Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 2a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hatte ich mal in der Handfläche am Mittelfinger. Ambulante OP und 3 Tage Verband. Danach ging alles wie vorher...


Passen auf Pentax/Samsung DSLR alle Objektive mit K Bajonett?
Weil wenn ich die angesprochene GX 1L nehme, könnte ich von einem Bekannten mal seine alten Objektive testen und er sagte, da wären einige mit K Verschluss dabei.

guckst du:
digitalkamera.de schrieb:
Optik Die Samsung GX-1L verfügt über ein Pentax-KAF-Bajonett, das kompatibel mit entsprechenden Objektiven von Pentax und von Fremdherstellern ist, wobei sich der Bildwinkel allerdings durch das APS-C-Aufnahmeformat um den Faktor 1,5 verkleinert (d. h. die Brennweite verlängert sich scheinbar um den Faktor 1,5). Das K-Bajonett existiert bereits seit 1975 und ist seitdem mechanisch kompatibel. Von Pentax gab und gibt es verschiedene Objektivserien mit unterschiedlicher Funktionalität, wobei alle Objektive mit "SMC" im Namen die berühmte Pentax-Mehrschichtvergütung haben, die ständig bis hin zu den modernen Ghostless-Vergütungen optimiert wurde. Am ältesten sind die K-Objektive, die wie die zwei Jahre später eingeführten M-Objektive über keinerlei elektrische Kontakte verfügen. Lediglich ein Blendenmitnehmer sowie ein Blendenhebel sind vorhanden. 1983 führte Pentax die A-Objektive ein, die über einige elektrische Kontakte verfügen, um der Kamera den einstellbaren Blendenbereich mitzuteilen. Am Blendenring der Objektive kam eine Automatikstellung hinzu, wodurch die Blende von der Kamera aus gesteuert werden konnte. 1987 führte Pentax mit der F-Objektivserie den Autofokus sowie einen weiteren Kontakt für digitale Datenübertragung vom Objektiv zur Kamera ein. Der Autofokus wurde und wird auch bei aktuellen Objektiven noch mechanisch mit Hilfe einer Kupplung am Bajonett übertragen; der Antriebsmotor sitzt in der Kamera. Über den zusätzlichen elektronischen Kontakt erhält die Kamera Informationen über die eingestellte Brennweite und Entfernung. 1991 führte Pentax eine neue Autofokusobjektivserie ein, die FA-Objektive, die der Kamera die optimale Blende mitteilen können. 2003 folgten drei blendenringlose Objektive der FA-J-Serie. Seit 2004 stellt Pentax sein Objektivprogramm auf Digital um. Während neue Objektive der DA- und DFA-Serien auf den Markt kommen, sind die alten kaum noch erhältlich. DA-Objektive haben keinen Blendenring und sind durch den verkleinerten Bildkreis nur an digitalen Spiegelreflexkameras mit APS-C-Sensor einsetzbar, Samsung GX-1L mechanisch und elektrisch passen sie aber auch an ältere Kameras. DFA-Objektive können auch an Kleinbild-Kameras Verwendung finden, da sie über Blendenring und einen größeren Bildkreis verfügen. Ebenfalls neu ist der so genannte Quick-Shift-Fokus, der es erlaubt, den Fokus nach erfolgter automatischer Scharfstellung von Hand zu korrigieren. Die Vergütung der neuen Objektive wurde den Eigenschaften von CCDs (u. a. an deren höhere Lichtreflexion) angepasst.
und
Das Pentax-KAF-Bajonett der Samsung ist bis auf den fehlenden Blendenmitnehmer kompatibel zu allen Objektiven mit K-Bajonett.
alles hier unter Optik zu finden:
http://www.digitalkamera.de/Info/digitalkamera.de_zieht_Samsungs_GX-1L_zum_Test_an_3302.asp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm sry aber zuerst "kritisiert" er Makros die - zugegebener Maßen nicht besonders schön waren - mit hunderttausend :lol:-Smilies, verweist dann auf seine "Makros" die auch um nichts besser waren, und streitet sich anschließend mit "The God of Macros" - :hail: Mantodea über den Begriff selbst.

Ja da hast du schon recht.:p
 
Ähm sry aber zuerst "kritisiert" er Makros die - zugegebener Maßen nicht besonders schön waren - mit hunderttausend :lol:-Smilies, verweist dann auf seine "Makros" die auch um nichts besser waren, und streitet sich anschließend mit "The God of Macros" - :hail: Mantodea über den Begriff selbst.


Ohh ein Hochstapler - dann zeig mal deine Fotos :stupid:

Und besser sind meine zu dem was gezeigt wurde auf jedenfall - bei mir wirste nie ein verrauschtes Bild finden !! :hmm:

Aber wayne was interessiert was du sagts - ohne Referenzen :wall:


Ich trau mich wenigstens hier Bilder zu zeigen !!

Aber jetzt BTT bevor ich ausfallend werde :hmm:
 
Ohh ein Hochstapler - dann zeig mal deine Fotos :stupid:

Ich habe nie damit geprahlt, dass ich bessere Bilder machen würde. Ich mache nämlich (fast) keine. Sollte eines mal wirklich so gut werden, das ich es hier posten möchte, habe ich kein Problem damit wenn du es auseinandernimmst...

Und besser sind meine zu dem was gezeigt wurde auf jedenfall - bei mir wirste nie ein verrauschtes Bild finden !! :hmm:

Nur weil ein Bild nicht rauscht ist es nicht automatisch gut...


Aber wayne was interessiert was du sagts - ohne Referenzen :wall:

Stimmt, ich versuche hier nur Beiträge zu bekommen.

Ich trau mich wenigstens hier Bilder zu zeigen !!

Jup, dafür meinen Respekt, ich wäre nicht so mutig...

Aber jetzt BTT bevor ich ausfallend werde :hmm:

Wird wohl das beste sein, denn das wollen wir alle nicht...



So long and thanks for all the fish...
 
Ich dachte nicht, dass ich das in diesem Thread machen muss...


:btt:


Nacher räum ich hier mal auf..
 
*gg* Naja, mit so einem BLitz KANN man arbeiten ...

Aber ich als Canon 580EX-Besitzer bin von diesem Gerät zu verwöhnt um mich mit sowas abzugeben :fresse:

Kauf dir lieber was wertigeres, was automatisch die Blitzintensität einstellt ;)
 
also der Blitz ist nicht besonders stark.. über welches Protokoll wird denn die Belichtung mit Blitz geregelt?
 
jo, die Frage war an dich gestellt.... vielleicht stehts auf der Homepage oder so, wenn du das nämlich weisst, weisst du auch, welche Blitze funktionieren...
 
jo, die Frage war an dich gestellt.... vielleicht stehts auf der Homepage oder so, wenn du das nämlich weisst, weisst du auch, welche Blitze funktionieren...

Habe gerade mal bei Panasonic im Datenblatt geschaut, da stand irgendwie nichts von einem Protokoll. :-( Wie wird das angegeben?
 
Naja ich hab jetzt eher gedacht das man sich nach der "Leitzahl" orientieren kann - das je höher die Leitzahl wird desto stärker ist der Blitz :confused:

Zitat :
In der Praxis ist die Leitzahl (L) durch das Blitzgerät und die größtmögliche Objektivöffnung (gleichzeitig die kleinstmögliche Blendenzahl Bmin) gegeben, so dass der maximale Abstand des Objektes (Amax, Reichweite des Blitzes) berechnet werden kann:
 

Anhänge

  • 47d2aadfe90dd29edcd0d50f1e93a28a.png
    47d2aadfe90dd29edcd0d50f1e93a28a.png
    577 Bytes · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele mit dem Gedanken mir einen externen Blitz zuzulegen. Also mal Ebay aufgeschlagen und nach meinem Modell gesucht (FZ50). Kam folgendes bei raus:

http://cgi.ebay.de/Tumax-DA880Z-Bli...ryZ79926QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist sowas brauchbar oder absoluter Mist?
greetz kM
Laut Datenblatt, hat die FZ50 einen TTL-fähigen Hot-Shoe:
  • New TTL hot-shoe
  • Compatible with: DMW-FL500 (GN50), DMW-FL360 (GN36) external flash
Der von dir verlinkte Blitz auf eBay sieht mir stark nach voll manuell Mittenkontakt aus. Damit musst du den Blitzoutput immer per Hand einstellen (über die Schieberegler auf der Rückseite). Ich würde mich lieber an einen TTL-fähige Automatik-Version halten, oder einfach zu den von Panasonic empfohlenen Varianten greifen...

Aber wayne was interessiert was du sagts - ohne Referenzen :wall:
Dann ignoriere einfach alles, was ich weiter oben geschrieben habe. Referenzen von mir wirst du nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und besser sind meine zu dem was gezeigt wurde auf jedenfall - bei mir wirste nie ein verrauschtes Bild finden !! :hmm:
Du hast eine Patrone auf ein weißes Blatt Papier gelegt und ohne abgestimmte Ausleuchtung fotografiert.

Es ist eine Frechheit, dies auch nur ansatzweise mit Foto's aus der Natur, völlig unabhängig von deren Qualität, zu vergleichen.

Bevor ich auch noch den "Hochstapler"-Stempel auf der Stirn sitzen hab', hier erneut meine "Referenzen".

Gallerie

Ich hoffe ich bin deiner damit würdig.

Gruß,
Niclas
 
Hast du das aus dem dt. Datenblatt herausgelesen? Hm...

Ich sehe gerade das der Panasonic-Blitz im Preis doch recht ausgewogen ist:
http://geizhals.at/deutschland/a64106.html

Denke mal das ich mir den irgendwann zulege.


edit:
mantodea: deine Seite geht irgenwie nicht auf? (FF2.0)

Achja - einfach den "Freak"-Chris ignorieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer redet denn von dir :confused:
Und manto kann/will ich ja sowieso nicht lesen also :hmm:

Wenn man keine Kritik verträgt...
Du vergisst das das hier ein öffentliches Forum ist, für Gedanken-, Meinungs- und Ideenaustausch und KEIN knallharter Wettbewerb. :angel:

edit:
Und besser sind meine zu dem was gezeigt wurde auf jedenfall - bei mir wirste nie ein verrauschtes Bild finden !!

Aber wayne was interessiert was du sagts - ohne Referenzen

Und wenn ich sowas schon lese. Also eingebildeter gings wohl auch nicht? Und schonmal drüber nachgedacht das ein gewisses Rauschen bei bestimmten Bildern einfach top in die Atmosphäre usw passt? Und wenn du jetzt mit Makros kommst - ein Makro kann man auch auf einem Konzert knipsen. ;) (Das wird ja desöfteren hier bewiesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, für heute reichts wirklich langsam mit dem ganzen offtopic hier im thread, mflox hatte es auch schon angesprochen. ;)

mfg deep
 
Hast du das aus dem dt. Datenblatt herausgelesen? Hm...
Hehe, es war das englische aber ja sowas habe ich hier rumliegen. Ich kann es nicht glauben, dass die Anleitung diese Tatsache unterschlagen soll. Ich finde die Preise für beide Blitz (FL500, FL360) in Anbetracht der Leistung und geringen Stückzahlen, die davon nur produziert werden, ehrlich gesagt angemessen.

Ich sehe gerade das der Panasonic-Blitz im Preis doch recht ausgewogen ist:
http://geizhals.at/deutschland/a64106.html
Leider keine Angabe, ob dieser TTL-fähig ist. Sieht mir aber bei dem Preis nicht danach aus. Dann wäre er nicht - bzw kaum - besser als Ding bei eGay!
 
Mein Sigma 17-70 ist da :) Testbilder folgen später, jetzt geh ich erstmal raus das Ding genießen *g* macht aber schonmal n geilen Eindruck und hatn sau schnellen AF, und das ohne USM ^^
 
@Clone.... ne 400D

Soo ich glaube ich bin ganz zufrieden damit. In einem Bild fällt mir ein minimal Backfocus auf aber Batterie Test ist ok, Testchart werd ich auch noch machen.
Hier erstmal n paar Testbilder:

einfahrt.JPG


schild.JPG


1.JPG


2.JPG

Hinzugefügter Post:
Hmmm hab jetzt paar mal rumprobiert, laut Test Chart hat das Teil n Backfocus um knapp 2mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand das 24-105/4L IS bzw. 17-55/2.8 IS an ner 30D oder ner anderen Crop-Cam?

Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh