[Sammelthread] Project CARS

Project CARS - Build 169 | Asano X4 @ Donington Park



Wusste garnicht das man das Video gleich hier einfügen kann :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je besser eine Simulation ist, desto näher kommt Sie der Realität. Je näher man der Realität kommt, desto schlechter wird man selbst im Vergleich zu echten Rennfahrern und deren Ingenieurteam.

Weil man mit einem bis ins Detail abgestimmten F1 Fahrzeug, mit Reifen auf Betriebstempearatur sowie viel Grip auf der Strecke, gefahren von Jemandem der genau das sein Leben lang gemacht hat, Kurve Nr.4 "voll" nehmen kann, heißt das doch nicht, dass Du das bei rFactor2 auch kannst. Aber nicht, weil die Simulation schlecht ist!

Ich finde darauf hätte man kommen können :d

Ich habe bei Cars aber auch meine Zweifel, denn die "ausbrechenden Autos" kamen mir doch zu plötzlich. Als wenn jemand das Griplevel einfach verringert hätte.. Ich kann bisher nur den 164er laden und da ist mir das schon aufgefallen.
Bei rFactor2 versteht Ich, warum kein Grip da ist und Ich langsamer fahren muss. Das tue Ich bei Cars irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die neue Build von pCars zwar Installiert , komme aber Einfach nicht dazu das zu testen , rf2 macht mir zuviel Spaß als das ich Lust habe ( meine wenige ) Zeit in einen anderen Racer zu stecken...Grad Online mit dem Megane ein Rennen in Monte von 66 gefahren , Einfach nur der Hammer : )
 
Also die neue exe ist sehr gut .

Statt 49 hab ich jetzt 61 Bilder mit meiner HD 6970 .
 
Ich habe bei Cars aber auch meine Zweifel, denn die "ausbrechenden Autos" kamen mir doch zu plötzlich. Als wenn jemand das Griplevel einfach verringert hätte.. Ich kann bisher nur den 164er laden und da ist mir das schon aufgefallen.
Bei rFactor2 versteht Ich, warum kein Grip da ist und Ich langsamer fahren muss. Das tue Ich bei Cars irgendwie nicht.

Griplevel verringert? Ich fahr als Referenz oft den Asano X4 und ich bin mit dem auf Bathurst keinen Deut langsamer geworden. Das hört sich eher nach etwas zu stark digital agierenden Gasfuß an ;) (oder Finger, je nach Preferenz).

Je nachdem welche Version du fährst (164 oder 169) ändert sich das auch. Es gab wohl einige Beschwerden bezüglich des Formelwagens (und des älteren Lotus' ). Die fahr ich aber nie. Von daher halte ich bezogen auf deren Fahrverhalten mal lieber den Rand.

Ich denke mit dem "nicht verstehen wenn Grip da ist" meinst du warscheinlich FFB/ Gefühl im Lenkrad? Mir geht es teilweise genauso. Was ich bei iRacing ganz nett fand war die leichte Vibration bei blockierenden Vorderrädern. Mal schauen was sich in dem Sektor FFB noch tut in CARS.

Womit ich in CARS kein Problem hab, ist die Einschätzung von "Ich brauch so viel Lenkwinkel um da hinten am Curb rauszukommen". Aber es fehlt irgendwie was im FFB. Keine Ahnung was, etwas Detailfeeling könnte man sagen. Leider hilft das den Entwicklern nicht...
Aber das erinnert mich an den "AHA!" Moment den ich hatte als der Build 139/144 (irgendwas um den Dreh) released wurde wo das FFB zumindest mit dem G27 einen riesen Satz nach vorne gemacht hat.

Und später der Fix des Reifenmodels (Stabilität auf den geraden) etc. pp. Die Änderung das die Reifen "flotter" auf Richtungswechsel reagierten, die Änderungen am Gaszug Code (da war wohl n kleiner "Delay" drinne und nochn paar andere Sachen weswegen man nach einer Kurve eigentlich ohne Probleme immer voll drauflatschen konnte ohne das das Heck kam).
Und genau deswegen ist das Projekt (nicht Spiel, das ist es erst wenns fertig ist) geil - die Entwickler haben sehr früh in der Entwicklung die Möglichkeit Unmengen an Feedback von verschiedensten Setups aufzunehmen.

Bitte auch bedenken das wenn die Reifen kalt sind, die weniger Grip haben (ja das funktioniert schon in CARS). Ich gehe aber mal davon aus, das das bekannt ist.

-----------------

Generel zum Projekt/ weniger bezogen auf die Leuten hier (wobei es da auch schon so Kandidaten gibt ;) ):

Ich hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung ob einige zu Faul sind Buildnotes und Devnotes zu lesen - es überrascht mich (naja nicht wirklich, es ist das Internet...) doch das einige immer noch nicht raffen was pre-Alpha eigentlich heißt. Oder einfach so tun als wenn die neue Physik so bleibt. Und nachher heißt es dann "ÄÄH Ja man woher soll ich denn das wissen das das noch geändert, ich hab keine Zeit zu lesen!1einself".

Dort wird kein Geld bezahlt zum ZOCKEN sondern zur Teilnahme an der Entwicklung durch Feedback/ Diskussion. Und nicht "Ja aber die geben im echten Leben Vollgas" ohne eine Sekunde nachzudenken ob dahinter nicht noch mehr steckt.
Das die das Gas fein dosieren basierend darauf was denen ihr "Hintern" und ihre Erfahrung sagt und eben nicht wie ein Hornochse voll drauflatschen fällt natürlich niemandem ein oder wird fein unter den Tisch gekehrt.
Wär ja auch zu einfach. Formel 1 Fahren - im Kreis fahren kann doch jeder. So nach dem Motto.

Dann fahr derjenige ruhig "einfach mal". In die Wand, sag ich dazu. :xmas:

------------

PCARS ist in einer Phase in der man bei einer normalen Spieleentwicklung außer Marketinggefasel und vorgerenderten/ handgepickten Videofetzen und Screenshots nicht viel sehen würde. Also sollten einige Leute besser mal den Ball flachhalten - Wie pCARS am Ende aussehen wird, wird sich zeigen. Auch ich hab keine Glaskugel. Vielleicht enttäuscht es, vielleicht auch nicht.

Die 25€ die ich investiert habe, haben sich ohnehin schon gelohnt.
Nicht nur das ich bisher das Spiel, ääh "sorry" Sim, oder nein Moment für die Hardcor'ler 'Arcade' (sonst weinen die noch), bisher über 50 Std. genutzt habe, ist auch der Einblick in die Entwicklung und der Fortschritt während der Entwicklung mehr als nur interessant.


Ansonsten Leute, lesen, lesen, lesen. Es gibt auch einen Devposts Tab im Forum der klickbar ist. Das ist kein Beta Test wo schon alles in Stein gemeißelt ist.
 
Du hast Recht. Ich habe mir Cars jetzt nach langer Ablehnung auch endlich angeschaut und so schlecht find ichs jetzt nicht (als Simracer).
Dennoch gibt es meiner Meinung nach einige Baustellen: Die Fahrphysik wie sie momentan ist, ist nicht sonderlich gut. Es ist ein Mix aus Arcade und Simulation.
Ich weiß, dass da noch mehr kommen wird, ich weiß, dass das eine "Pre-Alpha" ist, allerdings ist rf2 doch auch nicht viel weiter und die Fahrphysik ist um Meilen besser, sprich accurater, präziser, nachvollziehbarer.

Das Potenzial hat Cars keine Frage, das Know-How auch, aber das "Projekt" hat meiner Meinung nach auch Schattenseiten: Es gibt n Haufen Leute die da ihren Senf dazugeben und entweder keine Ahnung haben oder einen Funracer haben möchten (was definitiv NICHT das Ziel des Projekts ist). Und wie es nunmal so ist, entscheidet die Mehrheit wie was gemacht wird.

Es gibt im Forum echt einige tolle Ideen die auch umgesetzt werden sollen, aber langfristig denke ich nicht, dass sich da Fahrphysik großartig noch verändern wird. Dafür gibt es meiner Meinung nach immer noch Kinderkrankheiten wie eben diesen angesprochenen Gripverlust oder was auch extrem nervt ist, wenn ihr euer Auto mal in eine Kurve werft, dass es dann nicht ausbricht, sondern nur rutscht und sich dann wieder fängt. Das fühlt sich dann wie ein Rückfedern an. Fährt sich ziemlich komisch und das ohne Fahrhilfen.

Aber genug geschrieben... man kann wirklich nur abwarten und Tee trinken..
 
Du hast Recht. Ich habe mir Cars jetzt nach langer Ablehnung auch endlich angeschaut und so schlecht find ichs jetzt nicht (als Simracer).
Dennoch gibt es meiner Meinung nach einige Baustellen: Die Fahrphysik wie sie momentan ist, ist nicht sonderlich gut. Es ist ein Mix aus Arcade und Simulation.
Ich weiß, dass da noch mehr kommen wird, ich weiß, dass das eine "Pre-Alpha" ist, allerdings ist rf2 doch auch nicht viel weiter und die Fahrphysik ist um Meilen besser, sprich accurater, präziser, nachvollziehbarer.

Das Potenzial hat Cars keine Frage, das Know-How auch, aber das "Projekt" hat meiner Meinung nach auch Schattenseiten: Es gibt n Haufen Leute die da ihren Senf dazugeben und entweder keine Ahnung haben oder einen Funracer haben möchten (was definitiv NICHT das Ziel des Projekts ist). Und wie es nunmal so ist, entscheidet die Mehrheit wie was gemacht wird.

Es gibt im Forum echt einige tolle Ideen die auch umgesetzt werden sollen, aber langfristig denke ich nicht, dass sich da Fahrphysik großartig noch verändern wird. Dafür gibt es meiner Meinung nach immer noch Kinderkrankheiten wie eben diesen angesprochenen Gripverlust oder was auch extrem nervt ist, wenn ihr euer Auto mal in eine Kurve werft, dass es dann nicht ausbricht, sondern nur rutscht und sich dann wieder fängt. Das fühlt sich dann wie ein Rückfedern an. Fährt sich ziemlich komisch und das ohne Fahrhilfen.

Aber genug geschrieben... man kann wirklich nur abwarten und Tee trinken..

Alle Ideen werden ja nicht umgesetzt. Zielführend ist da das Feedback eines Rennfahrers der dafür eingestellt wurde. Aus den Grunde gab es da jetzt in den letzten Builds auch die starken Physikänderungen, welche erst auf die versch. Fahrzeuge übertragen werden müssen.
Das Feedback der Community als ganzes fließt dann mit ein. Es gibt da z.B. noch einige andere Personen die auch im RL Rennen fahren und passendes Feedback geben. SMS behält sich auch das Recht vor, bestimmte Richtungen zu steuern. Also ein NFS im Sinne von "mit 200 quer durch eine Haarnadelkurve" wirst du da wohl eher nicht draus hervorgehen sehen.

Die Leute die einen Funracer haben wollen, nunja die müssen sich aktuell etwas ärgern ;) .

CARS war einige Zeit lang ja nun wirklich sehr leicht zu fahren - wegen dem Problem das man in der Kurve (mit dem Asano X4 z.B.) einfach voll aufs Gas latschen konnte und wenig bis gar kein Gegenlenken braucht. Man durfte sich zu viel erlauben.

Dieses Zurückschwingen was du meinst, hat sich aber insbesondere mit den letzten Builds arg gebessert, vorher war es wirklich schlimm. Wenn mir jetzt mal das Heck kommt, muss ich je nachdem wie stark der Massetransfer ist entweder stark Gegenlenken oder das Gas leicht regulieren (bzw. auch beides gleichzeitig). Bezogen auf den Asano X4

Das Problem ist einfach, es sind nur Rennwagen im Spiel, keine "Straßenwagen". Die meißten von denen haben dann noch jede Menge Abtrieb - ich hab keinen Radical gefahren. Ggf. kleben die echt so an der Straße wie Kaugummi im Haar. Wenn ich mir das hier angucke, scheint das gar nicht mal so abwegig zu sein Radical SR8 street legal Nuerburgring Nordschleife 6_55_lap - YouTube

Wobei man jetzt auch realistisch bleiben muss - wer iRacing/ RFactor 2/etc. ähnliche Physik erwartet wird warscheinlich enttäuscht werden. Aber sich da jetzt schon wild zu machen führt zu nichts.

Zumal RFactor2 ja schon in der Beta Phase ist, bis dahin hat CARS noch Teile der aktuellen Pre-Alpha und die gesamte Alpha Phase vor sich. Das ist schon ein gehöriger Unterschied.

Pre-Alpha heißt, das noch an der Kern- Technologie gearbeitet wird, wie z.B. der Input-Thread Rewrite, die komplette Umstellung der Beleuchtungsengine, dem Multiplayermodus usw.
Sobald das alles durch ist, geht es in die Alpha Phase, da werden dann basierend auf dem eigentlich Kern alle benötigen Features komplettiert und implementiert, weiterhin Bugs gefixt, usw.
Mit Ende der Alpha Phase gibt es dann einen Feature-Freeze, d.h. es kommen keine neuen Features hinzu (z.B. Gamemodes) und es werden hauptsächlich Bugs behoben.

Content wie Strecken/ Wagen laufen zum großen Teil parallel dazu ab. Daher kann es auch sehr gut sein das einige Wagen länger mal nicht wirklich fahrbar sind oder sich vom Rest unterscheiden.

So läuft (zu einem Teil) kontrollierte Softwareentwicklung ab. Es gibt aber hin und wieder Beispiele die etwas "Beta" (bezogen auf andere Spiele/ Programme) nennen und trotzdem Features hinzufügen. Ist aber nicht der Sinn der Beta-Phase.

Nunja, mal schauen. Ich freu mich jeden Freitag auf einen neuen Build zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur den Zehner gezahlt und lade mir sobald möglich, den neuesten Build und teste Ihn ein paar Minuten. Ich fahre sonst nur rFactor2 und merke sofort einen extremen Unterschied, bei pCars habe ich nicht das Gefühl in jeder Fahrsituation wirklich derjenige zu sein, der die Kontrolle hat. Natürlich bricht der Wagen aus, man rutsch irgendwo hin aber auch dann hat man bei rFactor2 das Gefühl, ich war das.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir nicht jede Releasenote durchlese, eben weil pCars bei mir nicht ganz oben steht. Das die Reifen erst aufgewärmt werden müssen, ist mir zb Neu!
Ich weiß nicht, ob es am FFB liegt aber bei rFactor2 spührt man vor der Kurve wieviel Grip mittlerweile liegt und wie hart man "rangehen" kann. Meine Runden bei pCars sind mehr oder weniger chaotisch.
Das was Du schreibst, klingt aber auch garnicht so schlecht bzw. steht gegen meinen Eindruck. Ich werd mir den nächsten Build mal genauer anschauen.

Was mich aktuell auch sehr stört, sind die "unruhigen" Schatten der Bäume auf den Strecken. Das lässt sich aber vllt irgendwie beheben. DX9 GTX280.
 
@Antheus , +1 , schön auf den Punkt gebracht . Ich denke auch das ca. 90% der Leute die Renn-Games zocken der Meinung sind sie hätten auch das Talent im RL einen F1 Boliden zum Sieg zu fahren , die Fahrer sind doch eh Überbezahlt dafür das sie nur auf dem Arsch sitzen und ein bisschen durch die Gegend eiern ; ) MfG
 
Es soll zumindest deutlich einfacher sein einen F1-Wagen auf der Straße zu halten als z.B. einen GT1- oder DTM-Wagen. Ist ja eigentlich auch nicht verwunderlich bei dem Aerodynamischen Aufwand der in der F1 betrieben wird. Ob es für nen Sieg reicht wage ich auch zu bezweifeln, aber nach einer Eingewöhnungszeit würde ich mir schon zutrauen mit einem F1-Auto auf der Strecke bleiben zu können (Wenn ich denn reinpassen würde :p)
 
Es soll zumindest deutlich einfacher sein einen F1-Wagen auf der Straße zu halten als z.B. einen GT1- oder DTM-Wagen. Ist ja eigentlich auch nicht verwunderlich bei dem Aerodynamischen Aufwand der in der F1 betrieben wird. Ob es für nen Sieg reicht wage ich auch zu bezweifeln, aber nach einer Eingewöhnungszeit würde ich mir schon zutrauen mit einem F1-Auto auf der Strecke bleiben zu können (Wenn ich denn reinpassen würde :p)

Vertue dich da mal nicht. Alleine um ein F1 Fahrzeug auf Temperatur zu bringen, also Bremsen, Motor etc bedarf es wesentlich mehr als nur aufs Gas zu latschen.
Empfehle dir dieses Video mal zu schauen....das sollte ein wenig Mutmaßungen bereinigen.
Richard Hammond drives F1 Renault R25 car at Silverstone - Top Gear - BBC Autos - YouTube
 
Hahahahaha (!!!!!) @Revan, genau das meine Ich (Wir). Du hast absolut keine Ahnung davon, wovon Du sprichst.

Wie Ich schon geschrieben habe, musst unzählige Parameter im grünen Bereich haben/lassen, um überhaupt die Grundlage dafür zu haben, was Du im TV siehst. Wenn Du dann noch jede Fahrsituation perfekt einschätzen kannst, mit anderen Worten ein extrem guter Rennfahrer bist, dann kannst Du darüber nachdenken mit einem F1 auf die Strecke zu gehen.

Guck Dir wirklich mal das verlinkte Video an, Hammond ist sicher kein schlechter Fahrer und ist hoffnungslos überfordert.
 
Niemand hat davon geredet mit einem F1-Renner Zeiten zu jagen oder auch nur schnell zu fahren. Ich sprach vom auf der Strecke bleiben (sogar recht eindeutig). Wie man da reininterpretiert das ich so fahren möchte wie ich es im TV sehe versteh ich grad nicht :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Revan. Irgendwie ein wenig um eine Kurve rollen, dass sollte in der Tat möglich sein, mehr nicht. Dafür ist aber die Technik nicht gedacht und auch sonst ist das sehr Realitätsfremd.

Sobald Du versuchst schnell zu sein, passiert das, was ich davor geschrieben habe. Es gibt drei Stufen:

1.) Das System F1 Fahrzeug funktioniert nicht
2.) Das System F1 Fahrzeug funktioniert und Du bist langsam
3.) Das System F1 Fahrzeug funktioniert und Du bist schnell

Bis 2.) wird keiner von uns es je schaffen (warscheinlich). Wer seht gut im Simracing ist und dann den Sprung auf echte Fahrzeuge wagt und durchzieht, hat sicher gewisse Fähigkeiten erlangt, die er dort nutzen kann. Wenn man sich dann dort etabliert und die restlichen 70% perfektioniert, dann könnte man überlegen, das zu behaupten, was Du tust. Aber wie gesagt ich denke einfach, dass Du dich damit einfach garnicht bis wenig beschäftigt hast und auch ich würde sagen, nicht wirklich eine Vorstellung davon zu haben, was alles nötig ist um ein F1 wirklich "bedienen" zu können.
 
Im Freitagsbuild gibt es schon wieder 3 neue Strecken: Catalunya, Oschersleben und besonders freu ich mich über Mugello, welche ich nur in Forza 2 bisher gespielt hab. Die ganzen letzten Tracks haben sie halt nicht von Grund auf neu bauen müssen und deshalb die Flut. Sehen zwar alle schon toll aus mit den neuen Texturen etc. aber sollen wohl noch weiter aufpoliert werden. Ich freu mich drüber :)
 
Siehst Du das nicht so?
Ich schreibe das doch nicht von oben herab, ich bin doch auch kein Rennfahrer. Du kannst alles was ich geschrieben habe auch als meine Gedanken zum Thema für mich interpretieren. Wenn man länger darüber nachdenkt, kommt man zwangsläufig zu so einer Einordnung, auch wenn Sie im Detail anders aussehen kann.

Nochmal, glaubst Du ernsthaft ein F1 über eine Rennstrecke bewegen zu können, wenn Du länger als 10sec darüber nachdenkst?
 
niemand hier wird damit wirklich gas geben können.

ein echtes auto ist immer noch was anderes als eine sim bzw software. auch wenn man das beste Equipment usw hat.

im 2 gang mit halbgas um die strecke tuckern kann jeder.

auch der beste simracer wird beim ersten echten f1 auto versuch probleme haben.

von den körperlichen vorraussetzungen mal abgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Nicht mal in der Nähe vom Limit. Und dennoch ist fahren möglich, muss es sein weil jeder mal anfängt, auch solche mit Talent. Ich habe mit keinem Wort erwähnt ein F1-Auto am Limit zu bewegen sondern einzig und allein auf der Strecke zu halten, und das nach genügend Eingewöhnungszeit. Hebst du mit deiner Einschätzung der Komplexität eines modernen F1-Autos die aktuellen Fahrer nicht etwas zu sehr in den Himmel? Ich habe deutlich mehr Respekt vor den Fahrern und den Autos aus der F1 der 50er und 60er (Ohne den aktuellen Fahrern jetzt zu nahe treten zu wollen), aber diese Autos waren echte Todesmaschinen, damit hätte ICH mich definitiv nicht auf die Straße gewagt.
Natürlich ist die Frage Hypothetisch aber wenn mir jemand anbieten würde in einem aktuellen F1-Auto ein paar Runden zu drehen würde ich demjenigen ganz bestimmt nicht ablehnen weil ich mir nicht zutrauen würde das Auto zu bewegen. Dann gehts halt langsam vorwärts, na und?
 
hab aber nicht gelesen warum ihr davon redet.^^

muss mir auch mal wieder nen build laden. hatte das f1 auto noch nicht gefahren. will mal wissen wie das im vergleich zum fsr2011 mod für rf1 ist. :d den mod find ich nämlich am besten
 
Natürlich ist die Frage Hypothetisch aber wenn mir jemand anbieten würde in einem aktuellen F1-Auto ein paar Runden zu drehen würde ich demjenigen ganz bestimmt nicht ablehnen weil ich mir nicht zutrauen würde das Auto zu bewegen. Dann gehts halt langsam vorwärts, na und?
Wer hier würde das schon , ich frage mich nur ob ich nicht wenn ich drinn sitze und der Motor aufheult ich mir nicht stumpf in die Hose scheißen würde : )
 
Revan, natürlich kann der normale Bürger ein Formel-1-Auto fahren und auch auf der Strecke halten. Wieso auch nicht, das Ding hat doch ein Lenkrad. Man würde den wahrscheinlich ein paar mal absaufen und im zu hohen Gang etwas brummig durch die Gegend eiern, aber das Fahren dürfte klappen. Das Können der Rennfahrer liegt im Beherrschen des Fahrzeugs , wenns drauf ankommt. Wenn das Fahrzeug den Fahrer verlangt, wenn Fliehkräfte entgegengewirkt werden wollen. Dieses Können bedarf jahrelanger Schule und Training und nicht zu guter Letzt auch körperlicher Fitness. Früher hieß es mal, das ein F1 in einer sehr schnell gefahreren Kurve so am Arm zerrt, wie als wenn man eine 10 kg-Hantel am ausgestreckten Arm hält. Ob das heute noch so ist, und ob es für damals stimmt, weiß ich nicht.
 
@Revan

Wie gesagt, bewegen kann man so ein Fahrzeug sicher. Dein Argument war aber, dass es einfacher sein müsste als ein GT Fahrzeug, da ein F1 eben so viel mehr Abtrieb erzeugt. Und genau an dieser Aussage erkennt man, dass Du dich damit wenig auseinandergesetz hast! Wenn man ein GT Fahrzeug versteht, schnell damit ist und die Grundlagen des Rennsports verinnerlicht hat. Dann kann man vielleicht das erreichen, wovon Du denkst es jetzt schon zu können. Unmöglich ist es also nicht ;)

Man muss sich nur vor Augen halten, dass F1 Fahrer das "Ende" einer langen Entwicklung sind und nicht jeder automatisch diese Fähigkeiten erreicht.

Ich sehe das übrigens etwas anders oder möchte das differenzieren. In den Anfängen des Motorsport war es einer Elite vorbehalten, diesen Sport zu betreiben. Später waren es dann "Abenteurer" oder "Helden", die ihr Leben dieser Sache gewidmet haben und auch bereit waren damit zu bezahlen. Diese Maschinen waren wirklich unglaublich gefährlich und es gehörte mehr dazu, als das was die heutigen Fahrer anzubieten haben.
Fahrerisch sind die heutigen/modernen Fahrer aber ganz sicher besser ausgebildet, obwohl man schwer einen Vergleich ziehen kann. Für mich haben beide Varianten ihren Respekt verdient aber eben aus unterschiedlichen Gründen. Der Wagemut auf der einen und der Perfektionismus heute auf der anderen Seite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh