Der "Mein erster PC" Thread

Mein erster eigener PC.... ich weiß nur noch paar Eckdaten.

-300MHz (mit Turbotaste, ka ob die funktioniert hat)
-64MB Ram
-TNT2
-2,5GB & 500MB Festplatten
-CD-Laufwerk
-Diskettenlaufwerk

Und halt son riesigen Tower der kaum untern Tisch gepasst hat. :fresse:

Aber hey, solange GTA drauf lief war ich glücklich. :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So das hier war mein erster:

73-286.jpg


286`er SX-16 von Vobis :drool:

CPU = Intel 80286 16 MHz (natürlich umschaltbar per Turbo Taste)
RAM = 640KB :eek:
Drives = 3,5" und 5 1/4"
Graka = Hercules monochrom Graphics
HDD = 20MB

Und natürlich MS-DOS. Windows kam dann erst mit dem 386. Man war das immer ein Spaß an den DIP-Schaltern die Mhz. zu verändern.:lol:
 
Mein 14" Monitor Highscreen 1024LE ist heute noch bei meinem Cousin im Einsatz. Er schafft Textmodus 80x25@72 Hz, 640x480@60 Hz, 800x600@56 Hz und 1024x768@43 Hz interleaced.
 
Hmm mein erster PC:

Olivetti 286 mit 16 Mhz
640 kb RAM später auf 2 MB aufgerüstet :d
40 MB Festplatte
Grake weiss ich garnit was darin war
Nur ein 3 1/2 Zoll Laufwerk

Alles in einem sogar recht schönen Desktop Gehäuse verpackt

MS-Dos 5.0 soweit ich weiss

Hat damals 999 DM gekostet! :fresse:
 
Mein erster PC war das ausgemusterte Stückchen von meinem Onkel, der mich auch zum PC gebracht hatte...
Da war ich allerdings noch ziemlich klein und das Sys lebte nich mehr lange und daher hab ich nicht so die wahnsinnigen Erinnerungen dran...

P1 200Mhz
64MB RAM
2x CD-ROM (so eines, wo man die gesamte Elektronik mit rauszieht)
1x 600MB Platte und 1x 1200MB Platte

Mein zweiter PC war schon ein Sockel 370 System mit nem 400Mhz Celeron. Dann zu Weihnachten kam ein 900Mhz Celli und mein Onkel hat beim Einbau das Mainboard geschrottet also bekam ich dann ein CUSL2-C. Den PC hatte ich dann echt lange und die CPU schön übertaktet (900Mhz @ 1200Mhz und von glaub 1,65V auf 1,75V erhöht und das alles mit dem Boxed-Kühler).
Zu dem Sys hab ich auch wesentlich mehr Erinnerungen weil es so da mit dem basteln anfing :)
 
Pentium 3 450MHz
Asus P3B-F
128mb SDRAM
Graka nach blitzschlag tot, dann Riva TNT2 32mb
5gb HDD
immer noch im Einsatz, jetzt allerdings mit ner Asus GF4 mx (little overkill :d) und 256mb ram
 
P1 150mhz
32MB Ram
~3GB mit 2 Festplatten
2MB Graka - unkown

Auf dem Rechner konnte ich bestens C&C Red alert zocken, später sogar Sims, was allerdings im Zeitraffer tierisch geruckelt hat... in Betrieb war die Kiste bis etwa 2003, hat noch mit DSL gesurft... dann wurd sie gegen nen T-Bird in Rente geschickt

Der hatte damals knapp 7000DM gekostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein eigentlich erster PC - ein ausgemusterter 80286er meines Vaters - wurde nach wenigen Tagen von einem Mädel aus der Nachbarschaft zerstört. Nagut, ich wusste damals auch nicht, wozu der 110V-220V-Schalter am Netzeil gut ist.:d

Mein erster PC, der etwas länger leben durfte, war ein 80486DX von Cyrix mit 40MHz, 1MB S3 Graka, 212 MB HDD und 8MB EDO-RAM (Später mit ESS-Soundkarte, Mitsumi 2x CD und 16MB RAM)
 
"Mein" (FamilienPC) erster PC war ein "Highscreen 486 DX-33" mit einem 15" VGA-Monitor.
So weit ich mich noch erinnern kann hatte mein Vater damals fast 8000DM bezahlt :eek: Haben ihn durch Beziehungen schon vor der offizieler Markteinführung bekommen, also irgendwann um 1989.
Ausgestattet war er soviel ich weiß so:
CPU: i468 DX/33
RAM: 16MB :teufel:
HDD: irgendwas um 150MB
Laufwerke: 3 1/2" Floppy
Graka: ???

Habe ihn noch hier liegen, haben ihn allerdings anscheinend mal aufgerüstet... ist auf jedenfall mittlerweile ein P1, kann mich nurnoch an die Aufrüstung mit 2x CD-ROM und Soundblaster 16! erinnern.


Mein erster wirklich eigener PC war dann von Aldi.
CPU : Cyrix 5x86 100MHz
Board : FIC - PIO2
RAM : 4MB (später auf 32MB aufgerüstet)
VGA : Spea V7 (später Matrox G100 ??? und eine Voodoo1 :love: )
HDD : 635MB Conner
CDROM : 2x CD-ROM
14" SVGA Monitor
und natürlich den Soundblaster 16! aus dem Familien-PC geklaut :fresse:
 
Pentium 3 500
256mb SD-Ram
10GB HDD
Vodoo 3 2000 :)

Damals wohl ziemlich High-end gewesen :d
 
Mein erster PC müsste ein
550MHZ AMD gewesen sein mit:

128MB Ram
20GB HDD
Geforce 2 MXirgendwas

Kann mich nicht mehr genau dran erinnern..
 
Hallo,

hier mal die Daten von meinem ersten PC von 1998

CPU: Intel Pentium II 300 MHz
Ram: 32 MB SD
HDD: 4,3 GB Seagate
Graka: Matrox mit 8 MB
3-D Beschleuniger: Diamond Monster 3D mit 4 MB
Tastatur + Maus: Logitech Cordless Desktop & Maus (ja das gabs schon 1998 :bigok: )
Monitor: CRT Belinea 17"

Das ganze Paket hat damals knapp 3500,00 DM gekostet. Aber zu der Zeit war mein Rechner ganz schön flott :lol:

lg
chris
 
Hi,

mein erster "PC": 286ér mit 12 Mhz und 640 kb RAM mit Monocrom-Monitor und 24 Nadel Drucker, der Drucker war damals absolut TOP ;) (allein der 1000 DM) Das ganze hat damals ca. 10.000 DM gekostet, danke an meine Oma mit ihrem Loto-Gewinn. (Gott habe sie sehlig) Oma hat das Ding damals bezahlt.

Gestartet habe ich mit einem Atari 2600, danach C64 und dann mit Amiga 500, mein Gott waren das noch Zeiten. ;-) Ich weis noch was mich alle wegen meinem "PC" belächelt haben, "So ein Mist-Ding", "Tetris, ist das alles?", und heute kommen sie alle, wie geht das mit meinem PC. Ja ja so sind sie die DAU`S. ;)

Gruss
Jan
 
Mein erster Rechner war ein 8080, kurze Zeit später habe ich einen
80286 bekommen. Sehr schönes Gerät. Von Bull Micral. Sage und schreibe
8 MHz brachte der. 640 kB Speicher, 20 MB (!) MFM-Festplatte (~78 ms Zugriffszeit). Grafik war eine Hercules monocrom mit 4 kB Speicher an Bernsteinmonitor. Sehr schön :)
 
OMG gegen eure Rechner war ja meiner schon regelrechtes High-End

Amd Athlon XP 2000+
Biostar M7VI-B
256MB RAM
GeForce4 TI 420 64MB
80GB IDE
CD-RW Laufwerk (hab ich immernoch verbaut^^)
DVD Laufwerk
Windows XP Home

vorher hatte ich aber noch einen Windows 3.11 PC von ca. 1995.
Da war ich aber noch zu jung als dass ich mich wirklich für PCs interessieren würde.
Die Hauptsache war, dass Solitär lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm an du bist weng jünger ^^
uch du bist ja auch 17 o_O
nagut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
xD nja liegt wohl daran, dass ich meinen PC mit .... ehm .... 13 Jahren bekommen habe.
Den ollen 3.11 mit ca. 8-9 der hat mich aber wirklich nicht sehr begeistert.

Und ich bin wirklich 17... kein Fake:)
 
wasich immer geil finde. und aus eigener fahrung weis. gott, wer hat and en rechnern die turbo taste erfunden. ich fand das immer irgendwie lustig. egal an welchen rechner man kam. der turbo war doch immer drin

auch an meinem 286er war die niemals aus, lol
 
wasich immer geil finde. und aus eigener fahrung weis. gott, wer hat and en rechnern die turbo taste erfunden. ich fand das immer irgendwie lustig. egal an welchen rechner man kam. der turbo war doch immer drin

auch an meinem 286er war die niemals aus, lol

Die Turbotaste war auch nicht dafür vorgesehen, sie bei Bedarf anzuschalten, sondern sie bei Bedarf auszuschalten. :) Und zwar dann, wenn eine alte Software oder Anwendung zu schnell lief. Es ging also um Abwärtskompatibilität.
 
386er 40mhz (8hmz ohne turbo :d )mit windows 3.11 .... keine ahnugn wie die restliche konfig war :P

hab darauf alle indianer jones und monkey island gespielt :P



mann warn das zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Rechner war ein 286er mit 16 MHz, 40 MB IDE-Festplatte (üblich waren damals noch MFM- bzw. RLL-Platten), 1 MB RAM, 5 1/4"-Floppy, 256k VGA/EGA Kombikarte (1 EGA-Anschluß, 1 VGA-Anschluß) und 14" Monochrom VGA-Monitor.
Ich habe da dann zuerst DOS 3.31 und Windows 3.0 drauf gemacht.
Später habe ich den Rechner dann auf 4 MB RAM aufgerüstet (mehr geht auf dem Board nicht) und DOS 6.22 mit Windows 3.1 drauf gemacht und eine Netzwerkkarte eingebaut.
Und so steht er bei mir immer noch herum und wird gelegentlich eingeschaltet.
Übrigens hat das Ding schon ein richtiges BIOS und das ist sogar Jahr2000-fähig!
 
Meine erste Liebe;) war ein original Ichbindochnichblöd FJS mit einem PIII 600mhz, 2x 64MB SD Ram, Asus P2B (!), einer 28gb HDD und einer beinharten ATI Rage Fury 128 mit 32MB Ram - hat mir Half Life in 800x600 flüssig auf den Schirm gezaubert:love:

i miss you, too
 
Mein erster eigener PC.... ich weiß nur noch paar Eckdaten.

-300MHz (mit Turbotaste, ka ob die funktioniert hat)
-64MB Ram
-TNT2
-2,5GB & 500MB Festplatten
-CD-Laufwerk
-Diskettenlaufwerk

Und halt son riesigen Tower der kaum untern Tisch gepasst hat. :fresse:

Aber hey, solange GTA drauf lief war ich glücklich. :shot:

Achja, Betriebssystem war Win95. ^^
 
Also mein erste PC den ich selbst gekauft habe war ein

XP1800+
Geforce 2TI
40GB Samsung
512MB RAM
Irgendein 17" Röhre der bei einer Firma ausgemustert wurde.

Waren glaubig 2000DM ohne Monitor. mmh oder gabs da schon Euro. Dann waren es 1099,- Euro

Davor hab ich halt ab und zu an dem 486er meines Vaters rumgespielt. Mit Bernsteinmonitor. Irgndwann hatte er dann sogar einen Pentium I. Mir 2gb Fesplatte.
Kann mich noch gut an die Wintergames und das erste Testdrive erinnern. Voll schön in den den 2 Farben. ;) (von 5 1/4" Diskette)
windows 3.1 oder so. Larry 1 nicht zu vergessen.

Ach da fällt mir ein wir hatten ja auch einen C64, man war das heftig mit diesen Kassetten. Hat ewig gedauert. Die Dinger sahen aus wie normale Audio Kassetten.

Da gab es so ein Bruce Lee spiel, dass hab ich am liebsten gespielt. Das Kerlchen bestand glaubig aus 6Pixel oder so.

War damals ganz neidisch auf eine Kumpel weil der schon einen Amiga hatte auf dem man North&South spielen konnte.

Die Computerleidenschaft hat sich aber wieder gelegt und ist erst vor 2 Jahren wieder aufgeflammt.

Irgendwo war auch mal DOS drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Turbotaste war auch nicht dafür vorgesehen, sie bei Bedarf anzuschalten, sondern sie bei Bedarf auszuschalten. :) Und zwar dann, wenn eine alte Software oder Anwendung zu schnell lief. Es ging also um Abwärtskompatibilität.



Genau so war es, ich weis noch wie das mit manchen Tetris-Versionen unter DOS war, mit Turbo drin hatte man keine Chance. Hat nicht mal ne Sekunde gedauert und alle Klötzen waren unten. :haha:
 
Mein erster war BS 386er
mit 25 mhz
mit riesigem 8mb ram (1mb module ;-) )
und dos 6.11

mein Lieblings Spiel war duel
mein Armer System lautsprechen :haha:

Naja war dar auch erst 6 Jahre Alt.
 
Mein erster Rechner war ein Atari 1040 ST :love: atari hatte damals wirklich das beste konzept für computer, aber aufgrund der besseren marketingstrategie und der vielen ideenklauerei (bestes bsp: Papierkorb!! ;)) microsofts ging das leider unter.... apple schaffte es noch die kurve zu kratzen, aber atari machte irgendwann anfang der neunziger pleite....... :shake:

gibts hier noch jemanden, der damals von den 368er, amiga, etc... nix hielt und atari user war?? :wink:

wie dem auch sei, hab hier noch 3 ataris in kisten verpackt mit ewig viel zubehör und software hier in kisten rumliegen.... hab ma meinen ersten (der auch noch am wenigsten verfärbungen hat, die anderen sind wesentlich gelber ^^) für ein foto rausgeholt:
 

Anhänge

  • juguru_atariST.jpg
    juguru_atariST.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster PC:

Athlon 800MHz
HDD: 15GB Seagate
Voodoo 4
CRT 17"
Logitech Cordless Desktop
Erstes getestetes spielbares: SWAT-Demo
Erstes gekauftes Spiel: Sudden Strike

Erste Spielekonsole:
Atari 2600
Erstes gespieltes Game (Minigames, gabs dazu): Die 32 in 1 Box :d
Erstes jemals gekauftes Spiel: Solaris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh