[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

Super besten Dank für die Antwort. Für welche Treiber hattest du dich entschieden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Für welche Treiber hattest du dich entschieden?
3WARE.PNG
Hoffe das Hilft weiter.
 
Ich hab mir vor gut anderthalb Jahren den 9650SE 2LP gebraucht gekauft und gestern mal eingebaut. Mehr als Spielerei um ein bisschen Erfahrung mit Raids zu machen.

Treiber und Software hab ich alles von Broadcom gezogen, unter Windows 10 und auf einem Z170 Mainboard läuft das super.
Nur war es mir nciht möglich vor Windowsstart den Controller zu konfigurieren. Liegt vielleicht am UEFI.

Hab aktuell zum Test 2 alte Notebookplatten im RAID0 dran.

Jetzt zu meiner Frage:
Welche Stripesize und sonstige Einstellungen sollten für maximalen Durchsatz gewählt werden?
Welche Geschwindigkeit und Zugriffszeiten kann der Controller erreichen?

Ich will dort am Ende 2 500GB SSDs dran anschließen, wenn die Preise weiter fallen vielleicht auch 2 1TB SSDs. Als "Massenspeicher", in einem tiered Storage Modell wäre es bei mir die letzte Stufe Speicher lokal im Gehäuse.
 
so, mein 9650SE-24M8 ist durch. Ständige Cache- und ECC Fehlermeldungen sowie zusammenbrechende Transferraten + noch immer keinen Zugriff per Browser.

Frage:
Ich hab noch einen identischen 9650SE-24M8 als Ersatz hier liegen,
kann ich die Controller einfach tauschen und die bestehenden Arrays werden vom neuen Controller erkannt oder wie läuft das?
 
Das müsste schon gehen, ich hab mal von einem 9550SXU-8LP auf einen 9550SX-16ML gewechselt und das ging völlig problemlos.
System heruntergefahren, Controller getauscht, Platten umgesteckt, fertig.

Selbstverständlich solltest du ein Backup deiner Daten haben.
 
der sagt dann beim boot sowas wie: foreign configuration detected. press "Taste1" for import, press "Taste2" to delete foreign configuration.

Da musste halt richtig drücken.
 
hmm, da kommt keine Abfrage und der neue Controller erkennt auch nichts.
 

Anhänge

  • 3ware_neu_1.jpg
    3ware_neu_1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 170
  • 3ware_neu_2.jpg
    3ware_neu_2.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 166
  • 3ware_neu_3.jpg
    3ware_neu_3.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 181
  • 3ware_neu_4.jpg
    3ware_neu_4.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 166
  • 3ware_neu_5.jpg
    3ware_neu_5.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 163
  • 3ware_neu_6.jpg
    3ware_neu_6.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 161
  • 3ware_neu_7.jpg
    3ware_neu_7.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 163
Ich nehme an beide Controller haben einen identischen Firmware Stand?
Dann ist das schlecht, das er die Config nicht erkennt.
Selbst im Handbuch ist da nicht viel beschrieben (ab Seite 126).

Du könntest mal versuchen mit beiden Controllern zu starten und
dann die Configuration zu verschieben (da steht aber auch nicht viel zu im Handbuch).

ftp://ftp0.broadcom.com/private/3Ware/doc/Software_UsrGuide_9.4.3codeset.pdf

Ansonsten bleibt nichts anderes übrig als das RAID neu aufzubauen und die Daten aus dem Backup zurückzuspielen.


EDIT:
hat der andere Controller auch die HDDs mit 746GB angezeigt anstatt mit 3TB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an beide Controller haben einen identischen Firmware Stand?
Weiß ich nicht, hatte ich vor dem Einbau nicht überprüft; werde ich nachholen.


Du könntest mal versuchen mit beiden Controllern zu starten und
dann die Configuration zu verschieben (da steht aber auch nicht viel zu im Handbuch).
OK, wobei ich per Weboberfläche auf keinen der Controller drauf komm


Ansonsten bleibt nichts anderes übrig als das RAID neu aufzubauen und die Daten aus dem Backup zurückzuspielen.
Das wäre schlecht da ich kein Backup habe und das aufgrund der Größe auch nicht machbar ist

EDIT:
hat der andere Controller auch die HDDs mit 746GB angezeigt anstatt mit 3TB?
nein, das ist mir auch erst aufgefallen, als ich die Bilder hier gepostet habe. Der alte Controller erkennt die Größen korrekt.
Auch die Größe der Seagate Iron Wolf 8TB wird falsch angezeigt
 
Das klingt ja fast so, als hätte der neue Controller noch eine alte Firmware drauf, die keine Platten oberhalb von 2TB richtig "erkennen" kann. Wenn dem so ist, wäre ich mir fast sicher, dass nach Anpassen der Firmware auch die RAID's wieder richtig erkannt werden.
 
Das klingt ja fast so, als hätte der neue Controller noch eine alte Firmware drauf, die keine Platten oberhalb von 2TB richtig "erkennen" kann. Wenn dem so ist, wäre ich mir fast sicher, dass nach Anpassen der Firmware auch die RAID's wieder richtig erkannt werden.

Das ist auf jeden Fall der nächste Schritt.
 
sodalla, zwei Probleme auf einmal gelöst

- bestehende Configuration erkannt:
lag tatsächlich an unterschiedlicher Firmware. Ein FW-Update beim neuen Controller auf die aktuelle v4.10.00.027 und nach einem Neustart wurden sofort alle bestehenden Units erkannt (automatisch und ohne ein "Foreign configuration found" Hinweis irgendeiner Art) und auch die korrekte Größe der HDDs beim Initialisierungs-Screen

- Zugriff per Weboberfläche:
Wie ich hier bereits schrieb hatte ich per Browser keinen Zugriff mehr auf den Controller (getestet unter unterschiedlichen Versionen von FF, IE, Opera, Chrome inkl. portable Versionen). Ein Downgrade auf das 3DM2 aus dem Codeset 9.5.5.1 brachte die Lösung und der Zugriff klappt nun wieder ohne Sicherheitsmeldungen.
Anscheinend hat es einen Grund, wieso Broadcom das Codeset v10.2 garnicht zum Download anbietet.

Danke für eure Hilfe :-)

Aber nochmal die Frage:
Läuft der 9650SE unter Windows 10 x64 ordentlich?
Hat das wer am Laufen und wenn ja mit welchen Treibern?
 

Anhänge

  • 3ware läuft unter 9.5.5.1.jpg
    3ware läuft unter 9.5.5.1.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 201
Läuft der 9650SE unter Windows 10 x64 ordentlich?
Diese Frage solltest du präzisieren. Es gibt einige die Windows 10 64bit am laufen hatten. Jedoch kann Win10 ja mit jedem Build anders sein. Du meinst vermutlich 1809 oder 1903?
Vielleicht hat das ja jemand am laufen.

Mal eine andere Frage. Du hast ja einen 24M mit den 8Fach Breakout Kabeln... hast du zufällig auch 6 Kabel? bzw. eins übrig. Ich habe 3 Kabel, jedoch ist eins Fehlerhaft.
 
hast du zufällig auch 6 Kabel? bzw. eins übrig. Ich habe 3 Kabel, jedoch ist eins Fehlerhaft.

Ich hab eines auf Reserver, aber das möchte ich behalten weil mir in der Vergangenheit auch schonmal eines der Kabel kaputt gegangen ist.
Einzeln sind die recht teuer, ich weiß, aber in der Bucht findet man regelmäßig auch 9650SE inkl. Kabel für kleines Geld, das kommt ggf. günstiger.
 
was ist nu mit der Batterie, ist sie OK oder zu schwach?

36h Laufzeit klingt für mich erstmal in Ordnung, trotzdem ist die BBU nicht aktiv - wieso?
 

Anhänge

  • weak.jpg
    weak.jpg
    45 KB · Aufrufe: 199
Also geraten würde ich meine, dass die schwarzen Texte statische Infos sind, die sich nur auf den Neuzustand stützen. Die farblich hinterlegten erzählen vom Ist-Zustand. Daher würd ich meine, die 36h sind die Zeit im Neuzustand, aber mittlerweile ist der Akku eben "hinüber".
 
Ne, die 36h sind vom letzten Test
Eigentlich passt das schon, was da steht. Sehr seltsam!

Vielleicht mal die BBU abnehmen und neu draufstecken. (Aus- und wieder anmachen :d)
 
Servus Community,

Ich habe 3 Clients mit Windows 10 und dem 9650SE im Einsatz. Alle 3 Controller liefen bisher ohne Probleme, allerdings musste ich jetzt einen Client neu aufsetzen und ich habe direkt Windows 10 1903 installiert. Egal was ich bisher in stundenlangen Versuchen probiert habe, ich bekomme den Treiber für den 9650SE unter 1903 einfach nicht mehr zum Laufen. DPC Watchdog Violation Bluescreens sind die folge und anschließend bootet Windows nicht mehr. Ich habe bereits unterschiedliche Treiber & unterschiedliche Installationsmethoden ohne Erfolg versucht :(

Hat einer von euch den 9650SE unter Windows 10 1903 am Laufen oder kennt jemand diese Probleme?

Danke für eure Unterstützung! :)

Grüße
toto1988
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Hab einen 9750-4i.

Erste Frage: Habt ihr Erfahrungen mit sehr großen Platten?
Ich würde gerne drei 12TB Platten als Raid5 laufen lassen.
Wenns nicht geht, müsste ich auf das Onboard Intel Raid zurückgreifen ...

Zweite Frage: Gibts irgendeine (ander)Möglichkeit auf die Sensor- und SMART-Daten der Festplatten zuzugreifen?
GSmartControl war das einzige Tool, dass die Festplatten hinter dem Controller erkannt hat.
 
Egal was ich bisher in stundenlangen Versuchen probiert habe, ich bekomme den Treiber für den 9650SE unter 1903 einfach nicht mehr zum Laufen.
toto1988

Hast Du es mittlerweile zum Laufen bekommen? Ich muss mit meiner Win7 Kiste nun auch bald umsteigen und frage mich, ob das mit 1903 oder gar 1909 rund läuft.



Gibts irgendeine (ander)Möglichkeit auf die Sensor- und SMART-Daten der Festplatten zuzugreifen?
GSmartControl war das einzige Tool, dass die Festplatten hinter dem Controller erkannt hat.

Ich benutze auch gsmartcontrol, ist vermutlich der beste und einfachste Weg. In der Weboberfläche kann man die Smartwerte als hex auslesen, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, das sinnvoll auszuwerten.


Viele Grüße
 
Danke, wegen der Hex Werte hatte ich auch schon erfolglos recherchiert. Tzja..

Achja: Die drei 12TB Platten laufen mit dem Controller problemlos.
 
Bei mir unter Server 2016, ist ja im Prinzip Win10, aber garantieren kann ich das natürlich nicht
 
Weil ich die Gelegenheit hatte, habe ich mal folgende Konstellationen getestet:

9650:
- Win7, AM3+ und AM4 Mainboard, CLI OK, 3DM2 OK (evtl. nur wegen altem IE!), Partition wird erkannt
- Win 8.1 und Win10 LTSC 1809, AM3+ und AM4 Mainboard, CLI OK, 3DM2 NOK (evtl. wegen zu neuen Browsern, habe nicht geschaut, ob überhaupt ein Dienst auf 888/TCP läuft), Partition wird erkannt
- Linux 3.16, AM3+ Mainboard, CLI OK, 3DM2 OK, Parition wird erkannt
- Linux 4.19, AM3+ Mainboard, CLI OK, 3DM2 NOK (kein Dienst auf Port 888/TCP), Partition wird erkannt
- Linux 4.19, AM4 Mainboard, 3w-9xxx: PCI Parity Error[...]Compatibility check failed during reset sequence -> da geht gar nichts, angeblich, weil es eine PCIe 1.0 Karte ist und die neuen Mainboards nur noch >= PCIe 2.0 unterstützen, aber unter Win gehts ja auch teilweise, daher ggf. ein Bug?

9750, wie beim 9650, jedoch:
- Win10 LTSC 1809, AM4 Mainboard, CLI NOK, 3DM2 NOK, Parition wird aber erkannt!
- Linux 4.19, AM4 Mainboard, CLI OK, 3DM2 NOK, Partition wird erkannt


Meine persönliche Empfehlung:
Bei altem oder neuerem Mainboard mit Windows: 9650 behalten, aber nicht höher als Win 8.1 (hat noch Support bis 2023)
Bei älterem Mainboard mit Linux: 9650 behalten
Bei neuerem Mainboard mit Linux: Umstieg auf 9750

Ggf. altes Win7 mit altem Browser nur für die Wartung behalten und mit Win10 trotzdem die Partition nutzen können (aber nur getestet mit LTSC 1809, wie es sich bei neueren verhält, weiß ich nicht).


Ich hoffe die Infos helfen.



Update: Wie auf der nächsten Seite hier von Axel beschrieben, läuft 3dm2 mit dem angegebenen Hotfix auch unter Windows!
Für 3DM2 unter Linux gibt es auf Github eine Lösung (GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vsyscall=emulate" in /etc/default/grub and then upgrade-grub and reboot)
 
Zuletzt bearbeitet:
super Info, danke.
Aber wenn CLI auf Win10 läuft und auch die Partition erkannt wird, dann läuft der Controller ja und der Treiber passt auch, einzig das Management scheitert. Ich würde auch auf Browserprobleme tippen
 
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken meinen 9750-4i zu ersetzen.
Habt ihr Erfahrungen damit, welche aktuelleren Modelle die Konfiguration des Raids direkt übernehmen können ohne Datenverlust? Also einfach umstöpseln und fertig.
 
Leider klappts nicht mal mit diesem LSI. Finde ich etwas schwach, wenn man einen Hersteller aufkauft, aber dann dessen Konfigs nicht migrieren kann.... tzja schade
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh