• Wir führen heute Abend geplante Wartungsarbeiten durch. Wir versuchen sie so kurz wie möglich zu halten!

[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Das ist aber dan Mainstream 1366.
Besonderes knack da die 200er Marke locker, n SR2 knackt auch die 300er Marke spielend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I know, bin dahingehend ja 1366 Fan, hatte früher bis zu 6 Boards hier, aktuell nur noch zwei, GA UD3r Rev. 2 und n Asus R2E.
 
@DFENCE das Mars ist echt selten. So exoten haben es schwer sich gegen Asus und co zu behaupten... suche ich schon recht lange :bigok:

- - - Updated - - -

bei der 1366 Plattform haben sich die Hersteller durch die Bank weg mal Mühe mit dem Design gegeben. Sehen eigentlich alle ziemlich cool aus. Und die Gigabytes aus der Zeit sowieso :love:
 
I know, bin dahingehend ja 1366 Fan, hatte früher bis zu 6 Boards hier, aktuell nur noch zwei, GA UD3r Rev. 2 und n Asus R2E.

Das Asus R2E ist ein tolles Board hab es zum Glück auch wieder in in kompletter ovp in meiner Sammlung.

Hab sogar den Mips NB wasserkühler und nochmal die komplette Mainboard kühlung liegen.
 
@DFENCE das Mars ist echt selten. So exoten haben es schwer sich gegen Asus und co zu behaupten... suche ich schon recht lange :bigok:

Deswegen sehe ich bei dem Mars eben auch das es Sammel würdig ist, mal abgesehen davon das dieser Exot damals nen sehr gutes OC Board war wenn man den wenigen Reviews glauben schenken darf.
Wenn ich es hergebe denk ich mal an dich ;-) Bin auch nicht abgeneigt gegen Tauschgeschäfte
 
Ey Leute, sagt mal, gibt es verschiedene DVI-Port-Standards/Kabel?
Habe grade in einer meiner Retro Kisten die Grafikkarten getauscht (9800 Pro zu X800 Pro, beide über DVI-Port) und mit der "neuen" bekam ich dann kein Bild mehr.
Der Rechner fuhr aber hoch (Festplatte, Windows-Sounds, etc.).
Rückgebaut -> wieder Bild
Der DVI-Port der neuen Grafikkarte funktioniert auch zu 100% denn stecke ich hier einen DVI auf VGA-Adapter an bekomme ich ein Bild.
Mich wundert dass mit der älteren 9800 Pro alles funktioniert, ich mit der neueren Karte ein älteres Kabel verwenden muss.

Hat jemand ne Idee?
 
Sind die Grafiktreiber installiert? Ich kenne das Problem von Karten der X Serie, die geben erst ein digitales Signal aus wenn der Treiber in Windows geladen wurde.
 
Hat jemand ne Idee?

Ich verweise einfach mal auf den entspr. Bereich im Wikipedia-Artikel, schau mal beim Kabel und bei den Anschlüssen an den Grakas nach. Vll siehst du da irgendwas.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#Pinbelegung

Ansonsten fällt mir dann außer den bereits genannten Möglichkeiten nur noch ein, dass die Karte über DVI vll eine vom Monitor nicht unterstützte Bildwiederholfrequenz ausgibt!?

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für einen Monitor handel es sich denn? Mich erinnert das an das Problem, was ich mit meinem alten Laptop mit GTX260M habe, denn ich per HDMI nicht mehr an neuere Fernseher anschließen kann, weil dann das Bild schwarz bleibt. Ein ähnliches Problem habe ich auch mit dem HP LP2065 der hier steht. Bis zur Radeon x1000-Serie kann ich den problemlos per DVI anschließen, ab der HD2000-Serie bekomm ich kein Bild mehr. Gleiches Problem auch bei Intel, nur bei Nvidia macht er, zuletzt getestet mit einer Karte aus der 1000er-Reihe, keine Probleme. Einzig ein HDMI-Switcher bringt in beiden Fällen Ablösung, da der den HDCP-Mist rausnimmt oder das ich über VGA gehe. Sofern noch an der Grafikkarte bzw. Fernseher vorhanden. Gab dazu auch eine Liste betroffener Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Grafiktreiber installiert? Ich kenne das Problem von Karten der X Serie, die geben erst ein digitales Signal aus wenn der Treiber in Windows geladen wurde.

Ha, 100 Punkte!
Nachdem ich über das VGA Kabel gebootet und die Treiber installiert habe, klappte es auch mit dem DVI-Kabel!
Äußerst dumm nur, dass ich so nicht mehr ins BIOS komme, bzw. es nicht sehe. Ein Bild bekomme ich erst ab dem "Willkommen"-Bildschirm von Win XP kurz bevor ich auf dem Desktop bin.
Verstehen tu ich's ja auf keinem Auge, wie gesagt, hänge ich einen DVI-zu-VGA-Adapter an den DVI-Port der Grafikkarte bekomme ich sofort ein Bild - nur eben über das VGA-Kabel... Der Port muss also mit Strom bzw. Daten versorgt werden, sie kommen nur nicht durchs DVI-Kabel :[

Danke für die Links, soggi & Poulton! Problem ist ja jetzt geklärt, aber es ist ein Targa 19 Zoll 4:3 mit 1280x1024. 2003 Bei Aldi gekauft :]
 
Naja eigentlich macht das sogar sehr viel Sinn, wenn man die Hintergründe kennt.
Es hat auf jeden fall was mit dem VESA Standart zu tun bzw der VBE API, früher ganz früher zu Dos zeiten gab es keine Grafiktreiber in dem sinne sondern die "Treiber" um genauer zu sein die API wurde damals in das Bios der Grafikkarten implementiert, damit war es eben möglich unter Dos auch Grafik anzuzeigen bis hoch zu 1200*1600 so war es dann auch möglich ein GUI zu implementieren ( Windows 2.0 bis Win 3.11 ) oder aufwendigere bewegte Grafiken darstellen, wie z.b Doom oder die beliebten LucasArt bzw Scumm Adventures. Oder eben auch den Bootbildschirm von Windows darzustellen ;-) Sobald das Bild das erste Mal schwarz wird und wieder neu geladen wird, ist der Grafiktreiber geladen und die alte Vesa API wird nicht mehr angesprochen. Das ist ein Relikt das sehr sehr lange fortgeführt wurde weil sich lange niemand einig war wie man sonst z.b das BIOS Realisieren soll, das ist ein grund warum es nun endlich das UEFI Bios gekommen ist. Und damit wurde die VESA API vollkommen unnütz.
So das war der erste Teil, jetzt wirds Technisch

So um das jahr 2005 rum dachte man sich das man endlich mal diesen 15 Jahre alten standart einstampfen könnte da es ohnehin kein Dos mehr gibt, und nach und nach immer mehr Digital Monitore auf den Markt kommen die auch nicht mehr abhängig sind von der VGA Schnittstelle. Hier greift nämlich jetzt die VESA API ein, die funktioniert nämlich nur Analog, das steht auch in direkter Verbindung mit dem VRAM und dem RAMDAC der ja zwingend Notwendig ist um einen VGA Monitor anzusteuern, so Ramdacs kosten geld, und die Hersteller sind entweder gezwungen die VESA Api per extra Chip bereit zu stellen, oder dies mit in die GPU zu implementieren inkl einem RAMDAC. Als Grafikkarten anfingen 2 DVI Ports zu besitzen war es so, das nur einer dieser Ports einen RAMDAC hatte und damit VGA Ausgabe beherrschte, der zweite aber nie. ATI waren damals die ersten die anfingen den RAMDAC zu streichen und auch die VESA API nicht mehr zu Implementieren, ich erinnere mich ganz wage daran das es sogar genau die X800 waren die damals anfingen extreme Probleme deswegen zu machen, bei Nvidia hatte es damals mit der 6000er Serie angefangen.
Das problem war das die Hardware bzw das BIOS der Grafikkarte beim aller ersten Hochfahren sich konfiguriert, d.h Steckt man beim ersten Starten ein DVI Monitor an, dann wird der Port künftig immer als DVI angesprochen und damit kommt die Vesa API nicht klar. Wenn man jetzt beim ersten Start nen VGA Monitor per Adapter dran hat, dann wird künftig dieser DVI Port nur Analoge Daten ausgeben weil der RAMDAC davor geschalten wird vom BIOS.
Einen klitzekleinen Trick gab es damals, den NVRAM Löschen, manche Mainboards haben im Bios eine Option dafür, oder die Grafikkarte in ein andere Board verbauen dann sollte die Grafikkarte sich in der Regel neu konfigurieren ( wobei ich jetzt grade nicht mehr zu 1000% sagen kann ob die Grafikkarte die Einstellungen speicher oder das im NVRAM vom Mainboard liegt )

Nunja wenn man das alles weiß dann ist das beschriebene Problem eigentlich kein Problem sondern rein Logisch nachzuvollziehen, allerdings muss man dazu halt schon sich intensiv mit der Funktionsweise und dem Aufbau von Computern auskennen und das ganze verstehen.


BTW es gibt noch eine Sache, es gibt voll geschaltete DVI2VGA und keine Vollgeschalteten, bei manchen fehlt das Ident Signal worüber der Monitor mit der Grafikkarte Kommuniziert und die EDID Daten an die Grafikkarte weiter gibt, diese beinhaltet alle Informationen wie der Monitor angesprochen werden kann, es sind Quasi die Monitortreiber die man dann auch in Windows sieht. Wenn die nicht voll geschaltet sind und die EDID Daten fehlen, in Kombination mit dem VESA VBE problem, das kann gaaaaaaaanz komische resultate liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich macht das sogar sehr viel Sinn, wenn man die Hintergründe kennt.

tu ich nicht ;D Aber danke für die ausfühliche Erklärung!

Einen klitzekleinen Trick gab es damals, den NVRAM Löschen, manche Mainboards haben im Bios eine Option dafür, oder die Grafikkarte in ein andere Board verbauen dann sollte die Grafikkarte sich in der Regel neu konfigurieren ( wobei ich jetzt grade nicht mehr zu 1000% sagen kann ob die Grafikkarte die Einstellungen speicher oder das im NVRAM vom Mainboard liegt )

Also ich hab jetzt drei Boards mit dieser Karte probiert, immer das gleiche.
Die Option im BIOS könnte ich mal suchen... Ist das vielleicht sowas wie "rewrite VGA BIOS" ?

Das ist übrigens der Patient, um mal wieder ein Bild zu posten und nein, ich habe nichts besseres als eine Kartoffelkamera ;]
 

Anhänge

  • hornet.jpg
    hornet.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 175
@DFENCE:
Das ist ja jetzt ne schön ausführliche Erklärung, allerdings beißt sich das mit meinen Erfahrungen (oder ich habe da irgendwas nicht richtig verstanden). Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme dieser Art, egal ob das nun eine GF 6800, eine GF 8400, eine Radeon HD 4850 oder eine Radeon HD 7xxx war. Jedes Mal wurde der Bootvorgang von Anfang an angezeigt und jedes Mal kam ich ins BIOS (mit Bild). (U)EFI gibt es hier im Haus eh nicht.

@jumpel:
Die Option heißt normalerweise irgendwas mit "NVRAM".

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey Leute, sagt mal, gibt es verschiedene DVI-Port-Standards/Kabel?
Habe grade in einer meiner Retro Kisten die Grafikkarten getauscht (9800 Pro zu X800 Pro, beide über DVI-Port) und mit der "neuen" bekam ich dann kein Bild mehr.
Der Rechner fuhr aber hoch (Festplatte, Windows-Sounds, etc.).
Rückgebaut -> wieder Bild
Der DVI-Port der neuen Grafikkarte funktioniert auch zu 100% denn stecke ich hier einen DVI auf VGA-Adapter an bekomme ich ein Bild.
Mich wundert dass mit der älteren 9800 Pro alles funktioniert, ich mit der neueren Karte ein älteres Kabel verwenden muss.

Hat jemand ne Idee?

Vermutlich Grafikkarte defekt.
Habe auch 2-3 Kandidaten von ATI, die sich so verhalten.
Ohne Treiber geht alles, mit Treiber nur schwarzes Bild.
Baugleiche Modelle funktionieren dann aber wieder, daher tippe ich auf den Defekt.
 
Das ist kein Defekt sondern ein Feature und passiert mit allen Karten der X-Serie. DFENCE hat ja einen ganz Interessanten Beitrag dazu verfasst. Allerdings konnte ich bisher keiner meiner knapp 20 Karten der X-Serie ein digitales Signal entlocken ohne den Treiber zu laden.
Einzige Ausnahme, die Crossfire Masterkarten können es, aber nicht über den DVI Port sondern nur über das Crossfire Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Defekt sondern ein Feature und passiert mit allen Karten der X-Serie. DFENCE hat ja einen ganz Interessanten Beitrag dazu verfasst. Allerdings konnte ich bisher keiner meiner knapp 20 Karten der X-Serie ein digitales Signal entlocken ohne den Treiber zu laden.
Einzige Ausnahme, die Crossfire Masterkarten können es, aber nicht über den DVI Port sondern nur über das Crossfire Kabel.

Genau das habe ich doch beschrieben, ohne Treiber funktioniert nur der VESA VBE Modus und der kann eben nur Analog, erst mit den Treibern wird der Digital Teil in der Karte Aktiv, bei ATI war das in der Tat noch mehr heckmeck als es bei Nvidia zu der Zeit war, ich errinere mich noch das ich bei meiner HD2900XT auch ganz schön am würgen war weil ich 2 Analoge Monitore angeschlossen hatte.

BTW : Ich hätte noch nen EK Waterblocks Wasserkühler für die HD2900XT ;-)

Edit : Die Funktion im Bios nennt sich Clear Nvram oder ähnlich, auf jeden fall muss das wort Nvram drinn vorkommen, denn das ist der eigentliche speicher der die Informationen beinhaltet welche Karte in welchen Slot steckt zur Verteilung der DMA und der Interrupts und wie sie letztendlich angesprochen wird ( z.b die VBE Vesa API zur Bios Anzeige )
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich doch beschrieben, ohne Treiber funktioniert nur der VESA VBE Modus und der kann eben nur Analog, erst mit den Treibern wird der Digital Teil in der Karte Aktiv, bei ATI war das in der Tat noch mehr heckmeck als es bei Nvidia zu der Zeit war, ich errinere mich noch das ich bei meiner HD2900XT auch ganz schön am würgen war weil ich 2 Analoge Monitore angeschlossen hatte.

Ich habe deinen vorherigen Post und den Abschnitt zur Neukonfigurierung durch löschen des NVRAMs missverstanden. Ohne Treiber gibt es also nie ein digitales Signal, egal wie sich die Karte konfiguriert.
So habe ich es eingangs ja schon vermutet, allerdings ohne irgendwelche technischen Hintergründe zu kennen. Nur die leidliche Erfahrung mit den Karten und einem Bildschirm der nur digital kann. :)
 
Theoretisch ja, mit ATI fehlt mir auch etwas die praxis erfahrung um das Explizit zu sagen, ich hatte bisher nur einige Ausbrüche zu ATI gemacht, die da wären ne 9800Pro, ganz kurz ne HD3870, nem Crossfire mit 2 HD2900XT und letzendlich ne X300 die ich missbraucht hab als dritten Monitor Ausgang für meine damalige GTX580

Bei den Nvidia karten ging das definitiv durch löschen des Nvram ( und nein Nvram hat nix mit Nvidia zu tun es steht für Non Volatile Random Access Memory )
 
Wer kann sagen was diese Karte so besonders macht ? wer kann mir sagen was das für ein Modell ist ?



!?
 
dscn26572rea2otefp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auch, aber welche Besonderheiten hat Sie noch ? das erkennt man auf dem 3 und letztem Bild genau !

!?

wer weiß mehr :)
 
Ist eine ES, aber nichts besonderes.

MfG
Zombieeee
 
Besonderer ist, dass es ne Single Slot ist, wobei besonders da relativ ist.

Nett, aber nix dolles. Ist auch zu jung, um besonders zu sein.
 
Sieht man aber auch nicht alle Tage. :bigok: Und ist direkt von Ati.

busiderbaer: ,Danke. Das genau meine ich. ist zwar nicht die schnellste Karte der Zeit, aber nett ist Sie ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonderer ist, dass es ne Single Slot ist, wobei besonders da relativ ist.

Nett, aber nix dolles. Ist auch zu jung, um besonders zu sein.

Gefühlt waren zu HD3850-Zeiten die meisten Karten Single-Slot.

Zwecks ES-Karten...kommt auch dann und wann mal vor.
Meine Test-GPU für alle Fälle ist auch eine Radeon HD6570 'Engineering Sample not for Qualification'
 
scheint auch recht wenig gelaufen zu sein :wink:
 
Ja, das ist Sie. Noch wie NEU fast. Hab das Glück das diese hier noch einwandfrei läuft. Heute noch eine besondere CPU in die Sammlung dazu gekommen.

Wer weiß um die Besonderheiten dieser CPU laut Ihrer Geschichte ? Wer kann sagen, wieso diese CPU so besonders ist ?

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh