Palit GTX 1080 SuperJetStream komme nicht witer beim Ocen

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.671
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo mal ne Frage habe hier eine GTX 1080 Palit Super Jet Stream

Standard einstellungen in Firestrike 196xx

erhöhe ich jetzt die GPU auf nur +25 Mhz bei Afterburner habe ich in Firestrike nur noch 190xx

VDCC ist bei GPU Z 1,0620

stelle ich bei Afterburner +100mv ein sind oder bleiben es 1,0620

Häääää

Kann da jemand was zu sagen kann mir das nicht erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind keine +100mv sondern 100%
 
Nutze die OC Kurve, alles andere ist quatsch bei Pascal Karten.

Stelle die Linie ab 1.05V (oder etwas darunter) gerade, und taste dich dann nach oben.
Könnte meine Hilfe mit dem Teamviewer anbieten.
 
Häää welche Linie ? in MSI Afterburner kann man doch keien Linie einstellen oder ? vor allen wenn doch welche Linie

und bei was soll ich mich nach oben Tasten ? meinst du beim GPU Takt oder Speicher Takt oder was meinst du.


Eigentlich nehme ich schon immer MSI Afterburner in der aktuellen Version stelle als erstes Core Voltage (%) auf +100 und Power Limit (%) aufs höchste in diesem Fall 120

dann erhöhe ich den GPU Takt immer um 25MHz bis irgendwann der Anzeigentreiber mit ner Fehlermeldung abbricht dann GPU auf 0 wieder und das selbe dann mit Memory Clock.


In meinen Fall jetzt habe ich mal Standard laufen lassen dann habe ich 19770

und jetzt kommt es ich erhöhe nur Core Voltage auf 100 und Power Limit auf 120 und habe dann plötzlich nur noch 19635 also 150 Punkte weniger durch das Power Limit müsste ich doch erst mal mehr haben.
 
@H5N1 Virus
Es ist das Übertakten per Kurve gemeint.
Hierzu musst du entweder auf dieses Zeichen klicken oder ctrl. + F wählen.

Anhang anzeigen 395157

Dann bekommst du dieses Fenster mit einer Linie, wo du Takt auf Bezug der Spannung setzen kannst.

Anhang anzeigen 395156
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du paar Minuten hast, kann ich dir per Teamviewer helfen.

Ist etwas Tricky das System zu verstehen, vor allem den Trick dass das Tool bei gleichen Frequenzen über mehrere Spannungen, automatisch die niedrigste Spannung nimmt.
Damit gelingt auch undervolting.
 
naja wenn dir die 10 euro mehr im jahr an Stromverbrauch egal sind, so wie mir und der AIR flow im gehäuse gut ist, würde ich sie auf die max Stromstärke ziehen. Welche bei dir wohl 1,062v sind. Ich habe sie z.B. bei 1,093v.
Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 50
OK aber was bringt es ob sie mit 1,062 läuft oder mit 1,093

Wenn ich in Afterburner +120 MHz einstelle läuft Firestrike durch

stelle ich 130 ein frieert Firestrike ein

stelle ich nun +100mv ein oder manche sagen 100% und 130 MHZ dann läuft es auch nicht durch friert trotzdem ein

deshalb bringt die Erhöhung der Spannung gar nichts was ich eigentlich nicht verstehe ich dachte das dann wenigstens 20 oder 30 MHz mehr drin sind.

ebendso erhöhe ich das Power Target dann bricht der Benchmark ein und ich habe nicht mehr 205xx in Firestrike sondern sogar weniger als Standard Einstellung
 
Dir wurde hier schon mal geschrieben das du keine 100mv mehr drauf gibst sondern nur 100% einstellst.
Vergiss es mit den 100mv, denn dann würdest du bei 1,162v liegen.

Das geht aber nicht, da die Pascal Karten max. nur 1,093v können! Ist im Bios so vorbestimmt!
Das deine Karte keine 1,093v erreicht wird wahrscheinlich am Power Limit liegen oder das dein gewünschter Takt wegen der Temperatur nicht gehalten wird.
Pascal Karten Takten auch je nach Spannung und Temperaturen Stufenweise herunter, da wird dann dein Wunschtakt nicht mehr gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie erreicht ja 1,093 wenn ich +100% einstelle und hält die auch nur in Firestrike habe ich dann nur 191xx anstatt 205xx ohne Core Voltage erhöhung

aber sobald ich Core Voltage erhöhe auf 100% bricht der Benchmark ein erhöhe ich das Power Limit bricht der Benchmark ebenfalls ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Karte dann runter taktet. Also bist du entweder im Power Limit oder sie wird zu warm... Kannst du einfach gucken im Afterburner, ob du im Power Limit bist. Außerdem kannst du mehr Takt rausholen, wenn du es über die Kurve einstellst und nicht über den Offset mode.
Des Weiteren ist Firestrike ziemlich nutzlos, da die Karte dort immer weit weniger taktet als im Spiel. Bei mir sind es im Firestrike 2000-2050MHz, im Spiel 2154Mhz nach ein paar stunden. Guck dir doch einfach mal ein video bei youtube dazu an, nützt ja sonst nix hier...
 
Also zu warm wird sie nicht 58 Grad weil Case ist immer offen.

Power Limit steht bei mir unterm Graphen bei Afterburner immer 0

Was meinst du was ich schon alles gelesen habe und Video geschaut habe in den letzten Tagen.

Nur wenn man sich etwas nicht erklären kann dann hat man ja ein Problem und diesem komme ich nicht auf die Spur.
 
hm hast du den clock des rams verändert ?
 
Da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Nur weil das pl hochgesetzt wird und die karte dadurch runter taktet, ist wirklich sehr merkwürdig :/
 
Bin mir ziemlich sicher das die Karte ins PL rennt und dadurch runter taktet. Er sollte mal einen Screen von GPU-Z unter Last zeigen....
 
Also an den screens ist ersichtbar, das die Punkte für den Grafiktest gleich sind. Der Kombinierte Test bricht allerdings ein. Das liegt daran, dass die Karte nicht mehr voll ausgelastet wird (sieht man im GPUZ Screen). Hast du mal beobachtet, ob die CPU dort vielleicht runtertaktet ? Kann ich mir zwar kaum vorstellen aber iwo müssen wir ja anfangen zu suchen
Edit: hast du bei beiden läufen volt und PL auf max ?! Hast du es mehrmals durchlaufen lassen ?
Sieht aber so aus, als wenn du ins PL rennst im kombinierten Test. Da die angelegte Stromstärke am anfang des Komb. tests geringer ist, als bei dem anderen Durchlauf. 108% sind aber halt eigentlich noch kein PL...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich im Bild vertan

im ersten Bild Standard im zweiten Bild habe ich nur Power Limit auf 120 und Spannung 100% eingestellt und habe da dann etwas über 700 Punkte weniger und das Kombinierte Ergebnis bricht ein.

Mir fällt auch noch was auf in Bild 1 2012 Mhz auf der GPU im 2ten das selbe

müssten da nicht 20bis 40 Mhz mehr sein weil man das Power Liumit auf 120 anhebt.

Wo siehst du in GPU Z das die Karte nicht voll ausgelastet wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten Deiner Meinung nach mehr MHz anliegen wenn Du das PT erhöhst? Kuck doch im Curve Editor wieviel Takt dort bei 1,0620v anliegen.
Wenn dort 2012MHz steht dann ist der Arsch ab. Mehr wird sie bei der Volt Zahl nicht boosten.

Orientiere Dich an diese "Anleitung"

GTX1060/1070/1080 undervolten [GER] - YouTube

Habe meine Karte anhand der Videos ausgelotet.
Ist zwar eine GTX1070 aber das Prinzip ist das selbe. Meine macht 2100Mhz bei 1v.
Meine Karte hatte ein Bios mit einer TDP von 150W. Hab Ihr ein Bios mit 180W TDP spendiert.
Da rennt nix mehr in PL Limit oder Voltagelimit. Temp Limit dank Wakü sowieso nicht.
Die 2100Mhz stehen wie ein Fels in der Brandung unter Vollast.
 
Ne das ist ja nur der max takt. Die wird sie ja auch ohne pl erhöhung erreichen, dann eben halt nur kurz z.B.
In der GPU Load. Am anfang der letzten Aufzeichnung, welche den kombinierten Test zeigt, ist sie geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann frage ich mich warum sie im Kombinierten Test geringer ist wenn ich nur Voltage erhöhe und das Power Target.

Lass das mal mit der Voltage sein. Dadurch läufst du nur viel schneller Gefahr ins PL zu laufen.
OutOfTheBox ist die Spannung bei Pascal Karten e schon unverhätlnismäßig hoch angesetzt, wenn man bedenkt dass die meisten Karten mit 0.1V weniger, gerade mal 100MHz einbußen haben.

Lieber 1.05V fixieren, und den Takt ausloten.

3DMark ist auch ein schlechter Bench um alleine die GPULeistung zu messen/testen.

Lieber einen normalen Benchmark Run in einem Spiel laufen lassen, und vielleicht die Grafiksettings etwas zurück, dass die FPS Unterschiede deutlicher sind (aber aufpassen dass man nicht ins CPU Limit kommt!)



Die Taktung von Pascal Karten ist oftmals schwer zu durchschauen. Die Kurve im AB ist auch ab und an etwas verbuggt, und verschiebt sich gerne mal +/-25MHz ohne Zutun.


Dass die Karte nur 2000MHz bei MaxVoltage packt, glaub ich auch fast nicht. Wie schon oftmals erwähnt, ist da das PL im Spiel, was höchstwahrscheinlich durch die hohe Spannung zustande kommt.
 
Merkwürdig



habe jetzt 10 mal Firestrike durchlaufen lassen immer zwischen 204xx und 206xx

muss das jemand verstehen ?

Mal ne Frage bei GPU Z Power Consumption 101,1% TDP

weil man doch immer liest wenn die Karte ins Power Limit geht

ist die Karte bei 86,5% ins Power Limit gegangen oder bei 107,1% angenommen also wenn der wert niedriger ist oder höher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig



habe jetzt 10 mal Firestrike durchlaufen lassen immer zwischen 204xx und 206xx

muss das jemand verstehen ?

Mal ne Frage bei GPU Z Power Consumption 101,1% TDP

weil man doch immer liest wenn die Karte ins Power Limit geht

ist die Karte bei 86,5% ins Power Limit gegangen oder bei 107,1% angenommen also wenn der wert niedriger ist oder höher ?

Naja, nun hast du ja auch die Kurve an, und daher eine niedrigere Spannung. Würde ich nicht als merkwürdig betrachten.
Wie ich dir auch schon als PN mehrmals mitgeteilt hab, fahre lieber eine niedrigere und dafür konstante Spannung, das schafft Übersicht und verhindert dass die Karte allzu schnell ins PL läuft.

Deutlich näher am PowerLimit war die Karte selbstverständlich bei 107%.
Du solltest diesen Prozentwert also möglichst niedrig halten.

EDIT: Gerade einen Run gemacht, mit fast selben PC-Setup hab ich 20021Punkte bekommen, Karte lief auf 2012-2025MHz.
Scheint also alles zu passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK wenn ich nun 2100 Mhz bei 1,025 eingestellt habe per Kurve und der Takt aber runter geht auf 2088 b.z.w auf 2075 woran liegt das dann wenn es nicht an der Temp liegt und kann man das verhindern

Hab ich dir auch schon mal erklärt.

Die Pascalkarten takten alle runter in ~10Grad Schritten.
Bei 50, 60, 70 Grad usw. taktet die Karte 12MHz (bzw. 12,5MHz) runter.
Das kannst du nicht verhindern, unmöglich. Das macht die Karte einfach, und soll quasi als Ausgleich für die abnehmende Stabilität mit zunehmender Temp sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh