[Sammelthread] Jahresenergieverbrauch

Hatte als Single 40 Stunden Woche, mit Gas-Etagenheizung/Warmwasser nur um die 700kWh im Jahr, ich glaube sogar irgendwann nur 550kWh.

Plasmafernseher, PC, Laptop, Receiver, WLAN Router, Kühlschrank, Waschmaschine, und ein bisschen Schnick-Schnack, 68m².

Ich wechsel gefühlt jetzt auch jedes Jahr, habe bei CHECK24 so ne Erinnerung aktiviert.

Edit: Nachgesehen...die letzten Jahre waren es aber immer um die 1000-1100kWh da habe ich aber auch nicht immer alleine gewohnt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei uns ging es auch leicht runter auf ~3600kWh, im Vorjahr waren es noch 3900kWh.

4-köpfige Familie auf 180m2
 
Kann ich mir auch nicht anders erklären, das wäre ja ein Drittel von meinem Verbrauch...

Ich spare zwar nicht bewusst Strom und habe den Sommer über die Klimmaanlage laufen, benutze fast täglich den Backofen und 1x pro Woche den Wäschetrockner, mein Rechner läuft gute 6h an Werktagen und sonst auch mal 14 aber selbst ohne das alles kommen mit 1200kw sehr sehr wenig vor.

Ja gut.. mit Klimaanlage und 6h Rechner an Werktagen brauchst du dich auch über einen höheren Stromverbrauch nicht wundern^^

Arbeitest du dann von Zuhause? oder Teilzeit? Wenn nicht verstehe ich nicht wie der Rechner 6 Stunden am Tag laufen kann oO.

Ich schränke mich mit meinen 1200kWh absolut nicht ein, koche auch ab und an mal.

Ich bin aber durchaus sparsam was den Strom angeht.

Habe zwar einen riesigen TV im Wohnzimmer stehen, den nutze ich alleine aber kaum (eigentlich fast nur wenn ich am Wochenende besuch habe).
Wenn ich alleine einen Film oder Serie gucken will, dann mach ich das meist im Bett mit meinem Notebook (das verbraucht fast nichts). Die idee dahinter ist allerdings nicht das ich damit Strom sparen will.. ich finde das schlicht und einfach gemütlicher^^

Wenn ich mal über Steam ein großes Spiel lade, dann mache ich das ebenfalls über Nacht mit dem Notebook, da muss dann der Rechner nicht für laufen.

Mein Rechner hat ordentlich Bumms, die Komponenten sind aber durchaus auch so ausgewählt das sie viel Leistung pro Watt liefern.

80% meiner Beleuchtung in der Wohnung besteht aus Energiesparlampen oder LED.

Eine Klimaanlage brauche ich zum Glück nicht und die Waschmaschine läuft so etwa ein mal pro Woche.

- - - Updated - - -

Hatte als Single 40 Stunden Woche, mit Gas-Etagenheizung/Warmwasser nur um die 700kWh im Jahr, ich glaube sogar irgendwann nur 550kWh.

Plasmafernseher, PC, Laptop, Receiver, WLAN Router, Kühlschrank, Waschmaschine, und ein bisschen Schnick-Schnack, 68m².

Ich wechsel gefühlt jetzt auch jedes Jahr, habe bei CHECK24 so ne Erinnerung aktiviert.

Edit: Nachgesehen...die letzten Jahre waren es aber immer um die 1000-1100kWh da habe ich aber auch nicht immer alleine gewohnt. :)

550-700kWh bei 68m² finde ich aber schon krass wenig, gerade mit einem Plasma.

Ich wüsste so spontan nicht was ich bei mir noch einsparen könnte um meinen Verbrauch so weit zu reduzieren ohne mich gleichzeitig nicht nennenswert einzuschränken..

Würde vlt gehen wenn ich mir am Wochenende keinen Besuch mehr einlade, das gedenke ich allerdings nicht zu ändern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2 1300 kWh auf 55m2. Funfact: Verbrauch hat sich nicht erhöht seitdem die Freundin zugezogen ist. Den geringen Mehrbedarf macht es wieder wett, dass der TV-Gerät und PC deutlich seltener läuft, als damals alleine.
 
Ja gut.. mit Klimaanlage und 6h Rechner an Werktagen brauchst du dich auch über einen höheren Stromverbrauch nicht wundern^^

Arbeitest du dann von Zuhause? oder Teilzeit? Wenn nicht verstehe ich nicht wie der Rechner 6 Stunden am Tag laufen kann oO.

Ich schränke mich mit meinen 1200kWh absolut nicht ein, koche auch ab und an mal.

Ich bin aber durchaus sparsam was den Strom angeht.

Habe zwar einen riesigen TV im Wohnzimmer stehen, den nutze ich alleine aber kaum (eigentlich fast nur wenn ich am Wochenende besuch habe).
Wenn ich alleine einen Film oder Serie gucken will, dann mach ich das meist im Bett mit meinem Notebook (das verbraucht fast nichts). Die idee dahinter ist allerdings nicht das ich damit Strom sparen will.. ich finde das schlicht und einfach gemütlicher^^

Wenn ich mal über Steam ein großes Spiel lade, dann mache ich das ebenfalls über Nacht mit dem Notebook, da muss dann der Rechner nicht für laufen.

Mein Rechner hat ordentlich Bumms, die Komponenten sind aber durchaus auch so ausgewählt das sie viel Leistung pro Watt liefern.

80% meiner Beleuchtung in der Wohnung besteht aus Energiesparlampen oder LED.

Eine Klimaanlage brauche ich zum Glück nicht und die Waschmaschine läuft so etwa ein mal pro Woche.
Wenn Zocken arbeit ist, dann arbeite ich quasi von zuhause aus. :fresse:

Eigentlich läuft der Rechner sobald ich zuhause bin, habe da auch den TV drauf laufen seit ich nur noch Netflix und kein Kabelfernsehen mehr habe.

Was ich dabei unterschlagen habe ist der Warmwasserboiler, auch wenn ich fast immer in der Firma dusche heizt er dennoch jeden Abend auf.

Ja und kochen tue ich eigentlich fast jeden Tag, ganz selten nehm ich mir was aus der Kantine mit.
 
Eieiei.

Bei mir waren es jetzt 2100 kWh, alleine, 50 m². Entweder hänge ich zu viel vorm Rechner oder ich dusche zu lange. Aber selbst das kommt mir immer noch zu hoch vor...
 
Anderes Thema, gehört hier zwar nicht rein, geht aber in eine ähnliche Richtung.

Habt ihr euch mal über euren Wasserverbrauch Gedanken gemacht?

Ich schreibe regelmäßig die Zählerstände auf. Haben im letzten Jahr für zwei Personen 84 m3 Wasser verbraucht. Das sind ca. 230L Wasser am Tag.

Beim Strom sind wir sehr sparsam mit 1520 kWh für 2, beim Wasser kommt’s mir allerdings sehr hoch vor.
 
4000 kWh für 2 Erwachsene + 3 Kinder - Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Kühlschrank, Gefrierschrank, Computer, TV, Herd (Ceran) ...
 
Wasser bin ich leicht unterhalb des Durchschnittsverbrauch. Da brauche ( oder mache) ich mir keine Gedanken. Ich dusche zwar täglich aber keine ewigen Sessions ---> 10 min fertig
 
Haben im letzten Jahr für zwei Personen 84 m3 Wasser verbraucht. Das sind ca. 230L Wasser am Tag.

Ob das nun viel oder weniger ist hängt halt davon ab wie ihr was Wasser nutzt..

In eine Badewanne alleine gehen etwa 120-150 Liter Wasser.
 
Hmm, Wasser ist bei mir gar nicht zu ermitteln da im Haus (32 Wohneinheiten) nur ein Gesamtzähler an der Hauptleitung vorhanden ist, bei der Heizung das gleiche. Wir zahlen also eine Pauschale bei den Betriebskosten.

Denke aber dass ich da einen recht geringen Verbrauch habe da ich unter der Woche fast ausschließlich in der Arbeit dusche, Spülmaschine hab ich keine und die 4-5x pro Monat Wäsche waschen werden jetzt auch keinen gigantischen Verbrauch ausmachen.
 
4-5 mal im Monat Wäsche waschen?

Und ich dachte ich hab wenig Klamotten weil ich alle 2 1/2Wochen ca waschen muss
 
Da steht wir, also ist er wohl nicht alleine. Und was ist daran jetzt so besonders? Nicht jeder dreht seine Unterwäsche vier mal um.

Kleidung, eventuell Sportsachen, Handtücher, Geschirrtücher, Decken, Bettwäsche usw. Zu zweit bekommt man definitiv problemlos eine Maschine pro Woche voll.
 
Ich weiß nicht wie die Freundin das macht, aber seit sie da ist waschen wir zu 2 + Hund sicherlich 4-5 Trommeln die Woche...
 
wenn die Dame sich 3x am tag "umstylen" muss und sich dann ekelt am nächsten tag das nochmal anzuziehen...
1-2 Maschinen die Woche maximal, meistens eine.
 
Richtwert sind immer so 130l die ein Einwohner in D im Schnitt pro Tag verbraucht. Also knappe 4 m³ pro Monat pro Erwachsener. Alles im Rahmen also.
 
4-5 mal im Monat Wäsche waschen?

Und ich dachte ich hab wenig Klamotten weil ich alle 2 1/2Wochen ca waschen muss
Was ist das denn für eine Logik?

Dir ist schon klar, das 4-5 mal im Monat, deutlich öfter ist als alle 2 1/2 Wochen xD?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Vielleicht meint er: viele Klamotten = häufiger Wechsel ohne waschen?

Wenn ich nur eine Hose und zwei Tshirts habe, muss ich häufiger die Maschine anwerfen als wenn ich jeweils zehn Teile habe - dann reicht fast alle vierzehn Tage, dafür ist sie dann randvoll :fresse:
 
Ich komm alleine auf etwas mehr als eine Maschine die Woche. Die täglichen Klamotten passen in eine, aber Bettwäsche und das ganze andere Zeugs will zwischendurch ja auch mal gewaschen werden.
 
~2600kwh, 2 Personen, Spülmaschine, Waschmaschine, viel Kochen, 2 Rechner viel an, Durchlauferhitzer.

Eieiei.

Bei mir waren es jetzt 2100 kWh, alleine, 50 m². Entweder hänge ich zu viel vorm Rechner oder ich dusche zu lange. Aber selbst das kommt mir immer noch zu hoch vor...

Das beruhigt mich ein wenig, nachdem die anderen alle so wenig hatten..
 
Ich hab auch 1-2 Maschinen die Woche und ich bin Single. 1 wenn ich nur normal waschen muss und mit Bettwäsche so 2 dann halt.
 
4-5 mal im Monat Wäsche waschen?

Und ich dachte ich hab wenig Klamotten weil ich alle 2 1/2Wochen ca waschen muss
Naja, soll ich für das tägliche Wechseln von Socken und Unterhosen die Waschmaschine einschalten? Ich bekomme 6 Kilo in die Maschine wenn ich Trocknen möchte, da reicht es 1x pro Woche den Wäschekorb zu leeren. Bettwäsche und Handtücher schmeiß ich dann halt gemeinsam auf 60 Grad in die Maschine.

Vorher als ich noch in der alten Firma war musste ich die Arbeitskleidung auch noch waschen, damit kam ich auch auf 10 Maschinen im Monat, jetzt schmeiß ich das Zeug Ende der Arbeitswoche in den Sammler und es geht zur Wäscherei.
 
Zu 2 1300 kWh auf 55m2. Funfact: Verbrauch hat sich nicht erhöht seitdem die Freundin zugezogen ist. Den geringen Mehrbedarf macht es wieder wett, dass der TV-Gerät und PC deutlich seltener läuft, als damals alleine.

weniger pr0n? :fresse: :lol:

wir sind 2 Erw und 1 Kind und sollen angeblich 3500KWH verbrauchen auf 100qm....bin ich mal gespannt
 
Laut der letzten Abrechnung haben wir 2 Erwachsene + Kind letztes Jahr 2700kWh auf 180 m2 verbraucht. Bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Gestern kam die Abrechnung für das letzte Jahr.

Verbrauch: 3024KW
Kosten: 935€
Nachzahlung: 11,40€

5 Personen Haushalt
Alles LED Lampen, Täglich wird gekocht und gewaschen und die Spülmaschiene läuft. TVs und PCs laufen abends Regelmäßig und am Wochenende auch mal Tagsüber.

Nächstes Jahr wird die KW/h 3,5cent Teurer.
Daher sind es dann anstatt 77€ im Monat bisher, 8€ mehr was vertretbar ist.
 
2018 - 2019: Nur noch 3200 kWh
Hab sogar Geld wiederbekommen (2017 - 2018: 3500 kWh)

1-Personenhaushalt

gruß
hostile
 
2775 dieses Jahr, mit 2800 gerechnet, gut im Plan :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh