Komisches Problem mit der größe der Outlook.pst?

chriscrosser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
2.859
Ort
In The Middle Of Berlin
hi!
habe momentan ein komisches problem mit Outlook 2007

in den letzten wochen hat die datenmenge (größe) der gespeicherten emails in der Outlook.pst kontinuierlich abgenommen,
ohne das ich etwas gelöscht habe oder nach aufforderung von outlook daten komprimieren habe lassen.

vor 6 wochen waren es 1.90 GB / 3 wochen später 1.79 GB und heute waren es nur noch 1.75 GB...
das sind immerhin 150 MB weniger obwohl in letzter zeit ziemlich viele neue mails dazugekommen sind.

normalerweise ist die größe der Outlook.pst nach jedem Backup stetig angewachsen da immer mehr neue mails drin waren - nun nimmt die größe jedesmal ab?

weiss von euch jemand was hier los ist?!

thanx before
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du evtl. die Archivierung o.Ä. aktiv?
Dann wird nach dem da ausgewählten Muster die Mails in ein Archiv verschoben.
 
nein!
auto-archivierung ist nicht eingeschaltet
hatte auch immer die frage nach komprimierung von outlook verneint
deshalb stehe ich ja gerade auch auf dem schlauch :confused:

edit:
da dort so viele mails drinliegen kann ich auch leider nicht ersehen, ob irgendwie / irgendwo ein datenverlust stattgefunden hat
zumindest ist soweit aus den letzten monaten noch da
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo...
nach 2 tagen (letzes backup) ist die Outlook.pst schon wieder um 20 MB geschrumpft ? von 1.75 auf 1.73 GB
habe nun das letze backup mit 1.75 GB nochmal eingespielt und habe danach mit dem tool scanpst.exe die outlook.pst gescannt - ergebnis:

:confused: - es lässt sich die log-datei als txt-datei nicht hochladen - 146 KB wären angeblich zu groß! (wenns jemand weiß wie, reiche ich das logfile als TXT-datei nach)
jedenfalls hat der ziemlich viel gefunden - danach nochmal gescannt mit dem ergebnis:

Microsoft (R) Inbox Repair Tool
Copyright (C) Microsoft Corp 1995-1996. All rights reserved.

**Beginning NDB recovery

**Attempting to open database

**Attempting to validate header

**Attempting to validate AMap

!!AMap page <@1880531968> has csFree of 80, but should have 128
!!AMap page <@1884341248> has csFree of 226, but should have 255
!!AMap page <@1885611008> has csFree of 0, but should have 40
!!AMap page <@1886118912> has csFree of 0, but should have 8
!!AMap page <@1886626816> has csFree of 0, but should have 8
!!AMap page <@1886880768> has csFree of 0, but should have 16
!!AMap page <@1887134720> has csFree of 0, but should have 8
!!AMap page <@1887388672> has csFree of 2, but should have 16
!!AMap page <@1887642624> has csFree of 0, but should have 40
!!AMap page <@1887896576> has csFree of 192, but should have 255

**Attempting to validate BBT

**Attempting to validate NBT

**Attempting to validate BBT refcounts

??Couldn't find BBT entry in the RBT (6FAA988)
??BBT entry (CC1402E) has different refcount in RBT (3 vs 2)
??Couldn't find BBT entry in the RBT (CC1405E)
??Couldn't find BBT entry in the RBT (CC3CEBA)

**Attempting to validate header NID high-water marks

**Beginning PST/OST recovery

**Attempting to recover all top-level objects

**Attempting to walk all folders

**Attempting to locate any orphaned folders/messages

**Performing final HMP validation

**Attempting to check top-level objects for consistency

**Updating folder hierarchy

ich habe langsam den verdacht, das wenn man outlook die ganze zeit (sehr lange) im hintergrund offen hat, es irgendwann anfängt etwas im zu machen obwohl
auto-archivierung und komprimierung bei mir deaktiviert sind!?

vielleicht hat ja jemand noch eine andere idee!?
 
update!
gestern noch mal so einiges probiert...
ergebnis leider dasselbe - speichergröße nimmt ab (jetzt wieder bei 1.73 GB) - ist ja eigentlich was schönes, sofern kein datenverlust! :fresse2:
dann kam gestern noch ein MS-UPDATE speziell für OUTLOOK 2007 - allerdings für was völlig anderes:

update.jpg

und nach einem erneuten "durchscannen" mit scanpst.exe nun dieses ergebnis:

LOG-datei.jpg

irgendwo müssen diese inzwischen 170 MB ja hin sein (bei mails ohne anhänge ne ganze menge)
nur wo und - wieso und wohin?

hat niemand von euch momentan ähnliche probleme mit outlook (2007) ???

- ich betreibe das programm seit zig jahren und hatte noch nie probleme damit
- virus oder malware kann ich ausschliessen
- leider über 7000 mails in der outlook.pst - daher fast unmöglich festzustellen wo eventuell jetzt was fehlen könnte

oder: - die technik (software) repariert sich selber! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
update:
jetzt sind es nur noch 1.71 GB? - hat also inzwischen knapp 200 MB von der ursprünglichen größe (1.90 GB) verloren...
ich kapiere es einfach nicht! :confused:
 
Mit Outlook die PST mal komprimiert?
Wenn man aus der PST eine Mail löscht wird der Speicherplatz ja nicht freigegeben. Erst, wenn man komprimiert wird er freigegeben.
 
leider nimmt die größe täglich sukzessive ab - nun sind es nur noch 1.68 GB
ich vermute langsam wirklich ein OUTLOOK - update dahinter, da momentan nur mails dazukommen und nix gelöscht wurde
ich gebe auf! - mal sehen wie klein die PST in der nächsten zeit noch zusammenschmilzt :fresse2:
wie gesagt - sofern kein realer datenverlust da ist, wäre es ja sogar von vorteil ;)
 
Exportier doch einfach mal alles in eine neue PST. Dann siehst du wieviel Speicher die Emails überhaupt verbrauchen.
 
@Luda
wollte mich eh heute mal melden denn:
am 03.08. war die PST auf 1.67 GB - seitdem ist sie nicht mehr kleiner geworden - immerhin seit 5 tagen keine veränderung mehr!
ich hoffe das damit das ende der fahnenstange erreicht ist und sie demnächst auch wieder größer wird - natürlich nur wegen neuer emails ;)

edit: wenn man die scanpst.exe drüberlaufen lässt wird ja eine kopie als BAK-datei erstellt - diese hatte immer exakt die grösse der original PST
lustig war, das die scanpst.exe in dem outlook ordner eine LOG datei hinterlassen hat, die sich vom inhalt auch iimmer wieder geändert hat
es scheint da bei mir im hintergrund schon etwas statt gefunden zu haben...

aktueller letzter inhalt der LOG:

Microsoft (R) Inbox Repair Tool
Copyright (C) Microsoft Corp 1995-1996. All rights reserved.

**Beginning NDB recovery

**Attempting to open database

**Attempting to validate header

**Attempting to validate AMap

!!AMap page <@1808663552> has csFree of 103, but should have 255
!!AMap page <@1808917504> has csFree of 218, but should have 255

**Attempting to validate BBT

**Attempting to validate NBT

**Attempting to validate BBT refcounts

**Attempting to validate header NID high-water marks

**Beginning PST/OST recovery

**Attempting to recover all top-level objects

**Attempting to walk all folders

!!Contents Table for 8302, row doesn't match sub-object:
irow = 248, RowID = 38B224

**Attempting to locate any orphaned folders/messages

**Performing final HMP validation

**Attempting to check top-level objects for consistency

??Deleting SDO

**Updating folder hierarchy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kopie die Scanpst anfertigt ist eine Dateisystemebene. Das ist das gleiche als würdest du die PST kopieren und umbenennen. Gehst du aber über die Export Funktion wir eine neue PST generiert und die Daten werden übertragen.
 
...was würde mir das jetzt bringen?
die PST ist nun 1.67 GB statt ehemalig 1.90 GB gross - "verlust" von 230 MB... (oder nicht wirklicher verlust)
wenn du mir sagst, wie ich einen export durchführen kann, ohne mir meine aktuelle PST zu "demolieren" - gerne!
du meinst wahrscheinlich dieses hier:

export.jpg

richtig?!
 
Soweit richtig. Dann den Stammordner auswählen und Unterordner einbeziehen.
Im nächsten Fenster den Pfad und den Dateinamen angeben. Wie mit Duplikaten umgegangen wird ist eigentlich egal, da die Ziel PST neu und leer ist.
Wenn alles ohne Fehlermeldungen durchläuft, hast du eine absolut intakte PST Datenbank. Und Anhand der Größe weist du wie groß dein Emailbestand ist.

Outlook11.jpg
Outlook12.jpg
 
hi!
also wenn ich es so mache wie du vorschlägst, hat das duplikat 1.01 GB
seit heute hat die original-PST wieder zugelegt -> 1.69 GB - es sind aber auch wieder diverse mails dazugekommen und nix gelöscht worden
nur was sind diese 680 MB weniger? - ich habe unmöglich so viele "sichtbare" duplikate - oder outlook hat dies "versteckt" im hintergrund angelegt?!
das soll einer verstehen :stupid:
 
Und was passiert, wenn du mal die Original pst wegkopierst und dann die pst komprimierst?
Evtl. hast du ja tatsächlich eine aufgeblähte pst.

Im Übrigen ist durch das Exportieren der Mails in eine neue pst diese zwangsweise kleiner, da die Suchindizes fehlen.
Die werden erst nachträglich aufgebaut und gespeichert.
 
Du benutzt noch Outlook 2007! Die maximale größe der .pst Datei ist hier wenn ich mich erinnere auf 2GB beschränkt.

Kann sein das Outlook beim erreichen der maximalen Größe automatisch anfängt zu komprimieren.

Ich kann mich nur daran erinnern, das ein Vorstand bei dem ich war nie Mails gelöscht oder archiviert hat,
irgendwann war natürlich die Grenze erreicht. Da mussten wir dann ein Archiv.pst File anlegen und haben eine neue Outlook.pst Datei erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 GB ist zu klein.
Das gilt nur für PST-Dateien im Ansi-Format (bis Outlook 2002 Standard).
Bei PST-Dateien im Unicode-Format gilt bei Outlook 2003 und 2007 eine Default-Obergrenze von 20 GB.
Bei Outlook 2010, 2013 und 2016 ist die Default-Obergrenze für PST-Dateien im Unicode-Format übrigens 50 GB.
Per Registry-Eintrag kann man den Defaultgrößen überschreiben.
Die 50 GB sind aber das absolute Maximum.
Bei Outlook ab 2010 ist das Default, bei Outlook 2003 und 2007 kann man die Default-Grenze auf max. 50 GB hochsetzen.

Bei Microsoft habe ich übrigens folgenden Textschnipsel in Bezug auf die Größe von PST-Dateien gefunden:
After this maximum data is reached, neither the .pst nor the .ost files are permitted to add any more data. However, the size of the physical file may still increase because of internal processes.

Die physische Größe einer PST ist also nicht zwingend auch die Größe aller darin enthaltenen Mails, sondern kann größer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Löscht man Emails in einer PST, wir die PST erst mal nicht mehr kleiner. Dafür gibt es die Funktion zu Komprimierung. Mann kann also 50GB Emails aus seiner PST löschen, bleibt die PST trotzdem 50GB groß.
Die Outlook Suche ist über die Windows Suche realisiert. Die liegt nicht in der PST.
 
inzwischen - seit über 3 wochen, hat sich sie größe der PST auf 1,55 GB eingependelt. seitdem bleibt sie auch so
datenverlust konnte ich bisher nicht feststellen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh