[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Hat noch jemand Ergebnisse fürs undervolting einer 480 vorliegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit Gestern eine Sapphire RX 480 Nitro+. Ich bin beim recherchieren auf diesen Thread gestoßen. Danke für die Erfahrungsberichte, dank euch habe ich mich getraut zum ersten Mal Feinjustierung an meiner Grafikkarte zu betreiben :)
Stock läuft die Karte bei 1342mhz@1,15V. Ich bin jetzt bei 1010mV ohne den Takt anzufassen. Ich habe noch nicht lange getestet, scheint aber soweit stabil zu laufen. Ich hab spaßeshalber mal 993mV (Default Spannung beim 5. Stat in Wattmann) bei Stock Takt ausprobiert und mir ist der Rechner beim Starten des Deus EX Benchmarks direkt abgeschmiert. Viel Luft scheine ich nicht mehr nach oben zu haben ohne den Takt zu ändern.
Tja und genau als ich diese Zeilen geschrieben habe ist mir der Treiber abgestürzt. Ich teste jetzt mit 1015mV weiter
Am Speicher habe ich bisher noch nichts geändert.

Welche Tools nutzt ihr für Lasttests? Bei Furmark wird meine Karte zwar ziemlich warm, der Takt geht aber nie auf Maximum. Nicht mal bei Default Einstellungen. Ist das normal? Ich hätte eher erwartet, die Karte versucht den von mir vorgegebenen Takt zu erreichen oder stürzt bei dem Versuch ab. Beim Unigine Heaven Benchmark erreicht meine Karte den Boost-Takt, wegen der wechselnden Szenen ist der Vergleich mit anderen Einstellungen aber schwerer.

lg
cc
 
... oder am Temperaturlimit. Wobei die Nitro+ wahrscheinlich nicht so schnell zu warm wird. Wenn der Treiber schon im Desktopbetrieb abstürzt, werden +0,005V wahrscheinlich nicht viel bringen.

Welche Tools nutzt ihr für Lasttests?
Den letzten Test mache ich immer mit OCCT, wie hier beschrieben:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ammelthread-faq-1125127-107.html#post24946018

Allerdings hebe ich das Powerlimit auf das Maximum an, und da sollte man sich auch sicher sein, dass die Kühlung wirklich ausreichend ist, weil OCCT die Karte fast so sehr wie Furmark belastet. Da Furmark nochmal mehr last gibt, lasse ich sogar Furmark noch nebenbei laufen, und missbrauche OCCT somit nur noch als Fehleranzeige :). Aber 10 Minuten OCCT alleine ohne einen Fehler sind schon ein extrem sicherer Indikator für eine absolut stabile Karte.
 
Liegt am limitierenden powertarget.
Danke, das war es. Hab es jetzt auf +25% und die Karte taktet auch in Furmark bei 1342mHz bei knapp über 150w (laut GPU-Z/Afterburner). Ich hätte gedacht, dass das Powerlimit höher ist wenn Sapphire schon einen 8Pin Stecker verbaut.

Liegt am limitierenden powertarget.

Das Unigine Heaven Benchmark lief mit höchsten Settings nebenbei.
Danke für den Tipp mit OCCT. Werde ich mir ansehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1350/2200 läuft mit Standard-Spannung bisher rockstable.
Werde mal schauen wie weit ich die Spannung reduzieren kann.
 
1500/2250@ Firestrike. Mit läppischen 1,35 Volt :fresse2:

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Die HIS hat echt nen Hammer guten Lüfter.

Ihr errinert euch sicher noch an meine Werte.

Zum vergleich

GPU 1100 @ 900 mV
RAM 1800 @ 1000 mV
GPU Lüfter 2100 RPM Max bei 100% Load mit 3 Games auf 2 Bildschirmen Gleichzeitig.
GPU Temperatur (max.) 62 °C

Die waren an nem 29C° Heißen Sommer Tag in einer Dachgeschosswohnung.

Heute wo wir draußen 17C° haben, hab ich bei geschlossenem Raum bei so 23C° Raumptemperatur folgende Werte nach einer Stunde Volllast.

51C° bei 1400 rpm.

Das wird der langlebigkeit der Kompenenten sicher viel besser tun als die 70C° die hier manche bei gleicher Lüfterdrehzahl haben.
His hat echt gute Arbeit geleistet.

Hier nochmal nen Bild von dem Kühler.

HIS_RX_470_IceQ_X2_Turbo.jpg
 
Die HIS hat echt nen Hammer guten Lüfter.

Der Kühler der HIS (sowohl 470 als auch 480) ist der Lüfter der XFX GTR minus den Hardswap-Lüftern. Rest ist baugleich.

Edit: ich muss mich korrigieren. Was oben steht bezieht sich auf den IceQ X² auf der 480. Dieser Lüfter wird aber auf den 470er Karten, so wie ich das sehe, nicht verbaut. Der Kühler der 470 sieht kleiner aus. Es kann der Gleiche sein wie der der XFX 480 RS, da bin ich aber nicht sicher. Die Dimensionen stimmen jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens hab ich die OC werte meiner Karte immernoch nicht ausgereizt. Also ich kann noch weiter runter gehen als 0,900v und noch mehr Speichertakt erhöhen ohne Probleme.
Aber liegt evtl auch daran das meine Karte gut 20C° Kühler bleibt als die der meisten hier.


200€ ist doch nicht Krass :d
Für meine HIS RX470 hab ich im August schon weniger bezahlt :d

- - - Updated - - -

Update: Hab jetzt 0,875v anliegen. Immernoch keine Frezzes oder Sonnstiges seit 60 mins.
Mal sehen wie weit ich noch runter gehen kann.
 
Lohnt sich Memory undervolting hinsichtlich Verbrauch und Temperatur oder ist der Effekt so minimal, dass ich eher versuchen sollte den Takt zu erhöhen?
Zweite Frage. Kann ich ohne Third-party Tools verhindern, dass die Lüfter erst bei >50°C zu drehen beginnen? Der Karte ist zwar lautlos, aber ganz so glücklich bin ich mit 50° im Idle nicht.
 
Wenn du das BIOS nicht modifzieren willst und dort den Zero Fan Modus ausmachst - nein, geht es nicht ohne 3rd Party Tools. Ich nehme dafür bei meiner MSI RX 470 8G daher MSI Afterburner und habe bis 50°C die Lüfter auf 600 RPM gestellt, unhörbar und im Desktop Betrieb nur max. 32 °C dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memory undervolting hat bei mir einen Minderverbrauch zwischen 0 und 2 Watt ergeben - für mich im Rahmen der Meßungenauigkeit. Temperaturvorteile habe ich nicht festgestellt. Speicher übertakten brachte bei mir auch wenig, leichtes Übertakten hat die Leistung sogar verringert - wahrscheinlich wegen anderer Latenzen; ymmv.
 
Wow. Ich habe wohl ein ehr schlechtes Exemplar erwischt. Nitro 8GB, 77.7% ASIC Qualität.

Der stock boostclock von 1260MHz lässt sich zwar auf 1040mV herunterschrauben,
hingegen die 1300MHz laufen nicht unter 1090mV durch Unigine.
Bei 1080mV gibt es schon im ersten Run einen Treiber Crash, bei 1085mV nach ca. einer halben Stunde

Zu dieser Spannung hat der OP 1040mV und 1320MHz@1043mV habe ich auch schon gelesen.
Bei 1300MHz@1090mV ist die Karte übrigens dann schon deutlich an den Grenzen des Kühlsystems (75° bei 1700rpm).
Schade dass bei mir nur entweder UV oder OC möglich ist.

Ist es eigentlich normal, dass die Karte unter Windows vom Takt und auch beim Power Draw ständig wild zappelt in GPU-Z?
Ist das ein Bug? Wattman zeigt das nicht. Auch in Unigine zappelt der Power Draw wie ein Lämmerschwanz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Ich habe wohl ein ehr schlechtes Exemplar erwischt. Nitro 8GB, 77.7% ASIC Qualität.

Der stock boostclock von 1260MHz lässt sich zwar auf 1040mV herunterschrauben,
hingegen die 1300MHz laufen nicht unter 1090mV durch Unigine.
Bei 1080mV gibt es schon im ersten Run einen Treiber Crash, bei 1085mV nach ca. einer halben Stunde

Zu dieser Spannung hat der OP 1040mV und 1320MHz@1043mV habe ich auch schon gelesen.
Bei 1300MHz@1090mV ist die Karte übrigens dann schon deutlich an den Grenzen des Kühlsystems (75° bei 1700rpm).
Schade dass bei mir nur entweder UV oder OC möglich ist.

Ist es eigentlich normal, dass die Karte unter Windows vom Takt und auch beim Power Draw ständig wild zappelt in GPU-Z?
Ist das ein Bug? Wattman zeigt das nicht. Auch in Unigine zappelt der Power Draw wie ein Lämmerschwanz...

Grüße und willkommen im Forum :wink:

Ich finde du hast eine Sehr Gute Karte erwischt.

Und wenn man auf die Standard Settings der AMD Referenzkarten schaut, hast du schon sowohl Übertaktet als auch Underclocking mit deinem Ergebnis.

Deine Karte war ja ab Werk schon übertaktet, das darf man nicht vergessen.
 
Hi!
Die Werte von z.B. Chaser84 erreiche ich nichtmal im Traum. Er hatte wohl enormes Glück mit seinem Exemplar.
Nach einigen Benchmarks mehr muss ich auch die 1090mV für 1300MHz ad acta legen, im zweiten oder spätestens dann dritten Unigine run kachelt er ab.
Also bleibt es für mich bei 1300MHz, 1100mV, 75° und 1700rpm. Nicht schlecht, wenn auch nicht dort, wo diverse andere User hinkommen.
 
Hi!
Die Werte von z.B. Chaser84 erreiche ich nichtmal im Traum. Er hatte wohl enormes Glück mit seinem Exemplar.
Nach einigen Benchmarks mehr muss ich auch die 1090mV für 1300MHz ad acta legen, im zweiten oder spätestens dann dritten Unigine run kachelt er ab.
Also bleibt es für mich bei 1300MHz, 1100mV, 75° und 1700rpm. Nicht schlecht, wenn auch nicht dort, wo diverse andere User hinkommen.

Für mich sieht das ganz normal aus. Takte die Karte mal auf 1250 oder 1200 und dann Versuchs nochmal. Für die 1300Mhz brauche ich auch deutlich mehr Spannung!
Temp und Drehzahl sind ja abhängig davon was du eingestellt hast. Habe bei mir Max. 80°C und Ziel. 70°C eingestellt bei max. 2500 U/min.

Meine Karte ist auch eher durschnitt würde ich sagen. Schau dir mal an was Goth erreicht hat: http://www.hardwareluxx.de/communit...erclocking-thread-1133693-2.html#post24917050
 
Edit:
da ist noch mehr im argen bei mir. Nicht nur dass ich beim UV/OC abstinke, auch läuft meine Karte
viel zu heiß in allen Szenarien und fiepen tut sie auch. Zudem taktet sie in Furmark nach wenigen Sekunden zwischen boost und idle clock hin und her. Das kann nicht so recht stimmen alles.
Da ich meine Grafikkarten lange nutze und nach der Garantiezeit hemmunglos treten möchte, will ich kein Montagsexemplar.
Ich habe nun das Glücksrad noch einmal gedreht und die Karte umgetauscht. Ergebnisse kommen dann hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal etwas mit den Werten gespielt, mit Undervolting bin ich jetzt Endgültig durch - tiefer geht nicht ohne Taktverringerung - selbst 985mV dann schmiert das Spiel ab. Meine Einstellung für eine kühle und stabile Karte hab ich jetzt gefunden bei 1250/1750/beides @ 990 mV. Jetzt teste ich mal Overclocking beim GPU/VRAM, bis wie weit die Karte geht, seltsam das MSI den VRAM Takt Standardmäßig so niedrig angesetzt hat, habe kurz mal bis 1850 Mhz getestet auf 1 Volt Werkseinstellung, lief Fehlerfrei durch die Benchmarks, die 8 GB Micron Chips scheinen zwar nicht zum Undervolting zu taugen, aber haben scheinbar gute Taktreserveren bei Standardspannung ohne Abhebung bisher Fehlerfrei. Hier nach 3 Stunden DOOM bei 23°C Raumtemperatur:

zwischenablage03kjphh.png


Habe die zwei Standard MSI Lüfter abgebaut und somit nur noch den passiven Kühlkörper auf der Karte gelassen ohne das ganze Plastikgehäuse usw. und dafür zwei Noctua NF-P12 PWM als neue Kühler eingebaut (direkt an die MSI Karte angeschlossen per VGA 4-Pin Strom und Y-Split Adapter, damit die Lüftersteuerung usw. über die Karte weiterhin erfolgen kann), damit kann noch leiser und besser gekühlt werden, war aber ziemlich mühselig das abzubauen, andere Hersteller haben das besser gelöst:

zwischenablage06aapvu.png


Wattman Einstellungen:

zwischenablage01xio29.png

zwischenablage075bp1q.png


zwischenablage04xbp9l.png
zwischenablage05m0pmc.png


Btw. bei den Einstellungen auf Ultra/Alptraum gestellt bei DOOM wurde 4,5 GB VRAM genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
da ist noch mehr im argen bei mir. Nicht nur dass ich beim UV/OC abstinke, auch läuft meine Karte
viel zu heiß in allen Szenarien und fiepen tut sie auch. Zudem taktet sie in Furmark nach wenigen Sekunden zwischen boost und idle clock hin und her. Das kann nicht so recht stimmen alles.
Da ich meine Grafikkarten lange nutze und nach der Garantiezeit hemmunglos treten möchte, will ich kein Montagsexemplar.
Ich habe nun das Glücksrad noch einmal gedreht und die Karte umgetauscht. Ergebnisse kommen dann hier.

Hallo. Hast du meinen Beitrag überlesen ?

Deine Karte war schon ab Werk Übertaktet.
Daher ist es auch Normal das sie dein Extremes nochmehr übertakten nicht halten kann. Es überschreitet schon lange die TDP grenze und evtl kommst du auch in zu Heiße Regionen dadurch.

Verstehe nicht warum du eine ab Werk Übertaktete Grafikkarte noch mehr Übertaktest und dich dann wunderst das sie Heiß wird und Laut und den Takt nicht hält.
Sind dieser diese kaum Spürbare mehrleistung das wert ?
Ich hab meine Karte Untertaktet und mehr Undervoltet als jeder andere hier.
Leistungsabzug ist nicht wirklich Spürbar.

Dafür bleibt meine Karte mega Kühl und unhörbar. Versuchs doch auch mal mit 900mv und 1100mhz Core.

Dann Limitiert die Speicherbandbreite auch weniger, und du musst weniger Ram übertakten = wieder mehr Strom gespart und wieder weniger Abwärme und weniger Lautstärke da die hitze vom Ram bei dem Kühldesign unserer Karten mit vom CPU Kühler getragen wird.

Und die Tests der RX470 zeigen, das sie ab 1200mhz schon Speicherbandbreiten Limitiert ist.

Daher hat Chaser auch keinen einen unterschied zwischen OC und Normal Takt bemerkt.

Von Daher ist das ein Teufelskreis wenn du dann noch den Ram hoch drückst, weil die Zusatz hitze dann noch mehr deine Kühlung belastest die eh schon durch deine Kranken 1300mhz voll am Limit ist wie man bei 75C° sieht.

Wenn du die Karte lange behalten willst, rate ich von 80C° im Dauerbetrieb ab. Ich lasse meine auf 55C° laufen aber 65C° ist auch noch Gesund für einen Betrieb von sagen wir 5-8 Jahren.

Meine Asus HD4770 läuft seit Sommer 2009 durchgehend jeden Tag im PC meiner eltern. Sprich, über 7 Jahre auf dem Buckel.

Asus.jpg

Die wird auch Regelmäßig zum Zocken verwendet. Die hat mit ihrem Kühler eine Standardtemperatur von unter 56C°.

Computerbase schrieb damals zu der Karte.

Asus schafft es mit der Radeon HD 4770 Formula die kühlste GPU unter Windows in unserem Testfeld zu stellen.
Mehr als 37 Grad Celsius erreichen wir nicht.
Unter Last kann die Asus Radeon HD 4770 Formula dann noch besser auftrumpfen. 55 Grad Celsius ist ein sehr gutes Ergebnis.


Alle Heißen Karten die 88C° oder so liefen, haben bei mir nie länger als 5 Jahre durchgehalten.
Von daher würde ich schon eher wert auf Effizienz und Sweetspot und Gesunde Temperaturen und Sinnvolle Taktraten legen.
Denn bedenke, schon bei 1260mhz Core ist man viel öfter im Speicherbandbreiten limit, als mit 100mhz weniger.
Dann muss man wenn man Core hochzieht auch immer Ram mit hochziehen was dann die Effizienz und den Sweetspot immer mehr verlässt und die Lautstärke und Temp und Langlebigkeit beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all

und danke dir Nighteye nochmal für die Ausführungen.
Ich behandle meine Hardware gut und trete sie nur nach der Garantiezeit mit neuem Kühler.
Dauerhaft 80° hat noch nie eine Graka in meinem Besitz gesehen.

Zunächst möchte ich nur sicherstellen, dass ich für mein Geld keine Gurke untergejubelt bekomme.
Das war - weiß ich seit gestern - nämlich durchaus der Fall!!!
Alle Testreihen basieren auf unverändertem VRAM, vollem PT, volle Freiheit beim Lüfter und Tmax= 75°.
"Geschafft" definiere ich als 10 Minuten Unigine Heaven. Einfach weil es ein brauchbarer Schnelltest ist.

Nun, diese erste 470 Nitro 8GB die ich hatte war definitiv nicht defekt. Oder Müll.
Bei stock clock von 1260MHz ließ sie sich undervolten bis 1040mV.
Bei stock voltage von 1150mV ließ sie sich overclocken bis 1340MHz.
Letzteres dann bei nervtötenden 2200rpm, um die 75° zu halten.
Alles gut, aber verglichen mit unzähligen Foren/Reviews/Youtubevideos eben ehr mau.
Das Fiepen und wüst rumtakten in Furmark (direkt am Anfang, ohne OC, Fan auf max!) sind auch uncool.

Karte numero 2 dagegen eine ganz andere Welt:
Bei stock clock von 1260MHz ließ sie sich undervolten bis, naja, bis eine Verringerung in Wattman
in keiner Spannungsverringerung in GPUz mehr resultierte: 1000mV oder weniger = 1.0063mV ausgelesen.
Bei stock voltage von 1150mV (interessanterweise war der default 1156mV!) ließ sie sich overclocken bis, naja,
ich habe es nicht ausgereizt. Ich habe bei 1400MHz aufgehört zu testen.
Temps und Lüfter durch die Decke? Mitnichten. 1800rpm und dabei immer 2-3° unter dem Temperature Target.
Das ist nicht silent, aber hey, 16% OC verglichen mit der Referenzkarte, das ist 480er Niveau! Es fiept übrigens garnienix.

Alltags-Settings habe ich noch nicht ausgelotet. 1260@1000 ist mir in BF4 zwischendurch mal gefreezed, 1010mV war ok.
Aktuell laufen 1300@1020 und 2100@900 bei 1200rpm und 75°.

Man kann also sagen, eine Serienstreuung ist wohl zweifelsfrei vorhanden.
Ich bin froh, den Schritt gewagt zu haben, eine zweite Karte getestet zu haben, nachdem die erste irgendwie komisch lief.
Sie ist der ersten in allen Belangen überlegen und wird mich nun einige Jahre begleiten. Mit #1 wird jemand anders sicher auch happy sein.

Noch ein Tipp: Mit zwei Monitoren beträgt der idle Verbrauch 21 statt 7 Watt, somit laufen die Lüfter alle paar Minuten an.
Wen das stört der kann wie ich den Zweitbildschirm auf die CPU legen.

Noch zwei Fragen: 1. Warum zappelt der power draw in GPUz so wild herum? Normal?
Und 2. wieso sinkt die Core Spannung unterhalb von 1000mV in Wattman nicht auch in GPUz weiter?

over&out
 

Anhänge

  • IMG_20161006_232432.jpg
    IMG_20161006_232432.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 304
Man kann also sagen, eine Serienstreuung ist wohl zweifelsfrei vorhanden.

Definitiv gibt es das. Es gibt Leute die bestellen die gleiche Karte von 6 verschiedenen Shops prüfen jede Karte und behalten am Ende die Karten mit dem höchsten Potential.

Und 2. wieso sinkt die Core Spannung unterhalb von 1000mV in Wattman nicht auch in GPUz weiter?

Ich habe folgendes festgestellt:

1. GPU-Z zeigt immer im Schnitt ~ 5-10 mV mehr als als in Wattman eingestellt.
2. Wenn ich meine VRAM Spannung nicht auch niedriger einstelle als wie die GPU Spannung zeigt GPU-Z nur die minimal die Spannung vom VRAM an.

Beispiel:

1250 Mhz GPU @ 990 mV
1750 Mhz VRAM @ 1000 mV

GPU-Z zeigt 1010 mV bei VDDC an

Senke ich etwas den VRAM (derzeit meine Dauerhaften Einstellungen):

1250 Mhz GPU @ 990 mV
1750 Mhz VRAM @ 990 mV

GPU-Z zeigt 995 mV bei VDDC an

Anderes Beispiel mit stärkeren Undervolting:

1200 Mhz GPU @ 960 mV
1650 Mhz @ 940 mV

GPU-Z zeigt 970 mV bei VDDC an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja das macht Sinn.
Ich hatte für die Tests den VRAM auf stock gelassen, weil die Karte frisch aus der Post kam und ich sauber vergleichen wollte.
Also 1000mV. Daher ging die Anzeige auch nicht unter 1.0063, auch als ich am Core 980 hatte. Good2know.
UV-Grenze bei mir also bei 980 oder noch weniger. Heaven wohlgemerkt.
 
Ich habe mich eben erfolglos am Speicher OC versucht. Ich brauchte 1100mV für stabile 2050mhz (Stock ist 2000MHz@1000mV) :( Könnte aber auch daran liegen, dass ich die GPU undervoltet hatte.
UV geht dafür recht gut. 900mV für 2000MHz.
 
Gestern erste OC Tests mit der MSI RX 470 8G gemacht, bisher zufrieden. Da ist noch Luft nach oben.

Standard:

GPU 1242 Mhz @ 1025mV
VRAM: 1650 Mhz @ 1000mV
Power Limit: 0%

UV:

GPU: 1250 Mhz @ 990mV
VRAM: 1750 Mhz @ 990mV
Power Limit: -10%

OC (aktuell, noch am sinnvollsten Maxium austesten):

GPU: 1350 Mhz @ 1095mV
VRAM: 1900 Mhz @ 1000mV
Power Limit: +15%


Was ich aber vorher gemacht habe, war Kühler und Spannungskühler abgebaut, neue Prolimatech WLP und Artic Wärmeleitpads aufgetragen/angebracht, hat mit meinen vorhergehenden UV Einstellungen -9°C beim GPU gebracht (58°C vorher, jetzt 49°C unter Last o_O), hätte niemals mit so einem riesen Unterschied gerechnet, aber keine Ahnung ob normal, aber die Original WLP war extrem dick und sehr viel vorhanden, keine Ahnung ob es das war, so ist aber die Karte mit den OC Einstellungen nun bei max. 67°C bei 24°C Zimmertemperatur. Lüfter RPM in allen Fällen identisch bei maximal ~ 970, im Leerlauf bei ~ 810 somit immer bei 29 °C.
 
Was -9°C. Bist du sicher? Normalerweise ist die WLP heutzutage doch recht gut. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
Ja heute auch noch 8°C weniger, wie gesagt war extrem viel Paste auf dem ganzen Chip und da herum, ich habe alles gereinigt und dann Hauchdünn neu aufgetragen ist ein riesen Unterschied von der Menge her betrachtet, was da vorher vorhanden war hätte für 6 GPUs oder mehr gereicht :fresse:. Weil normal bringt das was ich gelesen haben wenn überhaupt 1-2°C im Idealfall, wenn alles Optimal ist gar nichts die WLP zu wechseln bei GPUs. Denke das ist eine Ausnahme und nicht normal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh