X19XX-AtiTool Kompendium - Schritt für Schritt zum neuen 3D-Profil mit mehr Takt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IcyRocket

PI-Guru
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
6.792
Mit der neuen ATI-Grafikgeneration, also der X1900er-Serie ist es mitunter gar nicht mehr so einfach, gute bis sehr gute Overclocking-Werte zu erreichen.

Es gibt momentan kein Tool, womit sich die X1900 einfach und unkompliziert übertakten lässt.
Damit auch Neulinge zu einem zufriedenstellenden OC-Ergebnis mit ihrer teuer erstandenen Grafikkarte kommen, habe ich anhand vom ATI-Tool 0.25 Beta 14, eine kleine Schritt für Schritt Anleitung für ein neues 3D-Profil, das dann auch bei 3D-Anwendungen wie Games und Benchmarks funktioniert, erstellt.

Folgende Threads kann ich euch noch als gute Leselektüre empfehlen (lest euch vielleicht noch bevor ihr mit dem übertakten beginnt, in die folgenden Threads ein ;)):

Ati R520 / R580 Faq
X1900 (R580) *Sammelthread*
X1900XT / XTX max. OVERCLOCK-LISTE
X1900XT/XTX OC Thread


Bevor wir nun beginnen, möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich für das übertakten und die dadurch erlangten Ergebnisse, keine Garantie übernehme! Anwendung auf eigene Gefahr!

Download ATITool 0.25 Beta 14
Download ATITool 0.26

Damit die ATI-Dienste nicht das ATITool stören schaltet ihr es am besten unter Dienste ab:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Dienste - Die beiden Dienste "ATI HOTKEY POLLER" und "ATI SMART" suchen, rechtsklick, Eigenschaften, deaktivieren...

PIC 1) Nachdem ihr das Tool installiert habt, öffnet ihr einfach das Programm und es erscheint die Benutzeroberfläche. "Show 3D View" (1) solltet ihr sogleich erstmal durch einen klick auf den Schalter deaktivieren. Ansonsten kann es schnell zum Freeze kommen. Danach klickt ihr auf "New" (2), damit wir uns ein neues 3D-Profil erstellen können.

7877atitool1_Kopie.jpg


PIC 2) Im darauffolgenden Kasten gebt ihr einen Profilnamen ein, z.B. "Overclocked" und bestätigt durch einen klick auf "OK" (1). Danach klickt ihr auf den Schalter "Settings" rechts unten.

7877atitool2_Kopie.jpg


PIC 3) Nachdem ihr "Settings" angeklickt habt, erscheint eine Box mit verschiedenen Einstellungen, wobei wir hier nur die wichtigsten abhandeln wollen. Klickt oben rechts auf den "Pfeil nach unten" (1) und bewegt danach die Maus auf den Reiter "Fan Control" (2),

7877atitool3_Kopie.jpg


PIC 4) Unter "Fan Control" könnt ihr nun euren Lüfter der Grafikkarte steuern. Bei mir ging es am einfachsten, wenn ihr auf "Try to keep GPU temperature at" und im Feld "80°C" (1) eingebt. Nun versucht die Software den GPU bei 80°C zu halten und steuert die Lüftergeschwindigkeit mehr oder weniger mit der Temperatur. Keine Sorge, manchmal wird es sogar heißer als diese 80°C...;) Nun bestätigt ihr noch den eingegebenen Wert mit "Apply" (2) und speichert dies auch noch mit einem klick auf "Save" (3) in euer erstelltes Profil.

7877atitool4_Kopie.jpg


PIC 5) Kommen wir nun zum wohl sensibelsten Punkt: "Voltage Control". Hier nur mit äußerster Vorsicht herangehen, wenn ihr nicht wollt das sich eure Grafikkarte in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Als Annäherungswert könnt ihr die Werte der unten aufgeführten Grafik als ungefähre Richtwerte nehmen, wobei ich gleich sage, das diese Angaben variieren können. Garantie hierfür gebe ich natürlich keine!
So, kommen wir nun zum wesentlichen...um auf "Voltage Control" zu gelangen, klickt ihr wieder oben rechts auf den "Pfeil nach unten" und zieht mit eure Maus auf eben "Voltage Control" (dies wird auch bei den anderen Einstellungen gleich bleiben, also brauch ich das hoffentlich jetzt nicht mehr zu erwähnen ;)).
Nun seht ihr vier Schieberegler, wobei nur drei für uns relevant sind (VGPU, MVDDC und MVDDQ)(1,2,3). Unter 2D sind natürlich nur geringe Werte wie 1.175V unter VGPU eingestellt. Dies reicht natürlich nicht um gute OC-Werte zu erreichen. Gebt also unter "VGPU" (1) maximale die Werte wie in der Grafik angeben (Kühlung beachten!), genauso bei den Reglern "MVDDC" und "MVDDQ" (2, 3). Bei diesen beiden Werten würde ich maximal 2.200V geben, hier ist ausprobieren gefragt.
Wenn ihr damit fertig seit, bestätigt ihr noch auf "Apply" (4) und speichert dies wieder in eurem Profil mit "Save" (5)

7877atitool5_Kopie.jpg

voltage9ox.jpg


PIC 6) Unter "Startup" könnt ihr beim öffnen von ATI-Tool durch einen Haken bei "Every time ATITool is launched, load profile"(1), gleich euer geschaffenes Profil laden. Gebt einfach dazu euer Profil an. (2)

7877atitool7_Kopie.jpg


PIC 7) Damit dann auch euer Profil bei 3D-Anwendungen geladen wird, klickt ihr unter "3D-Detection" in das Feld, macht einen Haken bei "3D-Detection enabled" (1), jetzt noch einen Haken setzen bei "Load Profile" (2) - fertig ;)

Wenn ihr nicht wollt, dass nachdem die 3D-Anwendung beendet ist, eure Grafikkarte noch immer mit den OC-Werten läuft, ist es ratsam, wenn ihr unter "3d-Application is closed" noch einen Haken bei "Load Profile" (1) setzt und mit dem Reiter "Default"(2), eure vom Werk eingestellten 2D-Werte wieder herzustellen. Dadurch wird die Grafikkarte bei nicht-Belastung geschont wie auch eure Stromrechnung ;)

7877atitool8_Kopie.jpg
7877atitool8_1Kopie.jpg


PIC 8) Jetzt kommen wir endlich zum wesentlichsten Punkt unseres anliegens ;), nämlich den Taktwerten. Die Schieberegler sind einmal für den "Coretakt" und zum zweiten für den "Memorytakt" zuständig. Hier müsst ihr nun durch stetiges austesten (Benchmarks) euren max. Takt herausfinden. Es empfiehlt sich, immer erst entweder Core - oder den Memorytakt auf seinen maximalen Takt zu testen, wenn dann dieser erreicht wurde, Wechsel auf den anderen usw. Durch "Set Clock" (3) bestätigt ihr euren eingegebenen Wert. Mit "Save" (4) speichert ihr die Werte wie immer in euer Profil.

7877atitool9_Kopie.jpg


---------------Achtung! Nur für versierte Anwender!--------------
Für Anwender die noch das letzte Quentchen aus ihrer Grafikkarte herausholen wollen, gibt es einen Trick mit dem es möglich ist, über die "Voltage Control" Einstellungen des ATITool´s, 10-30MHz mehr Memorytakt rauszuholen. Ich habe es bei meiner X1900XTX (watercooled) ausprobiert und tatsächlich den Speichertakt noch etwas erhöhen können. Wie immer lautet: Anwendung auf eigene Gefahr!!!

Beispiel-Foto:
atitoollvoltages7mn.jpg



1. Put VGPU Above 1.5Volts or as high as your VGA can handle.......
2. Put your MVDDC AS HIGH AS ATItool lets you, thas 2.482Volts......
3. Put your MVDDQ at ONLY 2.151Volts SHARP.......
4. Put your VDDCI AS HIGH AS ATItool lets you, thas 1.580Volts......

Now try to rise your Ram frequency higher than you used to and come back and tell what you've got or not........

This was tested on THREE different X1900XTXs with the worst of them gaining another 30MHz overclockability in rams.......


So, ich hoffe, ich konnte euer Wissen ein wenig erweitern und anhand der Anleitung für OC-Erfolge sorgen. ;) Falls euch noch wichtige Punkte in der Anleitung fehlen oder aber auch mir evtl. fehlerhafte Aussagen passiert sind, würde ich mich über konstruktives Feedback eurerseits sehr freuen!

Gruß Icy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, danke für deine Erklärung. Habe das mal so ausprobiert. Ich hatte einen Takt von 720/850 eingestellt bei 1,4V/2,1V. Benchmark lief gut. Beim Hochfahren hatte mein Desktop leichte pixelfehler und dann hing er sich auf.
Sollte ich die VGPU etwas anheben? Karte wird wassergekühlt.
 
Wie gesagt, am besten testest du den Takt (Core oder Speicher) erstmal getrennt voneinander, bis du beim maximalen Wert mit dem derzeitig verwendeten VCore angelangt bist. Danach stellst du den VCore ein wenig höher um von neuem zu testen. Irgendwann hast du dann den maximalen Takt erreicht (z.B. 750Mhz Coretakt bei 1.50V mit Wakü), jetzt springst du über zum jeweiligen anderen Takt (in dem Fall Speichertakt) und pirscht dich genauso an die max. Taktfrequenz. ;)
 
Gute Erklärung!

du bist doch nicht etwa auf der Jagd nach dem Motm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
beim PIC 7! kann man noch unter bei 3D closed wieder den Default bzw. den 2d Takt (undervoltig) einstellen so rennt die Karte doch immer in 3d stetting!
 
Die Grafikkarte wird nur wenn das ATITool eine 3D-Anwendung erkennt mit den übertakteten Werten gefahren. Oder versteh ich dich falsch? ;)

€: Ah habs gesehen was du meinst, werd ich noch reinschieben, guter Tipp Wuitz!

€2: Ist nun mit drin!
 
auch wenn ich diese karte nich hab:(

sehr nice gemacht, respekt!

MfG
 
Dankeschön für dein Lob ;)
Hoffe es hilft euch weiter, wer noch ein paar Vorschläge hat, darf sich ruhig melden! Vielleicht bekommt ihr dann auch endlich die Leistung, die ihr euch mit eurer Graka vorstellt. Naja gut, ne X1900 hat eigentlich genug, aber man kann ja nie genug davon haben...:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hi erstma!!
ich hab meine graka (zwar keien X1900XT(X) aber wenigstens X850XT) mit dem ATI CCC über diese option "höchste taktrate finden" auf 581/494 übertaktet. würde es mehr bringen wenn man mit ATI-Tool auch wieder den höchsten wert findet???
 
kein Problem, könnt ja mal berichten wieviel euch das gebracht hat im oc. ;)
 
Kann man die Spannungen nur bei der X1800 & X1900 verändern oder geht das auch bei der X850
 
Hi, funzt das mit den Lüfterprofilen auch bei NVidia?

mfg
schuetz10
 
Hmm, da bin ich leider jetzt überfragt, hab leider keine nVidia hier um es zu überprüfen.
 
wenn du dann jetzt noch nen link zu dem ati tool 0.25 beta 14 setzt, wäre es noch besser wie es sowieso schon ist. :bigok:
 
Hab da mal ne Frage wegen dem Start up. Wenn ich über ATI Toll übertakte läuft ja alles wunderbar. Aber wenn ich Sart Up einschalte und mein Rechner hochfährt, dann bleibt er hängen und das auch bei Default Einstellungen. Muß ich da irgendetwas beachten?
 
Moin Moin : Kann mir einer Sagen wo ich das Tool: OverClocker herbekomme?
Wollte mal meine X1900XTX Testen und ned das ATI Tool nehmen.

THX
 
Hallo,

netter Guide, aber genauso bin ich bereits mit meiner X1800XT verfahren, nur habe ich ein Problem:

wenn ich auf Find Max Core oder Finx Max Mem gehe, dann kackt alles und Blackscreen... heißt das, dass die ATI Tool Scans nicht mehr gehen und ich manuell mit 3DMark testen muss?

weiterhin sollte noch erwähnt werden, was in der FAQ steht, nämlich dass man ATI Smart und ATI Hotkey Dienste abschalten sollte...
 
Vielen Vielen Dank

VIELEN VIELEN DANK
Ich habe schon gesucht wie weit die Taktbar ist :d


Habe mir gestern die X1900XTX gekauft und dazu den passenden Kühler von Innovatek - bei einer Durchschnittsteperatur unter Last von 27C kann man da wohl noch einiges rausholen .


Ich wäre euch dankbar für folgende Tips :

Welches Tool nehmt ihr ?
Ati.Tool funzt net

Darf der Spannungsregler trotzwakü ( ist vom Wasserkühler mitabgedeckt )
sagenhafte 55C warm werden ????




Und ich denke das mein alter Prozessor eine Engstelle im System ist - ist das älteste Teil
ein 64 3,4k - sollte man den wechseln

DANKE JETZTSCHON FÜR DIE ANTWORTEN

Mfg

Der Hardwaren00b von Nebenan
 
Willkommen N00b :bigok:,

ATITool funzt! Es ist so mit das Einzigste Tool mit Overclocker, mit dem man gute OC-Ergebnisse erzielt. Ich habe für die, die mit dem Tool nicht klar kommen, ein kleines Guide zusammen geschreiben, ich gehörte ja selbst mal dazu ;)
Im Guide bekommst du auch den Link zum neuesten ATITool, natürlich genauso eine Erklärung zu selbigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Guide. Ich habe meine Sapphire x1900 XT heute bekommen. Wakü drauf und gleich mal losgelegt.
Hab das Ende noch nicht erreicht aber mit 1.425v (Standard oder?) gehn mal schon 700/800 stabil ;) Mal sehn was da noch geht. :asthanos: Ich fürchte mein OCZ Modstream 520 könnte als erstes die Patschen strecken. 11.75v unter Last mit 700mhz Core!!!

Eine Frage habe ich aber noch: Geht die Karte wieder in den 2D Modus wenn man die 3D Anwendung schließt? ATI Tool zeigt mir auch nachher die 700/800 an und ich hab ja keine Möglichkeit zu prüfen ob sie nun auch in 2D mit 1.425v und dem 3D Takt weiterläuft oder?

Edit: Ich lese hier immer Über Spannungswandlertemps. Wie lese ich die denn aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
lese dir mal "PIC 7" durch, es gibt sicherlich ein paar Lösungen ;)
 
IcyRocket schrieb:
lese dir mal "PIC 7" durch, es gibt sicherlich ein paar Lösungen ;)
Ahh dank dir! Hab ich total übersehen.
Wie schauts mit der Wandlertemp aus. HAb ich das auch übersehen? :d
Ich find nur GPU und GPU environment Temp.

Edit: Ist die Wandlertemp die, die im ATI Tool ganz oben angezeigt wird? Würde Sinn machen denn die ist mit 74 mit Abstand am höchsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sehr gut erklärt.
Habe folgendes Problem dabei: Ich muß immer vgpu- und mvddc-spannung vor dem Profil-anwählen manuell einstellen, erst dann komme ich auf meinen Takt. Bei auto-anwählen-lassen friert meine Kiste ein, da er die Spannung nicht selbstständig erhöht. (win x64).
Weiß jemand Abhilfe?
 
du kannst jedem Profil die Spannung zuweisen, dh. erstmal Spannung einstellen, dann apply und dann unten auf Save und das jeweilige Profil dafür auswählen ;)

wenn du das nicht machst, versucht er deine 3D Taktraten mit den 2D Spannungen zu laden :shot:...
 
naja bei mir nicht wirklich, mal gings problemlos, aber dann war es so, dass bei jedem kaltboot nach dem Start vom ATI Tool der Bildschirm schwarz wurde :shot:... und manchmal switcht er nicht richtig. Auch OC klappt mal, mal nicht... eventuell liegts bei mir am NT, aber naja schade eigentlich :(.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh