Der EVIL-Stammtisch

Ich warte das 7-14 2.8 Pro auch noch ab.
Ein ww zoom soll auf jeden Fall noch dazu kommen.
Welches schwebt dir den noch so vor?

Bin noch am überlegen ein Tele mir zu holen, gibt es hier Empfehlung (bin mit dem Canon 70-200 doch noch sehr verwöhnt)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klein und kompakt 35-100 2.8 von Panasonic oder halt das 40-150 2.8 von Olympus größer aber halt auch deutlich mehr Brennweite.
Ich warte noch auf das 300mm f4 Pro. Soll wohl sehr interessant werden was man so hört. Wenn sie die Leistung von 40-150 hinbekommen wird es ein must have im Telebereich an mft. Das ft 300 2.8 ist einfach zu groß.

Ich bin mit dem 40-150 2.8 so zufrieden, ich würde aktuell sagen das ist das zur Zeit beste Objektiv an der E-M1 ohne Adapter.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem 40-150 4-5.6 relativ zufrieden, hier in den USA hab ichs fuer 67$ gebraucht bekommen.. Leider ist mit das PRO zu teuer und ich wuerd ja glatt zum 50-200 SWD greifen, allerdings will das wahrscheinlich nicht so an meiner EM10 (und auch noch relativ teuer/schwer).
EM10 ist auch nur noch mit Griff unterwegs. Meine Haendchen hoffen auf die EM1MkII in 1-2 Jahren :)
 
Das ist auch echt okay, ist mein Tele wenn ich es mal ganz leicht haben will.
Das 50-200 swd fand ich nie Interessant. Ich würde noch auf 150-300 f4-5.6 hoffen, sonst halt das 300 f4 für geplante Sachen und das 100-300 für so zum mitnehmen.
Das swd funktioniert zwar an der E-M10 ist aber grotten Lahm :d

Beste Grüße
 
so einen Telebereich bräuchte ich auch nur wenn ich zum Nürburgring oder so fahre. Und da es dann meist schönes Wetter ist (im Sommer) wäre eine Blende von 4-5,6 auch gar nicht sooo tragisch. Das 40-150 ist mir einfach viel zu teuer, das 200SWD hatte ich auch ne ganze Weile überlegt aber ist mir zu viel Fummelei auch mit dem Adapter.

So ein Tele darf auch nicht viel kosten, ich brauche es schlichtweg fast nie. Selbst das 12-40 hab ich kaum auf der Kamera, ich finde immer noch meine 25mm 1.4er Lösung perfekt. Man muss zwar öfters mal herumwandern um das Objekt so zu fotografieren wie man es will, aber das machts auch irgendwie spannend. Wenn ich ne Städtereise oder so mache, wären aber die 12mm(24) von Vorteil. Es wird auch mittelfristig wohl nur bei diesen beiden Objektiven bleiben.
 
Ich würde mal zum 100-300 Pana oder Oly schauen, die sollen ganz brauchbar sein und sind relativ Preiswert zu haben.
Das 40-150 ist teuer sicherlich nicht klein, aber es ist aktuell das Beste im 40-150er Bereich das man bekommen kann.
Ob man das braucht ist dann natürlich individuell unterschiedlich. Für mich ist es mit dem 12-40 auf kleinen Touren durch den Zoo ideal.
Für City Trips und ganz leichtem Gepäck hat sich die Kombi 17mm 1.8 und 45mm 1.8 sehr bewährt. Einfach eine tolle Kombination.
Wenn es dann etwas extremer werden soll 7.5mm Wali und das 25mm Oly und für etwas Tele noch das 75er, auch sehr nett zu Kombinieren und astreine Bildqualität.
Jeder hat da wie bei vielem seine eigenen Präferenzen und das ist auch gut so.

Beste Grüße
 
Ich hab mir vergangene Woche die Olympus M10 zugelegt und mittlerweile auch die ersten Schritte in Lightroom hinter mir. Vorab - ich bin begeistert :d

Jetzt hab ich aber noch ein Problem mit der Bilderverwaltung. Vergangenes Wochenende waren wir in Wien und dort haben sowohl meine Frau als auch ich fleißig Bilder gemacht (ich mit der M10, sie mit einer Kompakten). Und genau an der Stelle entsteht jetzt mein Problem. Wie verwalte ich die Bilder der beiden Kameras so, dass es möglichst viel Sinn macht?

Meine Ordnerstruktur sieht aktuell folgendermaßen aus:

NAS
-Bilder
--JAHR
---DATUM-EVENT
----RAW

Ich habe einen Ordner für den Urlaub angelegt, der aktuell die JPEGs der Kompaktkamera enthält ("DATUM-EVENT"). Die RAWs der M10 sind in einem Unterordner und sollen jetzt exportiert als JPEGs exportiert werden (zur Verwendung am Tablet oder HTPC). Am liebsten hätte ich alle JPEGs dann in einem gemeinsamen Ordner (Namensformat ist "DATUM-UHRZEIT-Originalname"), d.h. beim Stöbern in dem Ordner sieht man die Bilder in chronologischer Reihenfolge, unabhängig von der Kamera.

Was mir an meiner Methode nicht gefällt, ist die Trennung von zusammengehörendem JPEG und RAW. Ich will die Tag- und Bewertungsfunktionen von Lightroom nutzen und da wäre es natürlich toll, wenn ich die Bilder einfach zusammenfassen könnte und Lightroom dann im Hintergrund beide taggt. Soweit ich weiß, geht das auch out of the box, allerdings müssen die JPEGs und RAWs dafür vermutlich in einem Ordner liegen, oder?

Was wäre die Lösung - einfach alles in einen Ordner klatschen?
Vielleicht hab ich hier auch nur einen Denkfehler. Mich würden eure Vorgehensweisen interessieren - ich bin ja bestimmt nicht der einzige mit mehreren Kameras in Verwendung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir gabs nach der 5DII ein Upgrade. Konnte das Gewicht einfach nicht mehr ab ...
Bin sehr gespannt wie die Kombo A7ii + Zeiss 55/1.8 so liefert.

IMG_5452.JPG


Dazu gabs noch eine 32GB SD-Card, 2 Zusatzakkus + externes Netzteil und Yongnuo Auslöser.

Werde demnächst dann noch das Sony/Zeiss 28 2.0 dazu holen und bei Bedarf eine kleine Sammlung an manuellen Objektiven.
Ein Weitwinkel von Leica / Voigtländer ggf. noch.
 
Oh, sehr feines Set.

Viel Spaß damit und bin Gespannt auf ein paar Fotos ;)

Beste Grüße
 
Ich hab mir vergangene Woche die Olympus M10 zugelegt und mittlerweile auch die ersten Schritte in Lightroom hinter mir. Vorab - ich bin begeistert :d

Jetzt hab ich aber noch ein Problem mit der Bilderverwaltung. Vergangenes Wochenende waren wir in Wien und dort haben sowohl meine Frau als auch ich fleißig Bilder gemacht (ich mit der M10, sie mit einer Kompakten). Und genau an der Stelle entsteht jetzt mein Problem. Wie verwalte ich die Bilder der beiden Kameras so, dass es möglichst viel Sinn macht?

Meine Ordnerstruktur sieht aktuell folgendermaßen aus:

NAS
-Bilder
--JAHR
---DATUM-EVENT
----RAW

Ich habe einen Ordner für den Urlaub angelegt, der aktuell die JPEGs der Kompaktkamera enthält ("DATUM-EVENT"). Die RAWs der M10 sind in einem Unterordner und sollen jetzt exportiert als JPEGs exportiert werden (zur Verwendung am Tablet oder HTPC). Am liebsten hätte ich alle JPEGs dann in einem gemeinsamen Ordner (Namensformat ist "DATUM-UHRZEIT-Originalname"), d.h. beim Stöbern in dem Ordner sieht man die Bilder in chronologischer Reihenfolge, unabhängig von der Kamera.

Was mir an meiner Methode nicht gefällt, ist die Trennung von zusammengehörendem JPEG und RAW. Ich will die Tag- und Bewertungsfunktionen von Lightroom nutzen und da wäre es natürlich toll, wenn ich die Bilder einfach zusammenfassen könnte und Lightroom dann im Hintergrund beide taggt. Soweit ich weiß, geht das auch out of the box, allerdings müssen die JPEGs und RAWs dafür vermutlich in einem Ordner liegen, oder?

Was wäre die Lösung - einfach alles in einen Ordner klatschen?
Vielleicht hab ich hier auch nur einen Denkfehler. Mich würden eure Vorgehensweisen interessieren - ich bin ja bestimmt nicht der einzige mit mehreren Kameras in Verwendung :)

Ich habe das Kürzel des Fotografs im Dateinamen: JJJJ-MM-TT_HH-MM-SS_FT_01.orf (FT steht jetzt mal für den Fotografen).

Wenn ich meine Fotos exportiere, habe ich einen extra Ordner Galerie. Dort kommen die jpgs rein und werden dann von dort aus angeschaut oder kopiert. Wüsste nicht wieso ich die exportieren Bilder in meinem Lightroom Ordner haben sollte, dann müsste ich sie ja noch mal importieren, was ja völlig sinnlos ist.

Nachdem ich die Bilder gezeigt habe, lösche ich sie auch wieder aus dem Galerie-Ordner. Wenn ich sie wieder mal benötige, exportiere ich sie halt.

Weiß auch gar nicht ob LR damit umgehen kann, oder nur JPG+RAW aus der Kamera stapelt (denke mal es ist eher so).
 
Schicken Ding So ne E-M 5 II
Hab heut mein 45mm 1.8 geholt jetzt ist mein Set mit 14 2.5, 25 1.8, 45 1.8 und 12-50 mm fürs erst mal komplett.
 
Glückwunsch

Schickes Teil die MKII, viel Spaß damit und immer gutes Licht.

Beste Grüße
 
Habe bis jetzt nur mal ein paar Minuten damit spielen können.

Im ersten Moment liegt sie etwas komisch in der Hand, aber ich denke das wird sich noch geben.

Meine Upgradegründe Focus Peaking und Wlan sind auf jeden Fall schon mal sehr toll :)
 
Habe bis jetzt nur mal ein paar Minuten damit spielen können.

Im ersten Moment liegt sie etwas komisch in der Hand, aber ich denke das wird sich noch geben.

Meine Upgradegründe Focus Peaking und Wlan sind auf jeden Fall schon mal sehr toll :)

habe sie mir auch gekauft. Bin von dem Stabi ziemlich begeistert. Selbst mit dem 75-300 bekommt man am langen Ende freihand noch gute Bilder.
 
Das muss ich heute auch mal ausprobieren. Irgendwie hasse ich kein Objektiv mehr als dieses. Immer wenn es drauf ankommt sind die Bilder verwackelt :d
 
Ja, der 5-Achsen Stabi ist schon geil.
40-150 2.8 am langen Ende bei 1/20tel aus der Hand macht schon Spaß.

Ich habe aktuell hier mit sehr viel Spaß:

p101021412uhz.jpg


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach einer weiteren Portrait-Brennweite neben dem 55er hab ich mir heute ein gebrauchtes Samyang 85/1.4 samt Adapter geholt. Bei 220€ kann man da glaub ich nicht viel falsch machen. Kommt dann wohl nächste Woche an.
Der EVF ist echt genial an der A7ii ... Stabi: Hammer ... das 55er ... unfassbar!

Ich bereue den Wechsel von der 5DII 0,000000000 ...beste Entscheidung :)

Warte leider immer noch vergebens auf das 28er 2.0 ... alle schreiben schon darüber in Foren - es ist aber nirgendwo verfügbar.
 
Warum nicht das Sigma 24 1.4? :fresse:

Bei mir wird jetzt Makro adaptiert. Unglaublich, wie nah man damit rankommt und Sachen sieht, die einem vorher gar nicht aufgefallen sind.

90ermakro92l5g.jpg
 
Den 24er Brecher möchte ich mir nicht antun... Würde ja gerne das 35er haben.. Nur Zeiss zu teuer + gleichzeitig sind die 1.4er in der Brennweite so riesig ( Leica Linsen mal außen vor gelassen).

Hast das Tamron ohne stabi? Welchen Anschluss und Adapter hast da geholt?
 
Ja die Arts sind schon nicht ohne. Habe das 35er selbst. Wobei Tokina da nochmal schwerer ist. Die Zeiss-Linsen sind mir auch alle definitiv zu teuer.
Das Tamron ist mit VC und für Nikon, da ich noch Nikon-Equip habe. Adaptiert wird mit dem F-Adapter von Novoflex.
 
Ich hab mir nun nen 50-200mm zugelegt. Nicht das SWD, gebraucht waer das das doppelte. Teleconverter ist auch unterwegs. So wies ausschaut, braucht man schon Geduld mit dem AF an meiner EM10, eventuell muss es dann der MF richten, wobei ich mir dann fast Angst mache um ein zerbroeseltes Bajonett an meiner Kamera.
 
Oh, Zeiss hat gerade ein AF 85 1.8 und ein AF 25 2.0 für FE präsentiert, mal schauen was die so können.
So langsam wird FE interessant.

Nur die Preise sind wieder extrem hoch.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
Die Idee mit dem OLED-Display finde ich ja dufte, aber 1200€ für ein 85/1.8 ist wirklich krass :eek:
 
Zeiss halt ;)

Dann noch so riesen Klumpen, da helfen die kompakten Kameras auch nicht mehr. Die Physik lässt sich halt nicht austricksen, bleibt nur Leica für kompaktes Vollformat :)
 
Was ich etwas Strange finde, das sie in das 85 1.8 nen Stabi gebaut haben.
Ich sehe in Zukunft gerade bei FE zu 100% stabilisierte Sensoren, da hätte man Platz und Gewicht gespart.
Und am Ende wäre der Preis auch angenehmer geworden.
Ich beobachte also weiter ;)

Beste Grüße
 
Naja wenn die Schärfe bei Offenblende so ist wie beim 55er FE dann finde ich die Preise nicht so überzogen. Als ich das Video von Newsshooter gesehen habe, dacht ich allein schon in Anbetracht der Loxia an einen Preis um 1600,- Euro. Mich würde mal interessieren ob die einen richtigen Fokusring haben nur den für Video ziemlich ungeeigneten By-Wire Fokus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh