[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Vorallem sind sie teilweise unverhältnismäßig teuer geworden [emoji44]

Wenn ich mir die Preise so anschaue, habe ich ein kleines Vermögen hier liegen.
Vorallem die Voodoo Karten gehen ja teilweise deutlich über Neupreis.

MfG
Zombieeee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behalten ja, aber wirklich selten sind Karten ala x19x0GT/Pro in der PCIe-Version nicht. Ähnliches gilt für Karten ala 7800GT, 7600GT (mit Ausnahme von Versionen mit G73b-Chip) oder x1650XT mit PCIe. Die werden öfters wochen- bis monatelang in der Bucht immer wieder neu eingestellt, bis mal jemand einen müden Euro bietet. Bei AGP-Versionen sieht es anders aus. Da gehen auch 7300GT AGP mit GDDR3 für fast 20€ weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das hier wäre ein Bilderthread? :heul:

blackops_8920dnj5f.jpg
 
k0r3: Das Bild haßt du doch schon gepostet gehabt . Das kennen wir doch. Hieß es nicht " seht wie schön PC Hardware ohne Netzteil und Kabelsalat ist " ? :haha:


Was soll daran jetzt neu sein ?


Naja, ob Foxcoon wirklich Elite X48 Boards fertigt, bezweifle ich mal stark. Selten ist es aber in unseren Breiten.

Die GTX 770 wird total ausgebremst, da System der Flaschenhals ist.
Bitte Max GTX 580/HD 7870 da rein ! Dann passt es auch zeitlich besser zusammen. Wir wollen ja zeitlich einheitliche Systeme hier im Thread präsentieren :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 770 wird total ausgebremst, da System der Flaschenhals ist.

Quatsch
Mit meinen 775 und 780Ti hab ich Far Cry 4 Coop zum erbrechen gespielt, nix Flaschenhals.
(Mit AA/AF und DSR bekommst du JEDE Karte in die Knie)

Das hab ich hier aber auch schon mal gepostet.....
Bei FC4 ist es sogar mal ausgeglichen (CPU@~70% Auslastung)- MIT einer 780Ti OC WaKü
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, FC4 hat keine hohen Anforderungen an die CPU ! Bei AW(Armored Warfare) würdet Ihr den Unterschied schon deutlich sehen ob mit Q9650 oder I7 der neuen Generation :fresse:

Bei CPU hungrigen Titel ist der 775 Quad total überfordert und eindeutig der Flaschenhalls :hust:


selbst mit einer 780ti würde man mit nem Q9650 z.B großen Unterschied sehen in CPU lastigen Games. Das wäre trotz der schnellen Karte , eine Ruckelorgie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, FC4 hat keine hohen Anforderungen an die CPU ! Bei AW(Armored Warfare) würdet Ihr den Unterschied schon deutlich sehen ob mit Q9650 oder I7 der neuen Generation :fresse:

Bei CPU hungrigen Titel ist der 775 Quad total überfordert und eindeutig der Flaschenhalls :hust:

Tja, ich dachte wir wären im "youngtimer-ab-jahr-2000"
Da spielen wir mit unseren Gurken natürlich die neusten AAA Titel- is klar :hmm::haha: (Kopfkratz)
Bisher war das einzige Game FC5, wo ich aufgebe. Da rettet auch ne 4500MHz I5 CPU nix mehr......
 
Na siehst du :), FC4 ist aber auch nicht unbedingt ein Yougtimer Titel :wink:


Klar reicht der Q9650 z.B mit einer potenten aktuellen Karte aller gtx 780ti oder gtx 770 für ruckelfreies Spielen bei vielen Titeln in Full HD aus. z.B etliche Egoshooter, da diese keine hohen CPU Anforderungen haben.

Für Armored Warfare ist der Quad selbst mit 4Ghz ein Flaschenhalls. Zur aktuellen I7 CPU(Generation) sind da welten. Und sogar in FC4 hätte ein I7 mehr FPS :d


Eine GTX 770 oder gar(GTX 780ti) hat absolut garnix mit Youngtimern PCs ab dem jahr 2000 zu tun :fresse:

Zeitlich passend wäre eine HD 4870/4890 oder Nvidia Geforce 8800 GTX / Ultra :drool:



Aber da der Sockel 775 ja noch viele Reserven hat für die nächsten Jahre, kann man sagen, ja , eine GTX 580 oder eine HD 7870 2GB, würde ich da noch einbauen :bigok:

Alles neuere und schnellere an GPUs , wäre eine Verschwendung der Leistung der GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema abgehakt- ich will nicht mit dir weiter sinnfrei rumdiskutieren.
(was ich auf meinen Youngtimern spiele kann dir doch egal sein- FC4 ging jedenfalls wunderbar, genau wie diverse Wolfenstein)
 
Hey, selbst auf meinem Opteron 290 läuft der TombRaider 2013 Benchmark in Max Details @ 1280 mit fluffigen 60fps durch. :d
 
Ihr habt alle so neue Rechner hier...

Muss Dryline aber Recht geben: Zwischen GTX780, GTX1050 TI, GTX750 und R9 270X sind die Unterschiede nicht mehr so gewaltig auf der alten Plattform. Die CPU kann die dicken Karten einfach nicht bedienen, zudem läuft der 975X noch mit PCIe x16 1.1.

Far Cry 4 läuft übrigens mit allen "flüssig", im Sinne von spielbar.
 
Cool nächste Systemplattform für eine Ruckelorgie ? nice. Welche CPU kommt da drauf ? Benchmarks ?

Die arme Lian Li Seitenwand.

- - - Updated - - -
So siehts aus. Auch wenn der P45/X48 bereits 2.0 PCI-E haben, wird das wenig was bringen. Erst ab I7 920 aufwärts ist deutlich eine Besserung in sicht.

Ihr habt alle so neue Rechner hier...

Muss Dryline aber Recht geben: Zwischen GTX780, GTX1050 TI, GTX750 und R9 270X sind die Unterschiede nicht mehr so gewaltig auf der alten Plattform. Die CPU kann die dicken Karten einfach nicht bedienen, zudem läuft der 975X noch mit PCIe x16 1.1.

Far Cry 4 läuft übrigens mit allen "flüssig", im Sinne von spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was man nicht selber getestet hat, kann man wenigstens nachlesen......
So hat CB mal bis zur 680 ( es gab ja noch keine 780) kaum Performance Verlust festgestellt ......( AMD Karten je nach Szene 5℅)
Ich selber habe vor einigen Tagen eine 1070ti im 1150 auf 2. PCI-e gesteckt um zu sehen was passiert: 85k statt 100k in DX9
In GPU-Z 3.0 vs 2.0, weil BIOS so eingestellt!

Und wenn jetzt hier GTX 750 mit 780 gleichgesetzt werden, dann fall ich echt vom Glauben ab ( und jeglicher Kommentar ist ja nur noch Absurdum)
.....lächerlicher geht es kaum noch.
Und wenn ich sage, das FC4 gut auf P45 mit 780Ti gut läuft, dann war das auch so gemeint. (1080p)
Ich hab es ja so Wochen gezockt.....

Mein 775 läuft mit 500fsb >4,2Ghz,
Einfach mal schauen, was Biolante und ich mal zB an Cinebench gezeigt haben. (Vs modernen Quad ohne HT)

Um 470 PT, das reicht für SB 2500k und einige FX CPU`s......

dudfq8k5chp7xi6tc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch nicht das FC4 schlecht läuft ! Ich sag aber auch , das mit einem I7 es noch besser laufen würde (FPS) ! Aber teste mal AW (Armored Warfare) ! mit der 780ti ! Einmal auf dem Sockell 775 Quad, und einmal mit einem aktuellen I7 System was du da haßt ! Stell mal Setting auf Ultra , FXAA, oder auch 8 Fach Glättung, Full HD 1920X1080 reicht.

Dann weißt du was ich meine ! natürlich wird die 780ti es ziehmlich gut ausbügeln, da Sie so performant ist. (hab ja selber eine 780ti in dem game getestet) Mit meinem I7 3820. läuft mega flüssig. Sogar mit der höchsten Kantenglättungsmethode, flüssig ! Aber es wird nicht so flüssig laufen, oder gar ruckelig werden mit dem Q9//0 ! Von mir aus auch mit 4,2Ghz :bigok:

Ist halt so bei dem Game. Da zählt CPU Power sowie GPU Power.


hehe :fresse: diese Benchmark Werte sagen garnichts darüber aus, aber auch garnichts, wie gut die CPU in bestimmten Titeln ist. Cinebench ist das eine, und Spiele Titel ist das andere (was anderes). :)


Aber gut, kannst dich ja an deiner Tabelle orientieren.


Aber 470 Taken können sich sehen lassen für nen 775 Quad. Gute Werte. Aber in AW wäre das spielen trotzdem Flüssiger und geschmeidiger mit einem i5 2500K !, als mit dem Q9550-Q9650 @4,2Ghz !

Verstehst du was ich meine ??? Cinebench ist das eine . AW ist was anderes. ???

Oder auch andere CPU lastige Games. Ist halt eine ältere Plattform. Man sollte Sie nicht unbedingt auf gleich Stuffe setzen, nur weil es die gleichen Werte in Cinebench hat. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste man noch einen Youngtimer Laber Thread aufmachen.

Kein OC Ram aber auf dem Abit macht sich das schwarz ganz gut.

cb041d7b9c5ccc8025a6ef484326fdb8.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Mein 775 läuft mit 500fsb >4,2Ghz,
Gerade der FSB macht eine Menge aus. Denn die C2Q sind zwei Wolfdale bzw. Conroe-Die im Presler-Package, die untereinander über den FSB "kommunizieren" und der wird, sobald die Kerne nicht nur ordentlich ausgelastet sind, sondern auch untereinander viel austauschen müssen, zum Flaschenhals. Und das ist dann der Punkt, wo die Phenoms an denen vorbeiziehen.
 
Ein ganz kurzer Schwenk in die Zukunft :)

haltet mich jetzt nicht verrückt aber anstatt irgendwann mal in 10 Jahren 15 Jahre zurück zu rudern, bau ich mir jetzt einen sagen wir mal noch sehr aktuellen 3. PC und versuche ihn tatsächlich zu behalten und zur Not zu einer gewissen Zeit in Folie eingepackt ins Regal zu stellen für die "Zukunft".

Board, CPU, RAM und eine Graka hab ich schon mal grob. Zeitraum liegt 2014/2015.

Die Reinigung das RaucherBoards war dann schon eher Kategorie Youngtimer, bisher hatte ich sowas bei aktueller Hardware nicht wirklich.

Komponenten:
i5-4690K (trocknet gerade)
Asus ROG MAXIMUS VII GENE Z97
Corsair Vengeance Pro 2x8GB 2400 CL11 (leider schwarz gold)
AMD R9 Nano... event. wenn die Preise etwas runter gehen eine GTX980 da die etwas mehr 2014 ist
Silverstone TJ-08e
Samsung 850 Pro 256GB
Kühler auch etwas zeitgemäßes

Ich weiß das passt hier (noch) nicht wirklich rein, aber es ist auch kein aktuelles Build mehr...in dieser schnelllebigen Zeit... Einfach mal ein andere Weg :)


ein paar Impressionen:

anschließend mit Kontakt WL und Pinsel gereinigt und auch noch mit Isopropanol gespült bis keine braune Brühe mehr kam...

 
@the_patchelor:
Die Nikotin rückstände sind ja mal wirklich eine herrausforderung.
Ich hätte das Board in Isopropanol oder Ethanol gebatet, hab ich mal mit einer GTX580 machen müssen.

Ich hab Hier noch ein Maximus 8 Extreme aber kein DDR4 Ram oder eine CPU, mal sehen wann ich das Board aufbaue.
 
Wie gesagt, bade sie einfach in Isopropanol und lass es schön wirken.
Dann mit einem Pinsel reinigen, so mache ich das immer.
Kühler und Kunststoff teile Reinige ich immer in Frisch aufgekochten wasser mit Fit (Spülmittel).
So hab ich die Nikotin rückstände von meinen HD4870 abbekommen.
 
Da fehlt nur noch Roter RAM [emoji41]

MfG
Zombieeee
 
joa, da würde ich auf jeden Fall mal nach den Roten Adatas ausschau halten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh