[Guide] Anleitung: Flashen der Firmware von Seagate 7200.11 Festplatten

Hallo!

Hab in einen meiner ext. Gehäuse noch eine Seagate Platte gefunden, welche betroffen sein könnte.

Seagate Barracuda 7200.11 / 500GB
ST3500820AS
Firmware: SD45

Lt. Seagate sind nur folgende Firmware-Versionen betroffen:
AD14, SD15, SD16, SD17, SD18, SD19, SD81

Jedoch hab ich immer noch ein ungutes Gefühl mit der Platte.
Sind wirklich nur die oben genannten Firmware-Versionen betroffen?
L.t. Seriennummer-Check hier https://apps1.seagate.com/rms_af_srl_chk
ist meine Platte nicht betroffen.
Aber das war meine andere Barracuda mit der SD15 Firmware angeblich auch nicht:haha::fresse::fresse:.....

Weiß einer von euch vielleicht mehr diesbezüglich?

MfG Rick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bekomme heute mein 2. 500gb seagate es.2 mal gucken ob die betroffen ist...brauch dann vielleicht mal eure hilfe...oki?

bis denne luxxer cole

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:44 ----------

Glück gehabt...:)

1 9QMBK2KC Drive is not affected. No action required

ST3500320NS
Firmware: SN06
Date Code 09453
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es mal so, wenn es für die Platten eine neuere Firmware gibt, unabhängig davon ob sie betroffen sind oder nicht, würde ich sie aufspielen. Falls es keine neuere gibt, kann man davon ausgehen das die Platte nicht betroffen ist. Aus einfachem Grund, weil schon trotz dessen, bei einigen Usern die Platte trotzdem verreckt ist.
 
Ich sage es mal so, wenn es für die Platten eine neuere Firmware gibt, unabhängig davon ob sie betroffen sind oder nicht, würde ich sie aufspielen. Falls es keine neuere gibt, kann man davon ausgehen das die Platte nicht betroffen ist. Aus einfachem Grund, weil schon trotz dessen, bei einigen Usern die Platte trotzdem verreckt ist.

Seagate kontaktieren hat da wohl keinen Sinn, oder?
Da kommt sicher wieder so ne "Standard-Antwort" zurück....
 
Ich sage es mal so, wenn es für die Platten eine neuere Firmware gibt, unabhängig davon ob sie betroffen sind oder nicht, würde ich sie aufspielen. Falls es keine neuere gibt, kann man davon ausgehen das die Platte nicht betroffen ist. Aus einfachem Grund, weil schon trotz dessen, bei einigen Usern die Platte trotzdem verreckt ist.

gibts den für meine platte ne neuere firmware als sn06?
 
ich muss das mal wieder ausgraben...

letzte woche hats mich erwischt, zumindest glaube ich das. meine festplatte weist genau die symptome auf, die bei dem firmware problem auftreten.
meine platte hat folgende Daten:
Seagate Barracuda 7200.11, 320 GBytes
S/N: 9SZ0HX7V
ST3320613AS
P/N: 9FZ162-301
Firmware: SD22

ein paar tage bevor der fehler auftrat, konnte ich allerdings beobachten, dass meine hdd sich manchmal von selbst entfernte und wieder hinzufügte, doer sowas. zumindest bekam ich teilweise ziemlich oft hintereinander, dieses kleine fenster angezeigt, wenn man zB einen USB stick einsteckt, wo man auswählen kann, ob man ihn im Ordner etc. öffnen will. naja, hab mir nur gedacht, das ich demnächst mal die daten auf der externen sicher und dann funktonierte alles wieder!

jetzt geht allerdings nichts mehr. wenn ich die platte angeschlossen hab, stürzt windows im ladebildschirm ab. im bios wird sie noch erkannt, allerdings mit 0 MB deklariert...

hab dann mal den Seagate Disc Support kontaktiert und heute folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Kunde,


danke das Sie Seagate technical support kontaktiert haben.


Wir koennen nur anbieten Ihre Platte auszutauschen, da Ihre Platte nicht von dem Firmwarefehler betroffen ist, dies ergab die Ueberpruefung der Seriennummer. Denn Ihre Platte stammt nicht von dem Werk der betroffenen Platten. Ein durchgebranntes teil auf dem board der Platte kann z. B die gleichen symptome verursachen. Fuer die Daten muessen sie ein Datenrettungsdienst kontaktieren.


Für weitere Fragen steht Ihnen unser Support gerne jederzeit zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,

klasse...
hab natürlich keine sicherung gemacht, zudem befinden sich meine wichtigsten daten auf der platte...wer denkt schon das die platte es nach ein paar monaten plötzlich nicht mehr tut. aber die daten scheinen ja noch unberührt.
hab jetzt nochmal ne mail an den support geschrieben und auf den seagate eigenen datenrettungsdienst hingewiesen... -.- 400 euro ausgeben, wenn nur ne platine getauscht, oder ne firmware aktualisierrt werden muss, wär etwas heftig!

jetzt mal die ein oder andere frage:
Ist es möglich von der platte einen Klon unter Linux mit dd anzufertigen?
Könnte ich einfach eine "funktionierende" platine an die platte schrauben?

:hail:

grüße
 
Seagate sollte schon wissen welche Platten davon betroffen sind.

Die Platte macht mucken und trotzdem haste nicht drauf reagiert? :stupid:

Und Festplatten können immer und jederzeit ausfallen.
Für Backup muss man einfach Zeit und Geld investieren. Vor allem wenn schon vorher bekannt ist das evtl. die eigene Platte auch der gefährdeten Spezi zuzuordnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, hätte ich gewusst, das die Seagate Platten in irgendeiner weise gefährdet sind, hätt ich sie mir erst gar nicht gekauft, solange hab ich die noch nicht. und der ganze spaß ging vor 2 wochen erst los... zudem ging ich erst davon aus, dass das entfernen/hinzufügen von meinem sata kabel kam, was etwas locker saß.. und 3 tage später ging einfach gar nichts mehr.
nuja, ne belehrung brauch ich jetzt eigentlich nicht. weis bescheid und mittlerweile umso besser.

mich würde jetzt halt mal interessieren, ob es jemand geschafft hat, von einer platte mit diesem fehler einen klon zu erstellen, zB?
 
Der Fehler kann auch bei jeder anderen Festplatte auftreten, der Ärger bleibt jedoch der gleiche. Muss aber ttom Recht geben, wenn die schon anfängt rumzuzicken, abstecken und sofort für Ersatz sorgen und dann kopieren was noch geht.

Lade dir mal die Hiren Boot CD runter und versuch mit einem Disk Recovery Programm auf die Festplatte zuzugreifen, bzw. guck mal ob da noch was da ist.
Laut deiner Beschreibung läuft die Festplatte ja an und wird erkannt, evtl hat es nur das Dateisystem/ Partitionstabelle zerschossen.
 
hey,

hab hier ein nokia ca-42 kabel.

komischerweise hat es folgende farben:

blau
rot
gelb
schwarz
weiß

das is irgendwie anders als in diversen anleitungen, leider steht auf der platine auch nix drauf oder ich seh es nicht :(

wie bekomme ich raus welches kabel was is?

bwäre super wenn mir jemand helfen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :fresse:

habe mir im Dezember eine Fujitsu/Siemens Storagebird 1,5 TB (extern) gekauft. Nachdem ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut hatte vor etwa 2 Wochen, habe ich die Platte als Zweitplatte für Backups in den Rechner eingebaut, nach etwa einer Woche Laufzeit war die Platte kaputt.
In dem Fuj./Siemens-Gehäuse war eine Seagate Barracuda 7200.11 Made in Thailand... so ein Problemfall...

Wird von Bios nicht erkannt und macht komische Geräusche, ein Krächzen, danach Such/Lesegeräusche und danach gehts mit dem Krächzen usw. von vorne los.

Nach dem Lesen der Berichte hier, sollte sie ja keine seltsamen Geräusche machen, falls es den so ein Firmwareproblem ist...

Wie auch immer, hab sie mal eingeschickt und erwarte ein neues Gerät, bin gespannt, was denn kommt oder welche Antwort ich bekomme.

Bimoto
 
Über 1 Jahr auf dem Markt aber nicht mit der CC1H oder ?


Was würdest du empfehlen 1,5 TB nartürlich.

Ich dachte an WD aber die haben ja wieder 2 verschiedene Platten eine die heiser wird als die andere und welche man bekommt weis man ja nicht.

Bleibt ja nur noch Samsung aber die dreht nur mit 5400 Umdrehungen ist ist langsamer als die Seagate die Seagate soll ja die chnellste sein.
 
Ich würde auch zur Samsung raten ich hab zwei von den Seagates hier und 5 der Samsungs der Unterschied in Stromverbrauch/Lautstärke/Temperaturentwicklung machen meiner Ansicht nach das bißchen Performance-Plus nicht wett. Die Seagates haben außerdem noch die kleinen Platter und die Samsungs haben 500er Platter.
 
So, ich bin auch dabei. Schon die dritte die mir ausfällt (eine zweite läuft dagegen von Anfang an problemlos). Eine kam schon (mechanisch) defekt an, eine zweite starb nach zwei Wochen, die hier nach mehreren Monaten/1 Jahr.

SUPER. Welchen Hersteller kann man noch kaufen? Oder muss ich auf höherwertige Serverplatten umschwenken? ja? Muss ich?
 
Hilfe mit Seagate Barracuda 7200.11 ST31000340AS

Habe eine Seagate Barracuda 7200.11 ST31000340AS, 1TB, Firmware: SD15. Bis vorgestern lief die Platte seit 3 Jahren ganz normal in einem externen Gehäuse (IOMEGA). Mein Problem ist, dass die Platte mit dem Backup vor ca. einer Woche ebenfalls den Geist aufgegeben hat (mechanischer Defekt und definitiv irreparabel). Und noch ehe ich dazu gekommen wäre ein neues Backup anzulegen, hat besagte Barracuda-Platte ebenfalls den Dienst quittiert. Sie wird vom BIOS einfach nicht mehr erkannt.

Bin echt schon am verzweifeln. Brauche die Daten unbedingt.

Nun habe ich mich soweit eingelesen, dass ich weiß, dass das angebotene Firmwareupdate aufgeflashed werden kann um genau diesem Problem vorzubeugen - allerdings nutzt das ja nur etwas bei noch funktionierenden Platten.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, liegt der Fehler also in der nicht mehr funktionierenden Laufwerkselektronik, weshalb man ja nicht mehr auf die Platte zugreifen kann, um die neue Firmware zu flashen ...
Ich würde gerne wissen, ob diese meine Schlussfolgerung richtig ist und es etwas helfen würde, wenn ich mir eine baugleiche Festplatte besorge und die Laufwerkselektronik tausche bzw. gleich nur eine neue (für dieses Modell passende) Laufwerkselektronik bestelle ...

Ich bitte um eure Hilfe. Brauche die Daten echt dringend ...
 
Balestrano: Wie du eben sagtest, hast Du ein Mechanisches Problem. Klackert die Platte? Womöglich noch in sehr regelmäßigen Abständen? Wenn ja, gibt es nur noch den Weg in ein Labor (sehr kostenintensiv). Bei Mechanischen Problemen nützt Dir auch neue Elektronik leider nichts.
 
Danke für die rasche Rückmeldung.
Da hab ich mich wohl etwas zu ungenau ausgedrückt. Die Platte mit dem Backup hatte einen Mechanikdefekt und ist daher nicht mehr zu gebrauchen. Habe bereits eine neue Festplatte bestellt, auf der ich beabsichtigt habe das neue Backup aufzuspielen.

Nun hat aber der Zufall zugeschlagen und dafür gesorgt, dass bevor es dazu kommen konnte, dass ich ein neues Backup erstelle, die Platte mit den Originaldaten (die Seagate Barracuda) ebenfalls den Geist aufgegeben hat. Diese macht normale angenehm leise Laufgeräusche. Dürfte mechanisch also in Ordnung sein. Sie wird lediglich nicht mehr erkannt, wenn ich sie an den PC anschließe. Da sie bereits nicht mehr funktioniert, dürfte laut diesem Thread hier ja auch das Firmwareupdate nicht mehr helfen. Meine Frage war daher, ob es hilft, bei dieser Platte die Laufwerkselektronik zu tauschen, damit sie vom Rechner wieder erkannt wird und ich so wieder an meine Daten komme ...
 
Okay, habe ich also falsch verstanden, pardon. Hm, könntest Du mal schauen, ob die Platte denn noch im BIOS erkannt wird? Dann könnte man weiter überlegen.
 
Hat Seagate da nicht in Kooperation mit einem Datenrettungsunternehmen für Kunden einen Service angeboten um schon defekte Platten die von dem Bug betroffen sind wieder herstellen zu lassen?
 
@BlackGhost
Ist sowas denn sicher? Habe bisher noch jedesmal meine Daten verloren wenn ich in der Vergangenheit ein Gerät eingeschickt habe. Sei es nun eine Festplatte, Handy oder was auch immer. Wenn natürlich nichts anderes mehr hilft, wäre das wohl der letzte Ausweg.

Daher wollte ich wissen, ob der Tausch der Laufwekrselektronik dem Problem Abhilfe schaffen könnte ...

Bzgl. Datenrettung bei Seagate dürfte sich noch das Problem ergeben, dass ich die elektronische Rechnung vom Onlineshop samt Zahlungsbestätigung auf genau diese Platte gespeichert hatte ... :shake: ... die würden ohne so einen Nachweis jo wohl kaum eine Datenrettung in Angriff nehmen!?
 
Ein Risiko besteht, keine Frage. Wenn Du aber jegliche Geräte mit Daten darauf einschickst ist es klar, dass meist die Daten weg sind. Aber hier geht es ja explizit um eine Datenrettung, von daher ist das Risiko da, jedoch geringer. Man muss abwägen, ob man Geld für neue Elektronik investieren will. Aber vorher sollte man sich schlau machen, BlackGhosts's Ansatz wäre da imho der richtigere. Schau' mal hier: http://back2data.de/archives/377

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

Oder auch sehr interessant für Dich wäre das: Barracuda Firmware Bug: Seagate will Kosten für Datenrettung übernehmen - Puhs Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh