[Kaufberatung] "schnellstes" Pentium 4 System auch Sockel 478 Basis UND AGP

möchtest du deinen jetzt zum guten Preis anbieten ?!


ich habe noch andere Quellen :shake:


Wie soll das gehen, die Core2Duos haben zwar auch 479 Pins, diese sind aber anders beschaltet, darum heißt der Sockel ja auch anders! Darum ist es zwar möglich die CPU in den CT-479 einzubauen, aber laufen wird sie nie. Wahrscheinlich wird bei dem Versuch sogar min. eine von beiden Komponenten zerstört.
Schnell bekommen wirst du den CT-479 wohl nicht, es gibt einfach kaum noch welche.




hatt das aber dennoch jemand mal geteste ? Auch in ahnung, das es der Hardware schaden würde. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dryline 86 schrieb:
ich brauch noch so einen Asus CT 479 Adapter, schnell :wut:
Dir kann geholfen werden. :) Der CT479 ist quasi neu, war nur einmal kurz @ P4C800-E eingesetzt (wenige Minuten Testbetrieb).

Anleitung und Original-Asus-Kühler kann ich leider nicht mehr finden.
 
möchtest du deinen jetzt zum guten Preis anbieten ?!


ich habe noch andere Quellen :shake:

Hab ich doch schon. Wenn du eine günstigere Quelle hast, nimm die.






hatt das aber dennoch jemand mal geteste ? Auch in ahnung, das es der Hardware schaden würde. ?

Was willst du testen? Die Prozessoren sind elektrisch inkompatibel. Und es ist nicht so einfach wie beim 771@775 oder beim P3 Tualatin auf nem BX Board oder so, man müsste einen Sockeladapter bauen und dann das BIOS für die CPUs anpassen und dann beten, dass der alte Chipsatz das überhaupt peilt, immerhin hat Intel den 875 schon 2002 auf den Markt gebracht, da war von CoreDuo noch wenig bis garnichts entwickelt. Wäre es möglich, hätte es schon jemand gemacht, die CT-479 waren ja zu ihrer Zeit sehr beliebt bei den Übertaktern.
 
Irgendwie hat für mich netburst den Zenit mit dem 850E und Northwood erreicht.

Hatte damals einen 2,0A 850E Brett (GA-8IHXP) mit Rambus 1066
FSB auf 133Mhz gehoben und fertig -> 33% OC bis auf der CPU alles auf Stock und dank Wasserkühlung auch erträglich

Zu der Zeit war der P4 auch noch die Schnellste am Markt erhältliche Plattform, und die erreichte Leistung war wirklich nicht soo schlecht...

Die letzten Varianten sind eher ein Zeugniss des Niedergangs.... :)
 
Und mit nem Asus P4GD1 und Intel I915p Chipsatz ?! Würde da die T5600 und Yonah und Meroms gehen ?

Jemand ausprobiert
 
ja gut, mit dem 975X Chipsatz, ist dann der Nostalgie Reitz weg! Aber sockel 478 ist doch shon interessant. Dann bleibt mir nur der Pentium M .. schade. aber wenns nicht anders geht.


Najutt. vielen Dank für die Infos.
 
Pentium 4 mit Netburst find ich schon Kult, lieber echte MHz als so ein Rating. Die P4 mit dem teueren Rambus speicher waren schon ziemlich ecxlusiv.
Der erste sehr teure P4 2,0 GHz Netburst mit Intel i-850 Chipsatz und Luxus RD RAM hatte schon was. ;-)
 
So ein Projekt ziehe ich auch aktuell auf. Pentium 4 HT Extrem Edition 3,4 Ghz liegt schon rum, 1GB Corsair Pro DDR1 400 CL2 sind geordert.

Bei der Grafikkarte möchte ich allerdings im Zeitfenster bleiben. In so ein System gehört eine 9800XT oder 5950Ultra oder eine schwache aber sehr coole Volari V8, welche ich u.A auch suche -> PN :)

Jetzt fehlt noch ein entsorechendes 875p Board.

Wer eins hat kann mir ja gern mal eine PN schicken ;)
 
echt cool k0r3 , was du da auf die Beine stellen möchtest. ;) Dann ist alles Sockel 478 ;) auch die CPU ! Die müsste man wirklich mal in aktion sehen. Mich würds freuen.

Die Tage kommt ändlich der ersähnte CT479 ins Haus. Mal schauen, was für ein Takt sich machen läßt.
 
I'm attracted :fresse:

Bin auf Benches gespannt.

Pentium M / 915p / DDR1 400 CL 2 vs.

Pentium 4 HT Extrem Edition 3,4 Ghz / 875p / DDR1 - 400 CL2
 
Hallo zusammen,

ich habe viele, viele Jahre mit diesem System gewerkelt, damals so erstellt als es noch neu war auf dem Markt, daher glaube ich.ich kann mir "anmaßen" was dazu zu sagen:

Zunächst einmal die CPU:
Da gibts scheinbar auf diversen websites einige Fehler und Falschdarstellungen. Dord wird häufig formuliert, der Presscott sei auf Basis von 90nm gefertigt aber das ist falsch! Dies betrifft die Northwothkerne, der Presscott wirde auf 65 nm gefertigt.
Dann als nächstes wird die Extreme-Edition hoch gelobt, zu hoch wie ich meine. Der normale Pentium 4 Presscott 3,4 Ghz HT (2Mb L2 Cache) ist der überlegenere von beiden.

CPU-Kühler:
Da dürfte wohl der Schmetterling, der TITAN Vanessa Typ L mit TITAN Nano blue die beste Wahl sein. Im Kühlkonzept ist aber die Luftzirkulation zu prüfen und ggf. der Lüfter umzudrehen, denn der zieht baulich von oben nach unten, sitzt genau unter dem Netzteil das gegen ihn arbeitet, was zu schweren Netzteilschäden führt. Die Netzteile überhitzen, wenn man das nicht beachtet!

Board:
Zu einem entsprechenden Board wäre zu sagen, das ASUS P4P800-e Deluxe (das (!) legendäre Board wäre hier die beste Wahl. Nicht SE, nicht P4C... ect. was hier alles genannt wurde. Wenn man so ein System baut, dann nimmt man das beste vom besten!

Sound:
Aus den ersten Wochen des Neubaus damals weiß ich, man nimmt für so ein System keine Soundkarte mit Creative Sound-Chip. Das mag das HT nicht. Das wurd zwar später treiberseitig behoben aber ich würde jeden immer dazu raten: Nehmt eine Terratec z.B. 512i digital, die hat einen eigenen verträglicheren Treiber als diese ganzen AC97-Geschichten. das ist alles "Tonne" !

Tower:
Das Board ASUS P4P800-e deluxe mag eines gar nicht: Hitze! Die ersten Kondensatoren die auf ihm wegsterben sind jene in Höhe der USB-Anschlüsse neben der CPU. Es sollte daher möglichst ein gutes aktives Lüfterkonzept durch den Tower vorhanden sein. Ich entschied mich für den Thermaltake Xcaser III Fire Ball Edition mit einem 8-fachen Lüftersatz, reduziert auf 7. Man muß die innenliegende Plastiktür mit einer Laubsäge fein aussägen, sonst paßt der Schmetterling nicht rein. Dieser Tower ist zudem für mein Empfinden ästetisch ansprechend hat aber durch edle und massive Ausführung auch einen Nachteil: er ist irrsinnig schwer, leer alleine schon über 17 Kg!

RAM:
Was ich nie realisieren konnte war "registered RAM" , das blieb immer ein Traum, weil es mir gesamt damals zu teuer wurde. Hätte ich die Mittel, so würde ich "Corsaire" 4x 512 Mb Registered RAM Kit, 400 Mhz verwenden und jeden dazu raten. Bei mir wurds dann Infineon 4x 512 Mb Kit, 400 Mhz.

Grafik:
Ich verwendete die BLISS nVidia 7800 GS 512 MB Special Edition. Sie hat als GPU nicht den 7800ter Chip, sondern den 7950er Chip, der eigentlich nur für PCIe vorgesehen war. Es gibt von ihr verschiedene Ausführungen, nur wer dieses kleine aber feine Detail kennt, wählt auch die richtige GraKa. ;) Was hier bereits erwähnt wurde bezüglich Treiberprobleme zum Konkurenten ATI/AMD dafür gibt es eine einfache (ungeschriebene) Regel: Ein Intel-System bekommt immer (!) eine nVidia-GPU zur Seite gestellt, ein AMD-System immer (!) eine ATI-GPU. Das hat einen einfachen Sinn: Diese Unternehmen haben in der Entwicklung und ihren Testgeräten immer zusammen gearbeitet (heute ist AMD ja sogar mit ATI fusioniert) Diese Hardeware paßt so am besten zusammen statt Frankenstein-Systeme a la von allem was.

Netzteil:
Der Stromhunger dieses Systems ist schon beachtlich, es sollte mindestens 700 Watt drin haben. Es läuft zwar auch mit 500 Watt, sogar mit 420 Watt aber das führt zu Unterversorgung unter Last und dann lebt das System nicht lange.

RAM-Kühler:
Aus meiner Erfahrung würde ich von RAM-Kühlern dringend abraten. Das einzige wozu sie gut sind, sie sehen toll aus, ruinieren aber die RAMs. Ich hatte seiner Zeit von Coolermaster geschlossene Kupferkühler verbaut, das habe ich bitter bereuht, denn sie stauen die Hitze und die RAMs gehen kaputt.

... soweit ...
Wer das als Nostalgiker bei diesem System beherzigt, wird viel Freude an ihm haben und es wird ihm nicht im Stich lassen. Es ist in dieser Technikklasse das beste System das man haben kann!
 
Hallo!

Also in sämtlichen Tests dieich jemals gesehen habe (erinnere mich auch heute noch daran) war der Prescott bei gleichem Takt langsamer als Northwood und Gallatin.
 
ja schon aber soweit mir bekannt ist nutzt der Gallantin sein HT-Potenzial nicht und der Northwood ... ah kam der Northwood 3,4 nicht nach dem Prescott 3,4 noch raus? Wenn da dann noch nachgelegt wurde, könnte das die Abweichung meines Kenntnisstandes erklären. Das ist ja immerhin schon ca. über 13 Jahre her ich schreibe rein aus dem Gedächtnis. Eingestehen muß ich aber auch, es schwingt schon ein wenig Stolz und Herzblut mit, da ist der Blick dann etwas vernebelt. Bei den Benchmarks kahm hinzu, oft konnte und unterstützte die software das HT nicht, Multicore steckte damals noch in den Kinderschuhen. Die besseren Ergebnisse zeigten sich damals im Rendering (Videobearbeitung) da wurde der "Gaukler" (Hypertrading gaukelt ja nur vor es hätte zwei Kerne) voll genutzt. ... war einfach Wahnsinn damals, so ein System zu haben, unbeschreiblich.
 
Ja, Hyperthreading war damals schon richtig nutzlos. Bis heute weiss ich nicht sicher, ob es schon von der CPU aus gar nichts getaugt hat, oder ob es nur an der mangelnden Unterstützung seitens Windows und Software lag ;)

Wäre mal interessant zu sehen, aber vermutlich werden die hier zusammengestellten Systeme halt auch nur unter Oldschool Windows 2000/XP laufen.
 
Das könnte ich Dir anbieten, ich bin grad (was heißt grad, wird noch gut 2 Wochen dauern ich wart noch auf ein Netzteil und einen neuen Lüftersatz) dabei, das System wieder zu beleben allerdings nicht mit einem P4P800-e deluxe (das ist mir zu teuer, das wird gebraucht immer noch gehandelt um die 100 Euro), sondern mit einem MSI MS-6763. Das ist recht ähnlich hat u.a. auch den i865-ICH5R Chipsatz, lediglich der Promise-Controller fehlt ... dauert aber wie gesagt noch etwas, weil ich es komplett zerlege, richtig sauber mache und vollkommen neu aufbauen will.

Was möchtest Du denn genau wissen? Benchmarks unter Win7? Eigentlich habe ich vor dort XP drauf laufen zu lassen aber ich kanndann vorher durchaus eine Testinstallation mit win7 durchführen.
 
Netzteil:
Der Stromhunger dieses Systems ist schon beachtlich, es sollte mindestens 700 Watt drin haben. Es läuft zwar auch mit 500 Watt, sogar mit 420 Watt aber das führt zu Unterversorgung unter Last und dann lebt das System nicht lange.

RAM-Kühler

Hier würden wahrscheinlich 300 Watt reichen :d
 
Ja, das wäre schon fein - unter W7, einfach nur ein Single und ein Multitthreaded Benchmark jeweils mit und ohne HT. Das würde mal zeigen, ob es eher Microsoft oder Intel zu verdanken ist, dass HT heute nicht mehr bremst.
 
Leider gibt es für 478 nur den Pentium 550 ohne "F", also nicht 64-Bit fähig.

Cinebench für Multithreading ist gut, jo.

Interessant wäre der SpecViewPerf, der war damals ja einer der Kandidaten die mit HT single threaded langsamer liefen, aber den gibt es in der aktuellen Version 12 nur noch in 64Bit. Die 11er als letzte mit 32Bit-Support finde ich leider nicht zum Download...
 
Ich habe gerade geschaut und bei einem Download auf Chip o.ä. gelesen 32/64Bit, kann aber auch nur ein automatisch generierter Mist gewesen sein..

Dann hat die Technik wohl die Frage überholt..
 
@MultimediaPCNutzer
na da stimmt einiges nicht.

CPU Kühler:
Da dürfte ein Scythe Mugen2 wohl besser sein.

Board:
Ist Geschmackssache, ein ASUS 0815 wäre mir zu langweilig.

Tower/Hitze:
Es ist einfach die elektrische Belastung und schlechte Qualität der Elkos.
Einfach neue reinmachen (Qualitätselkos Made in Japan benutzen) und gut ist.
Die Elkos altern auch bei nicht nutzung.

RAM:
Wird auch nie realisierbar sein, der 865PE kann nicht mit ECC REG umgehen.

Grafik:
Also das ist mMn Blödsinn.

Netzteil:
700w ist überdimentsioniert. Ein gutes Markennetzteil mit weniger Leistung reicht vollkommen.
 
Ich habe mir ein artverwandtes Gerät aus der Grabbelkiste zusammengeschossen (mangels kompatibler AGP-CPU mit einer Quadro FX4500 aka 7800GTX 512):

Die Komponenten:
-CPU P4-Northwood 3,2GHz mit HT (leicht via 210MHz FSB auf 3,36GHz übertaktet)...noch mit nem Kupferkern-Boxedkühler
-2*512MB DDR400 Kingston HyperX (KHX3200AK2/1G)
-Asrock P4Dual-915GL
-Quadro FX4500@ auf Standardtakt (die laut CPU-Z nur mit PCIe4x statt 16x läuft)
und ein paar völlig unnostalgische Restkomponenten: (Crucial M4-64GB, FSP350-60mdn(r) mit 25A an 12V).
Ich habe Windows XP ProSP3 auf das System gepackt, nochmal das Bios des Boards aktualisiert und die beiden 3Dmurkse, die ich noch auf dem Stick hatte, ausgeführt.
Das kam dabei raus:
3dm012jqso0.jpg

.
3dm03xrs8b.jpg
Das System hat beim Benchmarken knapp 180W aus der Steckdose gezogen....mit Furmark und Prime habe ich das System allerdings noch nicht gequält...ausgehend von den Erfahrungen mit meinem Desktopsystem liegen bei synthetischer Volllast vllt. 40% höchstens 50% Mehrverbrauch an.
Zwecks Kühler: Mugen2 und Mugen sind viel zu neu. Wenn man was einigermaßen zeitlich passendes haben will, würde ich einen Thermaltake SonicTower oder einen Zalman CNPS7000-CU greifen.
Da gibts scheinbar auf diversen websites einige Fehler und Falschdarstellungen. Dord wird häufig formuliert, der Presscott sei auf Basis von 90nm gefertigt aber das ist falsch! Dies betrifft die Northwothkerne, der Presscott wirde auf 65 nm gefertigt.
Erst die Conroe-C2Ds wurden in 65nm gefertigt. Die Prescotts waren durch die Bank in 90nm gefertigt und die Northwoods in 130nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Sonic schon verdammt viel leistet, wenn man per Gettomod 3 120er drauf schnallt.

Da bringt der Mugen danach auch zu wenig mehr ;)
 
Wo wir schon beim Thema sind.

Bau grad mein Sockel 478 Highend System zusammen.

Folgendes hatt es zurzeit verbaut.

-------------------------------------------

Gehäuse: Cooler Master Wave 101 Silber.
Mainboard: Asus P4GD1 , Intel I915P Chipsatz,
CPU: Intel Pentium 4 EE 3,4 Ghz "Gallatin" <3
CPU Kühler: Asus Silent Square, mit LED "blau" beleuchtetem 92mm Lüfter in der mitte.
RAM: 1GB Kitt OCZ , 2X512 Mb 3-4-4- , nicht wildes zurzeit.
HDD: 80GB SATA Seagate
Netteil: Tagan 330 Watt
Grafikkarte: EVGA 7900 GTX ,512MB RAM
Laufwerk: IDE Brenner DVD RW , LG ,
-----------------------------------------------------

Folgendes Problem habe ich zurzeit.

Es bootet zwar bis ins Bios, allerdings möchte meine Windows XP CD nicht sorecht installieren.

nach dem neustart , kommt einfach ein Bluescreen mit einer Fehlerbeschreibung.


Kann möglich an der SATA HDD liegen ? Mag es vielleicht IDE ?


Soviel erstmal von mir zum Sockel 478 Highend System. Halte euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP kannst du ganz locker auf ne Sata HDD oder SSD schmeissen.
Über 127gb hat die HDD ja auch nicht, damit fällt der Bug schonmal weg.

Im Zweifelsfall: Zieh dir doch einfach ne aktuelle XP SP3 Iso und probiers mit der nochmal!?
 
Ich glaub meine SATA 80 GB hat nen Defekt ! Im Bios wird sie erkannt, aber es tritt dieser fehler auf !


Was mich wundert das im Bios , die IDE DVD RW LG nicht angezeigt wird ! Dafür aber im Boot Menü mit der F8 Taste.


Also eine 2000GB HDD kann ich schlecht anschließen bei dem Retro kram. Da dürfte es probleme geben.


Warte nun auf die IDE 7200.10 320 GB Seagate.

Mein XP ist SP3 was ich auf Cd hab.


wiegesagt, er versucht alle Treiber zu laden, " was man auch sieht " im Installationsmenü. Aber schon bal kommt statt dem HDD Auswahlmenü, ein Neustart mit Bluescreen.


Also ist die Vermutung nahe , das die HDD im eimer ist.


Also ich warte erstmal ab. Vorgesehen habe ich ursprünglich ein I875P Board. Aber der EE P4 wird gut erkannt im P4GD1. Ich lasse es erstmal auf diesem Board laufen.

ich meld mich bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh