[Sammelthread] Star Citizen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

da ich keine Lust habe 500 Seiten zu lesen frage ich dich Wissenden:

In welchen Zustand befindet sich das Spiel, ist es schon released, hat es noch fette Bugs?
Welche kosten kommen auf einen zu, habe irgendwo gelesen das einzelne Raumschiffe schon massig Echtgeld kosten.

Sind das eigentlich 2 separate Spiele für MP und SP oder was ist die Squadron 42?

Gibt es ne Demo oder ähnliches um sich das Spiel mal näher anzuschauen?

Vielen Dank und Grüße!

- Der aktuelle Zustand ist spielbar, der kommende Patch 3.20.0 läuft mittlerweile ganz ordentlich auf dem PTU aber die aktuellste Version führt wieder zu etwas mehr 30k (Serverabstürze) aber ich bin da zuversichtlich, dass CIG das bis zum Live Release von Alpha 3.20.0 in den Griff bekommt.
Die neuen Mechaniken werden auch zunehmend besser, auch das wird in den Griff zu bekommen sein.
Overall empfinde ich schon jetzt, dass SC noch nie so smooth lief wie mit 3.20.0 jetzt, das könnte ein richtig guter Patch werden.

- Wann es released wird weiß wohl niemand, Community Prognosen gehen Richtung 2027 für Star Citizen, was die Singleplayer Kampagne Squadron 42 betrifft wird sich wohl im Oktober zur Citizen Con zeigen. Es gab dieses Jahr im Vorfeld interessante Leaks, welche so schnell von allen Plattformen verschwunden sind wie sie aufgetaucht sind. Da das natürlich nichts offizielles war, kann es auch sein dass nix kommt aber lassen wir uns mal überraschen und interessant ist hier eben auch die Roadmap, welche ebenfalls interessanterweise relativ auffällig auf den Oktober zeigt. Die Community Prognosen gingen bisher auch Richtung 2025 für SQ42.
Also bisher aber nix offizielles, alles nur Spekulation.

- Ja wie oben erwähnt, SQ42 ist der Singleplayer und Star Citizen wird das MMO.

- Die Kosten für Star Citizen liegen aktuell bei 49,80€ für ein Starter Pack mit einem Schiff und Zugang zu Star Citizen und mehr benötigt man auch nicht, alles ist erspielbar.
Squadron 42 ist hier nicht enthalten, das muss separat erworben werden aber aktuell ist es im Shop nicht verfügbar. Vermutet wird hier die Rückkehr mit einer Ankündigung und Preiserhöhung zur Citizen Con im Oktober.

- Eine Demo gibt es wie erwähnt nicht, aber es wird voraussichtlich spätestens zur Citizen Con im Oktober wieder ein Free Flight Event geben.
Dazu musst du dir nur kostenlos einen Account erstellen und dann kannst du los legen, nutze dazu gerne auch den Referal Code: STAR-VWDF-DKZ9
So erhältst du, solltest du dir irgendwann ein Gamepackage kaufen, 5000 UEC Startguthaben zusätzlich. Manchmal gibt es sogar ein kleines Schiffe als Belohnung, das ist aber nur sehr selten zu besonderen Events und nicht die Regel.

- Edit: ich muss noch was anmerken zu den Wipes, diese kommen nicht um uns zu ärgern, sondern wenn diese notwendig sind weil neue Serverstrukturen ins Spiel integriert werden, wie zuletzt mit 3.18 die neue Graphendatenbank und es wird nicht der letzte Wipe während der Alpha Phase gewesen sein, denn SC ist halt wirklich eine Alpha und das solange bis alle Grundmechaniken welche für den geplanten Betrieb notwendig fertig entwickelt und integriert sind. Die nächste große Hürde Richtung Beta steht auch schon vor der Türe, diese heißt Server Meshing und das wird vermutlich nochmal eine sehr turbulente Phase werden.


Solltest du Hilfe benötigen und eine kleine Einführung, schreib mich gern an und wir machen n kleines Tutorial wie man am besten durchs Verse kommt.

Für mich persönlich ist Star Citizen seit meinem Einstieg 2016 das beste Weltraumspiel, es gab turbulente Patches und manchmal braucht man auch wieder mal paar Wochen ne Pause von SC aber jedes Mal zieht es mich wieder in seinen Bann, gerade nach der Erfahrung mit Starfield weiß ich wieder um so mehr zu schätzen was CIG hier schon gezaubert hat. Wenn man sich drauf einlässt bekommt man eine grandiose Weltraumerfahrung, da kommt kein anderes Spiel ran, nicht ansatzweise.

Gruß o7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja die Euphorie nicht drücken, aber das 3.20 auf dem PTU gut läuft bedeutet nicht, dass er auch auf dem Live gut laufen muss, wenn deutlich mehr Spieler gleichzeitig online sein werden. PTU hat nun mal das Problem, das nur ein kleiner Bruchteil testet und der richtige Stresstest einfach fehlt.

Wie oft hab ich in der Vergangenheit schon gehört, dass es auf dem PTU richtig gut und performant läuft... und dann kam es auf den Live Server. :d
 
wie viele Leute spielen denn im MMO gleichzeitig in dem ja mal riesigen Universum?
Kommt vermutlich auf den Erfolg vom dynamischen Server Meshing an. Das kann dir aktuell niemand richtig beantworten.
Als erstes wird das statistische server Meshing mit einer festgelegten Anzahl an Shards komme, z.B. 10 Shards im Mesh. Aktuell birgt jeder Shard Platz für 100 Spieler.
Fürs dynamische Servermeshing war mal davon die Rede dass es wohl angepeilt wird dass alle Shards in ihrer jeweiligen Region (Europa, USA, Asien, Australien) verbunden werden.
Also, das Ziel ist wohl klar, der Traum währe ein World Mesh, schau ma mal was draus wird. Bei 4,8 Millionen Accounts wo davon jetzt schon zwischen 2 und 3 Millionen ein Gamepackage haben wird das also nicht bei den jetzigen 100 Spielern bleiben.

Ich will ja die Euphorie nicht drücken, aber das 3.20 auf dem PTU gut läuft bedeutet nicht, dass er auch auf dem Live gut laufen muss, wenn deutlich mehr Spieler gleichzeitig online sein werden. PTU hat nun mal das Problem, das nur ein kleiner Bruchteil testet und der richtige Stresstest einfach fehlt.

Wie oft hab ich in der Vergangenheit schon gehört, dass es auf dem PTU richtig gut und performant läuft... und dann kam es auf den Live Server. :d

Ja da hast du allerdings leider recht aber ich versuche mal optimistisch zu bleiben und hoffe dass 3.20 auch Live dann gut läuft xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass 4.0 mit dem neuen Pyro-System zum Jahreswechsel kommt. Ist das realistisch?

Ein neues System entdecken zu dürfen wäre großartig. Wie viel Spaß ich hatte, alle vier Planeten und 12 Monde erstmals zu besuchen... :hail:
 
Ich hoffe, dass 4.0 mit dem neuen Pyro-System zum Jahreswechsel kommt. Ist das realistisch?

Ein neues System entdecken zu dürfen wäre großartig. Wie viel Spaß ich hatte, alle vier Planeten und 12 Monde erstmals zu besuchen... :hail:
Pyo wird seit 3-4 Jahren für jedes Jahr geplant und dann wieder verschoben.
Würd mir da keine Hoffnungen machen. Zudem Pyro an sich weniger das Problem sein sollte aber das damit geplante static server meshing.
 
Bin gespannt ob sie dieses Jahr mal wieder was liefern oder auch eher verhalten auf der citizen con abliefern und damit den Kritikern Futter geben...
 
Ich hoffe, dass 4.0 mit dem neuen Pyro-System zum Jahreswechsel kommt. Ist das realistisch?

Ein neues System entdecken zu dürfen wäre großartig. Wie viel Spaß ich hatte, alle vier Planeten und 12 Monde erstmals zu besuchen... :hail:
Dazu würde ich wirklich die CON abwarten.
Der Technische Hintergrund muss dafür laufen, denn bekommen wir vllt ganz schnell NYX mit Pyro.
 
Bin gespannt ob sie dieses Jahr mal wieder was liefern oder auch eher verhalten auf der citizen con abliefern und damit den Kritikern Futter geben...
Ich schätze die CitizenCon wird eher im Zeichen von Squadron42 stehen, da hat CIG ja jetzt schon länger den Fokus drauf gelegt um das Spiel endlich mal fertig zu bekommen, bzw. den 1. Teil davon.

Ist ja auch der Hauptgrund wieso SC selbst weniger schnell voran kommt, die Ressourcen sind halt bei SQ42. Bis halt auf den Kram, der nur bei SC eine Rolle spielt wie Server Meshing. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Server Meshing technisch so eine schwierige Aufgabe ist umzusetzen, dass es halt immer wieder neue Probleme damit gibt. Eventuell gar tauchen Hürden auf, die sie vorher gar nicht auf dem Zettel hatten. Pyro hängt damit eben stark am Server Meshing. Könnte mir gut vorstellen, dass Pyro an sich eigentlich längst für die Veröffentlichung fertig ist. Wie vermutliches vieles nur darauf wartet, dass die Basis soweit fertig ist um eingebaut zu werden.

Wie gesagt, ich glaube intern ist schon viel viel mehr entwickelt worden was wir bisher auf den Live Servern sehen. Daher denken ja auch viele, dass wenn das Server Meshing mal soweit ist es danach sehr schnell gehen wird mit neuen Inhalten.

Aber mal sehen was wir auf der CitizenCon wirklich zu sehen und hören kriegen, ist ja nicht mehr so lange hin.
 
Ich hoffe, dass 4.0 mit dem neuen Pyro-System zum Jahreswechsel kommt. Ist das realistisch?

Ein neues System entdecken zu dürfen wäre großartig. Wie viel Spaß ich hatte, alle vier Planeten und 12 Monde erstmals zu besuchen... :hail:
Glaub das hoffen wir alle 😅
Schau ma mal was bei der Citizen Con rauskommt.
Ich wäre ja schon zufrieden wenn 4.0 zumindest noch ins EPTU kommt, dann würde man zumindest schon mal ein Lebenszeichen sehen.
 
Irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass man mit Crimestat künftig auf viel mehr Security treffen wird, die dann auch mit Mantis kommen, so dass man nicht einfach wegspringen kann. Das wär ne gute Sache. Und in bestimmten Zonen sollte man das Feuer auf andere Spieler komplett abschalten, also dass man sich gar nicht erst Damage machen kann. Das wäre z.b. an großen Handelsposten auf Planeten gut. Oder in Bunkern, solange ein Spieler eine Mission an hat.

Und wenn dann mehr Systeme kommen, dann wirds vllt au sowas wie High/Low/Nullsec geben. In Pyro, wo es keine UEE gibt, da finde ich soll man sich dann schon echt genau überlegen müssen, was man macht.
jemanden fälschlicherweise anzugreifen sollte einfach stärker negativ behaftet sein also fälschlicherweise von Friedvollen auszugehen, die Piratenmörder sind und einen töten. Dann schiessen die Leute nicht sofort.
Also als friedlicher Pazifist umgebracht zu werden darf nicht so negativ sein, wie einen anderen zu töten, weil man denkt er sei böse, war aber ein guter. Welche Spiel- und Weltmechaniken das gewährleisten muss halt ausgearbeitet werden. Aber das Programm ist quasi "Gott" und sieht und weiss alles. Es muss also nur in immersiver Weise eingebunden sein.

Achja PTU Zugang ist jetzt für alle. (Zumindest in meinem Account ist es verfügbar und ich habe nicht subscribed)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Jahresende habe ich gelesen gehabt, dass sie von auf 3.20, 3.20.1, 3.20.2 and 3.21 sein wollen:
Mehr Details wann was bitte hier in der Referenz wobei ich ka habe wie glaubwürdig das ist. Angeblich ein internes Mail von Chris Roberts.

Wave 3&4 nun auf PTU 3.20
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Jahresende habe ich gelesen gehabt, dass sie von auf 3.20, 3.20.1, 3.20.2 and 3.21 sein wollen:
Mehr Details wann was bitte hier in der Referenz wobei ich ka habe wie glaubwürdig das ist. Angeblich ein internes Mail von Chris Roberts.
sorry ich lese diesen offensichtlichen fake Brief gerade. Niemand schreibt so im Arbeitsumfeld. Das klingt eher nach einem klassischen Internet reddit typ der sich eine Krawatte umgebunden hat und "real life ernsthaft" mässig in seiner Vorstellung klingen will ;)
Nichts für ungut, aber das ist so offensichtlich - ist schon fast wieder ein bait.
 
sorry ich lese diesen offensichtlichen fake Brief gerade. Niemand schreibt so im Arbeitsumfeld. Das klingt eher nach einem klassischen Internet reddit typ der sich eine Krawatte umgebunden hat und "real life" mässig klingen will ;) - als ob Mitarbeiter so reden ;)
Nichts für ungut, aber das ist so offensichtlich - ist schon fast wieder ein bait.
Dem verstrahlten Roberts trau ich alles zu 8-)
Aber ich wünsch ihnen das sie tatsächlich etwas Aufwind mitnehmen können und das sie das auch technisch gewuppt bekommen um sich auch tatsächlich als intensivere alternative zu starfield positionieren zu können...
 
Also die Amis schreiben schon auch mal gerne so, würde ich jetzt nicht deshalb nicht zwingend als Fake abtun. Wobei es auch egal ist. Wenn das eine echte interne Mail ist dann ist das halt das womit CIG gerade plan. Das kann in 2 Wochen auch wieder anders aussehen.
 
Das sehe ich gar nichtmal so kritisch. Star Citizen / SQ42 wird noch eine gute Zeit lang in Entwicklung sein, Konkurrenz sehe ich da eher in Starfield 2 ;)
Auf der anderen Seite kann man ja durchaus mehr als 1 Game haben, ist ja nicht wie Heiraten ;)

Das man im Flur unter Kollegen so redet oder denkt ist das eine. Aber eine interne Email an die Belegschaft? Mitarbeiter hoppen doch eh von Firma zu Firma heutzutage das sind doch keine verblendeten Forums-Krieger wie sich Reddituser das so vorstellen.
 
Naja ich bin da eben nur per Zufall bei etwas googlen drüber gestolpert. Hab eben gesehen, dass dies gestern auch schon im CB Forum gepostet wurde.

Ich google momentan recht viel über die Veränderungen an den Crusader Ares und schaue YT Videos dazu an... es juckt sehr in den Fingern und ein CCU liegt bereits bereit. Noch bin ich standhaft....
 
Ich kann mich ja auch täuschen wäre auch nicht das erste mal XD
Mit Schiffskäufen etc. würde ich immer auf die Events warten, wenn überhaupt. heute Abend mal das neue PTU Build probieren, gibt es ausser den Flight Modes im AC noch etwas neues?
 
Ich kann mich ja auch täuschen wäre auch nicht das erste mal XD
Mit Schiffskäufen etc. würde ich immer auf die Events warten, wenn überhaupt. heute Abend mal das neue PTU Build probieren, gibt es ausser den Flight Modes im AC noch etwas neues?
Seraphim station. Ersatz für PO.
Schaus dir mal an und berichte wie hart PO dir dann fehlt :-)
 
Noch bin ich standhaft....
Naja, sie soll auf dem PTU etwas besser sein, aber mehr als ein temporärer Workaround ist das auch nicht. Ich hab meine im Buyback und werde Sie dort auch erstmal lassen. Fehlt einfach noch das passende Gameplay (wenn man mal von der Idris bei Xeno Thread o.ä. absieht). Das ganze Kampfsystem ist aktuell halt sehr auf leichte Jäger ausgelegt und das wird auch so bleiben bis dann mal irgendwann (hoffentlich) das physikalische Schadensmodell einzug hält.

Ich war nie ein Fan von PO, aber die Seraphim Station haut mich jetzt nicht vom Hocker. Bis auf die Einkaufsmöglichkeiten halt eine Station von vielen.
 
Ja, so gehts mir mit Seraphim auch. Ist halt jetzt eine von vielen, das ist genau die richtige Wortwahl. Nichts besonderes mehr wie PO.

Zur Ares, die hab ich gestern auch mal ausführlich getestet und ganz ehrlich - für Bountys, gerade ab HRT und VHRT sind die jetzt sehr interessant. Bei 3.20 geht die Tendenz, dass man mehr Feuerkraft braucht noch weiter, da jetzt imme mehr verschiedene Schiffe dazu kommen. Hatte jetzt bei nem LRT schon eine Terrapin dabei, da feuert man selbst mit ner Ares ne Weile drauf, bis die hochgeht. Da hast mit nem Light Fighter echt schlechte Karten. Ich hoffe die übertragen das auch aufs PVP. Es kann ja wohl ned sein, dass ne voll besetzte Redeemer gegen ne Gladius abloosen kann.
 
@Gebieter Das bestätigt auch so meinen Eindruck von den YT Videos. die Varianz an Gegnern ist grösser und besser abgestimmt. Bei den niedrigeren kann man z.t. Shuttles antreffen oder eben wie in deinem Fall eine Terrapin. Hab auch PVP Kämpfe gesehen und da hat die Ares wegen der Wendigkeit schon sehr zu kämpfen bis hin zu gar keiner Chance. Soweit ich mitbekommen habe war dies wohl damals der Grund für den heftigen Nerf weil sie eben zu stark im PVP war. Für die PVE Spieler leider wird PVP oftmals als Massstab in MMORPGs fürs Balancing genommen und sich dann gewundert wenn Bosse und ähnliches auf einmal viel zu stark sind weils PVE vergessen wurde. Da ist halt das Problem bei CIG, dass wir noch in einer Alpha sind und Balancing vermutlich eher nur ein Nebenthema ist. Die erwähnte Redeemer ist aber eben auch recht träge, stelle mir eben vor obs evtl. möglich ist im schlecht ausgeleuchteten heck Bereich zu bleiben mit einem leichten Jäger... dennoch sind die Schilde eine harte Nuss und das eine Turret im Heck wird vermutlich dann nicht stillhalten. Wie wars denn bei euch, wie hat der euch erwischt?
Wahrscheinlich hat sich Chris mal die Verkaufszahlen der Schiffe angesehen und gesagt da müssen wir was tun bei den Ares... obs sich dann wieder ändert wenn die Zahlen wieder gut sind wird man sehen.
 
Naja der Aufschrei unter der Fans war halt auch riesig. Das war auch ne Sauerei. Die ION mit den 7 Schuss war auf jeden Fall stark, aber gegen einen geskillten PVP Spieler mit ner Gladius hatte man exakt 0,0 Chance. Hab das mal probiert und wurde total abgezogen. Aber dann haben halt wieder paar Leute geschrien, weil se doch mal mit ihrem Light Fighter abgezockt wurden, was nicht an der starken ION sondern an mangelnden Flightskills der Light Fighter Leute lag und zack totgenerfed. Aber CIG war damals selber nicht zufrieden mit dem Totalnerv, nur haben sie die Arbeit an den Ares eben für andere Sachen zurückgestellt. Wahrscheins warn die sich selber nicht im Klaren, wie sie es balancen sollen.

War halt ein Schlag in die Fresse der Leute, die sich ne Ares gekauft hatte und da gabs viele. Da musste was passieren. So wie se jetzt grade sind (wird bald wieder geändert laut Yogi) sind se in jedem Fall wieder brauchbar. Die ION mehr bei größeren Schiffen, die Inferno schreddert auch kleinere mit. Aber man muss halt auch öfter reloaden.
 
In der versenight wird grad über Starfield ähh geredet. 😅
 
bei roedas auch dort wird über die analoge Tastatur wooting gesprochen.
coole karte wrrs nicht kennt

 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nicht über die Wooting One, die ich habe, sondern die neueren. ^^
 
Die versenigt ist heute super informativ.
 
PVP Spieler mit ner Gladius hatte man exakt 0,0 Chance.
Genau so sollte das auch sein. Und wer halt doof genug ist sich von der Kanone der Ares im light fighter erwischen zu lassen, sollte dann imo eben auch platzen. Echt schade das CIG da auf das gejammere in Spectrum eingegangen ist.
 
Wird sicher nicht so bleiben. Da wird noch viel an der Balance geändert bis zum "Release".

Das wird eh noch lustig die ganzen Schiffe richtig zueinander ausbalanciert zu bekommen. Gerade wenn viel Spieler Skill mit rein fließt, ist das extrem schwierig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh