[Projekt] Thermaltake CaseMOD Invitational - "Cathedral"

Kaleeva

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2016
Beiträge
373
Ort
Weißenthurm
Hallo zusammen

Ich freue mich wirklich das ich an dem Contest teilnehmen darf und möchte euch direkt mein gewähltes Thema vorstellen.

Das uns zur Verfügung gestellte Thermaltake View 91 wird komplett im Gotischen Stil umgebaut.
Die Seitenteile bekommen den Look von gotischen Gebäuden und on top soll ein Gargoyle.
Da ich keine CNC oder ähnliches habe, werde ich alles per Hand fertigen.

Die Zeichnungen sind noch nicht alle fertig, aber ich werde sie nach und nach posten.


Case: View 91
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VII Hero (WI-FI)
GPU: ASUS Rog Strix GTX 1070ti 8GB Gaming
RAM: Gskill TridentZ RGB 32GB DDR4 2400
SSD: Plextor M9Pe 512GB
Power Supply: Toughpower DPS RGB 850W Gold
Water Cooling: CPU Cooler Pacific W4 Plus, 1x Radiator Pacific RL360, 1x Radiator Pacific RL480, 2x Pump + Reservoir Pacific PR22-D5 Plus
Fan: Riing Plus 12 RGB
Lights: Pacific Lumi Plus RGB


Ich habe mich endlich für einen Projekt Namen entschieden :d







 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zeichnungen für die Glastüren sind fertig.
Sieht auf der Zeichnung noch ordentlich aus, beim Bau wird das natürlich mehr nach alten steinen aussehen.



 
Heute habe ich die front Zeichnung fertig gestellt und eine grobe Zeichnung für den Gargoyle angefertigt.
Auch wenn der Gargoyle nicht genau so am Schluss sitzen wird, da unter die Füße noch das Front Panel und so kommt.
Woraus genau ich den Gargoyle herstelle weiß ich noch nicht, entweder aus Bauschaum oder aus Pappmache. Werde ich die Tage austesten womit ich besser klar komme.

Außerdem kam die Tage das erste Paket von Thermaltake an =)











 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell arbeite ich an den EVA Foam platten für die Glas Teile.
Das Case ist zwar noch nicht da, aber die groben Maße sind ja bekannt.
Ich habe es an den seiten einfach etwas größer gemacht, so kann ich es später anpassen und zurecht schneiden.
Wie man sieht sind es viele Details und es dauert ewig beim zuschneiden.
Alle drei Teile habe ich schon angefangen, aber keins ist so richtig fertig. Dazu gibt es beim nächsten post auch noch bilder.
Wenn alles verklebt und geschnitten ist, kommen noch die Details damit es aussieht wie eine Ruine.



















 
Heute kam das Case. Ich habe mich direkt an die arbeit gemacht und alles auseinander gebaut. Es ist wirklich sehr schwer, aber das meiste vom Gewicht sind die Glasteile.
Es kamen heute auch noch mehr Pakete von TT, aber dazu später mehr.

Hund zum Größenvergleich :d





































 
Hier die restlichen Sachen die gestern kamen =)

Außerdem habe ich angefangen ein neues Mainboard Tray zu bauen.
Ich wollte es höher als das Original haben. Außerdem kann ich mir jetzt so die Kabeldurchführungen setzen wie es am besten passt und ich habe auch mehr Fläche um die Reservoir anzubringen.

Das Mainboard vom Bild ist eins meiner alten kaputten, was für solche zwecke immer her halten muss ^^













 
Weiter ging es am Mainboard Tray. Aktuell ist es beim Pulverbeschichten.

Auch an den EVA Foam Teilen ging es weiter, ich habe angefangen das ganze alt aussehen zu lassen. Man erkennt es schlecht auf den Fotos, aber wenn mal die farbe drauf ist wirds besser.










 
Ich habe angefangen den Gargoyle aus Pappmache zu bauen.
Sieht bisher noch etwas merkwürdig aus, aber wie man sieht fehlen noch viele Details.
Bisher habe ich aus Zeitungen und Kleister mir selber das Pappmache angerührt, für die Details nehme ich aber fertiges Pulver, das ist feiner und besser zu verarbeiten.

Das Mainboard tray kam die Tage aus dem Pulverbeschichten wieder und wurde direkt eingebaut =)

Ansonsten kamen die Tage noch mein Riser Kabel und die stop plugs, da ich lieber schwarze als die beiliegenden Chrome verbauen wollte.
Nachdem ich die stop plugs ausgetauscht hatte, konnte ich auch endlich die Radiatoren und Lüfter einbauen.

Die Kabel von den Pumpen muss ich noch sleeven und ich überlege noch wie ich die Pumpe etwas besser in das Thema mit einbeziehen kann.













 
Es hat sich wieder ein bisschen was getan =)
Ich habe zwei der drei Seitenteile lackiert und mit doppelseitiger Klebefolie auf die Glasscheiben geklebt.
Zusätzlich kommt von innen noch eine Diffusionsfolie damit das Licht besser streut und man die LED punkte nicht sieht.

Dann habe ich die transparenten Stecker von den beiden Pumpen gegen schwarze getauscht und in einem die Kabel gesleevt. Damit das ganze Optisch besser passt, hat die Pumpe auch mit EVA Foam eine stein Optik bekommen.

Das Netzteil ist heute auch eingetroffen, muss aber noch etwas warten bis es in das Case einziehen darf :d

Und zu guter letzt hat der Gargoyle noch LED´s in die Augen bekommen. Als Stromquelle dient ein Batteriefach einer alten LED Lichterkette.
Die Augen werden noch abgedeckt damit man die LED´s nicht mehr sieht.


















 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön hör ich gern =)


Weiter ging es mit der Seitenscheibe. Nachdem ich das EVA Foam verklebt hatte, habe ich von hinten Diffusionsfolie verklebt und zurecht geschnitten.

Das Netzteil hatte ich auch mal kurz ausgepackt und angeschlossen, sieht wirklich toll aus mit der RGB Beleuchtung!

Ansonsten habe ich angefangen die PSU Abdeckung zurecht zu schneiden und noch ein paar andere Teile die die Radiatoren abdecken sollen.
Die Teile werden später von außen noch mit EVA Foam in Mauer Optik beklebt.

Für den Passenden Abstand von Plexi zum Radiator habe ich einfach Abstandshalter genommen.



















 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir beim ersten mal verkleben sich der EVA Foam schief gezogen hat und ich es nicht mehr begradigen konnte (dadurch war das Muster der Mauer total schief), musste ich dann den oberen Teil und rechts das Teil komplett neu machen. Aber wie man sieht hat es nun doch noch geklappt :d



Von hinten ist wieder Diffusionsfolie verklebt und bei dem oberen Teil habe ich noch vier Magnete verbaut damit es nicht runter fallen kann oder verrutscht.



Außerdem bearbeite ich die sichtbaren kanten mit Foam Clay, nach dem aushärten lässt es sich wie normales EVA Foam bearbeiten.

 
Die obere blende muss ich zusätzlich mit Magneten befestigen, ansonsten würde sie an den seiten rutschen. Damit diese nicht so auffallen, haben sie auch ein wenig Farbe bekommen.



Nachdem ich mich endlich auf einen Projekt Namen festgelegt habe, gab es auch direkt die passende Beschriftung.





Dann habe ich noch ein paar Kleinigkeiten an der PSU Abdeckung geändert und optisch angepasst.











Und die Tage kam auch meine restliche Diffusionsolie. Musste leider noch mal welche nachbestellen, da mir auf das fertig geklebte Teil ein Holzwinkel drauf gefallen ist und dann ein loch in der Folie war.





Ein paar LED Stripes kamen die Tage auch noch dazu, hatte dann doch zu wenige :d



Der Gargoyle hat endlich seine Augen, jetzt muss ich nur noch das Gesicht vernünftig modellieren, damit er schön böse aussieht. Aber an dem ist generell noch viel zu tun.



Und zu guter letzt wollte mich meine Katze nicht mehr weiter modden lassen und wollte lieber den Bauch gekrault bekommen XD

 
Hallo Kaleeva,

mal etwas ganz Anderes. Ich bin schon auf die finalen Bilder gespannt. Ich vermisse ein wenig Balken im inneren der Kathedrale, würde sicher einen stimmigeren Gesamteindruck vermitteln meiner Meinung nach. Sieht aber schon stimmig aus, besonders die gotischen Bögen der Seitenwand gefallen mir sehr gut.
 
Je nachdem wie die GPU eingebaut wird, soll die stütze dann wie eine Säule aussehen und die AGB sollen auch die Optik einer Säule erwecken.
Warte halt aktuell noch auf die komplette Hardware, ohne das die eingebaut ist, weiß ich noch nicht was ich noch im Innenraum dazu bauen kann. Wäre blöd wenn dann irgendwas im weg ist ^^

Aber oft kommen mir auch beim bauen noch Ideen die vorher gar nicht eingeplant waren wie auch die Radiator Abdeckungen :d
Mal sehen was noch so kommt ^^
 
Die Füße sind schon eine Weile fertig, hier dann jetzt auch die Bilder dazu.






Die Hardware ist endlich da.
Nachdem ich warten musste das ich aus dem Urlaub zurück bin, konnte ich jetzt dann endlich loslegen.




























Neben dem Hardware verbauen, habe ich noch die Rückseite vom Case dem Thema angepasst.




Für die GPU habe ich einen Wasserkühler bestellt, ich hoffe der passt.

Die Tage werde ich mich dann auch endlich an die Kabel Extensions setzen, mal schauen welche Farbe es wird, hatte mir mehrere zur Auswahl bestellt.
 
Danke =)

Ich hatte jetzt von Byski den für die 1070-1080 bestellt. soll laut shop auch auf die 1070ti passen.
Ich bin gespannt :d
 
ja den von bytski brauch ich auch noch für meine gigabyte. customlayout und so -.-
 
Kam heute an und hab den direkt verbaut. Passt :d
Aber die Karten werden echt immer schwerer. Muss dringend noch ne stütze für bauen ^^
 
Ein kleines Update nur, aber die Kabel Extensions sind fertig.






Ob die GPU so bleib oder vertikal eingebaut wird muss ich noch ausprobieren.

 
Die Plextor SSD hat ein Cover aus hart PVC bekommen, allerdings wird man die nachher nicht mehr sehen durch die GPU stütze.




Am Gargoyle ging es auch ein bisschen weiter. Die trocknungszeiten von dem Pappmache sind wirklich lang, vor allem an dickeren stellen.




Dann habe ich für die Controller eine Halterung gebaut aus Stahlblech, EVA Foam und Magneten auf der Rückseite.






An der GPU stütze bin ich auch schon fleißig dran. Das Formbare EVA brauch allerdings auch an dickeren stellen 2 tage zum trocknen bevor ich es schleifen kann.








Ansonsten musste ich für die LED Stripes am Case Boden Verbindungen löten.





 
Nur noch eine Woche und trotzdem ist noch einiges zu tun.

Als erstes habe ich die GPU Halterung fertig gestellt und eingebaut.




Danach kamen die Hartubes an die Reihe. Hat mich einige nerven gekostet, da es das erste mal ist, das ich komplett ohne Winkelstücke gearbeitet habe. Aber ich denke dafür ist es ganz gut geworden =)






Was noch aussteht ist das Top fertig zu machen mit dem Gargoyle drauf und das Kabelmanagement.


So siehts aktuell aus

Cathedral Testlauf - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Heilige (!) Scheiße sieht das gut aus. Wahninnig geiles Design und Detailliebe. Respekt
 
Es ist immer noch einiges zu tun, aber es ist ein ende in Sicht =)





Der Gargoyle hat Metallplatten unter die Füße bekommen, damit er mit Magneten am Podest fixiert werden kann, auch wenn er eigentlich genug Eigengewicht hat.






Ansonsten bin ich hier und da noch Kleinigkeiten am machen, wie z.B. die Kanten an den Türen abdecken damit man den Übergang vom EVA zum Glas nicht mehr sieht.




Das Podest vom Gargoyle bleibt hinten offen, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten.



 
Morgen gibt es dann die Finalen Bilder

Hier der Schalter für die Augen vom Gargoyle.




Und der Fertige Gargoyle. Dank der langen trocknungszeiten hatte ich schon bedenken das er nicht rechtzeitig fertig wird.

 
Hier die Finalen Bilder =)






















Und hier das Video dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du einfach mal abgeliefert, haette nicht gedacht das das so toll aussehen wird !

Sehr schoen, passt einfach alles zusammen. Top
 
Richtig richtig gut geworden. Respekt aus Müllem ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh