SLR-Zeit mit der guten alten Praktica übrig hat und ich das gerne mal an meiner E420 nutzen würde.
Und "merkt" die Olympus automatisch, dass sie da kein E-System Objektiv darauf hat? Also MF nötig ist etc?
http://cgi.ebay.de/M42-Adapter-OLYM..._Foto_Camcorderzubehör_PM&hash=item5635890a38
 
Zuletzt bearbeitet:
die cam merkt erstmal garnichts, weis nur das kein objektiv dran ist.

sie wird deshalb auch nicht versuchen zu fokusieren, was ja bei oly sowiso nicht mechanisch ist.

ob und wenn ja in welchem umfang dann die automatik funktionen und sonstigen features (belimessung, stabi usw) funktionieren hängt auch nicht vom adapter ab, sondern nur von der cam.




hier gibts noch paar interessante bilder zur nex:

http://www.slrclub.com/bbs/vx2.php?id=slr_review&no=166

bin von dem doch recht guten bokeh der kitscherbe überrascht, schaut euch mal die plümsche bilder an.

das 16mm ist am rand doch recht schwach, schade eignetlich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh