PC-Grafikkarte (z.B. GTX570 oder HD7950) mit EFI-ROM für Mac flashen -> Welche Karte?

F

FX

Guest
PC-Grafikkarte (z.B. GTX570 oder HD7950) mit EFI-ROM für Mac flashen -> Welche Karte?

Hallo,

ein Kollege von mir hat einen Mac Pro 3,1 (Early 2008) und möchte seine Grafikkarte upgraden. Nun ist es ja so, dass standard PC-Karten keinen Bootscreen zeigen und anscheinend nur unter PCIe 1.0 laufen.

Nun gibt es ja die Möglichkeit sich eine PC-Karte zu kaufen und eine Mac kompatible EFI Firmware/BIOS zu flashen, so dass auch der Bootscreen angezeigt wird und die Karten auch im PCIe 2.0 Modus laufen.
Allerdings ist es schwierig dazu klare Aussagen zu finden und leider gibt es auch keine gute Übersicht, welche Karten mit welchem BIOS problemlos laufen.

Zuerst hatte ich an eine HD7950 gedacht, da es ja auch eine offizielle HD7950 Mac Edition von Sapphire gibt. Da müsste es ja möglich sein, einfach das BIOS der Mac Edition zu flashen. In irgendeinem Beitrag bei Netkas stand dann aber, dass selbst eine geflashte HD7950 mit dem Mac Edition BIOS nur im PCIe 1.0 Modus läuft. Wie kann das sein? Hardwaremäßig dürften die Karten doch eigentlich identisch sein, oder? Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn man hier wirklich nur das Mac Edition BIOS flashen müsste und fertig.

Als Alternative käme eine GTX 570 in Frage, da diese Karte günstiger ist und trotzdem eine starke Grafikleistung bietet. Allerdings gibt es hier ja kein "offizielles" BIOS, wie es bei der HD7950 der Fall ist.
Trotzdem kann man wohl auch die GTX 570 mit einer Mac kompatiblen Firmware/BIOS flashen.

Welche PC-Karte würdet ihr empfehlen und mit welchem BIOS? Die Karte soll den Bootscreen zeigen, im PCIe 2.0 Modus laufen und ohne weitere Modifikationen unter Mac OS X problemlos laufen.
Außerdem sollen am besten auch alle Anschlüsse funktionieren.

Vielleicht kann hier ja jemand seine Erfahrung teilen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Bootscreen so wichtig? Häufige Empfehlung ist es einfach die PC karte ungeflasht zu verwenden und die alte Karte für Notfälle bereit zu halten.
Ein Reboot ins Windows klappt nach etwas Übung auch blind.
 
Da der Kollege auch häufiger Bootcamp benutzt, wäre es schon gut, wenn der Bootscreen angezeigt werden würde.
Notfalls ginge es natürlich auch ohne, aber dann ja auch nur PCIe 1.0, oder? (Wobei das ja auch kaum Performanceunterschied macht)

Aber wenn es schon möglich ist, eine Karte zu flashen und die dann problemlos zu betreiben, würde das halt schon am ehesten in Frage kommen.
Und da wäre es halt interessant, ob die HD7950 mit dem Mac Edition BIOS genau so läuft wie die HD7950 Mac Edition von Sapphire und welche Karte von Nvidia sich flashen lässt und zu empfehlen ist.

Es gibt zwar gefühlt hunderte von Themen (z.B. auf Macrumors oder Netkas) die sich damit befassen, aber irgendwie haben die meistens keine klaren Aussagen oder einfach kaum Informationsgehalt. Oft schreiben die Leute z.B. nur, dass die Karte läuft, aber nicht welches BIOS genutzt worden ist etc.
 
Was Apple teils macht, ist die Hardware ID in irgend einer kext (extensions und Treiber Dateien) hinterlegen. Also die Hardware ID von der Apple-zertifizierten Hardware. Und wenn du diese dann ersetzt funktioniert die neue nur bedingt bzw da fehlen dann Funktionen.
Bei SSD's macht Apple das z.B. wenn man da eine nicht zertifizierte von Apple nimmt, funktioniert kein TRIM und auch das zurück spielen von einen TimeMachine back verursacht Probleme.
 
Bei den Grafikkarten ist es aber etwas anders. Diese benötigen eine EFI kompatible Firmware, damit z.B. der Bootscreen angezeigt wird. Allerdings läuft die HD7950 dann immer noch standardmäßig im PCIe 1.0 Modus. Damit die Karte im PCIe 2.0 Modus läuft muss man auf der Platine einen Widerstand entfernen.

Ich habe mich nun etwas weitergehend informiert und die Entscheidung fällt nun auf eine GTX 680. EVGA hat nämlich eine GTX 680 Mac Edition rausgebracht und die Firmware kann man einfach auf andere GTX 680 flashen und diese laufen dann ohne Einschränkungen.
 
Widerstand auf der Platine entfernen? Hmm hört sich etwas...ja unsachgemäß an. Aber viel Erfolg, da kann schnell was schief gehen.
 
Es wurde nun übrigens eine GTX 680 von Gainward. Ich habe die Karte mit dem ROM der EVGA Mac Edition geflasht und sie läuft problemlos und nativ im Mac Pro mit Bootscreen.
 
Ich weiß der Thread ist schon älter, aber ich habe dasselbe vor... kannst du mal etwas mehr dazu schreiben? Woher hattest du das EFI-Rom und mit welchem Tool hast du es auf die Karte gebracht? Hast du dich an irgendeine Anleitung gehalten (link wäre super) und läuft die Karte immer noch problemlos im Mac? Wie ist die Performance?

Danke und Gruß
Fredy
 
Hallo,

die Karte läuft weiterhin problemlos bei meinem Kollegen. Handelt sich ja nun technisch (dank dem BIOS) um eine EVGA GTX680 Mac Edition, von daher sollte es auch nicht irgendwann zu Problemen kommen.
Zu der Performance kann ich so direkt keine konkrete Aussage machen, aber der Kollege sagt, dass die neue Grafikkarte schon einen spürbaren Unterschied zur vorherigen Grafikkarte ausmacht.

Ich habe die Karte ganz normal mit NVFLASH geflasht, so wie man das bei PC-Grafikkarten auch macht. Ich habe die Karte aber in einem PC geflasht und nicht im Mac.
Das ROM kann ich dir gerne zukommen lassen. Ich würde dir dazu raten, eine GTX680 im Referenzdesign mit 2GB zu wählen, andere Karten sollten aber grundsätzlich auch kein Problem sein.

Viele Grüße
FuXx
 
Hallo FuXx,
habe vor meine GT120 aus meinem MacPro 4,1 ebenfalls zu ersetzen. Gute Karten kosten heut gebrauch ca. 130 Euro. Zunächst wollt ich eine 7950 von AMD aber auf dem netkas-forum ist es mir viel zu kompliziert beschrieben. So fand ich als Alternative dieses Forum und würde mich ebenfalls auf eine Gainward Geforce GTX670 entscheiden (kosten gebraucht gleich viel). Gut das NVFLASH zu bekommen dürfte kein schwieriges Problem werden, aber woher hattest du das EVGA GTX670 Mac Rom? Bzw. könntest du es mir evtl. zukommen lassen?
Brauche ich noch was? 6-8 Pin PWR Adapter?
Hab nen MacPro 4,1 mit 2x2,93 Quad Core Intel Xeon, 32 GB 1066 MhZ DDR3 ECC, als OS nutze ich noch OS X 10.10.5 (ist die Karte auch 10.11 tauglich?
Fragen über fragen...aber schon mal vielen Dank!
ZobelMcGmurf
 
Nimm am besten GTX680 (Referenz Modell), dann brauchst du auch keine Adapter von 6 auf 8 Pin, sondern nur 2 normale Mac Pro PCIe Kabel.
 
PC-Grafikkarte (z.B. GTX570 oder HD7950) mit EFI-ROM für Mac flashen -> Welch...

Richtig, einfach eine GTX 680 im Referenzdesign (keine GTX 670). Die funktioniert mit dem Mac Bios auch mit El Capitan einwandfrei.
 
Wow...shit...jetzt hab ich ne 670er gekauft...geht die auch? Oder muss ich mir ne 680er holen?
So einfach ne Ziffer daneben getippt...
OhFuck
 
spätestens mit den nvidia web drivern sollte die auch funktionieren. (die Betonung liegt auf sollte ;) in nem Hackintosh weiß ich, dass sie funktioniert, allerdings habe ich erst kürzlich auch mehr als genug zeit damit zugebracht, einem macpro3,1 eine 390 schmackhaft zu machen :P )
 
@dreadkopp
Ich habe mir heute einen Mac Pro 5.1 geholt. Wie hast du deinem 3.1 die 390 beigebracht? Ich kriege nur einen blackscreen...
 
ursprünglich indem ich die deviceID in der AMD8000 und AMDRadeonX4000.kext eingetragen habe (0x67b11002).

Das müsste man allerdings nach jedem update neu machen.

Daher gibt's nun einen injector und hab nen 290X Bios draufgespielt.
 
welche 390 hast du? ich habe eine aus strix
generell will ich die ja auch recht oob laufen lassen.
die 290x und die 390 sind gleiche karten? ich dachte immer die 290x ist gleichzusetzen mit der 390x


Injector auf nem mac? kenne ich nur aus den Hackintosh-Bootloadern
 
Wow...shit...jetzt hab ich ne 670er gekauft...geht die auch? Oder muss ich mir ne 680er holen?
So einfach ne Ziffer daneben getippt...
OhFuck

Die lässt sich nicht flashen. Du kannst sie trotzdem verwenden, allerdings hast du dann keinen Bootscreen, also du hast erst Bild sobald OS X durch gestartet ist.
 
Also ich habe bei mir jetzt die ID's angepasst.
Weiterhin blackscreen.
laut sysinfo mit nem windows Rechner stimmen die aber:
67b11002 ist eine Hawaii Radeon R9 290
 
war ne 390 Gaming von MSI. die lief mit editierten info.plist einwandfrei, nur konnte ich Vatern schlecht zumuten, jedesmal die Treiber umzuändern :P

Kextcache neu aufbauen lassen nach dem ändern?

hab im Endeffekt ein 290X 8GB Bios draufgekracht, da am echten mac der injector sonst nicht wollte. weiß der Geier, was Apple da noch alles abfragt.

mit dem Bios und den injectoren hier läufts zumindest mit der Karte. 2/390X müsste eigentlich sogar oob laufen.
 
Ich finde das passt eigentlich nicht in diesen Thread, da es hier darum geht, Karten zu flashen und somit 100% Mac kompatibel zu machen (inkl. Bootscreen) und nicht irgendwelche Kext zu modifizieren.
 
Hallo FuXx,
kann ich dann halt mein Startvolume nicht auswählen, oder kann ich nicht mal den Benutzer ändern?
Na werde ich sehen wenn die Karte da ist; notfalls muss ich doch noch ne 680er holen...
Mal wieder Lehrgeld bezahlt :-(
Viele Grüße
 
Benutzer ändern geht schon, denn dann ist OS X ja bereits geladen. Startvolume beim Booten auswählen geht nicht.
Du kannst ja auch von OS X aus in ein anderes Startvolume booten aber eine super Lösung ist das meiner Meinung nach nicht.
 
Hi FuXx,
werde die Karte ausprobieren, wenn sie denn nun diese Woche kommt!
Falls ich die 680er Karte doch noch hole, kann ich dann von dir weitere Hilfe zum flashen bekommen??
LG
Zobel
 
Dann melde ich mich noch mal zu dem Thema zu Wort.
Welche ist denn aktuell die Leistungsstärkste Karte, welche selbst geflasht werden kann?
Ich habe was von 7970/280x gelesen. Da gibts dann aber noch die 680 4GB für die ich eine ROM gefunden habe.

Welche Karte sollte man da nehmen? Ein Mac Pro gibt ja auch maximal 2*6 Pin her
 
PC-Grafikkarte (z.B. GTX570 oder HD7950) mit EFI-ROM für Mac flashen -> Welch...

Meiner Meinung nach ist die GTX 680 die beste Lösung für eine geflashte PC Grafikkarte. Die läuft dann nämlich 100% als Mac Karte mit voller Leistung.

Bei der HD7950 von AMD muss noch ein Kondensator auf der Rückseite entfernt werden, damit die im PCIE 2.0 Modus läuft. Das wird dann die HD7970/280X genau so betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh