[Sammelthread] AMD Radeon HD6950 @ HD6970 thread [BIOS-Flash]

Yidaki

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2004
Beiträge
5.357
Ort
Wien
Vor einigen Wochen veröffentlichte AMD die Radeon HD 6970 und Radeon HD 6950. Beide Karten basieren auf dem neuen Cayman AMD Kern, ihr erster Grafikprozessor, der eine VLIW4 Shader-Konfiguration aufweist.

Cayman Pro und XT basieren dabei auf der exakt gleichen GPU. Somit lassen sich die HD 6950 Modelle auf HD 6970 freischalten.

Quelle: AMD Radeon HD 6950 to HD 6970 Mod | techPowerUp

Das Freischalten der HD 6950 Grafikkarten funktioniert derzeit fast zu 100%. Natürlich gibt es auch hier einige Chips, die defekte Shader aufweisen und sich zwar freischalten lassen, jedoch Artefakte produzieren.

Artefakte können aber auch entstehen, wenn man das BIOS der HD 6970 aufdie 6950 flasht, die Speicherbausteine (in der Regel -T2C) sind etwas schwächer als die der HD 6970 (-ROC) [Speicherbaustein-PDF zum Nachlesen, 5Gbps vs. 6Gbps] und operiere bei anderen Timings, dies kann zu meist grünen Artefakten führen.

Allgemeines Vorgehen sollte sein:

HD 6950 mit einem 6950er MOD BIOS flashen, wo alle Shader freigeschaltet werden, die Taktfrequenzen und Timings jedoch nicht beeinflusst werden.

Nachdem die ersten Benchmarks erfolgreich absolviert wurden, kann man schön langsam Takt der GPU und RAM anheben (immer in kleinen Schritten und immer wieder testen).

Sollte dies auch mit den Taktraten der 6970 möglich sein, kann man nun entweder das BIOS der 6970 drauf flashen (für eventuelles CrossfireX mit einer anderen 6950) oder einfach nur die Taktraten erhöhen (ohne Speichertiming-Änderung).

Hier findet ihr ein MOD-BIOS einer ASUS 6950 mit allen Shadern. Noch dazu könnt ihr die Spannung anpassen.

ASUS MOD-BIOS inkl SmartDoctor 5.7.4 für Voltage-Tweaks


Hier soll ein Sammelthread entstehen. WINs und FAILs werden dabei protokolliert. An Infos brauche ich:

- von wann ist die Karte? (original BIOS Datum!)
- Hersteller
- 6pin abgefeilt oder nicht?
- eventuell Revision
- wie gekühlt?


Ich selber habe eine HD 6950 von Sapphire. Kann sie aber leider erst am 2. Januar testen.


Dieser Post wird kontinuierlich geupdatet. Auf gehts! :fresse2:

Wie immer: alle hier durchgeführten Aktionen führen zum Garantieverlust der Karte und somit trägt der Flasher die Verantwortung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön!

Ich schätze, dass das noch so lange gut geht bis die aktuellen Karten abverkauft sind. Zumindest war das früher immer so wenn so etwas bei ATI-Grafikkarten möglich war. Über kurz oder lang kam dann der Lasercut.

Ich habe mir heute eine Powercolor 6950 bestellt und berichte dann sobald Sie da ist.

Es gibt aber auch schon User hier aus dem Forum beidenen das einwandfrei geklappt hat.

In deinem Techpowerup Link von oben gibt es ja am Ende unten auch eine Tabelle mit verschiedenen 6950-er Karten von verschiedenen Herstellern, die sehr positiv ausschaut. (17/17 Karten erfolgreich).

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine 6950 dann auch heute bestellt..^^

sobald sich die gpu spannung ändern , der powertune murks deaktivieren lässt und sie unlocked ist sind sicher ~1ghz core drinne.

was sie dann etwa auf das niveau der gtx580 katapultiert,ganz passabel für 230€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. MIX hat keine Karten mehr, jetzt bestellen sich die Leute eben bei VV ...

Ich selber hab noch eine HD6950 von Sapphire von vor Weihnachten (18.12.2010) :fresse:

Ich wollte die Ergebnisse von TPU eh noch reinknallen, aber halt User-Erfahrungen von luxx ;)

edit:

@ Admiral sTOrM41

Musst aufpassen, dass dein Netzteil genug Saft liefern kann und man müsste vorher checken, wie hoch man mit den 2x6pin wirklich gehen kann ... Also VCore/VMem + powertune disabled ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Ich würde das nicht so übertreiben mit dem OC.

Bei Techpowerup haben die das ja getestet...

"I did some additional power consumption tests and it seems that AMD's PowerTune power limiting system does not get "upgraded" by the BIOS flash. We see that even when modded, the HD 6950 (at HD 6970 shaders and clocks) runs into the PowerTune limit earlier than the regular HD 6970 which results in reduced power draw but also reduced performance in Furmark. With a power consumption of 202 W, the modded HD 6950 is well below the 225 W specification limit of the HD 6950 power configuration.
Once we up the power limit in Catalyst Control Center by +20%, we see that the modded HD 6950 draws 252 W, which exceeds its specification (225 W) by 27 W. This move also improves rendering performance by a good deal, so I would recommend it to all users who perform this mod and have a half-decent power supply. Going 12% beyond the specified power limit will not have any ill effects on your hardware and is well covered by manufacturing tolerances and overspeccing, but it reduces the possibility of stuttering or other performance slowdowns caused by AMD PowerTune." Techpowerup.com

-> Ich werde mich da ungefähr daran halten.
 
Sollte auch reichen. Also Grafikkarten haben eh eine geringere Leistungsaufnahme, wenn sie kühler laufen. Meine kommt sowieso unter Wasser, daran besteht kein Zweifel. Somit wird sie wohl auch net so viel ziehen und man kann sie dann doch etwas mehr prügeln ;)

Was ich aber praktisch fände: den Schalter irgendwie "verlängern", sodass man den kleinen Schalter am Schreibtisch hat. Oder nen Knopf. Mit 2 Farben: Blau und Rot. Bei Blau: 6950 und bei rot 6970 :fresse:
 
Hehe, ja.

Meine kommt auch unter Wasser sobald die Kühler mal lieferbar sind.

Ich will primär erstmal die Shader freischalten - was ja kein wirkliches Problem darstellen sollte wenn man das bisherige so liest. (Es scheint ja wirklich bei allen momentan erhältlichen Karten zu klappen. (Also unabhängig von Hersteller etc.)). Und dann will ich wenn möglich eben noch die Taktraten der 6970 erreichen. Vielleicht muss man dazu aber die Voltage der GPU etwas anheben, mal schauen.

Karte ist heute verschickt worden, sollte spätestens am Mittwoch da sein.
 
Ja ich denke der BIOS-Mod hebt auch die Spannungen an. Mein Vorhaben ist ähnlich: So viele Shader wie 6970, T2C RAM auf Specs laufen lassen und minimale VCore ausloten (bei 900 Mhz oder 1000 :fresse: )
 
Hi Leute!

Ich habe meine Karte am 15.12.2010, also am Release-Tag gekauft.

- Karte HD6950 von Sapphire
- Revision wird wohl die erste sein, wo kann ich das nachschauen?
- BIOS-Datum? Zeigt mir das GPU-Z an? Wie gesagt, meine ist eine der ersten.
- Original-Luft-Kühler
- An den Strom-Anschlüssen sieht nichts aus wie angefeilt...saubere Oberflächen.

Nach dem Flashen wird die 3D-Spannung von 1,1V auf 1,175V angehoben und der 3D-Takt auf 880MHz. Der Speicher wird ebenfalls von 1250Mhz auf 1375MHz angehoben. Da das aber nur 3D-Werte sind, kann man im Overdrive-Menü auch einen anderen Takt einstellen, falls die 6970er Taktung nicht funktioniert. Habe bei mir das 6970er Sapphire-BIOS draufgemacht.

Ich habe bisher 2 Benchmarks durchführen können. Der X6 lief dabei mit 3600MHz(NB@2400MHz) und der Ram mit DDR1600-Cl9-9-9-25-40-1t
1.) Unigine (1680x1050,DX11, max. Details, no AA, 4xAF, tesselation normal)
Def. 51,9fps
unlocked bei 6950 freqs. 54,7fps
@6970-Settings: 59,1fps

2.) Crisys 1.2.1 GPU-Bench (alles Very High, 1680x1050, 2xAA, DX10)
Def. 40,4fps
unlocked bei 6950 freqs. 41,8fps
@6970-Settings: 42,6 fps

Alles ging ohne Bildfehler! :drool:

Die PT-Einstellung von +12% bringt keine Verbesserung (außer bei Furmark und co.). Ohnehin ziehen die Karten ja nur extrem viel Strom bei Furmark und solchen blödsinnigen Brat-und Schmor-Tools...
 
Hallo Ultraschmart,

Gratulation zum Freischalten :)

Die Revision kannst du glaub ich auf der Karte ablesen, da sollten auf dem Kühler ein paar Pickerl sein. Das BIOS Datum sollte dir GPU-Z anzeigen (unter BIOS Version).

Bei guten Lichtverhältnissen kannst du auch unter den Kühler gucken, ob deine Stromstecker abgefeilt sind oder nicht. Eigentlich müssten sie es sein ;)

:wink:
 
Also ohne jetzt die Karte extra dafür ausbauen zu wollen, sehe ich nur zwei Stempel auf dem Kühler, einmal der für die Qualitätskontrolle und einmal ein Stempel, der "W513" zeigt. Da ich bei GPU-Z nirgens ein Datum ablesen kann, füge ich einfach ein Screenshot von GPU-Z an.
Ich habe nochmals wegen den Stromanschlüssen geschaut und sehe nicht, was da gefeilt sein soll. Hast du vielleicht ein Link oder Bild, wo man sieht, was genau daran gefeilt ist?
Edit: Das Bild zeigt übrigens den Screenshot mit Original-BIOS
 

Anhänge

  • HD6950Ori.gif
    HD6950Ori.gif
    17,7 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Und es fällt mir wie Schatten von den Augen: Wenn in 2 Monaten alle Hersteller ihre 6970 Green-Editions raushauen, kann man jene dann nur durch die nicht-abgefeilten Stromanschlüsse von den User-moddet 6970ern unterscheiden. Die wussten schon was sie machen. :fresse:

Nee ernsthaft. Super Sache mit dem simplen Flash-Upgrade der Karten. Ich bin gespannt ob in ein paar Monaten immer noch die 6950er "flashbar" sind.

Hätte ich mir doch nicht vor 2 Monaten die 460gtx gekauft. Aber ist halt immer nur eine Frage der Zeit bis der nächste Bonbon der Grafikschmieden auf den Markt geworfen wird.
 
@Yidaki: ja gut, die Abbildung zeigt eine Karte mit 6Pin und 6+2-Pin Anschluss. Die 6950 hat ja nur 2x6-Pin. Somit dürfte ja nichts den Kühler stören. Aber ich werde mal bei Gelegenheit nachsehen.
 
Ich weiß. Die HD 6950 unterscheidet sich aber nur in 2 Pins, diese sind jedoch nicht dort weggelassen, wo abgefeilt wurde, sondern vom anderen Ende fehlen 2 pins. Somit musste auch an den 6950 gefeilt werden ... ;)

8pingmmn.jpg


Habs grün gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 2-3 Eindrücke von mir.

1. Flash klappt problemlos bei meiner Powercolorkarte...
2. Asus 6970 Bios klappt auch problemlos...(Taktraten 890/1375) 3D Voltage 1.175, also 0.025 mehr als bei dem 6950 Bios).
3. Keine Grafikfehler o.ä. bei Belastungen.
4. Ich bin der Meinung, dass die Standardlüftersteuerung etwas zuviel auf "leise" getrimmt ist. Die Karte wird bei längerem Spielen (Crysis) recht warm. (GPU ~ >85-90 °C und GPU Temp 3 (ich tippe auf Spawas) gut und gerne mal ~ >95-100 °C bei Standardlüftersteuerung).
Hier kann man allerdings recht einfach mit dem aktuellen MSI Afterburner aushelfen, da kann man sich recht einfach eine manuelle Lüftersteuerung basteln. In 2-3 Wochen hat sich das aber sowieso erledigt, dann kommt ein Wasserkühler drauf,
5. Ich weiß nicht ob das momentan generell der Fall ist, aber die Voltageeinstellung ist bei mir im MSI Afterburner ausgegraut, da kann ich nix einstellen. Liegt das daran, dass die Karten zu neu sind ?

^^
 
ad

1: grats :)
2: 880 sollte die GPU takten, nicht 890. Es sei denn du hast das ASUS BIOS verwendet.
3: so soll es sein!
4: Das ist denke ich normal, vielleicht wird die Lüftersteuerung nicht angepasst.
5: ich hab heute meinen EK bestellt. Mal schauen wann er eintrifft :fresse:
 
Yoa, durch die Wasserkühler wird man da immer nervös, finde ich bei solchen Temperaturen. Aber wie schon gesagt das kann man beheben durch ne eigene Lüftersteuerung.

Zu 2. Jap Asus Bios. (das soll Voltageeinstellungen zulassen, eigentlich...?)

Übrig bleibt die Frage der Voltage-einstellung...Müsste eigentlich gehen, ich glaube da sind/ist ein Voltera Chip verbaut.
 
Um genau zu sein ist es der Voltera VT1556 :)
Ich glaube, dass dieser noch nicht von den Programmen unterstützt wird. Sollte aber in den nächsten Tagen/Wochen soweit sein ;)

chiplpsi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der Tat bei meiner Karte eine Ecke weggefeilt am Stromanschluss...so tief habe ich vorher nie reingeschaut :haha:
 
Die Temperatur bekommt man auch gut in den Griff.

Mit etwas "einstellen" im MSI Afterburner kann man die Grafikkarte bei erträglicher Lautstärke auf ~80 °C in Furmark halten.

Am wärmsten wird der GPU Temp 3 Sensor, ich schätze, dass das die Spawas sind. Die werden in Furmark ~15 °C wärmer als die GPU.

Ansonsten keine Probleme der Flash scheint also sattelfest zu sein.
 
Habe meine beiden 6950 auch erfolgreich zur 70 geflasht.

1. Das Bios Datum ist von 15.12.2010 und als Vendor steht ATI.
2. Der Hersteller ist Sapphire
3. Habe den Kühler noch nicht demontiert, aber ist der Stromanschluss bei der 6950 auch an der Ecke gefeilt?
4. Wo wäre denn das ersichtlich?
5. Noch Stock Kühler drauf, allerdings liegt der Scythe Musashi schon bereit.


Temps sind von 67/65° durch den flash auf 75/73° gestiegen, habe 6 loops Heaven 2.1 laufen lassen. Lautstärke ist eigentlich halb so schlimm, jeden Falls bei weiten nicht so schlimm wie in den meisten Reviews steht.
Dennoch sind die beiden Karten für meine Silent Ansprüche zu laut.

Geflasht habe ich die Karten einzeln unter DOS, das Paket von Guru3D für Windows habe ich probiert und das Programm hat auch den Flashvorgang erfolgreich beendet, allerdings hat sich nichts geändert.
Aber unter DOS geht es auch ganz leicht.

Werde dann Fotos vom Umbau machen.
 
coole sache das mit dem flashen wenn es hält, bin gespannt ob welche sterben von den Karte.

-Kann sein das es Chips sind die nicht die 6970 Voraussetzungen geschafft haben

-kann aber auch sein das AMD das mit absicht gemacht hat um Kosten zu sparen um die Karte somit atraktiver zu machen (ist sie jetzt auf jedenfall)

Jedoch denke ich mir das AMD solche Geschichten kennt und das weiss das es solche kaputten gibt die sowas raus finden mit dem flashen :d

Aber klar ist das man die 6970 auf jedenfall mehr OC kann wie die 6950, aber wenn die 6950 zum preis von 0 auf ne 6970 geflasht werden kann ist das ne geile sache und die GTX570 hats jetztz noch schwerer wie vorher.
 
Die Nachfrage der 6950 ist deutlich höher als die der 6970, AMD wird einfach alles verbauen um die Nachfrage decken zu können.
Das es bei so vielen funktioniert ist doch ein gutes Zeichen, der Fertigungsprozess dürfte sehr ausgereift sein.
Aber ich bin mir sicher auf kurz oder lang wird der Lasercut kommen. Und das Karten sterben glaube ich nicht, bei der 6850 hat es auch funktioniert diese auf eine 6870 zu flashen und das PCB und Komponenten sind auf der 6950/6970 fast 100% ident.
Das mit dem OC stimmt, allerdings war mir das keine 85€ Aufpreis zur 6970 wert :d
 
Aber ich bin mir sicher auf kurz oder lang wird der Lasercut kommen.

bin ich mir auch sicher.

Und das Karten sterben glaube ich nicht, bei der 6850 hat es auch funktioniert diese auf eine 6870 zu flashen und das PCB und Komponenten sind auf der 6950/6970 fast 100% ident.

ach echt ging das auch ? mhh häng doch schon ganz schön hinterher:fresse2:

Das mit dem OC stimmt, allerdings war mir das keine 85€ Aufpreis zur 6970 wert :d

Das muss jeder für sich selber entscheiden, ich zB hab keine lust die Dinger zu übertakten oder zu flashen (verkauft sich immer nich so gut wegen der Garantie und son quatsch).
3x6970 reicht mir (nicht OC). :d
 
3x 6970 und dann Eyefinity. Das wäre doch die ideale Kombi für dich :d

Ja bei der 6850 ging das auch, aber nur bei Sapphire und da auch nicht bei jeder.
 
mhh neee, ich hab mir grad ne dicke glotze bestellt mit 3D mal sehen was ich damit anfangen kann , ich weiss das 3D noch nix taugt ich will es trotzdem ma haben:fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh