[Sammelthread] Planet Coaster (Freizeitpark Simulation)

Habs mir jetzt gestern auch geholt. Aber das Ding frisst die Hardware ja zum Frühstück.......

Aber geile Gestaltungsmöglichkeiten :love: Das Gebäudebauen mag bei mir noch nicht so klappen. Wie kann ich Wände z.B. von liegend in stehend drehen? im Idealfall um fixe 90°?
 
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Wände sollten direkt stehen mit Y kann man sie um 90 Grad drehen.
Zu den Wänden gibt es dann passende Böden bzw Decken.

Mache recht viel mit strg + d, shift, y und x.

Heute wieder 4 Stunden gebaut. Das geht so schnell um.

Hat mal wer schwer getestet? Was ist der Unterschied zu Mittel? Wie setzt ihr das Verhältnis von Einzel Person zu Familie beim Eintritt?

Mich wundert das die Besucher gut Eintritt entrichten und bei den Attraktionen auch noch zahlen. Wie bei rct fand ich das unlogisch.

In meinem letzten Park haben sie dazu noch fast path Tickets gekauft wie bekloppt für 30. Im jetzigen kaufen sie sie für 10 nicht und sagen die sind für sucker 😂

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https://www.youtube.com/watch?v=SCi8e8hr7h8

das game ist ja echt killer in sachen customization. da kann man echt alles da platzieren wo man es gerade hin haben möchte. das ist top aber frisst gut zeit wenn man ein perfektionist ist ^^
 
Jetzt da die FPS-Anzeige von Shadowplay auch in Planet Coaster funktioniert (wurde bei mir bisher nie angezeigt), merke ich, dass das Ganze wirklich ziemlich viel Hardware frisst...
Derzeit habe ich zwar meist noch über 30 FPS, spiele dafür aber auch auf "Low". Wenn ich jedoch das Gebäudemenü oder ähnliches öffne droppen sie gerne unter 20 FPS...
Aber das ist bei dem Spiel ja nicht so tragisch :d
 
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Was frisst es eigentlich mehr? CPU oder GPU? ^^

Über kurz oder lang werde ich mir das Spiel sicher auch mal holen und ich befürchte meine GTX 1070 wird nicht der Stolperstein sein... aber mein alter i5 2500K @4.2Ghz. XD

Aber naja, ich will eh demnächst endlich(!) (will ich schon seit über nem Jahr) meinen PC aufrüsten (CPU, MB und RAM).

Die Baufreiheiten sind wirklich enorm, da freut sich jetzt schon der Perfektionist in mir... und der Rest hat Angst vor ihm. ;)
 
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dein i5 wird glaube schon sehr limitieren. Das Spiel frisst die CPU einfach auf :d Sobald ich eine Parkgröße von 9000 Besuchern erreiche und viele animierte Gebäude und co. platzieren hab ich das Gefühl, dass ich in einem Bilderbuch blätter. Unter 20 FPS hört der Spaß langsam auf. Oder ich bau weniger sich bewegende Sachen aber das macht dann auch keinen Spaß. Ich hoffe es kommen noch Patches in Bezug auf die Leistung.
 
Klingt übel und du hast ja nicht gerade eine schwache CPU. Dann werd ich definitiv warten bis ich meinen PC aufgerüstet habe. In der Zeit kann das Spiel ja eigentlich nur noch besser werden. ;)
 
Wobei 9000 Besucher auch einem voll ausgebauten Sandbox Park entsprechen. Die Kampagnen Parks enden mit der Goldmedaille bei ungefähr 1000 Besuchern. Zumindest die ersten 6 Level.

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Klingt übel und du hast ja nicht gerade eine schwache CPU. Dann werd ich definitiv warten bis ich meinen PC aufgerüstet habe. In der Zeit kann das Spiel ja eigentlich nur noch besser werden. ;)

Bei einem normalen Park, der nicht die volle größe der Karte ausnutzt, wirst du keine Probleme haben.
Das läuft da sogar mit meiner CPU und die ist langsamer als ein i5-2500K, zumal deiner noch mit OC läuft.
 
Ok, danke für die Infos, also eher das übliche "zu viel gebaut" solcher Sandbox Aufbau Spiele. Kenne ich aus genügend solcher Spiele.
 
Ansonsten kann man den Einlass auf 2k Besucher limitieren. Auf Umsatz kommt es bei Sandbox ja nicht an.

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Ja, wenn man übertreibt dann zwingt das selbst die Starken in die Knie. Aber i.d.R. müsste deine CPU das auch schaffen, aber würde glaub ich schon an der Grenze sein.
 
Yo durch das oc kommt sie lange Zeit klar.

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Wie gesagt, im Moment käme ich eh nicht zum spielen, aber sicher gut zu wissen, auch für Andere die hier noch landen sollten. ;)

P.S. Bei dem Thread Titel fehlt übrigens der [Sammelthread] Tag. Fällt mir nur gerade in den Abos auf. ^^

Edit: hui, das ging aber schnell. :)
 
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Ich finde es gibt zu wenige Attraktionen. Hier müsste deutlich nachgelegt werden. Und das Wirtschaftssystem ist eine Katastrophe. Hab mal ausprobiert: Ich verlange 30€ Eintritt und dann noch Preise für jede Attraktionen. Für eine Achterbahn sogar 28€ und die stehen alle fleißig an und für den Geldautomaten verlange ich auch ordentlich gebühren. Echt schade, dass das System so schlecht ist.
 
Und für fast path zahlen sie auch gerne.
Das sind Kunden.

Hab die Kampagnen fast durch. Sobald die erste Achterbahn steht ist der Rest kein Problem.

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Ich finde es gibt zu wenige Attraktionen. Hier müsste deutlich nachgelegt werden. Und das Wirtschaftssystem ist eine Katastrophe. Hab mal ausprobiert: Ich verlange 30€ Eintritt und dann noch Preise für jede Attraktionen. Für eine Achterbahn sogar 28€ und die stehen alle fleißig an und für den Geldautomaten verlange ich auch ordentlich gebühren. Echt schade, dass das System so schlecht ist.
Naja, mal abwarten, bei Elite Dangerous gibt es auch immer wieder Patches und Verbesserungen, ich denke mal auch bei dem Spiel werden sie weiter am Ball bleiben.
 
Ich hoffe mal, weil das Spiel mir sehr gefällt.
 
Gibt einen großen Patch mit einigem neuen Inhalt + Management Verbesserung.

Ging sogar schneller als ich es selbst erwartet hatte. ;)
 
Was mach ich eigentlich gegen eine ablehnung der Bahnen etc.
Nach einigen Monaten, will niemand mehr die bahnen etc nutzen, weil zu alt :(
 
Zu "alt" in Form von "kenne ich schon... laaangweilig!" oder in Form von "sieht die alt aus, wann wurde die zuletzt gewartet?"? ;)
 
ersteres .. hilft da nur abreisen ? ich reis dann immer ab, und bau was neues wo die Prestige entsprechend hoch ist
 
Hm, hast du es schon mal mit umbauen probiert? Ansonsten müsste mal Jemand ran der das Spiel auch hat (bei mir steht es noch auf dem Wunschzettel). ^^

Klingt aber generell doof, da kann man ja nichts nachhaltiges bauen, wenn die ständig was neues wollen.
 
Kam das mit dem Patch? Bei den Karussells hatte ich das Gefühl, aber gute Achterbahnen liefen eigentlich dauerhaft. Ggf. Geldautomaten aufstellen?

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Ja ... hab mich informiert. Kam neu mit dem Patch.
Zumindest im Herausforderungs Modus .. habs denoch auf höchster Schwierigkeits Stufe nun geschaft ein ordentlichen Park zu machen.
Man muss nur hier und da eben die Fahrgeschäfte abreisen, und nen anderes bauen.
 
Danke für die Info. Kannst du nach einigen Monaten noch etwas konkretisieren? Ich wollte die Tage vielleicht noch mal einen Park detailliert aufbauen. Da ich sie bis auf coaster in der Karriere nur hingerotzt habe. Aber wenn man sich schon die Mühe macht mit bahn scenery, dann wäre es nervig wenn die Attraktionen andauernd neu gebaut werden müssen. Merkt er löschen und als blue print neu bauen?

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Attraktionen haben Prestige .. je höher sie ist, desto besser ... den so länger ist ein Fahrgeschäft rentabel.
Prestige hängt von verschiedenen Faktoren ab.

- Umgebung
- Stimmung der Besucher
- Landkarte

Es kann also z.b. Sein, das Geschäft XX in der Wüste eher ankommt, als im Alpinen bereich.
Stimmung ... hängt davon ab, ob die Besucher Satt sind, Animiert werden, Sauberkeits des Parks.

Aber Irgendwann ist die Prestige einfach unten, wenn das Geschäft alt ist.
Dann sollte man billanz ziehen. Hat man in der Zeit Gewinn gemacht ?
Geschäfte mit Prestige unter 2 Sternen, würde ich sofort wieder abreisen, die Chance das man damit Gewinn macht, ist gering.
Je höher die Prestige ist, und der Ausbau der Umgebung kann man relativ hohe Eintrittspreise verlangen.

Bei Achterbahnen ist es genau das selbe, manche sind in der Wüste einfach nutzlos und nicht beliebt.
 
folgende steam bewertung gefunden:

Das Spiel ist großartig ... eigentlich.

Im Grunde ist Planet Coaster das Perfekte Freizeitpark-Management Spiel und ich würde es jedem empfhelen der Roller Coaster Tycoon früher gern gespielt hat.

Doch dann kam das Update.
Vor nicht allzulanger Zeit kam ein Update welches allen Fahrgeschäften Prestige gab, die Idee:
Je älter ein Fahrgeschäft dest unattraktiver wird es. Es zieht also weniger Leute an und die Leute sind allgemein nur noch bereit einen sehr kleinen Betrag für ein altes Geschäft zu zahlen.

Ich verstehe die Grundidee dahinter, aber es funktioniert einfach nicht.
Prestige sinkt relativ schnell und daher steht man sehr schnell mit Attraktionen da, welche unmöglich ohne Verlust zu betreiben sind, denn die Leute wollen kaum was zahlen und es kommen nur noch wenige, daher sind die Betriebskosten nicht zu decken.

Lösung:
Abreißen und was anderes bauen (die selbe Attraktion neu zu bauen bringt nichts).

Effektiv verhindert dieses Prinzip einen großen profitablen Park, da man ständig altes abreißen muss um nich in den Ruin getrieben zu werden. Also bleibt der Park klein und man ersetzt ständig.

Achterbahnen bauen ist ähnlich spaßig, wenn nicht gleich der erste Entwurf gute Werte bekommt kann man es sich eigentlich gleich sparen und alles abreißen. Wenn man in die Versuchung kommt die Vorhandene Bahn umzubauen bis die Werte besser werden, ist das Prestige bis zu einem unprofitablen Wert gesunken bis man eine wirklich gute Achterbahn hat. Der Prestigewert kümmert sich absolut nicht darum dass die Streckenführung nichts mehr mit dem ersten Stand zu tun hat. Es zählt das Eröffnungsdatum EGAL was dannach passiert.

Diese Änderung hat das Spiel beinahe unspielbar geamacht und jeden Spaß entfernt, man ist effektiv nur noch damit beschäftigt abzureißen und neues zu bauen. Erweitern? Vergrößern? Frei bauen? Alles beinahe unöglich.

Ich hofe sehr stark dass der Prestige-Unsinn entfernt oder komplett überarbeitet wird. Zumindest sollte es optional abschaltbar sein.
Wenn dieses Problem gefixt wird bleibt ein wirklich sehr gutes Spiel, aber bis dahin macht das Spielen einfach gar keinen Spaß.

so warte ich erstmal. solche spiele leben davon kreativ zu sein. wenn ich aber dauernd umbauen MUSS, ist das spiel schneller tot als einem lieb ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ausnahmsweise auch mal ähnlich kritisch, wusste aber nicht, dass das mit dem Patch erst kam. Das stelle ich mir schon richtig nervig vor. Die Idee an sich ist zwar nicht schlecht, aber zwischen Idee und Umsetzung liegen halt noch mal Welten und hier hat man eine an sich gute Idee schlecht umgesetzt.

Für mich bedeutet so ein Spiel auch vor allem Kreativität beim Bauen eines Vergnügungsparks, aber wenn die Kreativität durch so etwas ausgebremst wird, dann ist das definitiv alles, aber nicht Spielspaß fördernd. Und wenn ich mich so auf YT umgucke, dann spielen die Meisten doch wirklich wegen der kreativen Seite, weil das ja auch eine der Stärken des Spiels ist.
 
Über den Reiter "Sequenz" kann man die Fahrgeschäfte immer wieder optimieren, ohne sie abreisen zu müssen.
Hab nun auch nen Hammer Swing mit über 100k Profit... Eigentlich alles cool.
Einige Fahrgeschäfte haben nur eine Sequenz, wäre cool, wenn Frontiers da mal noch nachrüsten würde. Da wirds sonst echt kritisch, mit ersetzten oder nicht.
 
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