[User-Review] GTX580 - OC, Tests, Benches, Verbrauch, Bios, Wakü Umbau - User Review

hat sich grad gegessen. Lüfter austauschen war nich so die Idee ... :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, dummheit hat ihren preis.
Für das Geld kauf ich mir zwei , drei 580er , ein Netzteil und noch ein bisschen Klamotten ;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
wollt meine Karte ja hochtakten per Biosflash und dafür extra den Accelero Xtreme Plus II draufsetzen, da mitm Standardlüfter und dem Standardtakt schon 86 Grad erreicht wurden.
leider hats mitm Umbau überhaupt nich funktioniert, die Beschreibung von Accelero zeigt nur einen Stromstecker auf nur einen Anschluss, Karte wie Lüfter haben aber jeweils 2.
mitm Rumprobieren hab ich so die Lüftersteuerung gekillt.
also alles wieder runter und den Standrardscheiß drauf, aber was tot is, is tot.
dann hab ich die Standardlüfter wieder runtergenommen und einen 8cm + nen 12cm Gehäuselüfter mit Kabelbinder dran befestigt und die Lüfter ans Mainboard angeschlossen.

Fazit: die 50€ für den Accelero hätt ich auch verbrennen können.
dennoch ist die Lautstärke minimal gesunken und die Temperaturen sind um ca. 15 Grad nach unten gegangen.
insg. also erfolgreich mein Ziel zur Hälfte erreicht, nur auf wirklich beschissenem Weg.
vom Bios flashen seh ich erstma ab, mein Maß an Streß is erstma voll und ich bin happy, dass die Karte nich vollends den Geist aufgegeben hat.
 
Meine läuft derzeit mit 925/1850/2400 bei 1.1V... VID ist 1.0V... hatte vorher 1.083V eingestellt, da gabs aber in BF3 Probleme, mit 1.1V nicht. Könnte mal noch den Zwischenschritt testen. Da ich nur LuKü hab und jetzt schon bei ca. 79° bin (mit manueller, etwas agressiverer Steuerung als Stock), ist da auch nicht mehr so viel Luft nach oben. 1.15V möchte ich auch nicht dauerhaft fahren, mich interessieren eher alltagstaugliche Settings, mit denen ich auch spielen kann, da bringen mir nicht stabile 1GHz wenig, wer lässt schon den ganzen tag Benches laufen... ^^
 
Bf3 ist echt Top, die Lightning macht 900gpu mit 1,050v in BF3 alles andere läuft mit 1,025-1,038v


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Servus Buwe,
ich möchte heute mal einen Streßtest mit Vantage und prime gleichzeitig machen.Wie kann ich mir gleichzeitig auch CoreTemp und Afterburner anzeigen lassen,daß ich die Temps sehen kann?Wenn ich auf die Windowstaste gehe,bricht Vantage ab.
 
Laufen lassen und nach dem Test schauen, oder 2. Monitor.

Kannst auch Heaven 2.5 nehmen, lastet auch gut aus


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Oder lade dir OCCT 4 herunter und starte den Power Supply Test, der Lastet CPU und GPU gleichzeitig voll aus.

Gruß Olli

P.S. Frohes Neues Jahr.
 
Ich hätte mal eine - vielleicht blöde - Frage:

Hängt bei der GTX 580 die Übertaktbarkeit des Speichers mit der GPU-Spannung zusammen? Bei den ganzen Reviews, die mit Default-Spannung testen, werden so zwischen 840 und 880 MHz GPU- und zwischen 1050 und 1080 MHz GDDR-Takt erreicht.

Ich hab meine GTX 580 mit 1.108V derzeit auf 925 MHz GPU und 1200 MHz RAM, also jeweils um 20% erhöht. Und der RAM macht keine Probleme. Der einzige Test, wo ich bisher beim RAM diesen Wert gesehen hab, ist bei einem Test der MSI Lightning, dort aber wiederum auch mit erhöhter Spannung.

ECC oder sowas (hat das die 580er überhaupt) sollte nicht greifen, denn der Schritt von 1150 auf 1200 MHz bringt beim RAM einen Leistungszuwachs, mit ECC wärs ja andersrum oder?

Hallo, ...
also ich haben ja selbst ein kleines Review geschrieben. Leider muss ich gestehen, dass ich bei der 580er nicht mehr nachgemessen habe. Bei der GTX 480, die ja "fast" baugleich ist, war es zumindest so, dass auch der vRam mit höherer vGPU besser geht.
Das liegt weniger am vRAM selbst, sondern viel mehr am Memorycontroller auf der Karte.
Rein vom verbauten Ram sollten viel höhere Taktraten möglich sein.
 
Mahlzeit :wink: Wollt auch hier mal meine frage abgeben, eventuell hat ja jemand von Euch erfahrung darin:

Nun, ich habe jetzt das Problem das die Karte nen Fehlercode fabriziert wenn ich den Rechner starte ( 1x Lang, 3x Kurz) was mir sehr zu schaffen macht

Karte ist eine MSI 580GTX TwinFrozrII OC @ default Settings

Laut Internet:

1x lang, 3x kurz: Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers


Habe natürlich alle Kabelvarianten versucht ohne erfolg zu haben. Eine andere Karte funktioniert einwandfrei, am Mainboard liegt es demnach wohl nicht. BiosReset des Mainboards auch durchgeführt auch ohne Ergebnis sowie 3 verschiedene Monitore

Aufgetreten ist der Fehler als ich den Rechner aus dem Ruhezustand (Energie Sparen) Modus holen wollte.

Eine Rechnung der Karte habe ich nicht, habe die Karte damals im Crysis Screenshot Contest gewonnen, warte derzeit auf ne Antwort seitens www.pcgh.de
 
Zuletzt bearbeitet:
wow über 1 Ghz mit der Karte einige haben echt gute karten.

ich schaf mit meinen beiden POV Beast 2 3 GB 580ern grade mal 957 Mhz Vantage stabil bei 1,025 V :(
 
wow über 1 Ghz mit der Karte einige haben echt gute karten.

ich schaf mit meinen beiden POV Beast 2 3 GB 580ern grade mal 957 Mhz Vantage stabil bei 1,025 V :(

950MHz bei nur 1.025v ist doch ein hammer Wert meiner Meinung nach. Da brauche ich bereits mehr Spannung.
Wie laufen die Karten mit mehr vGPU?
 
ans bios flashen hab ich mich noch nicht getraut muss ich ehrlich sagen.

bin irgendwie zu blöd um nen boot usb stick zu erstellen.
 
jungs was könnte ein sli rechenknecht mit 2x 580 nichts getaktet so im monat an strom kosten ? meine mam macht mir gerade die hölle heiß ich soll komplett strom bezahlen wegen meinem pc ^^
 
Kommt auf die 3D Stunden im Monat an.
Nehmen wir 2 Stunden pro Tag an.
2 GTX580 und Rest verbraucht ca. im 3D Modus 700W.
Eine KW-Stunde kostet je nach Anbieter und Vertrag um die 24 Cent.
Täglich also 1,4 KWH = 0,336 Cent/Tag x 31 Tage = 10,46 Euro im Monat.
Alles Annahmen, da ich die Basisdaten nicht kenne.

Böse wäre, wenn Du folding@home machst. Oder sowas - dann sind es bei 24 Stunden Last schnell 4 Euro am Tag, was 124 Euro im Monat sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ca 4h am tag 3d @ bf3 mehr eigentlich nicht, am wochenende auch mal mehr
 
@ Dozer3000
Sind deine Berechungen bei Volllast ?
Und was wären den die Idle werte?
 
jungs was könnte ein sli rechenknecht mit 2x 580 nichts getaktet so im monat an strom kosten ? meine mam macht mir gerade die hölle heiß ich soll komplett strom bezahlen wegen meinem pc ^^

Wie Dozer3000 schon sagt hängen die Kosten hier einfach sehr stark an der Lastzeit des Systems.
Wenn du es ganz grob überschlagen willst, kannst du mit ca. 0,15€ pro Stunde zocken, rechnen bei einem System das ca. 600 - 700W unter Last verbraucht.

---------- Post added at 10:56 ---------- Previous post was at 10:54 ----------

@ Dozer3000
Sind deine Berechungen bei Volllast ?
Und was wären den die Idle werte?

Er hat doch geschrieben bei ca. 700W, also ja, Volllast.
Idle sollte ein solches System ca. 200W benötigen, kannst du dir ja dann umrechnen.
 
also ich bin mit 2600k@4,5ghz und gtx580sli bei ~148W idle und ~490W load BF3, erst wenn ich die beiden Karten mit 1,15V laufen lasse zeit mir mein Messgerät über 700W an. ;)
 
So isses auch, hatte das @stock überlesen.
Dann rechne 500W bei Last, ergo ca. 12,5 Cent/Stunde, bei 4 Stunden am Tag also 50 Cent/Tag.
Mit ein wenig idle also ca. 20 Euro/Monat.
 
ich habe das problem wenn ich die karte übertakte (MSI AFTERBURNER) und dann ins spiel gehe kommt immer die fehlermeldung "Der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt" und die taktung ist weg

ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht auch ein paar taktungen geben
 
Taktung geben geht nicht da jede Karte anders ist.

Shader in 10er Schritten erhöhen, bis der Treiber abschmiert. Dann entweder v erhöhen oder Takt ein Stück zurück


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
ich habe das problem wenn ich die karte übertakte (MSI AFTERBURNER) und dann ins spiel gehe kommt immer die fehlermeldung "Der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt" und die taktung ist weg

ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht auch ein paar taktungen geben

Wie PitBull schon sagt, jede Karte ist da anders, einige lassen sich sehr gut übertakten, andere weniger.
Das Verhalten das sich bei dir zeigt, sagt eigentlich ganz deutlich aus, dass der von dir angelegte Takt bei der anliegenden Spannung nicht stabil anzuwenden ist.
Bevor das ganze System abstürztet ist der Treiber in Anführungszeichen so schlau, dass ein Reset durchgeführt wird. Damit liegen dann auch wie du schon sagst, wieder die Standard Taktraten an.
Ich nehme an du hast wie die meisten eine Defaulttakt von 772MHz. Empfehlenswert ist, erst mal nur den Core/Shader Takt zu verändern und den vRam Takt unangetastet zu lassen.
Also probierst du erst mal aus 800MHz Core bzw. 1600MHz Shadertakt einzustellen.
Läuft das stabil, kannst du weiter testen. Beispielsweise mit 825MHz ...

Irgendwann gelangst du an den Punkt, an dem der anliegende Takt nicht mehr stabil zu betreiben ist > idR Treiberreset.
Dann kannst du entweder einen Schritt zurück gehen auf den zuletzt als stabil getesteten Takt, oder du entscheidest dich die Spannung etwas anzuheben und erneut zu testen.
Gleiches machst du später mit dem vRam Takt.


Edit:
==================================================

Update 07.01.2012

kleines Update von mir mit aktuellen Treibern und etwas mehr CPU Takt.

Entry (E) Rangliste - Single GPU
OliverM84 - Microsoft Windows 7 x64 - Intel W3670 @ 4,6GHz - Asus Rampage III Extreme - 6x 2GiB DDR3-1600 - nVidia GTX 580 @ 1065/2450 - E13213

Performance (P) Rangliste - Single GPU
OliverM84 - Microsoft Windows 7 x64 - Intel W3670 @ 4,6GHz - Asus Rampage III Extreme - 6x 2GiB DDR3-1600 - nVidia GTX 580 @ 1070/2450 - P8876

Extreme(X) Rangliste - Single GPU
OliverM84 - Microsoft Windows 7 x64 - Intel W3670 @ 4,6GHz - Asus Rampage III Extreme - 6x 2GiB DDR3-1600 - nVidia GTX 580 @ 1065/2475 - X2884






 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ... Eine ernste Meinung von euch .. Würdet ihr zwei Matrix 580 mit 140€ Aufpreis gegen zwei 590 GTX von Zotac tauschen wollen :fresse: ? Hab da grad die Möglichkeit :fresse2: .. Nur weiss ich wegen dem Verbrauch nicht so recht ^^
 
Also von der Rohleistung her ja, aber irgendwie mag ich die 590 nicht.. mal abgesehen von der Hitze die da entsteht.
Der Kurs ist gut.. könnte sich beim Wiederverkauf lohnen.
Ach ja... Dafür brauchst Du ein 1200W NT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh