Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    News Avatar von HWL News Bot
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    Standard Ubisoft: Bannwelle in Rainbow Six: Siege

    ubisoft logoDer französische Spieleentwickler Ubisoft hat jetzt angefangen, unzählige Spieler in Rainbow Six: Siege zu sperren. Die Bannwelle trifft Spieler, die einen Exploit, bzw. Bug ausgenutzt haben, der das Game zum Erliegen gebracht hat. Ubisoft rechtfertige das Verhalten indem das Unternehmen bekannt gab, dass es sich bei der Ausnutzung des Exploits um eine Verletzung der Verhaltensregeln handelt und die konsequente Folge daraus ein Bann ist. 

    Beim genannten Exploit handelt es sich um den sogenannten "Chat Symbol Exploit", mit dem Spieler in der Lage sind, komplette Matches zum Absturz zu bringen. Ähnlich wie bei den zahlreichen Apple
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  3. #2
    Oberbootsmann Avatar von taeddyyy
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    Hätte der französische Spieleentwickler Ubisoft jeden Spieler gesperrt, der den Bug auch nur einmal genutzt hat, wären die Server wohl für eine gewisse Zeit recht leer gewesen.
    Das glaube ich nicht, in den letzten Wochen wurde der Bug bei keinem meiner Matches ausgenutzt.
    Ich glaube mal an das gute in den Spielern und behaupte, dass max. 10% wenn nicht weniger sowas ausnutzen/ausprobieren

  4. #3
    Kapitän zur See Avatar von BrennPolster
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    Warum nicht einfach den bug Fixen?

  5. #4
    Oberbootsmann Avatar von taeddyyy
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    Weil die Engine von Siege laut Entwicklern wohl ziemlich am Limit läuft und viele Bugs/Glitches tief im Code stecken. Deswegen wurden Claymores und Schile ja auch zeitweise deaktiviert bis der Fix fertig war.

  6. #5
    Kapitän zur See Avatar von BrennPolster
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    if( ChatText = "��" )
    Dontchat( );
    else
    dochat( ChatText );

    Sollte ja schnell machbar sein, glaub hier liegt wohl eher das Problem das Entwickler die zugriff auf die Engine/codez haben zurzeit an andere Spiele arbeiten.
    Geändert von BrennPolster (10.07.19 um 16:56 Uhr)

  7. #6
    Leutnant zur See
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    Standard

    Ich glaube ja nicht, das im Chat geposteter Text irgendwie auch mal als Code ausgeführt wird, daher vermute ich mal, der eigentliche Bug steckt im Font-Rendering oder sowas.

    Trotzdem sollte es ein No-Brainer-One-Liner sein die bekannte Zeichenfolge einfach aus jeder Chatnachricht zu entfernen. Am besten schonmal im Client bevor der Text überhaupt abgeschickt wird und sicherheitshalber im Server nochmal sobald eine Textnachricht empfangen wird und bevor sie in irgendeiner anderen Weise weiterverarbeitet wird. Zumindest als Hotfix, bis man den eigentlichen Bug behoben hat.

    Und nebenbei: Wer den Bug öfter als EINMAl ausgenutzt hat, sollte auf Lebenszeit gesperrt werden. Solche Leute haben in Online-Spielen nichts zu suchen.
    (Zumindest falls es nicht irgendeine Konstellation, z.B. in irgendwelchen Sprachen, Unicodezeichen, etc gibt, in der diese Zeichenfolge ggf. tatsächlich unbeabsichtigt zustandekommen könnte)
    Geändert von Liesel Weppen (10.07.19 um 17:09 Uhr)

  8. #7
    Kapitän zur See Avatar von BrennPolster
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    Jo ich vermute auch das es mit der ingame font zu tun hat, das gab es schon in sehr vielen multiplayer shootern.
    In cs:go konnte man dadurch ganze Lobbys crashen.

    Mal sollte im Chat einfach gar keine Symbole erlauben, wozu auch.

  9. #8
    Korvettenkapitän Avatar von Cool Hand
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    Zitat Zitat von Liesel Weppen Beitrag anzeigen
    Ich glaube ja nicht, das im Chat geposteter Text irgendwie auch mal als Code ausgeführt wird, daher vermute ich mal, der eigentliche Bug steckt im Font-Rendering oder sowas.

    Trotzdem sollte es ein No-Brainer-One-Liner sein die bekannte Zeichenfolge einfach aus jeder Chatnachricht zu entfernen. Am besten schonmal im Client bevor der Text überhaupt abgeschickt wird und sicherheitshalber im Server nochmal sobald eine Textnachricht empfangen wird und bevor sie in irgendeiner anderen Weise weiterverarbeitet wird.
    Ist auch nicht immer so einfach. Ein Freund programmiert gerade für ein bekanntes Spiel an einem dedizierten Server System. Der erzählt mir da Sachen und flucht den ganzen Tag, was das für Amateure sind und der ganze Code nur ein einziges verbuggtes durcheinander ist.
    Wer das Spiel kennt, wundert sich aber überhaupt nicht.
    Ich wunder mich nur wieso es noch so erfolgreich ist.



  10. #9
    Leutnant zur See
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    Zitat Zitat von Cool Hand Beitrag anzeigen
    Ist auch nicht immer so einfach. Ein Freund programmiert gerade für ein bekanntes Spiel an einem dedizierten Server System. Der erzählt mir da Sachen und flucht den ganzen Tag, was das für Amateure sind und der ganze Code nur ein einziges verbuggtes durcheinander ist.
    Um die Qualität des eigentlichen Codes geht es nicht. Das da allgemein (nicht nur bei Spielen) viel Pfusch und mieserabler Code sehr verbreitet ist, weiß ich aus meiner eigenen Erfahrung als Softwareentwickler zur Genüge. Das bedeutet aber nicht, das ein Workaround für ein einzelnes, bekanntes und einfach reproduzierbares Problem nicht trotzdem einfach und schnell machbar ist. Wie gesagt, man braucht doch nur die Zeichenfolge ausfiltern. Behebt zwar nicht den eigentlichen Bug, verhindert aber das der ganze Server abstürzt.

  11. #10
    Korvettenkapitän Avatar von Cool Hand
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    Ja, aber dafür muss man erstmal durchblicken. Wenn da alles durcheinander ist, und die Devs auch noch gewechselt haben (was oft der Fall ist), dann ist das eben gar nicht so einfach.



  12. #11
    Leutnant zur See
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    Zitat Zitat von Cool Hand Beitrag anzeigen
    Ja, aber dafür muss man erstmal durchblicken. Wenn da alles durcheinander ist, und die Devs auch noch gewechselt haben (was oft der Fall ist), dann ist das eben gar nicht so einfach.
    Wenn der Entwickler 3 Wochen braucht um rauszufinden, welche Codestelle im Client eine Chatnachricht abschickt und an welcher Codestelle der Server eine Chatnachricht empfängt, der sollte das mit dem Entwickeln gleich sein lassen, denn der wird die Codequalität wohl eher noch weiter veschlechtern.
    Und wenn die schon so unfähig sind und das Problem so akut ist, dann könnten sich ja mal eben 5 Entwickler vor einen Monitor setzen und die entsprechende Stelle gemeinsam suchen. Und wenn die das dann immernoch nicht finden, sollte Ubisoft mal darüber nachdenken, echte Entwickler, statt Tipper einzustellen.

  13. #12
    Admiral
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    Avatar von Mr.Mito
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    Und nebenbei: Wer den Bug öfter als EINMAl ausgenutzt hat, sollte auf Lebenszeit gesperrt werden. Solche Leute haben in Online-Spielen nichts zu suchen.
    Fände ich reichlich übertrieben. Das Vorgehen von Ubisoft hat da in meinen Augen einen vertretbaren Kompromiss gefunden.
    Über die <10x ohne Ban Grenze mag man streiten können, die ist mir auch zu hoch gesetzt, auch das es keine Obergrenze gibt (>30x perma ban o.Ä.).

    Viele der Leute ingame sind Kinder/Jugendliche und deren handeln ist weit weniger rational, als das eines Erwachsenen. Will nicht wissen wie viele das ein paar Mal aus "schau mal was ich da geiles kann" getan haben. Das machts nicht besser, nicht missverstehen, aber einen lebenslangen Ban fände ich da einfach übertrieben.

  14. #13
    Korvettenkapitän Avatar von Cool Hand
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    Zitat Zitat von Liesel Weppen Beitrag anzeigen
    Wenn der Entwickler 3 Wochen braucht um rauszufinden, welche Codestelle im Client eine Chatnachricht abschickt und an welcher Codestelle der Server eine Chatnachricht empfängt, der sollte das mit dem Entwickeln gleich sein lassen, denn der wird die Codequalität wohl eher noch weiter veschlechtern.
    Und wenn die schon so unfähig sind und das Problem so akut ist, dann könnten sich ja mal eben 5 Entwickler vor einen Monitor setzen und die entsprechende Stelle gemeinsam suchen. Und wenn die das dann immernoch nicht finden, sollte Ubisoft mal darüber nachdenken, echte Entwickler, statt Tipper einzustellen.
    Wenn deren Kundenservice ein aussagekräftiger Faktor dafür ist, dann wird das wohl so sein. Ich warte nämlich seit über 2 Wochen auf ne Antwort. Bei mir geht ein Spiel nicht, weil angeblich der Key nicht funktioniert.



  15. #14
    Leutnant zur See
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    Zitat Zitat von Mr.Mito Beitrag anzeigen
    Viele der Leute ingame sind Kinder/Jugendliche und deren handeln ist weit weniger rational, als das eines Erwachsenen. Will nicht wissen wie viele das ein paar Mal aus "schau mal was ich da geiles kann" getan haben. Das machts nicht besser, nicht missverstehen, aber einen lebenslangen Ban fände ich da einfach übertrieben.
    Gerade die sollten es ja am besten gleich möglichst nachhaltig lernen.

    Und was haben Kinder/Jugendliche in einem Spiel, das ab 18 ist, eigentlich verloren?

  16. #15
    Korvettenkapitän Avatar von Cool Hand
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    Zitat Zitat von Mr.Mito Beitrag anzeigen
    Viele der Leute ingame sind Kinder/Jugendliche und deren handeln ist weit weniger rational, als das eines Erwachsenen. Will nicht wissen wie viele das ein paar Mal aus "schau mal was ich da geiles kann" getan haben. Das machts nicht besser, nicht missverstehen, aber einen lebenslangen Ban fände ich da einfach übertrieben.
    Eben. Ich hab auch ein paar Windows 95 genuked damals mit WinNuke.
    "Willste mal was cooles sehen?"
    "Was denn?"
    "Gib mir deine IP und ich zeigs dir!"



  17. #16
    Fregattenkapitän Avatar von Dragon AMD
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    Richtig zu viele kiddys in R6s.

    Und wer dowas öfter nutzt muss halt mit den Konsequenzen leben ganz einfach.

    Egal ob Glitcher,Cheater oder Bug User die sollten alle gebannt werden.

    Am besten Ip Bann denn in den AGB steht das man das Game nicht verändern darf und alle Drei Möglichkeiten ändern was am Spiel.

    Die Ddos Attacken kommen noch dazu.

    Die das machen können von glück reden wenn sie nicht noch eine hohe Strafe bekommen wie in America.

    Da wurde ein Ddoser ordentlich bestraft.

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  18. #17
    Leutnant zur See
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    Zitat Zitat von Liesel Weppen Beitrag anzeigen
    Wenn der Entwickler 3 Wochen braucht um rauszufinden, welche Codestelle im Client eine Chatnachricht abschickt und an welcher Codestelle der Server eine Chatnachricht empfängt, der sollte das mit dem Entwickeln gleich sein lassen, denn der wird die Codequalität wohl eher noch weiter veschlechtern.
    Und wenn die schon so unfähig sind und das Problem so akut ist, dann könnten sich ja mal eben 5 Entwickler vor einen Monitor setzen und die entsprechende Stelle gemeinsam suchen. Und wenn die das dann immernoch nicht finden, sollte Ubisoft mal darüber nachdenken, echte Entwickler, statt Tipper einzustellen.
    Zur Not kann man es ja auch noch mit Deep Paket Inspection machen und die Betreffenden Zeichen von einer Firewall filtern lassen :P

  19. #18
    Kapitän zur See Avatar von BrennPolster
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    Zitat Zitat von Dragon AMD Beitrag anzeigen
    Am besten Ip Bann
    Fast jeder hat eine dynamische IP

  20. #19
    Leutnant zur See Avatar von Chrissssss
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    Wer im Spiel betrügt, egal auf welche Art, versaut anderen Spielern den Spielspaß erheblich, sorgt für Frust, und gehört komplett aus dem Game entfernt bzw dauerhaft gebannt.
    Wenn ich einmal groß bin

  21. #20
    Leutnant zur See
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    Zitat Zitat von Cool Hand Beitrag anzeigen
    Eben. Ich hab auch ein paar Windows 95 genuked damals mit WinNuke.
    "Willste mal was cooles sehen?"
    "Was denn?"
    "Gib mir deine IP und ich zeigs dir!"
    Das hat aber nur deinen Kumpel betroffen und nicht noch zig andere Spieler die auf dem gleichen Server sind.

    Ist mir schon klar, das man als Jungspund mal so nen Mist macht und nicht wirklich darüber nachdenkt. (aber wie gesagt, das Spiel ist eigentlich ab 18, aber das das viele nicht interessiert ist mir auch klar. )

    Wir hatten in der Ausbildung auch ein paar Jugendliche dabei, gerade 15, 16... die haben sich auch gegenseitig in der Firma "genuked". Bis mal einer versehentlich an ne Broadcastadresse geschickt hat und alle Rechner der Abteilung runtergefahren hat. Das gab mächtig Ärger. Sowas haben die nie wieder gemacht, auch nicht nur "zu zweit".

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