Mikrolags / Frimetime Lags trotu stabilen 100 FPS

derick41

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2009
Beiträge
36
Servus,

ich hoffe ich bin hier richtig..

kann mir bitte Jemand sagen, was ich tun soll, damit ich keine kleinen Mikrolags mehr habe?

Egal ob CoD oder Battlefield... ich habe immer so ganz ganz kleine Lags, die mich total nerven, da ich sehr empfindlich bin, wenn es um so etwas geht.

Die FPS sind eig. durchgehend zwischen 100-120. Da ich mir im OSD mal die Frametimes anzeigen lassen habe,m sehe ich auch, dass genau wenn solch ein kleiner Lag auftritt der Balken ganz kurz nach oben gesprungen ist. Den Rest über ist es fast eine gerade Linie.

Ich habe einen G-Sync 144 Hz Monitor, den ich aber auf 120 Hz eingestellt habe, da dies leichter zu erreichen ist. Windows+ Nvidia sind die 120 Hz eingestellt.
Ingame habe ich die FPS auf 120 FPS begrenzt.
Nvidia Einstellungen ist G-Sync + Vsync an. Ingame habe ich Vsync aus.

Ich habe heute sogar das DP Kabel getauscht, weil ich gelesen hatte, dass dies auch ein Grund sein könnte.

Formatiert hab ich den PC auch schon...

Es macht KEINEN Unterschied, wenn ich die Grafik Settings komplett auf Niedrig stelle.

System:
i7 4790k
16 GB Ram (4x 4 GB)
GTX 1080 Ti Aorus Extreme
2x Samsung SSD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vsync kansnt du im treiber auch abschalten.fps limit auf 120.

betrifft es nur die beiden spiele?
 
Vsync war vorher auf Anwendungsgesteuert. Hab das nur eingeschalten, weil ich es so gegoogelt habe.

Ne, habs auch in Ghost Recon wildlands.. weitere Spiele hab ich nicht installiert.

Ich hab mir jetzt sogar ein neues Netzteil bestellt (600 Watt Enermax Platimax D.F. Modular 80+ Platinum), weil mich viele schimpfen, dass ich die 1080 Ti. mit einem alten bequiet E9 befeuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das e9 ist gruppenreguliert, kein wunder das das nicht gut für eine gtx1080ti ist.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Das OSD zeigt aber eine CPU Auslastung von 70-80% an. Ich seh da ganz ganz selten eine 9 vorne dran stehen.

(Speiele in 1440p)
 
weil ein cpu limit nicht erst bei 100% auftreten muss.

Es macht KEINEN Unterschied, wenn ich die Grafik Settings komplett auf Niedrig stelle.

dann mal bitte deine gewünschten settings einstellen, auflösung und AA runterdrehen. gpu entlasten. hast du die drops/ruckler und deine gpu ist nicht ausgelastet dann hast du eher ein cpu limit
 
Dann müsste das Game ja bei so vielen Leuten Probleme machen.. :d
Weil es gibt doch keine Einstellung um die CPU zu entlasten.

Ein CPU Upgrade wäre extrem teuer und trotzdem riskant, ob es hilft...

Wäre ein neue Mainboard + DDR4 RAM.. + evtl. neuer Kühler... eieiei..

- - - Updated - - -

Hab jetzt 1 runde gespielt wo ich die FPS auf 60 begrenzt habe (Schrecklich, wenn man 120 gewohnt ist) und siehe da.. es gab keine Lags :-/
Zufall?

Bei 120 FPS und low Settings ü low Auflösung wie gesagt kein Unterschied.
Heißt also wirklich es hilft nur eine neue CPU?

Wüsste gar nicht welche... die Ryzen kacken in den Game Benchmarks ja immer ab. also muss es ja ein i7 9700k oder der i5 9600k sein.

- - - Updated - - -

Ich lese immer nur FPS Benchmarks.. da haben die älteren CPU's halt ein kleines bischen weniger FPS bei WQHD (1440P) aber von Mikrolags sind da nie die Rede.
FPS habe ich wie gesagt keine Probleme...
 
Dann müsste das Game ja bei so vielen Leuten Probleme machen..
Weil es gibt doch keine Einstellung um die CPU zu entlasten.

GPU entlasten, NICHT CPU :)

Ein CPU Upgrade wäre extrem teuer und trotzdem riskant, ob es hilft...

wie gesagt, das kannst du jetzt schon testen

Ich lese immer nur FPS Benchmarks.. da haben die älteren CPU's halt ein kleines bischen weniger FPS bei WQHD (1440P) aber von Mikrolags sind da nie die Rede.
FPS habe ich wie gesagt keine Probleme...

das ist schwierig von hier aus zu ermitteln.

CPUs im gpu limit zu messen ist auch blöd. logischerweise sind die fps unterschiede dann nur gering wenn die gpu von oben dicht macht...
Bei 120 FPS und low Settings ü low Auflösung wie gesagt kein Unterschied.
Heißt also wirklich es hilft nur eine neue CPU?

deswegen schrieb ich NUR auflösung. rest bitte so wie du es haben willst. du sollst ja die GPU entlasten, nicht deine CPU oder ram etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur die Auflösung unten. Die Settings hab ich auf hoch gelassen.
120 FPS Filter = Mikrolags
60 FPS Filter = Keine Ruckler
 
kann gut sein dass deine cpu da rienfunkt. würde es einfach mal mit mehreren games testen, sowohl selbe engine als auch mal andere ob du da die gleichen probleme hast.

COD BO4 blackout rennt wie ein haufen kacke hier.

FPS von 55-150 ist bei mir alles drin. spiel sicht natürlich je wneiger fps ich hab immer schlechter.

habe bei mir auf 100 fps gekappt. damit der unterschied nicht ganz so heftig ist, das bild aber immer noch flüssig wirkt. klar. kein vergleich zu 165fps/hz aber was will man machen mit einer 1080 :fresse:
 
Bei Bo4 hab ich Tage, da Ruckelt es... Tage da läuft es ok. Anscheinend grenzwertig.
Verstehe halt nur nicht, wieso es laggt, wenn die CPU schwächelt.. wie gesagt, die FPS einbußen nehme ich gerne in Kauf. Da sind genug...

Eine neue CPU kaufen obwohl man durchgehend 100 hat ist etwas crazy.

Ich stell mal in MSI Afterburner die MAX FPS ein und versuch mich ran zu tasten. (In BF V konnte ich nur zwischen 120 und 60 wählen)
 
hat deine cpu einen festen boost takt oder schaukelt das ständig hin und her?
ich persönlich lasse meine cpus fest auf 3600mhz laufen, egal ob idle oder last.
wenn jetzt z.b. durch eine last automatik die cpu ständig zwischen 3000mhz und 36000mhz springen würde, kommt es auch zu solchem mikrostottern.
 
Definitiv die CPU bei Dir.
Es reicht wenn ein core am Limit ist. Das kann, je nach game und engine, auch bei 30% CPU auslastung passieren. Wenn ein game nur 1/8 Kernen nutzt in der Theorie, passiert das schon bei 12,5% Auslastung.

Alles über 60fps ist halt auch mit ein CPU Ding. Sieht man recht schön an den GPU Tests hier auf Luxx. Ab 1440p ist jede GPU ab 1080 im CPU limit.
 
Hab aktuell noch den 4790k drin und bei den o.g. titeln gleiches verhalten. Selbst ein Ryzen 2600X bekommt das smoother hin. Entweder durchhalten und auf Ryzen 3xxx warten oder ordentlich schotter auslegen und und mindestens einen 9700k holen! Der i5 9600k ist teilweise jetzt schon grenzwertig. Ich denke mein i7 (aktuell 4,8GHz) nimmt sich mit dem nicht viel.

Mich nerven diese lags auch, aber ich werde noch die zähne zusammen beißen für ca. 1/2 jahr.

LG
 
Mikrolags sind noch immer da... jetzt mit dem 8700k und DDR4 RAM. Ich dreh durch...

Ich seh wieder bei jedem Mikrolag, dass der Balken bei Frametimes einen ganz kurzen Sprung nach oben gemacht hat. also keine Einbildung. Jeder Depp würde die Mikroruckler wahrnehmen.

Und nu?
 
hast du die auch wen du nen glatten balken hast also bei gleichbleibenden fps?

kannst du das rechte bild quasi reproudzieren oder hast du hier in regelmäßigen abständen immer einen kleinen spike?

rechts = FPS Limit 80 per AB und die halte ich da auch gerade ohne probs weil himmel und so.

in der stadt gehts dann deutlich runter

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt wirds richtig interessant.

Ich hatte das aktuellste Bios aufgespielt.
Mit diesem hab ich das erste mal gespielt und ich hatte die gleichen Mikrolags UND die Temps waren im Stresstest DEUTLICH höher als vor dem Biosupdate.

Jetzt hab ich das alte Bios wieder aufgespielt.. die Temps sind wieder niedriger und jetzt kommts... Ich hab eine ganze Runde ohne Mikrolags gezockt... und das auf der Map Narvik, die mit Abstand am schlimmsten war.

Weil ich es nicht glauben konnte, bin ich auf eine andere Map. Da hatte ich auch keine Mikrolags mehr.


Kann mir das jemand erklären?




Zu deiner Frage:
Bei mir sieht es eher aus wie auf dem linken Bild. Ist verschieden. Manchmal ist der Balken glatt.
Aber wenn ich einen Ruckler hatte, war da ein richtig deutlich sichtbarer "Gipfel".

Vielleicht hab ich ja jetzt Glück und es passt jetzt.
Werd jetzt erstmal schlafen.
Kann ja morgen nochmal berichten.
 
Ja, die laufen mit XMP auf 3200 und 1.35v.

Die Games haben so krasse Lags.. Fallout 76 ist unspielbar. Das lief mit meinem alten System besser!!

Ich dreh echt durch.. ich bekomm das kotzen. Am besten kauf ich mir einfach ne Konsole.. kanns ja wohl nicht sein.

- - - Updated - - -

Das Fallout läuft allgemein so beschissen, wenn ich die Frametimes sehe.. und dann im anderen Screen sieht man die Lags (größeren Balken).
 

Anhänge

  • 20181117_181611.jpg
    20181117_181611.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 62
  • 20181117_181657.jpg
    20181117_181657.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 59
was passiert wenn du die fps auf einen wert fixierst (über den ab), den du nicht unterschreitest? hast du dann imer noch unregelmäßig frametimes?

aber man sieht dass deine Spykes immer den gleichen ausschlag haben. da stimmt defintiv was nichthttps://www.hardwareluxx.d

hast du das in jedem game?
 
Zuletzt bearbeitet:
verschiedend.. manchmal ist es eine komplette Linie. Aber auch immer wieder mal ein Lag.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 56
  • 1.jpg
    1.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 55
ist halt von hier schwierig zu sehen.

kannst du das mal aufnehmen?
 
Ja, die laufen mit XMP auf 3200 und 1.35v.

Die Games haben so krasse Lags.. Fallout 76 ist unspielbar. Das lief mit meinem alten System besser!!

Ich dreh echt durch.. ich bekomm das kotzen. Am besten kauf ich mir einfach ne Konsole.. kanns ja wohl nicht sein.

- - - Updated - - -

Das Fallout läuft allgemein so beschissen, wenn ich die Frametimes sehe.. und dann im anderen Screen sieht man die Lags (größeren Balken).

vielleicht einfach mal windows neu installieren samt originaltreiber von den herstellern.
und kannst du bitte einfach mal dein komplettes pc setup posten? mit allen zusatzkarten und usb geräten.
 
Der PC wurde doch aufgrund der ganzen neuen Hardware neu aufgesetzt...

Ich hatte einen 4790k mit 16 GB DDR3 auf 2133 MHz.

Da mir gesagt wurde, dass meine CPU am Limit läuft und der Grund für die Ruckler sei, hab ich mir folgendes gekauft:

8700k
Aorus Z370 K3
16 GB DDR4 3200 Mhz

Ich hab jetzt sogar eine RTX 2080 Ti zum testen hier.

Die Ruckler sind noch immer da!!

Durch das FPS Cap im RivaTuner ist der Input Lag deutlich besser.
Aber die Ruckler bleiben.. siehe screen.

- - - Updated - - -

LÖSUNG:

Ich glaube es liegt an der Creative X-FI Titanium HD...
Treiber deinstalled + ausgebaut und jetzt keine Ruckler mehr.

Ich habe in YouTube ein video gefunden, wo gesagt wird, dass der Creative Treiber Ruckler verursacht!!!

Würde Sinn ergeben, da ich diese auch im alten System hatte.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 63
Ohje wollte auch gerade vorschlagen den Moni 144 HZ und Gsync + Vsync im Treiber und Cap 141 FPS via RTSS und wenn ruckler noch da sind den DPC Latency Checker anwerfen.

Weih jetzt hat der schon neue Hardware gekauft :(

Ganze Forum voller gamer und keiner en Plan oder nicht behilflich.

Hab den Thread erst jetzt gesehen.

Ansonsten ,wenn man lags in BF5 hat kann es auch am Server liegen.

Hab nach 20 Stunden bis jetzt auch zweimal einen Server gehabt wo es zu mikroruckler kam.
Server gewechselt und alles wieder smooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss leider sagen, dass die Probleme noch immer bestehen. Ich könnte echt nur noch brechen.
Ich bin komplett ratlos.

Das beste ist... ich hab mir sogar einen OMEN Gaming PC bestellt zum testen. Da habe ich genau das gleiche Problem.
Natürlich habe ich ihn wieder zurückgeschickt. (Ich weiß es ist etwas dreißt, aber ich bin am verzweifeln und muss den Fehler finden)

Daraufhin habe ich mal ein LAN Kabel direkt an der Fritzbox angeschlossen. Ich bekomme BFV nicht komplett flüssig.

8700k + 2080 Ti sind anscheinend zu low, alles klar.
 
Ich habe schon immer nur mit Vsync und FPS Limiter gearbeitet weil es nur so wirklich perfekt flüssig ist.
bei 144Hz Monitor kann man auch Vsync + 72FPS Limit setzen und dann sollte das auch perfekt laufen sollange die FPS nicht unter 72FPS fallen
 
Muss leider sagen, dass die Probleme noch immer bestehen. Ich könnte echt nur noch brechen.
Ich bin komplett ratlos.

Das beste ist... ich hab mir sogar einen OMEN Gaming PC bestellt zum testen. Da habe ich genau das gleiche Problem.
Natürlich habe ich ihn wieder zurückgeschickt. (Ich weiß es ist etwas dreißt, aber ich bin am verzweifeln und muss den Fehler finden)

Daraufhin habe ich mal ein LAN Kabel direkt an der Fritzbox angeschlossen. Ich bekomme BFV nicht komplett flüssig.

8700k + 2080 Ti sind anscheinend zu low, alles klar.
Evt. ist es der Stromsparmodus der Festplatten/SSDs, siehe hier: Schlechte SSD-Leistung unter Windows 8 — HIPM/DIPM deaktivieren | Planet 3DNow!

Die Auslagerungsdatei auf eine Feste größe festlegen kann auch helfen. ;)
 
Bei mir hat das ISLC Tool geholfen und der Höchstleistungsmodus im Energiesparplan.
 
Muss leider sagen, dass die Probleme noch immer bestehen. Ich könnte echt nur noch brechen.
Ich bin komplett ratlos.

Das beste ist... ich hab mir sogar einen OMEN Gaming PC bestellt zum testen. Da habe ich genau das gleiche Problem.
Natürlich habe ich ihn wieder zurückgeschickt. (Ich weiß es ist etwas dreißt, aber ich bin am verzweifeln und muss den Fehler finden)

Daraufhin habe ich mal ein LAN Kabel direkt an der Fritzbox angeschlossen. Ich bekomme BFV nicht komplett flüssig.

8700k + 2080 Ti sind anscheinend zu low, alles klar.

Nutzt du DX12? Stell mal auf DX11, zum testen.
Und wenn das nicht hilft stell mal HT bei der CPU aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh